Star Citizen entschuldigt sich für Alpha-Launch: „Wir rechneten mit Schluckauf, aber das war nicht akzeptabel“

Star Citizen entschuldigt sich für Alpha-Launch: „Wir rechneten mit Schluckauf, aber das war nicht akzeptabel“

CIG, die Firma hinter Star Citizen, hat sich für den Launch der Alpha 3.18: Lasting Legacies bei den Spielern entschuldigt. Es hieß, man wusste, dass dieser „wichtige Meilenstein“ des Projekts einige Schwierigkeiten mit sich bringen würde. Aber wie es dann in der Praxis lief, war nicht zu akzeptieren.

So entschuldigt sich Star Citizen: Im wöchentlichen Blogpost der Firma gibt es eine ausdrückliche Entschuldigung von CIG für den katastrophalen Launch des Patches 3.18 (via RSI).

Die Firma sagt, man wusste, dass ein Live-Release des Features „Persistent Entity Streaming“ nötig war, um zu sehen, wie das Meilenstein-Feature bei der Größe eines Live-Settings funktioniert. Seit dem Release am Freitag, dem 10. März, hätten hunderttausende Spieler hereingeschaut. Aber viele von denen seien auf Probleme gestoßen, die sie am Einloggen gehindert haben, und die Spieler, die in Star Citizen einloggen konnten, hätten ein „weniger als ideales Spielerlebnis“ erfahren.

Als Erstes möchten wir uns für die Turbulenzen und den Frust entschuldigen, den viele von euch seit dem Release erlebt haben. Obwohl wir damit gerechnet haben, dass es zu einem anfänglichen Schluckauf kommen kann und wir versucht haben, die Erwartungen entsprechend zu setzen, ist es dennoch für uns nicht zu akzeptieren, dass so viele von euch nicht in der Lage waren, 3.18 angemessen zu genießen.

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass wir mit voller Kraft daran arbeiten, die verbleibenden Probleme zu lösen und wir daran arbeiten, die Dinge so schnell wie möglich ans Laufen zu bringen. Während wir schon Verbesserungen in vielen Bereichen sehen, gibt es immer noch Arbeit, die wir verrichten müssen – und die richtigen Leute arbeiten daran.

Es sollte eigentlich ein formidables Wochenende werden, aber es gab viele Probleme. Hier seht ihr, was im Patch steckt:

„Peinlich schlecht – sogar für Star-Citizen-Verhältnisse“

Was für Probleme traten denn auf? Wenn man ins Forum und ins reddit des Spiels schaut, liest man, dass einige Leute über Stunden versucht haben, in Star Citizen einzuloggen.

Ein Spieler sagt: Nach dutzenden Versuchen, sich einzuloggen, kam er einmal durch, aber konnte dann 10 Minuten lang mit nichts im Spiel interagieren. Die Terminals funktionierten, die Missionen reagierten nicht. Und dann flog er mit einem Crash wieder aus dem Spiel raus. Das sei „peinlich schlecht – selbst für Star-Citizen-Standards.“

Wer ein harter Fan ist, den schreckt aber auch das nicht ab. Die Seite PC Gamer zitiert einen Spieler, der sagt: „Ich bin Backer der ersten Stunde. Ich gehe nirgendwohin.“

„Der Patch hat so viel Inhalt – Darauf freue ich mich“

Andere Spieler sehen sogar in dem schlimmen Release noch das Positive: „Die Leute, die jetzt motzen, dass sie nicht spielen können, beachten gar nicht, dass es diese vielen Bugs nur gibt, weil CIG einen Patch mit so viel Inhalt herausgebracht hat. Darauf freue ich mich.“

In der Tat war der Patch 3.18 jetzt ein großes Update, was auch daran lag, dass die Fans so lange auf ihn gewartet haben. 11 Monate nach 3.17 kam der Patch jetzt – ursprünglich war die Alpha 3.18 schon für 2022 angekündigt.

Das teuerste MMO der Welt ist so real, dass sogar Bettdecken realistisch zerknittern

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ZappSaxony

Es ist halt ne Alpha…kein Spiel, kein Early Access…sondern mitten in der Entwicklung. Ob man das testen will, muss jeder selber entscheiden, aber sowas ist halt “normal” für den Zustand.

Ich tu es mir nicht mehr an… von der Sandbox merkt man derzeit eh noch nichts, es ist letzlich nicht mehr oder weniger als ein MMO-openWorld-PvP – Shooter mit Fahrzeugen und Fahrzeugen als FPS-“Maps” und CIG tut aktuell alles daran, dass sich SC weiter in diese Richtung entwickelt. Leider richten sie auch das Balancing darauf aus und sorgen dafür, das die Spieler es so spielen wie sie wollen und nicht wie die Spieler es gerne hätten.

Nytrouz

Läuft seit Dienstag wieder alles man muss nur manchmal etwas lange auf die tram oder den fahrstuhl warten aber sonst ist alles top

Malo

Habs seit dem Update inklusive heute immer mal wieder versucht, aber bis jetzt nicht einmal ins Menü gekommen

Stephan

Seit Dienstag Abend ging es bei mir
Aber mach dir kein Stress, die haben eh noch schwerwiegende Bugs zu beheben wie landeerlaubnis einfordern oder hangartüren öffnen

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Stephan
T.M.P.

Hunderttausende Spieler die den neuen Patch ausprobieren wollten?
Das klingt ja schon für “stabile” Verhältnisse nach ziemlich viel.
Wundert mich gar nicht, dass da dann sogar die Einlogserver hops gehen..
Ich werd noch n Weilchen abwarten. 😅

cht47

War abzusehen, habe schon im November im PTU gespielt, da war aber das meiste von dem Patch nicht mal drin und trotzdem funktionierte kaum was. Über 4 Monate später.. da kann man locker noch bis Ende des Jahres warten bis es wieder Rund läuft.

Als backer von 2012 kann ich mittlerweile nur den Kopf schütteln wie sehr die sich übernommen haben. Zum Glück fließt das Spice.. eh das Geld weiter und somit ist die Hoffnung das irgendwann ein fertiges Spiel daraus wird noch nicht ganz weg.

Nichts desto trotz, habe ich bestimmt schon 200 Stunden in das Spiel versenkt.. und über 1200€…. ..

lIIIllIIlllIIlII

Die Login Probleme scheinen aktuell nicht mehr aufzutreten. Ingame hat sich leider wenig getan. Dort sind noch ähnliche Probleme wie am Wochenende.

Besonders traurig finde ich hier das Beispiel Reclaimer. Mit 3.18 erhält das Schiff endlich eine Daseinsberechtigung, da mit dem Patch ein Teil des Salvaging Einzug findet. Auch wenn es für mich denkbar schlecht umgesetzt wurde, so ist es endlich da und man könnte es austesten. Könnte. Denn wer es mit der Reclaimer probiert wird unweigerlich auf Probleme stoßen. So geht der Hauptfahrstuhl leider nur einmal zu bedienen – danach verweigert er den Dienst.

Was das Schiff leider fast nutzlos macht, da man die Salvage Processing Abteilung nur per Lift erreicht und man manuell dort eine Kiste entfernen muss, sobald man eine Kiste an RCM gesammelt hat.

Das eigentlich traurige ist allerdings, dass dieser Bug sehr oft noch während des PTU gemeldet aber nicht gefixt wurde und das obwohl für viele grade Salvage und die Reclaimer interessant und eben auch Hauptbestandteil des Patches sind.

Angekündigt war für diese Woche auch ein 18.1 Patch. Ich bin gespannt ob der noch kommen wird, diese Woche.

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