WoW: Genau hier ist die Grenze erreicht, wo Addons zu mächtig geworden sind

WoW: Genau hier ist die Grenze erreicht, wo Addons zu mächtig geworden sind

Ein neuer Vorfall zeigt, warum Addons in World of Warcraft dringend eingeschränkt werden müssen. Das meint zumindest MeinMMO-Dämon Cortyn.

Wer mich und meine Beiträge ein wenig kennt, weiß inzwischen, dass ich durchaus gerne unterschiedliche Addons nutze. Egal ob für Charakterbeschreibungen im Rollenspiel, bessere Planung von Dungeons oder auch einfach nur ein langes Chatprotokoll, um Dinge später noch einmal nachlesen zu können. Auch ein Damage Meter darf bei mir nicht fehlen.

Doch Addons können weitaus mehr, als Informationen einfach nur deutlicher darzustellen. In vielen Fällen sprechen Leute davon, dass es sich bei WoW-Addons um „Cheats“ handelt. Das ist zwar nachweislich nicht der Fall – aber in einigen Fällen eben doch. Genau so ein Fall wurde jetzt bekannt. Denn ein Addon erlaubte es, eine Mechanik des Spiels vollständig zu überspringen.

WoW Legion Court of Stars
Der Hof der Sterne hat eine besondere Mechanik – die ein Addon überspringen kann.

Um die Mechanik kurz zu erklären: Der letzte Teil des Dungeons „Hof der Sterne“ besteht aus einem kleinen Rätsel-Spiel. Die Helden wissen, dass irgendwo auf einer Party ein Dämon eingeschleust ist, der sich als Elf tarnt. Fünf verschiedene NPCs haben Hinweise zu diesem „Spion“. Also spricht man mit den NPCs, die auf dieser Party verteilt sind und bekommt Tipps wie: „Der Spion ist ganz sicher eine Frau“ oder „Der Verräter trägt einen langen Umhang“.

Mit allen 5 Tipps kann man dann genau ausmachen, wer der Spion ist, denn die Beschreibung trifft immer nur auf einen einzigen NPC zu.

  • Beschuldigt man hier den falschen Party-Gast, dann gibt es eine kleine Strafe: Man wird betäubt, in den Vorraum teleportiert und muss zurücklaufen – also ein Zeitverlust.
  • Findet man den Schuldigen, begleitet man diesen nach draußen und bezwingt ihn dann, um den Dungeon danach mit dem Endboss abzuschließen.

Einige Klassen haben hier einen Vorteil:

  • So können Paladine mittels eines alten Schildes aus „Legion“ die Gruppe identifizieren, in der sich der Spion aufhält.
  • Dämonenjäger können, nachdem alle 5 Infos gesammelt wurden, sogar direkt mit Spektralsicht den Spion ausfindig machen – sie können eben Dämonen sehen.

Addon löst Problem in Sekunden, für das Spieler Minuten brauchen

Eines der mächtigsten Addons in World of Warcraft ist WeakAuras. Das ist so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau, denn WeakAuras kann so ziemlich alles, das irgendwie in WoW vorstellbar ist. Man kann WeakAuras benutzen, um einzelne Effekte hervorzuheben und sich besser anzeigen zu lassen. Allerdings kann das Addon auch deutlich mehr und reicht in viele Bereiche hinein, bei dem ich sagen würde: Da kann auch gleich ein Bot für mich spielen.

Das meiner Meinung nach beste Beispiel wurde jetzt aufgezeigt. Denn nach dem Finale des MDI hat einer der Teilnehmer „Naowh“ eine WeakAura veröffentlicht, die den ganzen letzten Teil des Hofs der Sterne einfach lächerlich macht.

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Die WeakAura ist nämlich in der Lage, den Spion zu erkennen, ohne dass man sich vorher Informationen einholen muss. Das einzige, was man tun muss, ist einfach jeden NPC auf der Party mit einem Rechtsklick anzuwählen. Sobald der „richtige“ dabei ist, startet die WeakAura automatisch den Dialog und entlarvt den Spion.

Wie krass das funktioniert, zeigt wowhead in einem Video.

Man rennt einfach über die Party, klickt wild alles und jeden an – und hat garantiert den richtigen Mob erwischt. Wenn die ganze Gruppe diese WeakAura benutzt, ist das natürlich nur eine Sache von wenigen Sekunden.

Und genau hier gehen Addons zu weit. Für mich ist hier die Grenze zum Cheating klar überschritten und ich finde die Abgrenzung auch sehr deutlich. Wenn das Addon etwas lösen kann, das mir als Mensch mit dem gleichen Informationsstand unmöglich ist, dann kann das von Blizzard nicht gewollt sein.

Es ist eine Sache, ob man sich Effekte größer und deutlicher anzeigen lässt. Wenn ein Drache beginnt, einen Zauber zu wirken und ein Addon erinnert mich daran, ob ich nun zu den Seiten ausweichen oder nah an den Feind heran muss – das finde ich absolut okay.

Wenn das Addon allerdings in der Lage ist, das Rätsel eigenständig zu lösen, das klar für die Spieler gedacht ist, und dabei sogar den Lösungsweg (das Einholen der Informationen) überspringt, geht das zu weit.

Daher bin ich auch ziemlich froh, dass WoW mit Patch 10.1 Glut von Neltharion eine Option für die Entwickler bringt, um bestimmte Effekte vor Addons zu „verstecken“, sodass diese nicht mit Addons interagieren können.

Ehrlich gesagt freut es mich auch, dass diese WeakAura jetzt von Naowh selbst öffentlich gemacht wurde. Denn es dürfte die Diskussion über Addons und deren Möglichkeiten noch einmal anheizen, vor allem weil es den Sieg bei der MDI infrage stellt. Denn ohne diese WeakAura wäre vielleicht nicht das Team von Naowh der Gewinner gewesen.

Für Blizzard dürfte das indirekt ein Weckruf sein, die Regeln für die Turniere und Addon-Nutzung noch einmal zu überarbeiten.

Addons sollten Informationen besser darstellen können – aber niemals Probleme der Spieler lösen.

Oder wie seht ihr das?

Quelle(n): wowhead.com
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Firefix

In Darktide sind auch Mods teilweise erlaubt. Habe selbst ein Minimap Addon so verändert, dass ich aber immer die Spezial Gegner auf der Map sehen kann und somit es leichter habe, sie abzufangen.
Normalerweise kann man über Surround Sound die Richtung erkennen, woher der Feind kommt. Leider bin ich einseitig Taub und dementsprechend hilflos, wenn ich sie höre, dass sie kommen. Aber es ist mir unmöglich zu wissen aus welcher Richtung.
Also habe ich etwas nachgeholfen. Cheaten? Schon irgendwie. Denke aber man kann es mir verzeihen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Firefix
Todesklinge

Addons komplett verbieten (in allen Spielen) und den Entwicklern die Vorschläge bringen, einige Funktionen dauerhaft zu übernehmen. Fertig.

N0ma

Addons machen ein Game durchaus auch besser, zB verkorkste Oberfläche. Ganz schlimm ist da ESO. Auf der andern Seite kümmern sich Spiele nicht um die Oberfläche, weil gibt ja Addons, so wie WoW laaaange Zeit.

Das einzige was ich sehr schätze ist ein DPS Addon. Wenn das drin ist kann man Addons von mir aus abschalten.

Scaver

Ohne AddOns wäre WoW schon lange nicht mehr existent. Denn was die Entwickler oft vernachlässigt haben, wurde dadurch ausgeglichen.
Zudem wurde WoW direkt mit dieser Funktion entwickelt. Klar haben sich AddOns auch weiter entwickelt, aber so war es auch gewollt. Die Community sollte in einem gewissen Rahme sich ihr Spiel anpassen können.

Und sind wir mal ehrlich. Was AddOns heute können, ist nen Witz. AddOns waren früher so mächtig, dass man damit das gesamte Game automatisieren konnte. War zwar nie erlaubt, aber sehr lange möglich.
Nach und nach wurden AddOns eingeschränkt und das ist auch gut so. Aber ohne AddOns? Das führt nur dazu, dass man externe 3rd Party Tools nutzt, wie in FFXIV, STO und fast jedem MMORPG das keine AddOns bietet.

BratzenBo

Ich wäre auch dafür Addons komplett zu verbannen. Ich weiß viele sind cool und sind gemütlich. Aber dann hast du wieder das Probleme du lässt das eine zu und das andere nicht. So sollten lieber die Spieler sagen was sie sich wünschen und die Entwickler setzen es um.

Stephan

Was sollen denn dann die ganzen WoW Rentner tun wenn ihnen ihr Bosskampf nicht vorgekaut wird.

N0ma

LFR spielen ? 😀

Scaver

Dir ist sicher bewusst, dass viele Mechaniken ohne Boss Mods und Co. gar nicht spielbar wären? Denn dessen Nutzung wurde in die Entwicklung der Fähigkeiten und der Abläufe fest mit eingeplant!

Ohne AddOns wären die heutigen Bosskämpfe nicht komplexer als die in Molten Core!

