Overwatch – Eine Zukunftsvision mit positiver Energie
Blizzard schickt mit Overwatch sein eigenes Spiel ins Rennen, das zugleich der erste Vorstoß des Entwicklers in den Bereich der Ego-Shooter ist. Schon auf den BlizzCons der vergangenen Jahre konnte man sich einen ersten Eindruck vom Spiel machen, inzwischen befindet sich der Heldenshooter in der geschlossenen Beta und wird im Mai veröffentlicht. Die Teamgröße steigt in diesem Spiel auf 6 an, was laut den Entwicklern dafür sorgen soll, dass einzelne Teammitglieder etwas “weniger relevant” für den Gesamtsieg sind, aber trotzdem noch “großen Einfluss” auf eine Partie haben können.
Insgesamt kann aus 21 knalligen Charakteren gewählt werden, die alle in der Zukunftsvision der realen Welt beheimatet sind. Ausgestattet sind die Helden dabei mit mehreren Fähigkeiten und einer speziellen “Ultimate”, die den Verlauf der Schlacht gehörig ändern kann. Die einzelnen Runden, in denen Kontrollpunkte eingenommen oder Lieferungen eskortiert werden müssen, sind meistens nach 10 Minuten vorbei, sodass sich eine Partie ausgezeichnet auch mit wenig Zeit verbringen lässt.
Alleinstellungsmerkmale: Spontaner Heldenwechsel
Eines der wichtigsten Aspekte von Overwatch ist die Möglichkeit, nach jedem Tod in der eigenen Basis den gespielten Helden wechseln zu können. Somit ist es permanent möglich, auch während einer Partie sich neu auf das gegnerische Team einzustellen, um eventuelle Schwachstellen auszunutzen, die dann im Gegenzug wieder vom anderen Team gekontert werden.
Dies verleiht dem Spiel eine neue Dynamik und versetzt die Spieler in die Lage, auch scheinbar verlorene Runden noch herumzureißen. Auch die Möglichkeit, mehrere gleiche Charaktere in einem Team zu haben, ermöglicht viele taktische, aber vor allem auch spaßige Gelegenheiten, um den Spielen einen ganz neuen Reiz zu verleihen.
DLCs – Was gibt es nach dem Launch?
Auch bei Overwatch ist nach dem Launch noch lange nicht Schluss. Zwar hat man noch keine konkreten Pläne veröffentlicht, aber die Entwickler haben schon an mehreren Stellen durchscheinen lassen, dass es noch weitere Helden, Karten und Spielmodi geben soll.
Vor allem der “gewertete Spielmodus” steht noch auf der To-Do-Liste und soll sobald wie möglich nachgereicht werden. Ein weiteres Versprechen hat man ebenfalls abgegeben: Helden, Karten und Spielmodi in Overwatch werden komplett kostenlos bleiben. Wer für das Spiel gezahlt hat, bekommt diese Inhalte kostenlos drauf.
Blizzard will auf keinen Fall die Spielerschaft spalten und vertritt die Ansicht, dass solche essenziellen Inhalte allen zugänglich gemacht werden sollten. Jedoch behält man sich ein Hintertürchen offen, denn Mikrotransaktionen sind durchaus geplant, wie etwa bei den Lootboxen. Ob es auch gezielt Skins zu kaufen geben wird, ist noch nicht bekannt und wird wohl erst in den Monaten nach dem Release verraten.
Weitere Informationen zum Spiel findet Ihr auf unserer Overwatch-Themenseite.
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Fazit – Für jeden was dabei
Letztlich haben alle genannten Spiele ihre Stärken und Schwächen. Paladins wird wohl gerade für Sparfüchse eine lohnenswerte Erfahrung sein – denn immerhin wird das Spiel als einziges Free2Play sein. Overwatch und Battleborn werden Vollpreistitel.
Wer auf gewohnt hohe Qualität aus dem Hause Blizzard steht und sich der positiven Atmosphäre mit vielen freischaltbaren Extras hingeben kann, der ist mit Overwatch gut beraten.
Steht man allerdings auch auf eine spannende Handlung, die am besten auch noch mit mehreren Freunden im Co-Op erlebt werden kann, dann ist wohl Battleborn der Heldenshooter der Wahl.
Alle 3 Spiele versprechen Spaß für viele Stunden – wie tief man dafür in den Geldbeutel greifen will, muss aber wohl jeder selbst entscheiden.
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Kann mir einer noch sagen für welche Plattformen die jeweiligen titel erscheinen?
Und warum habt ihr Gigantic nicht aufgenommen?
BB und OW für XB1/PS4/PC
Paladins nur für PC afaik. Bin hier nicht 100% sicher
Gigantic XB1/PC
Overwatch wird gekauft fertig aus xD
Ich find dieses “neue Subgenre” recht interessant – was ich allerdings gerne hätte, wär einen Wechsel der Ansicht – ich spiel ähnlich wie in Paragon oder SW:Battlefront lieber in 3th-Person – ist das bei einem dieser Titel denn auch möglich?
Also ich konnte mich glücklich schätzen und habe die Battleborn
Closed BetaClosed Technical Test gespielt, einen Paladins Beta Zugang und Anfang des Jahres einen Overwatch Beta Zugang erhalten.Während mir Battleborn am wenigsten(komplett gar nicht.) gefallen hat fande ich Paladins okay. Overwatch macht dagegen richtig Laune. Evtl. weil ich ein alter Quake 3 Spieler bin und total auf schnelle Action stehe.
Ich könnte mir aber Battleborn gerade auf der Konsole als sehr spaßig vorstellen. Sollte ich mir eine in den nächsten Montaen kaufen dann würde ich mir auch Battleborn kaufen.
Ich würde Dirty Bomb vielleicht noch mit rein nehmen. Konnte Overwatch zwar bisher nur 1x auf der Gamescom eine Runde testen aber beim Rest habe ich Beta-Zugang. Dirty Bomb spiel ich dabei allerdings schon knapp 500 Stunden ich glaube das kann Overwatch nicht toppen.
Battleborn war mir zu bunt und abgedreht, Paladins ist grafisch bisher unterirdisch gewesen und so kann man das echt keinem zeigen, das Gameplay jedoch war cool und hat Spaß gemacht.
Nun, Overwatch hat mich überhaupt nicht gepackt, aber da muss man die Open Beta mal abwarten, die eine Session war nicht so cool und bisher hab ich keinen Modus gefunden der das Spiel interessant erscheinen lässt. Ich erwarte etwas taktisches wie Dirty Bomb, welches übrigens auch Heldenwechsel beim Tod ermöglicht, vom Modus her eben verschiedene Aufgaben zu entlang einer Karte zu erledigen sind wie C4 legen, etwas von A nach B bringen, ein Fahrzeug beschützen / begleiten, usw. Bereichseroberung und -verteidigung ist leider total alt und out meiner Meinung nach.
Achja, was sammel ich bei Overwatch eigentlich Partieübergreifend? Ich las nur von kosmetischem Rotz, oder? Ich sehe in einem FPS meinen Charakter doch gar nicht, also irgendwie sinnfrei… Da fehlt mir was was mich irgendwie weiter bringt aber genau das wollen sie ja eben nicht. Ich kenne auch Niemanden der sich noch auf Overwatch freut.
Ein Interview mit dem Art Director und dem Lead Campaign Designer von Battleborn:
https://www.youtube.com/wat…
Man sieht zum Beispiel auch im 1. Teil wie ein 3. Helix-Knotenpunkt verfügbar ist, was natürlich bedeutend mehr Permutationen bedeutet, sobald man diese durch Charaktermeisterschaft freigeschalten hat (insgesamt kann man 5 freischalten, was 7776 verschiedene Kombinationen bedeutet…PRO CHAR!).