Star Citizen hat 2023 viel Zeit, viel Geld und kein Release-Datum – Scheint zufrieden damit

Star Citizen hat 2023 viel Zeit, viel Geld und kein Release-Datum – Scheint zufrieden damit

Das Mammutprojekt Star Citizen hat kein Release-Datum, aber irre viel Geld eingenommen und Zeit, so viel Zeit, um was Besonderes zu entwickeln. Das geht aus dem Brief von Chris Roberts an die Spieler und Unterstützer zum Jahreswechsel auf 2023 hervor. Nur gute Nachrichten, wohin man schaut. Na ja, außer eben der Zeitplan.

Was sind häufige Vorwürfe gegen Star Citizen? Es gibt zwei große Vorwürfe gegen Star Citizen:

  • Feature Creep – Man habe den Spielern, um Spenden zu erhalten, ein immer größeres Spiel mit immer mehr Features versprochen. Die Vision eines “voll spielbaren MMO-SF-Universums” wurde mit den Jahren so gewaltig, dass sie jetzt technisch kaum zu bewältigen ist. Es gebe daher keinerlei Release-Pläne oder feste Zusagen, es sei ein „Luftschloss“
  • Release lohnt sich nicht – Das Spiel verdient über den Verkauf von Schiffen so viel Geld, dass ein Release nicht drängt, denn die Firma verdiene auch so genug

Mehr Spieler, mehr Geld, mehr Mitarbeiter als je zuvor bei Star Citizen

Das ist jetzt der Stand: Vor allem den 2. Vorwurf „Der Release lohnt sich nicht“ scheint Chris Roberts in einem Brief an die Spieler indirekt zu bestätigen. Denn die Botschaft aus dem Brief ist: „Es läuft alles fantastisch.“

Roberts führt aus:

  • dass jetzt mehr Leute Star Citizen spielen als je zuvor:
  • 240.000 Leute loggen im Monat ein – das sind 33 % mehr als jedes Jahr
  • Täglich habe man 50 % mehr Nutzer als 2021 und doppelt so viele wie 2019

Auch das Geld fließt wie nie zuvor:

  • Star Citizen hat schon im November die Marke von 100 Millionen $ Einnahmen im Jahr 2022 überschritten
  • 2022 hat man sogar noch mehr eingenommen als in den Vorjahren, wo durch Covid schon mehr Geld einfloss, 30 % mehr als 2021 habe man verdient
  • Ein großer Teil des Geldes komme von neuen Spielern, mehr als 800.000 Accounts seien erstellt worden. 70 % von ihnen seien zu „zahlenden Spielern“ geworden, die sich den Starter Pack gekauft haben, frohlockt Roberts

Und Mitarbeiter hat man auch ohne Ende: 861 Mitarbeiter arbeiten mittlerweile am Mammut-Spiel.

„500 Millionen €“-Projekt Star Citizen geht wichtigen, internen Schritt, um ein „richtiges MMO“ zu werden – Aber von außen kommt Spott

Das große Feature 2022 ging dann doch nicht mehr 2022 live

Und wie sieht’s mit dem Fortkommen des Spiels aus? An einer Stelle gibt es sowas wie eine „negative Bemerkung“ im Jubel von Roberts.

Beim Rückblick aufs letzte Jahr heißt es in einem Nebensatz: Das große Feature, das man für 2022 geplant hatte, das persistente Universum, habe man 2022 doch nicht live bekommen, aber man habe es auf den Test-Server gekriegt. Immerhin etwas.

Roberts betont dann, wie toll und aufwändig ein persistentes Universum für ein „MMO mit Millionen von Spielern“ ist. Ihm sei kein anderes „Large-Scale-MMO“ bekannt, dass sowas auch nur versuche.

Star Citizen Chris Roberts neu
Der Visionär Chris Roberts.

Projekt ist was ganz besonderes – Wäre mit typischem Publisher unmöglich

Dauert es ihm denn nicht selbst zu lange? Roberts macht aus der Not eine Tugend. Er spielt einmal mehr die Narrative, dass das Projekt „Star Citizen“ zwar extrem lange dauert, aber dadurch auch was ganz Besonderes ist.

Denn nur mit der Unterstützung der Spieler sei sowas möglich. Ein normaler Publisher, vor allem ein börsennotierter, würde dem Entwickler-Team niemals die Zeit geben, sowas Tolles zu entwickeln:

„Es gibt keinen anderen Weg, wie man Star Citizen bauen könne, ohne das Community-getriebene Modell. Das Investment an Zeit und Geld ist zu teuer für einen normalen Gaming-Publisher.“

Das steckt dahinter: In dem Brief beweist Roberts einmal mehr, dass er ein Meister darin ist, den Spielern zu erklären, dass sie ein Teil von etwas Einzigartigem sind. Man kann ihm da auch nicht widersprechen

Diese Narrative, dass “normale Spiele” durch den Profit-Wahn des Publishers so stark eingeschränkt sind, und es das Crowdfunding braucht, um was Einzigartiges zu entwickeln, vertreten Anhänger von Star Citizen schon lange:

  • Es scheint auch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung zu sein, denn alleine der enorme finanzielle Erfolg der Crowdfunding-Kampagne hat Star Citizen zu einem Unikat gemacht.
  • Dass das Projekt jetzt schon seit 2011 produziert wird und nicht einmal die Singleplayer-Kampagne “Squadron 42” wirklich ein Release-Datum hat, macht es für Außenstehende schwer, die Begeisterung von Roberts voll zu teilen

Zum Schluss sagte Chris Roberts einmal mehr, dass das nächste Jahr groß für Star Citizen wird. Wahrscheinlich das größte Jahr bislang.

