Rend (31. Juli 2018 – 31. Januar 2020)
Genre: Survival | Entwickler: Frostkeep Studios | Plattformen: PC | Bezahlmodell: Free2Play
Was war das für ein Spiel? Rend war ein Survival-MMO mit RPG-Elementen, das MMORPG und Survival vereinen wollte. Story und Welt waren an die nordische Mythologie angelehnt, die Grafik hingegen comic-artig und bunt.
In Rend konntet ihr:
- im PvE eine Welt erkunden
- auf PvP-Servern mit anderen Spielern streiten
- auf „Faction War“-Servern ganze Clan-Kriege führen
In den Kriegen ging es darum, zu Göttern aufzusteigen und um Ruhm und besondere Gegenstände zu kämpfen. Der kompetitive Aspekt wurde in Rend damit besonders hervorgehoben.
In Rend konntet ihr außerdem Rohstoffe farmen und eine eigene Basis bauen. Am besten ließ sich das gemeinsam mit anderen Spielern bewerkstelligen, da ihr bei der Charaktererstellung ohnehin schon einem der drei Clans angehört. MeinMMO-Autor Benedict Grothaus fand Rend beim Anspielen richtig gut.
Woran ist es gescheitert? Rend erschien 2018 als Indie-Game im Early Access an den Start. Doch begeisterte es 1.800 Spieler im Durchschnitt in den ersten 30 Tagen. Doch die Spieler blieben nicht lange.
Laut den Reviews war das Spiel gerusht und unfertig. Zudem gab es Kritik dafür, dass die Faction Wars sehr stark von einer Seite dominiert wurden. Die Entwickler hätten zu wenig Aufwand in das Spiel gesteckt, um es dauerhaft am Leben zu halten.
Zwar verließ Rend 2019 den Early Access und feierte seinen Release, doch danach gab es überhaupt kein Update mehr. Die Spielerzahlen sanken weiter und die Schließung folgte.
Was sind die schönsten Erinnerungen? Auf Steam trauern einige Nutzer dem Spiel hinterher. Sie fanden den Spiel-Ansatz mit Fraktionen und Seasons interessant. Das Spiel lief so lange, bis ein Team die 100.000 Punkte erreichte (etwa 1-2 Monate). Dann gab es einen Reset.
Auch die nordische Mythologie und die PvE-Herausforderungen, die Rend bot, sollen einzigartig gewesen sein.
Viele sahen in dem Spiel eine gelungene Mischung aus Survival, MMORPG und MOBA. Doch der unfertige Zustand und die wenigen Updates führten zu dem starken Spielerschwund.
Gibt es Alternativen oder Nachfolger? Survival-Spiele gibt es inzwischen etliche auf Steam. Die besten haben wir euch in einer Liste zusammengestellt:
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Von denen habe ich nie eins gespielt geschweige denn überhaupt mal gedownloadet.
Wieviele wohl noch in der 2. Jahrehälfte noch folgen werden?
Zwischenzeitlich gehen die meisten Neuerscheinungen so schnell wieder offline dass man nich mal mehr mitkriegt dass sie überhaupt online waren 🙂
Mich würde interessieren wie der Vergleich von Jahr zu Jahr aussieht von den MMO die offline gehen(ohne mobile Spiele).Da ist bestimmt eine Steigerung drin,da immer mehr Schrott auf dem Markt erscheint.
Friedhof der Kuschelspiele.
Das einzige was ich schade finde ist Darwin Project.
Es ist ein gutes Spiel. Leider hat das Konzept nicht so gut funktioniert.
Eines dieser Perlen kenne ich. Und in den News hier auf der Seite waren sie sicherlich auch so gut wie unsichtbar!? Also warum jetzt darüber traurig sein?
Im Grunde ist es schade um jedes einzelne Spiel das Bachab geht. Ich hoffe dass die jeweiligen Entwickler daraus lernen.
Ich wundere mich allerdings schon bisschen über manche Konzepte.
Das mit Life is feudal tut mir leid. Was waren denn die detaillierteren Hintergründe des Rechtsstreites? Was genau ist mit schlechter Arbeit im Detail gemeint? Die bauen Schei***e und die Entwickler dürfen es jetzt ausbaden? Da baut man schon ein eigenes Spiel, und muss es letztendlich aufgeben, weil es Terror mit dem eigenen Publisher gibt, großartig. Sowas hat kein Spieleentwickler verdient, da kann man vom Spiel selbst halten, was man will. Aber was erwartet man von Geiern, die es nicht mal für nötig halten, die Einnahmen zu teilen. Dragon Prophet hat mich auch sehr überrascht, dass es schließt.
Realm Royale war bzw. ist das einzige Battle Royale welches ich gut fand und welches sogar eine gute Community. Als ich es vorgestern gespielt habe, machte es allerdings nicht den Eindruck als sei es tot.
“Die Server sollen auf unbestimmte Zeit weiterlaufen, aber Updates gibt es für das Spiel nicht mehr.”
Das ist die offizielle Aussage. Das Spiel hat noch eine überraschend große Community, aber es soll halt nicht mehr weiterentwickelt werden. Wann es dann mal stirbt, ist offen. Manche Titel, wie GW1 zb, laufen seit etlichen Jahren auch ohne große Neuerung
fast gabs da net so ein paar bugfixes 😀
Aber ja große neuerungen nicht wirklich
Warum “leider” gestorben.
Hat schon seinen Grund, warum sie sich nicht durchgesetzt haben, bzw.nicht mehr genug eingebracht haben.
Stell dir vor dein Lieblingsspiel wird eingestellt, würdest du das genauso abtun?…
Hatte ich mit Nosgoth 🙁
Bisher kein spiel ähnlicher machart gesehen. Vllt noch wolfteam
Nosgoth war super, ja!
Jetzt die obligatorische Frage: Wieviele Spiele davon hat Jürgen Horn gekillt? ?
3 – Crucible, Rend und Battleborn – das sind zumindest die, von denen ich weiß, dass er sie gemocht hat!
Rend war zu ambitioniert. Crucibel war merkwürdig und Battleborn unausgereift