Scaver

Man lässt ja nicht das eine zu und das andere nicht, sondern man lässt Codes und Funktionen zu oder eben nicht.
Was die AddOns aus den erlaubten Funktionen machen, ist dann wiederum etwas anderes. Wird es missbraucht, wird die entsprechende Funktion eingeschränkt oder ganz entfernt.

Und wie willst Du das machen? Der ein hätte Icons lieber größer, andere lieber kleiner. Einige wollen die Leisten unten, die anderen weiter oben.
Manche wollen einige Sachen gar nicht sehen, andere wollen so viel wie möglich sehen.

Das alles anzubieten würde massiv viel Zeit und Geld fressen und dazu das Game enorm aufblasen und extrem anfällig für Fehler machen.
WoW beweist das gerade. Das neue UI ist cool, auch das man vieles anpassen kann. Aber es ist unfertig und es gibt ein paar kleine Bugs. Mit einem einfache AddOn mit dem man die Elemente des UIs selber anpassen kann, sind aber ALLE Probleme behoben. Der Entwickler braucht noch Monate, um das umzusetzen. Aus Sicht der Gamer keine gute Idee, Monate oder Jahre mit den Problemen leben zu müssen, weil es für den Entwickler keine Priorität hat.

alf

man muß und sollte den unterschied zwischen cheat und quality of life kennen ….
diese weak aura ist weder ein cheat , noch sonst was.. auch das addon selber ist kein cheat…zu sagen es ist zu mächtig ist auch quatsch …sorry, aber da sieht man das manche menschen einfach wirklich 0 ahnungn haben von wow.

punkt 1 ja auch ich nutz diese WA logisch….
grund ?: zeitersparniss bei nervigen ,total überflüssigen sachen , die hätten eigentlich schon mit patches aus dem game gepatcht werden sollen laut blizzard .
blizzard hat mit shadowlands anklingeln lassen das sie diesen time gate event in HDS abkürzen wollten was bisher nciht geschehen ist.
punkt 2 : WA ist weder cheat noch sonst was.. warum sollte es auch ? wenn blizzard nicht in der lage ist einen anständige buff , cc oder CD anzeige zu erstellen. und man das mit WA selber machen kann ist doch alles gut.und ja man kann bei weitem mehr mit WA anstellen .
punkt 3: diese WA gabs auch schon zu legions zeiten selber.verschwand nur nach legion wieder.
wenn man von addons reden will , die zu mächtig sind, sollte man sich addons ansehen die das gameplay automatisieren und das botten unterstützen .

an alle anderen die der meinug sind die buff oder CD anzeige vom gegner anzeigen zu lassen ist cheat, die sollten sich mal an die stirn fassen …
denn wenn man seine augfen aufmacht in wow auch im pvp und man die animationen kennt, kann man selber zählen wann wie ein CD von einem gegner wieder ready ist….und für faule und unwissende gibts halt WA.

und davon abgesehen gibts WA aeid classic, und blizzard weiß was man damit anstellen kann . wenn blizzard der meinung wäre WA wäre zu mächtig. wäre es schon längst weg.

Huehuehue

Mit 10.1 sind dann auch Dinge von WA weg (Stichwort: “private auras”). Also ist Blizzard wohl der Meinung, das Ding wäre, so wie es grade ist, zu mächtig

alf

blizzard entfernt die möglichkeit sich im game buffs/debuffs /cd anderer anzeigen zu lassen.richtig.bisher konnte man mit einer WA “private” buffs/debuffs alelr gruppen mitlgieder anzeigen lassen für jeden, das geht jetzt nicht mehr. z.b. farbliche maker auf dem kopf die einem punkt zugeordnert werden könne wohin sich dieser spieler begeben soll. oder debuffs von spielern die dann bei ansage rauslaufen müßen usw.das sind aber alles sachen die dann von den spielern jetzt selber erlöedigt werden müßen und nciht mehr von einer person die alles ansagt.ich brauch dann z.b. keinem mehr sagen er soll bei 5 stacks rauslaufen . was im endeffekt auch völlig egal ist denn wenn spieler ahnung haben von mechaniken und vom game und ihren chars, amchen sie das eh von alleine.
ich sehe da jetzt nicht wirklich große einschnitte kommen. es sei denn blizzard entfernt noch mehr als sie bisher gesagt haben ( was ja auch hinund wieder vorkommt )

Scaver

Du hast da etwas falsch verstanden. Private Auras gibt es bisher gar nicht.
Private Auren sind eine neue Kategorie. Sobald Blizzard eine Aura als privat markiert, kann ein AddOn diese nicht mehr auslesen und dazu nichts mehr anzeigen.
Aber damit sind nicht gleich alle Auren auch privat. Sondern Blizzard hat die Möglichkeit, bestimmte Auren gezielt durch die :Überwachung von AddOns auszuschließen.
Daher werden die Funktionen entsprechender AddOns und WAs nicht verändert. Zumindest nicht grundsätzlich.
Aber so könnte im nächsten Raid, sagen wir mal beim Endboss, ein Aura nicht mehr getrackt werden, die aber zu einem wipe führen kann. Den Rest können DBM, WA und Co. aber weiter anzeigen und werden sie auch. Nur diesen einen Debuff, Skill what ever halt nicht…. oder eben doch alle. Aber letzteres ist absolut unwahrscheinlich.

voxan

Harte Worte für Leute, die ein Spiel anders spielen wollen.

Nein, WA gibt es nicht seit classic. Es wurde ca gegen wotlk releast und ab cata wirklich genutzt. Dafür, dass du anderen “0 Ahnung” unterstellst, glänzt du selber nicht wirklich.
Aber schön, dass du eine Definition von cheats und ihre Auslegung für die gesamte spielerschaft festlegst.

alf

naja man sollte weak auras jetzt nicht mit weak auras 2 verwechseln. das weak auras ersetzt hat .weak auras 1 ( nennen wir es mal so jetzt ) wurd schon zu classic zeiten im pvp genutzt in BC gab es dann ein WA, ein Power aura (was das alte weak auras ist ) aus dem weakaura aus BC wurde dann später wa2 …..das heute jeder nutzt und auch den DL client von Wago.io hat

alf

was die auslegung von cheats angeht …jeder hinz und kuntz schreit cheat wenn er ne mechanik nicht versteht die andere spielerisch meistern .das ist in jedem game so ….
wenn 100 menschen nen timer nutzen in wow. und 20 nicht , dann cheaten also 100 ?
wenn 5 leute ne WA in COS nutzen und 10.000 nicht dann cheaten also 5 leute ? weil sie die game mechaniken im ramen von einer WA umgehen ? was haben dann DH´s all die jahre gemacht mit ihrer dämonen sicht ? wenn das cheaten wäre hätte blizzard definitiv was geändert.wenn die WA cheaten wäre, dann hätte blizzard auch da reagiert.
aber einheitlich zu sagen das andere cheaten nur weil sie etwas nicht wissen das andere wissen und machen. hat noch lange nix mit cheaten zu tun .
das beste beispiel dafür war doch auch der jäger mit seinem kleinen jump …der wird aktuell in der ini academy von algethar vom vogel von der platform gekickt und rettet sich mit nem rückwärts sprung weil er schnell genug die kamera drehen konnte .aber alle in der community schreien er hat gecheatet. denn so “schnell” kann ja keiner reagieren ….
und was macht dere jäger ? er postet locker das video wo man sehen kann das er die kamera gedreht hat und rückzug genutzt hat …und zack waren alle ruhig…
aber hauptsache man kann estmal etwas als cheaten auslegen.
das machen leute besonders gerne die weder verstand für mechaniken haben, noch um die ecke denken können.viele teams werden des cheten beschuldigt weil sie +25 keys laufen und mechaniken auf ne art und weise spielen die anderen nicht mal im traum eingefallen wäre ….

Huehuehue

was haben dann DH´s all die jahre gemacht mit ihrer dämonen sicht ? 

Die genau so vorgesehene besondere Spielmechanik ihres Dämonenjägers genutzt, so wie der Priester, der den Mitspieler aus der Gefahrenzone zieht oder der Paladin, der sich mit seiner Bubble vor dem ansonsten tödlichen Schaden schützt, wie der Jäger, der seine Aggro resettet und der Schamane, der sich selbst reinkarniert, etc., etc.
Keiner von Ihnen hat aber ein eine Spielmechanik mit etwas Anderem als genau dem, was ihrer Klasse “Einzigartigkeit” verleiht, außer Kraft gesetzt, so wie es aber genau diese WA tut. Der DH soll das so können, es ist sein special benefit, der Druide, der ein externes Addon einsetzt, soll das nicht (dafür kann er etwas Anderes, was der Dämonenjäger nicht kann)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Scaver

was haben dann DH´s all die jahre gemacht mit ihrer dämonen sicht ?

Du hast den Text schon gelesen oder es selber mal so gespielt? Die Gruppe muss trotzdem die Hinweise manuell sammeln, damit der DH dann mit seiner Fähigkeit den richtigen NPC sehen kann? Und so ist es von den Entwicklern gewollt.

Die WA ist ein Cheat, da sie Daten ausliest, an die man sonst nicht kommt und sogar automatisiert dann den entsprechenden Dialog startet.
Dabei umgeht die WA die Notwendigkeit die Informationen zu erlangen, den NPC wie vorgesehen zu finden (sei es durch DH oder manuell) und umgeht auch die Notwendigkeit den Dialog selber zu starten.

Fakt ist, Blizzard weiß nun bescheid und muss reagieren. Machen sie nichts, wird das zu einer Generalerlaubnis für Cheats. Daher müssen sie etwas machen.

Die schlechteste und kleinste Lösung ist es, einfach dieses Event abzuändern, so dass diese und andere WAs nicht mehr funktionieren.

Die bessere Lösung wäre es, die Funktion die das ermöglicht einzuschränken oder ganz für AddOns zu sperren.

Die einzig faire Lösung ist es, auch jene die das kompetitiv genutzt haben, dauerhaft zu bannen, und alle anderen zumindest zeitweise. Alles andere legitimiert cheaten nur!

Scaver

Als jemand, der mal beruflich gegen Cheats angegangen ist sage ich dir, diese WeakAura (diese Aura, nicht das Addon) IST ein Cheat.
Nicht viel anders als ein Wallhack in Shootern!

Es liest Daten aus, an die man als normaler Spieler so nicht kommt und zeigt einem etwas an, dass einem das Game sonst nicht zeigt. Und das ist nur eine sehr oberflächliche Erklärung. Mehr bedarf es an dieser Stelle aber nicht!

So viel dazu und da gibt es auch nichts zu diskutieren. Was ein Cheat ist und was nicht, ist klar definiert. Sogar schon durch Gerichte! Und diese WA Erfüllt diese Punkte unbestreitbar!

Und dein Grund zu 1 ist Bullshit. WoW ist ein MMORPG. Und Leute wie Du sind daran schuld, dass das RPG immer mehr aufgeweicht wird. Dir gefallen solche Mechaniken nicht, dann spiel etwas anderes. Und ja, ich habe das Recht das zu sagen!
Denn ich habe genauso das Recht dir zu sagen, dass Du etwas anderes als Fußball spielen sollst, wenn es dir nicht passt, dass man Fußball mit einem Ball und mit den Füßen spielt!

Zu deinem Punkt 2: Du solltest lernen zu lesen. Nirgendwo steht, dass das AddOn ein Cheat ist. Der Script, also die entsprechende WeakAura um die es hier geht, ist eine, wie oben bereits dargelegt.

Zu Punkt 3 gebe ich dir recht. Denn genau darum dreht sich dieser Artikel. Es geht ja nicht nur um diese eine WeakAura. Sie steht nur Stellvertretend für alle Scripte und AddOns, die zu viel können.
Allerdings gibt es keine AddOns, die das Gameplay automatisieren. Bzw. diese gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr. Denn AddOns haben gar keinen Zugriff auf die entsprechenden Funktionen.
Botter und Co. nutzen externe Tools und keine AddOns, was daher ein ganz anderes Thema ist. Und externe Tools sind grundsätzlich komplett verboten. AddOns nicht. Bei AddOns gilt, was sie können, ist auch erlaubt. Nur manchmal wissen selber die Entwickler nicht, was AddOns alles können bzw. wozu die Funktionen missbraucht werden können. Dazu fehlt den Entwicklern die kriminelle Fantasie von Cheatern.

Und wie erwähnt, werden AddOns und damit auch WeakAura mit 10.1 etwas eingeschränkt. So wie es in der Vergangenheit schon hunderte male passiert ist. Und auch in Zukunft werden AddOns eingeschränkt, wenn die Funktionen missbraucht werden.

Und um es klar zu stellen. Ich habe nichts gegen AddOns oder WAs. Ich habe mehr als der Durchschnitt davon installiert. Aber keines davon kann etwas automatisieren, so wie diese WA um die es hier geht.

Huehuehue

wenn blizzard der meinung wäre WA wäre zu mächtig. wäre es schon längst weg.

Diese spezielle, hier angesprochene WA ist Blizzard zu mächtig gewesen, Spiel wurde vor wenigen Stunden ge-“hotfixed” und diese WA funktioniert nicht mehr länger.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Marius

Allein die ganzen PvP addons sind mehr als eindeutig cheats… cooldowns vom gegener angezeigt zu bekommen ist kein Feature von wow und vernichtet jegliche Balance zum Standard Nutzer. Aber wow ist mit seinen integrierten macros auch an sich schon schlecht gemacht für PvP. Wer ohne diesen ganzen Kram spielt hat kaum eine Chance.

N0ma

Ja an der Stelle bin ich auch der Meinung gibt Blizzard zuviel API frei.

Caliino

Meine Meinung:
Alle Addons sollten ausnahmslos verboten werden und mit einem Bann bestraft werden.

Das einzige was ich an “Addons” akzeptieren würde, wäre ein DMG-Meter für einen selbst – wobei ich das aber auch schon eher als Standard bzw. bereits Ingame implementiert sehe.

Viktor Frankenstein

Ich spiele WoW ohne ein Addon, und es klappt auch alles wunderbar, aber jeder wie er meint und kann. 😎

Zid

Also an Echos Sieg ändert das natürlich nichts. So konstant die Dungeons zu spielen, schafft eben außer denen keiner, über so einen langen Zeitraum. Zumal Sie COS, zumindest in den finals, nicht gewonnen, sondern verloren haben.

Um so schlimmer finde ich es, das sie so etwas nötig haben und dann auf der WA sitzen, damit sie kein anderer verwenden kann. Habe mir deren COS run in den finals noch einmal angesehen. Man hat zwar keine gute Perspektive, aber es sieht schon sehr sus aus, wie sie das Rätsel spielen.

Vlt sollte man im kompetetiven Spiel festlegen, das Teilnehmer ihre WAs an Blizzard veröffentlich müssen. Damit hier gleich Voraussetzungen für alle gelten.

Tim

Ich bin nicht oft deiner Meinung.Aber hier bin ich bei dir zu 100%.Ich bin auch mal gespannt was sie mit 10.1 ändern.Mir geht das auch alles mittlerweile zuweit,vorallem wenn Ion zugegeben hat das man Raidencouter deswegen stärker macht.Ein anderes Beispiel fürs “Cheaten” ist der Malganis Bossfight in Sepulcher.Da gab es ja die Fähigkeit den Verräter ausfindig zu machen (quasi Among Us Like).Die wurde auch mit WA´s komplett Trivial.

Und da komm ich zu Yoshi von FF14.Er meinte ja bei der letzten Raidkontroverse wozu die Entwickler sich überhaupt die Mühe machen neue schwierige Encounter zu designen wenn man am Ende überhaupt gar nicht den Boss spielt wie er gespielt werden soll.Da würde ich mir auch verarscht vorkommen, vorallem wo man ja sieht wie lange die Entwickler immer brauchen für so einen Raid.

MathError

Naja “deaktiveren” tut sie es nicht. Wenn man zu 5 Premates ist jeder die WA hat und vorher abspricht, wer welche Grupen anspricht (2 oben, 2 unten), dann geht dies mit der WA sehr schnell. Ist man der einzigeste mit dieser WA (gab bisher kaum Installationen der WA, sieht man ja schön auf der WA-Seite), kann es trotzdem länger dauern alle allein anzureden, wenn man Pech hat, steht der Typ oben in der letzten Gruppe. ^^

Besser wäre es, wenn Blizzard die ganze Mechnik mit den Spionen für M+ deaktivert, da eine Gruppe mit DH oder Paladin Artefakt Schild als Transmog, deutlich schneller sind und wenn man 25+ läuft, sollte man eine der beiden Klassen dabei haben, da man somit schon im Schnitt 15-20 (wenn nicht mehr) Sekunden gewinnt. Und das ist “unfair”, die WA schafft gleiche Chancen für alle Gruppen auch ohne DH/Paladin.

Die Grunddiskussion wie weit eine WA ins Spiel eingreifen darf finde ich gut, aber das hier ist ein schlechtes Beispiel. Blizzard hätte es besser wissen müssen in CoS, einfach wie gesagt in M+ den Spionmoudus deaktivieren, dann hat jede Gruppe von Beginn an die gleichen Chancen (egal mit welchem Setup). Das wäre Fairness und nichts anderes.

Marco

Ich mag addons und auch weakaura, aber so weit sollten sie nicht gehen das stimmt!

Aber jetzt den Sieg von Echo infrage stellen finde ich echt unfair, den genau Hof der Sterne haben sie verloren, also kann es schonmal nicht an dieser weakaura liegen!

Alex

Bei Wettkämpfen sollte man generell alle addons ohne auch nur die geringste Ausnahme bannen.

MathError

Dann müsste Blizzard die Bosse auch so designen, dass du alle Bosse unabhängig vom Setup der Gruppe ohne jegliche Addons wie DBM oder BigWigs schaffen kannst. Und dies ist oft nicht der Fall. In Classic und BC waren die Bosse so rudimentär, das man dabei fast schon einschlafen konnte bzw. die Klassen waren sehr simple designt was ihre Anzahl an Skills und deren Nutzen betraf.

Alex

Deshalb stell ich schon seit Jahren in frage was überhaupt so dämlich aufgeblähte bossmechaniken bringen wenn man diese angeblich nicht mehr ohne dbm schafft. Das ist doch kompletter Blödsinn. Gibt genug Spiele die gute Bosse hinbekommen haben ohne das man so einen schmutz braucht, siehe swtor oder Hdro, alles raids mit komplexeren Mechaniken für die man kein einziges addon benötigt.
Deswegen am besten von vornherrein verbieten so einen Rotz, vor allem sowas wie dbm, selbst bei den ultra einfachen Classic Bossen hat man gesehen was für bescheidene Faceroller die ganzen retail Spieler sind weil sie selbst da dbm und Co verlangt haben von den leuten, ich mein soll jeder machen was er will, ehrlich, ich will nicht die leute verurteilen dafür, manche sind eben besser, manche schlechter, komplett normal. Ich raff nur echt absolut überhaupt nicht was der Sinn dahinter sein soll schwierigkeitsgrad zu erschaffen und diesen im Anschluss über addons aufzuweichen bzw sowieso nach den ersten Wochen zu nerfen weil selbst mit den Hilfsmitteln sie nur ein kleiner Teil schafft.
Schau dir mal den alten balrog Kampf in Hdro an, einer der ersten Raids, ein einziger encounter aber bis heute für mich immer noch der absolute Maßstab an Bossmechaniken, Boss Design und Aufgaben Verteilung im Raid , hdro war auch eines der wenigen spiele das 2 komplette support klassen hatte und es geschafft hat diese wertvoll im raid, pvp und jeder Gruppen Zusammenstellung einzubringen, HDRO hatte viele viele raids dieser Art, die einfach nur geil designt waren und vollkommen ohne addons zu schaffen waren, wo hat wow nicht die Kurve bekommen das sie so über das Ziel hinaus schießen mussten?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alex
Geroniax

Ohne Salz in die Wunde streuen zu wollen – wo steht wow heute, und wo hdro? Vermutlich wollen die Leute es einfach so.

Alex

Hdro wird tatsache immer noch relativ viel gespielt und wird stetig weiter entwickelt, das Goal zu Spiel start, die Geschichte bis Mordor umzusetzen wurde schon lange erreicht, es wird jetzt sogar darrüber hinnaus entwickelt, nur halt mit deutlich weniger spielern als WoW, Hdro ist nicht tot wie Wildstar oder andere Vertreter und hatte andere Probleme zu seiner Prime Time, vor allem ewig lange Durststrecken wegen mehrmaligen Betreiber wechsel, weil Turbine sich damals mit dem Lifetime Abo selbst ins Bein geschossen hat und irgendwann einfach kein Geld mehr rein kam um in den Vorstellungen von Turbine rentabel zu sein, natürlich rennen dir dann die Spieler weg wenn Ewigkeiten nicht wirklich Content kommt und auch HDRO hat wegen vermeindlichen “trends” in der Branche später vieles Falsch gemacht, will ich nicht abstreiten, ändert aber halt nichts an meiner Aussage das es auch möglichkeiten gibt Bosse zu designen ohne sie unnötig undurchsichtig zu gestalten. das war der einzige Punkt das ich es überhaupt erwähnt hab, wo es heute steht oder nicht ist dabei absolut nicht von belangen da dieser Punkt damit absolut nichts zu tun hatte.

WoW wird aber hauptsächlich gespielt weil man dort schon so viel zeit verbracht hatte, wurde es schon immer, das ist für viele wir nach hause kommen, da kann absolut kein Spiel das irgendwo kommt mithalten, das würde erst aufhören wenn WoW eingestellt wird.
Zudem hab ich ja bereits gesagt, die Spieler verurteile ich dafür nicht, sondern Blizzard, Das spieler nicht immer verstehen warum sie überhaupt etwas tun, ist klar, das sind konsumenten, die hinterfragen selten sondern machen einfach, ansonsten würde die Welt anders aussehen als sie heute ist.
Ich verstehe Blizzard nicht an dem Punkt, die sind in der Position es zu ändern haben aber zu viel angst und es kommt ihnen zu gute, sie können die Bosskämpfe pseudo umständlich designen und müssen sich beim Design nicht mal anstatzweise einen Kopf darüber machen ob man entsprechende Mechaniken auch ohne DBM irgendwie erkennen und bedienen könnte. Für die ist es natürlich ein Winwin an dem Punkt, bescheuert ist es halt trotzdem irgendwo.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alex
HiveTyrant

Rohan (bzw. berittener Kampf) hat damals auch viele vergrault. Selbst Jahre später, als Mordor relativ aktueller Content war, hatte man noch nach spätestens 5 Minuten berittenem Kampf härteste Desyncs, und wenn die Kampfmechanik darauf basiert, den Gegner quasi niederzureiten, und mehr Tempo zugleich mehr Schaden bedeutet….nicht so der Hit.
Und in 2020 dann mehrere Wochen mit nicht funktionierendem Chatsystem, trotz Gratiscontentpaketen hat das dem Spiel geschadet.