Mehr zum Spiel:

Nach 12 Jahren und 504 Millionen $ erklärt Star Citizen sein Skill-System

Quelle(n): Star Citizen
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Meister

Wenn es denn mal wirklich eine ganze Galaxis zu entdecken gäbe. Oder wenigstens etwas in Richtung Freelancer aber das wird wohl auch noch dauern.
Schade damals 2011/12 hatte ich noch echt Vorfreude. Mittlerweile ist es nur noch ein müdes Lächeln.

Stephan

22 Sonnensysteme sind namentlich Bekannt und über 100 solls geben. Besonders spannend wird das Sol-System. Bin gespannt wie in der besten Weltraum-Sim die Erde aussehen wird.

Klabauter

Das Spiel ist doch längst Live. Zwischen “Live” und “Test” wird es keinen Unterschied mehr geben. Es ist da und spielbar. Wer Bock hat kauf sich ein Schiff und fängt an. Das Geschäftsmodell ist doch gar nicht so unorthodox. Wenn ich mir überlege wieviel EA mit Fifa Packs einnimmt und die Leute da zu jedem Release teilweise mehrere Hundert Euro reinstecken dann find ich brauchen wir uns über Star Citizen nicht aufregen.
Ach und ich spiel es selbst nicht mehr da ich komplett auf die Konsole gewandert bin.

mein-mmo-2F

Naja, nicht ganz. =)
Man kann schon ne Menge Spass haben, es ist durchgehend online, und es gibt zB auch schon Events.
Aber ein wichtiger Unterschied ist zum Beispiel, dass es noch nen Reset gibt. Wer seinen Spass vorwiegend daran hat Millionen von Credits zu sammeln oder Reputation bei den NPC zu maximieren zieht hin und wieder n langes Gesicht.
Aber auch das Problem hat man bei EA FIFA jedes Jahr, also so gesehn…^^

Klabauter

Ja stimmt. Reset hat man wohl hin und wieder. Quasi Season ohne Season Pass 🙂

BlackSheepGaming

Hach ja, die Aufregung über anderer Leute Geld. *tuckelt in seiner Ghost davon und geht noch ein paar Schiffchen kaufen*

batzenbaer

Kann ich mir schon vorstellen,
dass nach ner halben Milliarde Doller jeder Publisher das Weite gesucht hätte
oder Pleite gegangen wäre.
Persönlich ist es ja jedes Jahr das selbe Prozedere,
die erzählen das sie mehr Kohle als im letzten Jahr eingenommen haben,
trotzdem wird Squadron 42 nicht fertig.
Ich hab nix gespendet von daher kein Verlust für mich,
auch wenn es nie raus kommt.

Das hab ich ja schon vor Jahren gesagt, die haben gar kein Interesse das Spiel zu veröffentlichen. In dem Zustand ist es eine Gelddruckmaschine, solange sie den Schein aufrechterhalten, dass Star Citizen was ganz Großes wird, so lange investieren die Leute auch weiterhin ihr Geld in das Spiel.

Miliani79

Ich sage schon seit Jahren, das reinste Scam – MMO und viele Idioten buttern da immer noch Geld rein. Das die das einfach nicht schnallen.

mein-mmo-2F

Als reinster Scam würd ich das nun nicht bezeichnen, man erhält ja schon einen Gegenwert.

Du kannst für 50 Euro nen Starterpaket bei Star Citizen kaufen und jahrelang spielen, oder du kannst dir zB Resident Evil 3 kaufen und hast nach 20 Stunden mehrere Durchläufe hinter dir und die Nase voll.
Oder du zahlst über die Jahre hinweg einen vierstelligen Betrag für ein MMO deiner Wahl.

Das soll nicht heissen, dass ich diese ewige Verzögerung gut finde, und ich wünsche Chris Roberts, dass er am Tag des Releases draufgeht! Naja gut, wahrscheinlich ist er dann eh schon 105. 😈^^

Klabauter

Ich find das ist immer noch deutlich charmanter als Fifa Packs zu verkaufen und zu kaufen. Sollen die Leute doch für das Geld ausgeben was ihnen Freude macht. Das macht sie nicht zu Idioten.

Klabauter

Das stimmt schon macht es aber nicht weniger relevant.

