Diablo 4: Season 1 startet am 20. Juli – Das steckt drin

Diablo 4: Season 1 startet am 20. Juli – Das steckt drin
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Blizzard hat in einem neuen Dev Stream über die Zukunft von Diablo 4 gesprochen. Kern-Thema: Inhalte und Start von Season 1. MeinMMO fasst die wichtigsten Infos für euch zusammen.

Wann startet Season 1 und was steckt drin?

  • Season 1 startet am 20. Juli 2023. Die genaue Uhrzeit steht noch aus.
  • Das Thema von Season 1 ist Verderbnis, der Titel der Season ist: „Season of the Malignant“, etwa: Saison der Heimtückischen.
  • Verderbnis kriecht in die Herzen von allen Kreaturen. Die Season-Mechanik ist „die Bedrohung“.
  • Wie die Entwickler bereits zuvor versprochen haben, wird das Ansehen von Erkundung und Lilith-Statuen auf euer Season-Ansehen angerechnet. Der Effekt der Statuen und die Erkundung selbst bleiben ebenfalls erhalten.
  • Ihr müsst unter Umständen auf alten Charakteren neu einloggen, um den Fortschritt übertragen zu lassen.

Das ist die Mechanik von von Season 1: Im Stream haben Associate Game Director Joe Piepiora und Lead Game Designer Tim Ismay zusammen mit Diablo-Chef Rod Fergusson und Community Lead Adam Fletcher über die Zukunft von Diablo 4 gesprochen.

Die Verderbnis, das Haupt-Thema der Season, verdirbt Gegner und macht sie so stärker. Ihr sollt einem neuen NPC, Corban, dabei helfen, die Ausbreitung zu verhindern. Dazu dient „Bedrohung“ als Mechanik.

Wann immer ihr einen Elite-Gegner in der Welt trefft, gibt es eine Chance, dass dieser verderbt ist. Tötet ihr einen solchen Gegner, erscheint ein verderbtes Herz. Wenn ihr mit diesem agiert, erscheint eine stärkere Version dieses Gegners. Das geht aber erst nach der Kampagne.

Season 1: Mechanik im Detail und Battle Pass

Was nutzt die Mechanik? Wenn ihr diesen Gegner wieder besiegt, bekommt ihr ein „gefangenes Herz“, das ähnlich funktioniert wie ein Edelstein. Ihr setzt es in Sockel ein und erhaltet dadurch einen enormen Schub an Macht, wie die Entwickler versprechen.

Insgesamt wird es über 32 neue „verderbte Kräfte“ geben, die ähnlich sein sollen wie legendäre Effekte. Herzen gibt es in 4 verschiedenen Kategorien, die nur in Sockel der gleichen „Farbe“ passen mit einer Ausnahme, die in jeden Sockel passt. „Normale“ Sockel gibt es nicht mehr.

Wollt ihr speziell Jagd auf die Herzen machen, gibt es neue „verderbte Tunnel“ als Dungeons, in denen die Verderbnis wahrscheinlicher ist. Diese sollen sogar ermöglichen, gezielt Jagd auf bestimmte Farben zu machen.

Für diese Mechanik wie auch für den Battle Pass müsst ihr einen neuen Charakter anfangen.

Was steckt im Battle Pass? Der Battle Pass beinhaltet verschiedene kosmetische, klassen-agnostische Belohnungen sowie eine neue Währung. Interessanter für die meisten Spieler dürfte aber die Reise sein. Diese funktioniert ähnlich wie in Diablo 3.

Die Reise gewährt euch Fortschritt im Battle Pass und für jeden Abschnitt erhaltet ihr zudem legendäre Aspekte, die ihr normalerweise nicht im Kodex der Macht finden würdet. Auf diese Weise soll euch der Abschluss der Reise ebenfalls einen Vorteil bringen.

Für den Battle Pass müsst ihr nichts zahlen, es gibt einen kostenlosen Pfad, durch den ihr ebenfalls Zugriff auf Inhalte wie die Reise habt.

Mit der neuen Währung aus dem Battle Pass, der Schwelenden Asche, könnt ihr euch saisonale Segen kaufen. Diese verbessern all eure saisonalen Charaktere mit verschiedenen Boni, etwa höhere Wirksamkeit von Elixieren.

Diablo 4 Season 1 Segen

Neue Legendarys und Uniques für alle

Zusätzlich zu der eigentlichen Season-Mechanik wird es eine Story geben, die abseits von der Haupt-Story eine eigene Geschichte darstellt. Die Story-Missionen starten in Kyovashad und ihr könnt bereits ab Stufe 1 damit anfangen. Es gibt keine Beschränkungen.

Die Mechaniken und der Battle Pass sind aber nach aktuellem Stand nur für Season-Charaktere auf dem saisonalen Realm verfügbar. Zusätzlich werden neue legendäre Affixe und einzigartige Gegenstände kommen, die ihr auch auf dem ewigen Realm erhalten könnt.

Ihr braucht also keinen neuen Charakter, wenn ihr nur neuen Loot haben wollt, um an Builds zu arbeiten. Der Patch dazu, der auch Balance-Änderungen bringen soll, erscheint sogar schon früher: am 18. Juli.

Was wurde noch angekündigt? Im Stream ging es im ersten Drittel auch um den direkten Vorgänger Diablo Immortal. Dort wurde die erste neue Diablo-Klasse seit etwa 10 Jahren vorgestellt, wie die Entwickler sagen: der Blutritter.

Blutritter sind Kämpfer mit vampirischer, dunkler Magie, die ab dem 13. Juli in Diablo Immortal spielbar sein werden. Eine ähnliche, dunkle Klasse wurde schon für Diablo 4 vermutet.

Neue Klassen sind auch für Diablo 4 geplant, allerdings kommen sie hier vermutlich erst mit Erweiterungen irgendwann in der Zukunft. Genauere Infos gibt es dazu noch nicht. Viele Fans überlegen aber schon jetzt, welche Klasse das sein könnte, eine steht hoch im Kurs:

Diablo 4 fehlt noch eine Klasse, um komplett zu sein – Und es ist die, die ihr euch wünscht

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Vinc

Ich lese hier viel Gejammer und Unmut über die kommende Season und das Endgame im allgemeinen. Meiner Meinung nach beruht das auf dem mangelnden Verständnis wie man Diablo eigentlich spielt.

Grundlegend ist es ein Rollenspiel, das ist klar. Der Kern eines solchen Spiels ist die ständige Verbesserung des Charakters. Dazu zählen hauptsächlich die Ausrüstung, die Verteilung der Skillpunkte und Paragonpunkten. Interessant wird es aber erst, wenn man mit den genannten Bestandteilen selber rumexperimentieren.

Und genau dort drückt aus meiner Sicht der Schuh. Ich behaupte das 60 % bis 70 % der Spieler sich Guides angucken was die beste Klasse / die beste Skillverteilung ist. Dadurch zerstören sie sich aber mindest 50 % vom Spiel, denn man ist nur noch auf der Suche nach ganz bestimmten Items und verteilt die Skillpunkte nach Blaupause XYZ. Alles andere erscheint „wertlos“. Die Frustrationsschwelle ist dann natürlich entsprechend hoch und die berühmten Dopamine-Kicks bleiben aus.

Durch die Seasons und hat man neben den neuen Mechaniken und die absurd hohen Goldpreise des skill-resets im ewigen Reich, eine elegante Möglichkeit einen neuen Charakter und sogar eine neue Klasse auszuprobieren. Gepaart mit der Season Reise hat man so ein perfektes Feierabend Spiel, wo man 1-2h entspannt seine Aufgaben erledigt, seinen Charakter verbessert und rumexperimentiert, weil man neue Items gefunden hat und sich generell überraschen lässt was man an Items findet.

Entsprechend der voran geschriebenen Zeilen mein Rat: Verschwendet eure Zeit nicht damit von content creatorn abzugucken was die Meta ist, sondern genießt die Reise und spielt wie ihr es wollt. Abschreiben hat noch nie von Leistung gezeugt und hat beim erhalten einer guten Bewertung auch nicht die selbe „Erfüllung“ beschwert, wie das erreichen von Zielen durch die eigene Leistung.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von
Oneo

Was für glückskeks Weisheiten…
Ab einem gewissen Alptraum dungeon lvl funktioniert das aber nicht aba hey Genies die Reise nach 4 mal sterben ist sie halt dann vorbei.
Man kann dann nicht mit irgendwas rumrennen und kaum dmg machen oder 3 malnso lange für n dungeon brauchen ist völlig am Konzept vorbei .

Gut gibt bestimmt n paar die gerne 1 stude pro dungeon machen auf Stufe 30 oder höher aber viele werdens nicht sein.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Oneo
Chris

Ich laufe mit meinem selbstgebauten build ohne Vorlage auch nm 65 ganz gut. 70+ ist mir zu haarig. Dein Kommentar sagt mir aber, dass du keine Lust oder Ahnung hast dich mit Sachen zu beschäftigen. Das rumprobieren und einen eigenen build kreieren ist doch das geilste überhaupt.

Vinc

Kann ich bestätigen. Habe ebenfalls viel probiert und nun ein Build gefunden welcher meinem Spielstil sehr zusagt und mir mehr oder weniger den Sinn von Diablo offenbart hat.

Zuvor habe ich ebenfalls viele Builds ausprobiert, daher weiß ich wovon ich schrieb, und kaum Spaß beim spielen empfunden, weil ich nichts als das nächste Level oder Item XYZ haben wollte. Alles andere war nur nervig. Seitdem ich mich davon losgelöst habe, spiele ich im wahrsten Sinne des Wortes mehr rum und entdecke ganz andere Möglichkeiten mit meinem Charakter zu spielen.

Vinc

Das Problem was du beschreibst, tritt nur auf, wenn man sich mit anderen Spielern vergleicht. Ist es denn wichtig einen Dungeon XYZ in Zeit n zu schaffen? In einem Wettrennen ja, aber Diablo ist kein Wettrennen. Zumindest empfinde ich es nicht so.

Diablo IV richtet sich an eine breite Masse von Spielern. Da sind zum einen die Jungen Erwachsenen (Studenten) die viel Zeit haben, aber auch die älteren Erwachsenen die mit Familie & Job allerhand zutun haben. Wenn man immer der Meta hinterher rennt und schaut er wie schnell was gemacht hat, zerstört man seine eigene Leistung, da man IMMER jemanden finden wird, der irgendetwas besser hat oder macht, als man selber. Wenn man so an ein Videospiel rangeht, dann sollte man es lieber links liegen lassen, weil man dadurch nichts als Frustration und Niederlagen erlebt, was für das private Leben abseits des Spiels nur unnötigen negativen Ballst bringt.

Videospiele sollen ja der Unterhaltung dienen und nicht dem Zwang des Perfektionismus, wie es die Arbeit einem teilweise abverlangt.

Toby87

Das 60-70% der Spieler 1:1 kopieren würde ich so unterschreiben, keine Ahnung ob es daran liegt dass die Leute Angst haben ansonsten den Endcontent nicht zu erleben oder ob es einfach an den relativ hohen Kosten für das Umskillen liegt.

Der Kern eines solchen Spiels ist die ständige Verbesserung des Charakters. Dazu zählen hauptsächlich die Ausrüstung, die Verteilung der Skillpunkte und Paragonpunkten.

Totally agree, aber genau hier drückt eher bei Diablo 4 der Schuh, jedenfalls was die Ausrüstung angeht. Fast jeder könnte ein Super-Unique gebrauchen, keine Frage, die Dropchance hierfür brauchen wir aber nicht thematisieren.

Ansonsten würde ich behaupten +90% der Spieler im Endgame tragen gelbe Items die mit Aspekten versehen sind.
Legendäre sind außer zur Extrahierung der Aspekte fast nutzlos, was aus meiner Sicht schon für einen Bruch in der Lootspirale sorgt.

Also sind gelbe vermachte Items in der Regel der Dreh und Angelpunkt für einen Großteil des Gears.
Wenn man sich jetzt mal die Masse an möglichen Stats anschaut, alleine die %-Schadensreduzierenden Stats und die %-Schadensbuffenden Stats dann haben wir hier schon eine ganze Palette an Möglichkeiten, hinzu kommen Stats wie Glückstreffer, Widerstände, +x Punkte auf Fähigkeiten, Grundstats wie Stärke und Co usw.

Achja und nicht zu vergessen, man kann natürlich auch 3x einen Mainstat oder 3x ein +x Punkte auf Fähigkeiten auf einem Gearteil bekommen.

Diese Masse erschlägt einen und die Chance 3 von 4 sinnvollen Stats zu bekommen nimmt im Vergleich zu D3 krass ab, wahrscheinlich auch im Vergleich zu D2R (habe ich aber nicht mehr so auf dem Schirm) und ich spreche nur von sinnvollen Stats, die Rolls erstmal außenvor gelassen.

Genau diese Mischung macht es für mich derzeit so schwer den Antrieb zu finden weiterzumachen. Ich habe keinen Schmerz damit einen Dungeon nach dem Nächsten zu laufen um mal einen geilen Gegenstand zu bekommen, aber dieses System im Hinterkopf macht mich schon verrückt und dazu dass die Legis einfach keinen Mehrwert haben, im Sinne von besseren Stats im direkten Vergleich zu gelben Items (wie schon erwähnt, Aspekte mal außenvor gelassen).

Ich finde das hat D3 damals wesentlich besser hinbekommen, eine überschaubare Masse an Primär und Sekundärstats auf den Aufrüstungen und ein Itemsystem welches auch in meinen Kopf Sinn gemacht hat und welches auch von vielen anderen Spielen aufgegriffen wurde

Anhand der Farben war schon zu erkennen welches Item erstmal wertvoller und in der Regel auch stärker ist, im D3 Universum halt:

Weiß > Blau > Gelb > Braun / Orange > Grün

Zwischen Legendären und Sets verschwammen je nach Spielweise die Wertigkeiten, aber das war auch voll okay.

Weiterer Punkt zu den Items, Ich finde eine Waffe mit Level 80, Gegenstandsstufe bspw 800, ettliche Spielstunden später finde ich wieder eine Waffe mit Level 100, Gegenstandsstufe identisch. Wie können alle Werte bei 20 Leveln unterschied gleich sein oder ähnlich? Nicht mal der Grundschaden ist erhöht? Macht in meinem Kopf halt keinen Sinn. Kann sicherlich vorkommen keine Frage, aber ich laufe bspw seit Ewigkeiten mit einem 2H Schwert auf Stufe 84 rum, habe aber seit 1 1/2 Wochen Level 100 erreicht und ich finde kein 2H Schwert mit einem höheren Grundschaden, obwohl nur Level 100 Gear droppt? Ralle ich nicht, will auch nicht in meinen Kopf rein.
Oh halt, doch es gab Drops, da war der Grundschaden interessant, aber halt 3 von 4 Stats total für die Tonne.
Selbst in der Woche sind 4-6 Stunden Spielzeit pro Tag bei mir normal, also ich bin schon aktiv am farmen, nur um einen grobes Verständnis zu bekommen

Mich wundert es tatsächlich nicht, das so viele Spieler in den Foren berichten das man ab ein paar Stufen auf WT4 das Spiel an die Seite gelegt hat, weil eben genau dieser Itemfortschritt nicht gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Toby87
Vinc

Kann deinen Punkt mit dem „Wert“ der Legendäries nachvollziehen, weise aber darauf hin, dass Diablo IV kein D2R oder D3 sein will. Ich persönlich finde es gut, dass auch bei gelben Items bessere Stats haben können. Dadurch wird zwar das Mikro Management komplexer, aber wollte das viele Spieler nicht? Ein komplexes Diablo? Die legendären Items sind tatsächlich hauptsächlich zum Extrahieren der Aspekte da, aber auch dort gibt es gute und schlechte Werte auf dem Aspekt selber. Bsp. Schadenserhöhung kann zwischen 20 % und 40 % liegen. Wenn man dann eine Legendäry mit 40 % bekommt, Halleluja. Dazu noch das perfekte gelbe Item.

und auch hier bietet sich dann das rumspielen wieder an. Wenn man beispielsweise ein item bekommt. Welches die perfekten Wörter für eine andere Art von Skillung hat, ist man womöglich dazu geneigt, den Charakter um zu skillen und seinem gewohnten spiel still neu auszurichten.

ich persönlich habe auch das Gefühl, dass die aktuelle pre-Season mehr dem Finetuning der Klassen kalt, um zum Start von season eins halbwegs ausbalancierte Klassen zu haben.

Toby87

Natürlich will D4 kein D2R oder D3 sein, Alleinstellungsmerkmale sind ja auch richtig und wichtig, sonst bist du nachher nur einer von vielen, aber wieso muss man das Rad immer neu erfinden und teilweise aus rund wieder eckig machen?

Gelbe Items dürfen auch gerne mal bessere Stats in machen Regionen haben als Legis, keine Frage, aber in der Regel sollten Legis auch mehr sein als nur Futter für den Okkultisten oder Schmied, ansonsten können die Legis auch direkt entfernen und Aspekte dropbar machen.

Du feierst noch gemaxte Aspekte? Ich habe nur für den Barb 1 1/2 – 2 Kistenplätze voll mit dem Kram, außer vllt ein paar wenige die sehr selten sind. Bei mir wandern Legis zu 99% direkt in den Ofen des Schmiedes, reicht in der Regel ja ein kurzer Blick, aaaaaah Danke wieder ein Helm mit Int und Widerstände gegen XY, kurzer Blick auf den Aspekt, nicht max, Tschüssikofski!

Gerade das von dir erwähnte rumspielen finde ich eine gute Idee und auch eine gute Sache. Blizzard ist ja auch anscheinend pro viel rumspielen und testen, die Kosten für Rerolls und Umskillung sprechen aber eine andere Sprache.
Gib mir ein Layout wo ich meinen aktuellen Build mit Skill und Paragonpunkten abspeichern und wieder laden kann, dann bin ich dabei, aber nicht unter den derzeitigen Voraussetzungen. Für diese Layoutfunktion zahle ich auch gerne pro Layout +15 Mille an Gold, kein Problem.
Finde es schon wild das ich für einen Helm knapp 30 Mille für Rerolls ausgegeben habe, ohne überhaupt den Stat zu bekommen und wir reden hier nicht von hohen Werten eines Stats sondern nur den reinen Stat und bei einem anderen Gearteil, waren es 40 Mille, aber da hatte ich dann wenigstens einen guten Stat.

