Seasons sind in Diablo 4 derzeit ein großes Diskussionsthema. Spieler wissen noch nicht, was sie erwartet und ob sich die Seasons groß von Diablo 3 unterscheiden werden. Blizzard hat nun erneut ein Statement dazu veröffentlicht und verspricht jetzt Großes.
Was hat Blizzard zu den Seasons offenbart? Laut Gamespot (via gamespot.com) hat das US-Print-Magazin Gameinformer (via gameinformer.com) ein Interview mit einigen Designern und Entwicklern von Diablo 4 geführt. Es ging hauptsächlich um das Endgame und die Inhalte der Seasons, die Spieler nach dem Launch von Diablo 4 erwarten können.
Dabei verspricht Blizzard jetzt eine neue Story pro Season und auch große Updates pro Quartal, die euch stetig Neues bieten sollen.
Das ist neu, denn zuvor gingen Fans davon aus, dass sich die Seasons kaum von denen unterscheiden werden, die es in Diablo 3 gibt.
Seasons unterscheiden sich offenbar stark von Diablo 3
Wie unterschieden sich die Seasons zum Vorgänger? In Diablo 3 gibt es je nach Quartal eine neue Season.
Diese bringt neue Features und Möglichkeiten, um vielfältige Builds zu erstellen. Spieler können dann mit einem Season-Helden in der jeweiligen Season teilnehmen und die Neuerungen austesten.
Fans haben geglaubt, dass Blizzard das System des Ladders übernimmt und zusätzlich die Season Passes dranhängt, doch dem ist nicht so. Nach dem Release wird Diablo 4 eine neue Story bekommen, zusammen mit einem großen Update. Diese Updates sollen dann genau wie in Diablo 3 pro Quartal erscheinen.
Joe Piepiora, der Associate Game Director von Diablo IV zögerte im Interview des Wort “Erweiterung” auszusprechen, doch die Inhalte sollten mit neuen Mechaniken und Story-Inhalten großzügig ausfallen.
Im Grunde hat Blizzard mit seinen Ideen für Diablo 4 neue Möglichkeiten geschaffen, um auch andere Spieler neben den Ladder-Fans bei Stange zu halten.
Es bleibt abzuwarten, wie umfangreich und innovativ die Entwickler diese Updates gestalten und ob diese auch kostenlos angezockt werden können oder den kostenpflichtigen Season Pass verlangen.
Was sagen die Fans zum Statement? Die Community sieht das Versprechen eher gespalten an. Einige feiern es, während die anderen skeptisch draufschauen. Dabei kommen folgende Kommentare zusammen:
- “Ich habe kein Vertrauen in Blizzard, wenn es um Inhalte geht. Wenn es sich um eine zeitgesteuerte Hauptgeschichte handelt, kann dieser Inhalt sich verziehen […].” – Meint Sawgon
- “Manche Menschen können mit etwas einfach nicht zufrieden sein, egal was passiert. Kein Grund, sich über zukünftige saisonale Inhalte für ein Spiel vorab zu ärgern, das noch nicht einmal erschienen ist.” – Beruhigt hingegen PM_ME_COOL_RIFFS
- “Sie kopieren also im Grunde nur das Destiny-Modell. Ich kann mich darüber nicht beschweren, ABER wenn es zusätzliche Geschichten/Features gibt, hoffe ich, dass sie nicht nur an saisonale Charaktere gebunden sind. […]” – Schlussfolgert Nathanael777
- “Wenn wir eine glanzlose Geschichte ähnlich wie in Destiny bekommen, werde ich ziemlich enttäuscht sein. Obwohl, solange die Haupthandlung bis zum Ende der Kampagne gelöst ist, wäre es nicht so schlimm.” – Denkt sich ryand2317
Man kann nicht verstehen, wie Blizzard schon jetzt große Versprechen machen kann, noch bevor Diablo 4 draußen ist. Man möchte zuerst das Grundspiel testen, bevor man darüber spricht, wie man weitere Monate nach Launch mit Inhalten überbrücken kann.
Was haltet ihr von dem Versprechen, das Blizzard gegeben hat? Wartet ihr lieber ab oder freut ihr euch jetzt schon? Lasst es uns gerne in den Kommentaren erfahren!
