Star Citizen: 587-Mio-$-MMO erhöht Preis für 3 beliebte Schiffe und wohl auch für die Kampagne – Hat Ärger mit Fans

Star Citizen: 587-Mio-$-MMO erhöht Preis für 3 beliebte Schiffe und wohl auch für die Kampagne – Hat Ärger mit Fans

Das MMO Star Citizen hat mittlerweile 587 Millionen US-Dollars über “Spenden” eingenommen. Doch nun gibt es in den Foren Kritik an den Geschäftspraktiken der Entwickler: So ist die Singleplayer-Kampagne „Squadron 42“ seit Wochen aus dem Store verschwunden, man bereitet offenbar eine Preiserhöhung vor. Der Preis von 3 virtuellen Raumschiffen wurde ohne Vorwarnung erhöht – Fans finden das alles höchst suspekt. Star Citizen reagiert und senkt die Preise der Schiffe temporär wieder.

Was ist da mit der Singleplayer-Kampagne los?

  • Star Citizen ist an sich ein SF-MMORPG, das irgendwann die Heimat von zig Weltall-Piloten werden soll. Das Projekt ist seit 2010 in Entwicklung.
  • Squadron 42 ist aber eine Einzelspieler-Kampagne, für die man Hollywood-Stars verpflichtet hat. Die Kampagne soll die Fans von Wing Commander glücklich machen, die Spiele-Reihe, mit der Chris Roberts einst bekannt wurde.
  • Weder für Star Citizen, noch für Squadron 42 gibt es ein Release-Datum. Ursprünglich war Squadron 42 als Teil von Star Citizen geplant, mittlerweile ist es ausgekoppelt.

Squadron 42 verschwindet aus dem Shop – CIG verschweigt lange den Grund

Das ist jetzt die Änderung: Squadron 42 war die ganze Zeit über die Verkaufs-Seite von Star Citizen zu erwerben: entweder alleine oder als Teil eines Bundles.

Seit dem 18. Mai ist es aber aus allen Angeboten verschwunden (via mop). Squadron 42 kann nicht mehr gekauft werden.

CIG hat das gut 10 Tage so stehen lassen, ohne es näher zu erklären.

Jetzt aber hat sich ein Community-Manager in einem Post, der schon eine Woche alt war, gemeldet (via rsi) und gesagt: „Squadron 42 wurde aus dem Shop für seinen aktuellen Preis herausgenommen und wird später wiederkehren. Diese Änderung soll nichts Signifikantes bedeuten, außer dass man eine Preisänderung erwarten kann.“

Was wird da kritisiert? Die Leute auf redditt kritisieren:

Die Antwort sei „absichtlich“ versteckt. Indem der Community Manager auf eine alten Post antworte, wolle er wohl sicher gehen, dass möglichst wenige die vermutete Preis-Steigerung mitbekommen

Zudem gäbe es überhaupt keinen Grund für die Änderung der Preise – zumal noch immer kein Release-Zeitfenster für Squadron 42 genannt wurde

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Star Citizen erhöht Preise für 3 Schiffe, nimmt Erhöhung dann wieder vorläufig zurück

Welche Preise wurden noch erhöht? Offiziell bestätigt von CIG ist zudem die Erhöhung der Preise von einigen virtuellen Schiffen.

Schiffe wie „The Avenger Titan“ sind von 55 $ auf 60 $ gestiegen, die „Cutlass Black“ ging von 100 $ auf 110 $ hoch. Auch der Preis der “Vanguard Hoplite” wurde um 5 $ erhöht.

Hier kritisieren Fans ebenfalls, die Preiserhöhungen kamen ohne Vorwarnung und grundlos. Man bemerkte die Preiserhöhung erst, als sie schon aktiv war.

Fans fordern eine Erklärung. Ein Fan sagt: „Weil sie’s können. Das ist die Erklärung.“

Von den Entwicklern heißt es (via rsi), man hätte ja gesagt, das Team würde sich immer regelmäßig den Wert von Angeboten anschauen und Preisänderungen vornehmen. Diese Anpassungen habe man jetzt gemacht. Man würde es vorziehen, sowas vorher anzukündigen und werden das demnächst auch wieder tun.

In diesem Fall werde man die Preise wieder auf den alten Stand zurücksetzen, um sie dann am 27. Juni endgültig zu erhöhen.

Neben Kritik zeigen Fans auch Verständnis

Haben Leute auch Verständnis dafür? Ja, es gibt einige, die diese Preis-Erhöhungen durchaus gut finden. Das sind offenbar entweder Leute, die CIG von Herzen unterstützen, oder “Investoren”, die Schiffe als Anlageobjekte sehen:

  • So sagt ein Nutzer: Die Preise waren zu Beginn absichtlich reduziert, um den Entwicklern zu helfen, Geld zu verdienen, bis das Spiel erschienen ist. Das hätte CIG auch immer so kommuniziert.
  • Ein anderer sagt: Die Preise spiegelten den Wert wider, nicht die Summe ihrer Kosten – da kann man wohl davon ausgehen, dass der Mann sich einige Raumschiffe in der Absicht gekauft hat, sie später wieder teurer zu verscherbeln.

Fans mit so viel Verständnis für Preiserhöhungen wünscht man sich doch als Spiele-Studio:

Mitarbeiter sagt: „457 Mio €“-MMO Star Citizen zahlt so mies, dass Angestellte wieder zu ihren Eltern ziehen müssen

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quick.n.dirty

Hallo? Inflation!

