Das neue MMORPG ArcheAge 2 möchte uns westlichen Spielern besser gefallen, streicht dafür PvP-Inhalte

Das neue MMORPG ArcheAge 2 möchte uns westlichen Spielern besser gefallen, streicht dafür PvP-Inhalte

ArcheAge 2 (PC, Xbox, PS5) ist ein neues Sandbox-MMORPG und soll spätestens 2024 in die Beta starten. Es wird der Nachfolger von ArcheAge und setzt auf viele ähnliche Elemente, allerdings in der Unreal Engine 5 und mit modernem Gameplay. Nun wurden vom Publisher Kakao Games neue Details verraten. Spannend sind dabei besonders die Aussagen zum PvP.

Was wurde über das PvP gesagt? Im Call zum Quartalsbericht Q3 2023 von Kakao Games verriet die Firma, dass XL Games mit ArcheAge primär ein MMORPG für die koreanische Zielgruppe entwickelt habe. Der Nachfolger soll sich jetzt aber stärker am Westen orientieren und für Konsolen erscheinen. Darum werden einige Änderungen vorgenommen.

So sollen es mehr Inhalte für PvE- und Story-Fans im Spiel geben. Sie richten sich spezifisch an Solo-Spieler und kleine Gruppen. Dabei fielen die Worte Dungeons und Kampagnen-Modus.

PvP-Fans hingegen müssen künftig auf große Schlachten in der offenen Welt verzichten. Man wolle das fraktionsbasierte Large-Scale-PvP entfernen. Stattdessen setzt man bei ArcheAge 2 auf gezielte GvG-Schlachten um Festungen und die Kämpfe um Karawanen.

Wann erfahren wir mehr dazu? Der große Reveal von ArcheAge 2 soll nächstes Jahr auf der gamescom stattfinden. Dort sollen die einzelnen Gameplay-Elemente genauer vorgestellt werden. Ebenfalls für 2024 ist dann der Start der Closed Beta geplant.

Ursprünglich sollte im kommenden Jahr auch der Release stattfinden, doch das scheint nicht mehr der Fall zu sein, wenn die große Präsentation erst im August stattfindet.

Hier könnt ihr euch erstes Gameplay anschauen:

ArcheAge 2 – Trailer

Größere Welt, mehr Geschichte, weniger Features

Was wissen wir bisher über ArcheAge 2? Das erste Mal wurde das MMORPG 2020 erwähnt. Damals wurde verkündet, dass das Spiel in der Unreal Engine 5 entwickelt werde und viele Inhalte des ersten Teils enthalten soll. Dazu zählen unter anderem:

  • Haufenweise Quests, die ihr einmalig oder täglich erledigen könnt
  • Schiffe und Schiffskämpfe
  • Housing in der offenen Welt
  • Trading als wichtiges Gameplay-Element
  • Die bekannten sechs spielbaren Völker

Insgesamt soll ArcheAge 2 jedoch weniger Features als der Vorgänger bieten, die dafür aber besser durchdacht und tiefgehender werden. Auch beim Kampfsystem soll es nochmal actionreicher werden. Es soll ein Non-Target-Action-System werden, in dem man aktiv ausweichen und parieren muss.

In einem Interview Ende 2022 hieß es, dass die Welt von ArcheAge 2 etwa doppelt so groß wie die vom Vorgänger werden soll. Ihr sollt zudem nicht nur einzelne Häuser, sondern diesmal auch mit anderen Spielern zusammen ganze Städte errichten können.

Die Story dahingegen soll kleiner ausfallen, allerdings eher auf das Ausmaß bezogen. Während man im ersten Teil noch die Zerstörung der Welt verhindern wollte, und sich thematisch viel um Götter drehte, möchte der zweite Teil eher auf eine individuelle Reise der Spieler eingehen. Auch soll der Story-Fokus insgesamt größer werden.

Was sagt ihr zu den Inhalten und Plänen von ArcheAge 2? Spricht euch das Konzept an?

