Pagan Online ( – 04.08.2020)
Genre: Battle Royale | Entwickler: Hi-Rez Studios | Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch| Bezahlmodell: Free2Play
Was war das für ein Spiel? Pagan Online war ein Old-School-Action-MMO, das in einer Fantasy-Version des heidnischen Osteuropas spielt. Im Diablo-Stil metzeltet ihr euch mit vorgegebenen Helden durch Monster der slawischen Mythologie. Dabei nutzte der Titel das Gruppen-Spiel. Bis zu 4 Spieler sollten losziehen und wie in einem MMORPG die Rollen Tank, Heiler und DD einnehmen.
Das Spiel setzte auf sechs Grundprinzipien, die in den Augen der Entwickler ein gutes Action-RPG auszeichnen:
- Loot
- Herausforderung
- Story
- Fortschritt
- Planung
- Eine glaubhafte Welt
Beim Anspielen fand MeinMMO-Autor Benedict Grothaus: Pagan Online macht Laune, aber immer nur kurz. Das Spiel wurde vom serbischen Studio Mad Head Games entwickelt. Wargaming, der Entwickler von Spielen wie World of Tanks, war für das Publishing zuständig.
Im Juli 2020 gaben die Entwickler bekannt, dass die MMO-Server offline gehen werden. Pagan Online kann noch immer gespielt werden, jedoch als reiner Singleplayer und eben nicht mehr online. Zudem kümmern sich die Entwickler nun selbst um den Vertrieb.
Woran ist es gescheitert? Zwar baute das Spiel nach eigener Aussage auf 6 Prinzipien, doch genau hier gab es Mängel. Der Kern des Spiels war nicht gut, die Mechaniken und die Steuerung fühlten sich “clunky” an.
Zudem erschienen Updates sehr langsam. Die Spieler warfen den Entwicklern vor faul und langsam zu sein. Auf Steam sanken die Spielerzahlen im Juni 2020 auf gerade Mal 13 gleichzeitige Spieler im Peak (via Steamcharts). Zu wenig für den Online-Betrieb.
Doch auch die neue Version Pagan: Absent Gods kommt auf Steam nicht gut weg. Laut den Reviews wurde das Spiel aufgegeben. Die Spielerzahlen sanken wieder auf 22 Spieler im Peak in den letzten 30 Tagen.
Was sind die schönsten Erinnerungen? Besonders die Comic-Grafik und die guten Tutorials wurden gelobt. Zudem gab es einige interessante Bosskämpfe in Pagan Online.
Gibt es Alternativen oder Nachfolger? Pagan Online wollte eine Alternative zu Diablo darstellen. Entsprechend viele Alternativen gibt es aber auch zu Pagan. Eine Liste der besten Spiele findet ihr hier:
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Von denen habe ich nie eins gespielt geschweige denn überhaupt mal gedownloadet.
Wieviele wohl noch in der 2. Jahrehälfte noch folgen werden?
Zwischenzeitlich gehen die meisten Neuerscheinungen so schnell wieder offline dass man nich mal mehr mitkriegt dass sie überhaupt online waren 🙂
Mich würde interessieren wie der Vergleich von Jahr zu Jahr aussieht von den MMO die offline gehen(ohne mobile Spiele).Da ist bestimmt eine Steigerung drin,da immer mehr Schrott auf dem Markt erscheint.
Friedhof der Kuschelspiele.
Das einzige was ich schade finde ist Darwin Project.
Es ist ein gutes Spiel. Leider hat das Konzept nicht so gut funktioniert.
Eines dieser Perlen kenne ich. Und in den News hier auf der Seite waren sie sicherlich auch so gut wie unsichtbar!? Also warum jetzt darüber traurig sein?
Im Grunde ist es schade um jedes einzelne Spiel das Bachab geht. Ich hoffe dass die jeweiligen Entwickler daraus lernen.
Ich wundere mich allerdings schon bisschen über manche Konzepte.
Das mit Life is feudal tut mir leid. Was waren denn die detaillierteren Hintergründe des Rechtsstreites? Was genau ist mit schlechter Arbeit im Detail gemeint? Die bauen Schei***e und die Entwickler dürfen es jetzt ausbaden? Da baut man schon ein eigenes Spiel, und muss es letztendlich aufgeben, weil es Terror mit dem eigenen Publisher gibt, großartig. Sowas hat kein Spieleentwickler verdient, da kann man vom Spiel selbst halten, was man will. Aber was erwartet man von Geiern, die es nicht mal für nötig halten, die Einnahmen zu teilen. Dragon Prophet hat mich auch sehr überrascht, dass es schließt.
Realm Royale war bzw. ist das einzige Battle Royale welches ich gut fand und welches sogar eine gute Community. Als ich es vorgestern gespielt habe, machte es allerdings nicht den Eindruck als sei es tot.
“Die Server sollen auf unbestimmte Zeit weiterlaufen, aber Updates gibt es für das Spiel nicht mehr.”
Das ist die offizielle Aussage. Das Spiel hat noch eine überraschend große Community, aber es soll halt nicht mehr weiterentwickelt werden. Wann es dann mal stirbt, ist offen. Manche Titel, wie GW1 zb, laufen seit etlichen Jahren auch ohne große Neuerung
fast gabs da net so ein paar bugfixes 😀
Aber ja große neuerungen nicht wirklich
Warum “leider” gestorben.
Hat schon seinen Grund, warum sie sich nicht durchgesetzt haben, bzw.nicht mehr genug eingebracht haben.
Stell dir vor dein Lieblingsspiel wird eingestellt, würdest du das genauso abtun?…
Hatte ich mit Nosgoth 🙁
Bisher kein spiel ähnlicher machart gesehen. Vllt noch wolfteam
Nosgoth war super, ja!
Jetzt die obligatorische Frage: Wieviele Spiele davon hat Jürgen Horn gekillt? ?
3 – Crucible, Rend und Battleborn – das sind zumindest die, von denen ich weiß, dass er sie gemocht hat!
Rend war zu ambitioniert. Crucibel war merkwürdig und Battleborn unausgereift