Star Citizen zeigt endlich was, das wie ein richtiges Spiel aussieht: „Das Warten hat sich gelohnt“

Star Citizen zeigt endlich was, das wie ein richtiges Spiel aussieht: „Das Warten hat sich gelohnt“

Das riesige Crowdfunding-Projekt Star Citizen feiert sich selbst und seine Fans auf der CitizenCon. Highlight der Veranstaltung war ein 27-minütiges Video zur Singleplayer-Kampagne Squadron 42, gespickt mit Hollywood-Stars wie Gary Oldman, Mark Hamill oder Gillian Anderson. Das Spiel ist nun “Featured-complete”.

Das war die wichtigste Nachricht der CitizenCon:

  • Nach einer schier unendlichen Entwicklungszeit feiert CIG einen wichtigen Meilenstein der Singleplayer-Auskopplung von Star Citizen: bei Squadron 42.
  • Das Spiel ist jetzt „feature complete“. Es fehlt nur noch die Politur am Spiel, wie Chris Roberts verkündet.
  • Ein Release-Datum für Squadron 42 gibt CIG trotzdem noch nicht: Experten gehen von 2 bis 3 Jahren aus, die bis zum Release noch fehlen (via pcgamer). Von Roberts heißt es: „Wenn wir ein Release-Datum festlegen, seid ihr die Ersten, die es erfahren.“

Bombastische Vorstellung voller Hollywood-Stars

Das sehen wir im Trailer zu Squadron 42: Der 27-minütige Trailer stellt Squadron 42 rundum vor.

Senior Game Director, Richard Tyrer, legt den Blick der Zuschauer etwa auf „taktischen First-Person-Shooter-Kampf und Stealth-Elemente“.

Den Zuschauern werden sicher die markanten Gesichter der Hollywood-Stars ins Auge springen: Hier hat CIG schon 2015 einige Schauspieler und Schauspielerinnen verpflichtet, die bei der Zielgruppe des Spiels bekannt sind und gut ankommen:

  • Mark Hamill (Star Wars)
  • Gillian Anderson (Akte-X)
  • Gary Oldman (Das 5. Element)

stechen besonders hervor.

Die Schauspieler wurden damals mit Ping-Pong-Bällen bestückt und abgefilmt. Die Aufnahmen fanden 2015 statt und wurden damals dokumentiert (via pcgamer).

Squadron 42 war ursprünglich für 2014 angekündigt – Seit 2020 dann Nachrichtensperre

Ursprünglich war der Release von Squadron 42 sogar für 2014 angekündigt, wurde danach aber zig Mal verschoben.

Im Dezember 2020 verkündete Roberts dann, dass man keine neue Release-Daten nenne und auch kein Gameplay zeige, bis man “im Endspurt” sei. Dieser Punkt ist jetzt wohl endlich erreicht.

Star Citizen Squadron 42 Trailer Screenshot 1

Nach 10 Jahren des Wartens sind viele Spieler gerührt

Wie kommt der Trailer an? Der Trailer kommt exzellent an. Aktuell hat er innerhalb von 8 Stunden schon über 200.000 Views und viele begeisterte Kommentare generiert.

  • Der beliebteste Kommentar sagt: „Mind blown: Das war so ein fantastisches Cinematic/Walkthrough zu Squadron 42. Ich bin gehypt.“
  • Andere sagen: Das sei das Warten wert gewesen.
  • Ein Kommentar sagt fast zeremoniell: Nach einer 10-jährigen Reise sei man hier angelangt.
Star Citizen Squadron 42 Trailer Screenshot 2

Und das ist jetzt Star Citizen? Nein, Squadron 42 ist ein „Nebenprodukt von Star Citizen“:

  • Star Citizen selbst ist ein Sandbox-MMO mit einem riesigen Universum. Das Spiel ist aktuell in einer Alpha. Das Besondere an Star Citizen ist es, dass das Spiel über Spenden finanziert wird. Mittlerweile hat CIG 616 Millionen $ eingenommen – viel Geld kommt über den Verkauf von teuren virtuellen Schiffen rein, die auch als Handels- und Spekulationsobjekt betrachtet werden.
  • Squadron 42 ist ein Singleplayer-Spiel mit einer klaren Story. Das Spiel ist aktuell nicht spielbar, aber mit einem Release ist wohl in den nächsten Jahren zu rechnen.

Star Citizen – ein besonderes Projekt

Das steckt dahinter: Eine Convention zu einem einzigen Spiel, das noch nicht erschienen ist. 616 Millionen $ investiert in virtuelle Schiffe. Ein Game-Entwickler, der fast schon kultisch verehrt wird.

Star Citizen ist mittlerweile für viele mehr ein Hobby oder ein Lebensinhalt als ein “normales Spiel”. Das merkt man auch an den Kommentaren zum YouTube-Video.

Bei aller Kritik an verschobenen Release-Terminen, Vaporware und Feature-Creep muss man anerkennen, dass es dem Tram um Chris Roberts immer wieder gelingt, Star Citizen als Event zu inszenieren, bei dem die Reise wichtiger zu sein scheint als das Ziel. Die emotionale Verknüpfung, die Spieler mit diesem Projekt mittlerweile geschlossen haben, ist fast beispiellos. Das macht sich in der Finanzierung des Projekts bezahlt. Allein am 22. Oktober kamen 1,6 Millionen $ frisch rein.

Die viele Kritik und das Unverständnis von außen an dem Projekt führt offenbar nur dazu, dass sich die Wagenburg noch enger um das Spiel formiert und die Community aneinander schweißt.

Auch als Außenstehender, der das alles mit hochgezogenen Augenbrauen betrachtet, kommt man nicht drumherum, gespannt dabei zuzusehen, wie das ganze Mal ausgehen wird. Die Entscheidung, sich 2023 auf das “Greifbare”, auf Squadron 42, zu konzentrieren, statt über weit entfernte Meilen-Steine bei Star Citizen zu reden, scheint sich jedenfalls auszuzahlen.

Chris Roberts hat angekündigt, dass viele Elemente aus Squadron 42 auch in Star Citizen einfließen werden und dieses deutlich verbessern werden:

605-Millionen-$-MMO Star Citizen ist schön, aber kaputt: Roberts erklärt, wie alles bald viel besser wird

Quelle(n): pcgamer
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Enola Gay

Das ganze ist doch nur noch lächerlich. Auch der Titel von mein MMo ist wirklich und bei allem Respekt, an den Haaren herbeigezogen.

Welches Warten hat sich gelohnt?

12 Jahre ernsthaft für das? Ein paar billige Filmchen?

Und ist das jahrelange Warten denn jetzt zu Ende?

Nein!.

Das Warten ist zu bei einem Release zu Ende.

Und erst dann weiss man, ob es sich gelohnt hat. Davon sind wir leider immer noch X-Jahre entfernt.

Die Community hat vor der Citizencom gebellt, es gäbe großes zu SQ42. Und was gab es?

Im Grunde genommen so gut wie nichts.

Was heist den schon “Feature complete”. beim Karls Ranseier der Spielentwickler.

Dem nachweißlich mit Abstand größten Lügenbaron der Spielegeschichte.

SQ42 sollte ab 2014 mehrfachfach releast werden.

2020 dann aber endgültig und definitv in die Beta gehen.

Schon vergessen?

Wie kann es dann heute erst “feature complete” sein.

CR selbst spricht aktuell weder von einer Pre/Alpha, oder einer Alpha, geschweige denn von einer Beta. Von beiden ist der feine Herr Münchhausen noch Jahre entfernt.

Aber erste Fans halluzinieren schon von einem Release 2024-25 und sprechen von einem epischen Wochenende. Never ever.

Was gibt es denn zu SQ42. Ein paar Filmchen und ein paar nichtssagende Worte vom Märchenonkel.

Und ganz ehrlich, gab es wirklich irgendwas bei SQ42 zu sehen, was man anderswo nicht mindestens schon genauso gesehen?

Und haben wir das Spiel oder ein paar gedrehte Filme gesehen?

SQ42 ist noch Lichtjahre von einem Release entfernt.

Ich halte jede Wette 1 zu 10, das wir weder 2025 eine Beta haben noch das es 2026 einen gesicherten Releastermin gibt.

Diese ganze Show diente nur dem Zweck Gutgläubige mit Placebos zu füttern, damit die Schiffsales weiter ordentlich laufen.

Und nein, ich bin kein Hater. Ich würde SQ42 lieben, genauso wie ich Wing Commander geliebt habe und würde mit Freuden gerne Tausende von Euros in einen neuen Rechner stecken, wie ich es bei jedem neuen WC gemacht habe. Das gleiche gilt für Star Citizen.

Ich lasse mich nur nicht gern für Dumm verkaufen von diesem aufgeblasenen, selbstgefälligen Grinsekasper, der auf alles eine Antwort hat, solange er nicht nach über 12 Jahren Programmierdauer und X gebrochenen Versprechen und unzähligen Ausflüchten nach Terminen gefragt wird.

Wer das alles für Schwachsinn hält, die Wette gilt.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Enola Gay
Enola Gay

Naja, objektiv kann man aus dem Satz.” Das Warten hat sich gelohnt” schließen, das das Warten ein Ende hat. Weil auf das, was man gewartet hat, eingetreten ist.

Und dem ist leider mitnichten so. Ich hab auch nicht von Deppen geredet. Mein ärger richtet sich auch nicht gegen SQ42, sondern ausschließlich auf Herrn Roberts.

Wann hat er denn wenigstens einmal Wort gehalten. Wie viele groß angekündigte Dinge sind verschoben, verschwunden und/oder nie wieder aufgetaucht?

Seit 2014 bekomme ich eine Unzahl an Lügen und Entschuldigungen aufgetischt, genau in der Reihenfolge. Das einzige was bei CIG zuverlässig funktioniert sind die Sales. Und vor diesen gibt es immer große Ankündigungen. Aber was sind seine Worte Wert? Wie glaubwürdig ist so jemand?

In Summe hat man unterm Strich lediglich ein paar nette Filmchen gesehen. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu die nichtüberprüfbare Aussage, nach 12 Jahren wäre SQ42 Feature Complete, aber keiner weiss wie lange der Rest dauert. Ich weiss am Ende genauso viel oder wenig wie vorher.

Gute Trailer drehen und Geschichten erzählen, gehört zu den Kernkompetenzen von CIG. Das konnten die immer schon.

Und nein, ich bin kein Hater von CIG oder von SQ42. Meinetwegen können wir über Star Citizen noch diskutieren, aber SQ42 ist und bleibt ein simpler Singleplayershoter mit vielleicht 20-40 Stunden Spielzeit.

Was mich ärgert ist, das die Community CR immer mit seinen salbungsvollen, aber nichtssagenden Worten davon kommen läst, und immer wieder aufs neue darauf reinfällt.

Ich würde die Begeisterung ja sogar teilen, wenn es zumindest einen Termin für den Start der Beta gegeben hätte. Aber so…..

Wenn mich aber der Mangel an Glauben bezüglich der Worte von Herrn Roberts und das erinnern an all seine gebrochenen Versprechen, die im Rückblick betrachtet zwingend Lügen gewesen sein müssen, zum Hater macht, so what.

Damit kann ich Leben.

Wir können ja 2026 gemeinsam der Erklärung von Herrn Roberts lauschen, wieso SQ42 noch nicht fertig und der Betatermin noch nicht Fix ist.

Versprochen.

Vielleicht erleben wir ja 2027/28 ob sich das warten wirklich gelohnt hat.

Und falls das Spiel vorher erscheint und nur halb so episch ist, wie hier ständig kolportiert, werde ich öffentlich Abbitte leisten.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Enola Gay
Meister

SQ42 in 2-3 Jahren mit veralteter Grafik und Cinematics aus den 2010er Jahren. Wahnsinn. Der Hype ist real.. 😂
Nee danke CIG und deren Lügenbaron Chris Roberts stecke ich kein Geld in den Rachen. Da kann ich ja gleich Glücksspiel mit Lootboxen machen und habe wahrscheinlich am Ende sogar mehr davon.
SC wird ein ähnliches Bauernfänger Spiel und Debakel wie Amazons New World. Da wollten die Fanboys auch nicht auf die Kritik hören. Tja eat shit

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Meister
Cures80

NW ist das größte MMO auf steam, und nach WoW das mit Abstand beste 😌
Star Citizen spielt in einer einer eigenen Liga. Die lachen noch in 20 Jahren über kleine, lieblose Spielereien wie Starfield und können jedes Problem mit Geld erschlagen.

Caliino

NW ist aber auch das einzige MMO welches es nicht auch wo anders gibt, deshalb auch nicht schwer dort das größte zu sein 😀

Meister

Was für ein unsinniger Kommentar.
NW hat aktuell durchschnittlich 33468 Spieler laut der einzigen Plattform auf der es angeboten wird. Das ist für ein einst so groß gehandeltes Mmo sehr unterdurchschnittlich. Was durchaus auf die Probleme zum Release zurück zu führen ist.
Und Star Citizen spielt nicht in einer anderen Liga sondern in gar keiner. Der Vergleich mit Starfield ist dann noch die Kirsche auf der Torte des Nonsens da man Single Player nicht mit einem “Mmo” vergleichen kann. Da wäre dann eher SQ42 die richtige Wahl gewesen was, zum Vergleichen, erstmal released sein müsste.
Setzen Sechs.

hexer

Ich liebe Sie. Endlich mal wer der Dummheit mit Fakten zerstört hat.

hexer

NW ist sicher nicht das beste MMO. Es kann sein dass es für dich einer der besten MMOs ist aber an sich ist es das nicht. Es muss noch sehr viel besser machen um einer der besten zu sein und sehr enttäuschend war auch, dass Reittiere nur für DLC Leute sind, die extra wieder Geld ausgeben.

MtheHell

Schon der erste Satz spiegelt den Faktengehalt wieder:
Die “veraltete Grafik” wird erst jetzt endgültig festgelegt. Die Grafik ist sozusagen neuer als von allem, was gestern auf den Markt kam. Das Spiel ist jetzt in der “Polishing” Phase.

Und die “Cinematics” sind keine Filmaufnahmen. Man hat Motion Capture- und Audioaufnahmen gemacht, die mit jedweden aktuell renderbaren Figuren belegt werden.
Unter anderem ja auch mit Andy Serkis (hier verkörpert er die Vanduul), der schon etliche Kreaturen u.a. für Filme gespielt hat. Sind die Kreaturen “veraltet”, weil die Aufnahmen ein paar Jahre alt sind?

T.M.P.

SQ42 in 2-3 Jahren mit veralteter Grafik und Cinematics aus den 2010er Jahren.

Wieso sollte die Grafik veraltet sein? Die Grafikengine ist doch noch nicht einmal final.
Wie ich gelesen hab kommt jetzt zum Beispiel auch Raytracing dazu, was meiner Meinung nach Kosten/Nutzenmässig mit heutiger Durchschnittshardware sogar noch zu fordernd ist.

Mal abgesehen davon ist es eigentlich normal, das ein MMO etwas gemässigter an das Thema Grafik rangeht, da es ja auch bei grossen Spielerevents noch flüssig laufen sollte.

Ich höre mir deine Kritik gerne an, wenn du dafür sorgst das sie auch Sinn macht.
Naja, allerdings bezeichne ich mich auch nicht als Fanboy.^^

lIIIllIIlllIIlII

Ich freue mich schon riesig drauf, aber die Leute scheinen nichts gelernt zu haben.

Das Spiel selbst ist noch mindestens 2 Jahre entfernt. Seit Jahren ist SQ42 immer 2 Jahre entfernt und selbst wenn es dann kommen sollte, wissen wir immer noch nicht ob es gut ist und spaß macht.

Die CitizenCon selbst hat mich nicht weggefegt. Das meiste was wir da gesehen haben, haben wir in der Vergangenheit auch schon mal gesehen.

Wir haben schon Fauna gesehen – kann sich jemand an die Hurston Säcke erinnern? – wir haben schon Feuer gesehen, wir haben schon Jumppoints gesehen, wir haben schon Ressourcen Management gesehen, wir haben schon zig Flight Model und UI gesehen, wir haben schon Straßen gesehen – wir haben fast alles schon mal gesehen und selbst jetzt, Jahre später, ist nichts davon da – außer die Schiffe + Sales.

Ich habe mit meiner Freundin im PVP viel Spaß in SC aber das Spiel selbst ist … puh… der aktuelle Zustand ist schwierig und wann und ob das gesehene wirklich kommt, dass weiß CIG vermutlich selbst nicht so richtig. Sie sagen zwar 12 Monate… aber ich glaube es nicht.

Ich weiß noch vor ein paar Jahren, als sie die Road Map umgestellt hatten, da sagte Erin Roberts sinngemäß: Was auf der Road Map zusehen ist, da sind wir uns ziemlich sicher, das wir das schaffen. Wir haben diesmal nur Dinge genommen, die wir wirklich packen und vermutlich sogar mehr!

Die Realität war: sie haben einen winzigen Bruchteil geschafft, das meiste X-Mal verschoben oder ganz entfernt und am Ende hat man die Roadmap so beschnitten, dass es keine Roadmap mehr ist sondern Pre-Patchnotes für den aktuell nächsten Patch der ansteht.

Ne, sorry Jungs – diesmal nicht!

Stephan

Naja, n Haufen Features sind schon fertig, setzen aber funktionierendes Servermashing vorraus. Diese konnten wir zur Con das erste mal funktionierend im kleinen Maßstab erleben. Wenn Sie das erfolgreich auf die Spielwelt übertragen ist der letzte technische Hürde überwunden. Anschließend sollte Content relativ zügig nachgeliefert werden.

lIIIllIIlllIIlII

War doch die letzten CitCons auch so. Hatten sie zumindest gesagt.

Fauna auf Hursten CitCon 2017:
https://youtu.be/b9RUWxsVmws?si=1hdXwcSjZXkmPUh_&t=2197

Ansonsten haben wir letzten Jahr gesehen:

  • Pyro
  • Die neuen UGF
  • Neues FM
  • PowerPlay / Engineering

Nicht davon ist da.

Vorletztes Jahr haben wir gesehen:

  • Pyro
  • Cargo Update
  • Reputation Update
  • Selling

Pyro immer noch nicht da, Cargo kam nur die Hälfte, Repu Update haben wir nicht, Selling haben wir heute tatsächlich

Das Jahr davor, gab es ja keine richtige Con aber dennoch ein Event:

  • Dynamic Universe
  • Bounty Hunting V2
  • Server Meshing

Nichts davon ist aktuell da.

Das Jahr davor:

  • Dynamic Weather
  • Steal Data
  • Jump Gates
  • Pyro

Das Wetter, das wir haben ist weit weg von Dynamisch und das meiste fehlt. Es gibt zum Beispiel keinen Regen. Steal Data kam jetzt tatsächlich ganz neu mit dem letzten Patch… aber auch nicht so richtig wie das mal vorgestellt wurde. Es ist eher eine Notlösung. Jumpe Gates sind auch jetzt relativ neu da aber ohne Funktion und ohne das gezeigte Minigame, dass es angeblich ja schon gab und Pyro fehlt auch weiterhin.

Zusammenfassung: zu den meisten Dingen hat man “echtes” Gameplay gezeigt. Zum Beispiel zum Ressourcen Management und Feuer und so weiter. Die meisten Sachen sind nicht da und was kam war eher eine Notlösung oder ein Teil davon.

Erwähnt werden sollte aber auch, dass das die Dinge sind an die ich mich erinnern kann. Bestimmt wurden auch noch andere Sachen gezeigt, die es wirklich schon gibt.

Stephan

Und all das hast du zur Con funktionierend vorgestellt bekommen… das bedeutet dir wohl nix?

lIIIllIIlllIIlII

Doch, aber vieles davon haben wir schon mal als “funktionierend” vorgestellt bekommen.

Ich falle darauf nicht mehr rein. Aber sollte es dann wirklich kommen – dann freue ich mich sehr.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Vinc

Also wenn du auf der CitizenCon nichts Neues gesehen hast, hast du entweder geschlafen oder dich mit der Entwicklung nicht auseinandergesetzt.

Lasst euch von solchen „unwissenden“ Kommentaren nicht verunsichern. Star Citizen ist viel mehr als ein Spiel. Es ist eine semi-öffentliche Entwicklung, wobei die Entwickler tiefe Einblicke ins Spiel und dessen Entwicklung geben.

Star Citizen ist das Avatar der Video Spiele. Die Technik die hier entwickelt und verwendet wird, die die Videospiel Industrie einen ganzen Satz nach vorne bringen. Wer hier nur auf die optischen Dinge achtet, verpasst 90% des eigentlichen Prozesses.

lIIIllIIlllIIlII

Wo steht, dass ich nichts Neues gesehen habe. ich schrieb, dass das meiste von dem was gezeigt wurde auch schon zuvor auf irgendeine weise gezeigt wurde. Ich habe sogar eine konkrete Liste der Dinge angegeben.

Vielleicht hast du dich mit der Entwicklung nicht ausreichend auseinandergesetzt?

Es ist sehr gut wahrscheinlich, dass ich weitaus mehr Stunden in SC verbracht habe und deutlich mehr Geld investiert habe. Ich habe sogar meine Frau in SC kennengelernt.

Aber das kennt man von SC Fanboys: denjenigen die nicht vor Applaus extatisch werden, wirft man einfach vor, dass sie sich nicht informiert haben. 😂

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Vinc

Deine Liste ein in der Kommentarsektion untergegangen. Ich habe auf ein Hauptkommentar geantwortet.

Da ist mir eigentlich jedes Video von KnebelTV anschauen und aktives Mitglied einer Orga bin, denke ich schon, dass ich recht gut im Entwicklungsprozess drinnen bin.

lIIIllIIlllIIlII

Scheinbar nicht.
Du kannst auch gerne mal argumentativ auf das eingehen was ich geschrieben habe anstatt meine Motivation oder Kenntnisstand infrage zustellen.

Was genau hat man gesehen, das man vorher nicht gesehen hat in irgendeiner Form, dass dich mit gewissheit wissen lässt. dass es nicht doch wieder Jahre dauert bis es da ist oder noch mal komplett geändert wird.

Vinc

Alleine der Fakt, dsss Squadron 42 Festure Complete ist. Daher denke ich, dass noch 2 Jahre gebraucht werden, bis man es als Backer spielen kann.

Was man alles neue gesehen hat, will ich gar nicht aufzählen. Das sind zwei Tage voller Informationen. Alleine das Grafik-Update. Dann die Überarbeitung des UIs. Die Demo der StarEngine. Die Wassereffekte. Das ausbreiten vom Feuer.

Meiner Meinung nach bist du ein ziemlich verbitterter Backer, der in irgendeiner Form enttäuscht vom Spiel ist. Deine genannten Punkte sind sehr oberflächlich. Daher kann ich dir auch in kaum einem Punkt zustimmen.

lIIIllIIlllIIlII

Das habe ich auch schon alles geschrieben. UI Updates haben wir schon viele gesehen und die wurden dann auch wieder abgelöst und die dann auch wieder und die dann auch wieder. Feuer haben wir jetzt auch schon mehrfach gesehen. Auf Cons und sogar in ISCs. An Grafikupdates habe ich kein Interesse – mir geht es hier um Gameplay Mechaniken und Grundlegende Mechaniken.

Jo ergibt Sinn, ich bin verbittert und darum habe ich Interesse an dem Spiel und spiele es regelmäßig.

Nur weil man nicht jede Marketing Promo Aktion schluckt wird man nicht automatisch zum Hater.

Vinc

Was verstehst du an dem Begriff „Feature Complete“ nicht?

Ich habe ChatGPT drum gebeten es für Kinder des Alters von 6 Jahren zu erklären, damit auch du es eventuell verstehst…

Hier die Antwort:

>>>
“Feature Complete” in der Videospielentwicklung bedeutet, dass die Entwickler alle geplanten Dinge oder Funktionen, die im Videospiel sein sollen, fertiggestellt haben. Denk an ein Videospiel wie ein großes Abenteuer, bei dem die Entwickler viele verschiedene Dinge hinzufügen, wie Charaktere, Levels, Waffen und besondere Kräfte. Wenn sie “Feature Complete” erreichen, haben sie all diese Teile des Abenteuers erstellt.

Aber es ist wichtig zu verstehen, dass das Spiel noch nicht fertig ist, um gespielt zu werden. Die Entwickler müssen sicherstellen, dass alles gut zusammenpasst und dass es keine Probleme gibt, wenn du das Spiel spielst. Es ist ein bisschen wie ein Koch, der alle Zutaten vorbereitet hat, aber das Essen muss noch in den Ofen und gebacken werden, damit es wirklich lecker wird.

Also, wenn ein Spiel “Feature Complete” ist, ist das wie der Moment, in dem die Entwickler sagen: “Wir haben alles, was wir geplant haben, gemacht!” Aber sie müssen noch daran arbeiten, um sicherzustellen, dass es gut funktioniert, bevor du es spielen kannst.
<<<

Kurzgesagt geht es in Polishing.

Auch dafür habe ich dir extra einen Kinderleichten Text von der OpenAI KI zusammenschreiben lassen:

>>>
“Polishing” in der Videospielentwicklung ist, wenn die Entwickler daran arbeiten, das Spiel so richtig schön und glänzend zu machen. Nachdem sie “Feature Complete” erreicht haben, gehen sie daran, die Details zu verfeinern, Fehler zu beheben und sicherzustellen, dass das Spiel reibungslos läuft.

Du kannst dir das vorstellen, als würden die Entwickler das Spiel so polieren, wie du deine Spielsachen putzt, um sicherzustellen, dass sie glänzen und perfekt aussehen. Das Polieren ist also ein wichtiger Schritt, damit das Spiel am Ende großartig aussieht und sich großartig anfühlt, wenn du es spielst.
<<<

Hoffe du hast was lernen können.
Alles Gute weiterhin.

lIIIllIIlllIIlII

Es ging aber nicht um SQ42.
Von SQ42 wurde auf der Con nichts gezeigt außer Hold the Line und das war ein Render Video.

Abgesehen davon, dass Feature Complet nicht heißt, dass man nicht noch in Probleme rennen kann. Wie oft hieß es schon: oh fast fertig – ne doch nicht.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Satz von Erin Roberets: “Weeks – not months!” Und dann waren es Jahre 😂

Oder an Theaters of War: “Nichts hält uns davon ab ToW dieses Jahr zu releasen”. Das ist jetzt mehrere Jahre her.

Es bringt übrigens nichts mir diese Worte erklären zu wollen. Als ehemaliger Projekt- & Produktmanager kenne ich diese Begriffe vermutlich sogar besser als du.

Stephan

Ein Großteil der Features sind im Singleplayer als auch im MMO vorhanden. Zu sagen, von SQ42 wurde nix gezeigt ist also schlicht falsch.

lIIIllIIlllIIlII

Es wurde nichts SQ42 exklusives gezeigt und das versteht man auch so, wenn man es verstehen möchte. Oder glaubst du wirklich, dass ich denke, dass nicht absolut nichts von dem aus dem PU in SQ42 verwendet wird?

Vinc

Nur weil man ein paar Ründchen in Age of Empires gespielt hat, ist man noch lange kein Projekt- & Produktmanager. So wie du dich verhältst und was du von dir gibt’s, versuchst du dich anonym größer zu machen als du eigentlich bist.

Alle Features, außer das server-meshing, die gezeigt wurden, betreffen sowohl Star Citizen, als auch SQ42.

Da du aber so versiert mit der ganzen Materie bist, muss ich dir das hoffentlich nicht auch noch erklären. Ansonsten sag einfach Bescheid. Ich überlege mir dann ein paar promts und lasse das wieder von der KI für sechs Jährige zusammenfassen und erklären.

lIIIllIIlllIIlII

Ob du mir das glaubst oder nicht ist mir relativ egal. Wenn es dich ruhiger schlafen lässt, zu glauben, es wäre alles nur bla bla.. okay – mach das.

Erzähl mir mal bitte, was eigentlich dein Punkt ist. Welche Botschaft genau möchtest du mir eigentlich transportieren?

In meinem ersten Post habe ich geschrieben:

ich freue mich sehr, aber ich glaube es wenn ich es sehe.
Vieles von dem was gezeigt wurde, wurde zuvor schon mal gezeigt.
Vieles was vorher schon “fertig” war, war Jahre später immer noch nicht fertig.
Darum warte ich ab und trinke Tee.

Was genau passt dir daran nicht und welche Botschaft möchtest du mir eigentlich verkaufen?

Falls es dir nicht aufgefallen ist: welche Seite hier diskutiert ausschließlich über das Thema und welche versucht immer wieder die Person selbst und seine Motivation zu diskutieren? Denk mal darüber nach.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Vinc

Das die Aussage „Das meiste was wir da gesehen haben, haben wir in der Vergangenheit auch schon mal gesehen.“ schlichtweg falsch ist und du mit deinem Halbwissen nicht um dich schmeißen solltest.

wie bereits geschrieben, deine Kritik ist sehr oberflächlich. Du hast nur die großen Topics erwähnt, was den Anschein erweckt, dass Spiel würde sich nicht weiterentwickeln und stagnieren.

Wenn man jedoch den Prozess verfolgt, sich mit der Technik dahinter, und auch neuen Gameplay Features auseinander gesetzt hätte, dann würde man so eine Aussage wie deine nicht treffen.

Alleine die Demonstration von funktionierenden Server Meshing ist das Totschlagargument für deine Aussage „Haben wir alles schon gesehen“.

Das du dich auf das Spiel freust habe ich auch nicht bezweifelt. Trotzdem wirkst du aufgrund deiner Aussagen, die objektiv betrachtet falsch sind, einfach wie ein verbitterter Backer, der sich zwar auf’s Spiel freut, trotzdem seinem Frust im Internet freien Lauf lässt und damit andere eventuell negativ manipuliert. Daher auch mein Kommentar.

Was haben wir denn dieses Jahr alles Neues gesehen?

SQ42 Feature Complete (+ Gameplay Trailer)Funktionsfähige Server Meshing DemonstrationStarEngine DemoWeiterentwicklung vom Base Building + 2024 Q1 Wiederaufnahme der EntwicklungMassive UI Überarbeitungen (Mobiglas, Starmap, Helm UI und Ship UI, mini map)Pyro System FertigstellungWeiterentwicklung des Wettersystems mit neuen Layern für Licht und Nebelund noch ganz viel Kleinkram der viel tiefer in die Materie eintaucht.

JA das war wir alles irgendwie schon mal gesehen, macht bei einer Entwicklung von 12 Jahren aber irgendwie aus Sinn. Software Entwicklung ist kein linearer Prozess wo man einmal was baut und dann fertig ist. Man probiert aus. Löscht und macht was anderes. Das ist vollkommen normal in einer Alpha. Nur weil man die Alpha schon spielen kann, heißt das nicht, dass Dinge in Stein gemeißelt sind. Du hast damit anscheinen ein Problem. Siehe deine Aussage:

„Das habe ich auch schon alles geschrieben. UI Updates haben wir schon viele gesehen und die wurden dann auch wieder abgelöst und die dann auch wieder und die dann auch wieder. Feuer haben wir jetzt auch schon mehrfach gesehen. Auf Cons und sogar in ISCs.“

Daher die mögliche Verbitterung gegenüber dem Spiel / der Entwicklung…

Auch wenn du dich nur für das Gameplay interessierst, ist die Technik dahinter die Basis für ALLES was Gameplay bedeutet. Ohne eine gute Basis keine gutes Spiel. Ähnlich wie bei einem Haus. Aber als Projektleiter und Produktmanager sollte dir sowas selbstverständlich bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von
Vinc

Ich habe das überhaupt nicht persönlich gemeint. Da wir hier alle anonym sind, zumindest aus sich der User, kann jeder behaupten er wäre im echten Leben dies und das.

Das meine überspitzt sarkastische Reaktion auf eine unnötige Information in der Diskussion falsch aufgenommen werden kann, habe ich tatsächlich nicht bedacht. Trotzdem war es nicht persönlich gemeint, sondern lediglich sarkastisch.

hexer

Ok und wie war das mit “ziemlich verbitterter Backer” und dem Punkt, dass du eine ChatGPT Nachricht extra für 6 Jährige rausgesucht hast und ihm das auch noch so reingeschrieben hast, dass es für 6 Jährige ist. Das diente auch nur dem persönlichen Angriff. Ich finde da war sehr viel schon ein persönlicher Angriff. Ich glaube du wusstest sehr genau was du damit bewirkst. Dein Gesprächspartner ist übrigens nicht persönlich geworden auch nicht nach solch einer Attacke. Nimm dir ein Beispiel. Außer du möchtest ein Troll sein.

hexer

“Nur weil man ein paar Ründchen in Age of Empires gespielt hat, ist man noch lange kein Projekt- & Produktmanager. So wie du dich verhältst und was du von dir gibt’s, versuchst du dich anonym größer zu machen als du eigentlich bist.”

Komischerweise könnte ich von dir das gleiche sagen. Ich als 3te Person, die das hier liest und beide Seiten betrachtet finde die Aussage wie du ihn beschreibst passt eher auf dich. Noch dazu gehst du kaum auf seine Argumenten mit Fakten ein. Noch dazu brauchst du ChatGPT um ein Begriff zu erklären wobei schon der Fehler ist, dass du dich auf eine KI verlässt. Denn Primär ist es eine Chat KI und keine ich sage immer nur die Wahrheit KI und meine Fakten stimmen immer. Vielleicht mal selber denken anstatt eine KI denken zu lassen. Dann kommt noch hinzu, dass du teilweise persönlich wirst, weil du kein Gegenargument hast. Also als 3te unwissende Person würde ich eher dich als den Troll und als die Person, auf die man besser nicht hört, sehen.

hexer

PS siehste der Schuhmann sagt das gleiche

hexer

Ab dem Punkt ab dem er dich persönlich angemacht hat müsstest du eigentlich Wissen, dass er keine guten Argumente gegen dich hatte und er ein Troll ist. Aber siehste ja im nächsten Kommentar, dass es nicht besser wurde. Am besten ignorierst du es, sonst schreibt es noch mehr.

hexer

Auf deine Argumente ist er nicht wirklich eingegangen, aber ich denke auch eher, dass er hier ein Troll ist. Vermutlich ohne es zu wissen.

Caliino

“Star Citizen ist das Avatar der Video Spiele. Die Technik die hier entwickelt und verwendet wird, die die Videospiel Industrie einen ganzen Satz nach vorne bringen.”

Damit könntest du Recht haben, aber ich sehe da noch ein vier große offene Punkte:
SC nutzt die Lumberyard, die UE5, Unity und Co haben davon also nichts bis wenig,ist es fraglich wie viele Entwickler die Lumberyard nutzen/nutzen werden,bis zum Release von SC/SQ42 werden die anderen Engines und Hardware nicht im Stillstand bleiben undich bezweifle dass CI die ganzen Sachen einfach so für andere Entwickler freigibt.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Caliino
Vinc

Naja mittlerweile heißt es StarEngine und ist wieder eine Weiterentwickelung der Lumberyard Engine. Dabei geht es aber gar nicht um die Grafik, sondern das Zusammenspiel von extrem vielen Servern. Wenn man bedenkt dass immer mehr Spiele online gehen, ist das ein Meilenstein, der vieles in den kommenden Jahren verändern wird. Stell dir mal WOW ohne die ganzen Server vor. Nur ein Server, auf welchem die ganze Welt spielen kann. So könnte man einfach mit US Freunden zocken, ohne den Server wechseln zu müssen.

Caliino

Ganz ehrlich: Ein MMO mit nur einem Server wäre eine reine Katastrophe.

-Schlechter Ping für den Großteil der Spieler
-du “darfst” dich mit der ganzen Welt um Char/Gilde Namen streiten
-hunderte verschiedene Sprachen im Chat
-die komplette Wirtschaft bricht durch Explois/Bots zusammen
-keine Möglichkeit Gilden/Spielern auszuweichen
-limitierter Content (wie zb. Gildenburgen) sind für kleine Gilden komplett unerreichbar usw…

Vinc

Zum Glück entwickelt sich die Technik stetig voran.
Durch 5G zum Beispiel kann ein Arzt in China einen Roboter in den USA mit einer Latenz <5 ms bedienen. Das ist quasi Live.
Wenn du nun auf’m Server in FFM spielst, der aber intern mit Servern aus Boston gekoppelt ist, dann bist du immer noch nah genug an einem Eintrittspunkt für das Netzwerk dran. Den Rest sollten dann die Server untereinander machen. Klar wird man nicht immer mit Leuten aus den USA in einen Laier gesteckt, aber in Destiny 2 kann ich auch ohne Probleme mit Leuten aus den USA zusammen spielen. Warum also nicht auch in Star Citizen? ^^

hexer

Ok darauf muss ich doch nochmal antworten, da es mich als ITler doch etwas triggert. Eine Latenz von unter 5ms kann ich mir von China bis zu den USA schon rein durch die physikalischen Gesetzte garnicht vorstellen. Wenn man etwa die Mitte der Usa nimmt und die Mitte von China und das per Luftlinie verbindet haben wir etwa 11 000km Entfernung. Selbst wenn wir die kürzeste Strecke nehmen haben wir noch etwa 9 000km. Das Schnellste was es gibt ist das Licht. Das Licht hat eine Geschwindigkeit von 299 792kmh. Selbst pures Licht bräuchte für die Strecke von 11 000km eta 36ms und für 9 000km etwa 30ms. Das heißt selbst wenn die beiden Geräte direkt per Glasfaser verbunden wären, hätten wir schonmal eine Latenz von über 30ms. Aber die Geräte sind ja auf solch eine Entfernung nicht direkt verbunden und es kommen noch Router dazwischen. Dazu kommt, dass meist das Signal erneuert werden muss oder an den meisten Endgeräten Kupfer verwendet wird, wodurch das Signal dann nochmal umgewandelt wird und nochmal etwas Latenz dazu kommt. Oder in deinem Fall ist das Endgerät ja per “Luft” verbunden. Auch da muss das Signal nochmal umgewandelt werden. Aber allein schon wenn man das alles weglässt und nur die Lichtgeschwindigkeit nimmt hast du schon eine höhere Latenz, als du angegeben hast.

Also entweder ich habe mich hier stark verrechnet und sehe grad mein Fehler nicht. Kann natürlich sein, dass ich ein Fehler gemacht habe. Ich habe zum berechnen nur einen normalen Taschenrechner und keine KI verwendet. Falls ich ein Fehler gemacht habe, dann gerne berichtigen. Am besten mit Rechenweg, damit ich weis wo ich den Fehler gemacht habe. Aber wenn das stimmen sollte, ist deine Aussage wiedermal falsch.

Vinc

An deiner Berechnung ist nichts falsch und ein guter Hinweis! Da haben meine Informationen dann tatsächlich nicht gestimmt. Ist aber auch etwas, was ich 2019 / 2020 gelesen habe. Erinnerungen und Realität sind ja zwei Paar Schuhe.

Hab etwas suchen müssen, aber hier ein Artikel von Forbes. Leider gibt es keine seriösere Quelle. Meine Informationen habe ich tatsächlich woanders her, da wurde von eher meiner angegebenen Zeit gesprochen.

So oder so ist der Kern der Aussage, dass man mit fortschreitender Technik aktuelle Probleme in der nahen Zukunft ausmerzen wird. So auch die Probleme der Latenz.

https://www.forbes.com/sites/forbestechcouncil/2019/10/01/robotic-surgery-is-cool-but-here-is-how-5g-will-really-transform-health-care/amp/

Außerdem, was heiß hier wiedermal falsch? Wenn du auf meine Diskussion unter dem StarCitizen Artikel anspielst, muss ich dich enttäuschen. Da ging es um subjektive Meinungen eines Nutzers, dass die CitizenCon nichts Neues gezeigt hat. Da er mit viel Halbwissen um sich geworfen hat, dem ich Parole geboten habe, hat das nichts mit falschen Aussagen zu tun.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von
hexer

Ich habe den Artikel kurz überflogen. Wie du sagtest steht nichts von den 5ms im Artikel. Grob gesagt eigentlich nur dass 5g besser ist als die alte Technik. Was ja eigentlich anzunehmen ist für eine neue Technik, wenn sie schlechter wäre, als die alte Technik, dann bräuchte man sie logischerweise ja nicht. Du sagst du hast die Daten von einer anderen Quelle. Dieser Quelle sollstest du jedenfalls nicht mehr trauen.

