Nach 12 Jahren und 504 Millionen $ erklärt Star Citizen sein Skill-System

Nach 12 Jahren und 504 Millionen $ erklärt Star Citizen sein Skill-System

Das Magnum-Opus Star Citizen wird ein Skill-System haben wie ein normales Rollenspiel. Das gaben der CEO Chris Roberts und Squadron-42-Chef Richard Tyrer jetzt in einem Livestream auf Twitch zur CitizenCon am 8.10.2022 bekannt.

Woher stammen die Informationen?

  • Zwei der wichtigsten Mitarbeiter von Star Citizen und der Singleplayer-Auskopplung Squadron 42 plauderten in einem Livestream auf Twitch bei der CitizenCon 2952.
  • Hier gaben Roberts und Tyrer ihre Informationen zum Skill-System preis.
  • Das Skill-System wird gerade für Squadron 42 entwickelt, soll später aber auch in Star Citizen eingesetzt werden.
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Skills sollen sich “organisch” verbessern

Das sind die Grundzüge des Skill-Systems: Das Skill-System soll bewusst „leicht“ ausfallen und keinen riesigen Einfluss auf das Spiel-Erlebnis nehmen.

Die Entwickler sprechen davon, dass es um marginale Unterschiede geht, etwa ob man als Kopfgeldjäger einen anderen Spieler zu Fuß einholen kann oder bei einer hohen G-Kraft gerade noch bei Bewusstsein bleibt, wo andere schon umkippen.

Es soll keinesfalls so sein, dass man plötzlich „besser fliegen kann“, nur weil man mehr Punkte in einem Skill hat. Zudem soll man die Punkte auch nicht klassisch verteilen können, sondern die Idee ist, dass man „organisch“ besser in den Dingen wird, die man regelmäßig macht.

Wie Chris Roberts erklärt, könne ein Anfänger im Fitness-Studio nur leichte Gewichte stemmen und würde das Gewicht mit der Zeit steigern können. So solle man sich auch das Skill-System vorstellen: Es orientiere sich am echten Leben. Als Kopfgeldjäger müsse man schon überlegen, körperlich fit zu sein – als Pilot eines Frachters vielleicht nicht so.

Spezial-Einheiten beim Militär würden auch besonderes Training absolvieren, um dann mit schwierigeren Umwelt-Bedingungen klarzukommen als der Normalbürger.

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4 körperliche Fähigkeiten und dazu “Techniques”

Was für körperliche Skills gibt es? Wie die Entwickler erklären, gibt es körperliche Fähigkeiten. Sie fallen in 4 Kategorien:

  • Stärke – Wer mehr Container schleppt, wird stärker und kann schwerere Boxen tragen. Dadurch steigt auch die Schwere des Inventars, die man tragen kann – und man kann mit höherer Belastung länger sprinten.
  • Beweglichkeit – Bestimmt etwa, wie rasch man Waffen wechseln oder in den Zielmodus gehen kann.
  • Ausdauer – Wie gut hält man schwere Umwelt-Bedingungen aus? Bei besseren Werten hält man länger Stand, auch bei hohen G-Belastungen.
  • Fitness – Wie hoch ist die Ausdauer? Wie lange kann man schwimmen, wie lange sprinten?

Tyrer schränkt aber ein:

Wir nehmen keine Skill-Elemente raus. Es gibt nichts, bei dem man mehr Schaden macht oder das Schiff schneller fliegt. Das liegt immer am Spieler selbst.

Animationen laufen glatter mit höherem Skill-Wert

Was ist mit den Techniques? Hier nennen die Entwickler Beispiele für einen „Takedown“, das gezielte Ausschalten eines Gegners.

Es heißt: Am Anfang könne man das Manöver nicht sauber durchführen, erst mit der Zeit wird die Spielfigur besser darin. Dann verändern sich auch die Animationen und werden sauberer.

Später kann sich Chris Roberts vorstellen, auch Kampf-Techniken als Skill zu bringen: Messerkampf, Martial Arts – vielleicht kann man sich auch von anderen einen Trick abschauen oder lernen.

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Wie wird das Thema diskutiert? Für viele Spieler ist Star Citizen mehr als ein Spiel, sondern mehr wie eine „zweite Welt“, die zu weiten Teilen in ihrer Vorstellung lebt (via reddit).

