Star Citizen: MMORPG für 554 Millionen $ bringt „größtes Update bisher“ – Wird zur Katastrophe

Star Citizen: MMORPG für 554 Millionen $ bringt „größtes Update bisher“ – Wird zur Katastrophe

Das MMORPG Star Citizen veröffentlichte am Freitag den neuen Patch „Alpha 3.18“, der sollte übers Wochenende den Backern eigentlich viel Freude bereiten, aber es lief alles schief. Die Fans hingen im Launcher fest und es prasselte erneut Spott und Häme über die Entwickler ein: Die Spieler mussten so lange auf den Patch warten und dann kam es zu „Major Outakes“, zu „großen Ausfällen“.

Was war das für ein Patch? Die Alpha 3.18 wurde als das „bisher größte Update“ von Star Citizen angekündigt.

Das wichtigste Feature war die Einführung von „Persistent Entity Streaming“: Wenn im Universum jetzt Gegenstände irgendwo abgelegt werden, dann bleiben die dort.

Das ist für Star Citizen ein Meilenstein, über den man schon seit Jahren spricht. Eigentlich war es das große Feature, das 2022 bestimmen sollte, das sich aber – wie vieles – verspätet hatte.

Außerdem kamen im Patch noch weitere Features:

  • Das Verwerten und Ausschlachten von Schiffswracks
  • Schiffe werden nicht komplett zerstört, sondern hinterlassen Wracks, die repariert oder verwendet werden können
  • Die 1. Version des Gen12-Grafikrenderers kommt
  • Dazu erschienen noch einige frische Schiffe
Space-MMO Star Citizen zeigt Event, das mehr nach Halo und Battlefield aussieht – Das ist Siege of Orison

Spieler warteten 11 Monate auf “neues Update” – Sollte toll werden

Was war das Besondere an dem Patch? Die Leute haben ewig auf den Patch gewartet. Das letzte große Update zu Star Citizen „3.17“ erschien im April 2022 – vor 11 Monaten.

Das Erscheinen des “nächsten Meilensteins” hatte sich im Laufe von 2022 erheblich verzögert und daher war es eine große Sache, dass 3.18 nun endlich erscheinen sollte.

Zumal der Patch eben als das „größte Update bisher“ angekündigt wurde.

Star Citizen bringt neue Updates spürbar langsamer, aber sammelt immer mehr Spieler und Geld

Star Citizen spricht von “super-rauem” Start

Wie lief es dann tatsächlich? Katastrophal. Der Patch erschien am Freitag und sofort bemerkten Spieler zahlreiche Fehler, schon beim Einloggen: Es gab Login-Fehler, lange Warteschlange und wer dann ins Spiel kam, stieß auf Gameplay-Fehler.

Der Ärger der Spieler wurde dadurch verstärkt, dass sich die Entwickler bedeckt hielten. Erst am Sonntag kam der Tweet: Ja, man sei sich gewahr, dass viele der Spieler Probleme dabei haben, mit Alpha 3.18 in Kontakt zu treten.

Man sprach dann von einem „super-rauen Start“ und habe „alle im Team an Deck“, um die Probleme zu beheben.

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Letztlich hisste Star Citizen sogar die Notfall-Flagge, von „Major Outtakes“ war die Rede.

Mittlerweile, 5 Tage nach dem Patch, ist die Alarmstufe auf „Partial Outage“ gesenkt worden. Heute Morgen waren die Server für einige Stunden gar nicht mehr zu erreichen. Man musste die Infrastruktur des Persistenz-Systems anpassen.

Wie reagieren die Fans? Im reddit ist viel Spott und Häme zu lesen. Man ist halt deshalb so angesäuert, weil der so wichtige Patch ohnehin so spät kam. Und jetzt versetzt er die Alpha von Star Citizen in einen Zustand, der das Spielen eigentlich unmöglich macht, bis weitere Patches für Stabilität sorgen.

Daher kommen jetzt Sprüche wie „Ich bin schon heiß darauf, 3.18.3. zu spielen – im Januar 2024.“

Andere sagen: „Spielen? Ich wär schon froh, den Launcher zu starten!“

Das reddit zu Star Citizen ist einmal mehr voller Memes, die sich über die „Erfahrung Star Citizen“ amüsieren.

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Das steckt dahinter: Star Citizen hat einen Sonderstatus, weil das Spiel über Crowdfunding so wahnsinnig viel Geld eingenommen hat – aktuell steht es bei 554 Millionen $. Das SF-Spiel wirbt mit tollen Visionen und Ideen um das Geld der Spieler. In der Theorie klingt das alles fantastisch.

In der Praxis ist aber gerade so ein Mammutprojekt anfällig für nachvollziehbare und banale Probleme, wie Bugs, Launcher-Zusammenbrüche und Error-Codes. Das passiert bei großen, komplexen Spielen nun mal, auch bei vielen anderen Titeln, die konventionell entwickelt werden, dennoch nerven diese Probleme unheimlich, wenn man sich das Wochenende freigeschaufelt hat, um sein Lieblings-Game zu zocken und dann geht nichts.

Aber bei Star Citizen passieren auch seltsame Dinge. Kein etabliertes Online-Spiel patcht an einem Freitag, wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt. Denn die Entwickler wissen: Wenn da was schiefgeht, steht das ganze Wochenende das Forum in Flammen.

Und Star Citizen bringt einen Patch, auf den Spieler seit Monaten warten, genau an einem Freitag. Damit hätte man jetzt auch noch bis Montag warten können.

Diese Kombination aus Anspruch, Dimension und Wirklichkeit führt zu skurrilen Situationen:

Star Citizen verrät nun viel weniger über Entwicklung und Termine – Gibt größten Fans die Schuld daran

Quelle(n): mop, reddit
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DoubleYouRandyBe

Jede news über StarCitizen nerft langsam nur noch. Wüsste nicht wann zuletzt mal was gutes berichtet wurde!

Für was hat man eigentlich eine PTU welche gefühlt ein halbes Jahr oder länger online war??? Und dann verkackt mans trotzdem.

Im Schiffe bauen und vermarkten, da sind sie super! Das Everversum funktioniert auch in SC tadelos.

Prioritäten setzt man einzig auf weitere Geldeinnahmen anstatt sich mal auf SQ42 zu fokussieren. Da kommt halt null komma nix an News. Gar nichts!!

Die Grafik wird auch nicht besser, wie soll das Spiel mal laufen wenn noch Raytracing zugeschaltet wird?

Syntafin

Das im PTU nicht so viele Spieler waren, ist dir auch klar? Scheinbar nicht. Sie haben zuvor angekündigt das durch die zu erwartende Mehrlast es zu Problemen führen kann, die bisher nicht entdeckt wurden.

Und zum Thema Raytracing: Das ist schon längst drin und läuft auch.

DoubleYouRandyBe

Ach ja, aber lernen tun sie daraus ja nicht? Wurde es besser? Nein.

seit wann ist RT drin? Das Grafikmenü ist gefühlt seit Alpha 1.0 das gleiche.

lIIIllIIlllIIlII

Ne ist ja auch quatsch. Sie haben mehrfach gesagt, dass sie irgend wann mal ihre eigene Version von RT einbauen wollen mit Vulcan, vielleicht.

Außerdem, dass viele Optionen in den Einstellungen keine Funktion haben und man daher auch keine Änderungen bemerkt, selbst wenn man die Einstellungen ändert.

voxan

Wie wäre es damit, mal die monatlichen News zu SQ42 zu lesen?

DoubleYouRandyBe

Lese ich oder schaue mir die news von Knebel an. Aber was ist da schon wesentliches drin? Scheinbar nicht so wichtig dass es hier auf mein mmo zum Beispiel erwähnt werden muss bzw eine news wert ist.

voxan

0,0 an News bezog sich dann auf mein-mmo?
Die Kritik also auch? Das liest sich komplett anders.

DoubleYouRandyBe

Nein, ich weiss schon das es diese News zu SQ42 gibt. Aber darunter sind ja keine wesentlichen Informationen für die Allgemeinheit drin, dass es sich z.B für meinmmo lohnen würde eine News zu veröffentlichen.

  • Beta Termin
  • Release allg
  • Gameplay videos
  • Trailer
  • Features etc.

In meinen Augen leere Aussagen ohne eine gewisse Verbindlichkeit. Publisher gibts ja keinen, „nur“ investoren. Und wenn man sieht, dass man die Unterstützer weiterhin melken kann mit concepts sales etc. Wird sich daran wohl auch nicht so schnell was ändern.

was denkst du wie schnell es gehen würde sollte ab heute keiner mehr was „pledgen“?

fraqment

Die großen wollen nicht das was neues kommt und ist bei anderen Games News Seiten nicht anders……
erinnere dich an die Geschichte von StarCitizen wieviel Steine man diesen MMO in den weg legte.
ich hab auch ein Acc in StarCitizen aber koimme wegen email fehler nicht rein……

T.M.P.

Was heisst Email-Fehler? Liegt das vielleicht an dem momentanen Trouble?

Falls deine Emailadresse komplett weg ist wäre die erste Möglichkeit deine Notfallcodes zu nutzen, falls du die dir irgendwo aufgeschrieben hast.

Ansonsten kannst du dich an den Support wenden. Mit etwas Aufwand, wie zB eine Kopie deines Ausweises einzuschicken, können sie dir den Account auf eine neue Adresse übertragen.

Der Support ist gut, es kann aber ein paar Tage dauern bis er sich meldet. Kommt drauf an was gerade los ist, und da gerade Chaos herrscht…^^

fraqment

Ein Yahho Fehler keine Ahnung wie er entstand.Sollte aus SC mal was werden ist der alte Acc vieleicht nützlich hatte etwas vor vielen Jahren herum Probiert.
Aber habe auch kein problem mir neuen Acc zuzulegen zur zeit habe ich keien Lust zu mich an den Support zu wenden die haben sicherlich Extrem viel zu tun…….
Für mich war damals SC ein kauf Muss…….

fraqment

Bitte Unterschätzen sie mich nicht ich Spiele schon solange MMOs wie sie Existieren war länger auch Information Quellen für andere Spieler.
Auch sind sie mir bekannt,weil sie zu viele Spuren hinterlassen haben.
Sie können mit UN-erfahrene Menschen ihre Story erzählen.
In der Spiele Industrie geht es schon seid vielen Jahren hart ab wie sie sicherlich wissen und wer die Marktmacht hat bestimmt die Regeln.
Das Spieler verhalten ist schon Stark im Umbruch die meisten neuen MMOs leben nur Kurzfristig und versinken in die Vergesslichkeit.
Immer mehr Spieler suchen verzweifelt nach neue Spielen ber es gibt kaum was an Spielen nur aus Vorhandene Baustein Kiste immer das gleiche entsprechend leeren sich die Spiele schnell.
Jeder der dort aus der Reihe tanzt wird zur Ordnung gerufen und oft Sterben diese Spiele Firmen oder werden aufgekauft.

fraqment

Wir hatten mal eine endsprechendes Gespräch das mich veranlaste mal in den weiten des Internets zu suchen.
Sie müssen sich nicht bedroht fühlen aber meine Sympathie haben sie nicht.

lIIIllIIlllIIlII

Da scheinen sich im Kopf zwei Kabel zu berühren, die sich besser nicht berühren sollten.

fraqment

Wie Recht du hast ^^
Aber solche Kabel können auch Positive Wirkung haben.

T.M.P.

Ich hab mir vorgenommen mit 3.18 mal wieder reinzuschauen.
Allerdings hab ich schon befürchtet, dass dieser Persistenzkram und vielleicht auch der neue Renderer für viele “lustige” Dinge sorgen, und lass mir damit noch etwas Zeit. 😅

Etwas verblüfft bin ich trotzdem. Eigentlich hätte die ausgedehnte PTR-Phase sowas doch verhindern sollen..

Mr. Killpool

Star citizen’s größter Fehler ist meiner Meinung nach, die fehlende Konsolen Version.

Syntafin

Hallo, ja ich hier. Bitte keine Konsolen Version…. Ich will nicht das sie sich auf die fehlende Leistung eben jener einstellen.

Also bei EA ware doch das schon die Final Version die man für Vollpreis kaufen kann

Chris

So wie.. Battlefield 2042?

thoxx

Kein etabliertes Online-Spiel patcht an einem Freitag, wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt.

Star Citizen ist eine Alpha und damit von einem “etablierten Spiel” so weit weg wie es nur sein kann.

