Erfolgreicher Shooter auf Steam will trotz Engine-Upgrade nicht Hunt 2 heißen – Wegen Destiny 2 und Overwatch 2

Erfolgreicher Shooter auf Steam will trotz Engine-Upgrade nicht Hunt 2 heißen – Wegen Destiny 2 und Overwatch 2

Hunt: Showdown will mit dem Upgrade zur neuen CryEngine 2024 ein ganz neues Spielerlebnis schaffen, aber hat sich bewusst gegen einen neuen Titel entschieden. Der Horror-Shooter auf Steam möchte damit die Fehler vermeiden, die andere große Titel begangen.

Hunt: Showdown ist nicht nur ein unerwarteter Erfolg unter den Extraction-Shootern, sondern wählt dazu noch einen völlig neuen Ansatz, um das Spiel voranzutreiben und es mit einer neuen Engine zu bereichern.

Eine Fortsetzung, also ein Hunt 2 wird es allerdings so nicht geben. David Fifield, General Manager des Spiels, hat den Kollegen von PC Gamer dazu in einem Interview einige Insights gegeben. Unter anderem sprach er davon, dass eine Neubenennung Betracht gezogen wurde, aber letztlich nicht umgesetzt wird.

Fifield sagte zwar, dass jeder, der will, es gerne als Hunt 2 ansehen kann, aber niemandem etwas weggenommen wird, was er bereits gekauft hat. Auf niemanden sollen neue Kosten zukommen, denn alle sollen die Möglichkeit haben weiter zu spielen.

Wie er sagt, kann die offizielle Fortsetzung eines Spieles viel Aufmerksamkeit und positive Reaktionen mit sich bringen, aber ebenso negative Kritik und schwierige Herausforderungen. Neben dem Neuaufbau einer Spielerbasis entstehen neuen Kosten für die Spieler, das Game müsste neu installiert werden und der vorherige Fortschritt ginge verloren.

Mit dem Upgrade sollen die Wünsche der Community schneller erfüllt werden

Was will Hunt: Showdown anders machen? So wie zum Beispiel Overwatch, Counter Strike und Destiny es vorgemacht haben, will Hunt: Showdown es eben nicht machen. Die Fortsetzungen Overwatch 2 und CS2 könne man in diesem Fall fast schon als Pseudo-Fortsetzungen bezeichnen. Genauso wie Destiny 2 hatten sie nach ihrem Release mit genügend negativer Kritik zu kämpfen.

Stattdessen plant das Team ein Upgrade auf die aktuelle Version der CryEngine im Jahr 2024. Die Engine wird von CryTek, also dem Developer, selbst entwickelt. So besteht die Möglichkeit, es genau ihren eigenen und den Bedürfnissen der Spieler anzupassen.

Das Upgrade wird also nicht mit großen Nachrichten-Headlines und einem neuen Namen einhergehen. Es wird dem Team jedoch erlauben, schneller zu arbeiten, Updates zu produzieren und Dinge auszuprobieren. Es geht darum, dem Team die Möglichkeit zu bieten, das zu entwickeln, was die Community wünscht: neue Bosse und neue Maps.

Mit diesem Ansatz erhoffen sich die Entwickler für bestehende Spieler die Kontinuität zu wahren, aber ihnen mit technischen Verbesserungen ein neues Spielerlebnis zu bieten. Dazu erhoffen sie sich, mit einer modernisierten Version des Games neue Spieler anzulocken und so die alte Community mit einer neuen zu vereinen.

Schwierige, aber nötige Entscheidungen mussten für den Fortschritt getroffen werden

Natürlich musste das Team auch für das Upgrade zur neuen Engine ein paar schwierige, aber nötige Entscheidungen treffen. Die Hardware-Vorraussetzungen werden durch das Upgrade leicht angehoben und dies bedeutet auch, dass die neue Version des Spiels auf der PS4 und Xbox One nicht mehr unterstützt wird.