N0ma

Das ganze seltene Metall was für die virtuellen Schiffe benötigt wird … 😉

quick.n.dirty

ja und die Energiepreise für den Antrieb!

N0ma

dafür sind die Erhöhungen echt moderat..

HerrDizlike

Rentiert das überhaupt oder was los mit der Community, ist das einfach egal wie lange das Spiel mal kommt?

Woher kommt dieser Reiz.

T.M.P.

Rentiert was? Das Spiel zu kaufen? Das kannst nur du wissen.
Kannst ja mal testen wenn ein Free Fly Event läuft. Das gibt es alle paar Monate mal.

Und natürlich sind ziemlich viele Leute ziemlich stinkig, weil es so langsam voran geht.
Das einzig Gute ist halt, dass es sozusagen Early Access ist.

T.M.P.

Avenger Titan und Cutlass Black sind genau die Schiffe, die man Einsteigern empfiehlt, wenn sie einen Schritt über den Starterschiffen starten bzw zu zweit spielen wollen.
Anfängerfreundlich, weil universell einsetzbar, und Preis/Leistung ist ok.
Nun, ab 27.06. dann etwas weniger ok… -_-

lIIIllIIlllIIlII

Ich habe gestern einen Post im Specturm geschrieben, der indirekt die Kommunikation und das Management infrage gestellt hat und zwar am Beispiel ToW. Der Post bekam für Spectrum Verhältnisse relativ viele Upvotes und auch die Kommentare stimmten im Großteil zu.

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/theater-of-silence/

Noch vor 1,5 Jahren wäre das völlig anders ausgegangen und ich hätte x Picardpalms bekommen. CIG sollte jetzt wirklich zusehen ihren Kram zusammen zu bekommen. Allerdings kann man das auch anders sehen, im Vergleich zum Vorjahr waren die Einnahmen zum Event zwar deutlich geringer ( vielleicht ein Grund, warum sie den Sale verlängert haben), aber dennoch auf hohem Niveau. Es gibt also weiterhin genug Zahlungswillige. Das ändert aber nichts daran, dass mich die Kommunikation und der Marketingsprech mich extrem anpisst.

Jetzt aber hat sich ein Community-Manager in einem Post, der schon eine Woche alt war, gemeldet (via rsi) und gesagt: „Squadron 42 wurde aus dem Shop für seinen aktuellen Preis herausgenommen und wird später wiederkehren. Diese Änderung soll nichts Signifkantes bedeuten, außer dass man eine Preisänderung erwarten kann.“

Das ist ein Beispiel für diese Art der Kommunikation. Ich habe das gelesen und dachte mir: Meine Fresse, die müssen wirklich glauben, dass ich (wir) dämlich bin / sind. Wenn ich einen Preis erhöhen will, dann erhöhe ich ihn. Dazu brauche ich nicht einen Monat lang das Produkt aus dem Store entfernen. Was für eine dämliche Erklärung ist das bitte.

Wenn ich Äpfel verkaufe und ich will den Preis erhöhen, dann höre ich doch nicht auf 3 Wochen lang auf Äpfel zu verkaufen.

Wenn man mich schon für dumm verkauft, dann erwarte ich zumindest ein bisschen Mühe dabei. Bei diesem Mist fühle ich mich einfach nur beleidigt.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Harschen

Mein Hauptkritik bei dem Spiel besteht darin, dass es nach wie vor als Alpha-Version verkauft wird, obwohl die tatsächliche Entwicklungsdynamik dieser Bezeichnung nicht mehr gerecht wird. Die Kommunikation mit den Nutzern scheint eher oberflächlich zu sein und kaum substantielle Informationen zu liefern. Bei genauerer Betrachtung der Entwicklungsprozesse in den vergangenen Jahren, wird deutlich, dass es sich eher um ein Spiel als Service verhält als um eine Alpha-Version. Das Label “Alpha” scheint dabei primär als Ausrede verwendet zu werden.

Darüber hinaus scheint es, dass CGI den Großteil seiner Gewinne durch neue Kunden generiert. Wenn man den Statistiken des letzten Jahres Glauben schenken darf, stammen rund 80% der Umsätze von Neukunden und nicht von langjährigen Nutzern. Dies weckt die Befürchtung, dass das Spiel sich zunehmend in ein saisonales Modell verwandelt, in dem der Fokus darauf liegt, möglichst viel Gewinn aus kurzfristigen Nutzern – vergleichbar mit Heuschreckenschwärmen – zu ziehen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Anzahl der neu angekündigten Schiffe, die immer wieder auf den Markt gebracht werden. Es scheint, dass es an Personal und Kapazitäten mangelt, um diese alle umzusetzen. Nach Angaben von CGI-Mitarbeitern würde es bei der derzeitigen Geschwindigkeit mehr als 20 Jahre dauern, um alle angekündigten Schiffe zu realisieren.

Zusätzlich bekommt man den Eindruck, dass die Marketingabteilung einen unverhältnismäßig großen Einfluss auf alle Aspekte des Spiels hat. Es werden immer wieder neue Features angekündigt, die dann nicht realisiert werden. Ein Beispiel dafür ist das modulare Cutlass-Schiff, das nun in den Versionen Black, Blue, Red und Steel vorliegt.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Harschen
Caliino

Die 587 Millionen sind wohl noch nicht genug um die neuen Villen von Roberts zu finanzieren xD

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