Im Sci-Fi-MMORPG EVE Online haben die Entwickler am 2. November um genau 18:00 Uhr eine ganze Sonne in die Luft gejagt und unser Autor Mark Sellner durfte in erster Reihe live dabei sein. Gemeinsam mit den Schuldigen, also den Entwicklern, betrachtete er die „absolute Zerstörung“ und war begeistert.
EVE Online bringt die neueste Erweiterung, Uprising, zwar erst am 8. November, dennoch ist schon am 2. ziemlich viel in der Welt passiert. Bereits im Vorhinein wurden die Spieler über Ingame-News gewarnt, dass am 2. November um 18:00 Uhr unserer Zeit etwas Schlimmes im System Turnur passieren würde.
Trotz der Androhung einer massiven Katastrophe waren 1.800 Schiffe vor Ort, als der Timer ablief. Was gleich passieren würde, wusste ich aber auch nicht. Gemeinsam mit den Entwicklern saß ich in einem Discord-Channel und schaute mir ihren Stream an.
Ganz vorne, direkt an einer Sonne, auf die ein großer Laser gerichtet war. Rundherum waren Spielerschiffe und ich bekam erklärt, was da eigentlich passierte.
Erst auf dem Fanfest im Mai bezauberte uns EVE mit diesem neuen Trailer:
Ein wissenschaftliches Experiment schlägt völlig fehl
Eine der vier NPC-Fraktionen hat Technik einer uralten Alien-Nation wieder fit gemacht und probierte diese nun in einem Low-Sec-Gebiet eines verfeindeten Imperiums aus. Low-Sec nennt man in EVE übrigens Gebiete, in denen es kaum Regeln gibt.
Das bedeutet, dass Spieler hier regelmäßig aufeinander schießen und ihre wertvollen Schiffe für immer zerstören. Die Entwickler erzählten mir, dass einige Schiffe bereits auf dem Weg hier her in Schutt und Asche zerlegt worden sind.
Dann war es so weit. Um Punkt 18:00 Uhr wurde der Laserstrahl massiver und ich völlig geblendet von einem weiß-blauen Bildschirm. Erst als das grelle Licht sich legte, sah ich, was passierte. Die gesamte Sonne ist praktisch implodiert.
Sie ist zwar noch immer da, pulsierte aber weiß und sah definitiv nicht mehr so aus, wie eine Sonne aussehen sollte. Auch rundherum wurde alles zerkleinert. Die Schiffe der anwesenden Spieler wurden auf 5 % ihrer Hüllenstärke gebrannt, ihre Schilde vernichtet.
Turnur 1, der einzige Planet im System, wurde ebenfalls verbrannt. Alle Spielerstationen, Gebäude und sogar die Weltraumstation rundherum brannten oder waren komplett vernichtet. Sofort brach Chaos aus, denn niemand konnte fliehen. Auch die Stargates im System funktionierten nicht mehr.
Spieler reagieren komplett unterschiedlich – Zeigen, was EVE ausmacht
Die über 1.800 im System gefangenen und brennenden Spieler reagierten komplett verschieden. Einige Helden begannen sofort damit, den Planeten und die Raumstationen anzufliegen, um die dort lebenden NPCs zu evakuieren.
Doch es wäre nicht EVE, wären alle Spieler so freundlich. Ein Großteil der Anwesenden versuchte, unter den brennenden Schiffen leichte Opfer zu finden und sofort begann eine riesige Schlacht, bei der wirklich alle aufeinander schossen, um die Situation zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Rund 15 Minuten nach dem großen Knall reaktivierten sich die Stargates wieder. Das heißt, Spieler konnten aus dem System fliehen und andere konnten hineinspringen. Nahezu sofort hüpften einige, kleinere Spielerflotten in das chaotische Turnur-System und zerkleinerten alles, was noch fliegen konnte.
Unterbrochen wurden sie dabei nur von anderen Flotten, die das gleiche Ziel hatten und sich ihren Loot nicht nehmen lassen möchten. Das nutzten einige gewiefte Piloten zur Flucht.
All das passierte in wenigen Minuten, und ich war mittendrin in einer der wohl chaotischsten Situationen, die ich in einem MMORPG je gesehen habe. Insgesamt wurden nach einer Stunde 599 Schiffe unwiederbringlich vernichtet. Das Ganze sah nicht nur genial aus, es fühlte sich auch richtig gut an.
Die Spieler reagierten komplett unterschiedlich, einige mit Heimtücke, andere mit Mitgefühl, andere mit Profit-Gedanken. Situationen wie diese zeigen ganz klar, warum sich EVE Online auch nach Jahren noch halten kann.
Event ändert das System – und zwar für immer
Die Entwickler erzählten mir während der Action, was diese Explosion für die Spieler zu bedeuten hat. Die Sonne Turnur und der Planet Turnur 1 bleiben für immer verändert. Doch nicht nur das ändert sich für die Spieler.
Zwei ähnliche Gerätschaften wurden im Universum von EVE aufgespürt, die Piloten sollen nun herausfinden, wie sie diese Kanonen aufhalten können und verhindern, dass zwei weitere System vernichtet werden.
Des Weiteren wird es auch in Turnur noch mehr Gameplay-relevante Änderungen geben, über die wir an dieser Stelle noch nicht sprechen dürfen. Auch weitere Events soll es geben, die die neue Erweiterung Uprising dann final an den Start bringen.
Das Event war übrigens Teil der auf dem Fanfest angekündigten „narrative story arcs“, die darauf abzielen, die Geschichte tatsächlich im Spiel zu erzählen und fortzuführen und neue Systeme nicht über Patch-Notes anzukündigen, sondern mit Events solcher Art in das MMORPG zu bringen.
Was haltet ihr von einem solchen Event? Seid ihr ebenso schadenfroh wie ich, und freut euch über so etwas? Oder habt ihr, trotz der Warnung, Mitleid mit den 599 zerstörten Schiffen? Wärt ihr auch gerne einmal bei einem so großen Boom live dabei? Oder gehört ihr vielleicht sogar zu den Spielern, die ein Schiff verloren? Schreibt es uns gerne in die Kommentare, hier auf MeinMMO.
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Die Storys zu eve lesen sich immer super spannend und man denkt Wunder was das für ein Spiel ist. Und dann guckt man gameplay Videos und merkt, dass ist dann doch alles eher kopfkino. Zig Menüs und in großen Schlachten kann man die Grafik dann sogar ganz abschalten nur Tabellen und Menüs anschauen. Das wäre definitiv nichts für mich
Wieso ist da kein schwarzes-Loch?
Maße? Das wäre sehr realistisch 🙂
Du schreibst das in Low-Sec keine Regeln herschen.
Meinst Du wirklich Low-Sec oder eher Null-Sec ?
Low-Sec, daher schrieb ich auch, dass es “kaum” Regeln gibt und nicht keine 🙂
Im Null herrschen idr mehr Regeln als im Low. Nicht von der Sandbox vorgegeben. Aber von denen die da leben.
Dankeschön für den Artikel! Wie gewohnt abgefahren, was EVE als MMORPG ist.
Falls der nächste Versuch, einen Shooter ins Spiel einzubinden klappt, oder doch mal iiiirgendwann Groundplay kommt, bin ich wieder dabei. Brauch einfach einen spielbaren Avatar.
Fürs RP und spielpolitisch inklusive PvP ist das Spiel ein Traum.
Dachte schon aus dem Knall erscheint die Meldung der Preis ist wieder gefallen. Schade.
Tatsächlich ist das ein schönes Beispiel dafür, warum ich EVE Online wohl für immer verlassen habe. Nicht wegen solcher Events generell. Sowas ist genial!
Aber schon das Setup des Events war, wie ich EVE empfunden habe: destruktiv.
Schlimmer finde ich aber die Reaktion der (anscheinend meisten) Spieler: Sie gingen aufeinander und auf die Spieler los, die das Richtige taten und NPCs evakuieren wollten.
Klar, es gab eine Warnung und des war Low Sec, aber im Grunde war wieder das ganze Event zum Vorteil von Griefern ausgelegt.
Das hat nichts mit Griefen zu tun, du bist nunmal im Low Sec, da bist du entweder Jäger oder Beute, ganz einfach.
Natürlich hat das was mit Griefen zu tun, wenn du andere Spieler abfarmst, die damit beschäftigt sind, NPCs zu evakuieren. Du unterstreichst mit deinem Kommentar eigentlich noch das, was Sven sagen möchte. 😀
Weißte was, ja ich spiele EVE und ja wenn ihr es Griefen nennen wollt okay und ja ich mache und würde das immer wieder machen, i don’t care entweder man kommt damit klar oder auch nicht
Das ist nicht das Thema. 😀 Aber amüsant zu sehen, wie sich Griefer immer schnell auf den Schlips getreten fühlen und sicht rechtfertigen. Ist doch okay, die Spielmechanik gibt es her, also dann grief halt weiter, wenn dir das Spaß macht. Darum geht es doch überhaupt nicht. Griefen bedeutet ja nicht, dass man gegen Spielregeln verstoßen muss, sondern dass man es innerhalb der Spielregeln macht.
Ich denke wir reden hier aneinander vorbei wie es mir scheint. Schau Mal ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung du mit EVE hast, aber wenn jemand trotz Warnung in ein gefährliches Gebiet geht und dort “stirbt” das als Griefen abzustempeln ist schlichtweg falsch und unpassend. Das ist dann einfach wie soll ich es sagen am besten, das ist wie wenn du in Winter mit Shorts raus gehst. Du willst PVE in einem PVP Gebiet machen, während einem laufenden Event wenn die halbe EVE community es streamt, was erwartest du?
Du redest noch immer am Thema vorbei. 😀
Niemand hat gesagt, es sei griefen, weil in dem Gebiet PVP gespielt wurde. Aber andere Spieler abzufarmen, die damit beschäftigt sind NPCs zu evakuieren, ist eben griefen. Relativ deutlich sogar.
Es ist nicht Griefen weil eben sich diese Spieler entschlossen haben in dieses System zu kommen wo PVP erlaubt und auch noch gern gesehen wird. Es ist die Schuld der Spieler unvorbereitet in dieses System zu gehen. Es ist nunmal Gang und gebe wenn du in EVE abdockst das du PVP zustimmst egal in welcher Art und Weise
Jou, wie gesagt, du redest am Thema vorbei und weißt glaube ich nicht mal genau, was die Definition von Griefen ist.
Griefen bedeutet nicht, dass man was unerlaubtes tut, sondern dass man eben innerhalb des erlaubten Systems grieft. Und nichts anderes passiert in obigen Artikel.
Ich denke wir werden keinen gemeinsamen Nenner finden hier. Du magst die Definition von Griefen kennen und irgendwo in anderen Spielen recht haben damit, aber du hast absolut keine Ahnung was das im Zusammenhang von EVE Online bedeutet, was allerdings nicht deine Schuld ist da du null Ahnung hast von dem Game und wenn doch du vielleicht nur einen kleinen Teil vom Spiel gesehen. Dennoch wünsche ich dir noch alles gute und falls du Interesse hast mal EVE zu sag bescheid, ich Mentor gerne junge und unerfahrene Spieler
Nur zur abschließender Info, ich habe mich hin und wieder mit dem Spiel auseinander gesetzt, aber alleine, dass solch Griefing möglich ist (und ja, es ist für mich klares Griefing), schließt es für mich aus. Ich bevorzuge Spiele, in denen PVE und PVP ganz klar getrennt sind. Nicht weil ich nur PVE spielen will, sondern weil ich es besser finde, wenn es klar getrennt ist. Trotzdem danke fürs Angebot. 😉
Hä? Liegt doch an dir, ebenfalls ein PVP Schiff ins Low mitzunehmen. Ich weiß immer nicht wo das Problem ist. Der PvE Aspekt in Eve ist das mit Abstand langweilgst Repetetive, was man in einem MMO so machen kann.