Fortnite ist mit Season 5 beliebter als je zuvor – Schlägt sogar die Nummer 1 auf Steam

Fortnite ist mit Season 5 beliebter als je zuvor – Schlägt sogar die Nummer 1 auf Steam

Season 5 ist in Fortnite gestartet und mit ihr die Rückkehr der Map von Chapter 1. Ein bewegender Moment für die Community. So bewegend, dass sich viele dazu entschlossen haben den Battle Royale Shooter erneut zu besuchen. Der Besuch war jedoch so heftig, dass Epic seinen Rekord um seine Spielerzahlen gebrochen hat.

Wie verlief der Start von Season 5? Auch wir von MeinMMO waren zum Start von Season 5 live dabei und verfolgten so den Release der Season. Der Server Down begann um 08:00 Uhr in der Früh und endete um 14:00 Uhr. Danach folgten Warteschlangen bis spät in die Nacht. Hatte man es geschafft und konnte sich einloggen, durfte man auf den Genuss der neuen Map kommen.

Während jeder neuen Season kommt es vor allem nach dem großen Server Down zu Log-in Problemen und Warteschlangen. Doch die von Season 5 hatten andere Ausmaße und Grund dafür waren die riesigen Spielermengen. Die waren nämlich so hoch, dass sogar Counter-Strike 2 auf Steam alt aussieht.

Hier binden wir euch noch den Trailer zu Season 5 ein, falls ihr ihn verpasst haben solltet:

Fortnite bricht seinen Rekord – Ist beliebter als CS2

Wie viele Spieler haben sich eingeloggt? Mit dem Start von Season 5 wurde ein neuer Peak, also die Anzahl der meisten Spieler gleichzeitig, gebrochen. Der neue Rekord liegt jetzt bei 5.888.686 Spielern gleichzeitig (via fortnite.gg). Die Spieler wurden hier anhand des Programms fortnite.gg festgehalten.

Da Fortnite Multiplattform ist, ist es schwer herauszufinden, wie viele Spieler tatsächlich am Start waren. Wer erfolgreich einloggte, konnte an den einzelnen Modi ablesen, wie viele Spieler sich gerade dort herumtrieben, da Epic Games die Spielerzahlen für die einzelnen Modi im Menü offenlegt.

Die fast 6 Millionen Spieler erscheinen deshalb sehr plausibel. Da der Reboot der „Chapter 1“-Map zudem viele frische und ältere Fans des Franchises anlockt, kann man davon ausgehen, dass es stimmt.

Vergleicht man nun die Zahlen mit dem des beliebtesten Games auf Steam, nämlich CS2 ist Fortnite unschlagbar. CS2 befindet sich laut steamcharts.com auf einem All-Time Peak von 1.802.853 Spielern gleichzeitig. Das ist ungefähr ein Drittel dessen, was Fortnite mit Season 5 erreichen konnte.

Wie viele Spieler treiben sich jetzt in Fortnite rum? Bei dem Zeitpunkt, indem der Artikel geschrieben wurde (Stand, 04. November 11:29 Uhr), befinden sich laut Fortnite selbst rund 1,5 Millionen Spieler im Bauen- und 336,700 Spieler im Nicht-Bauen-Modus, Tendenz steigen. Gegen Abend sollten es dann mehr werden, da sich viele Spieler gemütlich für eine nostalgische Runde Battle Royale einloggen wollen.

Es ist jedoch faszinierend zu sehen, wie die Rückkehr einer einzelnen Map in Fortnite so viele Spieler anlocken kann. Sollte es sich halten, könnte das kommende Live-Event zum Ende von Chapter 4 gewaltige Ausmaße nehmen.

Bis dahin: wie findet, ihr es das Epic so viele Spieler zugelegt hat? Merkt ihr Bots noch in euren Lobbys? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren!

MeinMMO-Autor Christos hatte eine Meinung zu Season 5 und die betrifft den neuen Battle Pass: Hey Epic – Ist der Preis für den neuen Battle Pass in Fortnite euer Ernst?

Quelle(n): pcgamesn.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mafabo

Ich freu mich jeden, der jetzt auf nem Nostalgie-Trip ist. Ich war damals noch nicht dabei und mir fällt nur auf, wie viel besser alle Maps waren, die danach kamen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch die ganzen Extras fehlen mir sehr. Man könnte sagen aus einem 90er Titel ist über Nacht ein 70er geworden. Zum Glück ist die Season sehr kurz und wird es schon bald Veränderungen geben.

Marc

Es macht endlich wieder Spaß! Kein Anime Mist, die Map deutlich konsistenter und die Grafik ist wieder OG Fortnite {Rette die Welt) und nicht wie irgendein Shooter. Fun pur!

Motzi

Der große Vorteil, den das Spiel aktuell liefert, sind die (alten) Waffen und Gegenstände im Spiel. Es fühlt sich sehr balanced an. In den vergangenen Seasons hatte Epic es mit nutzbaren Gegenständen doch sehr übertrieben und auch die Waffen fühlten sich nicht so gut an. Es war einfach zu viel von allem.
Bots gibt es trotz der vielen Spieler in wohl jedem Match.

Ich hatte gestern und heute echt ne spaßige Zeit zusammen mit ein paar Leuten, mit denen ich schon seit Anfangszeiten von Fortnite (bzw sogar seit Anfangszeiten von Destiny) spiele.

Muchtie

Eigentlich wollte ich nie mehr Fortnite Spiele aber da jetzt  Chapter 1 sozusagen wieder gibt und das es auch ohne Bau Modus gibt, Warum den nicht. Bin gesapnnt was sich geändert hat zu Chapter 1 damals 🙂

Damals aufhört weil das Bauen einfach mir nicht Lag.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Muchtie
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx