Neues MMORPG aus Deutschland startet noch 2023 auf Steam – Verzichtet auf Grind und PvP

Neues MMORPG aus Deutschland startet noch 2023 auf Steam – Verzichtet auf Grind und PvP

Das MMORPG „The Wagadu Chronicles“ (PC) ist ein neues Spiel, das von einem Indie-Studio aus Berlin entwickelt wird. Es erhält Unterstützung von LoL-Entwickler Riot Games und hat einige sehr interessante Ansätze. Im Dezember startet es offiziell in den Early Access auf Steam.

Was ist das für ein MMORPG? In The Wagadu Chronicles erstellt ihr einen Charakter, sammelt mit diesem Ressourcen und stellt Gegenstände her, die für die Wirtschaft wichtig sind. Jedes Dorf im Spiel hat einen eigenen, lokalen Markt, sodass die Preise hier variieren können.

  • Das Spiel verzichtet auf Klassen, sondern setzt auf unterschiedliche Fähigkeiten, die ihr leveln könnt. Manche davon helfen euch im Kampf, andere sind für Nebenaktivitäten wie Angeln, Landwirtschaft oder Erkundung ausgelegt.
  • Euch erwartet ein rundenbasiertes Kampfsystem, bei dem ihr euren Charakter auf einem Spielfeld korrekt positionieren müsst. An diesem können bis zu 12 Spieler gleichzeitig teilnehmen.
  • Der Fokus liegt nicht auf Grind oder wachsenden Stats, sondern auf der Story.
  • Es gibt keine direkten PvP-Inhalte im Spiel. Allerdings können die Spieler in Gemeinschaften (Gilden) die Kontrolle über Dörfer übernehmen, indem sie die Wächtergeister beanspruchen. Andere Gemeinschaften können jedoch über PvE-Aufgaben diese Dörfer streitig machen.
  • Ein großer Fokus soll auf dem Rollenspiel liegen. Laut eigener Aussage haben viele der Entwickler noch das Roleplay der alten Schule gelernt – mit Stift, Papier und Würfeln. So soll es etwa einen Dialog-Modus geben, in dem mehrere Spieler miteinander interagieren können.

Auch das Setting des Spiels besonders. Die Entwickler selbst bezeichnen es als Afrofantasy-MMORPG. Eure Charaktere haben eine dunkle Hautfarbe, tragen traditionelle Gewänder und lassen sich auch bei der Körperform in eine Richtung anpassen, die für ein klassisches MMO eher ungewöhnlich ist.

Was das MMORPG genau ausmacht, könnt ihr euch in diesem Trailer zum Early Access anschauen:

The Wagadu Chronicles erscheint schon im Dezember

Wann startet der Early Access? Wie die Entwickler auf Twitter/X verrieten, startet das MMORPG am 4. Dezember in den Early Access auf Steam.

Zuvor gab es bereits einige Alpha-Tests, an denen ausgewählte Spieler teilnehmen konnten. In rund vier Wochen können jedoch alle Spieler Hand anlegen.

In der Ankündigung zum Start wurden nochmal die wichtigsten Features benannt, etwa das Rollenspiel, die Dörfer, die Spieler selber kontrollieren und aufwerten können, sowie das Minispiel Oware, ein traditionelles Strategiespiel aus Westafrika.

Wie finanziert sich das MMORPG? The Wagadu Chronicles ist mit einer Kickstarter-Kampagne gestartet, über die sie 163.910 Euro sammeln konnten.

Zusätzlich werden sie vom LoL-Entwickler Riot Games unterstützt. Die Firma investiert in verschiedene Start-ups und möchte vor allem unterrepräsentierte Gründer stärken. Dazu gehört auch Twin Drums, das Studio aus Berlin.

Welches Modell das MMORPG selbst verfolgt, also Free2Play, Buy2Play oder Abo, wurde bisher noch nicht verraten. Spästens zum Start im Early Access werden wir es dann feststellen.

Was denkt ihr über The Wagadu Chronicles? Sprechen euch das Spiel und das Setting an?

Ein weiteres MMORPG aus Deutschland ist Teredor, das wir euch hier vorgestellt haben: Neues MMORPG aus Deutschland startet jetzt die Alpha, sagt: „Haben schon Sachen fertig, die erst in 2 Monaten kommen sollten“

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Nou

Klingt mega langweilig und nach schnellem Flop… Die Story ist der Aspekt der mich an einem MMORPG am allerwenigsten interessiert…

Da kann man doch lieber nen gutes Single Player Spiel spielen?!😅

Chaosdoktor

*seufz* keine Klassen, kein PVP, kein Grind. Klang super..

Und dann der ultimative Killer: rundenbasiertes Kampfsystem..schade

Majora
  • Das Spiel verzichtet auf Klassen, sondern setzt auf unterschiedliche Fähigkeiten, die ihr leveln könnt. Manche davon helfen euch im Kampf, andere sind für Nebenaktivitäten wie Angeln, Landwirtschaft oder Erkundung ausgelegt.
  • Der Fokus liegt nicht auf Grind oder wachsenden Stats, sondern auf der Story.

Erst schreibt ihr man muss Fähigkeiten Leveln für besseres kämpfen und sammeln, dann übernächste Stichpunkt, der Fokus liegt nicht auf wachsene Starts oder gar Grind.

Ich finde es ja schön dass ihr euch so drauf freut, aber das verbessern von Kampf und sammel ist ein wachsen von statts. Was sind statts? Wozu dienen sie? Sie bilden einen Erfahrungswert in Zahlen dar, welcher als Grundlage einen Trainings wert beschreibt, ob Geschick oder Stärke, das bildet nur ab, wie gut der Charakter kämpfen kann oder etwa bei bg3 hat das immer auch mehr Aspekte, bestes Beispiel astarion welcher Taschendiebstahl, fallen entschärfen und Schlösser knacken ja auch durch statts verbessert.
Das sind jetzt alles nur meine Worte bzw wie ich es ausdrücken würde, da der Eindruck entsteht, statts oder Grind wären negative Elemente von MMORPGs.

Kurze Frage, was ist ein RPG? Das Spiel bzw die Entwickler haben das ja im Fokus bei dem Spiel. Darum war ich etwas verwirrt, sind RPG mit Grind oder statts keine RPG? Rundenbasierter Klassenloser und stattwertefreier, Kampf ohne Grind? Wenn mit Grind nicht der Hautausschlag gemeint ist, Frage ich mich was sie sammeln und wozu?

Fakt ist das Game hat Grind, da Grind lediglich das Sammeln beschreibt, täglich sammeln ist daily Grind, Std langes abfarmen ist Power Grind usw. Darum ist Grind per se nicht schlimm und ohne würde es in diesem Spiel nichts zu tun geben, naja gut Boten Aufträge und Story gäbe es noch aber wer hat denn darauf bitte Bock?

Eine Stadt oder Dorf einnehmen, ist ja auch ein Grind, da man sie mit der Absicht erobert, es in seinen Besitz zu bringen.

Ich weiß ich hänge mich an den beiden begriffen auf, aber wenn sie ständig in einem negativen Kontext erwähnt werden, dann will ich auch wissen, was darunter verstanden wird. Jeder von uns versteht was liebe ist, aber alle würden es anders beschreiben und verstehen.

Grind kann man also durchaus als etwas positives und wichtiges sehen, da gerade im MMORPG Bereich, Ziele uns bei Laune halten, gäbe es kein Grind, würde allen alles hinterher geworfen, wäre ziemlich schnell die Luft raus, gibt ja nix mehr zu tun. Warum sind gacha Games so erfolgreich? Man ergrindet oder erkauft sich Erfolg im Micro Bereich, man sammelt und spart und selbst ohne viel endgame oder gar Auto Kampf, bleiben die Leute bei der Stange.
Pokémon grindet man auch die Level und den Pokédex voll, genshin Impact hat eine riesige Spielergemeinschaft, obwohl dem Spiel endgame Inhalte fehlen, ja es gibt Kleinigkeiten die sich wiederholen, Kartenkampf und dieser Abgrund mit seinen monatlichen 4 Etagen aber das ist beides nicht anspruchsvoll oder schwer genug um dafür Meta builds heranziehen zu müssen, die Entwickler selbst sagen auch es soll so leicht bleiben, wozu denn das min maxen oder meta listen? Genau wegen dem Grind, mit dem Ziel das perfekte Team zu bauen. (In einem Game wo man es nicht Mal braucht)

Ich schaue mir das Game auf alle Fälle an, und vielleicht schreibe ich dazu im Anschluss auch eine Bewertung oder so.
Das die Entwickler aus Berlin kommen reicht für mich als Grund es zu kaufen. Wirkt direkt sympathisch 😂
So viele Buchstaben wieder Mal verschenkt, sry am Handy fehlten mir die statts mich kurz zu halten, achso wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten, viel Spaß beim grinden 😛

Chaosdoktor

Wer hat in einem ROLLENSPIEL bloß Bock auf Story….

Btw: Grind bezeichnet in der Regel ewiges monotones sammeln von etwas, nicht das Sammeln an sich ohne das ein MMO nicht funktionieren könnte.

Eisenstern

Ich freue mich auf das Spiel und werde es auch spielen. Die Entwicklung des Spiels verfolge ich schon seit der Alpha. Das “neue” klischeefreie Setting interessiert mich sehr.

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