Spieler fordert nach 8 Jahren dreist sein Geld vom 595-Mio-$-MMO Star Citizen zurück – Und er bekommt’s

Spieler fordert nach 8 Jahren dreist sein Geld vom 595-Mio-$-MMO Star Citizen zurück –  Und er bekommt’s

Ein Spieler hatte sich vor 8 Jahren das MMO Star Citizen (PC. 559 Mio. $ Crowdfunding) gekauft, forderte aber nun sein Geld zurück, weil das MMO noch nicht erschienen ist. Die Entwickler schickten ihm einen langen Brief, warum seine Ansprüche unbegründet sind. Das Geld kam aber auch.

Das ist die Situation bei Star Citizen:

  • Star Citizen begann als Projekt, das eigentlich im Jahr 2014 erscheinen sollte. Mit den Jahren wuchsen aber Budget, Team und Vision des Projekts, sodass es selbst 2023 noch kein Release-Datum hat.
  • Einige Spieler sind des Wartens müde und fordern frustriert ihr Geld zurück. Es gibt sogar ein einiges Reddit dafür, „r/starcitizen_refunds“, das sich nur darum dreht, dass Spieler ihr Geld zurückfordern und wie sie das am geschicktesten angehen.
  • Wie so ein „Refund“-Prozess abläuft, kann man jetzt an einem Beispiel sehen.

Wer wollte da sein Geld zurück? Ein reddit-Nutzer namens „BlueBackground“ schildert seine Geschichte auf reddit:

  • Er hat Star Citizen vor 8 Jahren gekauft
  • Er hat 274 Stunden gespielt. Dabei sagt er aber, dass er viel Zeit mit Warten verbracht hat. Das Spiel sei “so mühsam.”
  • Er hat ungefähr 250 $ zurückgefordert – Merkt aber an, dass er auch Schiffe gekauft und die bereits wieder verkauft hatte, um seine Verluste zu begrenzen.

Spieler erhält 5-seitigen Brief, warum er keinen Anspruch auf die Rückerstattung hat

Was ist das Besondere? Der Spieler sagt und zeigt auch Screenshots (via Reddit), dass er einen 5-seitigen Brief erhalten hat, der ihm lang und breit aufzählt, warum er keine Ansprüche darauf hat, das Geld zurückzuerhalten.

Ihre Ansprüche sind unbegründet und wir schulden Ihnen keine Rückerstattung aus den Gründen, die wir Ihnen unten breit darlegen. Dennoch, und ohne Verpflichtung, dies zu tun, unterbreiten wir Ihnen ein Angebot, dass wir Ihnen ein Teil der Transaktion rückerstatten.

Entwickler sagen: Star Citizen erschien 2016 im Early-Access

Der Brief, den der User in Teilen wiedergibt, listet auf:

  • Star Citizen sei seit 2016 in einem Early Access
  • Es kämen vierteljährlich Patches
  • Eigentlich gebe man 14-Tage lang das Geld ohne Fragen zurück, habe es sogar auf 30 Tage erweitert
  • Im Falle des Spielers habe der aber 274 Stunden im Spiel – viel mehr als die 40-60 Stunden, die man normalerweise mit einem Game verbringt
  • Zudem habe er ja auch ein Dutzendmal den Geschäftsbedingungen zugestimmt, die ausdrücklich erklären, dass er zustimmt, mit seinem zugesicherten Geld die Entwicklung des Spiels zu unterstützten

Trotz alledem, wird man ihm das Geld zurückgeben und den Account schließen – als Zeichen des guten Willens.

In dem Brief ist zwar nur von einer “Teilrückerstattung” die Rede, der Spieler sagt aber, er habe das volle Geld zurückerhalten.

Spieler findet es selbst “lächerlich”, dass es geklappt hat

So reagiert der Spieler: Der Spieler ist selbst perplex. Er hätte gar nicht damit gerechnet, dass das Geld zurückkam.

Er macht sich etwas darüber lustig, dass die Entwickler im Brief gesagt hätten, dass das Spiel schon released sei:

Ehrlich gesagt, ich bin geschockt, dass ich die Rückerstattung bekommen habe. Ich war mir sicher, dass ich es nicht kriegen würde – oder zumindest nicht so.

Bei der E-Mail habe er häufiger lachen müssen. Er bedankt sich bei den Leuten im /refund-reddit für all die Hilfe.

An einer anderen Stelle sagt er, er findet es selbst “lächerlich”, dass er das Geld zurückerstattet bekommen hat.

Wie wird das diskutiert? Die Leute im Subreddit glauben, die Rückerstattung zeige jetzt, dass Star Citizen offenbar umdenkt und Respekt vor der Rechtslage beweist.

Lange galt als sehr schwierig, sein Geld von Star Citizen zurückzubekommen. Bei reddit glaubt man, die Chancen seien höher für einen Refund, wenn man sich auf spezielle Regelungen für Großbritannien bezieht. Vor denen habe die Firma „Angst“.

Backer will 24.000$ von Star Citizen zurück, hat Probleme dabei

Quelle(n): massivelyop.com
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RagingSasuke

Wir schreiben das jahr 2134 – SC wird um 2 Jahre verschoben lol.

Scaver

Der lange Brief ist nur zur Absicherung da. Somit kann niemand, weder er noch andere, darauf einen weiteren/anderen Rechtsanspruch begründen (erst mal, Ausnahmen gibt es immer).
Zudem sagt er auch klar: Hier ist dein Geld. Du willst mit uns nicht mehr und wir auch nicht mehr mit dir, wenn Du uns so kommst.

Kixing

Man stelle sich vor, statt Chris, wäre es damals Peter Molyneux, der sich das Spiel zusammen gesponnen hätte, niemand hätte ihn für Voll genommen.
Für mich ist Chris wie Peter, nur mit längeren Atem. Also Peter vor 30 Jahren. 🤣

Koron

Ich finde das ganze ist einfach ein großer Scam, da ihnen schon von Beginn an eigentlich klar gewesen sein muss das das Geld nicht reichen wird. Das sich das Ganze noch so lange hinzieht ist der Marketingabteilung zu verdanken. Würde mich sehr wundern wenn da jemals was fertiges am Ende raus kommt.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Koron
MMOLeser

Erstmal, ein SCAM ist ein gewollter Betrugsversuch. Das ist bei Star Citizen nicht der Fall. Wenn es denen nur darum gänge um an dein Geld zu kommen, warum haben die sich dann überhaupt soviel Mühe gemacht? Du kannst Star Citizen testen und selbst wenn das Game noch übelst verbuggt ist, ist da sehr intressante Tech drin. Sowas macht niemand um einfach nur Leute abzuziehen, wozu die Mühe wenn der Name Chris Roberst, Wing Commander und ein paar billig zusammengepfuschte jpgs Bilderchen gereicht hätten? Außerdem wächst CIG ja ständig, das spricht da auch gegen das das nur effizientes Kundenabfarmen ist. Die wollen durchaus was abliefern, das kann man denen abkaufen.

Was man denen wohl vorwerfen kann ist halt das das Projekt mit immer mehr Spenden gewachsen ist und die Ursprüngliche Idee, das Ursprüngliche Konzept sich verändert/Größer geworden ist. Du kannst ja jetzt ohne Ladezeiten vom Planeten bis ins Space hochfliegen, das war damals so nicht geplant.

Wobei das auch kalter Kaffee mittlerweile ist, glaube die Planetentech war das letzte Feature was neu dazu kam, seitdem bauen die ja nurnoch ihre Liste ab und das tun sie stetig mit Patch zu Patch.

Scaver

Da siehst Du etwas falsch. Wäre es bei den ursprünglichen Zielen geblieben, hätte das Startbudget gereicht. Und wenn nicht, hätten sie sicher auch mehr bekommen.

