WoW DPS-Ranking für BfA – Wer macht im Ewigen Palast viel Schaden?

World of Warcraft: Battle for Azeroth hat in Patch 8.2 seinen vierten Schlachtzug bekommen: Den Ewigen Palast. Nach dem Kampf gegen alte Götter, dem Streit zwischen Horde und Allianz und den Dienern von N’zoth geht es nun den Naga an den kragen. Aber wer teilt hier eigentlich gut aus?

Seit dem 10. Juli ist der Ewige Palast im normalen und heroischen Modus zugänglich. Eine Woche später am 17. Juli öffnete auch der mythische Modus, in dem sich Method den World First an Azshara sichern konnte.

Nach dem ewigen Palast werden wir in Patch 8.3 „Visionen von N’Zoth“ den neuen Raid Ny’alotha besuchen können. Dieser bietet 12 neue Bosse, inklusve dem alten Gott N’Zoth und kommt Anfang 2020.

Dieser Artikel wurde im Juli 2018 erstmals veröffentlicht und am 11. November 2019 mit neuen Zahlen aktualisiert.

Das aktuelle DPS-Ranking für BfA im Ewigen Palast in Patch 8.2

Für unseren Vergleich schauen wir uns die Zahlen des heroischen Modus vom Ewigen Palast genauer an. Laut wowprogress haben mittlerweile über 10.000 Gilden bereits sämtliche heroischen Bosse gelegt und 489 sogar 8/8 mythisch (Stand 11. November).

Mittlerweile sind etliche Monate vergangen und viele Klassen haben sich auf ihren Positionen im Ranking gefestigt. Dabei gilt im Palast: Die benthscihen Gegenstände sind besonders mächtig für viele Klassen.

Wer hier besonders viel Glück hat, kann sich sicherlich noch ein paar Plätze nach vorne kämpfen. Wer Pech hat, fällt eventuell hinter den Erwartungen zurück.

Seit Beginn des Raid-Tiers hat sich recht wenig getan. Schatten-Priester führen die Liste noch immer an, die meisten Nahkämpfer befinden sich irgendwo im Mittelfeld. Lediglich der Schaden ist höher geworden: alle Klassen machen etwa 9.000-12.000 DPS mehr. Der Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 24 hat sich auf 9.303 DPS erhöht.

wdt_ID Platz Klasse DPS
1 1 Schatten-Priester 45.181
2 2 Feuer-Magier 43.641
3 3 Gebrechens-Hexer 43.171
4 4 Furor-Krieger 42.232
5 5 Meuchel-Schurke 41.811
6 6 Gleichgewichts-Druide 41.715
7 7 Elementar-Schamane 41.475
8 8 Verwüstungs-Dämonenjäger 40.826
9 9 Tierherrschafts-Jäger 39.936
10 10 Frost-Todesritter 39.408

Klassen wie der Täuschungs-Schurke sind mit gerade einmal 1.788 Durchläufen im heroischen Modus kaum vertreten, weswegen die Zahlen hier etwas ungenauer sein können.

Wir beziehen uns für diesen Artikel auf die Daten von warcraftlogs für den Ewigen Palast im heroischen Modus in den letzten zwei Wochen, jeweils mit einem Percentile-Wert von 75 und über alle Gegenstandstufen hinweg (Stand: 11.11. um 11:30 Uhr).

Abyssalkommandantin Sivara – Eine harte Nuss zum Einstieg

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Mittlerweile hat sich eine kleine Spitze herausgearbeitet, die jedoch aus den gleichen Top 5 besteht wie zu Anfang:

  • Gebrechens-Hexer (43.859 DPS)
  • Meuchel-Schurke (43.686 DPS)
  • Feuer-Magier (43.343 DPS)
  • Elementar-Schamane (42.281 DPS)
  • Tierherrschafts-Jäger (41.698 DPS)
01 warcraftlogs WoW November 2019 Eternal Palace Sivara

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Der Kampf dauert mittlerweile kaum noch drei Minuten, weswegen Klassen mit einem starken Burst hier besonders profitieren: Selbst, wenn sie sich kurz bewegen müssen, büßen sie kaum DPS ein, da sie die Zeit für eine kurze Regeneration nutzen oder mit Spontanzaubern, DoTs und Ähnlichem füllen können.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Sivara teilt den Raid in zwei Gruppen ein, die sich beide gleichermaßen um einige Mechaniken kümmern müssen. Die Mechaniken betreffen dabei sämtliche DPS-Spieler gleichermaßen, erfordern aber allesamt lediglich ein wenig Bewegung. Dadurch müssen keine Klassen besondere Mechaniken explizit spielen und haben weder Vor- noch Nachteile.

Schwarzwasserungetüm – DoTs und Movement rocken

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Beim Schwarzwasserungetüm können sowohl Caster als auch Melees auftrumpfen. DoT-Klassen und Multi-DoTer sind jedoch ein wenig im Vorteil:

  • Gebrechens-Hexer (39.588 DPS)
  • Meuchel-Schurke (38.588 DPS)
  • Feuer-Magier (38.685 DPS)
  • Elementar-Schamane (37.696 DPS)
  • Gleichgewichts-Druide (37.439 DPS)
02 warcraftlogs WoW November 2019 Eternal Palace Behemoth

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Viele der Top-Klassen haben die Möglichkeit, Bewegungen durch Fähigkeiten oder DoTs zu überbrücken. Dadurch können sie sich bewegen, ohne Schaden einzubüßen und ihre DPS auf dem Boss aufrecht erhalten.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Der Kampf mit dem Ungetüm findet im dreidimensionalen Raum unter Wasser statt. Mehrere Fähigkeiten machen Spielern dabei zu schaffen:

  • Es muss in alle Richtungen ein Mindestabstand gehalten werden (auch nach oben und unten)
  • Der Boss schiebt periodisch die Gruppe von sich weg, was gegengesteuert werden muss
  • Kleine Fische müssen zu bestimmten Zeitpunkten sterben und bieten ein Ziel für DoTs
  • Nur die Überreste dieser Fische, die stationär sind, erlauben Heilung, was noch mehr Bewegung erfordert

Die ständige Bewegung und der Abstand zueinander sowie die Notwendigkeit, zwischen den Phasen weite Wege zurückzulegen, ist für einige Klassen ein großer Nachteil.