Alle bisherigen Informationen zum Spiel findet ihr hier:

Alles zum neuen MMORPG ArcheAge 2, der großen Hoffnung für Sandbox-Fans

Quelle(n): WCCFTECH
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
18
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Anona

Ich wechselte von archeage zu BDO, da BDO noch komplexer ist… Aber ab Stufe 59 ist der quest log voll und das Inventar zugemüllt, welches man mit jedem login erstmal aufräumen darf… Aber dafür ist das kampfsystem besser.

AA2 könnte wieder die angenehme Mitte sein zwischen acade mmo und dem inzwischen sehr unübersichtlichen BDO. Dann noch mit einem neuen Kampfsystem statt Spellleiste. Freue mich schon.

Bis dahin gibt’s erstmal Wayfinder… Sieht aus wie eine moderne Version von Wow. 0Sandbox, aber eine nette Abwechslung

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Anona
EsuTix

Als Archeage raus kam war es für mich Perfekt. Ich hab es so sehr geliebt, die Features, die Möglichkeiten, die grafik einfach alles. ABER mit den ersten Wochen/ Monaten haben wir dann irgendwann gemerkt wier extrem es auf die geldbörse des spielers Fixiert war. Man konnte quasi nichts machen ohne Arbeitspunkten die man nur in Begrenzter menge am tag hatte, selbst mit VIP waren diese einfach zu wenig und das einzige was man tun konnte war mit echtgeld seine Arbeitspunkte zu boosten. Ich mein man konnte nicht einmal ganz Normal Grinden wenn die punkte leer waren. Den die mobs haben nichts gedroppt bis auf so Geldbeutel die man “Ja ganz genau” nur mit Arbeitspunkten öffnen konnte. Das war so weird alles. Auch das Uppen von items usw. Nur wenn man richtig Rein gecasht hat hatte man überhaupt eine chance mit zu halten. Das war dann der Tot von Archeage für mich und alle meine vielen Kollegen. Wir haben das game nähmlich mit verdammt vielen leuten gestartet und hatten auch ne riesige eigene Gilde etc.

Jey

Weiß man denn schon, ob das Housing in der gleichen Form bestehen bleibt (also mit den Funktionen der Häuser usw.), ob die Tradepacks beibehalten werden und wie es mit Fahrzeugen aussieht?
Mehr PvE Fokus klingt schon mal extrem gut.

Anona

Es scheint ein ganzes karawanensystem zu geben und zudem können Spielergruppen ganze Städte errichten. Wird spannend

Vallo

Reinschauen werd ich. Das PvP war bei mir der Hauptgrund warum ich den ersten Teil nicht gespielt habe – dann das Housing usw.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Vallo
Zyrano

WTF???

Das Open PVP war eben genau das was die Leute so am Spiel gefeiert haben.
Ohne das wird das nur ein weiterer MMO Klon der wie @Kynatara schon erwähnte nach den Inhalten von den reinen PVElern wieder fallen gelassen wird wie jedes andere Game dieser Art…

Das PvP wie es in Archeage war war das was Archeage trotz seiner Probleme so erfolgreich machte!!!

Revilo

Das stimmt zumindest für den Westen eben nicht. Kaum einer mag Open forced PvP, genau daran sind schon zig (Bastelbuden/Indy-)MMO gescheitert!

Wobei ich mit dem PvP in ArcheAge leben konnte, wenn sie es jetzt aber entfernen wird ihnen das im Westen eben mehr Spieler bringen.

Was ArcheAge das beste MMO der jüngeren Zeit für mich hat werden lassen ist der Sand im Park: Uninstanziertes Housing, Musiksystem, Pakete fahren, Farming,Schiffsbau, Angeln, Meercontent etc.! Es ist das letzte MMO was ich über 2 Jahre ohne Pause gespielt habe und nicht nur ein paar Monate wie die ganzen EQ/WoW Themepark Klone! DIE braucht nämlich niemand mehr, der Platz ist besetzt!

Ich freue mich jetzt jedenfalls noch mehr auf ArcheAge 2!

Kynatara

Und schon wird es scheitern.
Die PvE Fraktion wird das Game bis zum Endcontent (wenn überhaupt) zocken und dann wie jedes andere PvE Game liegen lassen.

Gerade die Large-Scale Open World Schlachten waren bei ArcheAge immer genial und einer der Gründe für viele, es überhaupt zu zocken.

[Mod-Edit: teile des Kommentars Entfernt]

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Akuma
Katsuno

Denkst du? Ich finde die westliche Gaming Community eigentlich ziemlich super, besonders auf twitch und discord.
Denkst du dieses Spiel wird als PvE Variante so erfolglos wie : Wow, Gw2 , Eso, Genshin , Runescape (old), ff14, Lost Ark, Hdro ……..

das sind alles gut besuche spiele und es gibt noch viele gute bis ausreichend gut besuchte Mmorpgs mit Schwerpunkt auf pve.

anders rum fallen mir aber nicht viele reine pvp Mmorpgs ein die erfolgreich waren , aber ein Haufen die direkt die Server schließen konnten.

Ernst gemeinte bitte, kannst du mir erklären wie du das meinst? Alle zahlen sagen hier deutlich was anderes.
Auch fallen mir wenige Beispiele ein wo die „böse westliche Gaming Community“ pve Mmorpgs fallen lassen hat, so spontan, wild Star und Warhammer online. daher bitte mal eine Erklärung deiner Aussagen ☺️ bin lernbereit.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Katsuno
Marrurka

Das Problem bei neuen PvE MMORPGs ist das leider zu langsam neuer Content hinzukommt (was natürlich verständlich ist WoW und co haben auch mal klein angefangen).
Wenn man den Endgame content dann durch hat, geht man wieder zu seinem Stamm MMORPG zurück, die Spieler zahlen beim neuen MMO sinken, es wird weniger Geld eingenommen, dadurch wird der content Nachschub gedrosselt wo durch wieder mehr Spieler das Spiel verlassen. Ein Teufelskreis der sich fortsetzt bis das MMO tot ist.
Leider ist die Erwartungshaltung von vielen so, das wenn ein neues MMORPG raus kommt sie am besten es so polished und voller content wie WoW, FF14 und ESO haben wollen. Aber das ist einfach utopisch.

Revilo

Dafür gibt es eine einfache Lösung, die schon ArcheAge geboten hat und hoffentlich mit ArcheAge 2 noch besser/mehr wird: Sand in die Box oder eben den Park! 🙂

Katsuno

Das sehe ich anders.
dieser ganze content spielt keine Rolle. Wo halten sich die wow Spieler auf? Im neuem addon, der restliche Inhalt der letzten Jahre dient lediglich für den ein oder anderen als Fashion Show (für mich auch 🙈😁)
ff14 holt hier noch am meisten raus.

bei mir war es immer so das ich pve bevorzuge, aber wenn es langweilig wurde konzentriere ich mich aufs pvp, denn alle diese Spiele bieten dies eben so, nur freiwillig.
Niemand ist gezwungen, niemand wird einfach angegriffen und niemand verliert irgendwas.
das es Spieler für sowas gibt zeigt WoW Classic HC , diesen gönne ich es , für mich ist das nichts, darum spiele ich es nicht.

fordere jetzt aber auch nichts Neues, gibt doch genug andere spiele ^^
mir gefällt diese News übrigens äußerst gut, Arche Age hatte schon was magisches und eine tolle Atmosphäre, es war aber im gesamten so nichts für mich ☺️

Anona

Es gibt keinen dynamischeren content wie Spieler vs Spieler… Aber auch ich als pvpler finde das es freiwillig sein sollte. Sowas wie pvp on off

Wilhelm Nietzsche

Was sollen “reine pvp Mmorpgs” sein? Es gab nie welche. Und “reine” PvE MMORPG sind extrem selten.

Hier geht es nur primär um open World PvP. Das ist überwiegend nicht erfolgreich, dass stimmt, was daran liegt, dass es zu einseitig gewollten Konflikten zwischen Spielertypen führt und meistens mindesten einen großteil der Spieler langfristig vergrault.

Für solche Spiele ist es erfolgsversprechender ($$$) open world PvP zu entfernen, anstatt eine ganze Spielerschaft zu verlieren. Hier wird jedoch kein PvP an sich entfernt. Es wird vermutlich dann alles instanziiert und freiwillig angeboten, wie bei den meisten auch. Indem man aber PvP zumindest weiterhin instanziiert anbietet, schafft man es meistens durch eine solch strikte PvP / PvE Trennung die Mehrheit beider Spielertypen zu behalten und man verliert nur die, die absolute open World PvP Fans sind, die, im Vergleich zu den anderen, weniger sind. Man verliert quasi die kleinste Spielergruppe des Spiels. Das sind diejenigen, die Spaß an der in der open World Einheitlichkeit von PvP+PvE haben. Nun machen das scheinbar alle MMORPG so, weshalb von all diesen MMORPG sich eine verlorene Spielerschaft gebildet und angesammelt hat, die lange auf ein solchen open World PvP MMORPG gewartet haben.

Das Problem für neue MMORPG´s, die sehr ähnliches bis gleiches machen wollen, wie die großen Etablierten, ist immer das Gleiche: Die müssen es besser hinbekommen, als die Konkurrenz, um erfolgreich zu sein im Sinne ihres Ziels und AA2 will offensichtlich die Masse des Genres anziehen. Bei einer solchen Marktlage ist es vielleicht mal klüger, absichtlich einen Nischenprodukt zu Entwickeln, also was ganz anderes, dass weniger bis garkeine Konkurrenz hat, zb ein open World PvP+PvE fokussiertes MMORPG.

Ich geben dir zwei immer noch sehr erfolgreiche Beispiele für open World PvP fokussierte MMORPG´s: 1. Albion Online 2. EVE Online.

So gut diese beiden Spiele sein mögen, ist Albion dennoch ein Mobile Game und EVE ein Raumschiff-Simulator. Es gibt auf dem Markt kein einziges gutes MMORPG im Thrid-Person Fantasy mit einem solchen Sandbox open World PvP Fokus, wie in den beiden anderen genannten Spielen. Archeage 2 hätte es sein können.

Dann müssen wir halt auf Ashes of Creation warten 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Wilhelm Nietzsche
Revilo

Du schreibst viel Richtiges, ziehst aber ein falsches Fazit am Ende. AoC wird ebenfalls krachend scheitern, wenn die nichts an ihrem PvP Ansatz ändern! Die meisten werden keine Lust haben, eine Node zu einer Stadt auszubauen und quasi über Nacht wird dann alles von der Uber Gilde eingerissen. Funktioniert nicht!

Albion Online und auch EVE haben auch kein full Open PvP, sondern viele (relative) Safe Zones. Ohne die wären sie auch nicht so erfolgreich!

Wilhelm Nietzsche

Solange AoC nicht seinen PvP Ansatz vollständig über Bord wirft, so wie AA2, bin ich offen für Veränderung, zb wie es in Albion und EVE ist.

Zudem wird eine Node Belagerung nicht “über Nacht” geschehen, sondern mehrere Tage vorher angekündigt. Nach der Ankündigung bedarf es langer Vorbereitungen, bis man wirklich angreifen kann und selbst dann wird die angegriffene Node einen Defensiv Vorteil haben. Zumindest so die Erklärung.

Bei all der wechselwirkenden Komplexität bei AoC sollte man letztlich abwarten, wie groß der Einfluss vom allgegenwärtigen player flagging and corruption system sein wird. Wenn es zu einem dauerhaften Störfaktor ohne Konsequenzen führt, dann muss und werden die das anpassen müssen.

Wie schon gesagt, hat sich durch das Abstoßen von open World PvP aus allen anderen MMORPG´s eine große Anzahl von verlorenen Spielern angesammelt, die bereit sind und sogar ein solchen PvP Ansatz mögen. Es ist natürlich nicht die größte Spielerschaft, aber ich denke genug, um relativ erfolgreich zu sein.

Zudem werden sicherlich auch viele AoC wegen anderen Dingen spielen. AoC wird nicht nur mit seinem open World PvP punkten können. Wenn die andere Sachen sehr gut machen, dann werden auch einige Spieler das open World PvP dulden.

