MMORPG-Hit bekommt großes Grafik-Update, aber Spieler schimpfen: „Ich schaffe jetzt gerade so die Mindestanforderungen“

MMORPG-Hit bekommt großes Grafik-Update, aber Spieler schimpfen: „Ich schaffe jetzt gerade so die Mindestanforderungen“

Das MMORPG Final Fantasy XIV bekommt nicht nur eine neue Erweiterung, sondern auch ein Grafik-Update. Auf dem Fan-Fest in Las Vegas hat das Entwicklerteam von Square Enix erste Vergleichsbilder zwischen und neuer Optik gezeigt. Allerdings benötigt das Grafik-Update einen höheren Hardware-Standard auf dem PC.

Was ist daran das Problem? Viele Spieler konnten jahrelang mit ihrer bisherigen PC-Konstellation spielen, ohne irgendwelche Umbauten am PC vorzunehmen. Doch für die verbesserte Grafik ist nun auch mehr Leistung erforderlich, weshalb die Anforderungen an den eigenen Computer nun steigen.

Einigen Fans gefällt das gar nicht, denn sie müssen ihren PC inzwischen extra für Final Fantasy XIV aufrüsten. Ein Spieler schreibt beispielsweise, dass er mit seinem bisherigen Computer (RX 580 und Ryzen 5 1600) gerade so die Minimalanforderungen packen würde. (via reddit.com)

Wie Final Fantasy XIV nach dem Grafik-Update aussehen wird, könnt ihr im folgenden Video bestaunen:

Durch das Herabsetzen einiger Einstellungen könnte es vielen Spielern bereits möglich sein, die neue Grafik mit einigen Einbußen zu genießen. Ein Fan überlegt im gleichen Thread alternativ, ob das Steam Deck eine mögliche Alternative wäre.

Andere Spieler sitzen hingegen auf dem Trockenen, denn sie spielen über einen Laptop, der die Anforderungen jetzt nicht mehr erreicht und den sie nicht einfach so upgraden können. Manche sind deshalb froh, dass sie sowieso auf der PS5 spielen und sich deshalb keine Gedanken machen müssen.

Was sagen die Entwickler dazu? Produzent Naoki Yoshida weiß, dass viele Spieler ihren PC aufrüsten müssen. Doch er gibt sich positiv und erklärt während der Ankündigung, dass das Upgrade einen entscheidenden Vorteil hätte:

Wir wollen niemanden zwingen, sich einen Super-High-Spec-PC zuzulegen, aber wir denken, dass ein Upgrade auf dieses Niveau auch beim Spielen anderer Spiele hilfreich ist. Diejenigen unter euch, die es nötig haben, sollten also darüber nachdenken, ihr System bis zum nächsten Sommer aufzurüsten, das wäre fantastisch.

Yoshida empfiehlt das Aufrüsten nicht nur für Final Fantasy XIV, sondern auch für andere Spiele. Dass der Produzent selbst begeistert von anderen Titeln ist, hat er bereits mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom in einem Live-Stream bewiesen.

Die neuen Systemanforderungen in der Übersicht

Was sind die neuen Anforderungen? Die empfohlene Systemanforderung vor dem Grafik-Update wird nach dem Update zur Mindestanforderung. Spieler brauchen dann mindestens einen i7-6700-Prozessor und eine “GTX 970”- oder eine “RX 480”-Grafikkarte.

Mindestanforderungen:

  • CPU: Intel Core i7-6700 oder mehr
  • Memory: 8 GB
  • Speicherplatz: 140 GB oder mehr auf HDD
  • Grafikkarte:
    • NVIDIA GeForce GTX 970 oder höher
    • AMD RADEON RX 480 oder höher
  • Bildschirmauflösung: 1280 x 720

Empfohlenen Einstellungen:

  • CPU: Intel Core i7-9700 oder mehr
  • Memory: 16 GB
  • Speicherplatz: 140 GB oder mehr auf SDD
  • Grafikkarte:
    • NVIDIA GeForce RTX 2060 oder höher
    • AMD RADEON RX 5600 XT oder höher
  • Bildschirmauflösung: 1920 x 1080

Wann kommt das Update? Das Grafik-Update wird zusammen mit der Dawntrail-Erweiterung im Sommer 2024 erscheinen. Es bringt verbesserte Charaktermodelle, Schatten, Beleuchtung, Wettereffekte, Objektdichte und vieles mehr.