Wrubbel

Weiterer Punkt zu den Items, Ich finde eine Waffe mit Level 80, Gegenstandsstufe bspw 800, ettliche Spielstunden später finde ich wieder eine Waffe mit Level 100, Gegenstandsstufe identisch. Wie können alle Werte bei 20 Leveln unterschied gleich sein oder ähnlich?

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Spanne der Gegenstandsmacht von Items viel zu früh zu groß wird. Dadurch bist du halt sehr früh auf einem Niveau, wo Gear in der Nähe von Maxs ist. Ich bin gestern z.Bsp. Lvl 73 geworden und finde bereits 800er Gegenstände bei 75er Monstern. Allerdings liegen die meisten normalen Drops bei ~640. Nun ist doch klar was passiert. All die 640er zerlege ich ohne mit der Wimper zu zucken, da ich bereits gute 700+er Items habe. Damit wird das Looten sehr zäh und unbefriedigend, weil ich nur noch Quellen mit Chance auf 800er Loot farme. z.Bsp. wird der Baum dadurch komplett obsulet.

Wrubbel

Und genau dort drückt aus meiner Sicht der Schuh. Ich behaupte das 60 % bis 70 % der Spieler sich Guides angucken was die beste Klasse / die beste Skillverteilung ist. Dadurch zerstören sie sich aber mindest 50 % vom Spiel, denn man ist nur noch auf der Suche nach ganz bestimmten Items und verteilt die Skillpunkte nach Blaupause XYZ.

Jaein. Meiner Meinung nach ist das Nachgucken tatsächlich Pflicht, wenn du dir ein vernünftiges Build bauen möchtest. Das liegt (mal wieder) daran, dass das Spiel viel zu wenig erklärt. Die Damage-Buckets sind im Spiel überhaupt nicht ersichtlich. Ohne dieses Wissen ist der ordentliche Buildbau aber doch gar nicht möglich. Daher sind diverse Fanseiten oder Youtuber, welche solche Mechaniken aufbereiten mMn Pflicht. Ich bin aber auch wieder bei dir bin, wenn es wirklich um stumpfes Nachbauen von “Best-Build xyz ” für Klasse xyz ist.

bmg1900

Meh.

Für die erste Season ist es okay I guess? Sind halt quasi Legendary Gems aus Diablo 3.
Hoffe sie wollen sich mit der Season erstmal langsam rantasten und trauen sich in der Zukunft mehr.

Caliino

Habe zwar nichts erwartet, wurde aber dennoch enttäuscht:

Yay, neue Schlauch-Level mit Edelsteinen die den monotonen Progress noch mehr monoton machen und die wird man genau wie die Aspekte 1x farmen bis man einen guten Roll erwischt….

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Caliino
Fanatic

Ole das season Thema behinhaltet einen Edelstein. Wie kreative…

Torsten

Die neuen Herzsockel gibt es nur für Ringe und Amulette. Sollte man im Artikel eventuell noch ergänzen.

Patsipat

Zwei bzw Drei Punkte: Schade das man (anscheinend) nicht gesagt hat wie lange man für den Pass braucht? warum ich nur für den Pass nen neuen Char anzufangen muss versteh ich auch nicht.

Und diesen Blutritter können sie gerne bei Warhammer lassen.

Rayn_Stekken

Er kommt ja zum Glück nicht zu Diablo 4 😜

Klabauter

Einmal werd ich da wohl mitmachen, bis zu einem gewissen Grad. Insgesamt holt mich das aber nicht ab das ich jedesmal einen neuen Char erstellen muss. Ich sehe nicht das ich das mehr als einmal machen werde. Auch nur weil ich es schon bezahlt habe, sonst würde ich es nichtmal einmal machen. Hier würde ich mir deutlich mehr MMO Anteile wünschen. Aber das hätten die Die-Hard Fans wohl nicht mitgemacht.

Dragotix

Kommen die season 1 inhalte dann ins eternal game nach abschluss wie bei PoE?

Patsipat

Es werden laut früheren Angaben nur eine wenige Dinge übernommen.

Caliino

Nein, die verschwinden komplett danach

Toby87

Wuuuuhuuuu Edelsteine (Herzen) mit speziellen Effekten für mein Gear, Innovation! für alle die D3 nicht kennen.

Bitte in Season zwei diese Herzen durch Abschluss von Portalen oder Dungeons noch upgradebar machen, das wäre absolut neuer heißer Scheiß und man hätte direkt einen Inhalt für die Season, Rest kann dann mit Cosmetics aufgefüllt werden.

Wer brauch auch höhere Weltenstufen oder son Quatsch?

Geil wären auch mehr Stats für Schadensreduktion gegen X oder Schaden gegen Y, damit die Chance Ausrüstung mit sinnigen Stats zu finden noch geringer ausfällt.

Hatte tatsächlich ganz kurz die Hoffnung dass der Blood Knight direkt auch für D4 kommt, oder halt WT5 oder die ersten kleinen Sets, Gott was bin ich naiv.
Okay bin ich ehrlich, Blood Knight wäre auch einfach zu hart gewesen, rechne mit dem ersten Char frühestens in 2 Jahren, aber ich glaube der Blood Knight hat große Chancen der erste Neue zu werden

Naja Ende vom Lied, ich gucke mir die Season an, ziehe den BP durch und fange dann mit FF XVI an.
Den langweiligen Grind in Kombination mit der Itemization / Lootsystem bis Level 100 tue ich mir nicht nochmal an.
Sollte Season zwei ebenfalls auf dem Papier so bescheiden klingen und / oder am Lootsystem nicht gearbeitet werden, werde ich das Spiel vorerst von der Platte werfen und eventuell nochmal Im Laufe des kommenden Jahres reinschauen.

Blizzard macht halt Blizzard Kram, eigentlich hätte man von Anfang an nicht mehr erwarten dürfen. Vllt kriegt das Spiel noch die Kurve, allen anderen viel Spaß mit der Season und D4

Keragi

Das ist zu früh xD ich hab meinen build noch gar nicht fertig und uber Lilith noch nicht platt gemacht.

ice2k

Ich hätte damals nie mit POE anfangen dürfen, mich langweilt D4 so unfassbar und das obwohl ich wusste was kommt…

Season holt mich auch absolut nicht ab, wünsche aber allen anderen die bock drauf haben viel spaß!

Muchtie

Nicht nur die Lilith-Statuen, sondern auch die aufgedeckten Gebiete der Karte.
Alle hiermit verdienten Regionsfortschrittpunkte werden übernommen, euer neuer Charakter könnte am Anfang also viel zu stark sein, wie die Entwickler verraten. von GS

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Muchtie
Fun Hellsing

Hab echt nicht viel erwartet und wurde dennoch enttäuscht. Hatte mir gewünscht das für s1 und die lange Reise die D4 noch haben wird was richtig cooles kommt. Etwas einzigartiges und neues, etwas das spaß macht. Was einschlagendes eben zum erst kürzlichen Release… Aber die Mechanik ist n halt echt ne freche Kopie einer D3 season.

Könnte langweiliger fast nicht sein. Elite töten für die Chance die Top Tier Version davon spawnen zu lassen, dazu die “verderbten Tunnels” – wobei ich mich noch Frage ob das random Dungeons sein sollen, oder random generierte Areale (Habe den Stream nicht geschaut) Also entweder wird man wieder von A nach B reiten dürfen für die erhöhte Chance oder es etablieren sich wieder ganz schnell diverse Dungeons mit ner hohen Elite – Monsterdichte. Natürlich bleibt abzuwarten wie sich das ganze dann Spielen wird, aber ich stehe dem ganzen eher Kritisch gegenüber.

Abzuwarten bleiben die Aspekte und neuen Items, welche Build Möglichkeiten sich damit ergeben, und vor allem, wie effektiv diese sein werden oder ob sie unterm Strich einfach für die Tonne sind.

Caliino

Was man so im Stream gesehen hat, sind es kurze Schlauch level mit Boss/Elite am Ende

Fun Police

Besser als erwartet.

Ist aber jetz nicht wesentlich größer als die letzten D3 Seasons Themes.

Sockel Farbe hasse ich jetz schon

Arnas

Hahaha also haben sie basicly die Edelsteine aus Diablo 3 wieder rein gebracht und verkaufen das als große Neuerung.
Also warten wir 10 Jahre und Diablo 4 ist dann das jetzige diablo 3 in etwas hübscherer Grafik.
Und dafür wollen sie Geld haben.
Ich bin so froh diesen Müll deinstalliert zu haben.

Compadre

1. Kostet die Season kein Geld, das sie von dir wollen.

2. Wie groß ist die Überraschung wirklich, dass Edelsteine in einem Loot Grinder kommen könnten? (Wobei ich mir lt Artikel nicht sicher bin, ob es identisch wie in D3 sein wird).

3. Was erwartest du als Seasonthema einer kostenlosen Season in einem Loot Grinder? Eine 20 stündige Storyerweiterung?

4. Diablo 3 hatte selbst nach 10 Jahren lediglich ein paar Kopfgeldaufträge und Rifts, da ist Diablo 4 jetzt schon weiter.

5. Äußerst konsequent Entwickler damit zu strafen, ihr Spiel für teuer Geld zu kaufen, um es dann zu deinstallieren. Den Schock muss Blizzard erst Mal verdauen.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Compadre
Farr

Alles Kostenlos und nein es sind nicht die Edelsteine aus D3 🙂

T.M.P.

Es heisst “basically”.

Es ist keine grosse Neuerung, es ist einfach das Thema von Season 1.
Und ich seh da schon ziemliche Unterschiede.
Es sind Edelsteine, ja. Und das wars auch schon mit der Ähnlichkeit.
Die Beschaffung ist anders und die nutzbare Menge ist auch anders.

Ich bin allerdings neugierig was genau du so erwartet hast.
Hubschrauber? Einen Unterwasserkontinent? Vielleicht das der Char mit jedem Level 1 Jahr altert? Am besten rückwärts?

Majora

Wie alle direkt in Angriffshaltung gehen weil einer seine Meinung dazu sagt. 😂
Das Spiel kostet Geld sowie der Battlepass wenn man nicht die Zeit hat jeden Tag zu spielen worauf die Entwickler natürlich spekulieren.
20 Std Story Erweiterung wäre doch cool dafür daß sie selbst sagen, das sie Neuheiten in seasons bringen. Kp ich denke 3 Quest alle 3 Monate ist halt auch ziemlich schwach. Diablo Immortal scheint mehr liebe zu bekommen als Diablo 4.

Compadre

20 Std Story Erweiterung wäre doch cool dafür daß sie selbst sagen, das sie Neuheiten in seasons bringen.

Niemand, der Diablo zum Teil schon 25 Jahre spielt, definiert eine neue Season mit einer Storyerweiterung, geschweige denn, macht das für ihn eine neue Season aus. Seasons sind ein Grind Race in ARPG Grindern. Wenn du eine gemütliche Storyerweiterung mit Plot Twist suchst, bist du wohl bei Ubisoft besser aufgehoben.

Dann sollte man sich halt besser im Vorfeld informieren, was für ein Spiel man sich kauft und was man von diesem erwarten kann.

Das Spiel kostet Geld sowie der Battlepass

Exakt. Das Grundspiel kostet Geld und der Premium Battlepass kostet Geld. Die Season an sich, worum es im Artikel geht und was dein Vorredner kritisiert, kostet kein Geld.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Compadre
Splitter

Diese Meinung ist so stumpf… Das Ding bei Diablo 4 ist, dass es Blizzard STARK als Live-Service game vermarktet und das soll es auch sein. Das war bei den anderen Diablos nicht der Fall. Daher ist das absolut verständlich, dass die Spieler mehr erwarten als den selben Season Kram, den es in Diablo 3 gab. Zumal Blizzard selbst gesagt hat das jede Season neben den Battlepass und Seasonmechanik auch Storyerweiterung bringt + neue Gebiete und neue Gegner. Die haben sich die naiv optimistischen Erwartungen vieler Spieler selbst hochgepusht.

Es macht absolut keinen Sinn, diese Kritik abzuschmettern und nur auf die Vergangenheit der Diablo Reihe zu gucken. Ja, es ist richtig, dass die Diablos der Vergangenheit auch so aufgebaut waren, die sollten aber auch kein Live-Service game sein. Man muss bei Betrachtung des Themas auch mal in der Schublade Live-Game gucken und was die anderen Spiele aus dem Bereich so machen. Und dann wird auch ganz schnell klar, woher die anderen Erwartungshaltungen kommen. (Destiny 2 zum Beispiel).

Ich selber habe nicht viel von der Diablo Season erwartet, weil ich mir schon denken konnte dass Blizzard da zu dick aufträgt. Ich muss aber gestehen, dass ich World tier 5 eigentlich erwartet hätte. Das Endgame-Problem löst die Season Mechanik nämlich absolut nicht. Lvl 70 – 100 wird immer noch absolut Inhaltslos sein….

Compadre

Das Ding bei Diablo 4 ist, dass es Blizzard STARK als Live-Service game vermarktet und das soll es auch sein.

Ja und wo kann man jetzt sagen, dass es nicht so sein wird? Ich gehe schwer davon aus, dass in regelmäßigen Abständen (jährlich?) ein größeres DLC kommen wird. Dazwischen vier Seasons… Genau das ist eigentlich ein Service Game.

Daher ist das absolut verständlich, dass die Spieler mehr erwarten als den selben Season Kram

Für mich persönlich ist das überhaupt nicht verständlich. Dass es in einem Diablo in einer Season zentral um Grinden geht und nicht um eine Storyerweiterung, war für mich persönlich klar und bin ich mir sicher, dass es so auch noch in Diablo 5 oder 6 so sein wird, sollten diese Spiele erscheinen.

Zumal Blizzard selbst gesagt hat das jede Season neben den Battlepass und Seasonmechanik auch Storyerweiterung bringt + neue Gebiete und neue Gegner.

Und was daran stimmt jetzt nicht? Du hast doch auch eine neue Questline, welche eine zusätzliche kurze saisionale Story erzählt. Wer aber erwartet hat, dass eine neue Story in Größenordnung der Kampagne kommt als bspw. neuer zusätzlicher Akt, der war glaube ich von Anfang an auf dem falschen Dampfer.

Es macht absolut keinen Sinn, diese Kritik abzuschmettern und nur auf die Vergangenheit der Diablo Reihe zu gucken.

Man muss zwischen sinnvoller und weniger sinnvoller Kritik unterscheiden. Diablo 4 hat sicherlich gamplaytechnisch einige Dinge, die man kritisieren muss. Dass in einer Season aber der Grind im Vordergrund steht, ist zentrales Element des gesamten Genres. Das ist wie wenn du einem Battle Royal Spiel vorwirfst, bei jeder Runde von vorne anfangen zu müssen und dem Entwickler vorwirfst, dass er denn stattdessen keine Storyerweiterung bringt. Äh ja, kannst du ja kritisieren, ist halt aus meiner Sicht relativ sinnlos, weil du weißt, was du bekommst, wenn du ein Fortnite kaufst, ähnlich wie du weißt, was du bekommst, wenn du ein Diablo kaufst.

Und dann wird auch ganz schnell klar, woher die anderen Erwartungshaltungen kommen. (Destiny 2 zum Beispiel).

Als ich den Anfang des Satzes gelesen habe, wollte ich nach Beispielen fragen und hätte dann süffisant “Destiny 2?” angefügt und dann zählst du es tatsächlich selbst auf. 😂 Sorry, da muss ich echt lachen. Du kannst doch dann irgendwelche Tauchseasons unter Wasser in einem Egoshooter spielen, wenn du das lieber magst. Ich persönlich bin froh, dass sich Blizzard auf das konzentriert, was Leute jahrenlang an dem Genre mögen – den Grind. Darüber hinaus solltest du mal die Monetarisierungsmodelle von Destiny und Diablo vergleichen. Muss irgendwie immer noch lachen, dass Destiny als Beispiel für ein gelungenes Seasonmodell erwähnt wird. 😂

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Compadre
Splitter

Cool dass du dich mit der Monetarisierung bei Destiny 2 vs Diablo 4 lustig machst. Das sieht doch ziemlich ähnlich aus. Destiny 2 Lightfall + Annual Pass sind ohne Sale 100 Euro (damit hat man dann alle aktuellen Inhalte für mindestens ein Jahr, Erweiterung + alle vier seasons + dungeons).

Das erste Diablo 4 Jahr wird da auch hinkommen. Die meisten Diablo Fans haben sich vermutlich eh die Digital Deluxe Edition für 90 Euro geholt und damit sind sie schon fast dran. Aber selbst wenn man von dem Base Spiel ausgeht, dann sind das 70 Euro + jeweils die Season Pässe 10 Euro. Da ist man nach einem Jahr auch beim Bungie Preis…

Wenn du jetzt mit allem Destiny2 Conten vs Diablo4 kommst (ich sehe es schon kommen), dann ist das ein Vergleich von 6 jahre Live-game VS gerade erst erschienen Live-game… Musst du entscheiden, ob du das angebracht findest.

Und Eververse vs Diablo ingame Shop ist auch ähnlich. Klar ist der Diablo Shop noch nicht so stark gefüllt (das wird noch kommen) aber die Preise sind sogar noch etwas dicker als die von Destiny. Und ein Glanzstaub-Equivalent gibt es in Diablo auch nicht.

Aber ja, mach halt Destiny 2 nieder. Den Season-Inhalt-Vergleich spar ich mir jetzt mal, deine Meinung scheint da ja eh schon in Stein gemeißelt. Finde deine Aussagen von meiner Seite aber genauso lustig, wie du von deiner. 😉

Compadre

Cool dass du dich mit der Monetarisierung bei Destiny 2 vs Diablo 4 lustig machst. Das sieht doch ziemlich ähnlich aus.

