WoW hat mir im neusten Raid die Stützräder abgenommen und endlich macht es wieder Spaß

WoW hat mir im neusten Raid die Stützräder abgenommen und endlich macht es wieder Spaß

Mit dem aktuellen Patch 10.2 hat Blizzard nicht nur einen neuen Raid für World of Warcraft gebracht, sondern auch etliche Änderungen vorgenommen. Viele der wichtigsten Addons haben ihre stärksten Mechaniken eingebüßt. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus war erst skeptisch, ob das der richtige Schritt war. Jetzt hat er den Raid durch und ist begeistert.

Seit dem 8. November ist Patch 10.2 „Wächter des Traums“ in Dragonflight aktiv und seit dem 15. November läuft Season 3. Mit dieser kamen neue M+-Dungeons und vor allem der neue Raid Amirdrassil mit dem Dragonflight-Endboss Fyrakk.

Direkt vor dem Patch hatte ich Probleme, mich überhaupt noch für WoW zu begeistern. Nach mittlerweile 18 Jahren, die ich durchgehend spiele, hat sich bei mir einfach eine Müdigkeit eingestellt.

Trotzdem interessiere ich mich natürlich für das Spiel, das mich so lange schon begleitet, vor allem nach der BlizzCon. Also habe ich mich auch auf den neuen Raid gefreut und ihn direkt ausprobiert.

Eine Sache war diesmal aber ganz anders, denn: viele Addons haben ihre stärksten Funktionen verloren. Durch eine winzige Änderung können Dinge wie WeakAuras plötzlich nicht mehr alles berechnen. Und das ist eine erstaunlich gute Neuerung.

WoW spielen, wie es sich gehört

Was ist nun eigentlich konkret anders? Eigentlich nicht viel. Blizzard hat lediglich den Kampflog geändert. Der wurde bis Patch 10.2 „live“ in einer externen Datei geschrieben. Addons haben diese Datei dann ausgelesen und ebenfalls live im Spiel ihre Funktionen berechnet.

Das Ergebnis waren dann errechnete Reaktionen auf Boss-Fähigkeiten – so weit, dass man sich teilweise nur noch auf eine Zahl auf dem Bildschirm stellen musste. Mit „spielen“ hatte das dann nicht mehr viel zu tun. Raiden war mehr das direkte Analysieren einer Daten-Tabelle mit hübscherem Interface.

Bereits mit Patch 10.1 wurden „private Auras“ eingeführt, mit denen Blizzard die Funktionen der stärksten Addons eingeschränkt hat. Jetzt wird zusätzlich der Kampflog erst nach dem Kampf gespeichert, die Datei kann also nicht mehr direkt ausgelesen werden. Im Ergebnis verlieren viele Addons ihre größten Stärken, denn sie können keine Live-Auskunft mehr geben.

Und das ist gut so: ich habe mich nicht deutlich mehr anstrengen müssen, weil ich meine Klasse schließlich recht gut beherrsche. Dafür habe ich viel mehr vom Raid gesehen. Effekte, Emotes von Bossen und schlicht das Design vom Raid, was vorher hinter Overlays und Addons versteckt war.

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Addons gehören seit Jahren zu WoW und ich habe vergessen, wie es ohne sie ist

Bisher habe ich die Position vertreten, dass Addons World of Warcraft generell besser gemacht haben. Und während ich noch immer zustimme, dass sich nur durch Addons auch die Boss-Encounter selbst verbessern konnten, sehe ich jetzt doch, dass das Spiel ohne (zu viel) Hilfe mehr Spaß macht.

Blizzard hat mir im Prinzip jetzt im neuen Patch die Möglichkeit genommen, selbst schwere Fähigkeiten trivial zu machen, die eigentlich viel Absprache brauchen. Ich muss wieder mit meiner Gilde kommunizieren, was gerade in Amirdrassil sehr erfreulich ist.

Denn die Bosse hier sind fabelhaft designt. Kein einziger Kampf im ganzen Raid ging mir nur auf die Nerven, alle hatten mindestens eine Mechanik, die ich cool fand und die meisten haben mich durchweg begeistert.

Dazu kamen einige neue Mechaniken, die sich ohnehin völlig anders spielen, etwa direkt bei Knorrenwurzel oder später bei Tindral. Aber sogar „simple“ Mechaniken wie beim DPS-Check-Boss Volcoross haben mich mehr begeistert – einfach, weil ICH sie spiele und nicht mein Addon.

Einen Härtetest müssen das neue System und ich noch bestehen

Bisher haben wir bzw. habe ich lediglich den normalen und heroischen Modus gesehen. Mythic steht aktuell noch aus und hier gibt es stets die härtesten Mechaniken und Fähigkeiten. Die, bei denen Addons eigentlich erst wirklich „notwendig“ wurden.