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Ich werde sicherlich Diablo 4 kaufen, ob direkt am Anfang wahrscheinlich nicht.
Weitere Updates sind mir egal, ich will das Grundspiel und die Story spielen, nicht mehr und nicht weniger.
Wurde nun auch Seitens Rod Fergusson bestätigt, dass die neuen Storystränge dazu dienen die Season Mechaniken zu implementieren & die Spieler an diese heranzuführen.
Kann nicht schnell genug Juni werden…
ICH
BIN
HEISS
Nichts davon ist neu, es wurde von Anfang an kommuniziert das seasons in D4 wesentlich umfangreicher ausfallen.
Klar werden seasons größer denn immerhin ist D4 im Gegensatz zu den Vorgängern ein Service game und kein storyspiel.
Und auch das es kostenpflichtige Erweiterungen geben wird ist schon lange bekannt 🤷🏼♂️
Was denken denn die Leute warum D4 einen Shop und BP beinhaltet?
Achja klar, weil Blizzard gierig ist 🤣🤦🏼♂️
Kein Storyspiel? Wo haste das denn her? Natürlich ist das ein Storyspiel, wie auch D3 und D2 eines war. Deswegen haben es auch viele gespielt, weil die Geschichte toll inszeniert und erzählt wurde. Natürlich hat man es auch wegen Loot und Challenges gespielt aber Story war schon immer ein wesentlicher Bestandteil des Spiels wo auch viel Geld reingeflossen ist. Aufwändige Cinematics (auch ingame) Professionelle Synchronsprecher und Lore das man im Spiel finden konnte die auch vertont war (D3).
Das gibt es in D4 auch alles, nur eben diesmal mit mehr Zusätzen und es werden beide Seiten bedient, die die gern ein Spiel für die Story einmal spielen möchten + ein wenig Loot sammeln und die die gern Intensiver ins Spiel einsteigen wollen mit hunderten von Stunden. Wenn sie wirklich mit Seasons noch mehr Story reinbringen wollen, dann ist das wohl auch ein versuch die andere Fraktion nochmal ins Spiel dann zurück zu bringen oder zu halten.
Ich bin gespannt.
Natürlich hast du vollkommen recht.
Das ist ein Fehler meinerseits und soll nicht Aussagen das es keine Story hat.
Ich meinte das es kein reines Story Spiel ist wie die anderen welche nicht auf endgame ausgelegt sind.
Season 1 wird für viele Spieler entscheidend sein genau wie die endgame Systeme.
Ich hatte sehr viel Spaß während der EA und open beta und hoffe das sie sich gute Mechaniken haben einfallen lassen.
Werden dann wohl eher kleiner Storys sein. Man kann ja nicht alle 3 Monate eine 30Stündige Kampagne von epischem Ausmaß erwarten. Hoffe immer noch das man neue Inhalte auch ohne neuen Char spielen kann. Oder das die Storys dann wenigstens nach Ende der Season mit ins Hauptspiel kommen.
Wird evtl. so sein wie man das schon aus D3 kennt und glaube auch bei PoE, dass wenn die Season vorbei ist, die neuen Inhalte dann auch den Non Season Chars zur Verfügung steht bzw. diese Inhalte dort integriert werden. Man musste da aber halt immer erst die 3 Monate abwarten oder eben einen neuen Char erstellen.
Ich hoffe mal das es so wie in PoE wird. Und da warte ich dann lieber drei Monate als jedes mal bei Null anzufangen.
Bei PoE werden aber nicht alle Elemente ins Core übernommen und dementsprechend musst du die Season spielen.
Und ich denke das wird bei D4 nicht anders sein, sonst hättest du in ein paar Jahren ja nach der eigentlichen Story nochmals viele weitere Stränge die nicht wirklich in Zusammenhang stehen…
Aber in D3 wurde alles übernommen und daher geh ich auch davon aus, dass es in D4 so sein wird. Was PoE macht, ist eher zweitrangig für Blizzard, dafür ähnelt D4 zu sehr D2 und D3.
Was Storys angeht. Ich denke das werden eher kleinere Quests sein die keinen wirklichen Bezug zur Hauptstory haben. Wenn sie das in ein neues kleines Gebiet packen kann man sowas auch problemlos in einen Non Season Char einbauen ohne eine Season gespielt zu haben aber wir werden es ja sehen, ist ja sowieso gerade alles nur Rätselraten. Am besten nicht zu viel erwarten und sich auf das freuen was man bekommt.
Aber bei D3 waren die Seasons doch eher Balancing und nicht neuer Content oder?
Wurde bereits so kommuniziert das wahrscheinlich nur die sehr gut angenommenen und beliebten Mechaniken den Weg ins core game finden werden.
Auch die für die seasons angekündigten neuen questreihen sind eher klein gehalten und dienen in erster Linie als Einführung für neue Mechaniken.
Größere Storyquests würde ich eher in paid dlcs erwarten.
Muss nicht unbedingt sein. Wenn man jetzt zb ein Destiny 2 nimmt haben die seasons mal mehr, mal weniger mit dem aktuellen DLC zu tun.
Wir werden sehen wie es dann läuft. Ich persönlich fände es einfach unglücklich gelöst wenn man neue Storyinhalte hinter einem neuen Char versteckt.
Wie gesagt: Der neue Content kann nur mit neuen Season Chars gespielt werden und das wurde auch schon seitens Blizzard so bestätigt.
Die Frage ist nur welche Voraussetzungen für den neuen Content ins Spiel kommen. Immerhin skaliert die ganze Welt – abgesehen vom Mindestlevel der Zonen – ja immer mit dir mit. Somit wäre es auch möglich dass selbst ein Level 10 Char den neuen Content spielen kann. (Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich)
Aus der August 2022 News:
Wenn eine neue Saison beginnt, werden alle Charaktere der vorherigen Saison ins Ewige Reich befördert, in dem ihr weiter spielen, Stufen aufsteigen und Beute sammeln könnt. Um in der neuen Saison zu spielen, erstellt ihr einen neuen Charakter und erlebt die neuen saisonalen Features und Inhalte, während ihr neben anderen Spielern Stufen aufsteigt.
Man muss zumindest jede Seasons einen neuen Char erstellen und leveln. Ob das allerdings jedes Mal zwingend die komplette Story beinhaltet wurde nicht bestätigt.
Ich hoffe inständig das es im laufe der Weiterentwicklung nicht zu komplex wird.
Was die Season angeht, Bitte Bitte nicht wie in D3, ich habe keine Lust/Bock immer wieder einen neuen Char zu erstellen, und wieder neu hochleveln, Bitte nicht, deshalb hab ich auch in D3 nur die ersten 3-4 Seasons gespielt und dann keine einzige mehr.
Ich hoffe die Seasons werden so wie in Diablo Immortal, oder auch wie in New World, wie in Destiny 2 könnte ich mir auch noch vorstellen, alle 3 wären für mich genau das richtige, man hätte also 3 gute Möglichkeiten.
Was die neuen Inhalte angeht, also wenn sie so vor gehen wie sie es in Diablo Immortal machen, kann es nur gut werden, was sie da alles schon geändert/hinzugefügt/angepasst haben, vor allem was diese Edelsteine angeht, finde ich richtig gut, gerade erst kam wieder ein neuer Dungeon und viele gute Anpassungen, man hat jetzt auch viel mehr Möglichkeiten um an gute Edelsteine zu kommen, das Game hat sich wirklich seit Release zum besseren geändert, viel Besser.
Also ich bin da ziemlich zuversichtlich das Diablo 4 auch nach Release mit weiteren neuen und guten Inhalte versorgt wird.
Das wird sich nicht ändern lassen, eben das ist ja wesentlicher Bestandteil von Lootgames/Shootern, dass ständige von vorne anfangen. Wer das nicht möchte, konnte ja weiter die Non Season Chars spielen. Das gabs auch in D3. Wie in einem anderen Beitrag ja schon geschrieben muss man dann hier eben bis nach der Season warten um neue Inhalte zu erleben.
Da könntest du recht haben, aber wer weis vielleicht doch etwas anders, wenn nicht muss man dann sehen wie sie es rein bringen.