😂 😂 Destiny: Pay2win im Premium Seasonpass, pay2progress im Premium Seasonpass, pay2progress im Shop, pay2win als Vorbestellerbonus, pay2progress als Vorbestellerbonus. Absichtlich umständlich gestaltetes Transmogsystem, das zu Käufen im Shop motiviert. Shop plopt regelmäßig zentral auf. Früher starteten und schlossen Quests im Shop (ist das noch so?). Und dazu hast du Levelnachteile, wenn du neue DLCs nicht kaufst und wirst zum Teil dann auch aus Inhalten ausgeschlossen, die du vor einem Jahr mit der letzten Erweiterung bezahlt hast. Und du erzählst jetzt, dass die Monetarisierung ähnlich aussieht. 😂 😂

Den Season-Inhalt-Vergleich spar ich mir jetzt mal

Du meinst die wöchentlich fünf minütige Timegate Storyline, die immer erst nach einem weeky Reset weitergeht? Oder dass man jetzt Fische in einem Egoshooter angeln kann? Und das Angeln ist btw auch an ein Timegate geknüpft… Und DAS ist jetzt für dich das erstrebenswerte Seasonmodell?

Also da sind wir grundsätzlich unterschiedlicher Meinungen und ich bin froh darüber, dass du nicht für das Seasondesign von Spielen verantwortlich bist, die ich spiele.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Compadre
Splitter

Naja, wäre ich für die Season 1 in Diablo verantwortlich gewesen, dann hätte ich zumindest versucht das Endgame im hohen Level mit Inhalt zu füllen für den es sich lohnt neue Builds zu spielen. Lvl 70 – 100 bleibt vermutlich langweilig.

Aber wenn du die D3 legendary Gems in Herzform + PoE-Farbsockel feierst, dann freut mich das für dich. Ist jetzt aber auch nicht grad die Kontent-Bombe.

Wäre nur nice wenn du neben deiner rosaroten Diablo-Brille, nicht dein scheinbar aus Reddit- und Youtubekommentaren zusammengesammeltes Halbwissen als Fakten zu anderen Spielen Präsentierst. Dass du selbst kein Destiny spielst, ist jedoch deutlich erkennbar. Nicht, dass ich keine Kritik an Destiny 2 habe, bin jetzt auch nicht gerade der krasse Destiny-Verteidiger, aber dein bashing ist dann doch zu viel des Guten. Bei dir klingt es so, als kann das Everversum einen auch die Steuererklärung abnehmen, wenn man dafür bezahlt.

Compadre

Dass du selbst kein Destiny spielst, ist jedoch deutlich erkennbar

Du liegst falsch. Destiny 1 ist das zweitmeiste Spiel, welches ich gespielt habe und Destiny 2 das drittmeiste.

Zur Erklärung und dann darfst du mir gerne sagen, was daran falsch ist:

Pay2win im Premium Seasonpass: Du bekommst in Destiny 2 Exos und Rüstungen nahe Max Stats auf Belastbarkeit etc. im Season pass. Stell dir das in Diablo vor, wie groß der Aufschrei wäre, würdest du Uniques und Rüstungen mit Max Stats im Season Pass bekommen.

Pay2Progress im Premium Seasonpass: Du bekommst Upgrademodule im Seasonpass, die du fürs upgraden von Gear benötigst. Diese Upgrademodule mussst du dir ansonsten erfamren, bzw. die Kosten dafür und sie dir beim Waffenmeister holen.

Pay2progress im Shop: Du kannst dir ganz klare Levelboosts im Shop kaufen.

Pay2win als Vorbestellerbonus: Auch hier gab es immer mal Exos als Vorbestellerbonus.

Pay2progress als Vorbestellerbonus: Mit EXP Vorteilen genau so.

Wenn du in Destiny 2 das Transmogsystem außerhalb des Shops nutzen willst, brauchst du dafür eine Währung, die du in einer Season nur begrenzt bekommen kannst. 1.) ist das beabsichtigt umständlich gewählt und einfacher, einfach Transmogs im Shop zu kaufen und 2.) kannst du gar nicht so oft du willst deine Transmogs ändern. Zielt klar darauf, den einfachen Weg über den Shop zu nehmen.

Quests (gerade zu Events) starteten und endeten häufig im Shop, bzw musstest du bei diversen Questschritten immer mal beim Shop vorbei.

Wenn du dir bei Destiny 2 das neue DLC nicht kaufst, kannst du im Folge-DLC kein Max Level erreichen. Ergo hast du Levelnachteile und kannst im Levelbezogenen PVP oder in Endgameinhalten wie Nightfalls nicht mehr mithalten, obwohl du mal für diese Inhalte bezahlt hast.

So, du merkst also, ich kenn mich doch ein wenig mit Destiny aus, weil ich die Monetarisierung zum Teil jahrelang selsbt mitgemacht habe. Jetzt bin ich aber mal auf deine Ausführungen gespannt, wo sich obig genannten Monetarisierungen mit Diablo ähneln.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Compadre
Splitter

Du bekommst in Destiny 2 Exos und Rüstungen nahe Max Stats auf Belastbarkeit

Das stimmt zwar, aber es ist auch echt einfach an sowas im Spiel zu kommen. Rüstungen droppen mittlerweile oft mit hoher Stat Verteilung und man kann im Geist ein Mod reinmachen, dass ein bestimmter stat bei gefundenen Rüstung mit hoher Wahrscheinlichkeit den höchsten Wert hat. Ehe man also im Pass das Level erreicht hat um sich die Rüstung zu holen, hat man gleichwertiges eigentlich auch schon gefunden. Und so krass sind die Seasonpassrüstungen auch nicht, das geht noch besser. Exotics bekommt man in hohen Rolls jetzt durch weekly exotic engramme. (was früher mal pinnacle reward war). Die kann man dann bei Rahool sogar gezielt in Wunsch-Exos umwandeln mit hohen Stats.