Ich habe aber die Aussage auch nicht kritiesiert, wegen dem Teil indem du sagst, dass Technik immer besser wird, sondern wegen den Daten. Ich habe ja gesagt mich triggern die 5ms. Einfach weil das etwas ist was man auch mit logischem denken sehen sollte, dass das nicht sein kann.

Wegen dem wiedermal falsch. Da meinte ich eher die persönlichen Aussagen zu dem Nutzer. Die SC Aussagen kann ich nicht bewerten, ob die stimmen, aber du trägst halt sehr viel mit der Art wie du schreibst, was für Fakten du lieferst und wie du konterst bei, dass man dir eher nicht glaubt. Ich meine z.B. Der Nutzer wollte Fakten haben und dass du auf seine Punkte eingehst und du wurdest danach erstmal persönlich und hast irgendwie auch nicht so wirklich jeden Punkt von ihm wiederlegen können. So wie ich deine 5ms wiederlegen konnte. Oder dass du falsche Daten zum untermauern deiner Fakten nutzt. Wenn man schon Daten rein macht die eher unnötigt sind und eigentlich nur die Argumente stärken sollen, dann sollten diese auch stimmen (unnötig, weil niemand hätte 5ms Aussage etwas gebracht und dienten nur dazu, damit dein Argument mehr richtig aussieht). Sonst bewirken sie genau das Gegenteil. Das sind alles Dinge, die dich nicht wirklich glaubhaft machen. Wenn ich beide Seiten betrachte und schaue wie ihr argumentiert habt, dann würde ich eher ihm glauben.

Wenn man nun sehr genau sein will, hast du auch jetzt wieder etwas falsches gesagt, denn du sagtest, dass man mit Fortschreitender Technik aktuelle Probleme in der nahen Zukunft ausmerzen wird.So auch die Probleme der Latenz.
Erstens glaube ich mit naher Zukunft wird das nichts und zweitens naja wie gesagt nichts ist schneller als das Licht. Und die 30ms auf 9 000km sind physikalisch gesetzt(auf noch weiteren Entfernungen sind es natürlich noch mehr ms). Die wirst du nicht unterschreiten, außer du schaffst es die spezielle Relativitätstheorie von Albert Einstein zu wiederlegen. Kannst ja gerne die KI, die du so gerne nutzt fragen. Physikalisch kommt man halt irgendwann an die Grenzen Technik noch besser zu machen. Siehe doch auch Hardware. Die Chiphersteller bekommen immer mehr Probleme noch kleinere Bauteile zu fertigen und physikalisch ist dort auch irgendwann eine Grenze gesetzt. Bei Hardware wird in Zukunft in immer langsameren Schritten nur die doppelte Leistung erreicht. Das sieht man ja auch jetzt schon schön an den Prozessoren. Aber zurück zu dem Latenz Thema. Was ich eigentlich sagen will. Selbst wenn wir Geräte und Technik erfinden die mit 0,00ms Latenz um z.B. Signale umzuwandeln oder zu verstärken oder weiterzuleiten also auch Router und Switches etc. Selbst dann hättest du immer noch eine Latenz von 30ms bei 9 000km, aber die Geräte werden immer auch einen minimalen Teil an Latenz hinzugeben. Ich meine aber nur selbst wenn man diesen technischen Teil ignoriert wirst du aus physikalischer Sicht eine Latenz haben, die du nicht umgehen kannst, außer wenn sich einer der schlausten Menschen der Welt mit seiner Theorie geirrt hat. Du brauchst also nicht davon zu träumen, dass wir je mit Amis oder anderen weit entfernten Länder mit einem Ping unter 10ms zocken.

Meister

Klingt eher nach ner Sekte.

Lieblingsleguan

🥱
Wenn’s jemals rauskommt und dann auch noch Spaß machen sollte, kaufe ich es. Ob das schon in 2-3 Jahren sein wird?

Wenn ich allerdings wetten müsste, würde ich sagen, das wird so ein Metacritic 81% Titel, an dem “tolle Technik” und “großes Potenzial” gelobt wird. Ich glaube nicht dran, dass das Studio bei seinem Erstlingswerk den Heiligen Gral des Spielspaßes entdeckt, dafür brauchen andere Studios auch erst einmal einen Testlauf, der dann optimiert wird.

Akuma

Auch wenn ich viel Spaß in SC hab, so langsam würd ich mir wünschen das SQ42 endlich da ist. 😅

T.M.P.

Ah ja, das muss ich mir heut abend mal anschauen. =)
Allerdings: Schöne Marketingvideos hatten wir vor vielen Jahren auch schon.^^

Ich hoffe ja mal, dass es keine 2-3 Jahre braucht, um ein Singleplayerspiel zu polieren.

So wie ich das verstehe, läutet “Feature Complete” das Ende des Alphastatus ein.
Jetzt kommt die Betaphase mit dem Kampf gegen Bugs, und zur Leistungsoptimierung und Stabilitätsverbesserung.
Vielleicht werden ja in absehbarer Zeit Betatester gebraucht. 😅

PS:
Und nächste Woche lesen Sie:
Star Citizen wird auf Unreal Engine 5 umgestellt. Und Accounts dürfen vererbt werden. 😈

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von T.M.P.
Nico

26 min werbe video mit motion capture aufnahmen von schausspielern und co…. ich glaube kaum das dies ein Marketingvideo eines 0815 tripple a titels ist.

Nur weil Unreal Engine 5 eine Sache besser kann heißt das noch lange nicht das sie alles kann, vieles was sie auch am Wochenende gezeigt haben, könnte die Unreal Engine 5 nicht

T.M.P.

Was ich sagen will: Wir hatten von Star Citizen selbst schon einige Videos.
Sandwurm, Planet zu Planet, Bodenkampf usw.
Das heisst leider erst einmal gar nichts.

Und das mit der UE5 war ein Witz in Bezug auf zwanghaften Featurecreep, und wie das Ganze geschoben wird bis unsere Ur-Enkel spielen können. Und es wäre ja nun auch nicht das erste Mal, dass man die Engine wechselt.
Rückblende ins Jahr 2016. Meinereiner kauft sich die GTX 1070 da Squadron 42 ja fast fertig ist. “Answer the Call”…^^

Was genau die UE5 aber deiner Meinung nach nicht kann, würde mich ja mal interessieren.^^

Nico

Die kann schonmal garnicht so große Welten darstellen, die Unreal Engine war schon immer anfällig bei Spielen mit vielen Spielern, dazu kommt das es viele Technologien dort oben so nicht in der UE5 gibt. Oder sagen wir mal noch nicht gibt, aber ich bezweifle das sie das alles schnell aus der hand schütteln bei der Unreal Engine. Aufjedenfall ist Konkurenz immer gut fürs geschäft und uns Gamer.

T.M.P.

UE5 hat Nanite, das flexibel die Auflösung der Objekte ändert. So soll es aus der Nähe superdetailliert sein, und auf Entfernung halt günstig darzustellen.
Das hat die Star Engine nicht, allerdings hat die Tech auch nicht nur Vorteile.

Dazu hat UE5 World Partition, das die Welt aufteilt und nur die nähere Umgebung streamt. Ob das genauso aufwendig gemacht ist wie bei der Star Engine ist natürlich fraglich.

Da gehen inzwischen wohl auch ziemlich grossflächige Geschichten.

Aber wie gesagt, eigentlich wars ja nur ein Scherz. Das Umstellen auf UE5 würde halt nochmal Jahre dauern.

Stephan

Tatsächlich dürfen Paket, Skins und Schiffe vererbt werden ^^

T.M.P.

Ehrlich? Cool.^^

Viktor Frankenstein

Ich bin gespannt ob ich das noch erlebe bis SC wirklich mal erscheinen wird? 😉 🤔 😃

Drunken-Style

An all die Hater da draußen: viel spaß in 2 Jahren mit dem besten und ersten wirklichen next gen Spiel 😉

Marrurka

In 2-3 Jahren scheinen die ps6 und die nächste Xbox doch schon am Horizont… Und joa, ob next gen oder nicht, ist doch wurscht wenn das Spiel gut ist und Spaß macht. Und das weiß man erst wenn es released wurde.

Drunken-Style

MS plant den Nachfolger erst für 2028, also 5 Jahre, keine Ahnung wo du deine Infos her hast aber vermutlich einfach nur geraten, who knows. (Die Info mit den 5 Jahren ist aus Gerichtsunterlagen aufgrund des Kaufs Activisions) bei Sony, keine Ahnung, keine Lust zu googeln gerade.
und Next-Gen hat ja nichts mit der Hardware in dem Fall zu tun, sondern es geht einfach um ein Spiel, dass vieles andere in den Schatten stellen wird Feature technisch und Gameplay technisch. So wie Baldrus Gate 3 es mit der Qualität dieses Jahr getan hat, wird es SC zu Release machen.

Marrurka

Ach mein Gott, dann lass es halt 5 Jahre sein. Ist doch wurscht in 3 Jahren sind’s auch nur noch 2. Hab ja auch nicht gesagt das die dann kommen sondern schon in Sicht ist.
Und wer weiß ob s42 in 2-3 Jahren wirklich erscheint. Nach den ganzen Verschiebungen glaub ich erst dann wenn’s wirklich raus ist. Auf die Versprechungen von CIG kann man sich doch null Verlassen.
Und das ganz unabhängig ob das/die Spiel/e am Ende gut sind oder nicht.

Huehuehue

Was genau ist daran denn mehr “Next Gen” als anderswo?

Stephan

Eine hochkomplexe und extrem realistische Physiksimulation.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Stephan
lIIIllIIlllIIlII

Der Witz war gut. Wenn etwas aktuell in SC noch nicht funktioniert, dann die Physik. Aber mit realistisch hat das auch nichts mehr zu tun.

Stephan

Stimmt SC ist aktuell nicht realistisch, weil einfach das Servermashing fehlt und damit viele Features. Aber die Starengine in Squadron 42 ist absolut “next gen”.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Stephan
lIIIllIIlllIIlII

Das würde ich nicht sagen. Aber du hast recht, man sollte zwischen Plan und ist unterscheiden.

Aktuell haben Schiffe kein richtiges Gewicht und ob ich es voll lade oder nicht, spielt keine Rolle. Tonnenschwere Schiffe werden vom Wind wie Spielzeug umher gewirbelt, während ich als Fußgänger relativ problemlos durch den “Wind” spaziere.

Ich kann mit Panzern senkrecht 90° Wände hochfahren. Auch auf 1g Planeten. Aber nicht nur das, ich kann auch in der Hälfte stehen bleiben und klebe dann einfach an der Senkrechten.

Wenn ich mit einem 80 Meter langen Schiff einen winzigen Baum streife explodiert das Schiff instant.

Lande ich das Schiff auf einem kleinen Trolly, explodiert das Schiff.

Lasse ich eine leere Getränkedose im Schiff fallen, kann es passieren, dass sie fest buggt und mit der Zeit das Schiff sprengt.

Wenn ich vor Hangarn kleine Munitionsclips verteile, explodiert das nächste Schiff, dass versucht zu landen oder zu starten. Ein einziger Munitionclip vor dem Hangar kann eine Reclaimer in Sekunden zerstören.

Das Orbiting von astronomischen Objekten, wie Planeten, Monden Asteroiden etc. wurde ganz schnell wieder abgeschaltet und wird vermutlich nicht wieder kommen.

So schauen wir mal auf die Dinge, die mit sicherheit bleiben.

Schiffe haben Top Speeds. Unterschiedliche Top Speeds. Diese können nicht überschritten werden.

Schiffe und auch alle anderen Objekte bremsen relativ schnell ab, wenn sie nicht mehr beschleunigten werden.

Ballistische Waffen haben eine begrenzte Reichweite. Eine sehr sehr kurze Reichweite.

Schiffe beschleunigen mit einer Geschwindigkeit die Menschen töten oder zumindest dauerhaft ausschalten.

Insgesamt verhalten sich die Schiffe nicht wie Raumschiffe sondern wie flieger aus dem zweiten Weltkrieg. Wir haben heute schon modernere und bessere Waffen und Flugzeuge.

Aus Gameplay Gründen oder technischen Limitationen machen viele Dinge bestimmt Sinn. Aber von einer super realistischen oder gar komplexen Physiksimulation zu reden entbehrt jeder Grundlage.

Ok, ich muss eine Einschränkung machen: es gibt tatsächlich einige coole Physik Simulationen im Spiel oder sie sollen irgendwann im Spiel sein. Zum Beispiel die Bettlakendeformation. Die Laken der Betten und vermutlich auch andere Objekte deformieren realistisch.

Das Problem an der Sache ist nur folgende: das sind alles nette Gimmicks haben aber auf die Spielmechaniken nur einen sehr begrenzten Einfluss. Die echten, wichtigen Mechaniken sind allerdings gefakt oder anderweitig unrealistisch und werden es vermutlich auch bleiben.

T.M.P.

Öh… du weisst aber schon, dass du decoupled fliegen kannst?
Im coupled mode steuert der Bordcomputer laufend mit, wie zB das Bremsen wenn du Gas wegnimmst. Aber in decoupled hast du das volle Physikpaket, wie zB Vollgas fliegen, dann das Schiff um die Achse drehen und nach hinten schiessen.

Ich hab damals sogar mal meine Avenger in Bewegung versetzt in dem ich mit meinem Männchen dagegen geflogen bin. Ob das aktuell noch geht weiss ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von T.M.P.
lIIIllIIlllIIlII

Decoupled ändert aber nichts. Du hast trotzdem Top Speed und sobald ein EMP dich erwischt oder du aus dem Stuhl aufstehst oder jemand deine Triebwerke abschießt, verlangsamst du auf 0.

T.M.P.

Decoupled ändert aber nichts.

Ok. Ist wohl nur ein Spassbutton.

lIIIllIIlllIIlII

Natürlich aktiviert der den DecoupleMode, es ändert aber 0 an den von mir angesprochenen Dingen.

ich glaube, dass war auch sehr gut zu verstehen, es sei denn, man wollte es nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
T.M.P.

So wie das?

Schiffe und auch alle anderen Objekte bremsen relativ schnell ab, wenn sie nicht mehr beschleunigten werden.

Oder das?

Insgesamt verhalten sich die Schiffe nicht wie Raumschiffe sondern wie flieger aus dem zweiten Weltkrieg.

Genau das ist doch einige der Unterschiede zwischen coupled und decoupled.

lIIIllIIlllIIlII

Ja. Sie bremsen ab wenn sie nicht mehr Beschleunigt werden und es steht auch da auf was sich das bezieht. aber das hast du halt mal weg gelassen:

u hast trotzdem Top Speed und sobald ein EMP dich erwischt oder du aus dem Stuhl aufstehst oder jemand deine Triebwerke abschießt, verlangsamst du auf 0.

Und das ändert der DecoupleMode nicht.

Nein, für mich ist das nicht der wesentliche unterschied. Raumschiffe erfordern zum Beispiel kein Vorne und Hinten etc. aber das führt jetzt zu weit.

T.M.P.

Was? Das war ein komplettes Zitat aus deinem langen Post.
Und dazu kam von mir die Aussage zum decoupled Mode.
Was du da postet war nicht einmal in selbigem Post, sondern kam erst danach. -_-

Ich bin übrigens schon oft während des Fluges auf dem Schiff rumgelaufen.

Und natürlich hat man Topspeeds…
Was sollte denn das für ein Gameplay sein, wenn ein Schiff immer erst genau die Route planen muss, dann die halbe Strecke beschleunigt, und dann die zweite Hälfte abbremst?
Das wäre erstens todlangweilig, total unflexibel, und es würde jede Form von Interaktion im All quasi unmöglich machen.

Mal abgesehen davon, dass die Server mit ner Tickrate von 30 arbeiten.
Das heisst schon bei 1000 m/s “warpt” dein Schiff in 33 Meter Hopsern.
Es ist halt immer noch nur eine Simulation.

Genauso wie die Planeten nicht mit einem Wahnsinnstempo um die Sonne kreisen, wie es eigentlich sein müsste. Oder die Skalierung der Planeten mit 1:10, und Monde mit 1:6.
Am Ende ist es halt ein Spiel, und das Ziel ist Unterhaltung.

lIIIllIIlllIIlII

Ja und? Es ist doch egal ob es danach kam – es steht in einem Zusammenhang. Das solltest du nicht einfach ausblenden.

Und natürlich hat man Topspeeds…

Was sollte denn das für ein Gameplay sein, wenn ein Schiff immer erst genau die Route planen muss, dann die halbe Strecke beschleunigt, und dann die zweite Hälfte abbremst?

Das wäre erstens todlangweilig, total unflexibel, und es würde jede Form von Interaktion im All quasi unmöglich machen.

Das habe ich doch auch geschrieben, dass das Gameplaytechnisch wichtig und Technisch notwendig ist. Aber Es widerspricht der aussage: komplexe, realistische Physik.

T.M.P.

Na, wenn du sagst “es ändert nichts”, oder “es ändert 0”, dann kann ich ausblenden soviel ich will. Ein noch so kleiner Teil genügt doch um die Aussage zu widerlegen. ;p

Aber ernsthaft. Was erwartest du denn von einem Spiel?
Für ein Spiel ist die Aussage doch gar nicht so verkehrt.

Und während er von next gen redet, und das fertige Spiel meint, hängst du dich an momentanen Bugs und latenzbedingten Fehlern auf.
(Falls das denn so zutrifft, ich hatte diese Explosionsbugs nie)

lIIIllIIlllIIlII

Na, wenn du sagst “es ändert nichts”, oder “es ändert 0”, dann kann ich ausblenden soviel ich will. Ein noch so kleiner Teil genügt doch um die Aussage zu widerlegen. ;p

´Nur wenn man den Kontext ignoriert und es nicht verstehen möchte.

Und während er von next gen redet, und das fertige Spiel meint, hängst du dich an momentanen Bugs und latenzbedingten Fehlern auf.

Nein, ich habe deutlich unterschieden zwischen: funktioniert aktuell nicht und wird auch nie funktionieren.

Er kann so viel von einem imaginär fertigen Spiel ausgehen wie er will. Das war mein ganzer Punkt schon im ersten Post: ich glaube es, wenn es da ist. Auf die 20. Promo gebe ich nach 12 Jahren nichts mehr.

T.M.P.

Ich seh schon, wir sprechen da nicht die selbe Sprache.
Für mich ist null halt null.
Und für mich ist “Topspeed” auch kein Kontext zum Thema coupled/decoupled, aber was solls?

Das ich auf das Marketing-Bla-bla auch nichts gebe hab ich ja schon erwähnt.
Zumindest da sind wir uns einig =)

lIIIllIIlllIIlII

Ich versuchs noch mal:

Decoupled ändert deswegen nichts, da du immer noch abgebremst wirst wenn dein Schiff per Distorsion oder EMP ausgeschaltet wird.

Es wird außerdem abgebremst, wenn deine Triebwerke zerstört werden. Es verhält sich dann also einfach so, als wäre es nie im Decouple gewesen.

Und mittlerweile wird auch abgebremst, wenn du Aufstehst. Auch da wird as Decouple einfach ignoriert. Sobald du aufstehst und im Schiff rumläufst geht dein Schiff auf 0.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
T.M.P.

Dann versuch ich es auch noch einmal.^^

Was ändern deine Punkte daran, dass es beim “normalen” Flugbetrieb, also in 99,9% der Zeit, sehr wohl einen grossen Unterschied macht?
Das ist nicht “nichts”, und macht deine Aussage falsch.
Und aufgrund Dieser nahm ich an, dass du Decoupled Mode vielleicht einfach nicht kennst.

