Diablo 4 Season 2 hat „so viel Zeug“, dass Blizzard 4 Stunden zum Erklären braucht

Diablo 4 Season 2 hat „so viel Zeug“, dass Blizzard 4 Stunden zum Erklären braucht

Season 1 in Diablo 4 konnte die Community nicht sonderlich überzeugen. Der Mangel an gutem Endgame-Content und der Grind sorgten schnell für eine gähnende Leere in Sanktuario. Das soll sich mit Season 2 ändern, denn Blizzard spricht jetzt schon von viel Zeug, das euch erwarten soll.

Was ist das Problem mit Season 1? Sehr viele Fans stoßen auf, wenn sie an Season 1 denken. Ob es nun an der belanglosen Season-Quest, der Season-Mechanik, Nerfs oder fehlenden neuen Endgame-Content liegt – alles macht keinen Spaß.

Season 1 war für Blizzard ein Desaster, doch das soll sich mit Season 2 ändern. Rod Fergusson, der Chef hinter Diablo hat auf Twitter einen Teaser hinterlassen, indem jetzt die Lust auf Season 2 geschürt werden soll.

Wann endet Season 1? In Diablo 4 soll Season 1 am 17. Oktober 2023 enden. Uhrzeit ist noch bekannt, doch wir schätzen sie gegen Abend zwischen 18 oder 19 Uhr ein.

Season 2 soll sich um Vampire drehen. Ein Trailer zeigt schonmal Einblicke in die neue Katastrophe:

Blizzard versucht, die Fans zu hypen

Was sagt Blizzard? Rod Fergusson schrieb auf seinem Twitter-Account über die Menge an „Dingen“, die Spieler in Season 2 erwarten können. Laut ihm gibt es: „So viel Zeug in Diablo 4 Season 2, dass Adam Fletcher (Community Director von Diablo) zwei Deep-Dive-Streams hosten muss, um alles abzudecken!“.

Daraufhin antwortete Adam mit folgenden Worten: „Es ist ziemlich viel. Ich erwarte, dass beide Streams etwa 2 Stunden dauern“.

Hier nochmal der Tweet der beiden Diablo-Kollegen:

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Inhaltlich bietet jedoch dieser Tweet keine neuen Infos. Weder, was die Spieler erwarten wird, noch wann sie mit neuen Infos bezüglich Season 2 rechnen können. So oder so, die Fans von Diablo 4 haben eine Meinung zur Aussage von Rod Fergusson und diese ist sehr eindeutig.

Was sagt die Community? Die Spieler fallen auf diese Art der Werbung nicht rein. Sie glauben Rod Fergusson nicht und wollen stichhaltige Infos, was man in Season 2 erwarten kann. Reddit-User antwortet deshalb wie folgt auf diesen Tweet:

  • zeroskill99: „Ich bin nicht interessiert, veröffentlicht einfach einen Artikel lol…das ist nicht schwer.“
  • DisasterDifferent543: „Ich würde lieber Patch Notes lesen, als den Entwicklern zuzuhören, die uns darüber belügen, wie großartig alles sei.“
  • shawnkfox: „Rod sagte, dass Season 1 ebenfalls groß werden würde. Ich gehe davon aus, dass jedes Wort, das aus Rods Mund kommt, völliger Blödsinn ist, bis das Gegenteil bewiesen ist.“
  • Pousse_m0usse „Ich habe kein Vertrauen in Rod und ich stehe weit über diese Marketingworte. Ich kann es kaum erwarten, weitere „klotzige“, schreckliche Patch Notes zu erhalten. Es mag salzig klingen, aber sie müssen das Vertrauen wieder aufbauen, ihre privaten Witze interessieren niemanden. Die gelernte Lektion ist jedenfalls: Es fällt mir so schwer, mit meinen Erwartungen umzugehen, dass ich gar keine habe.“

Es bleibt abzuwarten, wie Blizzard das Vertrauen der Spielerschaft zurückgewinnen kann. Bislang läuft es mit Season 1 nicht so gut und Path of Exile 2 ist den Entwickler auf den Fersen. Das Spiel könnte Diablo 4 Konkurrenz machen: Ich habe Path of Exile 2 gespielt und es macht jetzt schon 3 Dinge besser als Diablo 4

Quelle(n): reddit.com, pcgamesn.com
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Vallo

Ich warte etliche Seasons noch. Für mich das schlechteste Diablo, dabei fand ich D3 schon übel. Aber naja, mal schauen was die Zukunft bringt

De

Nicht labern, liefern.

Ich hab mich noch nie so schnell von einem Spiel verabschiedet, wie diesem hier. Ich hab sogar die letzten 10 Ränge gekauft, weil ich die Langeweile nimmer ertragen habe

Misterpanda

Ich hatte ehrlich gesagt einen Knall zu Season 1 erwartet. Etwas Marke Altar der Riten aus D3 zB. Stattdessen der Mist mit den Steinen, ich hab nichtmal den Preorder Boost eingelöst. Ich spiele das erst wieder, wenn ich nicht mehr das Gefühl habe, sie denken sich ohne Plan mal schnell irgendwas Langweiliges aus, damit man nochmal den Battlepass bezahlt. Ich will Qualität, etwas dass es lange gab in den alten Diablo Spielen. Langfristige Unterstützung ist ja nichts schlechtes, aber man will auch Spaß dabei haben. Wenn ich Spaß habe, bezahle ich auch. Das ist doch logisch 😏😵‍💫

Zid

Naja sie brauchen halt auch eine Menge Zeit um ihr kaputtes Spiel zu fixen.

Also ich für meinen Teil werde so 2-3 Seasons warten, bis ich wieder reinschaue. Es gibt einfach zu viel Änderungsnotwendigkeiten. Ich glaube einfach nicht, das sie das mit Season 2 alles beheben.

Also Grundsätzlich funktioniert das Spiel gut und auch die Klassen sind weitestgehend spaßig. Man merkt das Blizzard in das Gameplay/ das Paragonboar viel zeit investiert hat. Abseits des Klassengameplays wird es jedoch echt wild und ich frage mich, wie die Sachen so ins fertige Spiel kommen konnten.

Meine größten Kritikpunkte ein D3 sind die folgenden:

  1. Die Open World ist absolut sinnlos. Ab lvl 50/60 kann man sich jede einzelne Aktivität in der Open-World sparen und einfach Nightmare Dungeons farmen. 
  2. Das Scaling ist komplett broken. Abgesehen von Nightmare Dungeons und Uberbossen kann man alles mit 1 Taste Brainafk spielen. Gut das galt für D3 mit den Normalen Rifts und Bountys auch, aber wenigstens hat das Spiel nicht versucht dir seine Openworld für mehr zu verkaufen, als sie war.
  3. Goldkosten für das Rerollen von Items sind einfach viel zu hoch. Es fühlt sich einfach nicht gut an 1-2h Nightmare Dungeons zu farmen und am Ende vlt genug Gold für 5 Rerolls zu haben, nachdem man alle Items in Massen verkauft hat.
  4. Mob Typen / Models: Das ist wahrscheinlich das was mich am meisten stört. Gefühlt gibt es 20 verschiedene Mobarten, wobei 3/4 davon aus D3 recycled wurde. Das ganze ist sowas von Cheap und Lazy. Für einen AAA Titel einfach nicht genug.
  5. Der 2. Loadingscreen für Nightmare Dungeons: Also es fängt ja schon mal damit an, das offensichtlich irgend welche Entwickler dachten, es wäre eine Coole Idee die Leute zu den Dungeons jedes mal hinlaufen zu lassen…..na gut hat ja nicht lange gedauert bis es dann Teleports zu den Dungeons gab. Dafür ist es nun Teleport–>Loadingscreen–> Dungeon betreten–> noch mal Loadingscreen……Ganz ehrlich was soll das? Nightmare Dungeons sind das was in D3 Rifts/Greater Rifts waren. Abgesehen von Mobcounter ist das der selbe Content….Wieso ist das keinem vorher aufgefallen und wieso ändert hier keiner etwas. Nun haben wir seit 3 Monaten diese “Behelfslösung”…..
  6. Die Quests in den Dungeons: Grundsätzlich wollte man wohl von der Repetetivität von D3 weg (Fill the Bar). Die bessere Lösung besteht aber nicht in ka 5 verschiedenen Quests, die sich dann genauso wiederholen, gleichzeitig aber einen viel höheren Frustfaktor als Fill the Bar besitzen.
  7. Inventar Simulator: Durch das Aufwerten von goldenen Items besitzt praktisch jedes Item potentiell einen Wert. Gleichzeitig wird einem das Inventar so schnell zugemüllt, das man nach jedem Dungeon min 5 Min sein Inventar sortieren und jedes Item einzeln ansehen muss…… Ich glaube overall verbringt man in D3 bestimmt 1/3 seiner Zeit mit in der Stadt sein Inventar sortieren…..
  8. Item Wertigkeiten: Ancient und Sacret hätte man sich auch sparen können. Das ist basicly nichts anderes als Itemlvl. Es wäre schön irgendwie einen Filtern im Inventar setzen zu können, der z.b. alle Items unter lvl 750 sofort entzaubert/verkauft. Bzw. wieso droppen auf lvl 70+ überhaupt noch “non Ancient Items” Die kann man sowieso nicht brauchen und werden nur verkauft/entzaubert.
  9. Die Schwierigkeitsgrade: Einerseits skalieren Mobs mit deinem lvl, andererseits gibt es aber auch verschiedene Schwierigkeitsgrade. Gleichzeitig sind 3/4 Schwierigkeitsgrade für eine bestimmte LvlRange gedacht und skalieren die Mobs auch nur in einem bestimmten Reichweite. D.h. es gibt immer einen Schwierigkeitsgrade der für eine bestimmte Lvlrange gedacht ist. Die einzigen “Wahlmöglichkeiten” bestehen in Tier 1/Tier 2 bis lvl 50 und danach ob man früher auf Tier 4 geht. Das ganze System könnte man so wie es ist über den Jordan jagen und einfach 2 Schwierigkeiten einführen. Eine Harte und eine einfache? Oder vlt einfach gar keine Schwierigkeitsgrade und alles dynamisch skalieren lassen. Grundsätzlich ist es ja ab lvl 50/60 sowieso egal, auf welcher Schwierigkeit man rumdümpelt, da alles außer Nightmare Dungeons sowieso waste of time ist.
  10. Stats: Alle Offensiven Stats abseits von VulnDmg und Crit sind nutzlos, da diese Additiv in den selben Dmgbucket laufen. Crit und Vuln funktionieren fast als einziges Multiplikativ. Ausnahmslos jede Klasse muss die beiden Stats stacken und dazu dann defensive Stats/ CD Reduction benutzen. Wenn Blizzard die 20 anderen Stats einfach rauspatchen würden, würde es keinen Unterschied machen. Insgesamt gibt es einfach viel zu viele Stats. Ab so lvl 80 wenn man sein Build so langsam fertig hat, fühlt sich jedes Item einfach nur traurig an. Alleine schon das man über 20 verschiedene Stats hat, aus denen man 2-4 treffen muss und alles andere kann direkt weggeworfen werden…. Ka im Endgame spielt man manchmal 5h+ ohne auch nur irgendeinen Progress abseits des Paragonboards zu machen.
  11. Sockelsteine: Das System ist auch nur da, weil es in D3 da war. Es ist langweilig, bis lvl 55 hat man sowieso jeden Stein auf max, 4/5 der Steine sind nutzlos und über das Sockeln der Max Steine hinaus haben die Dinger keinen Wert. Eigentlich sind die Dinger nur frustrierend da sie einem das Inventar zumüllen und man sich nur aufregt wenn man versehentlich mal einen aufsammelt. Gut mit S2 werden die Dinge in eine eigene Tasche verbannt, dann kann man sie ignorieren. Ändert nichts an der Sache, das die Steine insgesamt schlecht designed sind.
  12. Performance: Als Blizzard meinte das erhöhen von Inventar/ Kistenplätzen könnte zur Perfomanceproblemen führen wurde man natürlich sehr stutzig. Mittlerweile ist ja bekannt das man jedes mal das komplette Inventar+Kiste aller Spieler im Umkreis laden muss, wenn man sich diesen nähert. Das sind dann die schönen Mikroruckler, die man hat, wenn man irgendwo auf andere Spieler trifft…Na Super da hat man nun eine langweilige und nutzlose Open World und diese führt auch noch zu Performanceproblemen….

Iwie fühlt es sich so an als hätten 2 verschiedene Firmen das Spiel programmiert. Eine Firma hat die Klassen und das Combat-Gameplay programmiert und ein Indi Programmierer den Rest….