Revilo

Wenn sich AoC mit 1.000 Spielern finanzieren kann, wird es vielleicht funktionieren! Das wird aber nicht reichen!

Letztendlich ist es doch so: Open PvP ist absolute Nische und die meisten Fans sind einfach toxische Griefer, die Bambis ganken wollen. Die Bambis quitten dann und danach auch die meisten sogenannten PvP Fans, weil es keine einfachen Opfer mehr gibt. Und schon ist AoC ganz schnell tot!

Also werden sie das PvP massiv einschränken müssen, denn du hast recht, es wird von vielen sehnsüchtig erwartet, weil es endlich mal wieder was neues im MMO Genre bringt und mehr Sandbox ist. Aber die Mehrheit wird das nicht wegen Open PvP und Zerstörung spielen!

Majora

Da hast du einen guten Punkt erwischt. Bei new world ist es ja ähnlich, max lvl Spieler stehen im Low lvl Gebiet, an Spots für wichtige Materialien und killen die lows als Gruppe einfach ab. Ich verstehe nicht was an so einem Feigen verhalten Spaß macht oder warum Entwickler so etwas auch noch möglich machen. Ich hab das Game damals direkt nach dem ich von solchen Missständen erfuhr bis heute gequittet und gebe dem auch keine zweite Chance. Denke Mal das viele es mit Open world PvP Games genauso machen, immerhin ist der Markt mit Konkurrenz Games riesig.

Anona

Mortal online würde ich schon als reines pvp mmo betiteln… Kanns kaum erwarten bis AA2 erscheint

Anona

Mortal online 1 und 2 fallen mir spontan ein…. Beides geile pvp Mmos. Aber seit dem ich auf der Konsole spiele, freue ich mich endlich auf ein neues Archeage in frischer Pracht

Vielleicht gibt es ja ja eine pvp off on Funktionen wodurch wir pvpler uns dennoch weiterhin austoben können

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Anona
MisterX

Hab dich direkt mal gemeldet. Warum? Tja, offensichtlich bist du des Lesens nicht mächtig. Denn: In den Regeln steht klipp und klar, dass Diskriminierungen jeglicher Art nicht gestattet sind. Aussagen wie “Die Westliche Gaming Community ist einfach zum kotzen” ist eine Diskriminierung. Tu mal der bösen westlichen Community und dir selbst mal nen Gefallen und geh zurück zu deinen pvp Games die ohnehin nur von pay to win dominiert werden, da scheinst du eher hin zu gehören, auch vom Mindset her. Und interessant wie du das Game schon vorher verurteilst.

[Mod-Edit: Teile des Kommentars entfernt]

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Akuma
Akuma

Bitte sachlich bleiben. Auch wenn ich die Reaktion verstehen kann und den teil bei dir grad selbst erst gesehen hab.

Emanu

Wenn ich sowas lese mit Diskriminierung… habe noch Tempos hier liegen. Gebe dir 100% recht @Mark

Revilo

Dein Kommentar wäre auch meldenswert (habe ich aber nicht gemacht), denn genau aufgrund diesem toxischen Verhalten scheitern auch eure geliebten Open PvP MMO immer! Denkt mal drüber nach!

Akuma

tjo was soll ich sagen, nachdem @MisterX mir quasi den text geklaut hat.

Bitte an die Regeln halten. Wenn es dir nicht gefällt, wirst du es halt vermutlich einfach nicht Spielen müssen. Aber deswegen musst du nicht pauschal alle Spieler angreifen.

Revilo

Auch hier, das ist faktisch falsch (s. ausführlicher oben)!

Das wird auch kein reiner Themepark, sondern mehr Sandbox bzw. Sandpark und das ist genau das, was im MMO Genre fehlt von Triple A Studios. Themeparks gibt es bereits genug und es braucht keine neuen mehr, da der Erfolg genauso ausbleibt wie bei MMO mit Open PvP Fokus!

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Revilo
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

26
0
Sag uns Deine Meinungx