Wenn du jetzt sagen würdest “Decoupled Mode ändert nichts an dem und dem Verhalten.”, wäre das eine ganz andere Geschichte.
Aber so vermittelst du ja Leuten, die das Spiel nicht kennen, einen völlig falschen Eindruck von einem der Kernelemente des Spiels: Dem Flugverhalten.
Und das ist nicht in Ordnung.

Was das Aufstehen angeht. Es genügt doch normalerweise völlig, wenn man während des Quantumfluges aufstehen kann. Und zumindest das wird ja wohl noch gehen.
Ich zumindest verlasse während Start, Landung oder Kampf nicht den Pilotensitz.

lIIIllIIlllIIlII

Was ändern deine Punkte daran, dass es beim “normalen” Flugbetrieb, also in 99,9% der Zeit, sehr wohl einen grossen Unterschied macht?

Das ist nicht “nichts”, und macht deine Aussage falsch.+

Es ändert nichts an den Dingen auf die es sich bezogen hat.

Der Unterschied im Flugverhalten würde ich auch eher als marginal klassifizieren, da alles was ich im Decouple Mode kann. kann ich auch im Couple Mode nachstellen, solange ich die Kontrolle habe. Das heißt, der Decouple Mode wäre dann Sinnvoll, wenn ich die Kontrolle nicht habe – also bei den oben genannten Situationen. Das tut er aber nicht, da er genau in diesen Situationen einfach ausgeht..

Was das Aufstehen angeht. Es genügt doch normalerweise völlig, wenn man während des Quantumfluges aufstehen kann

  1. Der Quantum Flug ist kein Decouple und 2. Beschleunigst du im Quantum Flug. Zumindest eine Weile. Es ähnelt (noch) auch eher einem script, da du während des QT nichts tun kannst – außer starten und stoppen. Es hat also wieder kaum auswirkung auf irgend etwas sinnvolles. Das ändert sich vielleicht mit dem Quantum Boost, aber den wirst du wieder nur bedienen können, wenn du im Sitz sitzt.

Kampf nicht den Pilotensitz.

Oh doch, ich glaube du bist noch nie in Spielerpiraten gerannt oder warst selbst einer 😀

Das ist übrigens der Grund warum es nicht geht. Es gäbe nämlich keine Piraterie die über das Zerstören hinaus gehen würde, wenn die Schiffe nicht langsamer werden würden-

Das ist auch so ein Punkt in der Physik die nicht möglich ist. Die Objekte halten nicht ihren Impuls, sondern gehen direkt auf 0.

Springe ich aus einem beschleunigten Schiff, so hat der Charakter selbst die Geschwindigkeit 0 obwohl er genau so schnell sein sollte wie das Schiff, aus dem er springt. Dann wäre es auch möglich in ein anderes beschleunigte Schiff zu gelangen. Das geht aber nicht, weil alle bewegungsimpulse direkt auf 0 gesetzt werden, sobald keine Beschleunigung vorliegt.

Daher müssen die Schiffe ebenfalls irgendwann stoppen.

T.M.P.

Es ändert nichts an den Dingen auf die es sich bezogen hat.

Das sagst du immer wieder, trotzdem standen die Aussagen oben für sich alleine.

Du kannst nicht sagen “Regenschirme sind nutzlos.”, und dann später, im nächsten Post, hinzufügen “Wenn man keine Arme hat.”
Damit ist Aussage 1 trotzdem falsch.

Der Unterschied im Flugverhalten würde ich auch eher als marginal klassifizieren, da alles was ich im Decouple Mode kann. kann ich auch im Couple Mode nachstellen,

Theoretisch ja, wenn du jede einzelne Düse mit einer genauen Prozentzahl ansteuern kannst. Viel Spass bei dem Versuch genau die Flugrichtung zu halten während du die Ausrichtung änderst.
Das wird nicht einmal ansatzweise funktionieren.

Der Quantum Flug ist kein Decouple

Hat auch keiner behauptet.

Oh doch, ich glaube du bist noch nie in Spielerpiraten gerannt oder warst selbst einer

Also stört es dich nicht weiterzufliegen wenn du eigentlich eh schon stehst und geentert wirst?

Springe ich aus einem beschleunigten Schiff, so hat der Charakter selbst die Geschwindigkeit 0 obwohl er genau so schnell sein sollte wie das Schiff, aus dem er springt. Dann wäre es auch möglich in ein anderes beschleunigte Schiff zu gelangen.

Das war schon mal so und sollte eigentlich wiederkommen.

Stephan

Aktuell haben Schiffe kein richtiges Gewicht und ob ich es voll lade oder nicht, spielt keine Rolle. Tonnenschwere Schiffe werden vom Wind wie Spielzeug umher gewirbelt, während ich als Fußgänger relativ problemlos durch den “Wind” spaziere.

Ich kann mit Panzern senkrecht 90° Wände hochfahren. Auch auf 1g Planeten. Aber nicht nur das, ich kann auch in der Hälfte stehen bleiben und klebe dann einfach an der Senkrechten.

Fahrzeughändling der Bodenfahrzeuge wurden vor kurzem gereworked und mir is schon seit 3.18 kein Schiff mehr durch Wind weggeblasen wurden….vllt Triebwerke angelassen und CPLD Mode an?

Lande ich das Schiff auf einem kleinen Trolly, explodiert das Schiff.

Lasse ich eine leere Getränkedose im Schiff fallen, kann es passieren, dass sie fest buggt und mit der Zeit das Schiff sprengt.

Wenn ich vor Hangarn kleine Munitionsclips verteile, explodiert das nächste Schiff, dass versucht zu landen oder zu starten. Ein einziger Munitionclip vor dem Hangar kann eine Reclaimer in Sekunden zerstören.

Dazu kann ich nichts sagen. Es ist mir bisher weder passiert noch hab ich davon gehört.

Schiffe und auch alle anderen Objekte bremsen relativ schnell ab, wenn sie nicht mehr beschleunigten werden.

Schiffe beschleunigen mit einer Geschwindigkeit die Menschen töten oder zumindest dauerhaft ausschalten.

Schiffe haben Top Speeds. Unterschiedliche Top Speeds. Diese können nicht überschritten werden.

Diese Sachen wären ein leichtes für die Engine es realistisch wiederzugeben. Aber das Spiel soll Spass machen drum greift man hier künstlich ein.

Insgesamt verhalten sich die Schiffe nicht wie Raumschiffe sondern wie flieger aus dem zweiten Weltkrieg. Wir haben heute schon modernere und bessere Waffen und Flugzeuge.

Ich hab keinen Schimmer was du da meinst. Im All kannst du strifen, die Nase auf Gegnern richten ohne den Flugrichtung zu ändern, seitlich fliegen ….im Grunde alles was ein Schiff im All machen soll. Und den neuen Atmosphärenflug den sie bei der Con vorgestellt haben war ja mal richtig geil.

Ok, ich muss eine Einschränkung machen: es gibt tatsächlich einige coole Physik Simulationen im Spiel oder sie sollen irgendwann im Spiel sein. Zum Beispiel die Bettlakendeformation. Die Laken der Betten und vermutlich auch andere Objekte deformieren realistisch.

Das ist das einzige was dir dazu einfällt? etwas was vor monaten mal in nem MeinMMO Artikel erzählt wurde? Keine Aussage zur Zerstörbarkeit von allem Möglichen Dingen (Bäume, Gebäude, Schiffe, Felsen), Keine Aussage zu den extrem realistischen Lichteffekten die ohne künstlichen Lichtquellen auskommt, Nix zum Charaktermodell bzw die realistische Darstellung von Kleider und Haar? Nichts zum Thema Gas/Temperatur/Schall zwischen Räumen/Wänden. Nix zur Simulation von Wasser durch Einflüsse von beispielsweise Triebwerken, Schüsse oder Personen?
Tut mir leid Kumpel aber egal was CIG macht dich wird man nicht positiv Stimmen können. Und wenn man so deine Kommentare unter den letzten SC Artikel liest bist du nix weiter als einer dieser Hater denen man es nie Recht machen kann, weil du es auch garnicht willst.

lIIIllIIlllIIlII

Fahrzeughändling der Bodenfahrzeuge wurden vor kurzem gereworked und mir is schon seit 3.18 kein Schiff mehr durch Wind weggeblasen wurden….vllt Triebwerke angelassen und CPLD Mode an?

Sie haben trotzdem keine richtige Masse. Wenn du mit einer Aurora eine 600i rammst wird die 600i zerstört und es kann sogar sein, dass die Aurora überlebt.

Dazu kann ich nichts sagen. Es ist mir bisher weder passiert noch hab ich davon gehört.

Flieg mal nach GH, da passiert das oft.

Diese Sachen wären ein leichtes für die Engine es realistisch wiederzugeben. Aber das Spiel soll Spass machen drum greift man hier künstlich ein.

Das schreibe ich ja auch, aber in einer SpaceSim mit dem Fokus auf Raumschiffe ist das eben das Kernstück und das ist keine komplexe und keine realistische Simulation der Physik. Es wäre auch nicht ein leichtes. Die Devs haben sogar gesagt, dass die Engine das eben nicht kann. Das kann keine.

Das ist das einzige was dir dazu einfällt? etwas was vor monaten mal in nem MeinMMO Artikel erzählt wurde? Keine Aussage zur Zerstörbarkeit von allem Möglichen Dingen (Bäume, Gebäude, Schiffe, Felsen), Keine Aussage zu den extrem realistischen Lichteffekten die ohne künstlichen Lichtquellen auskommt, Nix zum Charaktermodell bzw die realistische Darstellung von Kleider und Haar? Nichts zum Thema Gas/Temperatur/Schall zwischen Räumen/Wänden. Nix zur Simulation von Wasser durch Einflüsse von beispielsweise Triebwerken, Schüsse oder Personen?

Weil es noch nicht da ist. Wenn du eine Lichtquelle hast und eine Tür, dann ist das Licht vor der Tür eine anders als hinter der Tür.

Tut mir leid Kumpel aber egal was CIG macht dich wird man nicht positiv Stimmen können. Und wenn man so deine Kommentare unter den letzten SC Artikel liest bist du nix weiter als einer dieser Hater denen man es nie Recht machen kann, weil du es auch garnicht willst.

Hater? 😀 Ich habe weit weit weit weit mehr in das Game investiert als die Meisten. Ich spiele das Spiel mehrfach die Woche und habe meine Frau in dem Game kennengelernt. Aber natürlich, ich bin halt der Hater.

Nico

schau dir die komplexität an was da alle dargestellt wird und in welchen Umfang. Es gibt noch ein besseres Video als das Squadron 42 Video wo man noch viel mehr sieht wie die komplex die Welt in ettlichen dingen ist.

Huehuehue

Und das läuft alles, wie seinerzeit von Herrn Roberts mal verkündet, auf einem System mit einer GTX670 mit ihren 2GB VRAM? Oder wird das nicht mal auf dem Nachfolger der RTX 4090 wirklich flüssig laufen?
Naja, ist ja nicht sooo tragisch, bis das rauskommt sind wir bei 8090 oder 9090, da geht das dann vielleicht schon 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Huehuehue
T.M.P.

Ha!^^ Tatsächlich hab ich schon überlegt wieviel VRAM ich wohl brauche um SQ42, und irgendwann SC, ohne Laderuckler spielen zu können.

Wahrscheinlich etwas mehr als 2 GB =)

Nico

bis es rauskommt ist die 5xxxer generation da. Und da du mal keine Ahnung von Star Citizen hast sieht man halt das du nicht weißt wieso die Alpha nicht so die wahnsinns hohen fps hat. Es liegt am Servermeshing, aber psst Lieber über ein Spiel haten und keine Ahnung haben und in den Comments Rumtrollen als sich drüber freuen was technisch möglich ist. Denn die großen Entwicklerstudios/Publishers halten den Gaming Bereich eher technisch auf als es zu entwickeln.

Huehuehue

Sind “die Großen” die, die über 600 Millionen in, im Grunde, ein Spiel buttern lassen, dessen Veröffentlichung abseits eines Alpha-Status auch nach gleich 12 Jahren nicht absehbar ist (aber find’ ich schön, dass du nach der Zeit immer noch darauf vertraust, dass das in 2 ungefähr Jahren “schon” kommt, es braucht so oder so mehr Optimisten) oder sind das eher “die Kleinen”?

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Huehuehue
Meister

Du glaubst auch alles was dir die PR Abteilung zum Fraß vorwirft.

Nico

Nö brauch ich nicht, ich seh ja schon was ingame in der Alpha möglich ist. Aber hey spiel du halt deine veralterten Spiele die sich technisch nicht weiterentwickeln.

Denn die CitizenCon wurde nicht von irgendeinem PR Team vorgestellt sondern von den Devs, die sehen zwar mal hier und da nervös oder unbeholfen aus, da weißt du aber sofort das es Echt ist.

N0ma

Wie lang ist ein Star Citizen Jahr in Tagen ? 😉

Drunken-Style

Genau so lange wie deins 😉

Ectheltawar

Gut zu wissen das es endlich in 2 Jahren released wird. Wenn es soweit ist schaue ich mir mal an wie es zu dem Zeitpunkt aussieht. Wird jetzt aber in 2 Jahren nur die Singleplayer-Version veröffentlicht, oder auch endlich das ganze Spiel?

Marrurka

Nur der Singleplayer. SC ist noch weit weg von Feature complete und wird es auch nicht so schnell sein, da ja immer mehr Features dazu kommen.

Caliino

Die 2 Jahre sind aber auch nur eine Annahme und es gibt noch kein offizielles Zeitfenster.

Und nein, das bezieht sich rein auf SQ42 und nicht auf SC.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Caliino
Caliino

Dann bist du aber wohl ein Fanboy wenn du andere schon als Hater bezeichnest und was dabei raus kommt wird sich erst zeigen.

Und gerade durch die großen Releases der letzten Jahre sollte man wenigstens etwas vorsichtig geworden sein. Immerhin haben selbst namhafte Riesen mit unterirdischer Qualität geglänzt…

Drunken-Style

Fanboy? Ganz sicher nicht, bis zur Citizencon sah ich das ganze super kritisch aber eben nicht so braindead wie einige andere die irgendwas hassen nur weil andere es hassen. Aber sie haben geliefert auf der Citizencon, die ganze neue Tech hat ein Datum bis Ende nächsten Jahres und SQ42 ist nun im reinen polishing, das sind nun mal riesige Meilensteine und da kann man schon mal sagen “Gute gemacht Jungs und Mädels” Und es gibt nun mal ne ganze Menge Hater die das Projekt einfach nur hassen weil es Star Citizen ist aber den ganzen Leuten hat man nun den Wind aus den Segeln genommen und das finde ich richtig gut.

Huehuehue

hat man nun den Wind aus den Segeln genommen

“tairauqitnA – rednaeroK darnoK lraK :rebahnI”

Um den passenden Satz dazu zu posten.

(zur Erklärung: das ist der erste Satz von Michael Endes Roman “Die Unendliche Geschichte”, nachdem nämlich genau das der eigentliche “Wind in den Segeln” ist, dass das Ding niemals fertig werden wird, wenn man sich ansieht, in welchem Entwicklungsstadium man nach fast 13 Jahren Entwicklung und über 600 Millionen $ an Einnahmen aktuell immer noch ist)

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Huehuehue
Drunken-Style

Wer jetzt immer noch von “Wird eh nicht fertig” spricht, dem kann man ein fertiges Spiel vorsetzen und er würde immer noch die selben Phrasen vor sich hin reden.
Wobei man hier ja ganz klar unterscheiden muss, SQ42 ist nun “Fertig” und wird nur noch gepolished und SC soll nie fertig werden sondern immer erweitert werden.

Huehuehue

und SC soll nie fertig werden sondern immer erweitert werden.

Dann sollte es mal aus seinem Alpha-Status rauskommen oder soll es da auch für immer bleiben?

Knusby

Ich spiele das Game seit jahren mehr oder weniger intensiv und habe auch schon einiges an Geld dafür gelassen, aber auch ich werde nicht von “es wird niemals fertig werden, oder irgendwann einfach mit völlig veralteter technik released werden”. Die Aussage “Der Weg ist hier das Ziel” wird vermutlich für immer so bleiben. Auch wir sind bei jeder Ankündigung gehyped und würden sehr gerne irgendwann ne capital zum laufen bringen. Aber wer weiß ob das je passieren wird?

Irgendwann werden mehr und mehr erfahrene Entwickler auf der suche nach anderen Projekten und Herausforderungen das unternehmen verlassen und es wird noch länger dauern.
Die Engine ist zwar sehr modern aufgebaut aber auch hier ist die Möglichkeit zur Modernisierung und anpassung irgendwann ausgeschöpft.

Caliino

Geliefert haben die bis dato nur einen Trailer, sonst nix.

Kein Release-Datum, kein (richtiges) Gameplay, keine Presse-Versionen oder sonstiges.
Ja, der Trailer sieht teilweise nach Gameplay aus, wir wissen aber nicht was dabei alles “schön-bearbeitet” wurde.

Und der “Hate” hat meiner Meinung nach durchaus seine Berechtigung, denn eine Verschiebungen von über 10 Jahren hat noch kein Studio vollbracht…

T.M.P.

Naja, 10 Jahre ist jetzt aber übertrieben.^^
Die Kickstarterkampagne startete vor genau 11 Jahren, das wäre schon etwas sehr knapp.

Nico

Es gab schonmal ein Gameplay Trailer vor 2-3 Jahren.

eine Verschiebung ist das ja in dem Sinne nicht, weil die Stretchgoals quasi bis 2015 gingen. Dazu kommt das kein Studio auch es bisher vollbracht hat ähnliches zu erschaffen.

Ectheltawar

Ich war ja nicht selber auf der Con, aber ist es nicht etwas weit hergeholt davon zu schreiben das sie “abgeliefert” hätten?

Toll aussehende Trailer gibt es doch regelmäßig zu SC und die fand ich schon immer super gemacht und haben echt Lust auf das Spiel gemacht. Wirkliches Spielmaterial habe ich aber bisher noch nicht gesehen, dass den Trailern gerecht wird.

Und eine Zusage, dass es bis Ende nächsten Jahres etwas geben wird, würde ich insbesondere bei SC ganz sicher nicht als “abgeliefert” betrachten. Solche Termine liefern sie, wie auch die Trailer dazu, regelmäßig ab. Erfahrungsgemäß wird aber kein zugesagter Termin eingehalten.

Das wirklich einzig konstante, dass ich persönlich zu SC immer wieder lese, ist die beständige Aussage, dass man jetzt gerade die Werkzeuge entwickelt hat um die weitere Entwicklung zu beschleunigen. Aber selbst das klingt für mich mittlerweile nur noch nach, “Wir haben jetzt die Werkzeuge entwickelt, um noch schneller weitere Werkzeuge zu entwickeln, mit welchen wir dann noch schneller jene Werkzeuge entwickeln können, die wir benötigen um die Werkzeuge zu entwickeln, die wir brauchen um die Werkzeuge zu entwickeln, mit welchen wir dann das Spiel fertig entwickeln können”.

Ich freue mich wenn irgendwann das Spiel veröffentlicht wird und hoffe das es dann wirklich so gut ist, wie es versprochen wurde. Aber ein paar neue Terminzusagen und tolle Trailer werden kaum etwas sein, dass jener Front den Wind wegnimmt, die das Ganze für ein Projekt halten das einfach nur Geld einsammelt, bis man irgendwann beschließt die goldene Kuh sterben zu lassen.

Huehuehue

Damals war es halt noch “Gen after Next Gen” 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Huehuehue
MMOLeser

Wenn sie damals Clever waren haben sie Aufnahmen mit extrem hohen Auflösungen gemacht. Passiert ja bei Filmen auch häufiger das in höheren Auflösungen gefilmt als man es dann hinter zu sehen bekommt im Kino. Ganz davon ab das es ja auch noch Photoshop gibt.

Stephan

8k Auflösungen

MtheHell

MoCap Aufnahmen und Dialoge. Da wurde ja kein Film gedreht.
Im Trailer/Video sieht man ja auch z.B. wie die Darstellung 2015 aussah und wie sie jetzt aussieht.

Meister

Man sollte langsam ein Reha Zentrum für die Opfer des SC Sekten Gurus Chris Roberts eröffnen.

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