Neues Mittelalter-MMORPG veranstaltet jetzt kostenlosen Test auf Steam – Belohnt euch, wenn ihr fair im PvP seid

Neues Mittelalter-MMORPG veranstaltet jetzt kostenlosen Test auf Steam – Belohnt euch, wenn ihr fair im PvP seid

Reign of Guilds ist ein neues MMORPG auf Steam, in dem ihr in der First-Person-Sicht gegen Monster, aber auch gegen andere Spieler kämpft. Es möchte zurück zu den Wurzeln des Genres und hat sich besonders im PvP für einen interessanten Weg entschieden.

Was ist das für ein Spiel? Reign of Guilds ist ein Old School MMORPG mit einer großen Mittelalter-Welt gepaart mit Fantasy-Elementen wie Magie. Im Mittelpunkt stehen die Konflikte zwischen den Gilden, doch auch abseits davon soll es jede Menge zu tun geben.

  • Zu Beginn erstellt ihr euch einen Charakter ohne Klasse und könnt die ersten Attributspunkte nach Belieben verteilen. Später habt ihr die Möglichkeit, euch auf eine von 14 „Mini-Klassen“ zu spezialisieren.
  • Es setzt auf ein Action-Kampfsystem, bei dem ihr selbst aktiv zielen müsst. Tab-Targeting wie in WoW wird es nicht geben.
  • Crafting spielt eine wichtige Rolle, denn Items verlieren mit der Zeit an Stärke, weil sie sich abnutzen. Darum müsst ihr ständig neue Ausrüstung herstellen.
  • Für PvE-Fans wird es Dungeons und Weltbosse geben. Außerdem gibt es Player-Housing für jeden Spielertypen.
  • Der große Fokus ist jedoch das PvP. Ihr könnt eine von 60 Festungen erobern, selbst zum Verwalter von einer der 14 Counts aufsteigen oder die Rolle des Königs einnehmen. Der herrscht über die gesamte Welt, sammelt Steuern ein, kann aber auch gestürzt werden.

Dazu setzt das Spiel auf Gildenkriege mit bis zu 150 Teilnehmern. In den meisten Zonen der Spielwelt herrscht außerdem Open-PvP, mit einem besonders interessanten Karma-System.

Wer immer nur „böse“ Feinde ausschaltet, wird zum Heiligen gekürt. Er braucht keine Strafen fürchten und bekommt sogar Rabatte bei Händlern. Wer jedoch wehrlose Opfer außerhalb seiner Level-Reichweite angreift, wird zum „Psycho“. Diese verlieren einen Teil der Ausrüstung und der Erfahrungspunkte, wenn sie getötet werden. Zudem wollen ab einem gewissen Punkt die Händler nicht mehr mit einem sprechen.

Einen ersten Einblick ins Gameplay bekommt ihr hier:

Kostenloser Playtest auf Steam läuft bis zum 17. Juli

Was ist das für ein Test? Aktuell läuft auf Steam der vierte Playtest zu Reign of Guilds. Dieser läuft bis zum 17. Juli um 21:00 Uhr und ist komplett kostenlos spielbar.

Für die Teilnahme müsst ihr nur die Steam-Seite besuchen und dort den Zugriff für den Playtest anfordern. Ihr bekommt diesen sofort und könnt direkt mit dem Download beginnen.

Im Test enthalten sind das Tutorial, die ersten 2 von 14 Counties sowie die Gildenkämpfe um diese. Im Vergleich zum letzten Test im April wurden das Steuer-System, Anpassungen an der AI und neue Fähigkeiten ins Spiel gebracht. Eigentlich war auch ein weiteres County geplant, das jedoch nicht rechtzeitig fertig wurde.

Wie geht es weiter? Bis zum Early Access sind noch einige Anpassungen geplant, darunter Marktplätze, zwei weitere Counties, Untergrundmechaniken in Form von Minen und Höhlen sowie die Implementierung von Easy Anti Cheat. Wann genau der Early Access startet, ist bisher nicht bekannt.

Aktuell befindet sich Reign of Guilds allerdings spürbar hinter dem Zeitplan. Der ursprüngliche Release für den Early Access war noch für 2021 geplant.

Auf welches Bezahlsystem setzt Reign of Guilds? Das MMORPG wird ein Pay2Play-Titel. Ihr müsst ihn erstmal einmalig kaufen und danach noch ein Abo abschließen, um es spielen zu können.

Im Gegenzug verzichtet es vollständig auf direktes Pay2Win, aber auch „indirektes Pay2Win“. Damit meinen die Entwickler bestimmte Premium-Features wie Buffs, die häufig auch als Pay2Progress bezeichnet werden.

Was sagt ihr zu Reign of Guilds? Spricht euch das Game an? Oder werdet ihr von der altbackenen Grafik und dem Abo-Modell eher abgeschreckt?

Weitere MMORPGs in Entwicklung findet ihr hier: Alle 59 MMORPGs, die derzeit für den PC in Entwicklung sind

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T.M.P.

Das das Video in 480p startet macht das Spiel nicht gerade schöner.^^
Etwas einfachere Grafik finde ich eigentlich ok, wenn man dafür wirklich stabil mit 150 Personen spielen kann. Aber vom Gameplay her muss noch so einiges passieren.

Allerdings hab ich auf der Steamseite auch dies hier gefunden:
(Vom 7. Januar von Entwickler Vatslav Verzhbitsky)

Monetization system: modified pay 2 play (p2p) with customization.

Modified p2p: additional in game currency (Zlaty) and in-game shop.

For Zlaty you can buy directly in game:

– Playing time (2/14/30/60/90/180 days), with price (1/6/10/18/26/50) Z;

– Skins for personal and public items;

– Usage of skins gained in game;

– Animations;

– Rental, purchase & customization of ingame estate;

– Technical items (rename character, change character appearance, increase number of slots, change server).

Zlaty is transferred between players as an item, and can also act as a means of payment for items during trading between players. Trading Zlaty for real money between players is strictly prohibited.

You can buy 1 Zlaty in store for 0,7-1,15 USD depending on region.

You can buy Zlaty on website, in game (via integration of website paying methods) and in packs on distribution platforms.

Also Item und Craftinghandel gegen Echtgeld.
Damit ist das für mich Buy2Play + Abo + Pay2Win und schon etwas dreist.

Revilo

Die Info hatte ich noch nicht mal, danke dafür!

Aber da komme ich gleich wieder zur Frage: Warum schmeißt man Geld, Ressourcen und Lebenszeit mit so einem MMO Projekt weg? Dafür muss man nicht Nostradamus sein, um zu wissen dass sie das auch gleich einstampfen können!

T.M.P.

Vielleicht gibt es ja eine staatliche Förderung in Russland?^^

Gunthar

Das ist ja schon heftig, dass man trotz Kauf und Abo für vieles zum Teil Essentielles wie Grundstücke auch noch zusätzlich Geld abdrücken muss. Wobei andere Hersteller machen das auch schon.

Majora

Klingt nicht sonderlich einladend. Wer böses tut wird psycho wer gutes tut Heiliger? Yo genau, warum nicht psycho und Psychiater? Das mit König werden klingt erstmal gut aber Open PvP wäre gut wenn es ähnlich wäre wie in ESO wenn man npc angreift. Auch dieses besinnen auf die Wurzeln + Action Kampfsystem (welche Wurzeln sind das bitte?) Wo Fernkämpfer wieder Mal im Nachteil sein werden (New World lässt grüßen). Magie wird wenn es sie geben wird sicher auch nur Standard kost wie Feuerball werfen ohne Beschwörungen und ohne Zielverfolgung der spells. Weil PvP mimimi dann wieder groß wird. Wer spielt nicht gerne Fantasy Rollenspiele ohne Fantasy xD dabei belasse ich meine voreingenommene Meinung dazu erstmal. 🙂

Revilo

Bastelbude plus Open PvP? Nö.

Ich habe es beim letzten Spieltest angespielt und es war absolut unfertig. Der nächste Indie Megaflop…

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