Um den Wikinger-Hit Valheim wurde es in letzter Zeit etwas ruhig, doch das nächste große Update ist in Arbeit. Mit „Hearth & Home“ kommen viele Neuerungen in das Survival-Spiel und die Entwickler zeigen nun den ersten Trailer mit Verbesserungen für das Nahrungsmittel-System.
Worum gehts? Valheim ist ein Survival-Spiel mit einem abwechslungsreichen Kampfsystem in einem Wikinger-Setting, das ein dicker Hit für das eher kleine Entwicklerstudio „Iron Gate“ ist. Abgesehen von kleineren Änderungen der Balance oder grafischen Details ist jedoch seit dem Release im Februar 2021 nur wenig passiert. Doch der nächste große Schritt für das Spiel im Early Access auf Steam rückt näher.
Das erste große Update „Hearth & Home“ soll spätestens im September erscheinen und jetzt steht der erste Trailer zum Begutachten bereit. Das Video dauert eine Minute und zeigt die Überarbeitung von einem der wichtigsten Mechaniken im Spiel: die Nahrung. Den englischen Trailer auf YouTube binden wir euch hier ein:
Nahrung soll sich euren Bedürfnissen anpassen
Welche Neuerungen sind zu sehen? Der Schwerpunkt liegt auf der Umstellung des Nahrungsmittel-Systems. Die freundliche Stimme im Trailer erklärt, dass ihr zukünftig eure Nahrungs-Buffs besser auf eure Bedürfnisse anpassen könnt. Euer zubereitetes Essen gliedert sich nach dem Update in 3 Kategorien:
- Gesundheit (Rot) – Stärkt eher die Gesundheit
- Ausdauer (Gelb) – Stärkt eher die Ausdauer
- Ausgeglichen (Weiß) – Stärkt Gesundheit und Ausdauer
Bisher bringen euch die meisten Nahrungsmittel beides – Gesundheit und Ausdauer. Nach dem Update „Hearth & Home“ zeigt euch ein Gabel-Symbol am Item, welcher Wert stärker gebufft wird.
Als Beispiel ist das „Gekochtes Lox-Fleisch“ zu sehen, mit einer roten Gabel. Die herzhafte Keule gibt euch aktuell 70 Gesundheit und 40 Ausdauer. Nach dem Update bekommt ihr 50 Gesundheit und 10 Ausdauer. Auch der kräftige Blutpudding ist zu sehen – statt 90 Gesundheit und 50 Ausdauer, gibt euch das reichhaltige Mahl nur noch 14 Gesundheit und 70 Ausdauer.
Alle gezeigten Nahrungsmittel haben im Vergleich zu vorher einen niedrigeren Wert. Rechnet ihr die „Buff-Punkte“ des gekochten Lox-Fleisches zusammen, kommt ihr derzeit auf einen Wert von 110, der nach dem Update auf 60 Punkte schrumpft. Ob die geringen Werte durch eine Balance-Anpassung ausgeglichen werden oder die niedrigeren Werte am Ende einen Nerf der Nahrung bedeuten, lässt sich aktuell nicht sagen.
Die Nahrung für Gesundheit scheint dabei generell weniger lang zu halten als Ausdauer- und ausgeglichene Nahrung. Gekochtes Lox-Fleisch und die gezeigte „Black Soup“ halten nur 20 Minuten, während Blutpudding und Rüben-Eintopf 25 Minuten halten und die ausgeglichene Nahrung erhöht auf 30 Minuten. Allerdings lässt sich auch hier nicht sicher sagen, ob es ein Muster ist oder die Nahrungsmittel zufällig diese passenden Werte zeigen.
Dafür bestätigt der Trailer neue Nahrungsmittel: Trockenfleisch und eine „Black Soup“. Im Video ist das Trockenfleisch als ausgeglichene Nahrung zu sehen. Boar-Jerky und Wolf-Jerky bringen euch Gesundheit und Ausdauer zu gleich Teilen. Boar bringt euch 20 / 20, Wolf bringt 25 / 25. Es gibt aber noch keinen Hinweis darauf, wie ihr das haltbare Fleisch herstellt.
Die schwarze Suppe bringt 50 Gesundheit und 10 Ausdauer – genau wie gekochtes Lox-Fleisch. Eine gute Nahrung, die wohl wie Würstchen auf Disteln für einen aromatischen Geschmack setzt.
Jedes der gezeigten Nahrungsmittel hat außerdem einen eigenen „Healing“-Wert, der unabhängig vom Gesundheitswert des Nahrungsmittels ist. Gekochtes Lox-Fleisch bringt 50 Gesundheit und heilt euch um 4 Gesundheit pro Tick. Die „Black Soup“ kommt ebenfalls auf 50 Gesundheit, heilt aber nur 3 Gesundheit pro Tick.
Die Anpassungen reichen bis zum HUD. Statt der langen Nahrungsleiste links neben eurer Gesundheit habt ihr nach dem Update ein Symbol des aktiven Nahrungsmittels mit einem Countdown. So seht ihr schnell, wann ihr wieder hungrig seid und welche Nahrung als erstes nachgelegt werden muss.
Heart & Home soll noch in Q3 starten
Wann kommt „Hearth & Home“? Aktuell gilt eine Ansage der Entwickler aus dem Juni. So soll „Hearth & Home“ im Laufe des 3. Quartals 2021 erscheinen. Im September sollte das große Update also spätestens aufschlagen.
Was ist bereits über das Update bekannt? Das kleine Entwickler-Studio von hat schon einiges vom neuen Update gezeigt, jedoch gab es bisher nur Bilder zu sehen. Mit dabei sind unter anderem:
- Neue Bauteile für Dächer und Fenster aus „Dunkelholz“ („Darkwood“)
- Spieler wünschen sich schon lange mehr Futter für ihre Felder
- Erweiterungen für die Kochstation: ein Gewürzregal, ein Schlachttisch, Töpfe und Pfannen
Eine Übersicht zum neuen Update mit Bildern findet ihr hier.
Valheim hat eine fantastische Erfolgsgeschichte geschrieben, ist aber weiter im Early Access auf Steam und noch lange nicht fertig.
Es gehört definitiv zu den Titeln, die vor dem kompletten Release schon ohne Bedenken kaufen und lange spielen könnt. Eine Liste mit weiteren starken EA-Titeln findet ihr hier: 5 Koop-Spiele im Early Access auf Steam, die ihr jetzt schon testen solltet
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Naja großes Update? Das bisschen Futter ist für mich kein großes Update. Eher ein Lückenfüller, wird uns nicht dazu bewegen wieder mit valheim anzufangen. Wird halt Mega langweilig das game.