Seit 13 Jahren hat mir kein Spiel so ein Gefühl gegeben wie ARC Raiders, dabei spiele ich auf die „langweiligste” Art

ARC Raiders Titelbild TLOU

MeinMMO-Redakteurin Caro hat vor kurzem auch endlich ARC Raiders für sich entdeckt. Dabei ist ihr besonders schnell aufgefallen, wie sehr das Spiel sie an einen anderen Titel erinnert, durch den sie sich vor über 10 Jahren in Videospiele verliebte. Und dieses Gefühl konnte für sie bisher kein anderes Spiel nachempfinden.

Seit gut 3 Wochen begebe ich mich im Feierabend regelmäßig auf ein paar Ausflüge an die von Robotern verseuchte, aber wirklich hübsche Oberfläche in ARC Raiders. Die besondere Atmosphäre des Spiels, vor allem durch die Environments, ist mir schon recht früh ins Auge gesprungen. Allerdings bin ich selbst eigentlich keine regelmäßige Shooter-Spielerin, weshalb ich mich viel zu lange geweigert habe, dem Spiel eine Chance zu geben. 

Schließlich wurde ich – ausgerechnet wegen eines Skins – schwach und habe seitdem feststellen können, wie sehr ich mich in ARC Raiders verlieren kann. Und das liegt nicht nur an dem Skin (versprochen), sondern daran, dass recht schnell ein bestimmtes Gefühl in mir aufgestiegen ist, das ich so seit über 10 Jahren nicht mehr durch ein Videospiel empfinden konnte:
ARC Raiders versetzte mich in mein Lieblingsspiel zurück, durch das ich mich als 13-Jährige vollkommen in Videospiele verliebte, nämlich The Last of Us.

Video starten
ARC Raiders hat unfassbar friedliche Community – Selbst die Entwickler sind überrascht

Ein banales Feature in ARC Raiders wurde zu meiner Lieblingsaktivität

Ich muss zugeben, dass mich in ARC Raiders vor allem die eher „nebensächlichen” Aktivitäten besonders abholen. Das Erkunden, in Gebäuden sämtliche Schubladen und Container durchwühlen und mich selbst über Schrott freuen gehören in dem Extraction-Shooter zu meinen Lieblingsaktivitäten.

Genau dieses ruhigere Spielerlebnis, das für andere Spieler vielleicht absolut langweilig sein mag und eher als eine mühselige Notwendigkeit angesehen wird, versetzt mich in 2014 zurück, wo ich eigentlich zu jung viel zu oft The Last of Us durchgespielt habe.

Das Spiel von Naughty Dog liegt mir bis heute nah am Herzen. Für The Last of Us habe ich damals mein Taschengeld zusammengekratzt und nur mit 5- und 10-Euro-Scheinen meine erste PlayStation, die PS4, gekauft. Ein Jahr lang war es das einzige Spiel, das ich besaß, und ich war absolut verliebt. In das Spiel, aber auch Gaming generell. Aus diesem Grund widmete ich dem Spiel auch mein erstes Tattoo.

Heute, 13 Jahre später, durchwühle ich als Raider, wie auch damals als Joel, verlassene und heruntergekommene Wohnungen, suche in Krankenhäusern nach Bandagen und werde ab und zu von fürchterlichen Monstern erschreckt. In The Last of Us waren es Clicker, in ARC Raiders sind es nun mal die kleinen Scheißteile Fireballs, die mich regelmäßig eiskalt erwischen.

Beide Games bieten für mich die richtige Balance zwischen Ruhe und Action

Wo ich direkt auf die ARCs zu sprechen komme: Ich hasse die Maschinen und liebe sie zugleich. Ich verzichte selbst auf PvP, weil es mir persönlich keinen Spaß macht. Deswegen befinde ich mich fast ausschließlich in den sogenannten ruhigen Care-Bear-Lobbys, wo Spieler sich eher in Ruhe lassen oder gemeinsam kämpfen, als gegeneinander. 

Meine wahren Gegner sind daher die verschiedenen ARCs, die es auf meine arme, harmlose Raiderin abgesehen haben. Mittlerweile empfinde ich mich selbst gar nicht als so harmlos und habe wirklich Spaß, mich gegen ARCs zu behaupten – auch wenn ich in 80 % der Kämpfe als Einzelgängerin ziemlich durchlöchert, verbrannt und von Stromstößen frittiert werde.

Vielleicht erreiche ich irgendwann einen Punkt, an dem PvP auch für mich interessanter wird, bisher ist das aber noch nicht der Fall. Ich habe jetzt schon eine grandiose Zeit und sehe (noch) nicht, wie feindliche Raider das für mich verbessern würden. 

Die Abwechslung des ruhigen Lootens und des simplen Genießens der Umgebungen mit den plötzlichen Gefahren festigt diesen Bezug zu The Last of Us, den ich seit meinem Start in ARC Raiders fühle. 

Vielleicht hat meine persönliche Erfahrung und Meinung in ARC Raiders damit zu tun, dass ich bisher nur solo gespielt habe. Würde ich als Duo oder zu dritt an die Oberfläche reisen, könnte diese ordentlich ins Kippen geraten. Das findet auch die Community: Ein Spieler fasst perfekt zusammen, wie anders ARC Raiders mit Freunden ist: „Plötzlich ist jeder Busch verdächtig”

Bitte lies unsere Kommentarregeln, bevor du kommentierst.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
KarlNapf

Ich habe mich lange nicht mit Arc Raiders beschäftigt.
Neuer Shooter und dann noch Roboter dazu, konnte mich gar nicht
abholen.
Nach dem Diablo 4 mich allerdings mittlerweile jede Season neu
langweilt, habe ich es mir doch geholt. Die Maps und die unterschiedlichen
Bedingungen und die Atmosphäre holt mich jedes mal ab.
Und das schlimmste dabei ist, “ok, jetzt noch 1 Quest machen” um dann nach
20 min in der Map mich wieder dabei zu ertappen sämtliche Schubladen zu
durchwühlen oder doch noch eine neue Ecke der Map anzuschauen.
Du überlegst Dir einen Plan für die Map und nach 1 min wird durch einen Arc
oder ein anderes Ereignis alles über den Haufen geworfen.
Ich find es mega.

Katsuno

Genau das gefiel mir auch so gut , und dazu dieser tolle Stil und die Grafik 🥰 habs aber nur in streams gesehen und bleibe stur, solange mich immer jemand abknallen könnte, kauf ich es nicht.

EliteWinchester89

Beim könnte bleibt es aber meistens auch, wenn du friendly unterwegs bist.

Ich habe etwa einen Monat bevor ich aktiv PvP gespielt habe nur friendly gespielt. Musste mich nur zweimal in der Zeit gegen Spieler wehren.

Nach Abschluss der Expedition, ist es allerdings häufiger, ich denke das liegt daran, dass keiner mehr etwas zu verlieren hat.

In Gegensatz zu anderen PvPvE Titeln, hat Arc Raiders eine äußerst freundliche Community. Das Risiko ist aber nun mal da, entweder kommt man damit klar oder man kauft es halt nicht. 🤷

Zuletzt bearbeitet vor 18 Tagen von Marcel
Katsuno

Ja genau ^^ diese Mechanik ist mir bekannt. Für mich ist das nichts mehr, vor 15 Jahren vielleicht 😀 Deswegen feiere ich so ein tolles Spiel aber nicht weniger 😊

Gibt ja mehr als genug Auswahl, besonders im Moment wird man ja mit einem Banger nach dem andere zu geworfen 🤗

Wünsche schon einmal schöne Ostern

EliteWinchester89

Kann ich aber nachvollziehen. Bin zwar PvP nicht abgeneigt, aber auf den Niveau der heutigen PvPler komme ich gar nicht mehr.
Und ja aktuell gibt es mehr als genug zu spielen. Von daher 😉

Wünsche ich dir auch, auch wenn Ostern fast vorbei ist. 😋

seska1973

Ich kenne das Gefühl. Nur das ich ein anderes Spiel spiele. Aber das Durchwühlen von Schubladen für Nahrung oder Baupläne usw, wird dort auch befriedet und wenn wir was anderes machen wollen. Packen wir unser Motorräder aus und fühlen uns wie in “Vollgas” (PC Spiel) oder etwas “Easy Riders” Bikers

6
0
Sag uns Deine Meinungx