Das Problem war, dass sie für dieses mehr an Geld auch immer mehr versprochen haben. Und die Leute haben denen gierig das Geld hin geworfen. Es wurde für Content für viele Jahre im Voraus Geld eingenommen.

Der einzige, aber dafür große Fehler war und ist, dass man dann auch alles auf einmal liefern will. Sie hätten das Game so machen sollen, wie ursprünglich geplant und bezahlt und den Rest erst danach nach und nach herausbringen sollen.
Ich nehme an, dass sie dachten, dass man ihnen aber genau das dann vorwerfen würde und man alles auf einmal bringen muss. Denn einige wollten das Game ja nur mit Feature XY und haben nur deswegen dann Geld investiert. Wenn das Feature dann erst 3 Jahre nach Release käme, was rechtlich völlig ok wäre, wenn es vorher nicht anders zugesichert wurde, wären diese Leute ggf. angepisst. Und ich denke, diese Rufschädigung wollte er vermeiden. Denn genau dafür steht er, dass Spieler das Game bekommen, dass sie wollen.

Und dann ist es logisch, dass so ein Projekt nicht unter 10-20 Jahren zu schaffen ist.
Gut, dass sie irgendwann die Reisleine gezogen haben und nicht immer mehr reingepumpt haben. Schon jetzt ist das nur schwer umzusetzen.

Nochmal Chris Roberts ist eine bekannte Größe in der Industrie. Selber ein Gamer, der ein Spiel von Gamer für Gamer liefern will. Eben keine Abzocke, sondern das Space Game.
Er hat es zu gut gemeint, so dass es nun ewig dauert.

Ich vergleiche es gerne mit manchen MMOs, die bereits auf dem Markt sind. Nehmen wir WoW. 19 Jahre auf dem Markt davor min. 4 Jahre in der Entwicklung. Das macht 23 Jahre.
Mach mal nen Game von Null an mit neuer Technologie mit dem selben Umfang an Inhalt.
Unter 10 bis 15 Jahren bekommst Du das nicht hin (inkl. Planungsphase, Gründung des Unternehmens, von Null an ohne etwas zu haben auf dem Du aufbauen kannst).
Genau das ist alles bei SC der Fall. Das Problem ist hier, dass man die Kunden schon in die der Planungsphase mit involviert hat und nicht erst wie sonst üblich Jahre später, wenn man schon in der PreAlpha ist.

Koron

Ein Name ist nichts Wert. Ein Peter Molyneux war auch mal auf dem selben Level nach “Black and White” und danach kahm nichts wirklich gutes mehr von ihm.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Koron
Talking

100% Scam, vielleicht ganz zu Beginn noch die Absicht ein Produkt rauszubringen. Als sie gemerkt haben, dass man Fans mit Raumschiffverkauf das Geld aus der Tasche ziehen kann, war es vorbei. In der Folge drehte sich alles nur noch um Eyecandy, warme Worte und den Release neuer Schiffe, anstatt um die Entwicklung eines stimmigen Spiels.

Witzig: Anfangs versprach CIG, dass kein Geld in das Marketing fließen würden. Am Ende stellte sich raus, das Projekt war vor allem ein Marketingstunt. Schon irre.

K-ax85

Chris Roberts bzw. Cloud Imperium Games hat so viele Versprechen, auch bezüglich der Release-Termine, nicht eingehalten, dass ich die Rückforderung nicht dreist finde. Ich hoffe, dass das Spiel irgendwann erscheint, aber aktuell glaube ich nicht wirklich daran.

Die Chance, dass die 200 Euro, die ich bereits Ende 2015 in Spiel + Singleplayerkampagne + 2 Schiffe investiert habe, eine Fehlinvestition waren, die ich komplett abschreiben kann, sehe ich auch bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit nach wie vor. Der Supergau wäre wohl, wenn irgendwann das Geld alle ist und sich keine Investoren mehr finden lassen.