Aber naja ich hab es ja im Vorfeld zu dem Spiel schon gesagt: Ich denke für meine 70€ Kaufpreis habe ich eine Menge Gameplay und Spielstunden bekommen, das kann man nicht von der Hand weisen und wenn Blizzard nun weiter mit dem Game an mir verdienen möchte müssen Sie eben delivern. Gut ich hätte nicht gedacht das der Zustand des Spiels zum release so schlecht sein wird, aber dann bekommt Blizzard die nächsten par Monate/ Jahre kein Geld von mir über den Seasonpass. Vlt wird es ja besser und wenn nicht habe ich wenigstens zum Release so für 40-50 Stunden spaß gehabt 🙂

Viktor Frankenstein

Ich habe über 1000 Stunden mit Diablo 4 bis jetzt verbracht und immer noch eine Menge Spaß mit dem Hack&Slay Game.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich, jeder hat andere Motivationen ein Game zu spielen, das ist natürlich ok und auch legitim.

Ich z.b. bin in einem Clan wo ich die Häfte der Spieler persönlich kenne und wir machen fast jeden Abend gemeinsam in Diablo 4 etwas, es macht uns allen Spaß, ist lustig, motivierend, und nebenbei unterhalten wir uns im Sprach-Chat. 😉

Mal sehen wie lange das so bleibt, irgendwann hat jedes Spiel mal ein Ende oder das Interesse sinkt?

Zid

Ich habe über 1000 Stunden mit Diablo 4 bis jetzt verbracht

WoW not bad. Das ist wirklich eine Menge. 1,4 Monate durchgehende Spielzeit in 3,5 Monaten seit release um genau zu sein.

Ich gönne es jedem, der daran mehr Spaß und seinen Spielstil gefunden hat. Wie gesagt hat das Spiel einige gute Mechaniken, allen voran das Gameplay/Klassendesign, das ich sehr schätze. Ich denke einfach, das es noch viel Arbeit braucht. Ich würde mir auch sehr wünschen das D4 einiges verbessert und ich das Spiel auf ähnliche weise lieben lernen kann. Ich mag solche Spiele zum Feierabend daddeln grundsätzlich sehr gerne und würde auch gerne wieder mehr Spielzeit hier verbringen.

Naja ok fast 50% meiner verfügbaren Zeit in das Spiel zu stecken, schaffe ich wrsl nicht mehr 😉

Viktor Frankenstein

Natürlich steckt eine Menge Zeit in Diablo 4, aber ich zocke nun mal für meine Leben gerne Konsolen und PC Spiele, dass ist und bleibt mein absolutes Nummer 1 Hobby. 🤗 😍

lIIIllIIlllIIlII

Du spielst also seit Release täglich und ohne Pause im Schnitt über 8 Stunden Diablo und das seit mehr als 120 Tagen?

Ja… so kann man natürlich auch sein Leben verbringen.

Viktor Frankenstein

Danke für deine Bewunderung. 😊

Walez

Gut und sachlich die gegenwärtigen Probleme gelistet, bei Punkt 11 musste ich laut auflachen, denn ich bekomme auch jedes Mal Magenprobleme, wenn ich versehentlich einen Edelstein aufhebe.

Viktor Frankenstein

Ich würde mir wünschen das brauchbarer, besserer Loot endlich in Diablo 4 Einzug hält, aber nicht nur alle 10 Level Sprünge sondern nach mindestens jeden 3.

Und solange das Inventar ständig vollgemüllt wird bei einem Alptraum-Dungeon-Run, solange ist es für Spieler wie mich, die fast alles looten was gedropt wird ein Ärgernis.

Bitte liebe Entwickler baut spätestens mit SEASON 3 mehr interessante, spannende Nebenquests ein mit schönen, brauchbaren, motivierenden Belohnungen, das wäre fein, und bufft bitte Barbar und Zauberer, die beiden Klassen haben gegen die anderen 3 im Ende-Game leider immer noch das Nachsehen.