Ich hoffe sehr, dass Amirdrassil den Kurs beibehalten kann und nicht zu ätzend wird, wenn man es ohne Addons und Weakauras spielt. Und dass es keine „Pflicht“-Auras gibt, ohne die man den Kampf überhaupt nicht koordiniert schaffen kann, wie es früher teilweise der Fall war.

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Allgemein bin ich von dem Patch ziemlich begeistert, deutlich mehr als erwartet. Ich grinde sogar wieder mythische Schlüsselsteindungeons, wobei hier auch alte Lieblinge aus Legion zurückgekehrt sind.

Es ist möglich, dass mich im Moment noch der Anfangs-Hype des Neuen gepackt hat. Trotzdem sehe ich in der Einschränkung der Addons jetzt schon einen guten Schritt, der vielleicht noch nicht der letzte sein muss, aber durchaus etwas besser gemacht hat.

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1wansk1

Anscheinend haben die Leute hier in den Kommentaren den Mythic Raid Content immer vor den WF Raidern durch. Und das ohne Addons usw. Respekt!

Dschinn

Addons sollten meiner Meinung nach, ein ergänzenden und ggf. einen personalisierten Part im Spiel einnehmen.

Ab dem Moment, wenn ein Addon ein signifikanten unterschied zwischen Sieg und Niederlage einnimmt, kann man es auch als versagen der Entwickler im Gameplay ansehen.

Ich verstehe den Schritt des Entwicklerteams hier Einschränkungen vorzunehmen, jedoch wirkt das für mich eher wie ”das kleine Dumbo-pflaster auf der klaffende wunde”.

Ich frage mich an der stelle, ob man nicht in erste Linie die Mechaniken so designen könnte, dass DBM, WA und co. obulet gemacht werden könnten. Eine Idee wäre das bestimmte Visualisierungen vom Spiel selbst so gut dargestellt werden, dass beispielsweise eine Weakaura oder Ankündigung durch DBM nicht mehr notwendig wäre. Das Thema ist bei näherer Betrachtung nicht mit einer Antwort gelöst und erfordert viel Fingerspitzengefühl seitens des Entwicklerteams. Spieler lassen sich halt nicht gerne etwas wegnehmen.

Ich für meinen Teil finde WoW Addons eine echt coole Sache, weil es das Spiel (je nach addon natürlich) bereichert. Es gibt mir das Gefühl, dass die Community ein bisschen an der Entwicklung und Verbesserung des Spiel mitarbeitet und vielleicht bei der ein oder Anderen Sache die Entwickler inspiriert diese ins Spiel zu implementieren, was in der Vergangenheit auch schon passiert ist.

ich bin mal gespannt, wie sich das alles in der Zukunft entwickelt.

Caliino

Das Ding dabei ist aber, dass sich die Entwickler zum aktuellen Zeitpunkt gar keine Gedanken über die Sichtbarkeit der Effekte machen müssen/wollen, da 90% durch irgendwelche Addons sowie irrelevant werden.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber die Spieler sind leider zu faul und nutzen lieber den “Easy Mode” – also ein Addon anstatt sich mit der Mechanik auseinander zu setzen.

Wenn die es wirklich schaffen solche Addons komplett zu sperren, dann wird sowas relevant. Bis dahin ist es aber noch ein sehr langer Weg und wird viele Spieler kosten da die den Content ohne Addons nicht mehr schaffen (wollen)….

MathError

Auch wenn die Addons in WoW “beschnitten” wurden, zumals WA. Merkt man nur einen leichten Effekt, da die guten Menschen die sich Mühe machen WA’s zu programmieren, sich selbst wieder übertroffen haben und schon “Umwege” gefunden, die die WA’s fast genau so Effektiv machen, die WA-Packs für M+ und zum Raiden, haben kaum Abstriche zu denen der letzten Season.

Klar man kann ohne WA’s klar kommen und vllt auch ohne DBM/BigWigs. Ich sehe eher das Problem im Boss -und dem Klassendesign, die Raid-Bosse (Mythic) in WoW haben so viele variablen Bossmechaniken und die einige Klassen soviele spezielle CD’s, Buffs oder Skills, dass da die Übersicht schnell verloren geht in einem Kampf, nicht alle können BM-Hunter spielen und nebenbei im Raid an ihrer Doktorarbeit arbeiten. 😉

Ich habe die Erfahrung gemacht (in Gilden, nicht mit Randoms), dass Addons wie DBM/WA da eher geringen Einfluss auf den Erfolg des Raids haben. Es kommt auch auf den Raidlead sowie auf die Gildenmitglieder und deren Vorbereitung auf Bosse an (Erfahrung durch selber spielen im nhc/hc, Guides, Videos und Austausch untereinander).

Und Vergleiche mit FFXIV zu ziehen was das Raiden betrifft, sehe ich als falsch an. Die Dungeons (4 Spieler) und Raids in FFXIV sind sowas von statisch und beinhalten nur 8 Leute (Allianzraids ausgeschlossen) und die 8 Mann Raids (2 Tanks, 2 Heiler, 4 DPS) sind das Pendant zu dem Mythic-Raid von WoW.

Die Kämpfe sind sicher anspruchsvoll und viele Bossmechaniken sind sogenannte “One-Shot-Mechaniken” oder tötlich nach dem 3-Treffen als Bsp, da es Mechaniken gibt die einen Debuff hochstacken lassen, der den erhaltenen Schaden immens erhöht. Und die Heiler können so oft die Leute im Kampf wiederbeleben wie es ihnen beliebt, solange das “Mana” vorhanden ist und nicht grad der halbe Raid tot am Boden liegt.
Allen in allem ist der Raid “kleiner” an Leuten, die Bosse sind sehr statisch vom Gameplay d.h. hier hat SqE die Bossfights so design, dass man jeden AoE wo man zusammen kommen muss oder sich verteilen muss, visuell so gut integriert, dass man wirklich ohne Addons auskommt. Und wie gesagt die kleine Raidgröße macht das wirklich optimal, so zu spielen.

Wenn ihr keine Addons nutzen wollt, dann nutzt sie auch nicht. Wenn ihr dann aber in einer Gilde/Gruppe seid die gewissen Addons vorraussetzt, dann muss man sich damit abfinden oder es sein lassen.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von MathError
Huehuehue

Merkt man nur einen leichten Effekt, da die guten Menschen die sich Mühe machen WA’s zu programmieren, sich selbst wieder übertroffen haben und schon “Umwege” gefunden, die die WA’s fast genau so Effektiv machen, die WA-Packs für M+ und zum Raiden, haben kaum Abstriche zu denen der letzten Season.

Das ist sehr schlau, denn das bewirkt, dass beim nächsten mal dann noch mehr eingeschränkt wird 🙂
So wie es vorher bewirkt hat, dass noch mehr, noch aufwändigere und noch kompliziertere Bossmechaniken geschaffen wurden, um den Schwierigkeitsgrad, der halt vorbestimmt da sein soll, auch da ist.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Katsuno

Ich bin grundsätzlich kein so großer Freund von addons.
wow ist ohne absolut Spielbar und war es auch immer.
in ff14 merkt man wie toll es sein kann komplett ohne ☺️ man muss halt zusammenarbeiten und Leute die auf Stress aus sind fallen da schnell auf die Nase. Mit addons ist es egal, da wie hier schon steht jeder einfach seinen Anweisung aufm Bild folgt und sich, meiner Meinung nach, damit weniger angreifbar macht, dies aber nutzt um andere fertig zu machen, um sich selber zu profilieren und den dicken roxxor zu spielen, erschummelter weise.

die Leute geben ja nichtmal mehr Tipps, nein einfach nur „Brauchst das addon ! „ wissen meist selber nicht mal ausm Kopf wie sie helfen könnten.

ist natürlich jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber die addons in wow haben meiner Meinung nach zu viele Grenzen überschritten, dazu noch das Zeitlimit in diesem ebenfalls fragwürdigen myth+ System.

naja ich schaffe immer noch alles ohne und es hat sich auch noch nie jemand beschwert ☺️ schreibe auch weiter jedesmal eine Begrüßung in jeder ini und helfe Leuten die Probleme haben.
ich hoffe dass stirbt nie komplett aus 🥰

Chitanda

so übertrieben ist die darstellung leider nicht. Viele wüssten ohne den ganzen Addon-Firlefanz nicht mehr weiter

Caliino

Naja gefühlt 85% der Spieler sträuben sich aber auch strikt dagegen und folgen lieber blind irgendeinem Guide, Video oder Addon anstatt sich selbst damit zu beschäftigen…

Und in gewisser Weise sind die Spieler ja sogar selbst daran schuld wenn die alle Ideen der Entwickler mit einem externen Tool “nutzlos/trivial” machen.

Ich hab selber 4 Jahre Tera im Semi-Progress Bereich hinter mir, war eigentlich immer der “Erklärbär” in der Gruppe und habe dementsprechend viele auch angelernt.

Wobei ich hier aber auch oft den Spieß beinhart umgedreht habe:
Nach einigen Clears “durften” (und teilweise wollten) auch die anderen aus der Gruppe mal ansagen um zu prüfen ob die wirklich alles verstanden haben oder ich habe gewisse Calls einfach mal “vergessen” xD

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