Azsharas Glanz – Antorus lässt grüßen

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Der Schaden bei Azsahras Glanz hat sich mittlerweile ordentlich durchmischt. An der Spitze stehen drei Nahkämpfer, gefolgt von einem starken Mittelfeld:

  • Furor-Krieger (40.731 DPS)
  • Meuchel-Schurke (40.724 DPS)
  • Verwüstungs-Dämonenjäger (40.531 DPS)
  • Feuer-Magier (39.603 DPS)
  • Gebrechens-Hexer (39.331 DPS)
03 warcraftlogs WoW November 2019 Eternal Palace Radiance

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Wie schon bei den Bossen zuvor, haben die Top-Klassen wenig Probleme damit, sich bewegen zu müssen. Zugleich haben sie das Ziel immer in Reichweite und können einfach ihre DPS und ihre starken Burst-Phasen ausbauen.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Der Bosskampf ist sehr ähnlich wie der von Kin’garoth in Antorus. Er steht fest in der Mitte und der Raid dreht sich mit ihm mit. Dazu gibt es mittlerweile zwei beliebte Strategien:

  • Der gesamte Raid steht vor dem Boss und dreht sich mit
  • Fernkämpfer, Heiler und Tanks stehen vor dem Boss, Nahkämpfer und ein Priester hinter ihm, damit er nicht parieren kann

Durch die zweite Methode können Nahkämpfer beim Glanz noch etwas mehr Schaden rausholen.

Lady Aschenwind – Blasen für Spalter

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Bei Lady Aschenwind, die im Ewigen Palast den Lohn für ihren Handel mit Azshara erhält, hat sich eine stärkere Spitze herausgebildet. Schatten-Priester zeigen hier erstmals ihre Stärke:

  • Schatten-Priester (42.677 DPS)
  • Gebrechens-Hexer (42.586 DPS)
  • Furor-Krieger (42.580 DPS)
  • Meuchel-Schurke (42.209 DPS)
  • Feuer-Magier (42.130 DPS)
04 warcraftlogs WoW November 2019 Eternal Palace Ashvane

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Die Top-Klassen haben den großen Vorteil, dass sie in kurzer Zeit auch viel Schaden auf mehrere Ziele austeilen können, die nah beieinander stehen oder sogar Vorteile für ihren Schaden auf ein einzelnes Ziel daraus ziehen können.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Lady Aschenwind wird ständig im Kreis bewegt und hat zwei sich abwechselnde Phasen, in der ein immer stärker werdendes Schild zerstört und anschließend ihre Lebenspunkte angegriffen werden müssen. Dazu beschwört sie immer wieder Blasen, die Spieler einschließen und die Ihr zerstören müsst..

Durch den Schild verzögern sich viele Cooldown- und Burst-Phasen, sodass viele Klassen nur ein mal richtig reinhauen können und die Blasen erlauben es Klassen wie dem Wildheits-Druiden, noch einmal ordentlich Schaden in kurzen Burst-Fenstern herauszuholen.

Orgozoa – Richtig gut für AoE

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Beim fünften Boss Orgozoa stehen erneut Klassen vorne, die gut Schaden auf mehrere Ziele verteilen können, besonders wenn diese nah beieinander stehen:

  • Feuer-Magier (41.820 DPS)
  • Gebrechens-Hexer (40.393 DPS)
  • Schatten-Priester (40.173 DPS)
  • Furor-Krieger (39.753 DPS)
  • Meuchel-Schurke (39.673 DPS)
05 warcraftlogs WoW November 2019 Eternal Palace Orgozoa

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Alle Klassen haben die Möglichkeit, über längere Zeit hinweg viel Schaden auf mehrere Ziele zu machen und diesen auch auf Dauer aufrecht zu erhalten.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Ähnlich wie bei Lady Aschenwind, machen bei Orgozoa wieder Adds der Gruppe zu schaffen. Allerdings leben diese sehr viel länger, was kurze, starke Burst-Fenster weniger effektiv macht als die starken DoTs oder den durchgehenden AoE-Burst der Top 5.

Der Hofstaat der Königin – Schattenpriester, Hexer und der Rest

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Beim Hofstaat der Königin zeigt sich, wie stark Schatten-Priester wirklich werden können. Aber auch Hexer sind deutlich stärker geworden:

  • Schatten-Priester (51.128 DPS)
  • Gebrechens-Hexer (46.470 DPS)
  • Elementar-Schamane (42.889 DPS)
  • Gleichgewichts-Druide (42.783 DPS)
  • Zerstörungs-Hexer (42.037 DPS)
06 warcraftlogs WoW November 2019 Eternal Palace Court

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Die Top-Klassen ziehen einen großen Vorteil daraus, wenn sie Fähigkeiten auf mehreren Zielen gleichzeitig aufrecht erhalten können. Sie generieren so mehr Ressourcen, um noch mehr Schaden machen zu können.

Dazu gibt es die Strategie, erst einen der beiden Bosse auf 35% zu „nuken“. Dadurch können Schattenpriester ihr Talent „Schicksalshafte Wendung“ aktivieren, was ihnen 10% mehr Schaden und Heilung verleiht, wenn sie ein Ziel mit weniger als 35% Lebenspunkten angreifen.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Der Hofstaat besteht aus zwei getrennten Bossen, die separat getankt werden und gleichzeitig fallen müssen. Der Raid teilt sich deshalb zwar auf. Klassen, die wie Schattenpriester jedoch sehr große Vorteile aus dem „Multi-Dotten“ ziehen, dürfen hier meist auch beide Ziele gleichzeitig angreifen.

Za’qul, Vorbote von Ny’alotha – Noch mehr Wahnsinn für Priester

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Auch bei Za’qul sind Priester wieder an der unangefochtenen Spitze. Ihnen folgen an der Spitze dieses Mal ein Magier und sonst nur Nahkämpfer:

  • Schatten-Priester (71.841 DPS)
  • Feuer-Magier (61.774 DPS)
  • Furor-Krieger (60.190 DPS)
  • Gesetzlosigkeits-Schurke (58.106 DPS)
  • Verwüstungs-Dämonenjäger (57.775 DPS)
07 warcraftlogs WoW November 2019 Eternal Palace Za'qul

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Sämtliche Top-Klassen profitieren stark von erhöhtem Tempo und haben die Möglichkeit, sich auch über lange Zeit gegen steigenden Schaden selbst gegenzuheilen. Außerdem ziehen sie zusätzlichen Schaden aus mehr Zielen.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Za’qul führt in Phase 3 mehrere Spieler ins Reich des Deliriums. Spieler, die durch die Fähigkeit in dieses Reich absteigen, erhalten ganze 80% Tempo, erleiden aber zunehmend mehr Schaden durch Hysterie. Da sich die stärksten Klassen aber gut gegen den steigenden Schaden behaupten können, profitieren sie enorm lange von dem Tempo und steigern ihren Schaden so in diese Höhen.

Mehrere Adds im Kampf ermöglichen es Multi-DoTern wie Schattenpriestern oder Spaltern wie Furor-Kriegern, ihne Schaden noch weiter zu steigern.

Königin Azshara – Starke Magier und Priester

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Mittlerweile haben sich auch bei Azshara zwei Klassen besonders stark hervorgetan, gefolgt vin einem großen Block an anderen Klassen:

  • Feuer-Magier (40.408 DPS)
  • Schatten-Priester (38.816 DPS)
  • Meuchel-Schurke (37.544 DPS)
  • Elementar-Schamane (37.248 DPS)
  • Gleichgewichts-Druide (37.116 DPS)
08 warcraftlogs WoW November 2019 Eternal Palace Azshara

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Wie bei den meisten Kämpfen zuvor, ziehen die Top-DDs auch bei Azshara Nutzen daraus, dass fast durchgängig mehrere Ziele vorhanden sind. Sie glänzen durch kurze und starke AoE-Phasen oder guten Schaden auf zwei Ziele.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Azshara ist ein Kampf, der deutlich mehr auf Mechaniken abzielt. Hier muss der ganze Raid zusammenspielen, damit alles klappt und sich um verschiedene Fähigkeiten und Gegner kümmern.

Dazu zählt auch, dass Zauberschutze aufgeladen oder entladen werden müssen, wobei Spieler sich auf sie stellen müssen, damit das nicht außer Kontrolle gerät. Die Erlasse der Königin sorgen für Chaos und erfordern gute Absprache.

Wer Azshara in WoW seinen Hintern zeigt, wird von ihr entwaffnet

Für die Schadens-Klassen ist hier wichtig, dass sie zu bestimmten Phasen des Kampfes immer wieder mehrere Ziele beseitigen müssen, was Klassen wie dem Feuer-Magier zu starken Schadens-Spitzen verhilft. Um Azshara zu besiegen, sind jedoch vor allem Teamplay und Bewegung gefragt.

Azshara gilt bisher als ein wirklich knackiger Boss, der selbst Method und Limit im mythischen Modus lange beschäftigt hat. Dabei ist der Kampf gegen sie noch nicht das Ende:

Azshara taucht in Patch 8.3 von WoW auf und verrät endlich ihren Plan
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Quelle(n): warcraftlogswarcraftlogs
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Ähre
Ähre
7 Monate zuvor

Zum glück ist mein undead warlock mein lieblingschar von allen smile

Damian
Damian
8 Monate zuvor

Mich interessieren Raids ja nicht die Bohne, aber spannend finde ich solche Listen dennoch immer. Wie hier schon von meinen Vorpostern erwähnt wurde, kann ein solches Ranking nur ein Hinweis sein, aber keine konkrete statistische Aussage, dafür gibt es viel zu viele Variablen, die hier nicht dargestellt werden. Ich spiele ja in WoW alle Klassen, habe alle Speccs ausprobiert und favorisiere eigentlich immer die, die starken Schaden verursachen bzw. eine hohe Überlebensfähigkeit (am besten + Schaden!) haben. Mir gefällt eine Specc zumeist dann gut, wenn ich mich in der Openworld fast wie in Diablo durch Mob-Gruppen durchschnetzeln kann und ich… Weiterlesen »

Coreleon
Coreleon
11 Monate zuvor

Um das mit den 75% mal zu erklären… nimmt man 95%+ Logs sind das meist Top Leute in Top Gruppen. Schaut man sich die Kampflänge an sieht man das die mitunter wesentlich kürzer ist als bei einem 0815 Raid. Desweiteren kann man mit Lineup XY & Entsprechenden Leuten komplette Mechaniken ignorieren und auf den Boss tunneln oder sachen abusen (Sub in Uldir zb…^^). Wenn einen Boss in 1:30 umtrete bin ich noch voll im Burstfenster und derselbe DD würde beim selben Boss bei einem 5Min Fight wesentlich weniger DPS fahren.Es wird gerne vergessen das die Berechnung lautet Schaden : Zeit(s),… Weiterlesen »

Bodicore
Bodicore
8 Monate zuvor

Das ist ja das eine… Das schlimme daran ist Otto Normalspieler welcher auf Grund dieser Daten sich selber und alle um ihn rum nervös macht.