Dies ist eine Entscheidung, die getroffen werden konnte, da nur 10 % der Spieler aktuell auf einer der alten Konsolen spielen. Die zurückgelassenen Spieler sollen daher einige kostenlose Updates für ihren Stand des Spiels bekommen.

Wie Fiefield sagt, kann Hunt eben nicht immer mit der gleichen Technik arbeiten, wenn es auf dem Markt weiter mithalten will. Ebenso gibt er zu, dass es sicher einige Dinge in dem Spiel gibt, die jeden stören und die tief in der Kern-Technologie sitzen. Um diese zu fixen, scheint der Schritt zu neuen Engine also unumgehbar.

Hunt: Showdowns Upgrade ist für 2024 angesetzt und dazu soll das Spiel seine erste neue Map in drei Jahren bekommen.

Was haltet ihr von diesem Ansatz? Hättet ihr eher auf eine richtige Fortsetzung gehofft? Diskutiert in den Kommentaren gerne mit.

Spieler glauben Destiny 3 war schon immer die Antwort auf die Krise, weil Destiny 2 „aufgebläht und inhaltslos“ ist

Quelle(n): pcgamer.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
32
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
NoDramaLama8985

Da kann sich Bungie Destiny eine Scheibe abschneiden und ihre uralte Engine erneuern damit das Game ordentlich läuft.

Higi

Richtige Entscheidung, ein Grafikengine Update macht noch lange daraus kein neues Spiel. Für mich bleibt Hunt eh der beste Extraction Shooter den es gibt.

User

Das Spiel hat sehr viel Potential aber in den letzten 3 Jahren ist so gut wie nichts passiert in Sachen Content. Einen neuen Mini Boss und sonst nen Haufen Skins und ein paar neue Waffen. That´s it. Andere Spiele bringen das pro Quartal….

CReeDeR

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber warum muss heutzutage jeder im Internet ne Meinung zu Themen haben, von denen er offensichtlich keine Ahnung hat..?
Ich hab in Hunt mehrere tausend Stunden und was du schreibst ist so einfach Schwachsinn. In den drei Jahren die du ansprichst sind neben nem neuen Boss (Scrapbeak, 2021), dem von dir angesprochenen Mini-Boss, ner neuen Map (Desalle, 2021), zig neue Waffen und Tools, Custom-Ammo (z. B. Blutung, Feuer, Gift etc.) usw. vieles anderes gekommen, was komplett neue Gameplay-Möglichkeiten und – Mechaniken eingeführt hat. Dazu neue Tageszeiten (Regen, Feuer, etc.) die ebenso das Gameplay direkt beeinflussen. Dennoch ist alles, trotz so vieler Möglichkeiten wie man in dem Spiel vorgehen kann, sehr gut gebalanced und man kann auch mit den größten Billowaffen das Spiel für sich entscheiden. Und das kriegen viele andere Spiele, trotz meist simplerer Gameplay-Mechaniken, nicht mal im Ansatz so hin. Dazu kommt, dass der Anreiz weiter zu spielen bei Hunt nicht zwangsläufig an neuen Inhalten hängt, wie es bei den meisten anderen Games ist. Bei Hunt motiviert am meisten, dass praktisch jedes Match anders läuft als das vorherige und auch Inhalte wie die Maps mit viel Aufwand von Hand gebaut sind und man auch nach unzähligen Stunden noch Neues entdeckt.
Das Spiel ist sicher nicht perfekt. Es gibt Bugs und die Server sind nicht so zuverlässig wie sie sein müssten (soll 2024 auch angegangen werden). Aber mich langweilen die meisten anderen Shooter nur noch. Und da hilft es ihnen auch nicht wenn sie von dir besagten Content pro Quartal raus hauen, dafür aber das Gameplay belanglos ist..

MeisterSchildkröte

großartiges spiel! schaue ich gerne bei twich und erkundige mich immer wieder was geht. der soundtrack ist auch grandios. nur selber zocken.. bin zu alt, mir fehlen die mitspieler. schade

CReeDeR

Man ist doch nur so alt wie man sich fühlt.. 🤭
Auf welchem System wärst du denn unterwegs? ☺️

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx