Blizzard behebt Fehler in Diablo 4, sorgt dafür, dass Spieler ihre beste Ausrüstung nicht mehr tragen können

Blizzard behebt Fehler in Diablo 4, sorgt dafür, dass Spieler ihre beste Ausrüstung nicht mehr tragen können

Patch 1.0.4 hat haufenweise Fehler in Diablo 4 behoben. Einige davon haben Spieler offenbar nicht wirklich als Fehler erkannt. Nun herrscht Empörung, denn ein Bugfix sorgt dafür, dass bestimmte Ausrüstung nun ein enorm hohes Level erfordert.

Was war das für ein Fehler?

  • In Diablo 4 gibt es den Kodex der Macht, mit dem ihr legendäre Affixe mit geringer Wirkung auf Items auftragen könnt.
  • Diese Affixe wurden mit der Zeit stärker und skalierten mit der Stufe des Charakters. Das heißt: Spieler haben mit ihren „Mains“ die Items für ihre „Twinks“ mit starken Aspekten verzaubert.
  • Dadurch konnten teilweise bessere Legendarys gecraftet werden, als Charaktere niedriger Stufen überhaupt finden konnten.

Das wurde nun geändert: Seit dem Patch 1.0.4 vom 6. Juli geht das nicht mehr, die Stärke eines Affix hängt nun von der Stufe des Gegenstands ab, nicht von der des verzaubernden Charakters.

Durch die Änderung ist es nicht mehr möglich, enorm starke Ausrüstung für Zweitcharaktere zu erschaffen. Das war zuvor beliebt, um neue Klassen hochzuspielen und sich etwas schneller auf Stufe 100 zu bringen.

Viele Spieler zocken vor Season 1 noch einen Twink hoch, um die letzten Aufgaben zu erledigen oder sich andere Builds anzuschauen. Die Änderung an den Kodex-Kräften hat aber nun einen unangenehmen Nebeneffekt.

Blizzard hat direkt vor dem Patch die bald startende Season 1 angekündigt:

„Der Ring war perfekt, jetzt ist er gesperrt“

Wie einige Nutzer auf Reddit berichten, wurden durch die Änderung die Stufenanforderungen der verzauberten Items angehoben. Statt die Kraft des Aspekts zu vermindern, erfordert die Ausrüstung nun etwa eine Stufe jenseits der 90, um sie überhaupt zu tragen.

Der Spieler ZOMGbies etwa sagt: Er hatte den perfekten Ring für seine Jägerin. Nun könne er ihn nicht mehr tragen, weil die Stufen-Anforderung zu hoch sei. Das löste eine Diskussion in der Community aus.

Die Stufen-Beschränkungen von Items stören viele Fans auf Reddit und in den Foren ohnehin. Es sei bescheuert, dass es Items für hohe Stufen gebe, die schlechter seien als etwas, das man früher finde. So gehe der Reiz, Neues zu finden verloren und Twinks hätten es ebenfalls schwerer. Besser wäre ein System mit festen Stufen, etwa:

So sei es aber kaum möglich, überhaupt effektiv Ausrüstung für Zweitcharaktere zu farmen. Schließlich habe alles eine hohe Stufen-Anforderung, die das Tragen blockiert. Und Ziel sei es ja, das Leveln für den Twink angenehmer zu machen. Entsprechend warten nun viele Fans einfach darauf, dass Season 1 endlich startet.

Diese hat Blizzard direkt vor dem Patch angekündigt. Am 20. Juli geht es los. Season 1 bringt eine neue Mechanik mit sich sowie neue Legendarys, Uniques und eine neue Art von Edelstein, die starke Builds ermöglichen sollen. Mehr dazu findet ihr hier:

Diablo 4 Season 1 Start: Alles zu Release, Inhalt, Mechanik und Battle Pass

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Docu

🤔
Ich versteh die Aufregung nicht…?

Soll er halt einfach den Aspekt durch einen low level Aspekt ersetzen.

schwupps kann er den Ring wieder anziehen.

Viktor Frankenstein

Leider muss ich feststellen das Leveln wird für meine Spielweise immer zäher, mein Main ist eine Zauberin, bin seit heute Level 75 und spiele auf Weltstufe 4.

Obwohl ich mehrere Stunden am Tag spiele komme ich nicht so schnell weiter wie erhoft, aber ok, das liegt vermutlich auch an mir, bzw. meiner Skillung, wobei ich immer wieder im Internet nachsehe um meinen Skill zu verbessern und das Optimum herauszuholen, so gut es halt möglich ist. 😀

Threepwood

Da Items ab 70 kaum noch signifikante Verbesserungen geben (da sind die meisten gut equiped) bleibt noch Paragon und Glyphen, manchmal Aspekte. Die geben teils einen großen Boost und können auch ganze Builds ruinieren. Einige funktieren auch nicht richtig.