So ein Skill-System ist aber etwas Mechanisches, das wird mit „Überlegenheit“ oder „Grind“ verbunden: Leute stecken extrem viel Zeit in ihre Charaktere, werden vielleicht übermäßig stark.

Deshalb scheint bei vielen Spielern die Design-Idee verbreitet zu sein: „Der beste Spieler soll Vorteile haben“, nicht aber „der beste Char“. Das ist ein Prinzip, das auch Tryrer und Roberts im Stream extra zu betonen scheinen.

Das aktuelle System vergleichen Spieler mit Escape from Tarkov oder GTA: Es heißt, es würden nur “marginale Vorteile bringen”.

Bei einem solch riesigen Projekt wie Star Citizen übertragen viele Spieler ihre Wunschvorstellungen auf das Game – je konkreterer aber das tatsächliche Spiel wird, desto weniger eignet sich Star Citizen als Projektionsfläche für die eigenen Wünsche.

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Quelle(n): dualshockers
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ZappSaxony

Ich mag SC und unterstüze es, aber die übertriebenen Animationen sind furchtbar! Muss bei allem was man tut der Kopf wackeln und sich die Perspektive ändern? Nicht nur bei Leitern..selbst wenn man etwas aufhebt.
Ja, es ist wohl wegen der VR-Kompatibilität “notwendig”, aber ein Workarround zum Stabilisieren der eigenen Ansicht wäre toll. Allein die nervigen Animationen fressen ungemein an der Zugänglichkeit und verhindert ein wirklich flüssiges Spielgefühl bei mir.

Enola Gay

Diese ganzen DIskussionen sind am Ende eh völlig überflüssig. Wir hören seit Jahren immer und immer das gleiche von Roberts. Wenn bei SC irgendwas zuverlässig ist, dann die unzuverlässigkeit von Terminen.

Man kann nur für die Fans hoffen, das Ihnen nicht das Geld und Geduld ausgeht, um das zu bekommen, worauf sie seit Jahren hoffen.

Ich sehe es nicht, ich glaube es nicht und ich denke es wird auch nicht passieren.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Allein SQ42 zeigt doch schon die komplette Unfähigkeit dieses Entwicklerteams.

Es wurde ja großes für Quartal 1/23 angekündigt.

Wir werden ja sehen, was davon realisiert wird.

T.M.P.

Wenn interessiert das ganze Gelaber überhaupt.

Diese ganzen DIskussionen sind am Ende eh völlig überflüssig.

Oh, diese Ironie. Eigentlich hör ich dir ja gar nicht mehr zu, aber das brachte mich echt zum Lachen. Danke dafür. =)

Du hälst es doch für nötig Accounts zu machen nur um ausschliesslich Star Citizen Beiträge zu kommentieren, hier sogar Zweimal.
Halt warte, gilt es eigentlich als Kommentar wenn man nichts zum Thema beiträgt und nur das gleiche Gebashe wie jedesmal schreibt?
Läuft wohl eher unter Hass-Post. Naja, jedem seine Hobbies…^^

Enola Gay

Genau wie du. Du kannst doch auch keinen kritischen Beitrag unkommentiert stehenlassen. Was das Thema Hass Posts angeht, kommt der Hass dann doch eher von den Befürwortern, die jeden kritischen Beitrag als persönlichen Anschlag nehmen und meinen entsprechend reagieren zu müssen. Es ist schon so, wie ich weiter in dem Post schrieb, Für viele ist es halt offenkundig viel mehr als nur ein Spiel. Darum sind auch die vielen ungeliebten Bezeichnungen für die sogenannten “Fans” zwar unschön, aber extrem treffend.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Enola Gay
T.M.P.

Ich denke du solltest uns nicht vergleichen. Ich kommentiere hier Beiträge zu vielen verschiedenen Themen, und nicht ausschliesslich zu Star Citizen. Der einzige, der sich wirklich fanatisch verhält, bist du.

Du kannst doch auch keinen kritischen Beitrag unkommentiert stehenlassen.

Die üblichen 20% Blödsinn. Scroll doch mal ein bissl, dann merkst du es.
Und die restlichen 80% deines Posts bestehen mal wieder nur aus Verunglimpfung von Star Citizen Fans.
Kritischer Beitrag, ich lach mich tot. Was hast du denn zum Thema Skillsystem beigetragen? Du hast den Artikel wahrscheinlich nicht einmal gelesen.

Enola Gay

Ich sehe hier keinen Beitrag von mir, indem SC Fans verunglimpft werden. Das für viele SC offenkundig mehr ist, als irgendein Spiel, läst sich unschwer erkennen. Die Tatsache als solche zu benennen stellt, Imho keine Verunglimpfung dar.

Der Rest ist Legende. Oder erinnerst du dich an einen Termin den CR jemals gehalten hätte, ausser den Schiffsales?. Was ist daran Blödsinn. Für 10 Jähriges konsequentes Versagen kann ich nix. Er kann es ja jedes Jahr aufs neue besser machen. Wird aber nicht passieren. In der Firma völlig ausgeschlossen.

Derjenige der seine ständige argumentative Schwäche durch Beleidigungen und wirre Unterstellungen auszugleichen versucht, bin nicht ich. Das war bei den letzten Diskussionen mit dir schon so. Wen interessiert schon dieses Skillsystem. Weiss doch keiner ob es beim nächsten mal nicht schon wieder auf die lange Bank geschoben wird und dann verschwindet.

Siehe TOW. Hat man jahrelang seitens CIG die Backen gebläht bis der Arzt kam. Und wo isses?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Enola Gay
Arkell

Es sind also die Talente in einem Talentbaum, wo sich das Level nicht wie ein Erfolg anfühlt. Hat sich immer lahm angefühlt, wenn man ein Talent steigern durfte, das den Schaden um 1% erhöht.

Kixing

Also wie in Elder Scrolls, wobei gerade Oblivion (vllt. auch Morrowind?) Das sogar noch krasser ausgebaut hatten.

Todesklinge

Das würde bedeuten das auch ein Raritätssystem dazu kommen wird.
Etwa ein Sturmgewehr mit Bonus auf Zielgeschwindigkeit usw.

Harschen

Auf was beziehst du dich mit deiner Aussage, ich habe dazu kein Anhaltspunkt gehört.

Todesklinge

Siehe andere Spiele mit Skill-System.

Harschen

Ist das nicht bisschen weit hergeholt?

Todesklinge

Kurz gesagt:
Wenn man ein Skillsystem einbaut, muss man dieses auch ansprechen können. Sonst macht es keinen Sinn das einzubauen. Folglich sind es Ausrüstungsteile die die Werte beeinflussen. So wie man das in fast allen anderen Spielen gemacht hat.

Harschen

Seine Aussage bezieht sich doch eher darauf, dass man sein Charakter mit den Tätigkeiten, die er macht, minimal formen kann. Sodass sich der Charakter etwas dem Gameplay des Spielers anpasst. Wieso deswegen auf einmal Waffen mit Attributen kommen soll, entzieht sich mir komplett. Damit wurde Star Citizen immer mehr von einem “Der Skill soll entscheiden” zu einem “Loot Shooter” verfallen.

Ich musste bei dem was er gesagt hat eher an Kenshi in light denken

CryMax

Ich wär mal froh wenn die endlich weitermachen und was zu Wege bringen. Ich kann das nicht mal zocken da ich ständigt ruckler habe Texturen nicht laden Boden einfach nicht auftaucht usw… Die wären doch schon längst fertig laut internen Leaks wenn Mister Roberts nicht ständig alles neu machen müsste weil ihm wieder irgendein blödsin einfällt.

T.M.P.

Hab vor nem Monat mal wieder reingeschaut. Bin auch mit Fahrstühlen und Zügen gefahren, und es lief an sich alles glatt.
Hast du den Ärger immer?
Oder spielst du nur zu Freeflyevents? Die meide ich gern, weils da früher schnell mal gelaggt hat.^^
Das Spiel auf SSD gespeichert und mindestens 16GB RAM verbaut zu haben wäre gut.

Das das Spiel 2016 quasi nen Restart hatte ist ja bekannt. Ehrlich gesagt glaub ich, dass die seitdem an ihrer Servertech basteln und dies einfach viel zu lange dauert. So einige andere Dinge kommen mir eher wie Lückenfüller vor, die eigentlich keine hohe Priorität haben, aber halt nebenbei gemacht werden.^^

Naja, ich hoff du bekommst es noch zum laufen. =)

lIIIllIIlllIIlII

Das Fahrstühle nicht funktionieren ist eines der ältesten und bekanntesten Bugs.

