Tolle Präsentation von Starfield löst bei Anhängern des 588-Millionen-$-MMO Star Citizen einen Glaubenskrieg aus

Tolle Präsentation von Starfield löst bei Anhängern des 588-Millionen-$-MMO Star Citizen einen Glaubenskrieg aus

Im Rahmen einer Präsentation am 11.6. stellte Bethesda sein neues SF-Rollenspiel „Starfield“ vor. Das soll noch 2023 erscheinen. Die Präsentation löst eine Diskussion unter den Fans von Star Citizen aus, das mittlerweile 588 Millionen $ über Crowdfunding eingenommen hat, aber immer noch kein Release-Datum aufweisen kann. Sind die Spiele vergleichbar oder nicht?

Das war die Präsentation: Am Abend des 11.6. zeigte Bethesda das sich davor den Showcase zur Xbox angesehen hatte, ihr neues SF-Rollenspiel Starfield (via youtube).

In der Präsentation wird die Bethesda-Magie beschworen: Starfield sei nicht nur eine „Bethesda-Welt“, sondern eine Galaxie. Man ziehe los, lasse sich von der eigentlichen Haupt-Aufgabe ablenken und merke 2 Stunden später, dass man in ein neues Abenteuer geraten ist.

Die Präsentation hatte einige Highlights zu bieten:

  • So wird man Gefährten treffen und anheuern – der Spieler wird sogar, wie in Mass Effect, Liebesaffäre mit ihnen eingehen können
  • auch Crew-Mitglieder können eingestellt werden, die dem Schiff weitere Boni verleihen
  • Die Betonung der Präsentation lag auf der Freiheit des Spiels und der Größe der Galaxie: Spieler müssen nicht Helden sein, sondern können auch Sandwiches verkaufen
  • Ein System, das an Lego erinnert, lässt Spieler ihre Schiffe zusammenbauen
  • Bethesda betonte Action- und Rollenspiel-Aspekte von Starfield

Präsentation erntet viele Komplimente – War das Highlight des Abends

Wie kam die Präsentation an? Die Präsentation kam bei vielen Zuschauern sehr gut an, wie man aus den Reaktionen im Twitch-Chat entnehmen konnte. Einige spotten zwar, dass „typisches Bethesda-Spiel“ nicht nur heißt „viel Freiheiten“, sondern auch „viele Bugs“ – aber generell hat Bethesda schon überzeugt.

Es war unter den Games, die Xbox am 11.6. zeigte, sicher das Highlight und schien die “Präsentation ganz für sich alleine” verdient zu haben und voll auszufüllen.

Auffällig war, dass bei den Zuschauern der Präsentation häufig im Chat sowas fiel wie „Damit hat sich Star Citizen erledigt“ oder „Star Citizen ist jetzt tot.“

“Starfield bringt das, was ich von Star Citizen wollte – Jahrzehnte früher”

Wie wird das bei den Fans von Star Citizen diskutiert? Ganz verschieden. Bei Star Citizen gab es parallel zur Gameplay-Vorstellung eine Diskussion um Starfield (via reddit). Es gibt 3 Positionen:

So meldeten sich Leute, die sich sofort von Starfield begeistert zeigen:

  • Ein Nutzer sagt, die Spaceship-Anpassung habe ihn total überzeugt, das sei viel besser als in Star Citizen, das er seit 2016 spiele. Man könne Piraterie betreiben, an Schiffe andocken, es gebe Nahrung und Wasser – das sei alles total verrückt.
  • ein zweiter Nutzer glaubt, Starfield sehe fantastisch aus und sei ein „Tag 1 Pflichtkauf“.
  • ein Dritter sagt, Starfield scheint das zu bieten, was die Leute von Star Citizen wollten – nur Jahrzehnte früher. Eine Anspielung auf die lange Entwicklungs-Dauer von Star Citizen, dem manche vorwerfen, unter einem “Feature-Creep” zu leiden. Der Chef Chris Roberts sieht das nicht so.

Ein Befürworter von Starfield schreibt:

„Bis jetzt stellt es Star Citizen bloß. Starfield scheint sich auf das zu konzentrieren, was die meisten Leute wollen und was das Spiel sein sollte. Bis auf den Multiplayer-Part, der groß ist, aber im Moment für die meisten bei Star Citizen noch nicht existiert, deckt Starfielld alles ab, was ich in Star Citizen will.“

Eine zweite Gruppe von Nutzern hofft, dass der Release von Starfield nun Star Citizen Druck macht. Exemplarisch dafür dient dieses Zitat:

  • „Lasst darauf hoffen, dass es dazu führt, dass die Star-Citizen-Entwickler verdammt noch mal zulegen“

Die Präsentation hatte stellenweise was von LEGO:

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Fans kritisieren Vergleich: “Das war doch nur eine verlängerte Werbesendung”

Eine dritte Gruppe steht aber eisern zu Star Citizen:

  • „Das hat nichts mit Star Citizen zu tun. Du klickst auf eine Stadt und eine Cutscene bringt dich dahin.“
  • „So, mit wie vielen Freunden wollt ihr denn Starfield spielen?“
  • „Schaut euch die Charakter-Erstellung an. Das sieht alles sehr basic aus. Das Haar ist einfach schlecht […] Zu sagen, Starfield sei wie Star Citizen, ohne es gespielt zu haben, ist keine sehr vernünftige Haltung. Alles, was sie bisher sagen, ist nur ein Showcase. Das hab ich so schon von vielen Spielen gehört. Der Livestream ist an sich nur eine verlängerte Werbung, die sich sehr darum bemüht, das zu sagen, was Leute hören wollen.“

Bethesda zeigte, dass man in Starfield seinen größten Fan treffen kann:

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Hier heißt es, die Leute, die hier Starfield lobten, seien gar keine Fans von Star Citizen, sondern gehörten zu den „Star Citizen“-Hassern, die aus dem Reddit kommen, in dem es um „Rückerstattungen“ zu Star Citizen geht.

Im Vorfeld der Präsentation erschien bereits ein Leak zu Starfield:

Starfield Leak: Die teuerste Edition soll 300 € kosten – Fans spotten über Bethesdas frühere Fehler

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Kanone

Ich bin schon seit mehr als 10 Jahren Unterstützer von StarCitizen und freue mich auf Starfield genauso wie die vielen andern Spiele die in der Zeit herausgekommen sind. Selbst Diablo 4 spiele ich derzeit und ich sehe darin überhaupt kein Problem. Das heißt ja nicht das ich dadurch StarCitizen weniger mag, im Gegenteil nach dem man ein paar Monate was anderes spielt kann man plötzlich viele neue Sachen in StarCitizen entdecken 😉

Marius

Na ob da nicht mal wieder zu viel versprochen wird😅 Das erinnert doch ein wenig an cyberpunk oder anthem… 25 Jahre sollen se da schon dran sein, ich weiß ja nicht. Abwarten und gerne positiv überrascht werden. Nach dem throne and liberty Desaster und allem was man die letzten 10 Jahre erdulden musste, freut man sich einfach nicht mehr wirklich auf neue Spiele. Die wirklich guten sind sowas von rar gesät. Da sind mir Projekte wie AOC oder Star citizen alle mal lieber, da weiß man wenigstens was da kommen wird und kauft keine Mogelpackung. No mans Sky ist mittlerweile auch zu einer guten Alternative gewachsen.

ComputerSagtNein

Ich freue mich total auf Starfield, aber ich denke nicht, dass man es mit Star Citizen vergleichen kann. Das eine ist ein Weltraum Singleplayer RPG, das andere eine Weltraum Simulation. Die haben doch jeweils einen ganz anderen Fokus.

BlackSheepGaming

Starfield wird ein Pflichkauf, zumindest für mich, dafür liebe ich das Genre viel zu sehr.

Aber wer Starfield und Star Citizen in einen Topf schmeißt, hat von Computerspielen so wenig Ahnung, dass es schmerzt.
Ich geh ab und an in meinen Hangar, poliere meine Ghost, pflege das Leder in meiner Origin und freu mich auf den Tag, an dem ich damit durchs All kurven werde.

Hindert mich aber nicht daran, in Starfield Spaß zu haben (wenn es denn was taugt). Diese Glaubenskriege und Pseudovergleiche sind einfach nur [zensiert]

MMOLeser

Kann sich da noch wer dran erinnern wo irgendein Call of Duty Teil der Star Citizen Killer sein sollte? Ich schon das hat ja gut geklappt 😀

Was Starfield angeht, meine Erwartungen sind niedrig. Wenn ich bedenke in welchem Zustand Fallout 76 auf dem Markt geworfen wurde… Ein Pre-Order wird es ganz sicher nicht, aber mal gucken wie es so nen Monat nach Release aussieht.

huhu_2345

Da müssen wir uns nichts vormachen. Starfield wird einen sehr sehr grossen Haufen Bugs haben. Da denke ich nur an all die System die ineinander greifen müssen.
Würde mal so 3 Monate nach Release schätzen, wenn man die Vergangenheit so anschauen.
Hoffen wir zumindest dass es keine Schwerwiegende Bugs geben wird.

Todesklinge

Star Citizen ist ein Online Spiel.
Starfield ist ein offline Spiel mit Online Möglichkeit.

Beides sehr unterschiedlich.

Zuerst sollte man tatsächliches Gameplay von Starfield sehen, ob das alles stimmt!

Nudelz

Liegt sicherlich zum Teil an meinem Bias zur Technik, aber Starfield und Star Citizen zu vergleichen ist so ‘n Bisschen wie n Lichtschwert für 10 Euro mit nem Lichtschwert für 400€ zu vergleichen.

Kernfeatures großteils gleich. Beim teuren funktionieren aber selbst die besser.

Starfield wird sicher n cooles Game, aber eben mit ganz anderem Fokus und viel kleiner dimensioniert (im Bezug auf die Komplexität). Ist das schlimm? Wohl kaum, Freelancer war damals auch der Wahnsinn.

Aber bei einem Bethesda Spiel vor dem Release zu loben halte ich für optimistisch. Gerade beim Vergleich zwischen einem Spiel was einen permanent die Entwicklung begleiten lässt und einem Spiel, was nur Werbe-Trailer bringt.

NahYou

Bethedas die Erfinder der Pferderüstung und die Skyrim in 4 Versionen über 3 Konsolen Generationen rereleased haben und bis heute die gleichen Bugs vom 1. Release hat.

Aber es geht noch weiter die gleichen Bugs lassen sich auch noch in Fallout 4 finden.
Von Fallout 76 müssen wir glaub ich garnicht sprechen.

Und weil die verbuggte Creation Engine so scheiße ist haben sie sich gedach:
Cool lass die für Starfield noch mal benutzen.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von NahYou
Weasel

Kaufen werde ich Star Field vorher oder zum Release niemals, aber dafür im Game Pass testen, ich vertraue Todd Howard nicht und so überzeugend fand ich bestimmte Aspekte, die hier bereits genannt wurden, auch nicht.
Hoffen wir mal das Beste.

T.M.P.

“A BRAND NEW UNIVERSE
25 YEARS IN THE MAKING

Ich bin gerade nicht sicher, ob ich möchte, dass Star Citizen sich das zum Vorbild nimmt.^^
Na, viel fehlt ja nimmer. =)

Ich hoffe Starfield wird was.
Sci-Fi, Roleplay, Schiffe basteln…. klingt schon mal super.
Ob man das zu Release kaufen sollte… fraglich.^^

Firefix

Finde es auch nicht fair. Bin aber gespannt, wie SC nach 25 Jahren Entwicklung aussehen wird 😉

Caliino

Wird vermutlich noch in der Beta Phase sein xD

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Caliino
Nico

Naja sah schon gut aus, gibt aber noch viele Punkte die mich stören.
Also Starfield hat ein riesiges Universum. Aber keine intelligenten Alienrassen….,
Das Fliegen ist doch eher naja.
Die Gesichter sahen teilweise echt gruselig aus, die haben einen öfters nichtmal angeschaut, bei einem Spiel wo man sooviele Gespräche haben wird wo man quasi dem npc gegenübersteht, puh das könnte nervig werden.
Der Meleekampf war ja grausam, sticht mit einem Messer zu als und der fällt um, Stich/schlag Animation wie von vor 15 Jahren…..
Gegner KI war auch unterirdisch..

Vallo

Erwarte da keine unfassbare Änderungen. Wir sprechen hier immernoch von Bethesta. Der Trailer sah schon nach denen aus und ich sehe schon durch den Trailer das es bestimmt ein gutes Spiel wird, aber sehr großes Bugfest wird. Die Charaktermodelle sahen auch 0815 mäßig nach denen aus (hatten die noch nie drauf).

HiveTyrant

Nicht nur Bugfest – siehe Fallout 4, wo im Hintergrund noch viele ‘leer’ laufende Skyrim Skripte wirkten, und bei dem man ein Spiel mit FPS Mechaniken und Spielweise auf einer für RPG Spiele ausgelegten Engine hat laufen lassen.

Und im Gegensatz zu Cloud Imperium Games hat Bethesda eben nicht den Grossteil der Engine-Entwickler abgeworben, nachdem der ursprüngliche Entwickler die Löhne nicht mehr bezahlt hat.

Star Citizen verdient den Spott dafür, das es nicht vorwärts geht, absolut. (Ich warte, bis der Einzelspieler draussen ist. Bin Early Backer, habe auch schon Spass im Alphastatus Mehrspieler gehabt)

Aber bei Starfield ist wegen ‘Bethesda’ Vorsicht angesagt, ausser das Studio wurde mal RICHTIG von Microsoft eingenordet, das man endlich mal QA betreibt, oder selbst nachträglich Fehler behebt, anstatt ‘Ah, die Mod Community macht das schon für uns’ als Standard anzusehen.
In Skyrim zum Beispiel, zumindest vor SE, hat es nie offizielle Fehlerbehebungen in den 3 grossen, offiziellen DLCs (Dawnguard, Hearthfire, Dragonborn) gegeben, da dies für jeden Patch und jede Konsole die Prüf- und Einpflegegebühr gekostet hätte. Da für Bethesda das ‘niemand bekommt eine andere Erfahrung’ gegolten hat, wurde auch am PC nichts repariert. Und einfach alle Fehlerbehebungen in den Patch für das Basisspiel zu packen wäre auch nicht gegangen, da dann theoretisch ‘Inhalte’ aus den kostenpflichtigen DLCs an Leute herausgegeben würden, die diese Inhalte nicht erworben haben. Auch ein No Go auf den Konsolen.
Somit waren die DLC Bugfixes nur über die Modding Community zu haben.

Bahaha

Nicht umsonst gibt es ja 1000 Planeten die so gut wie leer sind… die Modder müssen ja auch ordentlich was abliefern… erhofft sich Bethesda zumindest xD

Nico

Naja es ist halt ein wenig sandbox mässig, man muss das ja nicht machen, was mir an der Präsentation gefallen hat war das man es auf x arten Spielen kann

GERD

Dass mit denn fehlenden intelligenten alienrassen ist ja Teil der hauptstory.
Die Menschheit ist mach einem galaktischen Krieg zu einem stillstand gekommen (sowie wir heute) und nur eine kleine Gruppe (der man angehört) möchte weiter forschen und hat wohl die Spur zu einer fremden intelligenten Spezies.

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