Diablo 4 wollte einen der größten Kritikpunkte fixen, hat damit „das einzige Problem“ an Season 2 erschaffen

Diablo 4 wollte einen der größten Kritikpunkte fixen, hat damit „das einzige Problem“ an Season 2 erschaffen

Diablo 4 hat mit Season 2 die Spieler begeistert und vieles besser gemacht als in der vorigen Season. Lediglich zwei Änderungen werden immer wieder kritisiert: dass nun Materialien für verschiedene Dinge gebraucht werden. Auf der BlizzCon 2023 erklärt der Associate Game Director Joe Piepiora, dass diese Änderung eigentlich ein viel älteres Problem beheben sollte.

Was ist das für ein Kritikpunkt?

  • Diablo 4 sollte zwar nie ein MMO werden, aber schon immer mit MMO-Elementen punkten. Die Idee war, eine geteilte Diablo-Welt zu erschaffen, in der die Spieler miteinander interagieren.
  • Die Idee traf vor Release vor allem bei Fans der alten Teile auf Widerspruch. Die wollten ihr eigenes Diablo, eine Solo-Experience und alleine spielen, ohne dass xXGamerXx durch ihren Screen läuft.
  • Kurz später hat sich die Meinung um 180° gedreht: mit dem stark eingeschränkten Handel und dem Fehlen von etwa einem Gruppenfinder, kritisierten die Spieler plötzlich, wie sehr soziale Interaktionen fehlen.

So sollte das Problem gefixt werden: Mit der neuen Season 2 hat Blizzard mehrere Neuerungen eingeführt. Darunter ist eine Änderung bzw. ein neues Feature, das nun deutlich mehr Grind benötigt als zuvor.

Das neue Auswürfeln von Item-Affixen, für das ihr früher gerne mehrere Hundert Millionen Gold habt zahlen müssen, ist nun günstiger, kostet dafür aber die seltenen Vergessenen Seelen sowie Teufelsrosen.

Außerdem gibt es nun die Möglichkeit, Uber Duriel zu beschwören und so die Uber Uniques gezielt zu farmen. Dafür benötigt ihr ebenfalls ein Material: Lebenden Stahl. Auf der BlizzCon 2023 hat MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus den Associate Game Director Joe Piepiora befragt. Dieser meinte, dass die Idee der Entwickler hier war, dass die Spieler sich treffen und handeln. Das klappte aber nicht.

„Das einzige L, aber ein großes“

Beide Umstände stießen den Fans sauer auf. Sie meckern: rerollen sei nun zwar günstiger, erfordere aber viel mehr Arbeit. Denn Teufelsrosen und Seelen bekommt ihr nur in Höllenfluten, genau wie den Lebenden Stahl.

Die Fluten sind aber nicht immer aktiv, sondern nur alle paar Stunden und nur eine Stunde lang. Ihr seid also gezwungen, zu bestimmten Zeiten intensiv zu spielen, wenn ihr die entsprechenden Materialien farmen und nicht kaufen wollt.

Dazu kommt, dass ihr enorm viele Fluten braucht, um überhaupt zu finden, was ihr wollt. Sucht ihr etwa ein bestimmtes Unique, müsst ihr unter Umständen bis zu 1.800 Höllenfluten abschließen, da ihr nur begrenzt viel Stahl bekommen könnt.

In einem weiteren Interview, das wir später mit Joe und Tiffany Wat geführt haben, gingen wir noch etwas weiter auf das Thema ein und dort erklärten uns die Chefs auch, wie weiter an Items generell gearbeitet werden soll. Das Interview lest ihr in den nächsten Tagen hier auf MeinMMO.

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theMIKster

Das einzige was mich noch wurmt sind die Helltide Spawnzeiten und die fehlende Lootspirale.
Mann kommt sich irgendwie doof vor, wenn man in nem 100er Dungeon zwei Glyphen Level machen kann, aber stellenweise immer noch 710er Loot für den Durchlauf am Ende bekommt!
Da darf dann auch gerne 925er Loot am Ende des Dungeons als Anreitz bzw. Belohnung drin sein oder eine leicht erhöhte Dropchance für “normale” Uniques.

wittet

Stimme ich vollumfänglich zu

Chenzer

…die Dropchance für normale uniques, wie Du sie nennst, war zu Sea1 ok..

Da hat es keine so große Rolle gespielt, welcher Gegenstandswert auf dem Rest lag.
Ein Gamer hatte das mal analysiert und herausgefunden, daß sich ab 42er A-Dungeons nichts mehr diesbezüglich ändert.