Ob ich die Seasons dann Spiele wird sich zeigen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Seasons wieder mit gewissen Belohnungen daher kommen je nachdem wie weit man dort gekommen ist und welche Challenges man geschafft hat. wie z.b in Diablo 3 wo es dann Skins gabs, andere Avatar Rahmen, Begleiter und natürlich das wichtigste für jeden Sammler, einen weiteren Truhenplatz. Bin da auf D4 gespannt was sie da geplant haben, ich kann mir nämlich nur schwer Vorstellen, dass man dort keine Belohnungen einbaut denn dann würde für viele der Reiz fehlen, dass immer wieder zu machen.
Das ist sicher so, wobei ich das aber eher im kostenpflichtigen Teil vom Bettelpass sehe. Immerhin wurde bis dato ja schon gesagt dass der F2P-Teil auch Season-XP beinhalten wird und der gekaufte nur kosmetisches enthält.
(Ob das auch so sein wird, wird sich erst zeigen)
Wenn es nur darum geht kann ich Dich beruhigen. Die Endgamebeta (Okt 22) hat sich wie Diablo Immortal angefühlt (so schlecht oder so gut ^^ je nachdem wie einem das gefällt)
Blizz täte gut daran, ihr Marketing abseits von Transparenz bezüglich Shop, Bettelpass und den irgendwo erwähnten payed DLCs, langsam ruhen zu lassen.
Fans einfach in der Praxis bedienen und die zahlreichen (berechtigten) Kritiker vom Gegenteil überzeugen.
Letztere kaufen denen eh nichts mehr ab und über-/gehypten Leuten können sie grad alles andrehen. Ihre PR bringt maximal Magazinen Clicks ein…sinnfreier Kram.
Blizz hat mit PR bisher bei jedem Spiel im Vorfeld quasi dazu aufgerufen, ihnen ihre Aussagen in zwei, drei Monaten um die Ohren zu hauen. Absolut lernresistent. 😄
Sehe ich ebenso und wie schon mal erwähnt, ist der einzige logische Grund über die ständige Geheimniskrämerei um den Shop dass der schlussendlich doch nicht so “sauber” sein wird wie angekündigt…
P2W traue ich eigentlich keinem halbwegs mitdenkendem Studio für den Westen mehr zu, AGS ist da eher die Ausnahme mit ihren Items im Premium-Pass.
Ich glaube die wollen einfach keine negative PR aufgrund der geplanten Preise. Die Leaks dazu waren krass, aber auch in WoW sind 20 Flocken für ein Skin-Set mittlerweile normal und völlig akzeptiert.
Es wird Booster hageln, vielleicht auch Loot-Booster und überteuerte, sehr auffällige Skins.
Aber ja, bei diesem heiklen Thema nichts zu veröffentlichen lässt skeptisch werden. Total dumm, da so ein Geheimnis draus zu machen und ich frag mich, wer eben solche Entscheidungen trifft.
Die Skins könnten für 1,- € verscherbelt werden und es würde trotzdem Kritik hageln.
Der Cash Shop & Battle Pass sind vermutlich das kontroverseste an Diablo 4 da bereits Vollpreistitel und da ist es nur verständlich, dass sie da mit den Infos erst am Ende rausrücken oder gar erst am release Tag weil der backlash so oder so groß sein wird.
Die komplett fehlenede Kommunikation im Bezug auf diese beiden Themen lässt aber schon befürchten, dass die Preise für Skins wohl doch höher ausfallen als man es sich wünschen würde.
Ja, das mag sein und ja früher war es undenkbar, dass man zu einem Vollpreistitel einen Battlepass und ingame Shop gebracht hat… Man muss aber schon ein wenig realistisch bleiben und sehen, dass viele Dinge teurer wurden, auch die Produktion solcher Spiele. Es ist aus meiner Sicht einfach ziemlich undenbkar, dass man 2023 noch Spiele releast, für die man lediglich einen Vollpreis bezahlt und das Spiel dann ohne weitere Kosten 10 Jahre mit Fixes, Patches und Seasons versorgt werden.
Das ganze mit pay2win oder Lootboxen zu vermischen, geht für mich nach wie vor nicht. Aber mit einem Vollpreis, 10er pro Season und einem ingame Shop, in dem es keine spielentscheidenden Dinge gibt, könnte ich persönlich leben. Im Gegenteil, wenn mir ein Spiel dann gefällt und ich den Entwickler ungterstützen möchte, bin ich sogar bereit, mir das ein oder andere aus dem Shop zu gönnen.
Kann mehrere Gründe haben, weshalb man zum Shop noch nicht viel kennt. In Diablo immortal kannte man ja vor Release schon einiges im Shop, weil der Inhalt Kernelemente hatte, die fürs Spiel relevant sind. Tut man in Diablo 4 bislang gar nicht. Vielleicht will man den Aufschrei beim Vorbestellen kleinhalten (wobei mich gerade die fehlenden infos vom Vorbestellen abhalten) oder möchte man ziemlich nice kosmetische Dinge einfach noch nicht spoilern. Keine Ahnung.
Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, weiß ich nicht. 😀 Für mich ist aber auch der Shop noch DER Punkte, weshalb ich noch nicht vorbestellt habe und erst mal den early Access abwarte.
Ich hoffe nur, dass es nicht dieselben ausmaße annimmt wie bei Path of Exile wo sich Mechanik über Mechanik stapelt und man selbst als Veteran kaum noch durchblickt.
Hoffe sie finden da einen guten Mittelweg.
Wenn ich da an Heroes of the Storm denken muss. Zwar gabs für viele Jahre dann alle 3 Wochen neue Helden aber sie haben mal erzählt, für das Entwickeln eines Helden, brauchen sie 6 Monate. 6 Monate…..Dann waren die Helden teilweise zu stark/schwach, wann man als Spieler in 2h Spielzeit erkennen konnte…
Wenn die alle 3 Monate was neues machen wollen, dann müssten sie mit der Entwicklung dafür for 2 Jahren gestartet haben.
Sehr weit aus dem Fenster gelehnt, ganz ehrlich, ziemlich große…. Naja, mal abwarten, ich glaub da nicht dran.
Puh… keine Ahnung… Die zusätzliche Story ist mir vollkommen Wurst. Aber sobald es mehr neue Inhalte sind als die Seasons bei Diablo 3 können eigentlich alle froh sein oder?
Falls wer schauen mag wie es aussehen könnte, schaut euch die Seasons bei PoE an. Da gibts neben neuen Skills und neuer Haupt-mechanik (die die Season über in allen Maps zu finden ist) auch ab und zu neue Story… aber zur Story kann ich da auch nix sagen xD
Die neuen Mechaniken jedoch ziehen mich fast jedes mal wieder ins Spiel. Also prinzipiell finde ich die Ankündigung gut. Wie das Allerdings mit dem Paragon-Level und den somit irgendwann sehr starken neuen Season-Chars passen soll werd ich wohl abwarten müssen. Aber auf den ersten Blick könnte das Paragon-Levelsystem einem wirklich gutem Season-System ziemlich im Wege stehen…
J4i: Paragon wurde in D3 nicht mit in die neuen Seasons übernommen und musst von Null neu gefarmt werden.
Ich vermute daher, das wird bei D4 genauso sein.
Wissen tut es natürlich keiner.
Haha xD hatte mich schon gefragt ob ich jemals nen Season-Char bei D3 angefangen habe. Wenn ich deine Antwort so lese, dann wahrscheinlich nicht xD denn das wusste ich nicht oder habs vergessen. Darum würd ich vermuten, ich hab höchstens einen angefangen und den bestimmt nicht sonderlich lange gespielt.
Paragon in D4 ist fester Bestandteil des levelns eines chars und wird somit logischerweise zurückgesetzt.
Da paragon mit lvl 50 beginnt und mit max level also lvl 100 endet kann man es aber auch nicht mit D3 vergleichen.
Warum sollte das paragon system welches fester Teil des leveling Prozesses ist im weg stehen?
Ohne das paragon wird leveln ab lvl 50 ja dann sinnlos da es ja auch keine skillpunkte mehr gibt ab diesem punkt.