Alex

Absolut Rohan hat mich auch vergrault damals, ich hab ja bereits gesagt man hat später einige fehler gemacht, hat aber halt immer noch nichts mit meinem Punkt zu tun um den es ging, wir diskutieren am Thema vorbei. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alex
Luripu

In FFXIV brauchts auch keine Addons,
Damage Meter stehen sogar unter Strafe,
wenn jemand die Schadenszahlen im Chat veröffentlicht.

HiveTyrant

Die Bosse sind ‘wie heute’ weil zum ursprünglichen Release schon automatisiert wurde. Statt damals bis auf UI fixes direkt den Hammer kreisen und die LUA Funktionen zu sperren (wurde z.B. für das original Decursive oder Healbot gemacht, die danach nicht mehr automatisch Ziele wählen konnten), hat Blizzard gepennt. Und schon ging das ‘Wettrüsten’ los.

Spieler nutzen ausgeklügeltere Addons, Blizzard macht nicht die Funktionen dicht, sondern versucht, die Mechaniken aufzupimpen.
Und am Ende kommt etwas raus, wo im Grunde nur noch Proximity Bombs mit nahezu nicht vorhandenen oder zu erkennenden Bodenmarkern links, rechts und Mitte rausgeschmissen werden.

Agravain

Also wenn wir jetzt mal den noch aktuellen Raid Gewölbe der Inkarnationen nehmen ist da ausnahmslos jeder Boss ohne Addons oder WA schaffbar.
Selbst Razageth ist nicht kompliziert.
Das Ding ist eher die Leute wollen einfach so wenig wie möglich mitdenken, denen soll einfach nur vorgesagt werden wohin muss ich und wann.

Alex

Wusste ich es doch das dieser Claim “die Bosse gehen garnicht mehr ohne Addons” garnicht so stimmen kann, danke dafür, ich raid halt in WoW retail schon lange nicht mehr wenn überhaupt spiel ichs mal für die story und schau mir so nen Raid mal online an aber meist bin ich da für RP mit alten Freunden. Das ich es nicht mehr wirklich spiele liegt hauptsächlich am Item Level Grind den jedes Endgame in MMOs heute irgendwie zwanghaft einbauen muss, aber das ist ein anderes thema.
Ich kann mir garnicht vorstellen das Blizzard so Entwickelt, das wäre ja vorsätzlich faul, wie in meinem anderen kommentar geschrieben. Das wäre absolut absurd, war mir so klar das die leute sich einfach so sehr auf den Mist mittlerweile verlassen das sie nicht mehr wissen wie ein Raid richtig organisiert wird, mit Ansagen, klarer Aufgaben struktur, Funkdisziplien und Routine. Das war nämlich genau das was ich bei all den Retail spielern in Classic gesehen habe, die konnten nicht mal die leichtesten Mechaniken der alten Classic Raids verstehen, obwohl die Bosse da noch sehr klare Ansagen haben für etwaige Mechaniken und so weiter. Erinnert mich irgendwie an Meinen Vater, früher sind wir immer in den Urlaub gefahren mit Karte ohne Navi (gabs auch damals noch nicht)., man hat sich super zurecht gefunden, alles war recht problemlos, heute mit mehr als 20 Jahren Navi, scheint mein Vater selbst in Stätten in denen er schon 100erte Male besucht hat blind zu sein, gut er ist auch mittlerweile 66, das wird mit reinspielen hehe aber trotzdem ein gutes Beispiel für die Blindheit die solche no brainer Hilfestellungen in vielen hervorruft.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alex
Luripu

Trotzdem war Raid Assist Pflicht 2005 wenn Du MC mitlaufen wolltest.

N0ma

für den Ardenwald Dungeon schiens auch ein sofort Addon zu geben
wobei ich ehrlich gesagt beide Rätsel eigentlich nur nervig fand im M+

Huehuehue

Gerade im Wettkampf, wie eben dem MDI, empfinde ich das als Schummeln.

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