Leider ist die Dropchance für uniques in Dungeons und bei sonstigen Bossen, wie dem Rächer mit Sea2 exorbitant gesunken.

Nun muss man also genauso spielen, wie das Blizz vorgibt :

Stahl farmen..
Splitter farmen..
Eier farmen..
Duriel zerlegen..

uuund wieder von vorne..

Der Durchschnitt beim Loot sollte ab 45er Dungeons wohl so um die 830 liegen..
Ist halt so..

Grüße..
Chenzer

Landskron

Das Einzige was mich an der S2 stört, ist der viel zu große Vorteil für Gruppenspieler. Das hat nichts viel mehr mit Diablo zu tun. Für mich bleibt Diablo immer ein Solospiel. Wenn ich ein MMO suche, dann könnte ich Lost Ark spielen. Möchte ich aber nicht.
Ich hatte gehofft das das noch angeglichen wird. Hoffen darf man ja noch.

Compadre

Also ich persönlich finde das neue System besser als irgendwann für einen Reroll eine halbe Milliarde Gold zu bezahlen.

Man muss doch die Helltide eh für die Mats für den Uber Boss farmen und nach der ersten Woche in der Season hatte ich so viele Rosen und Seelen beisammen, dass ich für diese Season eingedeckt bleiben werde. Habe letztens eine Halskette 30 mal gererollt, weil einfach kein hoher Wert auf Abklingzeitenreduktion kam. Das wäre mit dem alten System nie möglich gewesen und da hätte ich die Halskette irgendwann verschrotten können, obwohl die restlichen Stats nahezu perfekt waren.

wittet

ich war gestern auf Qual 2x über die komplette Dauer der Höllenflut im Gebiet… habe jeweils circa 20 Rosen und Seelen bekommen…aber über eine komplette Saison würde ich bei der Rate nicht kommen 😉 sei es drum… es fehlt ein Auktionshaus, oder wir machens gleich wie bei wow und führen Berufe ein….

theMIKster

Das Auktionshaus gab es schon anfangs von D3 mit ingame Gold oder mit Echtgeld und es hat nicht funktioniert, weil es nur Unfrieden geschaffen hat.

Vom mir aus kann man gerne crafting wieder einführen, Alchemie so erweitern, so dass man mehrere Gegenstände in andere Umwandeln kann oder von mir aus noch gegen Obulusse “gambeln” kann, aber lasst mich in Ruhe mit dem Handel zwischen den Spielern, das hat nicht finktioniert und wird es auch nie!
Und hoffentlich kommt es nie zurück!

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von theMIKster
wittet

Das reguliert sich von alleine…und wenn Du es nicht gut findest, musst es ja nicht nutzen. Ich verstehe da Deine Haltung nicht. Das ist wie mit dem “Kleiderschrank” der eine nutzt Ihn und dem anderen ist es egal wie er aussieht im Spiel. Im Endeffekt gibt es ja schon den Auktionshandel über den Chat. Unfrieden hat es nur geschaffen, weil sich welche über die Preise echauffiert haben – aber selbst da sage ich: Man muss es ja nicht kaufen, wenns einen zu teuer ist. Wenn ich 50 Mio Gold habe und ich keinen Bock habe 2 verlorene Seelen zu farmen, dann kann ich sie mir kaufen..warum auch nicht.

Compadre

Sammel die 300er Truhen, die du eh für den Stahl brauchst, aus denen bekommst du mehr als genug Mats. Damit bist du btw in 20 Minuten pro Helltide durch. Thema erledigt bis zur nächsten Helltide.

Ich habe glaube ich aktuell 200 Rosen und 200 Seelen. Damit kann ich 67 Legys und 100 vermachte Gegenstände umrollen. Finde ich ziemlich viel Ausbeute für eine Woche Season.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Compadre
wittet

Hallo, will auch mal meinen Senf dazu geben. Alsi ich Diablo 1 das erste Mal gespielt habe, war ich 11 Jahre alt (bin 86er) Baujahr. Ich habe es geliebt!!!!!! Als Diablo 2 kam, war ich nicht begeistert – auch wenn viele sagen, das es der beste Teil war/ ist. Um so mehr freute ich mich das Teil 3 dann auch irgendwann gekommen ist…jedoch hatte ich da eine lange WOW Phase hinter mir und wusste wie extrem ich auf ein Spiel fest gehen kann xD Also holte ich mir D3 und zockte es durch, und deinstallierte es wieder. Ich fand das Spiel genial!! ICh fand auch das Auktionshaus genial!!! Aber ich musste es löschen, da ich mit Mitte 20 nicht “mein Leben am PC verplempern wollt” – denke ihr wisst was ich meine. Nun bin ich 37 und hab mir D4 geholt. Es ist ok….aber der Scharm fehlt mir. Ich beschäftigte mich durch D4 mit D3 und stellt fest, das das Auktionshaus damals dann abgeschafft wurde. warum? Wegen ein paar woken neugamern? Das müsste in D4 wieder rein! Ist doch jedem seins, ob er zu viel für etwas ausgibt^^ …. aber zurück zu D4…es erinnert mich an WOW – an ein halbfertiges WOW….und dieser Saisonmüll…also…ansich hab ich nichts gegen die Saisons..aber ich bin einer, der einen Char hat. ich will nicht ständig nen neuen anfangen müssen…ging doch bei D3 auch, wie ich gelesen habe, auch wenn ich nicht lang genug D3 gezockt habe um es selber zu erleben. kurzum…ich spiele D4 derzeit gern, aber es wirkt lustlos konzipiert und hat einen faden Beigeschmack der “Abzocke”. auch wenn es derzeit keine “Echtgeldoption” gibt. ich vermisse die guten alten Zeiten. Hab den Text nicht nochmal Korrektur gelesen^^

Chenzer

Hi.. Ich nochmal.

Ich denke schon, daß das ein MMO ist.. grundsätzlich sagt das ja nichts über soziale Interaktion aus, würde ich meinen.

In erster Linie ist es als Hack&Slay ARPG angelegt, welches eine open world, als auch die Dungeon World bedient, welche man ja als Gruppe durchspielen kann.

Leider ist es halt über Blizzards Gratwanderungen zum Teil wirklich peinlich geworden, denn, meiner Meinung nach, hat D4 immer weniger von “open-world-you-can-do-anything-to-have-success” zu tun..

Vielmehr entwickelt es sich in eine Art “ohne daß Du das tust, um das zu tun, um das zu erreichen, um dann das zu tun, gehts nicht..” Geschichte, die kaum Breite (wenn überhaupt) im Spiel lässt.

Das führt eben dazu, daß die Denke, dieses Game für Zocker zurechtzuschustern, die “schnell, viel und sofort..” spielen möchten einiges aussen vor lässt, oder gleich streicht.

Für Breite oder Tiefe ist da schon ökonomisch wohl kein Platz.
Mehr Loot oder Gold geht auf viele Arten.

So gewinnt man -sehr kurzfristig- sicher Gamer, die das 2.. vllt auch 3 Wochen spielen.
Darum gings ja wohl in der Hauptsache.. wie das Game nun genannt wird (MMO etc..) ist da eher wurst, würde ich meinen.

Da ist keine Zeit für ruhiges, geduldiges Spiel, welches auch belohnt wird.

Ich wage zu prognostizieren, daß das alles dazu führt, daß in 2 Wochen kaum noch jemand spielt..
Aber.. Ich täusche mich auch öfter 😉

Ich würde mir wünschen, daß man auch an die (sicher nicht ganz so große Menge) Leute denkt, die sich gerne rumtreiben und eben keinen vorgegebenen Wegen folgen möchten.

Um das zu unterstreichen :

Ich habe noch nie ein Build nachgebastelt.
Schon gar nicht, weil es OP ist..

Wenns DARUM geht, bin ich wohl tatsächlich im falschen Spiel..
Denn da fehlt mir die Phantasie eine Klasse auszusuchen und sie.. nach EIGENEM GUSTO.. zu gestalten.

Na.. schaun mer mal… dann sehn wir schon.. nicht wahr ?? 😉

Viele Grüße

Chenzer

Ninenek

Diablo 4 ist kein MMO….
Von Multiplayer kann in dem Spiel keine Rede sein.
Viel mehr ist Diablo 4 ein MSO….. ein Multi Singleplayer Onlinegame.
Was dem Spiel wirklich fehlt ist das Random-Gruppenspiel wie in Diablo 2.

Chenzer

Hallo..

Ich spiele Diablo 4 seit weit über 700 Stunden, davon auch schon ne ganze Menge in Season 2.
Soviel nur vorab.

Ich sehe es so (Vorsicht !! MEINUNG !!!) :

Blizz hat einiges besser gemacht in Season 2, aber etwas grundsätzlich wichtiges und spannendes abgeschafft.

Ich nenne das eine Verschlimmbesserung..

Dafür, daß man nun gewisse items über (nur !!!) Duriel farmen kann, hat Blizz die Möglichkeit uniques auch so zu finden (Alptraumdungeons, Rächer etc.) derart beschnitten, daß ich in an die 100 Dungeons noch nicht ein einziges unique habe finden können.