MaSc

Nicht nur, dass man niemals am Freitag patchen sollte, man sollte noch viel weniger für ein Major Update fast 12 Monaten Entwicklungsarbeit ansammeln. Das ist das kleine 1mal1 der Softwareentwicklung. Bei so großen Releases weiß man nie, welcher Teil jetzt gerade die Probleme verursacht um gezielt zu fixen und kann auch nicht einfach zurückrollen. Ok, ich arbeite jetzt seit 15 Jahren in der Softwareentwicklung und musste sowas auch mit Schmerzen lernen, aber ich wäre doch davon ausgegangen, dass bei CIG 1-2 erfahrene Projektmanager arbeiten.

thoxx

Hm ich weiß nicht, klar hat so ein großes Studio andere Kapazitäten als ein Indie-Studio mit 5 Leuten, aber für mich sind da die Projekt-/Studiogröße und der aktuelle Stand im Software-Lebenszyklus trotzdem zwei verschiedene Sachen.

Ich versteh natürlich, dass das ärgerlich ist, gerade wenn das schon mehrfach vorgekommen ist. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Leute manchmal vergessen dass sie nicht Geld für den Zugang zu einem fertigen Spiel bezahlt haben, sondern Zugang zu einer technischen Alpha. Einer ALPHA! Wer hatte denn zuletzt mal die Alpha einer Software in der Hand? Da muss man doch einfach damit rechnen dass da auch einfach mal nix mehr geht…zumal man hier im Grunde immer noch freiwilliger Tester ist und nicht Spieler.

Aber ich besitze weder SC, noch habe ich das gespielt. Vielleicht bin ich emotional einfach nicht investiert genug, um das alles als große Katastrophe zu sehen 😅

lIIIllIIlllIIlII

Es ist auch nicht so, als ob das jetzt zum ersten mal passiert ist. Bei SC ist es aber Standard. Es kommt sehr sehr häufig vor, dass sie einen Major Patch noch schnell entweder vor dem Wochenende oder vor den Ferien raushauen wollen und fast jedes Mal geht es schief und sie scheinen einfach nicht daraus zu lernen.

Besonders gutes Beispiel ist der Patch vor Weihnachten. Außer letztes Weihnachten immer kurz davor auf den letzten Drücker, war immer scheiße bis unspielbar / untestbar aber alle im Weihnachtsurlaub.

Also wenn ich 10 die selbe Scheiße mache und 9 Mal davon es in die Grütze geht, dann merke ich doch irgend wann mal: okay, dass sollte ich vielleicht anders machen.

Luripu

Welche Grafikkarte wird wohl zum SC Release empfohlen?
Eine RTX 9080 oder 9090?

lIIIllIIlllIIlII

Das wären 5 Generationen bei gleichbleibender Taxonomie und würde bedeuten, dass es in einem überschaubaren Zeitraum released werden würde. Das hallte ich für unwahrscheinlich.

fraqment

Ich habs eine Zeitlang mit der 580er von AMD gespielt bis auf leichte Lags war es Spielbar.
Also Abwarten und Tee Trinken…….
Es sind halt ganz neue generation von MMOs wo man alles von den Grundlagen neu aufbauen kann.Die meisten MMOs sind Baukasten Systeme und schnell auf baubar man wertet sie nur Grafisch auf.

Schnabeltasse

Wer weis schon mit welcher Technik unsere Kinder und Kindes-Kinder irgendwann in ferner Zukunft unterwegs sind! 😛

MaSc

Als ich mir 2013 für 70€ den Zugang zu SC gekauft habe, sagte ich, wenn das Spiel raus kommt, kaufe ich mir nen neuen PC… Naja, meinen I7 2600 und GTX970 habe ich jetzt immer noch. Steht aber nur noch rum, Zocken tue ich jetzt auf Series X und alles andere mache ich am iPad.

Nico

Es ist mitten in der Entwicklung, so eine Technik gab es bisher nirgends, war also mit mehr als nur kleinen Problemen zu rechnen

lIIIllIIlllIIlII

Ursprünglich avisierte Chriss Roberts 3.18 in seinem Letter from the Chairman den Patch für Q3 für den Live Betrieb an. Er kam dann tatsächlich Mitte März. Also selbst großzügig ausgelegt rund 6 Monate später.

Und von Live Betrieb kann nun wirklich nicht die Rede sein. Ich habe es vorerst aufgegeben den aktuellen “Zustand” weiter zu testen. Dabei geht es mir nicht mal um die Log-in Probleme. Es wäre leichter eine Liste von Dingen zu erstellen die Funktionieren als aufzuzählen was nicht funktioniert. Missionen, Shops, Gameplayloops, Fahrstühle, Transportmittel, das Rufen und Einpacken von Schiffen, Reputation, das Inventar etc. funktionieren teilweise garnicht, unzuverlässig oder ein bisschen. Nach 6 Missionen, von der nicht eine einzige funktionierte, habe ich es allerdings auch nicht weiter probiert.

Ein absoluter Witz ist ebenfalls die initiale Einführung des Salvage – oder besser ein Teil davon. Oh Wunder ist es wieder mal eine Mechanik die mit einem “Beam” gelöst wird. So kommt zu unserem Mining-Beam, den Tractor-Beam und dem Heil-Beam nun der Salvage-Beam. Ich kann kaum warten bis wir dann endlich den Exploration-Beam bekommen werden.

Tröger und langweiliger wäre es kaum zu gestallten gewesen. Man zielt auf das auszuschlachtende Objekt der Begierde und hält linksklick. Das wars. Gab es beim Mining noch irgend eine Art von Gameplay und Dinge zu beachten, so hat sich das hier erschöpft durch point and klick. Wow. Was für eine spannende Erfahrung. Vor allem wenn man sie 2 Stunden am Stück durchzieht.

Ebenfalls entmutigend ist das neue Schiff bzw die neue Variante eines bereits bestehenden Schiffes. Entmutigend deswegen, weil sie einem am Konzept der Designer zweifeln lässt und ob das Schiffsteam überhaupt versteht was es macht. Abgesehen davon, dass das Konzept für kommendes Mulit-Crew Gameplay höchstfragwürdig ist.

So ist die neue Antares auf dem Papier ein cooles Schiff aber leider für seine Rolle als Interdictor nicht zu gebrauchen. Die notwendigen Beschleunigungswerte, um im 2000 m Radius zu bleiben, sind zu gering – vor allem im Vergleich zu Alternativen.

Wieder einmal hat man den Eindruck, das Marketing hat ein Schiff entworfen und das Schiffsteam musste es irgend wie implementieren.

Dabei ist auch die fragwürdige Entscheidung getroffen worden, dass der Co-Pilot oder eher der Co-Schläfer genau 2 Aufgaben erhält. Er drückt eine Taste genau 1x vor dem Kampf und eine andere Taste jede Minute 1x während des Kampfes. Thats it. Eindeutig eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Es ergibt keinen Sinn aber man musste die Mechaniken vom Piloten entfernen, damit dieser nicht zu viel Funktionalität in sich vereint. Das Ergebnis war ein nutzloses Schiff, welches seine Rolle nicht erfüllen kann und für das, was vorher eine Person gemacht hat nun zwei braucht.

Zwischen drin dachte ich, okay, es geht langsam bergauf. Von diesem Gedanken habe ich mich wieder verabschiedend. Der Progress ist extrem langsam, in dem Tempo wird es noch viele Jahre dauern; die Kommunikation ist unterirdisch; die Konzepte fragwürdig, die Umsetzung mehr als langweilig – wenn sie überhaupt funktioniert.

Klar kann man argumentieren: es ist ja noch eine Alpha, aber wie viele Dekaden möchte man dieses Argument noch bemühen? Mittlerweile steuert CIG auf die 1000 Mitarbeiter zu aber irgend wo tief im Kern, in der Führungsetage scheint etwas gewaltig schief zu gehen.

Nachtrag:

Es gibt eine sehr gute Entwicklung die ich hier nicht erwähnt hatte. Die Performance sowohl für den Client als auch für den Server haben sich stark verbessert. Wirklich stark. Dafür rauchen jetzt die Backend-Services komplett ab.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von lIIIllIIlllIIlII
Sven B.

An diesem Kommentar ist wirklich so viel falsch, dass es einfacher ist, die Sachen aufzuzählen, die stimmen 😆
Ja. Die Performance hat sich wirklich sehr verbessert.