Bei WoW kommt mir halt immer Dota in den Sinn smile

https://m.youtube.com/watch

Veryfluffy
Veryfluffy
5 Monate zuvor

Fast richtig. Aber man braucht keine Top Gruppe für Top Logs.
Ich habe mehrere 95%-100% logs in pugs (random groups) gemacht.
Wichtig ist nur den Boss perfekt dann zu legen wenn dein Burst vorbei ist.

Coreleon
Coreleon
5 Monate zuvor

pugs sind per se nicht automatisch schlecht, es spielen viele faktoren eine Rolle, wie sind die Burst Fenster? wie sind die Heiler? Wie sind die Tanks? Wie sind die anderen DDs?Wie ist der Gearstand? Hast du passendes Gear und gute Heiler, dann kannst du ganze Mechaniken völlig ignorieren und stumpf den Boss umrotzen. Gehst da undergeared rein, hast also eh wenig HP und deine Heals sind mies klappt sowas dann nicht mehr. Fangen die Tanks dann noch an den Boss wie blöde durch die Gegend zu ziehen, weil Mechaniken verpeilen, verlierst du auch schaden. Um bei meinem Beispiel zu bleiben,… Weiterlesen »

Bamux
Bamux
1 Jahr zuvor

Das sind ja 75 percentile Werte, bedeutet das die angegebene DPS spiegelt nur den besseren Durchschnittsspieler wieder aber zeigt nicht das wirkliche potential das mit einer Klasse möglich ist? Sind Anzeigen im höheren percentile Bereich nicht sinnvoller, mich interessiert ja nicht was der Durchschnittsspieler schafft sondern was theoretisch maximal möglich ist. Um vielleicht einzelne ausreisser zu eliminieren wäre das absolute Maximum vermutlich auch nicht sinnvoll weil es bestimmt auch zu Fehlern im combat log kommen kann aber Werte über 95 percentile sollten doch aussagekräftiger sein? Ich bin kein Statistiker vielleicht liege ich ja auch komplett falsch mit meinen Gedanken.

BlindWarlock
BlindWarlock
1 Jahr zuvor

Wenn ich auf einen 95%+-Percentile gehe, dann spielen die Raids gezielt so, dass diese bestimmte Klasse gerade ihre bestmöglichen Logs fährt, damit diese speziellen Spieler eigene Logs haben, mit denen sie sich bewerben können und einfach zeigen, wie gut sie sind.
Bei einem 75er hast du einen größeren Querschnitt aus den Spielern, der ganz gut zeigt, wie stark die Klassen realistisch performen, ohne gesimt zu sein.

Bamux
Bamux
1 Jahr zuvor

Ah ok verstehe weil ich kein WoW spiele war mir nicht bewusst das man einzelne Spieler gezielt pushen kann damit sie höhere DPS fahren. Ich spiele das MMORPG Rift da ist das nur begrenzt möglich. Für Rift führe ich eine ähnliche DPS Benchmark Liste aber hab mich noch nicht großartig mit Percentile Anzeigen für die einzelnen Klassen beschäftigt, sollte ich auch mal einführen smile

Ru Schal
Ru Schal
1 Jahr zuvor

Jeder Theorycrafter und guter Spieler weiß, dass das Quatsch ist. 75% als Maßstab ist völlig deplatziert, aber viel Spaß mit der Milchmädchenrechnung. Diskussion würde eh zu nichts führen. Belassen wir es dabei, dass Zahlen aus Raids, welche in der Gesamtheit aus sehr guten Spieler, welche alle das Maximum herausholen können/wollen (auf Grund hohem Klassenverständniss sowie spielerischen Können), nicht gewollt sind. Ab 95% also reines Logpushing, ganz toller Grundsatz. Dann sollte die Headline zumindest „DPS-Ranking der Durchschnittsspieler“ lauten.

Martin Gast
Martin Gast
1 Jahr zuvor

wurden die DPS Werte in der obigen Tabelle aktualisiert ? ich glaube das sind noch die „alten“ Werte oder ?

BlindWarlock
BlindWarlock
1 Jahr zuvor

Es waren die alten, ja. Die neue Tabelle wurde nicht übernommen bei der letzten Überarbeitung. Mea culpa. Sollte nun stimmen.

Bodicore
Bodicore
1 Jahr zuvor

Hmm da stimmt etwas nicht…
Ich glaube ihr habt Platz 1 und Platz 11 verwechselt.
bei so vielen einsen kann das schon mal passieren.

BlindWarlock
BlindWarlock
1 Jahr zuvor

https://uploads.disquscdn.c… Nein, SV-Hunter sind wirklich die Top-DPS im HC momentan und BM ist nur auf Platz 11 (bzw. mittlerweile 10) wink
Edit: Falls es in dieser Grafik Unterschiede zur Tabelle gibt kommt das durch den zeitlichen Unterschied zur Prüfung von gestern.

Jura Lang
Jura Lang
1 Jahr zuvor

Sorry diese Liste kann man einfach nicht ernet nehmen…

Ru Schal
Ru Schal
1 Jahr zuvor

Wenn man seine Klasse nicht beherrscht oder Sonderaufgaben im Raid übernimmt, dann evtl nicht.

Jura Lang
Jura Lang
1 Jahr zuvor

Du meinst wenn man seine klasse beherrscht kann man die nicht ernst nehmen. Kannst gerne nach meinen dps zahlen schauen als Enh.

Kendrick Young
Kendrick Young
1 Jahr zuvor

du sagst nicht welche klasse du spielst und welchen schwierigkeitsgrad wink

Nyo
Nyo
1 Jahr zuvor

Natürlich kann man die Zahlen nicht auf einzelne Personen beziehen. Es handelt sich um den durchschnittlichen DPS pro Klasse aller Spieler die im Log zum jeweiligen Encounter auftauchen. Das ist lediglich eine Statistik und nicht das was maximal möglich ist. Steht aber auch im Artikel:

„Die hier vorliegenden Zahlen beziehen sich auf den heroischen Modus von Uldir bei einem Percentile-Wert von 75 und über alle Gegenstandstufen hinweg. Geprüft auf warcraftlogs am 10.01.2019 um 18:00 Uhr.“

BlackSheepGaming
BlackSheepGaming
1 Jahr zuvor

Und genau da ist der Hund begraben..HC mit dem Gearstand juckt keinen mehr, Taktiken sind größtenteils irrelevant. Mit dem gewählten Bracket macht man Mittelmäßigkeit zur Benchmark. Wenn man das Potential der Klassen bewerten wollte, müsste man die Mythic Brackets mit dem 90 oder 95 Percentile nehmen und auf den maximal in Uldir erreichbaren GS (ohne TF/WF) begrenzen. Und selbst dann wäre es immer noch komplett ungenau, weil die Brackets weder Taktik oder Aufgabe berücksichtigen (Kammertaktik bei Mutter z.B. oder Minions nuken bei Zul usw….)

Joker#22737
Joker#22737
1 Jahr zuvor

Bitte denkt darüber nach, aufgewärmte Artikel in der Überschrift zu kennzeichnen.
Freue mich immer auf eine rege Diskussion wenn ich sehe – vor 3 Stunden + 60 Kommentare – und werde dann immer bitter enttäuscht und weine wie ein kleiner Junge den der Weihnachtsmann (wahlweise Christkind) vergessen hat.

Edit: Den schwarzen Balken am unteren Rand finde ich schön eingebaut und sehr hilfreich smile

BlindWarlock
BlindWarlock
1 Jahr zuvor

Eidt: Wie meinst du in der Überschrift kennzeichnen?

Joker#22737
Joker#22737
1 Jahr zuvor

Hm vielleicht sowas wie :
[A] Überschrift XY

A für aktualisiert zb.

[A] So sehen die DPS Rankings für den Prepatch aus.

Nyo
Nyo
1 Jahr zuvor

Verwirrt mich auch jedes mal wenn ich sehe das die Kommentare schon mehrere Monate alt sind grin
Oder einfach Update: So sehen die DPS Rankings für den Prepatch aus.

N0ma
N0ma
1 Jahr zuvor

Ist damit nachwievor nicht balanced, sonst müsste SP wenn er seine Dots ausfahren kann weit vorne liegen. So könnte man das wieder ausgleichen.

In anderen MMO’s hat man für den Fall das Dots nicht gut passen alternative Builds gespielt, wie Rift oder GW1, was aber aufgrund der begrenzten Skillmöglichkeiten bei WoW nicht klappt.

Deader
Deader
1 Jahr zuvor

Zum Glück bin ich aus dem ich muss 10h Raiden pro Woche raus. Mein Demo würde sonst nur depressiv ????

Arikus123
Arikus123
1 Jahr zuvor

Nur Mal kurz zu Taloc:Welche Besonderheiten hat der Boss? Bei Taloc erscheinen stetig neue Flächen, in denen Ihr Euch nicht befinden dürft: Genauer gesagt gibt er ein paar Spielern einen debuff, der diese Flächen macht. Betroffene Spieler bewegen sich auf die andere Seite des Raumes und der Rest bleibt stehen. Außerdem stürmt er häufig Ziele an, und Ihr solltet nicht in seiner Laufbahn stehen. Noch mehr Fehlinformationen, Taloc stürmt keine „Ziele“ an. Er markiert den Tank und rammt ein paar Sekunden später seine Waffe beim Tank in den Boden. Da er damit die Flächen wegmacht, läuft der Tank in die… Weiterlesen »

Shaki
Shaki
1 Jahr zuvor

Ich gehe davon aus das dies auf Mythisch bezogen ist in dem Artikel, und dort erscheinen stetig Flächen wink

Arikus123
Arikus123
1 Jahr zuvor

Die hier vorliegenden Zahlen beziehen sich auf den normalen Modus von Uldir bei einem Percentile-Wert von 75 und über alle Gegenstandstufen hinweg.

So steht es oben, wieso sollte man die Statistik von NH mit der Bossmechanik von Mythic erklären?

BlindWarlock
BlindWarlock
1 Jahr zuvor

Ja, die Flächen erscheinen, wenn Spieler einen Debuff bekommen. Sie erscheinen aber in allen Phasen, schließlich geht es bei Taloc um das Management des spielbaren Raums. Es ist wichtiger für Spieler, zu wissen, dass sie nicht in den Flächen stehen sollten, weil diese eben auf jeden Fall erscheinen. Das ist nicht vermeidbar, der Schaden von den Flächen schon. Wo ist das denn bitte falsch? Auch ein Tank oder Talocs Waffe sind Ziele. Außerdem muss der Raid seiner Laufbahn ausweichen bzw. darf von vorn herein gar nicht drinnen stehen, auch, wenn Taloc seine Waffe wieder holt. („muss nix machen“ stimmt also… Weiterlesen »

Arikus123
Arikus123
1 Jahr zuvor

Das „Anstürmen“ im Newstext suggeriert, dass der Boss random in den Raid stürmt und man sich dadurch viel bewegen muss.

Dem ist aber nicht so, es geht immer auf den Tank und dieser bestimmt, wo hin der Boss rennt. Dadurch entsteht kaum Bewegung im Raid.

Lygras Hypocrit
Lygras Hypocrit
1 Jahr zuvor

Ist halt World of Instantcraft. Ich find generell auch die Inis relativ Casterunfreundlich.

Arikus123
Arikus123
1 Jahr zuvor

Ich finde sie eher Meleeunfreundlich.
Als Fernkämpfer muss man weniger beachten.

Lygras Hypocrit
Lygras Hypocrit
1 Jahr zuvor

Als Fernkämpfer musst du jede Menge beachten. Je nachdem wie viele Casts du abbrechen musst sinkt dein Damage sofort. Als Melee kannst du kurz raus und kurz wieder rein. Das geht als Caster nicht so einfach.

Arikus123
Arikus123
1 Jahr zuvor

Kurz raus und wieder rein dauert aber oft länger als Mal eben einen Zauber abbrechen. Sobald der Nahkämpfer einmal weg muss, ist seine Rotation genauso unterbrochen.

Und wenn ich da ans Kiten in höheren M+ denke, fluchen die Nahkämpfer auch, während es den Fernkämpfer nicht jukt.

Mir als Tank ist das eh egal, die Mobs sind immer an mir dran wink

Lygras Hypocrit
Lygras Hypocrit
1 Jahr zuvor

Ok, wir einigen uns dann vllt. einfach darauf dass wir unterschiedlicher Meinung sind.

Arikus123
Arikus123
1 Jahr zuvor

Wir können auch sagen, dass wir beide Recht haben wink
Es ist ja je nach Klasse auch unterschiedlich.

Phalas SP
Phalas SP
1 Jahr zuvor

Der Hunter hat Casts….ist ja was ganz neues…

Lygras Hypocrit
Lygras Hypocrit
1 Jahr zuvor

Wer redet denn vom Hunter ? Ich bin Destru Lock

Sazi
Sazi
1 Jahr zuvor

Es gibt in den Instanzen von BFA zwei Kämpfe, die von der Mechanik her Ranges wirklich benachteiligen. Bei allen anderen Kämpfen sind Meeles entweder genauso betroffen oder schlechter dran.

Lygras Hypocrit
Lygras Hypocrit
1 Jahr zuvor

Dann spielst du andere Instanzen als ich, aber OK.

Sazi
Sazi
1 Jahr zuvor

Ich spiele alle 5er Dungeons und den Uldir-Raid. Und du?

N0ma
N0ma
1 Jahr zuvor

es geht um Caster

Caster vs Phys
Melee vs Range

ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen

Bodicore
Bodicore
1 Jahr zuvor

Der BM Jäger wird um 5% genervt das heisst ich bin nur noch 95% besser als alle andern Klassen.

Lygras Hypocrit
Lygras Hypocrit
1 Jahr zuvor

Du hast mein tiefes Mitgefühl

Scaver
Scaver
1 Jahr zuvor

Tja nach dem Hotfix heute wird das denke ich ab morgen schon etwas anders aussehen. Fire Mage, Shadow und Katze dürften leicht steigen und Schurken (alle) und BM Hunter fallen etwas.
Die Frage ist, wie viel jeder fällt/steigt und ob sich damit an den Platzierungen (groß) was ändert.

Nyo
Nyo
1 Jahr zuvor

Und paar Stunden später kam der Balance Patch und hat das Ranking direkt wieder übern Haufen geworfen grin

Außerdem war das die erste ID, die meisten Leute kannten die Bosse noch nicht und haben die noch nicht so sicher runtergespielt wie es in ein paar Wochen der Fall sein wird, da haben gerade BM Hunter große Vorteile weil sie auf maximaler Range ohne Castzeit Schaden machen können.

Scaver
Scaver
1 Jahr zuvor

Ja ich war als Verstärker an manchen Bossen beim 1st Try etwas überfordert. Gerade Zul.
Doch die meisten Bosse lagen dann auch im 1st… naja die Hälfte. Da konnte man sich ja nicht mehr verbessern.
Das kommt jetzt in der nächsten ID ^^

Loken
Loken
1 Jahr zuvor

Komisch, ich spiele Destru bin eigentlich immer in den top5 bei ca 13-15dd´s im neuen Raid Uldir. War da auch schon mit unterschiedlichen Gruppen drin. Aber die Tabellen da oben spiegeln in keinster die Erfahrung(Detail) die ich bis jetzt dort machen durfte.
Hatte ich bis jetzt nur schwache DD´s in meiner Gruppe dabei?

Scaver
Scaver
1 Jahr zuvor

Oder du bist nur besonders gut oder alle anderen Destrus ziemlich schlecht.
Man darf auch nicht vergessen, dass in NHC das Item Level doch sehr gestreut ist. Von 330 bis 350 dürfte alles dabei sein.

Lygras Hypocrit
Lygras Hypocrit
1 Jahr zuvor

Welches Ilevel und Azerith Traits hast du ?

Loken
Loken
1 Jahr zuvor

Mittlerweile 347.
Hab auch schonmal Gebrechen getestet, damit komme ich allerdings net wirklich zurecht, mache damit weniger Schaden als auf Destru.
Hatte schon 2 Gebrechenshexer mit im Raid, +-2 ilvl über oder unter mir, hatten alle ca. den gleichen Schaden.
Diesen Tabellen wird meiner Meinung nach viel zuviel Beachtung geschenkt, den kaum einer spielt die Klasse am Anschlag vom machbaren. Viele wollen das allerdings einfach nicht wahr haben.

Lygras Hypocrit
Lygras Hypocrit
1 Jahr zuvor

Geht mir auch so, ich mag Affli Lock einfach nicht. Mein Damage < 330 war ziemlich schlecht. Ab 330 besserte sich das deutlich mit steigendem Haste Trait. Mit 3 x Crashing Chaos als Azerith Trait nochmal deutlich Ich hatte gestern mit Infernal draußen nen 70k Chaos Bolt… Der Destru Lock ist zwar so ein 3min Wunder, aber dann kann er schon Damage machen.
Die Tabellen nutze ich im Prinzip auch nicht. Ich geh eh nur mit Freunden in M+ und Raiden interessiert mich nicht. Gottseidank bin ich nicht drauf angewiesen dass mich irgendwelche Mathematik Autisten mitnehmen.

Horteo
Horteo
1 Jahr zuvor

Gleich mal nen Feuermagegnom erstellen. Scheint in Zukunft eine selten gespielte Klasse zu sein. Ausserdem kriegt sie wohl bald nen buff

Deader
Deader
1 Jahr zuvor

Laut us spielern ist der demo/destro buff für nix, sie merken kein unterschied beim dmg wie vorhergesagt, ich hoffe nur das ändert sich noch weil ich hab kein bock wegen meiner klassen wahl nid in den harten content mitgenommen zu werden.

cyber
cyber
1 Jahr zuvor

Sind die Zahlen pre Nerf/Buffs? Dann ist der Artikel leider etwas spät.

blacki
blacki
1 Jahr zuvor

mein schöner demo-warlock :*(
schade dass wenn die zahlen stimmen er nicht mehr zu „gebrauchen“ ist!
waren dass damals schöne Zeiten…. smile

Zerberus
Zerberus
1 Jahr zuvor

Eben mal wieder WoW aboniert…gibt es nicht mehr die Mounts aus Erfolgen von Dungeons und Raids?

Belpherus
Belpherus
1 Jahr zuvor

Äh du meinst Ruhm des BLa Bla Erfolge für die es meist Mounts gab? Ne bis auf Naxx sind die nie entfernt worden, sollten alle noch da sein

Haui
Haui
1 Jahr zuvor

Jede Seite und Youtube Videos dazu sagen was anderes. Was ich aber beim Leveln meines ersten Chars als DH gemerkt habe….geht gut ab und macht Spaß und für Harte Mobs stell ich auf Tank um ^^

Haufi
Haufi
1 Jahr zuvor

Cooler Name :O
und ja find ich genauso! Mein Dh macht wirklich Spaß

Carsten knuth
Carsten knuth
1 Jahr zuvor

das ganze is sogut balanced ich geh am raredran als eule 5min kämpfen kommt der schurke 4sek später geht er nachhause Oo

Zokc
Zokc
1 Jahr zuvor

zum vergleichen ganz gut aber sag überhaupt nix aus, den die Spiel weisse und wenig Skill machen es aus….

Bodicore
Bodicore
1 Jahr zuvor

Ach die Statistiken…

Wieder mal Zahlen die nur 4% der WoW Spieler erreichen…

Mein Heildruide macht jetz gerade auch eine Statistik, wer von euch Randomnoobs nicht fähig ist aus dem AoE zu laufen weil er auf seinen DPS-Meter geiert.

N0ma
N0ma
1 Jahr zuvor

GTFO!!

Bodicore
Bodicore
1 Jahr zuvor

Ah ne das ist Contraproduktiv

Deader
Deader
1 Jahr zuvor

Ich werde meine hexenmeisterin trotzdem mit Zerstörung spielen, irgendwer muss sich ja auch um das kleinfieh kümmern, zudem kann ich über azaritrüstung mein chaosblitz steigern und somit mach ich auch guter dmg gegen Bosse.

Bin ja kein Progress raider hehe

cyber
cyber
1 Jahr zuvor

Simulationcraft hat etwas anderes ermittelt.

Michua
Michua
1 Jahr zuvor

Diese Aussage hat die selbe Aussagekraft wie „Hamburg müsste gegen Kiel gewinnen, denn der Marktwert von Hamburg ist laut Transfermarkt.de 40.000.000€ höher.“

cyber
cyber
1 Jahr zuvor

Simulationcraft hat international definitiv eine höhere relevanz.

VariaEU
VariaEU
1 Jahr zuvor

Scheinbar verstehen sie den Artikel nicht. Hier geht es um den Schaden, der aktuell in dem Raid durchschnittlich gemacht wurde. Itlvl unabhängig. -> d.h. Auch 330er MM Hunter ziehen halt den Schnitt vom MM noch mehr runter, falsche Traits und zack kommt man nicht über 7-8k dps. 350er MM Hunter + gute Traits = locker 9,5k+ ! Außerdem ändert sich die DPS in Simcraft jeh nachdem , was für einen Kampf, Latenz, Reaktionszeit hat. Der Schaden der hier angezeigt ist, ist keine Simulation sondern Realität. Ihre Aussage ist das gleiche, wie : „Im Rennsimulator bin ich 1:23:15 gefahren…im realen Rennen… Weiterlesen »

cyber
cyber
1 Jahr zuvor

Oder du hast nicht gecheckt, dass es ein überarbeiteter Artikel ist und der Kommentar auf den du dich beziehst gefühlt mehrere Monate alt ist und somit keine Relevanz mehr zum aktuellen Inhalt hat, weil dieser sich maßgeblich geändert hat. Und ich bin mir zu 100%, dass der vorige Artikel mit Sims von irgend einer komischen Seite gearbeitet hat. Da hat für mich Simulationcraft auch eine höhere Relevanz, weil sie die Builds der gebenchmarkten Klassen direkt aus den Klassencommunitys der bekannten Discordserver beziehen. In denen unteranderem auch Mitglieder von Method und co aktiv sind. Also Spieler die definitiv Ahnung haben. Einziger… Weiterlesen »

VariaEU
VariaEU
1 Jahr zuvor

Ups…ja das habe ich echt nicht gecheckt, dass dein Kommentar schon 24 Tage alt war. Also nichts für ungut grin

Bezogen darauf, dass es 24 Tage her war, hast du vollkommen Recht, was deine Aussage bzgl. Simcraft angeht!

Nächstes mal achte ich auf das Datum des Kommentars ^^

Peace

cyber
cyber
1 Jahr zuvor

Cooler Typ.

cyber
cyber
1 Jahr zuvor

Lesen, verstehen, posten, danke.
Schau auf das Datum meines Kommentars und schau, wann der Artikel überarbeitet wurde. Wenn du Mathematik kannst, wo von ich ausgehe, dann stellst du fest, dass sich mein Kommentar auf keinen aktuellen Inhalt des Artikels bezieht, sondern auf den alten.

Kendrick Young
Kendrick Young
1 Jahr zuvor

das sagt rein garnix aus an einer puppe zu stehen, bei 99% der bossen ist ne mechanik wo man sich bewegen muss.