Caliino

Blizzard: Ihr braucht ~150h bis Level 100!
Realität: World First Level 100 ~48h…

Blizzard: Wir haben über 150 Dungeons!
Realität: Stimmt zwar, aber 85% davon sind (abgesehen von minimalen grafischen Änderungen) komplett ident…

Blizzard: Das Paragon Board und die Uniques verändern nochmal komplett die Klassen!
Realität: Paragon sind zu 99% passive Wertebonis und welche Uniques? Die die droppen sind normalen gelben Gear unterlegen und der Rest existiert nicht…

Blizzard: Für die S2-Erklärung brauchen wir 4h Stream!
Realität:….

Compadre

Uniques sind gelben Gear unterlegen? Ahja. Ich habe bislang Druide und Totenbeschwörer auf 100 gespielt und bei beiden Builds sind Sturmgebrüll und Mendelns Ring sowas von OP und zentrale Voraussetzung für das jeweilige Build. Aus meiner Sicht sind die Uniques zum Teil sogar etwas zu stark, da sie für gewisse Builds einfach Grundvoraussetzung sind und du das Build ohne das Unique nicht richtig spielen kannst.

Auch was du zum Paragonboard schreibst ist ziemlich realitätsfremd. Du kannst mit dem Paragonboard sehr wohl nochmal Builds ändern, mit den legendären Knoten oder Runen. Wenn du über das Paragonboard bsspe Gegner verwundbar machen kannst, kannst du andere Skillungen sloten. Da liegen bezüglich Möglichkeiten Welten zum Flat Stat Paragon Board von Diablo 3.

Wie so häufig gehen deine Kommentare ziemlich an der Realität vorbei und sind eigentlich nur kreativloser Flame.

René

Und natürlich kommt dazu jetzt auch keine konstruktive Antwort, sondern das wird einfach ignoriert und bei den nächsten D4 News wird weiter gemacht.
Eigentlich ist die Zeit zu schade um den irgendwas zu antworten.

Christian

ich fand eure andere diskussion schon köstlich :-). wie er einfach nicht zugeben konnte das er mit den aschen unrecht hat! ich mein man kann sich mal irren, aber dann nicht die eier haben es zuzugeben ist schon sehr arm! entweder ist er wirklich ein troll oder geistig und vor allem menschlich limitiert!

Zuletzt bearbeitet vor 7 Monaten von Christian
Toby87

Blizzard: Ihr braucht ~150h bis Level 100!

Realität: World First Level 100 ~48h…

Ich glaube Rob ist hier auch kein Maß, da wurde die Dungeon-Reset-Mechanik noch krass ausgenutzt und nur ein Dungeon über fast die komplette Zeit gesuchtet.
150h waren in der Pre Season schon realistisch wenn man entspannt die Kampagne gegrinded hat inkl. Nebequest und Renown.

Blizzard: Das Paragon Board und die Uniques verändern nochmal komplett die Klassen!

Realität: Paragon sind zu 99% passive Wertebonis und welche Uniques? Die die droppen sind normalen gelben Gear unterlegen und der Rest existiert nicht…

Die Uniques tun dies auch teilweise, als Beispiel wäre hierfür der Helm für den Druiden zu nennen. Klar ändert nicht jedes Unique den Build komplett. Einige Uniques sind aufgrund der festen Affixe sicherlich den gelben Items unterlegen, aber sicher nicht alle.

Mit den nicht existierenden Uniques meinst du sicher die Uber-Uniques, hier würde ich dir zustimmen. Bei einer so krass geringen Dropchances sind diese für mich auch nicht existent, da ich diese selbst mit mehreren 100h Spielzeit wohl nicht zu Gesicht bekommen werde.

Blizzard: Für die S2-Erklärung brauchen wir 4h Stream!

Realität:….

Hier bin ich auch erstmal extrem skeptisch. Wenn in den 4 Stunden Stream erklärt wird wie sehr sie die Lootspirale wieder gefixt haben und man wieder das Gefühl hat über Level 75 ein anständige Chance hat seinen Char zu verbessern, dann würde mir das schon genügen.

Eventuell das Endgame interessanter gestalten, aber der Kern muss erstmal stimmen

Higi

Noch soviel Stuss gelesen, du bist einfach nur jemand der das Spiel nicht mal richtig gespielt hat und einfach nur ohne Sinn und Verstand in den Boden hated. Was du schreibst stimmt einfach von hinten und vorne nicht, also unterlasse bitte Falschinformationen.

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