Klingt so unterwältigend, wie es tatsächlich ist….in einem Lootgrinder mit abrupt stoppender Item-Spirale. 😀

Viktor Frankenstein

Hallo und danke für dein Posting, ich werde versuchen so viel wie möglich aus meiner Zauberin heraus zu holen, mein Ziel ist zumindest bis Level 80 zu kommen. 😀

T4nnenhirsch

..leise stimme :
Dann investiert man ein paar Stunden und levelt seinen Char…

WO IST JETZT DAS VERF….LUCHTE PROBLEM ?!

**akte-x-musik

Walez

Sicher, den Chara levelt man auch einfach so auf über 90…in ein „paar“ Stunden, mit Items, die bei jedem Levelaufstieg schlechtere Werte aufweisen. Keinen Schimmer, warum einige die ziemlich kaputte Lootspirale immer noch verteidigen müssen?

Aktuell haben auf der Xbox unter 1% Level 100 erreicht, ca 1.88% können den Level 90 Erfolg für sich verbuchen, nur um mal aufzeigen, wie schnell und einfach man seinen Twink zu seinem gewünschten Ring zurückbringen würde. Paar Stunden, genau…

T4nnenhirsch

Dein ernst ? 😂

Sumi

Ganz ehrlich auf den Weisen, Gelbe und Blauen Aspekten steht jeweils das Item Level dabei wenn man es auf Item drauf packt ausserdem gibt genau zu dem Thema schon lange bei einigen Streamer dazu Videos das man vorsicht walten lassen sollte. Die Werte sind zwar gleich aber das Item level nicht. Naja dann überschreib halt den Aspekt dann sollte soweit ich weis nach dem Patch das Item wieder auf das Ursprüngliche Itemlevel downgraden wenn Sie es richtig gepatched haben ansonsten hast du einfach pech gehabt.
Wer lesen kann ist halt klar im vorteil.

Mihari

Ich hab einen Level 100 Charakter … der aber auf der XBox nicht als Level 100-Erfolg angezeigt wird. Ich spiele (wie einige meiner Freunde) cross-play/-save und sowohl auf XBox/PS5 als auch PC. Mein Level 100 Charakter hat das Level auf PC erreicht … und Blizzard bekommt es leider nicht hin, die Erfolge übergreifend freizuschalten. Daher sieht es bei mir (und einigen Freunden) so aus, als ob wir Erfolge auf XBox/PS5 noch nicht geschafft haben. Einfach ein dummes Freischaltsystem für Erfolge, auf die man also rein gar nichts geben kann.

Jetzt aber zum Thema leveln: Ich gebe dir vollkommen recht, dass das leveln in D4 absolut langweilig, unnötig in die Länge gezogen wird und echt keinen Spaß macht. Hätte ich meine Freunde und Gruppe nicht, hätte ich vermutlich auch keinen Level 100 Charakter und schon längst das leveln mit ihm auch aufgehört. Da muss generell Blizzard massiv nachbessern 😉

Da ich zur Zeit keinen Twink habe und damit auf die Season warte, kann ich zum gefixten Itemlevel nichts sagen. Es würde mir jetzt wahrscheinlich auch gar nicht mehr auffallen. Wie gesagt, Blizzard muss generell an der Levelphase etwas verändert, denn aktuell gebe ich dir recht, dass nur ein Teil der Spieler Lust auf den extrem grindigen Weg auf Level 100 hat.

René

Funktionieren die Erfolge bei anderen Cross-save Titeln richtig?
Ist vielleicht auch von Microsoft/Sony so gedacht damit man nicht mit Savegames/Verlinkungen rumspielt um das für andere freizuschalten.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von René
Mihari

Ich habe bereits andere Cross-Save Titel gespielt und bei einigen werden die Erfolge unabhängig von der Plattform richtig synchronisiert und bei anderen nicht. Es ist also vom Spiel anhängig, ob Erfolge richtig freigeschaltet werden oder nicht.

Microsoft eigene Spiele (z.B. Forza, Flight Simulator und andere) synchronisieren sich richtig. Auch Disney Speedstorm hat letztens plattformübergreifend sogar über alle Plattformen (Steam, XSX, PS5 und Switch) die Erfolge freigeschaltet.

Blizzard gehört allerdings zu den Anbietern, welche die Freischaltung nicht hinbekommen. Das hat auch schon bei Overwatch 1/2 und D2R nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Mihari
Todesklinge

Es dauert zu lange und man hat ja “nur” 3 Monate Zeit bis die nächste Season kommt.
Bis dahin ist das Zeug wieder Schrott/Unbrauchbar oder anderes.

Es mangelt einfach an der Zeit.
Ab level 70 soll das gameplay dazu langweilig werden, also hat mankeine Zeit und Lust dazu.

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