Schami
Schami
1 Jahr zuvor

Natürlich sagt es was aus. Du hast ja auch Phase wo du öfter am Boss bist und Schaden austeilst oder irre ich mich? Da sind die DPS definitiv eine Tendenz, wer viel austeilt.

Scaver
Scaver
1 Jahr zuvor

Die Erfajhrung zeigt: Nein!
Bestes Beispiel Antorus: Bei Varimathras konnte ich als Verstärker auch Leute mit bis zu 10iLvl über mir im DPS ausspielen.
Bei Aggramar… keine Chance in den oberen Bereich zu kommen.

Lygras Hypocrit
Lygras Hypocrit
1 Jahr zuvor

Sorry das ist Quatsch weil so kein echter Kampf abläuft.

terratex 90
terratex 90
1 Jahr zuvor

echt schade, Monk gefällt mir im pvp garnicht mehr. aber so nimmt Blizzard mir die Entscheidung ab. hab zwischen Monk und schurken überlegt grin

Bonebanger
Bonebanger
1 Jahr zuvor

Ging mir genauso aber ich hab sowohl auf dem betarealm als auch auf den Liverealm einige 100 spiele im 2er und 3er gemacht und muss sagen wenn man sich an das fehlen gewisser Fähigkeiten gewöhnt hat, spielt sich der WW eigentlich sehr rund und der DMG is unschlagbar hoch.
Ich würde sagen mit unter der höchste DMG in der Arena und die Mobility ist größtenteil auch geblieben.
Denn Utility haben die meisten Klassen verloren, der Rogue hingegen ist aktuell relativ OP da nun das Verhältnis aus Stuns und DMG nicht mehr in der Wage ist.

Chardo
Chardo
1 Jahr zuvor

Ohman wie ich solche Statistiken liebe, was hier vergessen wird ist das es sich um den Pre patch handelt und die Klassen jetzt schon auf Level 120 gebalanced sind. Das bedeutet das mit BfA und Level 120 das alles ganz, ganz anders ausschaut. Ich habe in der Beta ausgiebig Uldir mit verschiedene Tanks geraidet und ich kann euch sage das sich, das DPS Ranking im Vergleich zum prepatch komplett anders darstellt.

Namma
Namma
1 Jahr zuvor

Das vergisst doch niemand , wie kommst du darauf?
Aber aktuell ist es halt so wie es jetzt ist und bis wir bfa raids sehen vergeht ja noch einige Zeit.

Chardo
Chardo
1 Jahr zuvor

Wie ich darauf komme, es gibt genug Pappnasen die wegen solche Rankings auf eine andere klasse rerollen.
Die ober Ranking liste mag zu jetzigen Zeitpunkt auch so stimmen. Aber die untere ist Humbug es gibt seit Wrath of the Lich King keine Flickwerk-Kampf mehr, es hat sich oft in der Vergangenheit gezeigt das die ganzen Simulation weit von Realität entfernt sind.

Namma
Namma
1 Jahr zuvor

Ja das ist wohl war, aber diese Pappnasen können ja tun und lassen was sie wollen grin
Es ist eh egal irgendwo, klar für Rekorde nimmt man logisch das mit was gute Leistung bringt, aber für 99% der anderen Spieler scheitert ein raid sicher nicht daran das eine Klasse dabei ist die gesimt oder im Durchschnitt 10% weniger dmg macht.
Gute Spieler wissen das auch, daher sollte man die meiden die dort viel wert drauf legen.

Scaver
Scaver
1 Jahr zuvor

Sorry, aber da muss ich dir Widersprechen. Flickwerk-Kämpfe, also reine DPS Fights, gab es immer mal wieder. In Legion ist es in Antorus Varimathras!
Aber ich stimme dir zu, aufgrund der Zahlen im PrePatch die Klasse zu wechseln ist sinnlos.
Und ja, die DPS Sim für BfA sagt nichts über die realen Kämpfe aus. Bei gleichen Voraussetzungen lässt sich so aber ein Basis Vergleich anstellen.

Der Gary
Der Gary
1 Jahr zuvor

[…]Ohman wie ich solche Statistiken liebe, was hier vergessen wird ist das es sich um den Pre patch handelt…ich kann euch sage das sich, das DPS Ranking im Vergleich zum prepatch komplett anders darstellt.[…]

Eigentlich hat das hier niemand vergessen. Denn es steht immerhin im Artikel und auch extra schon in der Überschrift.
Zudem wirdim Artikel auch noch extra erwähnt, dass es sich nur um Simulationen handelt die nicht unbedingt den realen Ergebnissen entsprechen. Wüsste man wenn man den Artikel auch ganz gelesen hätte.

[…]Allerdings handelt es sich hierbei auch um Simulationen, nicht um wirklich erreichte DPS-Werte.[…]

Namma
Namma
1 Jahr zuvor

Das ist das erste mal , seit Classic, dass ich mir bei meinem Main Wechsel (mache ich jedes addon) was gutes ausgesucht habe grin
Bei mir wird es diesmal meine leerenelfin Assaschurkin.
Aber natürlich kann sich auf 120 dann noch viel ändern wink

Dina Dong
1 Jahr zuvor

welche addons verwendest du?

Frosteyes
Frosteyes
1 Jahr zuvor

Ich müsste mich echt mal mit den Änderungen befassen, aber vor BfA kaum noch Lust zu spielen. Besonders nach den ganzen Stress mit meiner alten Gilde (Der ganze Stress weil man selbst Kevin heißt und deshalb als asozial abgestempelt wird und permanent „niedergemacht“ wird wenn man auch nur ein Fehler baut, selbst wenn die anderen das tausend mal öffter vergeigen)

Aber sieht gut aus. Gefällt mir das Furor Krieger so weit oben ist, selbst bekomme ich das aber noch nicht hin, da ich noch auf execute bloodbath skillung eingerichtet bin.

Edit: Ja, die ganze hohe DPS muss meinen schlechten Skill ausgleichen razz

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