Star Citizen sammelt über 600 Millionen $ von seinen Fans – Bringt mit neuem Update ein Raumschiff für 500 $

Star Citizen sammelt über 600 Millionen $ von seinen Fans – Bringt mit neuem Update ein Raumschiff für 500 $

Das Weltraum-MMO Star Citizen ist ein Phänomen. Obwohl es sich seit 2016 im Early Access befindet, fehlen noch immer einige wichtige Elemente im Spiel. Der Hype in der Community hält jedoch an und es wird weiter fleißig Geld gespendet. Ein Möglichkeit ist das neue, sündhaft teure Raumschiff, das nun veröffentlicht wurde.

Was ist das für ein Update? Offiziell befindet sich Star Citizen nun in der Alpha 3.20. Der dazugehörige Patch brachte Überarbeitungen für den Commander-Mode, neue PvP-Inhalte, Rennstrecken, eine Überarbeitung der Frachtschifffahrt, neue Missionen und zwei neue Schiffe.

Eines davon ist das MISC Hull C, das als „Titan der Frachtschifffahrt“ bezeichnet wird. Dort haben vier Spieler Platz und es passt perfekt zu den neuen Überarbeitungen, die mit dem Patch einhergingen.

Doch der Preis dafür ist stolz. Zwar gab es schon zuvor etliche Fahrzeuge, für die ihr 30 bis 250 Dollar hinlegen müsst, doch doch der MISC Hull C reiht sich eher in den oberen Kategorien ein. Mit 500 Dollar gehört er zwar noch längst nicht zu den teuersten Schiffen im Spiel, aber immerhin zu den oberen 25.

Hull C Star Citizen
So sieht das neue 500-Dollar-Schiff aus.

Ganz oben steht der Javelin, ein Zerstörer, der 3.000 Dollar kostet, aber auch bis zu 80 Personen aufnehmen kann. Das ist das bisher teuerste Schiff im Spiel und richtet sich nicht an Solo-Spieler, sondern wird im Allgemeinen eher als „Gilden-Investition“ gesehen.

100 Millionen pro Jahr, aber ein Release ist nicht in Sicht

Wie läuft es bei dem MMORPG? Das kommt auf die Perspektive an. Finanziell sehr gut. Erst im September 2022 knackte das Spiel die Marke von 500 Millionen Dollar, ein Jahr später ist es noch deutlicher angestiegen. Inzwischen konnten die Entwickler über 604 Millionen Dollar sammeln.

Doch intern brodelte es wohl ein bisschen:

Das neue Hauptquartier in Manchester soll übrigens so viel Platz bieten, dass die Firma dort langfristig auf 1.000 Mitarbeiter aufstocken möchte.

Bei der Community gibt es ein geteiltes Bild. Einige freuen sich darüber, welche Fortschritte das Weltraum-MMORPG macht, während andere enttäuscht sind, dass die Solo-Kampagne Squadron 42 immer noch nicht erschienen ist.

Ein YouTuber kritisierte, Star Citizen verspreche seit 10 Jahren eine schnellere Entwicklung, doch würde eher langsamer werden:

Nach außen gibt sich die Firma Roberts Space Industries aber eher gelassen. Man hat viel Geld, viele Ideen und die Spielerzahlen seien gut. Dass die Entwicklung so lange dauert, hat zumindest auf den ersten Blick keine negativen Folgen.

Allerdings gab es letztes Jahr etwas Spott, als die Entwickler tatsächlich von einem Release-Datum sprachen. Dort hieß es jedoch, dass sie bis 2027 ein großes MMORPG seien wollen: MMORPG Star Citizen spricht über Release-Datum – Fans spotten und stöhnen.

Wie seht ihr Star Citizen und die Kosten für ein Schiff? Habt ihr selbst schon in das Spiel investiert oder bleibt ihr skeptisch?

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Smeller86

Erstaunlich wie sich die Fanboys seit Jahren von Scam Citizen am Nasenring durch die Manege ziehen lassen. Bei so viel Naivität wird jegliche Kritik an Developer und Publisher doch ad absurdum geführt.

koron

Ist vermutlich der gleiche Effekt wie beim Glücksspiel. Die Hoffnung irgendwann etwas fertiges zu bekommen, was aber nie Eintritt.

IgorZ

Das ist etwas religiöses. Der Guru und seine Jünger. Star Citizen Fans sind fest in ihrem Glauben verankert und jeder der es wagt Kritik zu üben ist ein Ketzer und wird verbal gesteinigt. Für ihren Messias geben viele ihr letztes Hemd und der weiß das und fordert immer mehr. Oft haben ihre Kommentare gegebenüber Kritikern aggressive, bisweilen fanatische Züge.

