Vermeintlicher Insider erklärt, wie Star Citizen das Geld der Spieler verbrennt: „Kunstwerke im Büro sind so teuer wie mein Gehalt“

Vermeintlicher Insider erklärt, wie Star Citizen das Geld der Spieler verbrennt: „Kunstwerke im Büro sind so teuer wie mein Gehalt“

Erst vor kurzer Zeit knackte Star Citizen einen neuen Rekord im Crowdfunding. Über 600 Millionen Dollar haben die Fans bisher in das Spiel investiert. Doch nun meldete sich ein angeblicher ehemaliger Entwickler zu Wort, der 7 Jahre bei dem Studio gearbeitet haben will. Er lobt das Spiel und seine Kollegen, doch sieht den Umgang mit Geld in der Führung kritisch.

Was sagt der Entwickler genau? Der Reddit-Nutzer Ryden-55 behauptet, er selbst habe Star Citizen zu Beginn finanziell unterstützt und wurde später als Entwickler eingestellt. Nach 7 Jahren soll er dieses Jahr entlassen worden sein – und das, obwohl das SciFi-MMORPG allein in den vergangenen 6 Monaten über 60 Millionen Dollar eingenommen hat.

Zum Vergleich:

Der Entwickler hat auch eine Erklärung, wo das ganze Geld hinfließen soll, nämlich in das neue Hauptquartier in Manchester:

Meiner Meinung nach hat das Unternehmen zu viel in das gerade errichtete Büro in Manchester investiert. Sie machen sich mehr Gedanken über die Wandgestaltung als über Investitionen in zusätzliche Mitarbeiter.

Das passt grob auch zu dieser Aussage: YouTuber zeigt, 600-Mio-$-MMORPG Star Citizen verspricht seit 10 Jahren: „Entwicklung geht bald viel schneller“. Doch schneller geht gefühlt gar nichts.

Space-MMO Star Citizen zeigt Event, das mehr nach Halo und Battlefield aussieht – Das ist Siege of Orison

Entwickler werden entlassen, obwohl man lieber bei der Büroeinrichtung sparen sollte

Was sagt der ehemalige Entwickler noch? In seinem Thread betont er mehrfach, dass die Entwickler bei CIG sehr talentiert seien und einige revolutionäre Ideen hätten. Er sei weiterhin ein Fan von Star Citizen. Doch der verschwenderische Umgang mit Geld stößt ihm sauer auf.

Es ist fantastisch, es [das Hauptquartier] zu betreten. Aber sobald ich erfahren hatte, dass ich entlassen wurde, sah ich alles mit anderen Augen. Einige der Kunstwerke entsprachen meinem Gehalt oder sogar dem von mehreren Leuten.

Wenn man sich die Kosten für Büromöbel (Möbel, nicht Hardware) ansieht, könnte man jemanden mit zwei Einrichtungsgegenständen bezahlen. ZWEI. Es gibt eine große Anzahl von Büros, und als ich hörte, dass ein Einstellungsstopp verhängt wurde und es dann zu Entlassungen kam, musste ich meine Meinung kundtun.

Die Probleme lägen jedoch nicht nur in der Verschwendung des Geldes, sondern auch in der Art und Weise, wie das Geld verdient wird.

Die Preiserhöhungen für Schiffe in diesem Jahr sieht der Entwickler kritisch. So kostete die Cutless Black bisher 100 Dollar und wurde auf 110 Dollar angehoben. Auch andere Schiffe wurden teurer gemacht. Davon riet er selbst den Verantwortlichen ab, doch die ignorierten es: „Die Leute werden es sicher kaufen, es ist eine Cutlass.“

Was sagt er zur Zukunft des Spiels? Die sieht er eher kritisch. Das Studio müsse ständig neues Geld generieren, ansonsten könnten sie sich nicht lange über Wasser halten. Generell ist er verwundert, wie leicht Leute sich zum Geldausgeben motivieren lassen, etwa wenn es zu Rabatt-Aktionen kommt.