Den Rächer habe ich 10x gekillt… nix..
Jetzt laß ich mich einfach killen…
Is einfacher, geht schneller und jeder Goblin hat mehr dabei..

Es ist ja schön und gut, wenn man die Möglichkeit eröffnet, über gewisse Bosse an gewisse Dinge zu kommen, aber NUR noch so ???
Das macht dieses Spiel eingleisig, extrem langatmig mit äußerst langweiligen, weil immer wieder gleichen Bossen, die im Dutzend gefällt werden müssen..

Ich hab jetzt, nachdem ich dem Duriel-Sclumpf 12x die Hose neu lackiert hab und noch immer nicht ein einziges KLASSENSPEZIFISCHES Unique bekommen konnte, aufgehört das zu versuchen.
Ich frage mich ernsthaft, was sich Blizz dabei gedacht hat ..??

Wie gesagt, als zusätzliches Feature..ok.. kann man drüber streiten, aber, ok..
Dafür aber DAS, was vorher funktionierte so gut wie abzuschaffen..
Das wird sehr viele Spieler bereits nach kürzester Zeit zu den Konkurrenzprodukten treiben.

Vieles ist ja in Sea2 ganz gut geworden und man muss nich an allem rummeckern..

Leider ist mir (als Core-Gamer) die Lust mit Sea2 vergangen.. und ich bedaure es..
Ich hab gerne rumgeschnüffelt und Trüffelschwein gespielt.. Geht jetzt nich mehr.. naja..

Das machen auch Lootüberflutete Blutfelder nicht wett.. Ich hab den Kram schon gar nich mehr auf..

Schade.. wirklich schade..
Vllt merkt der ein oder andere Dev ja was.. man kann ja hoffen..

Viele Grüße..
Der Chenzer

Tronic48

Danke, wenigstens einer der es verstanden hat, worauf ich hinaus will.

Tronic48

Ich finde das ist der total falsche weg, Über-Bosse gezielt abframen für bestimmte Items, das soll und darf es nicht geben, Loot sollte immer aus alle Quellen dropen, völlig egal wo man Spielt.

Man sieht das auch schon ganz deutlich bei den Streamern, die Spielen fast nichts anderes mehr, als nur noch diese Über-Bosse.

Zu allen übel läuft das ganze immer mehr in Richtung MMO, und das ist das aller schlimmste überhaupt, Diablo war, ist und sollte immer Solo Spielbar sein und auch bleiben, jetzt fehlen nur noch die Raids und alles ist perfekt.

Der MMO Teil, die Open World sollte eigentlich nur als Bonus dienen (wenn man so will), ab und zu mal mit anderen einen Welt-Boss legen, und oder ein Event wie die Legions machen, mehr aber auch nicht, leider sieht es immer mehr danach aus das es zu einem MMO wird, und mit den Über-Bossen zeigen sie es ja schon, viele können die Solo gar nicht machen, und wenn die dann noch so werden wie in Lost Ark, dann gute Nacht Diablo 4, das war es dann.

Lost Ark ist/habe ich schon lange Deinstalliert, und der Hauptgrund waren genau diese Chaos Dungeons, mit ihren völlig absurden/übertriebenen Mechaniken, ich hoffe nicht das Diablo 4 das nächste wird was ich wieder lösche, wäre zu schade.

Wenn das alles so weiter geht, und es sieht leider auch danach aus, und wenn ich dann immer mehr zu Gruppen gezwungen werde, es also auf ein MMO hinaus läuft, sehe ich keine Zukunft für Diablo 4, dann Stirbt Diablo 4, das sollte sich Blizzard sehr sehr gut überlegen, welchen Weg sie mit Diablo 4 gehen wollen.

Ich jedenfalls möchte kein Diablo MMO, es sollte, so wie es immer war, in D1 D2 D3, auch in D4 Solo Spielbar sein und auch bleiben.

Vyke

woow, leider gibts du hier deine emotionsgeladen Meinung wieder mit der du zu 90% alleine bist. Warum können Leute zb keine Uber Bosse machen? zu schwer? 😂 Wenn du das damit meinst dann leider sry, du solltest dir lieber ein Story Spiel suchen wo du den Schwierigkeitsgrad einstellen kannst mit ” Nur Story ich bin zu schlecht” zb was wie Minecraft oder so. Diablo 4 ist leider zu sehr an Casuals angepasst wodurch es im moment einfach viel zu leicht ist. Alle Uber Bosse + Lilith sterben in 4 Sekunden durch meinen Poison Rouge. Du solltest was das angeht leider mal aus deiner Nostalgica Blase aufwachen. D4 ist “KOMPLETT SOLO” spielbar und nur weil ich Hin und wieder jemanden durch meinen Bildschirm laufe sehe ist D4 kein MMO. Ich zb spiele Solo self found : D.h ich mach alles alleine wie schon zuvor in D2, D3 und D2R.

Das wahre Problem ist die Zeit basierte Helltide. Diese sollte es eigentlich die ganze Zeit geben und nicht nur zu Festgelegten Zeiten. Genauso wie 925loot in 100er NM Dungeon droppen sollte. Der Schwierigkeitsgrad ist halt ein Absoluter Witz wie einfach D4 im Moment ist. Wer keine Reaktionszeit von 500ms hat brettert durch das Spiel in einem Affenzahn. Hoffentlich wird mit Dezember und den neuen Endgame Aktivitäten der Schwierigkeitsgrad anziehen so wie die Devs es auf der Blizzcon versprochen haben mit dem Level 150+ Zir Dungeon Event was sich nach greater Rifts aus D3 anhört.

Tronic48

Oh man, wer hat dich den gebissen, und dann noch so überheblich und angeberisch, der alles kann, und alle anderen zu blöde sind, du kommst mir gerade recht, wieder so einer der meint alles zu können, und wenn er das kann müssen das alle anderen auch, wegen solchen Leuten wie dir gehen Spiele kaputt.

Verstanden hast du Null

Klar kann man Über-Bosse killen, aber nur wenn man die Meta Spielt, wie z.B. beim Sorc den Kugelblitz Build, oder Hota beim Barb, usw. aber Sorry nicht jeder mag das, man will/möchte auch andere Builds Spielen, die aber eben nicht alle Funktionieren, aber durch diese Über-Bosse muss ist man gezwungen diese Meta Builds zu Spielen.

Ich Kopiere keine anderen Builds, so wie du wahrscheinlich, den anders könntest du das auch nicht, da gehe ich jede Wette ein, aber hier das Maul aufreißen wie gut man ist. LOL

Lass es besser sein, diese Diskussion führt zu nichts, wer gleich so aggressive daher kommt, mit so jemanden will ich nichts Zutun haben.

Udontgetit

Soll jetzt jeder der sich 3 zauber zusammen sucht die bosse schaffen, oder wie stellst dir das vor?
Um das was der zauberer zb aktuell in der meta spielt brauchts keine raketenwissendchaft um drauf zu kommen ,dass das extrem stark ist. Da kommt man auch drauf ohne guides zu lesen..
Vll ist dein build auch einfach müll

Tronic48

Da haste vielleicht sogar recht, das könnte auch sein, noch bin ich ja nicht fertig mit meinem Build.

Aber darum geht es nicht allein, den anscheinend versteht keiner worauf ich hinaus will.

Ich weis noch, als Diablo 4 vorgestellt wurde, und es eine Open World hat, andere Spieler die ihnen ständig über den Weg laufen, sich das Game nicht mehr wie ein Diablo anfühlt, man sich nicht mehr als der Held sieht der die Welt Rettet.

Viele wollten ein Diablo 4, das wie Diablo 3 ist, oder gar Diablo 2, und sogar einen Solo offline Modus, auch heute noch, höre ich das immer wieder.

Und jetzt auf einmal will man doch ein MMO, sollen sie doch gleich ein echtes MMO draus machen, mit Tank Heiler und Dds, ich habe da kein Problem mit, das Game ist ruckzuck von der Platte, und ich Spiele dann wieder Diablo 3, ist ganz einfach.

Udontgetit

Das ist aber ne ziemlich exklusive meinung die du da hast… blizzard machts doch genau richtig und schaut sich bei funktionierenden arpg an was funktioniert und das ist eben unter anderem boss exklusiver loot… wenn du meinst es wäre cool, wenn ein weißer lowlvl mob das stärkste item droppen kann, wieso sollte man denn dann überhaupt bosse machen?!

Tronic48

Schon mal was von drop-chance, drop rate usw. gehört, das kann man alles anpassen, bei Bossen ist sie viel viel höher, und z.B. in Dungeons und oder Events eben viel viel niedriger.

Du killst vielleicht 2-3 Bosse und hast dein Item, ich/oder ein anderer Spielt 50 Events und oder Dungeons und hat das Item immer noch nicht, aber die Chance ist da, sollte da sein, das es auch irgendwann mal da auch dropt, dropen kann.

Wie gesagt, das kann man alles anpassen, man soll nichts geschenkt bekommen, das habe ich auch nie gesagt.

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