Es wurde auch schon zig Mal in den Patchnotes als gefixt beschrieben aber die Bugs kamen immer wieder oder waren sogar noch schlimmer.

T.M.P.

Ich meine jetzt eher, das man während einer Fahrstuhlfahrt eine grosse Menge Umgebung laden muss, und wenn es hakt, dann hakt es oft dort.

TricksterClown

12 Jahre ? gleube die info kommt von denen ein bisschen aber nur ein bisschen zu spät, davon abgesehen das diese 12 Jahre ja nichtmal das max ist, es ist ja noch nichtmal in alpha oder ? big LUL

Caliino

Ach, bis 2027 soll doch laut aktuellem Stand SQ42 draußen sein, also haben die noch 5 Jahre Zeit für die nächste Verschiebung xD

Kilruna

Ich find’s super. Erinnert mich an valheim oder new world.
Ich hoffe bloß dass 4.0 bald kommt

T.M.P.

Ich geb dir einfach mal ein Upvote, weil du anscheinend einer der wenigen bist, die sich überhaupt mit dem Artikel auseinandergesetzt haben.^^

Caliino

Finde den Fehler:
“Nach 12 Jahren und 504 Millionen $ erklärt Star Citizen sein Skill System”

Hey, die haben nur 12 Jahre dafür gebraucht um….. ähhh….. nun selbst noch nicht zu wissen was Sie da machen wollen? xD

Ich freu mich schon auf die Schlagzeilen so in 20-25 Jahren:
Star Citizen steht nun endlich “kurz™” vorm Release, die ersten Senior-Backer sitzen bereits im Rollator gespannt vor dem PC!

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Nudelz

Der Fehler ist ganz easy gefunden: Du nimmst irgendwas an aufgrund eines kleinen Features und bastelst dir deine Realität zusammen, ohne jegliches Wissen. [Mod-Edit: Teile des Kommentars gelöscht.]

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Schuhmann
Caliino

Was für eine Realität bastle ich mir da zusammen? o.O

Zeig mir doch wie du zb. SQ42 spielst was ja vor über 8 JAHREN raus kam oder nenne mir DAS Release-Datum für SC…

Und du hast vollkommen Recht, ich habe auch kein Wissen dazu weil es eben meine Meinung ist 😀

Unterschied Meinung/Wissen

Meinung:

  1. persönliche Ansicht, Überzeugung, Einstellung o. Ä., die jemand in Bezug auf jemanden, etwas hat (und die sein Urteil bestimmt)
  2. “eine vorgefasste Meinung haben”
  3. im Bewusstsein der Allgemeinheit [vor]herrschende Auffassungen hinsichtlich bestimmter [politischer] Sachverhalte
  4. “die allgemeine Meinung zu ermitteln suchen”

Wissen:

  1. durch eigene Erfahrung oder Mitteilung von außen Kenntnis von etwas, jemandem haben, sodass zuverlässige Aussagen gemacht werden können
  2. “etwas [ganz] genau, sicher, mit Sicherheit, bestimmt, nur ungefähr, im Voraus, in allen Einzelheiten wissen”

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino

Puh, da kickt direkt der Beißreflex der Kultanhänger, äh sorry Backer meine ich natürlich, wenn man das Spiel kritisiert bzw. jemand sein Meinung dazu sagt. 😂

Da weiß ich jetzt auch nicht was ich von Leuten halten soll die andere als Minus-Menschen bezeichnen. So viel besser als diese können sie dann selbst nicht sein.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
Enola Gay

Wenn interessiert das ganze Gelaber überhaupt. Im Grunde nur ein Teil der Käufer, die noch an das Projekt glauben.

Anstatt immer rumzubranzen sollten sie lieber mal endlich irgendwas liefern. Das “geleakte Video” zu SQ42 zeigt nichts, aber auch gar nichts was man anderswo nicht schon gesehen hätte.

Die Strahlkraft der Grafik verblasst von Jahr zu Jahr mehr. Im Moment ist Sie sicher noch Oberklasse, aber wer sie noch für State of the Art hält, sollte sich mal aktuelle Engines ansehen.

Bei dem Entwicklertempo ist SQ42 und SC grafisch das kommende WOW.

Aber es ist schon so wie ihr schreibt. Für viele ist SC mehr als ein Spiel.

Darum sind nicht wenige auch so ausbeutbar.

Traurig aber wahr.

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