Er selbst wird Star Citizen vorerst nicht mehr unterstützen, auch weil viele Versprechen nicht eingehalten wurden:

Ich werde keinen Cent ausgeben, bis das Spiel vollständig ausgeliefert wird. Ich bin über einen Zeitraum von 5 Jahren ein Concierge-Unterstützer geworden [dafür muss man mindestens 1.000 Euro ausgeben], aber ich möchte das Spiel in seiner jetzigen Form nicht spielen, was mich schmerzt, weil ich möchte, dass es erfolgreich wird.

Ich werde jedoch nicht einfach wiederholt ein Produkt testen, das zu diesem Zeitpunkt bereits veröffentlicht sein sollte.

Am Ende seines Beitrags betont er nochmal, dass er dem Spiel und seinen ehemaligen Kollegen alles Gute wünscht, hofft aber, dass die Spieler künftig stärker “mit ihrem Geldbeutel abstimmen.” Er hofft auch, dass sein Beitrag keinen Hass in Richtung CIG und den Mitarbeitern auslöst, sondern er wollte einfach seine Perspektive auf die Entwicklung des Spiels teilen.

Star Citizen erschien offiziell 2016 im Early Access, doch wichtige Features fehlen

Wie verlief die Entwicklung bisher? Star Citizen bekam 2013 über Kickstarter 2,1 Millionen Dollar und versprach einen Release für das Jahr 2014. Mit den Jahren wuchsen aber Budget, Team und Vision des Projekts. Bis heute gibt es kein Release-Datum.

Seit 2016 gibt es jedoch eine spielbare Version, die als “Early Access” bezeichnet wird. Dort gibt es vierteljährlich einen großen Patch.

Doch auf wichtige Inhalte, wie etwa die Solo-Kampagne Squadron 42, warten die Spieler seit Jahren vergeblich. Bisher fühlt es sich an vielen Stellen noch unfertig an. Ein Release scheint in den nächsten Jahren unrealistisch.

Was sagt ihr zu Star Citizen und dem bisherigen Entwicklungsverlauf? Könnt ihr noch einige Jahre darauf warten oder seid ihr auch enttäuscht, dass es noch keine fertige Version gibt?

Wer richtig frustriert mit dem MMO ist, kann versuchen, sein Geld zurückzufordern. Das hat hier geklappt: Spieler fordert nach 8 Jahren dreist sein Geld vom 595-Mio-$-MMO Star Citizen zurück – Und er bekommt’s.

Quelle(n): Reddit
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CMDR MelanieFox

Was des einen Enkel-Trick, das des anderen Star Citizen.

Todesklinge

Bin derzeit auch sehr enttäuscht wie sich das Spiel entwickelt und sehe jetzt voraus das große Schiffe, große Probleme im PvP haben werden.

Derzeit ist die PvP Meta – leichte Jäger.
Die Hammerhead die extra gegen Jäger entwickelt wurde, ist dagegen chancenlos… also verliert gegen die Jäger und dazu noch die ganzen Torpedoschiffe.

Das PvP wird ein Balancing Graus werden, es fehlt die Panzerung und das Balancing allgemein.
Ich werde bis zum Release nichts mehr kaufen.

Für den Eingangsbereich der Firma da sollte es schon prunkvoll aussehen, damit gewisse Erwartungen gedeckt sind. Naja wenn man die Kohle eben hat. Andererseits kassieren wo anders die Chefs unsummen an Bonuszahlungen…

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Todesklinge
AlienAnita

In dem Game passiert schon ewig nichts neues was für die spieler tatsächlich relevant wäre. Da ein bisschen balance bei schiffen, da mal neue UI beim Mining… Cool. Wenn man sich nach 6 monaten pause mal wieder einloggt reicht der “content” genau 2 tage – dann loggt man sich auch wieder 6 monate aus.

Und zwecks den preisen für die schiffe:
Habe letztens 11€ (!) bezahlt und dafür 100.000.000 aUEC bekommen um einem freund ingame bisschen was zu zeigen.

Also wer sich da ne Cutty für 110€ kauft, ja… der hat sie auch verdient 😅

maggo

Sehr seltsame Aussagen. Alles die ganze Zeit ok aber nach der Entlassung dann wird kritisiert? OK egal, aber was wird denn kritisiert? Es wird Geld in das Büro gestreckt? Gut vielleicht hat man kein Problem damit bei einem AAA-game Publisher in einem müffeligem Keller zu arbeiten ohne Licht etc.. ich sehe aber kein Problem ein schönes Arbeitsumfeld zu schaffen welches das Studio auch gut repräsentiert. Und was bitte meinte er, das Bild kostet mehr als sein Gehalt?? Was denkt er denn was Kunst kostet lol, 20€ für eine 2 Meter Leinwand? Ich komm nicht klar auf solche Leute xd

Asliv

Na, wie viel Geld hast du schon in das Game gesteckt? 😂

EliazVance

Es geht nicht darum, was er denkt was Kunst kostet, sondern darum, wie mit dem Geld der Backer umgegangen wird.

Schönes Arbeitsumfeld hin oder her. Muss ich dann den weißen Tisch für 5.000€ nehmen, oder reicht vielleicht auch der identisch aussehende Tisch für 150€? Wenn ein Kunstwerk im Büro in die tausenden Euro geht, bringt das dem Spieler einfach mal gar nix. Den Mitarbeitern ist auch egal ob da ein Poster oder Van Gogh hängt. Die Leute investieren in ein Spiel, das seit Ewigkeiten aus einer Techdemo und leeren Versprechungen besteht – und die Kohle fließt ständig in Gebäude und anderen Krimskrams.

“Aber aber, sie brauchen nur noch das Update X, dann geht alles viel schneller” – der Spruch den man seit Jahren hört, wenn die Leute versuchen sich ihre Investition schön zu reden.

Das ist übrigens auch nicht das erste mal, dass Vorwürfe bezüglich Geldverschwendung bei RSI laut werden.

Mal abgesehen davon, dass ich einem frisch gefeuerten einfach mal unterstelle böswillig zu plaudern, kann ich nicht verstehen wie man bei einem Communityfinanzierten Projekt derartige Verschwendung (ob wahr oder nicht) noch gutheißen kann. “Auf solche Leute” komm ich nicht klar.

Ich hoffe inständig, dass Star Citizen wird was die Vision verspricht. Aber die Leute sollten wirklich anfangen sich Gedanken zu machen, ob es sinnvoll ist weiterhin Kohle in ein Unternehmen zu stecken, das trotz der Unsummen und der daraus resultierenden Verantwortung reichlich intransparent und ineffizient arbeitet.

Dastil

Man muss halt aber auch fair sein und daran denken, dass das Studio sich selbst auch bezahlen muss (Nicht nur die Mitarbeiter selbst) und dass das Geld für die Kunstwerke auch davon kommen könnte.
Allerdings verstehe ich und teile auch die…ich bleibe mal nett…Verwunderung, da ist das Studio auch selbst Schuld. Wäre man nicht so langsam, würden diese Diskussionen auch viel weniger entstehen.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Dastil
Mortiferus

Ich sag mal so:
10 Jahre ist eine lange Zeit und 600 Mio auch viel Geld.
Allerdings sehe ich die Entwicklungszeit und den Zustand des Spiels aktuell noch recht unproblematisch.
1. Ist CIG noch kein etabliertes Studio. Star Citizen und Squadron42 sind deren Erstlingswerke. Da ist klar, dass noch eine Menge Geld in den Aufbau der Firma gesteckt wird.
2. Kam doch grade erst heraus, dass Bethesda für Starfield 8 Jahre benötigt hat und hier reden wir von nur einem Spiel und dazu noch ein Singleplayer. Bethesda hat außerdem Microsoft im Rücken und daher ein noch viel größeres potenzielles Budget. CIG kann immer nur soviel machen, wie sie auch grade bezahlen können.
3. Kann man sehr wohl große Fortschritte sehen.

Zox

Naja Starfield hat aber “nur” 200Mio verschlungen wenn man den Zahlen die veröffentlicht wurden glaubt , das Hauptproblem ist aber glaube ich das die Technik sich verändert und wenn das noch länger dauert die das immer und immer wieder anpassen müssen um auf aktueller Hardware dann noch spielbar zu sein, von dem was angekündigt wurde ist man noch weit entfernt.

Mortiferus

200 Mio für EIN Singleplayer Spiel ja.

CIG entwickelt hier ein MMO + Singleplayer.

Das, was CIG bisher eingenommen hat, hat Rockstar allein für die Entwicklung von Red Dead Redemption 2 ausgegeben, welches ein Singleplayer ist.

Nebenbei passen sie die Engine eh permanent an. Haben ja die Crytek Entwickler bei sich in Frankfurter Studio.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Mortiferus
Peter Nuhn

Das, was CIG bisher eingenommen hat, hat Rockstar allein für die Entwicklung von Red Dead Redemption 2 ausgegeben, welches ein Singleplayer ist.

ALso 1. hatte RDR2 auch eine MMO-Komponente, die hat nur nicht so geklappt.
2. Ist RDR schon draußen und gilt allgemein als Meisterwerk und Kandidat für “Spiel des Jahrzehnts”.
3. Ist die Frage, ob in den 600 Millionen Euro dann auch gewaltige Marketing-Kosten mit eingeflossen sind.
4. Hat ROckstar das Game eben klassisch selbst vorfinanziert und hat nicht die Kunden dafür zahlen lassen, was sie vielleicht mal bekommen, sondern hat erst investiert, ein gutes PRodukt geliefert und dann davon profitiert.

Ich finde RDR2 als Vergleich für Star Citizen heranzuziehen, immer arg gewagt.

mEssE

Das wird wohl leider der größte Scam in der Gaming-Branche

lIIIllIIlllIIlII

Ich hatte das auch gelesen. Wusste aber nicht so richtig was ich davon halten soll. Ein ehemaliger Mitarbeiter, der auf den Tisch klopft, nach dem er entlassen wurde.. schwierig. Ich kann das nicht einschätzen daher halte ich es mit der Regel 190: Höre alles, glaube nichts.

Allerdings ist der Pfad der da beschritten wird mindestens genauso schwierig. Die Preispolitik fand ich schon immer fragwürdig aber jetzt dreht es langsam richtig ab. Ich sag nur CitCon Package für .. waren es 45 €? Für nichts quasi.

Im gleichen Maße wie die Preise hoch gehen, wird die Kommunikation und das Agieren mit den Backern immer beschissener, ja ich meine euch ihr Roadmap-Watchers. Keine Ahnung, für mich wird CIG immer mehr zu dem, was sie zu Beginn selbst kritisiert hatten. Ich bin echt gespannt ob nun Ende des Jahres wirklich mal das zweite System kommt und wenn es PTU ist.

Ich erwarte schon fast garnichts mehr aber selbst das wird regelmäßig unterboten.

Edit:

Kleine Story Time. Der User GoodLordNo ist einer derjenigen, die auf Grund eines verbuggten Accounts sich seit mehreren Monaten nicht mehr einloggen können. Da CIG den Account Reset verändert hat, kann er diesen Bug nicht mehr selbst beheben und ist daher auf die Hilfe von Cig angewiesen. Er ist auch nicht der Einzige mit dem Bug. Nach dem zig Bugreports, Spectrum Posts und Support Emails nichts gebracht haben, hat der User jetzt mal herausgestellt, dass er sich nach Monaten gerne mal wieder in seinen 27.000 $ teuren Account einloggen möchte und tatsächlich, hat sich darauf hin mal ein Dev dazu herabgelassen ihm zu Antworten, dass er sich das mal anschaut… Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Schlachtenhorn

Zweiklassensupport.
Entweder du hast richtig reingecasht oder aber du darfs schauen wo du bleibst.

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