Dabei muss man sich mal nur die Vita von Chris Roberts ansehen. Der lebt von längst vergangenem Ruhm. Bei Freelancer war es vorbei. Weil seine “Ideen” wohl zu teuer wurden, hat am Ende Microsoft das Projekt geerbt und ihn als “Berater” beschäftigt. Danach ist er dann ins Filmgeschäft eingestiegen, mit mäßigem Erfolg.

Das Geschäftsmodell Star Citizen funktioniert nur solange Star Citizen nicht erscheint. Je länger sich das Release verzögert, desto größer werden die Einnahmen. Das haben die SC Jünger aber noch nicht bemerkt.
Vielleicht aber haben sie Glück und Microsoft erbt dereinst das Projekt und führt es endlich zu Ende.

Zoxx

Hab ich das bisher richtig verstanden man zahlt für die guten Schiffe mit Echtgeld und kann sie aber auch verlieren wenn sie zerstört werden? Oder sind die dann dauerhaft? Ich verfolge das Spiel so ab und an, zum Teil gibt es da ja je nach Artikel/Herausgeber auch ziemlich widersprüchliche Aussagen. Da ich aber nur noch auf Konsole spiele ist es für mich noch nicht so relevant.

lIIIllIIlllIIlII

Theoretisch schon, praktisch eher nicht.
Du kannst, musst aber nicht Schiffe für Euros kaufen. Oder du kaufst sie ingame. Beide können technisch zerstört werden und könnten dann weg sein.

Um das zu vermeiden kann man die Schiffe versichern. Mit Euro gekauften Schiffe kommen von Haus aus mit einer Basisversicherung in verschiedenen Versionen. Zum Beispiel 10 Monate oder 36 oder aber auch für immer.

Ingame gekaufte Schiffe wird man wohl auch versichern können. Aber ein Schiff ohne Versicherung ist futsch.

Wobei ich nicht weiß ob das so kommt. In der Alpha ist alles unbeschränkt versichert – zumindest bisher und das Konzept wird wohl erst richtung Release komplett ausgearbeitet werden.

Todesklinge

Man kann “fast” alle Schiffe im Spiel erspielen.
Schiffe haben eine Versicherung.
Wird das Schiff zerstört, kann man es neu rufen (Claim), jedoch dauert dies eine gewisse Wartezeit!
Gegen etwas Spielgeld, kann man die Schiffe “beschleunigt” rufen.

Man kann die Schiffe für Echtgeld kaufen, um die Schiffe sofort (wenn Flugbereit/flight ready) zu benutzen UND um das Spiel finanziell zu unterstützen!

Ich habe gesprochen.

Bonerpants

Weiß nicht was schlimmer ist die Entwickler oder die Fans die sowas mitmachen 😅

Smeller86

Why not both?

Syntafin

Interessant das ihr eine Alpha als Early Access bezeichnet… aber nicht anders zu erwarten.

Aber hey, ich werde auch weiterhin meinen Spaß haben, egal wie sehr die “Fachpresse” ihre Unwissenheit auch jedes Mal zur Schau stellt 🙂 .

Aber gerne darf man alle realistischen Personen zeigen das ihre Vorstellungen doch surreal sind, indem man das selbe schneller realisiert (also ebenfalls mit absolut gar nichts anfangen, also Finger weg von Unreal, Unity, CryEngine, Frostbite und Co!)

lIIIllIIlllIIlII

Kommt darauf an ob man den Begriff Alpha im Sinne des Erfindest benutzt oder ob man 5 Jahrzehnte in der Alpha steckt obwohl es technisch eher ein Early Access ist sowohl von der Monetarisierung als auch dem Habitus.

CIG selbst schreibt in ihrem Marketingmaterial nicht mehr von Teste die Alpha sondern spiele das Spiel. Sogar mit der URL play.sc

comment image

lIIIllIIlllIIlII

Schauen wir mal was andere dazu meinen:

Das schreibt die USK dazu: was trifft eher zu?

Der Unterschied ist häufig, dass es sich bei Early Access um kostenpflichtige, zeitlich meist unbegrenzte Angebote handelt, während eine Alpha- oder Beta-Versionen meist kostenlos und nur für kurze Zeit verfügbar sind. Viele Entwickler insbesondere aus dem Indie-Bereich bieten ihre Spiele im Early Access an.

Das steht im Wiki:

Early Access (deutsch ‚früher Zugang‘), auch alphafunding, early funding, alpha-access oder paid-alpha, ist ein Finanzierungsmodell in der Videospiel-Industrie, bei dem Konsumenten für ein Computerspiel in einem frühen Entwicklungsstadium bezahlen, das spielbar ist, aber noch nicht fertiggestellt wurde. Die Entwickler können mit den Einnahmen die Arbeit fortsetzen und erhalten Fehlerberichte oder Vorschläge von den Konsumenten. Early Access ist eine verbreitete Möglichkeit der Finanzierung für Indie-Spieleentwickler und wird oft zusammen mit anderen Finanzierungsmethoden wie Crowdfunding eingesetzt. Videospiele können im Beta- und Alphastatus als Early Access erscheinen.

Klingt auch irgendwie nach SC, oder?

Nicz

7DTD ist auch seit fast 10 Jahren in der Alpha.
Natürlich ist der Ausmaß in SC größer.

Das Playable in dem Bipd bezieht sich nicht auf das Spiel allgemein, sondern auf den 3.20er Patch.
Und spielen kann man ja eine Alpha auch oder soll ich mir die Angucken oder gar lesen :D?

Todesklinge

3.20 hat sehr viel verbessert!

Alleine schon das die balistischen Waffen mehr Munition haben, die MFDs endlich sich die letzte Einstellung speichern.

Man nun bessere Trainings (Arena Commander) abhalten kann, ohne das man dafür ständig im PU (Hauptspiel) durch das halbe System fliegen muss!

Endlich geht es aufwärts, die vergangenen Monate waren eine harte Durststrecke.

Wer eine nette deutsche Corp sucht die breit aufgestellt ist, kann gerne zu uns zur “M.E.R.C.” Corp/Gilde kommen.

Wer noch keinen Star Citizen account hat, benutzt gerne mein Referral-Code (Freundewerben).
STAR-DX56-D4JC

lIIIllIIlllIIlII

3.20 ist wohl die absolute Katastrophe….

Star Marine kann man nur schwerlich als spielbar bezeichnen – es ist geringfügig besser als 3.19 aber bei weitem weit weg von ok.

Bei mir und vielen anderen funktioniert seit gestern und auch heute noch das komplette Inventar nicht. Abgesehen davon hat das PES auch mal wieder nicht funktioniert. Anders als angekündigt, wurden die Bugs nicht gefixt. Manche haben ihre Schiffe verloren, manche ihre Credits, manche ihr Inventar oder manche wie ich, von allem etwas. Trotz der empfohlenen Maßnahmen um so etwas zu verhindern.

Darüber hinaus haben alle meine Schiffe seit heute keine Komponenten mehr und sie lassen sich auch nicht ausrüsten. Das macht das Spiel an sich fast unspielbar. Im Spectrum haben sich viele gemeldet, die das gleiche Problem haben.

Die meisten FPS Missionen in Bunkern funktionieren nicht.
Viele Missionen im Space funktionieren nicht.

Trotz x-facher Fixes spawnt der Ursa in Klesher immer noch im Boden, was eine Flucht unmöglich macht.

Die Hud “Verbesserungen” sind in meinen Augen eine deutliche Verschlechterung. Ein geblurrtes, leuchtendes irgendwas. Das HUD der 600i klippt in die MFDs und macht beide unlesbar.

Die “neue” Seraphim Station ist zwar von außen unique aber von innen an Generizität und Lieblosigkeit nicht zu überbieten.

Die Salvage Career hat eigentlich nichts mehr mit Salvaging zu tun. Die Geschwindigkeit des Scraping wurde so stark reduziert, dass es sich kaum lohnt. Der Wert von ausgeschlachteten Komponenten ist nicht der Rede wert. Im moment ist Salvage = Cargo. Der Wert der Kisten auf den Schiffen wurde so stark gesteigert, dass es sich eher lohnt, ein Cargo Schiff zu nehmen, die Kisten zu schnappen, das Schiff links liegen zu lassen und zum nächsten Auftrag zu gehen.

Die Hull C ist sowieso der größte Witz von allen. Da mal wieder ein Türbug verhindert, dass jedermann sich an Board begibt. Was ständig passiert, weil man es ja in der Cargozone parken muss, überhaupt dieser ganze Cargoladeprozess ist die Krönung der Langeweile und Umständlichkeit und ist extrem anfällig für jede Art von Störung und Unterbrechung….

Endlich gehts Aufwärts?…. wow…

Edit: noch besser – jetzt kommt man nicht mal mehr auf die Server, da man schon im Ladebildschirm einen 30009 bekommt. Aber zum Glück gehts Berg auf.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von lIIIllIIlllIIlII
Syntafin

Welcher Tür Bug denn bitte? Und statt zu jammern, wäre informieren angesagt, das Backend hat unter dem Ansturm Probleme.

Oh wait… war das vielleicht beabsichtigt um sinnvolle Daten zu erhalten… wer weiß wer weiß.

lIIIllIIlllIIlII

Die Tür geht für jeden auf – ob in Gruppe oder nicht. Es ist das selbe Problem, unter dem die Starfarer ewig litt.

Pseikshot

Das PES funktioniert, was du glaub meinst ist die LTP.

lIIIllIIlllIIlII

Nein ich meine PES. Einer der Devs schrieb im Spektrum, dass Bugs im neuen PES System zu fehlern in der LTP führt.

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