AION: Legions of War (24.01.2019 – 19.06.2020)
Genre: Hero Collector | Entwickler: NCSoft | Plattformen: iOS, Android | Bezahlmodell: Free2Play
Was war das für ein Spiel? AION: Legions of War war ein Mobile-Spiel, das an die Welt des PC-MMORPGs AION angelehnt war. Allerdings handelte es selbst nicht um ein MMORPG, da es keine offene Welt hatte, in der ihr herumlaufen konntet.
Stattdessen startetet ihr von eurer Festung aus in komplexe Echtzeit-Kämpfe, die teilweise auf mehreren Ebenen stattfanden, in etwa so wie Dungeons. Eure Gruppe kämpfte weitgehend automatisch. Es gab jedoch Sondereffekte mit Cooldowns, die ihr geschickt einsetzen musstet, um taktische Effekte und Kombos zu schaffen.
Nach einem erfolgreichen Sieg gab es massig Loot, darunter Items und Upgrades für eure Kämpfer. Diese konntet ihr ausrüsten, verbessern und so noch größere Herausforderungen angehen. Ein typischer Hero Collector also.
Woran ist es gescheitert? In Legions of War ging es darum, Charaktere zu sammeln und zu verbessern. Mit dem MMORPG hatte das wenig gemein. Darum boykottierten viele Spieler das Mobile-Game, was zu geringen Spielerzahlen führte.
Zudem wurde kritisiert, dass viele Charaktere uninteressant waren. Manche Charaktere gab es sogar in gewisser Weise doppelt, nur mit einem angepassten Element und leicht anderer Optik. Die tatsächliche Auswahl war so selbst für einen Hero Collector überschaubar.
Was sind die schönsten Erinnerungen? AION: Legions of War setzte auf ein interessantes Kampfsystem, bei dem eure Fertigkeiten andere Effekte bekamen, wenn Feinde zu Boden geworfen oder anderweitig mit negativen Effekten belegt wurden.
Das führte zu einigen sehr interessanten und auch komplexen Kämpfen.
Gibt es Alternativen oder Nachfolger? Ein Spiel, das ebenfalls auf das Sammeln von Charakteren setzt, ist Genshin Impact. Dort steckt deutlich mehr Liebe zum Detail bei den Charakteren drin, was den Entwicklern nach eigener Aussage auch wichtig ist. Genshin Impact lässt sich außerdem auf Smartphones, Konsolen und dem PC spielen.
Wer hingegen ein neues AION sucht, kann noch immer die alte Version auf dem PC spielen. Wer ein MMORPG auf dem Smartphone spielen möchte, wird zudem in dieser Liste fündig:
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Von denen habe ich nie eins gespielt geschweige denn überhaupt mal gedownloadet.
Wieviele wohl noch in der 2. Jahrehälfte noch folgen werden?
Zwischenzeitlich gehen die meisten Neuerscheinungen so schnell wieder offline dass man nich mal mehr mitkriegt dass sie überhaupt online waren 🙂
Mich würde interessieren wie der Vergleich von Jahr zu Jahr aussieht von den MMO die offline gehen(ohne mobile Spiele).Da ist bestimmt eine Steigerung drin,da immer mehr Schrott auf dem Markt erscheint.
Friedhof der Kuschelspiele.
Das einzige was ich schade finde ist Darwin Project.
Es ist ein gutes Spiel. Leider hat das Konzept nicht so gut funktioniert.
Eines dieser Perlen kenne ich. Und in den News hier auf der Seite waren sie sicherlich auch so gut wie unsichtbar!? Also warum jetzt darüber traurig sein?
Im Grunde ist es schade um jedes einzelne Spiel das Bachab geht. Ich hoffe dass die jeweiligen Entwickler daraus lernen.
Ich wundere mich allerdings schon bisschen über manche Konzepte.
Das mit Life is feudal tut mir leid. Was waren denn die detaillierteren Hintergründe des Rechtsstreites? Was genau ist mit schlechter Arbeit im Detail gemeint? Die bauen Schei***e und die Entwickler dürfen es jetzt ausbaden? Da baut man schon ein eigenes Spiel, und muss es letztendlich aufgeben, weil es Terror mit dem eigenen Publisher gibt, großartig. Sowas hat kein Spieleentwickler verdient, da kann man vom Spiel selbst halten, was man will. Aber was erwartet man von Geiern, die es nicht mal für nötig halten, die Einnahmen zu teilen. Dragon Prophet hat mich auch sehr überrascht, dass es schließt.
Realm Royale war bzw. ist das einzige Battle Royale welches ich gut fand und welches sogar eine gute Community. Als ich es vorgestern gespielt habe, machte es allerdings nicht den Eindruck als sei es tot.
“Die Server sollen auf unbestimmte Zeit weiterlaufen, aber Updates gibt es für das Spiel nicht mehr.”
Das ist die offizielle Aussage. Das Spiel hat noch eine überraschend große Community, aber es soll halt nicht mehr weiterentwickelt werden. Wann es dann mal stirbt, ist offen. Manche Titel, wie GW1 zb, laufen seit etlichen Jahren auch ohne große Neuerung
fast gabs da net so ein paar bugfixes 😀
Aber ja große neuerungen nicht wirklich
Warum “leider” gestorben.
Hat schon seinen Grund, warum sie sich nicht durchgesetzt haben, bzw.nicht mehr genug eingebracht haben.
Stell dir vor dein Lieblingsspiel wird eingestellt, würdest du das genauso abtun?…
Hatte ich mit Nosgoth 🙁
Bisher kein spiel ähnlicher machart gesehen. Vllt noch wolfteam
Nosgoth war super, ja!
Jetzt die obligatorische Frage: Wieviele Spiele davon hat Jürgen Horn gekillt? ?
3 – Crucible, Rend und Battleborn – das sind zumindest die, von denen ich weiß, dass er sie gemocht hat!
Rend war zu ambitioniert. Crucibel war merkwürdig und Battleborn unausgereift