Scaver

Naja, das einzige was nicht eingehalten wurde, waren Aussagen (nicht mal versprechen) zu Release Terminen.
Ansonsten wurde alles eingehalten. Das Game an sich ist da und erhält regelmäßig Updates. Nachdem die Technik dahinter wohl nun endlich fertig ist, kommen nun nach und nach die ganzen Features.

Ein so umfangreiches Game, wenn man dann auch noch die ganze Technologie dafür erst mal erschaffen muss, weil man nichts hat, auf das man aufbauen kann, da sind 10 Jahre nichts.
Andere Spiele mit so einem Umfang gehen da auch nicht schneller, außer sie können auf ein vorheriges Game aufbauen oder nutzen ne komplett fertige Engine.

N0ma

Lag wohl eher an der geringen Summe.
Wenn das die Runde macht wäre das sonst unangenehm für SC. Das Geld ist ja bereits ausgegeben.

lIIIllIIlllIIlII

Was Teil des Problems ist. Das Geld was bis heute eingenommen wurde ist bis heute zu einem großen Teil ausgegeben oder wird bald ausgegeben.

Das Geld was bis heute eingenommen wurde reicht nicht aus um das Game fertig zu stellen. Gleichzeitig wird aber auch keine Summe oder zumindest ein Zeitraum benannt, denn man braucht um das Game fertig zu stellen.

Das Stellt denn Backer von heute vor ähnliche Probleme wie ein Ponzi Game. Wenn er oder andere, die 2012 investiert haben, heute kein neues Geld zur Verfügung stellen und auch keine frischen Investoren anwerben, die dass statt ihrer machen, dann wird morgen das Investment wertlos.

Noch schlimmer: sie wissen auch nicht wann genug genug ist. Es muss auf unbestimmte Zeit immer wieder neue Leute oder alte Leute überzeugt werden immer wieder neues Geld nach zu schießen, da sonst alles Wertlos wird. Und selbst wenn ich morgen neue Leute anwerbe, müssen selbst diese wiederum neue Investoren finden und diese auch wieder – alles auf unbestimmte Zeit.

Der Unterschied liegt darin, dass nicht überambitionierte Renditen versprochen werden, sondern ein überambitioniertes Game.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Shiadra

Ist das nicht schon das prinziep eines Schneeballsystems?

lIIIllIIlllIIlII

Nicht direkt. Denn bei einem echten Ponzi / Schneeball steht immer beabsichtigter Betrug. Das unterstelle ich CIG nicht.

Arkell

Das ist aber auch kein Schneeballsystem oder Pyramidscheme, wie man es im Englischen nennt, da dabei neue Kunden weitere neue Kunden anwerben. Hier ist es eher ein Snake Oil Händler.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Arkell
Lamoras

Nein. Bei diesen Systemen erhalten die ersten das Geld der neuen. Die ersten machen so massiven Gewinn, während die anderen ständig darum bemüht sind weitere Deppen anzuheuern, damit sie keinen Verlust machen.

Hier wird tatsächlicher Wert generiert. Von dem Geld wird das bereits spielbare Spiel konstant erweitert und überarbeitet.

Das Problem hier ist eher, dass man anfangs erwartet hat dass zeitnah ein fertiges Spiel entsteht. Das Ziel wurde nur immer weiter nach hinten gesteckt, bis es sich quasi verloren hat. Sie hätten es schon längst als IAP finanziertes F2P vermarkten sollen, was sich so entwickelt, wie es die User wollen

Scaver

Deswegen ja das Schreiben. Da durch kann nun niemand kommen und sagen XY hat es bekommen, damit habe ich auch einen Anspruch.

Nein, das war ein Einzelfall wo es erstattet wurde, obwohl alles dagegen sprach (warum auch immer).

ZappSaxony

Ist normal und liegt an deren AGB. Die wurden erst 2026 angepasst, alles was dafür “gepledged” wurde, kann zurückgezahlt werden. Seit dieser AGB-Änerung geht das nicht mehr und somit nicht für Pledges, welche nach der Änderung gemaht wurden.

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