Zum Thema Powerlevel:
Upgrademodule gibts auch bei Banshee billig. Power Level wurde diese Season nicht mal angehoben. Man kann auch ohne aktueller Erweiterung Max level erreichen, dauert eventuell etwas Länger weil neue Aktivitäten auch Powerful Equipment geben, die man ohne Erweiterung nicht spielen kann. Geht aber auch so. Ich kenne zwei reine PvPler die NUR PvP spielen und dort durch Rangaufstieg, Eisenbanner, Trials usw max level sind. Das Season Artefakt für Extra Level bekommt auch jeder, auch ohne Season Pass.

Vorbesteller Exos sind ein grenzwertiges Thema. Kann ich nicht komplett verneinen. Allerdings waren die Waffen bis jetzt nie Meta-Definierend. Immer eher nice to have, aber nicht pay-to-win. Aber ich verstehe, wenn das Leute stört.

Vorbesteller Exp-Bonus ist mir nicht bekannt. Levelboost im Shop bringt dich nur an die Softcap-Grenze. Das erreicht mal super schnell auch so, wer das kauft verschwendet maximal sein Geld. Ist frech, dass das Bungie überhaupt anbietet. Der Vorteil ist minimal.

Transmog ist ok. Der Npc dafür ist Ada und wenn du mit der interagierst drängt dich gar nichts zum Shop. Das ist ein komplett eigenes Menü mit eigenen Bounties. Ja man kann zusätzliche Transmog-Aufladungen kaufen, aber das Spiel drängt dich nicht dazu. Ist in meinen Augen auch unnötig.

Events: Da stimme ich dir zu. Das ist auch schon ewig einer meiner größten Destiny-Kritikpunkte. Destiny-Events stinken zum Himmel. Ich spiele bei aktiven Events auch immer weniger, als wenn das Spiel normal ist.

Compadre

Das stimmt zwar, aber es ist auch echt einfach an sowas im Spiel zu kommen.

Genau das ist ja mitunter die Definition von pay2progress, dass du dir was für Echtgeld kaufen kannst, an das du AUCH ingame ran kommst. Witzig, wie du das jetzt relativierst. Würde es in Diablo sowas geben, würde niemand damit argumentieren, dass du Gear auch ingame farmen kannst. Und nein, je nachdem welche Waffe oder Rüstung mit guten Rolls aus dem Season Pass Engramm kommt, hast du das eben nicht so einfach gefarmt und kannst enorme Vorteile gerade im PVP damit haben.

Rüstungen droppen mittlerweile oft mit hoher Stat Verteilung und man kann im Geist ein Mod reinmachen

Ebenfalls witzig. Der Geist Mod garantiert dir einen Stat von 10 auf dem jeweiligen Attribut. Das Gear aus dem Seasonpass hatte oftmals einen double+25er Stat. 😅 Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass du da seeeeeehr lange dafür farmst. Das ist klares pay2progress, sowas von klar, dass es sich gar nicht lohnt, darüber zu diskutieren. Und für die erste Zeit, falls du denn einen solch guten Roll überhaupt irgendwann mal gefarmt hast, ist es auch pay2win, weil gerade Belastbarkeit lange Zeit so krass META war.

Upgrademodule gibts auch bei Banshee billig.

Das ist die Definition von pay2progress. Entweder du kaufst was für Echtgeld oder du bekommst es woanders ingame gegen Aufwand. Und nein, so billig ist das nicht. Gerade wenn du in einer Season neu anfängst und dein bestehendes Gear regelmäßig aufwerten möchtest, dann fehlen dir regelmäßig die Upgrademodule. Und dann wird es dir schmackhaft gemacht, sie einfach über den Seasonpass für Echtgeld zu kaufen. Das ist so glasklares pay2progress, dass es auch hier völlig unnötig ist, alleine darüber diskutieren zu müssen.

Levelboost im Shop bringt dich nur an die Softcap-Grenze.

Und du sparst somit stundenlange Zeit selbst zu dieser Softcap-Grenze zu leveln. Auch hier die Definition von pay2progress par excellence. Fällt dir das gar nicht auf oder kann es sein, dass du gar nicht weißt, was pay2progress ist?

Transmog ist ok. Der Npc dafür ist Ada und wenn du mit der interagierst drängt dich gar nichts zum Shop. Das ist ein komplett eigenes Menü mit eigenen Bounties.

Alleine dass es dafür eine Währung und zeitbegrenzt verfügbar Bounties gibt, um weitere Transmogwechsel freizuschalten, zeigt doch schon wie absichtlich umständlich das gewählt wurde. Und “Bounties” steht hier übrigens für “so langweilig und stupide, dass sie dich irgendwann so sehr langweilen und du lieber Transmogwechsel im Shop kaufst”. Die Thematik “Timegate” lässt du übrigens auch wegfallen, denn die Bounties kannst du nicht beliebig oft machen, du musst warten, bis Ada nach den Resets wieder Bounties anbietet und kannst in einer Season nur begrenzt Bounties abschließen. In Diablo gibts sowas gar nicht, dass du erst eine Timegategebundene Quest über Wochen abschließen musst, um dein Aussehen zu verändern.

Ich denke, es ist hier sehr einfach zu sehen, wie krass die Monetarisierungsstrategien zwischen Destiny und Diablo auseinander gehen. Und du sagst, sie ähneln sich. Sorry, nicht böse gemeint, aber ich muss noch immer lachen. 😂

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Compadre
Chris

Ich dachte eine season ist wie ein großer Patch in wow! Mit neuen raids und neuen bossen und neuen Gebieten!! Ist doch ein MMO weil ich hab nebenquests und sehe andere Spieler!!!! /s
Was erwarten bitte alle D4 Touris? Das ist ein ARPG …
Seasons bringen neue Mechaniken wie eben diese herzen (klingt mMn mega geil), man fängt mit einem neuen char an, kommt langsam mit der Mechanik in Berührung .. sammelt mehr items, neue items, die neue builds ermöglichen. Das ist eine season. Keine Story Erweiterung damit die casuals sich 10h einloggen und dann wieder flennen es gibt nichts zu tun…

TNB

Hater sind schon witzig. Rumgrölen mit gefährlichem Halbwissen und sich angegriffen fühlen vom dev und dann noch reagieren wie ein kleines trotziges Kind.

Am Ende ist er einer der ersten der einloggt wenn die Season live ist 😀

VonGestern

Ich freue mich drauf^^

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