Und ja, die Antares (die übrigens kein eigenes Schiff, sondern nur eine Variante ist), hat das offizielle Label der normalen Scorpius als Interdictor übernommen. Das heißt aber nicht automatisch, dass sie dafür da ist, wie Kampfjets auf der Erde des 21. Jahrhunderts, gegnerische Jäger abzufangen. Man sieht im Video dazu sehr gut, dass sie erstens mit Geleitschutz und zweitens zum Abfangen größerer Schiffe und Verbände (mittels EMP) gedacht ist.

lIIIllIIlllIIlII

Da hat wieder mal jemand geschrieben der besonders viel Ahnung hat.

Ich weiß das es eine Variante ist, darum schrieb ich auch:

ist das neue Schiff bzw die neue Variante eines bereits bestehenden Schiffes.

Viel wichtiger ist allerdings, dass die base Variante der Scorpius nicht als Interdictor klassifiziert ist, sondern ein Heavy Fighter. Wenn überhaupt wäre es nicht ein Intedictor sondern ein Inteceptor.

Die Antares ist ebenfalls ein Heavy Fighter aber auch ein Intedictor da es einen Dampaner hat. Die Antares war ursprünglich mit einem Snare ausgestattet und das hätte auch funktioniert aber nun hat sie nur noch dem Dampaner und das geht eben nicht und hat auch nichts mit Kampfjets aus dem 21. Jahrhundert zu tun.

Ich gehe davon aus, dass du weißt, wie man in SC am schnellsten beschleunigt. Also mittels tricord in dem ich über die drei stärksten Achsen simultan beschleunige. Die Antares kommt so auf 14 G. Die Blue, die ebenfalls einen Dampener hat, kommt, wenn man die VTOLs schlau einsetzt, auf 33,4 G. Spätestens jetzt sollte einem auffallen, dass hier etwas nicht stimmt. Selbst die Mantis, die zwar auch einen Dampaner hat, ihn aber nicht braucht weil sie einen Snare hat, kommt auf 24,3 g. Und für die, die es jetzt immer noch nicht verstanden haben: das große Transportschiff M2 kommt immerhin auf 15 g.

Es ergibt überhaupt keinen Sinn. Der Dampaner ist zwar verbaut, man kann ihn aber quasi nicht gebrauchen.

Da du den EMP ansprichst: das ist sogar noch nutzloser. Da sie, anders als jedes andere EMP Schiff, den EMP nicht den Piloten gegeben haben sondern dem CO-Piloten. Aufgrund der geringen Reichweite und der technischen Limitation sind EMP extrem zeitkritisch und müssen an die Manöver angepasst werden. Daher ist die einzige sinnvolle Position eines EMP beim Piloten. Aber einfach nur angenommen der Co-Schläfer könnte es genau so gut timen wie der Pilot, was er nicht kann, dann könnte er es trotzdem nicht, da er keinerlei Zielinformationen hat. Er hat keine MFD oder sonst was. Er sieht das Ziel nicht, er weiß nicht was für ein Ziel es ist und er weiß nicht wie weit es weg ist. Das ganze Konzept ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Vielleicht solltest du erstmal die Dinge ausprobieren bevor du versuchst schlaue Kommentare darüber zu schreiben 😀

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von lIIIllIIlllIIlII
fraqment

Soviel ich gelesen habe hat man gewarnt das man nicht alle Bugs entfernen kann beim Release

Zord

Danke für den Kommentar, wirklich Fachkundige und realistische Einschätzungen sind bei Star Citizien selten. Meist reden die Fanboys alles nur schön oder die Hater bemängeln alles, Fakten wie hier gibt es für Außenstehende gefühlt nur selten.

projectneo

Das über diese Bloatware noch berichtet wird? Nach wie vor der größte Scam der Videospielgeschichte.

qmail

Das ist einfach falsch. über das altuelle Problem bin ich mehr als verärgert, aber wenn es läuft ist es bereits jetzt ein wirklich gutes Spiel.

Kanone

Scheint dich ja trotzdem brennend zu interessieren, wenn es niemanden interessieren würde, würde auch niemand drüber berichten 😉

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