Steed

Was bitte für eine Gelddruckmaschine soll dass sein, die das Geld sofort wieder verbrennt? Nein, nein hier liegt der Schwerpunkt nicht bei dem Geld was verdient wird, das wird ja gleich wieder ausgegeben.
Das wäre im Mobile markt wesentlich leichter mit weniger Aufwand.
Guck dir mal so Spiele wie Genshin impact an oder Blizzard diablo immortal, die lachen darüber was SC in 10 Jahren zusammen gekratzt haben.
Oder gta online, Fifa was die alleine mit Mikrotransaktionen einnehmen.
Da ist die halbe Milliarde von SC von 10jahren ein Witz.

Was man sagen kann ist,
man lässt sich durchaus mit der Entwicklung Zeit, warum auch nicht? wenn das nicht aus der eigenen Tasche finanziert wird oder man fast keine Rechenschaft abgeben muss.
Von Entwickler Sicht vermutlich der Goldene Bock, man kann entwickeln, ausprobieren, verwerfen ohne jemand erklären zu müssen warum grade so und so viel Millionen in dies und das gesteckt wurde und am Ende in die Tonne gelandet ist.

Ich bezweifel doch sehr das Interesse daran besteht niemals fertig zu werden.
Das Geld verdient sich nehmlich erst nach dem Release, wenn 80% der Belegschaft entlassen wird und mit wenig Aufwand dinge für den Shop produziert werden. Und selbst hier wird es auf die Spielerzahl ankommen, gibt es keine Spieler, gibt es keine Kunden.
Also denke ich schon das es im Interesse von Cloud Imperium games ist “irgendwann” mal fertig und halbwegs erfolgreich zu sein.
Aber bis zu diesem Punkt lassen Sie sich das natürlich von der community bezahlen solange diese zahlungswillig ist.

Stephan

Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen das eben nicht nur ein Spiel entwickelt wird. Es muss eine Firma aufgebaut werden, nach Knowhow gesucht werden, eine Engine entwickelt werden, neue Serverstrukturen erfunden werden und so weiter. Sicherlich hätte es anders laufen können, wenn ein AAA Studio das Projekt übernommen hätte… hat es aber nicht.

Parasus

Mehr geld durch schiffe damit Sie mehr schiffe kreieren können aber das Spiel selber wird nicht fertig. EVTL. ist es zufrüh gewesen ein derartig gewaltiges spiel herstellen zuwollen!
Einziger Trost ist: Je länger sie brauchen desto mehr ähnlich spiele gibt es (X serie, Starfield) die sich zwar teilweise nur einem bereich widmen aber besser als X jahre zu brauchen!

Caliino

Ich frage mich ehrlich gesagt warum es noch so viele “Gläubige” in ihren Bann ziehen kann. Das ganze ist doch seit Jahren schon nur mehr Abzocke und leere Versprechungen…

Ebenso verstehe ich den “Hype” um die persistente Welt nicht:
Was ist denn so schön daran wenn du auf (gefühlt) jedem zweitem Planeten dann männliche Genitalien, Beschimpfungen oder ähnliches findest?….

Benni

Was redest du für wirres Zeug mit Genitalien und Beschimpfungen? Es geht darum das der Fortschritt nicht dauernd resettet wird.

Caliino

Persistent = Dauerhaft und für alle sichtbar.

Und es wird genug Idioten geben die da irgendwie Genitalien usw. nachbilden…
(Gab es schon oft genug als Namen, Gildenlogo,…)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
lIIIllIIlllIIlII

Geplante Major Patches 2022: 3 (4)
Tatsächlich gelieferte Major Patches: 1

Updates über Beta / Release von SQ42: 0.
Persönliche Enttäuschung als Gamer: 8

Nicht falsch Verstehen: ich habe über SC meine Lebensgefährtin kennengelernt und Geld im 4-Stelligen Bereich ausgegeben – von SC Hass kann keine Rede sein. Aber wenn CIG dieses Jahr mal wieder etwas erneut unter beweis gestellt hat, dann dass sie sich selbst und das Projekt auch weiterhin nicht richtig einschätzen können. So wie Schwierigkeiten darin, Wichtiges von Unwichtigen zu trennen.

Ich brauche auch keine Belehrung darüber, dass Game Development “eben so läuft” oder “das ist ein großes Projekt”. Ja, danke – ich bin selbst Produkt- & Projektmanager aber bei CIG läuft so einiges nicht rund. Mir tun ein bisschen die Angestellten & freien Mittarbeiter leid, die unter den fremd Utopien leiden müssen. Naja … ich bin auf 3.18 im live Betrieb gespannt, wenn es denn dann mal live geht …

Und wenn man den Letter von CR liest, dann kann man jetzt schon ziemlich sicher sein: dieses Jahr kein Static Servermeshing mehr und damit auch kein Pyro.

Ich zitiere mal aus dem Letter vor diesem Letter:

Our current goal is to introduce Server Meshing and 4.0 as an early technical preview to Evocati testers in PTU at the end of Q4 this year […] so be warned this has a high chance of slipping into Q1 next year.

Was da geslippt ist war nicht 4.0 sondern 3.18, ins Q1. Weit Weg von 4.0 und wir reden von einem möglichen Hit für Ende 23. Save wird das nichts.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von lIIIllIIlllIIlII
Melvar

Die ewige Baustelle ist das Geschäftsmodell. Läuft doch 🤑

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx