„Diablo 4 ist im Wesentlichen ein brandneues Game“ – Spieler schwärmen, weil Blizzard das Spiel grundlegend verändert

„Diablo 4 ist im Wesentlichen ein brandneues Game“ – Spieler schwärmen, weil Blizzard das Spiel grundlegend verändert

Mit Season 6 und Vessel of Hatred krempeln die Entwickler Diablo 4 so richtig um. Die Community scheint sich über die Änderungen zu freuen und meint: Das wird ein ganz neues Spiel.

Im „Campfire Chat“-Livestream am 29. August haben die Entwickler erste Einblicke in die Änderungen gegeben, die mit der kommenden Season und der Erweiterung „Vessel of Hatred“ in Diablo 4 kommen. Im Grunde krempeln sie das gesamte Level- und Schwierigkeits-System um.

Dazu wird es neue Features und neue Items geben, Endgame-Inhalte werden angepasst und „Quality of Life“-Updates vorgenommen. Die Änderungen scheinen bei den Spielerinnen und Spielern richtig gut anzukommen. Auf Reddit diskutiert die Community über die kommenden Updates und sieht sie als „massiven Win.“

Im Oktober erwartet die Spieler Season 6, aber auch eine neue Erweiterung für Diablo 4, Vessel of Hatred:

„Diese Änderungen sind perfekt“

Was loben die Spieler? In einem Thread auf Reddit schreibt „nanosam“, dass das Update 2.0 im Wesentlichen ein brandneues Spiel ist. „So viele grundlegende Veränderungen, es ist einfach unglaublich“, schreibt er.

Er hebt die Änderungen hervor, die er offenbar gut findet, unter anderem:

  • das Farmen von Mats für das Masterworking (Vollendung) in Alptraum-Dungeons
  • Glyphen-Upgrades in der Grube
  • Runen für Runenwörter
  • neue Skills, neue Items, legendäre Glyphen
  • mehr und [realmweite] Paragonpunkte
  • eine neue Herstellungsoption für Mythics
  • überarbeitete Schwierigkeitsstufen

Die Masterworking-Mats bekommt ihr aktuell noch am Ende eurer Runs in der Grube und in den Höllenhorden, also erst nach dem Bosskampf. Die Grube wird mit Update 2.0, das vermutlich mit der Erweiterung ins Spiel kommt, zu einer Mechanik, um die Schwierigkeit in Diablo 4 zu ändern. Zusätzlich levelt ihr dort eure Glyphen.

Die Änderungen hält „nanosam“ für einen riesigen „Win“ für Diablo 4. Der Thread hat bisher über 2.000 Upvotes gesammelt – offenbar stimmen ihm viele Spieler zu. In den Kommentaren äußern sich auch andere Nutzer dazu.

So schreibt „EnderCN“: „Diese Änderungen an Alptraum-Dungeons und der Grube sind perfekt. Die Grube ist zum Rushen gemacht, was sie großartig für Glyphen macht.“ In den Alptraum-Dungeons droppen dann auch Gegner die Mats für das Masterworking.

Darauf antwortet „nanosam“: „Ich LIEBE es, dass alle Elites in Alptraum-Dungeons die Mats droppen werden, sodass das Räumen des gesamten Dungeons belohnt wird, anstatt nur zum Boss zu rushen.“

Andere Nutzer vergleichen das Update mit Diablo 3. Dazu schreibt „hyperion602“ im Kommentar:

Ehrlich gesagt, verändert dieser gesamte Patch das Spiel in Diablo 3 2.0. (Was für mich in Ordnung ist, btw, ich hatte in Diablo 3 viel mehr Spaß als je zuvor in Diablo 4, leider).

Das Qual-Schwierigkeitsgrad-System, das an die Grubenstufen gebunden ist: Genau wie in D3 (obwohl es hier direkter ist […]). Die Überarbeitung der Paragon-Glyphen: Genau wie die legendären Edelsteine aus D3, die sogar aus derselben Art von Inhalten stammen (Grube/GR). Account-weite Paragon-Punkte: Genau wie in D3. Paragon-Punkte, die von den Charakterstufen entkoppelt werden: Genau wie in D3. Die Überarbeitung der Ahnen-Items: Verändert sie im Grunde in uralte Gegenstände aus D3.

Experten wirken optimistisch

Was sagen Experten? In einem YouTube-Video meint Diablo-Experte wudijo, dass das Spiel in vielerlei Hinsicht „viel mehr wie Diablo 3“ werden wird – aber auf eine gute Art und Weise. Er sagt: „Es gibt Überarbeitungen der Schwierigkeitsgrade, der Paragons, Glyphen, der Grube, im Grunde alles. Runen kommen zurück […].“

Diablo-Experte Raxxanterax erklärt in seinem YouTube-Video, dass er optimistisch ist, was das Update betrifft. Er glaubt, dass viele dieser Ideen das Spiel wirklich besser machen könnten. Viele der Probleme, die es vor einem Jahr gab, sind nicht mehr da, sagt Raxxanterax. Der Experte meint: „Wenn die Grube Spaß macht und der Übergang von Qual-Stufe 1 zu Qual 2 und dann zu Qual 3 tatsächlich eine ernsthafte Progression darstellt, an der man wirklich arbeitet […] dann wird das eine tolle Erfahrung sein.“

In einem Interview erklärten uns die Entwickler auf der gamescom 2024, dass die Grube eine großartige Möglichkeit ist, um mit den Leuten zu kommunizieren.

Einen Großteil der Änderungen können Spielerinnen und Spieler schon in der kommenden Woche auf dem PTR (Public Test Realm) zu Update 2.0 testen – auch die Runenwörter. Dieses Mal ist der Test in zwei Phasen aufgeteilt. Wann der PTR stattfindet, wer teilnehmen darf und was ihr konkret testen könnt, erfahrt ihr in unserer Zusammenfassung: Diablo 4: Vessel of Hatred bringt Runenwörter und ihr könnt sie schon bald testen – Patch Notes zum PTR

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Alan

diesesmal mache ich den fehler nicht es mir am anfang zu holen, ich warte schön ab bis es im ausverkauf ist.
und gönne mir die story.
d4 war eine derbe enttäuschung für mich, war mega hyped und habe die große version wegen dem vorabzugang gekauft, bis heute noch den seasson pass davon.
aber wie gesagt, mehr als die story und der anfang von der ersten seasson war nicht drin für mich.
wobei die story echt bock gemacht hat, aber das war nicht der grund um das spiel so teuer zu kaufen, deswegen wird das dlc erst später gezockt.

Fun Hellsing

Mit Season 6 und Vessel of Hatred krempeln die Entwickler Diablo 4 so richtig um.

Wie oft ich das jetzt schon gehört hab 😂 Wie oft wollen sie noch reworken? Wird immer mehr zu D3. GG

Kadara

Auf Wiedersehen D4, willkommen D3 2.0 🙂

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