Alles zur Ankündigung von Dawntrail lest ihr auf MeinMMO: Final Fantasy XIV: Dawntrail – Neue Erweiterung des MMORPG will die Krieger des Lichts in den Urlaub schicken

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
32
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
CRolly

Die Empfohlenen Systemvoraussetzungen setzen Grafikkarten voraus die mind. 3,5 Jahre (5600xt) und alt (die 2060 ist sogar 4,5 Jahre alt) sind und schon gar nicht mehr im Handel neu erhältlich sind.Leute hört auf MMOs auf Toastern zu spielen.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von CRolly
Sero

Diese Leute sollen einfach echt mal ruhig sein.

So lange hat FFXIV auf die bremse getreten weil man solche Spieler nicht ausschliessen will.
Also ALLERSPÄTESTENS seit Release der neuen Konsolengeneration, hätte man ja ein wenig sparen können und sich an ein Update machen.

Die mindestanforderungen sind einfach echt lächerlich. Ich glaube da wird einfach wieder mimimi auf höchster Stufe betrieben.

Und unterm strich können die weinen wie sie wollen.
Ab 7.0 heissts dann nunmal einfach pech gehabt 🤷‍♂️
(Wa immernoch ein Jahr lang gehen wird….)

Firefix

Lol. Mit so einem Pc, wie sie hier empfolen wird, würde ich nicht einmal ins Internet gehen.

Maximus106

Informatik-Justus ist am Start.

Gigarant

is echt so, schrott kiste 😂

Desotho

Für diese Spieler gibt es doch Wow 😀

Scaver

Auch da steigen die Anforderungen mit jeder Erweiterung. Sind zwar nicht ganz so hoch wie bei FF XIV aktuell, aber wie sie mit der nächsten Erweiterung aussehen, erfahren wir erst Anfang November.

LikeADwarf

Es ist schon lustig, dass Leute die oftmals nur FF XIV spielen und WoW kaum anfassen, ihr liebstes MMO verteidigen, indem sie WoW bashen.

Ganz ehrlich… Jedes Mal wenn ich FF XIV spiele, denke ich mir aufs Neue wie unsagbar hässlich und veraltet es ist und wie fantastisch WoW, besonders in seinen neuen Erweiterungen, aussieht. Der Artstil den Blizzard für WoW oder auch Overwatch gewählt hat, ist einfach zeitlos. Final Fantasy XIV ist selbst mit einer Aufhübschung über die Erweiterungen immer noch “altbacken”. Ich persönlich denke zudem, dass man das Spiel bei einem zu schwachen PC lieber auf der Konsole spielen sollte (nächstes Jahr gesellt sich ja noch doe Xbox hinzu). Final Fantasy XIV hat ein Glück ja ein deutlich simpleres Kampfsystem und ist daher durchaus gut mit dem Kontroller zu spielen. Da sind die geringen Anforderungen sogar ein Vorteil 🙂

Aber mal schauen was das Update wirklich bringt. Nötig hatbdas Spiel es ja beinahe genau so sehr wie Der Herr der Ringe Online.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von LikeADwarf
Vallo

Das ist halt sehr subjektiv. Ich finde den Stil von WoW halt unfassbar hässlich. Man kann sich auch einigen das Die beiden Spiele ihren eigenen Stil haben und man sich (zum Glück) aussuchen kann was einem mehr zusagt.

Dorian

Naja von Grafik kann man bei dem Comic-Style von Wow auch nicht unbedingt reden aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Und ob WoW ein besseres Kampfsystem hat wage ich mal zu bezweifeln weil ausser die ganze Zeit mit der linken Maustaste irgendwelche Fähigkeiten auszulösen passiert da nicht viel…

Marc

Also ich zocke beide MMOs aktiv und was du gerade machst ist nichts weiter als “FF14 gebashe”. Du bist also in keiner Hinsicht besser als jemand der einfach immer sagt “FF14 bad, WoW good” oder “WoW bad, FF14 good”.

Der Style von FF14 ist halt einfach eingeschränkt durch die Engine, ein Upgrade dieser zu machen ist wesentlich schwerer als ein paar Texturen aufzufrischen wie es jetzt getan wird.

FF14 hat halt einen “realistischen” Stil, während WoW halt einfach Comic Grafik hat. Diese beiden miteinander zu vergleichen ist nicht wirklich möglich. Ich kenne viele die sagen ich finde WoW hässlich und altbackend wegen der Comicgrafik. Die Texturen sehen in beiden Games gut aus, aber ich finde z.B. FF14 hat in Sachen Kampfeffekte einen wesentlichen Vorsprung. In WoW Meeles zu spielen macht was Style angeht kaum Spaß, in FF14 finde ich Meeles mit am besten

Schlussendlich sind beide eben aber auch genau das ALT. WoW kommt auch an seine Grenzen was bessere Texturen angeht. Wenn man machne Rüstungen genau ansieht, sieht man dort ebenfalls teils jeden einzelen Pixel der Texture

WoW hat ebenfalls ein deutlich simpleres Kampfsystem als FF14. Das zeigt einfach, dass du FF14 wohl nicht aktiv spielst. Cooldown Management, Buff Allignment, Rotation Recovery / Rotation Anpassung zum Boss usw. In WoW war es immer “drück leuchtenen Knopf, bekomme xyz in dein Buff und fertig. Dazu mal die Boss Encounters die alle sehr simpel sind. Ist aber auch nichts schlimmes.

Und FF14 mit Herr der Ringe zu vergleichen… dazu sage ich einfach nichts außer wie du schon sagtest “sinnlose gebashe”

Wenn man Kritik äußern will, dann bitte richtig und nicht einfach ein “ololol FF14 Fanboys”. Ganz aller konstruktive Kritik und so 😀

Gibt einiges was ich in WoW sogar bevorzuge, Spezialisierungen (Ich will nen Bogenschützen in FF14 spielen und keinen Bard :c), M+ kann ganz cool sein, wenn es richtig umgesetzt wird. Das teils etwas schnellere Gefühl im Kampf. Und manchmal auch eben genau die Ruhe und “Simpelheit” von WoW. Das Leveln von WoW finde ich auch angenehmer.

LikeADwarf

Ok.

Saiba

Wen ff14 noch Jahre laufen soll, dann muss das Grafik Update kommen und mir ist es dabei ein Rätsel, wie es Leuten dabei sauer aufstoßt. Schaut eich als Vergleich swtor an was Jahrelang schon läuft und noch immer fast die selbe Grafik von 2013 nutzt… für mich ist es ein grund swtor nicht mehr an zu fassen und bin froh, dass es in anderen Spielen die ich aktiv spiele stetig voran geht.

Scaver

Im Endeffekte stößt es ihnen sauer auf, dass sie sich nun neue Hardware kaufen müssen.
Auch wenn dieser Schritt alle paar Jahre logisch ist, triggert das immer wieder die Leute.

Vallo

Das selbe Problem gab es beim letzten Grafik-Update wo der Support der Ps3-Version eingestellt wurde. Gemeckert wird immer, am Ende ist es aber zum besseren für alle.

AikoTM

Also 9-12 Monate sollten ja wohl reichen für ein kleines Upgrade der PC Hardware.
Legt man sich jeden Monat 50 Euro beiseite, dann wird das schon.

KIoya

Wird eh kaum jemanden interessieren das Graphik update, weil fast jeder ReShade benutzt^^

AikoTM

Schon wahr.
Allerdings bringt das “Grafik-Update” ja auch Sachen wie neue/bessere texture materials, mehr foliage etc.
Das sind Sachen die ReShade nicht kann.

Scaver

Öhm ne. Hab ich z.B. nie genutzt und hab ich auch nicht vor, wenn ich es mal wieder spielen sollte. Meine Frau auch nicht.
Und die paar Leute die wir kennen die FF XIV spielen auch nicht, sonst hätten sie uns das auf die Nase gebunden ^^

Vallo

Für mich war es auch ein mega Gamechanger als ich ReShade das erste mal genutzt habe, aber es nutzen weitaus weniger Leute als man glaubt. Man glaubt nicht was für ein absurd hässlicher grauer Schleier auf dem Spiel klebt. Sowas sieht man erst wenn man es mit ReShade entfernt

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Vallo
KIoya

Mhh echt ich kenne keinen der es nicht benutzt, aber liegt glaube ich dadran wenn einer aus dem kreis es benutzt, benutzen es alle^^. Ich könnte nie mehr ohne so hart es klingt der unterschied ist enorm das man denkt das spiel ist hässlich^^

Arestris

Ich verstehe das schon, gerade wenn man das Spiel weiter führen möchte ist sowas notwendig. Auch Eve Online z.B. hat über die Jahre die Anforderungen immer wieder mal ein wenig gesteigert.
Wobei ich auch sagen muss, eigentlich sind selbst die neuen “empfohlenen” Anforderungen ja sehr human. Selbst die da genannten Komponenten sind so alt, dass man sie neu kaum mehr bekommt.
Also ich behaupte zumindest auf ein spielbares Level sollte man recht günstig kommen, wenn man da nicht eh schon ist.

Lex Ultima Ratio

Wenn jemand Schwierigkeiten hat, gut 100 Euro für eine 970 über einen Zeitraum von einem halben Jahr anzusparen, aber dennoch monatliche Abokosten bezahlt, dem würde ich anraten, die restlichen Ausgaben im Leben zu überdenken…

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Lex Ultima Ratio
Maximus106

Wobei ich auch keine 970er mehr kaufen würde, es sei denn du willst nuuuur FF14 zocken oder mittelalte Spiele auf minimum. Lieber etwas mehr sparen und du kannst dir direkt ne rx6600 oder ne rtx3060 holen. Da hast du länger Ruhe und kannst dein Hobby umfangreicher genießen.

Maximus106

Yoshidas Statement ist ja herrlich 😅, aber trifft auch den Kern des Hobbys. Mit Gaming kann man nur Fortschritte machen, wenn man selbst irgendwann mit der Zeit geht und sich bessere Hardware zulegt (Retrogaming mal ausgeschlossen). Das kostet natürlich wieder einiges an Knete und nicht jeder leidenschaftliche Gamer hat mal eben so Hunderte oder gar Tausend von Öcken übrig.

Ich musste selbst bis Anfang des Jahres eine Entscheidung treffen, da meine PS3 und meine MX130 nicht den geschmiedeten Eisen der Gegenwart etwas entgegensetzen konnten.

Meine Meinung dazu ist, dass es sich letztendlich immer lohnt Zeit und Geld für ein Hobby zu investieren und für bestimmte Ziele in diesem Hobby auch zu sparen, wenn es dir Erfüllung gibt. Gaming ist wundervoll und sollte von allen Entusiasten auch so genossen werden dürfen.
Es findet auf jeden Fall wieder ein Umbruch in Hardware-Land statt.

Dominic

Was für Grafikupdate? Im Video sieht man nur den Cinematic Trailer. Das hat mit einem Grafikupdate doch garnichts zu tun.

Neowikinger

Das Grafikupdate was zu 6.0 für 7.0 angekündigt wurde 🙂

Vryday

Der Cinematic Trailer wurde beim FanFest enthüllt, begleitet von einer Keynote, in der zahlreiche kommende Änderungen und Inhalte vorgestellt wurden. Die nächste findet im Oktober statt. 🙂

Threepwood

Ich bräuchte das Upgrade der Grafik so gar nicht. Viele legen da aber wert drauf und FF wird uns noch viele Jahre erhalten bleiben, daher ein nachvollziehbarer Schritt.

Irgendwann kommt Hardware aber an Grenzen und das Spiel ist dank der Konsolen eh schon hart instanziert. Ich hab selbst bis letztes Jahr auf einer GTX970 gespielt, mein PC war 7 oder 8 Jahre alt. Ausreizen was geht find ich logisch und sinnvoll, aber zu erwarten, dass es eeeewig auf alten Dosen läuft bei dem Druck in der Industrie…geht halt nicht.

bmg1900

Gut so. Haben den PS3 Support nicht beendet um trotzdem weiterhin dessen Hardware Limitationen mit zu schleppen.

AikoTM

Zu Anfang war das immer die Ausrede, aber inzwischen hat sich schon viel geändert.
Sachen, die vorher aufgrund der PS3 Architektur/Engine als unmöglich abgetan wurden, sind ja plötzlich doch möglich. E.g. Glamoure Dresser erweiterung, Glamour Plates, Housing Slots erweiterung etc.

Ueyama

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass bald auch die PS4 nicht mehr mitgeschleppt wird.

Vallo

Ich vermute erst im darauffolgenden Addon. Die Ps3 haben die auch viel zu lange mitgeschleppt, obwohl die Ps4 seit Jahren draußen war – leider.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Vallo
Ueyama

Ich hoffe mal, dass es tatsächlich mit 8.0 passieren wird. Dann ist man endlich die Altlasten der PS4 los und kann wieder einige technische Sprünge machen.

HiveTyrant

Bei der PS3 waren die Einschränkungen vor allem Zonengrösse und UI Elemente, kaum war die weg, kamen die ersten Verbesserungen.
Die letzte ‘Hardwareanforderungen Erhöhung’ am PC war eher im Detail, zwingend erforderliches DX11 und 64 Bit.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

35
0
Sag uns Deine Meinungx