WoW DPS-Ranking für BfA – Welche Klasse macht in Uldir viel Schaden?

Battle for Azeroth hat für alle Klassen in World of Warcraft Änderungen mit sich gebracht. Hier erfahrt Ihr, wer im neuen BfA-Raid Uldir die Nase vorn hat.

Uldir, der erste Raid von Battle for Azeroth ist seit einiger Zeit geöffnet. Viele Gilden probieren sich am mythischen Modus, und noch mehr Gilden haben bereits den heroischen Modus bezwungen. Zeit für neue Zahlen.

Dieser Artikel wurde im Juli 2018 erstmals veröffentlicht und am 15. Oktober mit neuen Daten überarbeitet.

WoW Screenshot Taloc auf dem Dach von Uldir

Der erste Boss: Taloc.

Das aktuelle DPS-Ranking für BfA in Uldir

Nach dem epischen World-First-Kill von Method auf G’huun, dem Endboss von Uldir, haben mittlerweile bereits 106 Gilden den Raid im mythischen Modus gemeistert (Stand 15. Oktober 2018 um 14:25 Uhr). Method hat dafür nicht einen einzigen Schurken eingesetzt.

Trotzdem sind Nahkämpfer und besonders Schurken aktuell weit vorne auf der DPS-Liste.

wdt_ID Platz Klasse DPS
1 1 Gebrechens-Hexenmeister 14.421
2 2 Meuchel-Schurke 14.297
3 3 Waffen-Krieger 14.106
4 4 Frost-Todesritter 14.069
5 5 Überlebens-Jäger 14.015
6 6 Verwüstungs-Dämonenjäger 13.990
7 7 Gesetzlosigkeits-Schurke 13.758
8 8 Täuschungs-Schurke 13.701
9 9 Tierherrschafts-Jäger 13.663
10 10 Feuer-Magier 13.608

Dadurch, dass es in Uldir keine Klassen-Sets mehr gibt, verändern sich die DPS-Werte der einzelnen Klassen nicht so deutlich wie noch zu Legion. Der Zuwachs an DPS ist nicht mehr so extrem und an bestimmte Set-Effekte gebunden. Für die größte Steigerung in der DPS sind nun Schmuckstücke, Waffen und Azerit-Teile verantwortlich.

Durch das Mythic+-System sind einige der besten Teile für einige Klassen nicht mehr im Raid erhältlich, sondern über Mythic+-Dungeons. Dadurch sind die Spieler nicht mehr auf guten Loot aus Uldir angewiesen, sondern können sich stetig verbessern. Die Unterschiede zu Beginn von BfA ergeben sich durch die unterschiedliche Gewichtung der Statuswerte für die Klassen.

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Die hier vorliegenden Zahlen beziehen sich auf den heroischen Modus von Uldir bei einem Percentile-Wert von 75 und über alle Gegenstandstufen hinweg. Geprüft auf warcraftlogs am 15.10.2018 um 12:25 Uhr.

WoW_BattleForAzeroth_Nazmir Troll lacht Ghuun aus Titel

Taloc – Lauf, kleines Mädchen, lauf!

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Anders als zu Beginn des Addons, stehen nun Fernkämpfer bei Taloc ganz vorne. Magie-Klassen haben es anscheinend beim ersten Boss am besten, während Nahkämpfer deutlich weiter hinten stehen.

  • Gebrechens-Hexer (12.252 DPS)
  • Arkan-Magier (11.975 DPS)
  • Tierherrschafts-Jäger (11.870 DPS)
  • Überlebens-Jäger (11.772 DPS)
  • Feuer-Magier (11.759 DPS)

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Die meisten der stärkeren Magie-Klassen haben bei Taloc den Vorteil, dass sie schnell ihre Position verändern können, ohne dabei Schaden zu verlieren. Das ist ihr Vorteil, weil sie so Mechaniken spielen können, ohne in der DPS-Liste abzufallen.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Im heroischen Modus erscheinen in der „Aufzug-Phase“ bei Taloc Laserstrahlen, die Nahkämpfer in der Zwischenphase leicht rösten können und sie oft aus der Nahkampfreichweite zu den Adds heraus zwingt. Fernkämpfer sammeln sich in der Regel auf einem Fleck. Sie können dadurch leichter Schaden machen.

02 warcraftlogs WoW Uldir DPS Oktober 18 Taloc

MUTTER – ein Boss, viele Räume

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Bei MUTTER gibt es einen gesunden Mix aus Nah- und Fernkämpfern an der Spitze, wobei Melees generell das Ranking etwas stärker dominieren.

  • Meuchel-Schurke (13.811 DPS)
  • Überlebens-Jäger (13.741 DPS)
  • Täuschungs-Schurke (13.621 DPS)
  • Tierherrschafts-Jäger (13.477 DPS)
  • Gebrechens-Hexer (13.390 DPS)

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Die genannten Klassen können sehr gut hohen Schaden über längere Zeit aufrecht erhalten und sind zugleich wenig Anfällig für Bewegung.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Viele Raids spielen MUTTER im heroischen Modus mittlerweile mit der „LFR-Taktik“. Der Boss bleibt im ersten Raum stehen und wird dort einfach auf 10% gebracht. Dadurch steht Fernkämpfern nur der ab und an auftretende Wind im Weg, der sie zur Bewegung zwingt. Nahkämpfer haben damit weniger Probleme.

03 warcraftlogs WoW Uldir DPS Oktober 18 MUTTER

Fauliger Verschlinger – Flickwerks Haustier

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Auch beim Fauligen Verschlinger stehen Klassen mit einem starken Fokus-Schaden weit vorne.

  • Meuchel-Schurke (17.473 DPS)
  • Gebrechens-Hexenmeister (17.405 DPS)
  • Arkan-Magier (17.199 DPS)
  • Tierherrschafts-Jäger (17.002 DPS)
  • Täuschungs-Schurke (16.971 DPS)

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Sämtliche Klassen, die die Liste anführen, haben hohen, durchgehenden Schaden auf ein Ziel, den sie über längere Zeit aufrecht erhalten können. Der Kampf ist dazu recht kurz. Starke „Burst-Phasen“, in denen besonders viel Schaden gemacht werden kann, fallen stärker ins Gewicht.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Auch der Verschlinger wird mittlerweile häufig einfach nur gespielt, indem die Mechaniken ignoriert werden. Es gibt einen Kampfrausch zu beginn, um den verschlinger schnell auf 50% zu bringen, wo er mehr Schaden erhält. Zu beahcten gibt es dabei nur, dass er Spieler ab und an zurückstößt. Schurken haben hier den Vorteil, dass sie durch einen Schattenschritt sofort wieder am Boss stehen können.

04 warcraftlogs WoW Uldir DPS Oktober 18 Verschlinger

Zek’voz – Ein Boss für Spalter

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Bei Zek’voz stehen mittlerweile nur noch Nahkämpfer vorne, wobei Klassen mit starken AoE-Fähigkeiten überwiegen.

  • Waffen-Krieger (16.186 DPS)
  • Verwüstungs-Dämonenjäger (15.582 DPS)
  • Gesetzlosigkeits-Schurke (15.576 DPS)
  • Furor-Krieger (15.224 DPS)
  • Meuchel-Schurke (15.004 DPS)

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Die Top-Klassen haben allesamt starke „Spalten“-Effekte. Ihr größter Vorteil ist allerdings, dass sie weniger Nachteile durch Bewegung haben. Zek’voz erfordert vom gesamten Schlachtzug immer wieder große Bewegung und Neupositionierung, die besonders Zauber-Klassen zusetzt.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Im Kampf gegen Zek’voz ist wieder viel Bewegung gefragt, da sich Spieler für fast jede Fähigkeit an eine andere Position bewegen sollten. Gleichzeitig erscheinen viele Diener, die beseitigt werden müssen. Klassen mit „Spalten“-Effekten wie Krieger und Schurken sind deswegen besonders stark.

Krieger haben zusätzlich den Vorteil, dass sie in der „Hinrichtungs“-Phase des Bosses von seinem Schadens-Buff durch die Kugel stärker profitieren.

05 warcraftlogs WoW Uldir DPS Oktober 18 zekvoz

Vectis – MUTTERS schlechtes Blut

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Bei Vectis stehen erstmals auch Todesritter weit oben auf der Liste. Auch bei dem Blut-Boss haben Nahkämpfer wieder die Nase vorn, mit einigen Fernkämpfer-Ausreißern im oberen Mittelfeld.

  • Frost-Todesritter (13.373 DPS)
  • Waffen-Krieger (13.093 DPS)
  • Verwüstungs-Dämonenjäger (12.816 DPS)
  • Feuer-Magier (12.605 DPS)
  • Windläufer-Mönch (12.585 DPS)

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Der größte Vorteil dieser Klassen ist, dass sie kaum Nachteile haben, wenn sie in einem Kampf mehrmals neu beginnen müssen. Im Kampf gegen Vectis verschwindet der Boss häufig und in bestimmten Abständen erscheint ein Diener, wodurch Spaltungs-Schaden noch einmal den Gesamtschaden anhebt. Sie müssen aber vor allem keine zu wichtigen Schaden-über-Zeit-Effekte aufrecht erhalten.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Bei Vectis geht es weniger um den ausgeteilten Schaden von DDs. Vectis ist ein Heiler-Kampf, in dem das Management von Debuffs und richtige Positionierung im Vordergrund stehen.

06 warcraftlogs WoW Uldir DPS Oktober 18 vectis

Der wiedergeborene Zul – Endlich ein Add-Kampf!

WoW_Battle_for_Azeroth_Nazmir_03 Zul

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Im Kampf gegen Zul stehen abermals Klassen mit einem hohen Schaden auf mehrere Ziele oben, die keine Nachteile durch Bewegung haben. Besonders Krieger und Dämonenjäger stechen hervor.

    • Waffen-Krieger (18.819 DPS)
    • Verwüstungs-Dämonenjäger (17.726 DPS)
    • Furor-Krieger (17.509 DPS)
    • Gesetzlosigkeits-Schurke (17.453 DPS)
    • Frost-Todesritter (17.344 DPS)

Was sind die Vorteile dieser Klassen? In der ersten Phase des Kampfes erscheinen immer wieder viele Diener, die beseitigt werden müssen. Diese stehen in der Regel direkt beim Boss, sodass Nahkämpfer recht leicht mehreren Zielen Schaden zufügen können, ohne dabei Schaden auf den Boss zu verlieren.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Sämtliche Adds werden in der Regel nahe bei Zul selbst getankt oder in einem Kontrolleffekt außerhalb gefangen gehalten und ignoriert. Es ist wichtig, Zul schnell in die zweite Phase zu bringen und dort keine Adds mehr zu haben. Krieger stechen hier durch ihre Hinrichtung und ihre „Spalten“-Effekte hervor.

07 warcraftlogs WoW Uldir DPS Oktober 18 Zul

Mythrax – zwei Phasen, immer wieder

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Mythrax würfelt die DPS-Liste im heroischen Modus ordentlich durcheinander. An der Spitze stehen vor allem Fernkämpfer und erstmals auch Schatten-Priester.

  • Gebrechens-Hexenmeister (13.111 DPS)
  • Meuchel-Schurke (12.730 DPS)
  • Gleichgewichts-Druide (12.608 DPS)
  • Schatten-Priester (12.581 DPS)
  • Überlebens-Jäger (12.541 DPS)

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Die Top-Klassen können gut und koordiniert Schaden auf verschiedene Ziele austeilen, die erst nacheinander erscheinen. Dazu müssen sie sich lediglich gut vorbereiten und vorher positionieren, was bei Mythrax ohnehin notwendig ist.

Welche Besonderheiten hat der Boss? Der Kampf gegen Mythrax besteht aus einer Boss-Phase und einer Add-Phase, die sich stetig wiederholen, bis der Boss tot ist. Die Adds werden dabei auf einem Fleck gesammelt und der Raid bewegt sich geschlossen, um das zu ermöglichen. Da die Adds recht lange leben, haben Klassen mit „Multi-DoTs“ wie Druiden und Priester Vorteile.

Schaut man sich den reinen Schaden auf Mythrax selbst an, ohne seine Adds, stehen Top-Zauberklassen nur noch im unteren Mittelfeld.

08 warcraftlogs WoW Uldir DPS Oktober 18 Mythrax

Endboss von Uldir: G’huun, der Alte Gott

Welche Klassen machen den meisten Schaden? Bei G’huun kämpfen sich ein zweites Mal die Todesritter nach fast ganz oben. Die Zahlen sind allerdings mit großer Vorsicht zu genießen.

  • Frost-Todesritter (15.342 DPS)
  • Gebrechens-Hexenmeister (15.132 DPS)
  • Meuchel-Schurke (14.586 DPS)
  • Gleichgewichts-Druide (14.565 DPS)
  • Schatten-Priester (14.559 DPS)

Was sind die Vorteile dieser Klassen? Alle Klassen, die hier weit vorne stehen, können effektiv mehrere Ziele gleichzeitig bekämpfen und haben einen Vorteil, wenn sie ihre Fähigkeiten auf mehrere Ziele verteilen können.

Welche Besonderheiten hat der Boss? In der ersten Phase des Kampfs sind nur Diener zu besiegen. Dabei gibt es einen Buff, der Spieler und Diener mehr Schaden verursachen und nehmen lässt. Das ist ein starker Schub für „Multi-DoT“ wie Gebrechens-Hexer.

In den folgenden Phasen gibt es ein relativ großes Fenster, in dem G’huun selbst mehr Schaden nimmt. Dadurch sind Klassen mit starken Brust-Phasen, die sie mitten im Kampf aktivieren können, deutlich im Vorteil.

Zu beachten ist hier, dass besonders mobile Klassen wie Krieger und Mönche gerne für die Matrizen abgestellt werden und der reine Schaden auf den Boss ohne Adds eine andere Verteilung hat.

09 warcraftlogs WoW Uldir DPS Oktober 18 Ghuun

Nach etlichen Klassen-Anpassungen haben es die Nahkämpfer erneut als Favoriten an die Spitze der DPS-Liste geschafft. Generell ist die Verteilung aber recht konsistent, mit einem Unterschied von etwa 1.800 DPS zwischen dem ersten und letzten Platz im gesamten Raid.

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Autor(in)
Quelle(n): warcraftlogs
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