Starfield hat in 6 Monaten 95 % seiner Spieler auf Steam verloren – Wie ist es bei Baldur’s Gate 3?

Starfield hat in 6 Monaten 95 % seiner Spieler auf Steam verloren – Wie ist es bei Baldur’s Gate 3?

Die beiden großen Releases 2024 auf Steam waren wohl die Rollenspiele Baldur’s Gate 3 und Starfield. Ein gutes halbes Jahr nach dem Release werfen wir einen Blick auf die Spielerzahlen bei Steam. Wer steht jetzt besser da?

Das war die Situation 2023: Damals war es eigentlich ein Kampf – David gegen Goliath:

  • Das neue Rollenspiel von Bethesda, von den Machern von Fallout und Skyrim, wurde heiß erwartet, sollte 2023 bestimmen. Es gab im Juni sogar einen Extra-Showcase, der viel gesehen wurde.
  • Baldur’s Gate 3 war 2023 schon ein alter Hut. Kapitel 1 des Rollenspiels war bereits seit 2020 im Early Access auf Steam spielbar und hat zu dem Zeitpunkt nur noch wenige interessiert. Larian zog den Release vom 31. August extra auf den 3. August vor, wohl um das direkte Duell mit Starfield zu umgehen.

Der Gewinner des ungleichen Kampfs stand eigentlich schon fest, aber eine Bärensex-Szene später war alles anders.

Baldur’s Gate 3 gewinnt das Duell mit Starfield auf Steam klar

Wer gewann 2023? Zum Release auf Steam hatte Baldur’s Gate 450.982,3 Spieler im Schnitt und 875.343 in der Spitze.

Starfield kam im September 2023 auf 145.883,2 Spieler im Schnitt und 330.597 in der Spitze – hatte also ungefähr ein Drittel der Spieler von Baldur’s Gate 3 rein nach Steam-Zahlen.

Wie steht Starfield jetzt da? Starfield hat seit dem Release 2023 durchgehend verloren, jeden Monat hatte man weniger Spieler auf Steam als im Monat zuvor.

Aktuell hat man im Schnitt noch 8.110,7 Spieler online. Im Vergleich zum Release-Monat ist das ein Verlust von 95 %.

Wie steht Baldur’s Gate 3 jetzt da? Bei Baldurs’s Gate 3 zeigen Patches und der gute Ruf Wirkung. Zwar verlor Baldur’s Gate 3 in den ersten 3 Monaten rapide an Spielern, im Dezember 2023 und im Januar 2024 gab es aber wieder einen deutlichen Aufschwung auf Steam.

Aktuell spielen immer noch beeindruckende 135,301,7 Leute das Spiel im Schnitt. Das ist ein Verlust von ziemlich genau 70 % im Vergleich zum Release-Monat, obwohl der sogar früher war, als der von Starfield.

Was muss man beachten? Steam ist nicht die einzige Plattform, auf der Spieler Starfield und Baldur’s Gate 3 spielen können. Die Spielerzahlen auf Steam sind daher kein absoluter Vergleich, sondern ein relativer, auf die Plattform beschränkt.

Das steckt dahinter: Die Zahlen bestätigen so ein allgemeines Gefühl gegenüber Starfield, das wohl auf die Zeit nach dem Release nicht ideal vorbereitet war. Es mangelte an Updates, die man noch nachschicken konnte. Gerade über die Weihnachts-Feiertage hätten sich viele Spieler wohl einen neuen Anreiz gewünscht, wieder in Starfield zu versinken.

Aber auch bei Baldur’s Gate 3 ist nicht alles Gold. Da haben viele den im Early Access extrem polierten Akt 1 gelobt, aber auch kritisiert, dass Akt 2 rapide abbaute und Akt 3 so verbuggt war, dass man ihn kaum spielen konnte. Einige Tester empfahlen Spielern, mit Baldur’s Gate 3 ein halbes Jahr zu warten, damit sie sich das großartige Spiel nicht mit den vielen Bugs verderben.

Hier hatte Larian einige Arbeit vor sich, die man offenbar bereit war, zu leisten.

Mehr zu Starfield: Starfield hat auf Steam nur noch mäßige Reviews – Kann das neue große Update die Stimmung verbessern?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Andre

Hi. Ist da ein Zahlenteufel unterwegs gewesen und hat die Spitze geschrumpft ? Dann würde statfield klar bei den Spitzen trumpfen. “Zum Release auf Steam hatte Baldur’s Gate 450.982,3 Spieler im Schnitt und 87.343 in der Spitze” 😉 liebe grüsse

Luripu

“Da haben viele den im Early Access extrem polierten Akt 1 gelobt, aber auch kritisiert, dass Akt 2 rapide abbaute und Akt 3 so verbuggt war, dass man ihn kaum spielen konnte.”

Da habe ich ein andere BG3 zum Release gespielt.
Als jemand der 100h im EA Akt 1 gespielt hat,
fand ich Akt 2 natürlich viel besser,
da es endlich mal etwas neues war.
Von Abbau keine Rede.
Akt 3 kamen die FPS Einbrüche in der Stadt.
Game breaking bugs hatte ich keine
aber ich kam nach Akt 3 erst viele Tage nach Release.
Hatte erst Tav angefangen und bis Anfang Akt 3 gespielt
und dann nochmal neu als Urge angefangen,
weil Tav keinen Bezug zur Story hat.

Starfield wird ohne das Creation Kit+ gute Mods
wohl nicht mehr aus dem Keller kommen.

Katsuno

Starfield habe ich aber durch gespielt 😅 warum sollte ich es jetzt noch weiter spielen? Gibt ja noch viele andere tolle Spiele.
BD3 muss ich mal weiter machen, aber ab diesem Pilzdorf unter der Erde habe ich nicht wirklich weiter gespielt.

das gleiche mit Palworld, ich war soweit fertig und warte jetzt ab was noch so kommt, das wird den meisten so gehen bei spielen die sie alleine spielen, irgendwann ist man fertig und Hype spiele kaufen viele zum Release. Ich vermute die Verkaufszahlen sind ähnlich gesunken ☺️

selbst Service Games spiele ich meist bis zum Story Ende und fertig, für 30-70€ hat man meistens mehr als genug Unterhaltung , und dieses ganze battlepass , weekly , Daily und was weiß ich nicht noch gedöns, ignoriere ich vollkommen ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx