Das erste Eisenbanner-Event in Season 19 ist vorbei und mit ihm auch eine kurze und turbulente Zeit. Warum das PvP in Destiny 2 so im Chaos versank und weshalb es nur „Ohrfeigen“ regnete, erfahrt ihr hier.
Das passierte im Eisenbanner: Das beliebte und ritterliche PvP-Event “Eisenbanner” fand vom 03. – 10. Januar statt. Es war das erste in Season 19 und besaß dank eines überaus schicken Rüstungssets, Shader und einem neuen Modus auch seine Anreize mitzumachen.
Trotz dieser Anreize versank das Event buchstäblich im Chaos. Spieler verweigerten es sich zu bekämpfen. Statt Matches zu gewinnen, wurden Niederlagen für die Rangpunkte vorgezogen. Zusätzlich gab es anstatt der gewünschten Eisenbanner-Rüstung oft nur den Schmelztiegel-Raketenwerfer “Ohrfeige”.
Diesmal hatte Bungie das Eisenbanner tatsächlich so gestaltet, dass Spieler einfach keine Lust mehr hatten für ihren Loot zum Grind gezwungen zu werden.
Hüter tanzen lieber, als sich zu bekämpfen und das aus Protest
Warum versank das Eisenbanner im Chaos? In Destiny 2 ist fast alles auf das Farmen oder erledigen von Aufgaben ausgelegt. So bekommen Spieler ihren Loot wohlverdient durch harte Arbeit und ein großes Zeitinvestment.
Oft stand deshalb Bungie selbst in Kritik, da Spieler behaupteten, die Entwickler würden ihre investierte Zeit in Destiny 2 nicht respektieren.
Nachdem nun das Eisenbanner aktiv war, hatten die Spieler jedoch keine Lust sich zum Grind zwingen zu lassen. Der Shader diesbezüglich wurde für viele Spieler als Anreiz genutzt, um den PvP-Modus zu zocken, doch wenige wollten freiwillig 12 Stunden Eisenbanner spielen, nur um ihren Hüter in ein Kettenhemd hüllen zu dürfen.
Das ging sogar so weit, dass sich Spieler in Matches nicht bekämpften, sondern lieber tanzen gingen, wie ein Video von reddit aufzeigt:
Aus diesem Grund haben sich Hüter auch zum Verlieren getroffen. Eine neue Strategie, um leichter und entspannter an Rufrang-Punke für das Eisenbanner ran zu kommen. Man erstellte einen Trupp, lud 5 gleichgesinnte Hüter ein, startete ein Match und wartete nur ab, bis die Runde vorbeiging – nebenbei konnte auch ein Film angesehen werden.
Zu guter Letzt war das Eisenbanner auch eine Zeit lang nicht gut spielbar, da eine wöchentliche Aufgabe erforderte, mit der Leere- oder Stasis-Klasse zu spielen. Das nahmen Titanen zum Anreiz und es entstanden Trupps mit 5 Bubble-Titans, die auf jeder Zone eine lila Blase erzeugten. Ihr könnt euch denken, wie das endete.
Statt Eisenbanner-Loot gab es Ohrfeigen
Wie gut war der Loot im Eisenbanner? Die zu erspielende Rüstung sowie Waffen sind immer ein Highlight im Eisenbanner. Sie sehen altmodisch, ritterlich, aber genau passend für das Thema hinter Lord Saladins PvP-Modus aus. Viele Hüter wollten deshalb das ganze Rüstungset erfarmen. Doch statt Wolfsrüstung regnete es diesmal häufig nach Match-Ende nur den Raketenwerfer “Ohrfeige”.
Im Grunde fühlte sich jeder weitere erlangte Raketenwerfer wie eine nicht zu endende Schmach an. Man wollte nur das Rüstungset doch das Loot-Glück vieler Hüter war einfach zu mies. Aus diesem Grund fertigte sich der reddit-User SteevahnUneevurse aus seinen Ohrfeigen von Bungie für seinen Titanen einfach selbst neue Ornamente im Stil des Raketenwerfers an.
Seht selbst:
Wird sich im nächsten Eisenbanner was ändern? Das PvP-Event ist seit Bungies Änderung nur noch zweimal pro Season verfügbar. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass die Entwickler in Season 19 Änderungen durchführen werden. Trotz dessen handelt es sich aber um das letzte Eisenbanner vor dem neuen großen DLC “Lightfall”.
Die Entwickler wollen zusätzlich den Hütern stetig frischen Wind im PvP-Event geben, somit ist es wahrscheinlich, dass Bungie das Feedback der Spieler durchgehen und dadurch Änderungen im neuen DLC durchführen wird.
Es bleibt abzuwarten, was Bungie in Season 20 vorhat und welche Anpassungen stattfinden werden. Was haltet ihr vom Eisenbanner-Event in Season 19? Hat es Spaß gemacht oder habt ihr einen großen Bogen drum gemacht? Lasst es uns wissen!
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Hab nach einer kompletten Rücksetzung, Warlock only, noch immer nicht den Helm bekommen.
Als damals die Spingflut in der selben Frequenz gedropt ist, war das gut erträglich, weil die Waffe der Hammer war.
Aber was will ich mit nem Raketenwerfer, der nichts besser kann, als jede andere Raketenwerfer.
Nebenbei bin ich unzufrieden mit Beyond light, war echt ein Fehler es zu kaufen(12€).
Stasis ist voll lahm im PvE, bis meine Eiskristalle ankommen, haben Arkus und Void bereits alles abgeräumt.
Und bilde ich mir das nur ein, oder ist der Stasis Warlock der schwächste von allen?
Gefühlt kann ich die ganze stasis Subklasse mit ner Springflut oder Zephyr ersetzen, bzw. Ist die Synergie dieser Waffen mit Stasis noch das Interessanteste an dem ganzen.
Wenn ich das so lese, verdient Bungie dafür aber eine ordentliche Ohrfeige.
btw., wenn das nächste IB auch so ein Gehampel wird, spiele ich es vlt. sogar. Dumm rumstehen beherrsche ich und im Gegensatz zu meiner grottigen KD ist meine ED* top.
*Emote/Dance-Ratio
Die Ohrfeige ist einfach der rand-Transit Granatwerfer 2023 🤣
Na ….. wer erinnert sich 🤣🤣🤣
Das kommt fast hin. Allerdings war der Rand-Transit damals überall. Du konntest ihm nicht entkommen. Die “Ohrfeige” bekommt man nur durchs PvP.
Zu Beginn fand ich das EB interessant, da mal was Anderes, aber nach kurzer Zeit langweilte es mich nur noch. Zwar dachte ich zu Beginn, endlich lernen Viele mal die Zonen einzunehmen, da bei der normalen Zonenkontrolle häufig Mitspieler einfach durch die Zone rennen um mit Gegnern zu kämpfen anstatt einen Zonenvorteil herauszuholen (NERVIG). Nun, beim EB war es irgendwann einfach immer nur das Gleiche, Bubble auf die Spezialzone, Bubble mit Donnerkrachen zerstören, keine Kills im Endresultat…, naja.
Dafür ging ich dann irgendwann nur noch Kompetitiv spielen um neue Rose – Variationen zu bekommen und weils einfach Spass macht.
Hab eher weniger solche Aktionen im IB erlebt. Hab es auch nicht geschafft, weit über die erste Rücksetzung zu schaffen. Rüstungsteile hab ich für alle außer einer Brustrüstung für den Warlock geschafft, mindestens einmal zu bekommen. Hab endlich diese häßlichen Kuhglockenoptik beim Hunter weg.
Vom Modus her war es weit weniger frustrierend für mich gewesen als Rift. Rift hab ich für die wöchentliche Saison-Aufgabe einmal wieder ausprobiert und mich dann entschieden, diese Aufgabe nicht zu machen.
Void oder Stasis hat mich eigentlich weniger gekümmert. Hatte für den Titanen am Anfang auch Stasis genommen – einfach, weil es ein fieser Build war. Zwei Stasisfeldgranaten auf eine Gruppe im Zentrum und Witherhoard hinterher….die Bubbles tauchten erst später vermehrt auf.
Die restlichen Belohnungen und die zweite Zurücksetzung werde ich mir Ende Januar holen.
Dann sollen laut Twab auch die Stufen schneller zu erreichen sein.
Hatte dies auch nicht einmal erlebt, dass die Spieler nicht spielten.
Am liebsten wäre mir ein EB mit normaler Zonenkontrolle wie früher.
Das EB war in meinen Augen eine Vollkatastrophe und eines der schlechtesten ever. Nach ca.75 matches, durch die ich mich eher durchgequält habe, hatte ich dann endlich für alle chars die komplette Rüstung. Nach ca. 90 matches hatte ich aber immer noch keine 2. Zurücksetzung. Ich habe bestimmt 30x die “Ohrfeige” zerlegt. Der “Zwang”, einen Leere oder Stasis-Fokus zu nehmen hat m.M.n. dem Spiel zusätzlich den Spaß geraubt. Ständig kamen einem nur Jötunns und/oder Dürresammler um die Ohren geflogen. Die reinste Pest! Es gab äußerst selten wirklich bis zum Schluss ausgeglichene matches. Glaube der Schuß oder der Versuch, einen neuen Modus im EB zu implementieren ging gewaltig nach hinten los. Es geht halt doch nichts über den guten alten Kontrolle Modus im EB ohne jeglichen anderen Schnick Schnack.
Der Grind stört mich nicht mal. Man wusste einfach viel zu schnell wer gewinnt und das hat es langweilig gemacht.
Ich habe soo viel in den IB gelacht , wie schon lange nicht mehr.
Wie Hüter mit 3er Emotes zusammen musiziert haben, und alle zusammen getanzt haben, war wie ein Festival der Absurdität aber auch Freude.
Es sollte aber auch ein Denkzettel für Bungie sein.
LG
Eisenbanner war wirklich unfassbar schlecht. Der Modus ist in meinen Augen einfach nicht PvP würdig. Ich habe mich da regelrecht gezwungen zu spielen und war froh, dass noch im RL Arbeiten zu erledigen waren. So etwas ist mir auch noch nicht passiert.
Das Eisenbanner war aus vielen Gründen nicht das Schlechteste aller Zeiten:
Der Modus war völlig ok und an sich nicht so scharf von der Kritik berührtDie Zahl der Spiele mit Gnade (bei mir) ging gegen 0, Ich hatte 2 aus ca. 80-100 Spielen. Die Matches waren meist fair und ausgeglichen. Thanks to SBMM und FBMM
Das Problem bestand in dem Drumherum:
Man MUSSTE Leere oder Stasis spielen, um Rangboosts zu bekommen. Ohne gab es gefühlt 0 Fortschritt. Und naja da alle Stasis Supers im PvP mist sind, gabs nur Pfeile, Novas und BUBBLES. Am Ende der Woche nahm die Zahl der Counter zu, weil man seine 18 Spiele fertig hatte.Der Grind… 10x höher als nötig. Mt über 30h Eisenbanner hab ich keine 2 Zurücksetzungen geschafft. Riesenproblem, keine Frage. Rüstung oder Waffen gabs nach Spielen übrigens fast nie.Ohrfeigen sind die „Außer Rand und Band“ und „Krise umgekehrt“ des letzten halben Jahres. Es wird immer die eine PvP-Waffe der Saison als Loot gespammt, mehr als unnötig. Wie schon angesprochen gab es zu selten Loot des Events nach Spielen.
Lösungsvorschläge:
keine Superrestriktion beim Spielen des ModusMehr RufpunkteMehr EB Loot und weniger Ohrfeigen nach einem Match
Wer dann immer noch Loose-Farming machen will, der kann das gerne tun. Würde dem Event sonst solide 7/10 geben (je -1 wegen der 3 angesprochenen Probleme)
Ahja das leidige Thema mit dem Loot… ich hab grad bissl sehr pech im neuen Dungeon, bei mir droppt da nur rüstung. Bin ihn zwar erst 6mal gelaufen aber mehr wie 2 mal das seraph automatik und sonst nur rüstung hab ich nicht bekommen, keine neue waffe aus dem dungeon, so viel pech kann man doch nicht haben 😑 frag mich eh warum man in nem neuen dungeon wieder recycelter mist bekommt.
Ach naja, ich hab alles was ich wollte, bin Goldener Lord und hab auch n paar gute Rüstungsteile bekommen. Nen Problem mit Lag/Teleportender Gegner hatte ich nur ein zwei Mal. Matchmaking hat gut gepasst, allerdings manchmal mit recht langer Wartezeit.
Soweit so gut/schlecht. der Modus ist nämlich trotz allem echt daneben.
Für mich war es “besser” als Rift. Ich habe 2 mal zurückgesetzt und kann dem Punkt, dass es mehr lag als sonst gab eher nicht zustimmen. SBMM hat meine Erfahrung eher mehr geschadet, weil es so sehr den “Spaß” aus dem Modi nimmt.
Teamshot und OP-Titans, aus mehr besteht das PvP Erlebnis nicht mehr, dazu noch schwacher Loot.
Ich kann mich hier nur wiederholen:
Bungies großes “Iron Banner Rework” ist völlig in die Hose gegangen.Warum den Modus, der stets die meisten Casuals angezogen hat, verknappen und so insgesamt für weniger Population im Schmelztiegel sorgen?
Warum zuerst mit Rift einen unbeliebten Modus aus D1 zurückbringen, der ganz sicher nicht grundlos jahrelang dem Orkus des Vergessens überlassen wurde?
Warum im Anschluss Rift durch einem Modus mit Fokus auf Fähigkeiten-Gespamme ersetzen, wenn die Community sich seit Ewigkeiten eher das Gegenteil wünscht? Und jenen im Anschluss durch etwas völlig unausgegorenes Ersetzen, bei dem zwei Wochen Test in den Crucible Labs garantiert ausreichend negatives Feedback gebracht hätten, um so was ganz sicher nicht ins Eisenbanner zu bringen?
Ich jedenfalls habe keinen Spass mehr am Eisenbanner. Und wenn ich so den Widerhall in den sozialen Medien aufnehme, stehe ich da nicht ganz alleine da. Führt wahrscheinlich dazu, dass Bungie sich mit dem Lightfall-Release dann dafür feiern lässt, wieder monatlich Eisenbanner-Kontrolle anzubieten.
Für eisenbanner musst du nicht mehr gewinnen, für Spitzenreiter nicht mehr Leveln… als nächstes bekommt man noch adept Waffen beim zurücksetzen 🥺
Warum immer weniger spielen ? Du kannst einfach kommen wann du willst und spielen was du willst – damit auch jeder die gleichen Chancen hat.
gefällt sicher einigen .. wird aber auch seine Auswirkungen haben
Adept Waffen beim zurücksetzten….Bungie: “Hold my Beer” 😀
Ganz großes Lob an den Autor. Der Titel und dann auch der Artikel spiegeln genau das wieder was man dieses Eisenbanner gefühlt hat.
Es war wirklich das schlechteste Eisenbanner aller Zeiten…und das ist wirklich traurig.
Neue Modi sind immer gern gesehen aber warum ausgerechnet beim Eisenbanner.
Bei nur 2 mal in der Season muss man nicht Experimentieren. Kann man zuerst im Regulären PvP richtig Testen.
Damit meine ich nicht das Schmelztiegel Labor, da macht man 2-3 Spiele und gut ist.
Ca. 5 Matches gespielt und keine Lust mehr auf diesen Modus.
Es ging vielen so, mitunter ein Grund warum viele lieber absichtlich Verloren haben.
Zumal der Modus der letzten Season gut angekommen ist. Da fragt man sich wirklich was in deren Köpfen vorgeht?!
Gefühlt war das irgendwie aber auch nicht so. Bei Rift wurde es gehasst und bei Eruption waren die meisten Spieler-Aussagen dazu nicht viel besser. Hier jetzt das gleiche.
Im Eisenbanner geht es immer darum, mit Deinem Team zusammenzuarbeiten. Jeder der drei Modi fördert das auf unterschiedliche Weise.
Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe: Ich hatte bei Festung in Summe mehr Spaß als in den Vorgängern. Es ging mal nicht nur um die Kills, es war teilweise ein knappes Ergebnis und wir konnten Matches auch nach der zweiten Phase mit Rückstand drehen.
Da hält mich dann auch keine Titan-Bubble auf 😉
Beim Rumstehen hätte ich nie mitgemacht. Wenn ich ein Spiel zocke, dann zieh ich das auch durch und suche mir nicht den einfachsten Weg zum Ziel, nur weil es ihn gibt. Langweilen kann man sich schließlich woanders besser.
Bei der Rüstung hatte ich auch nicht das Problem. Ja, sie ist sicher etwas karg gedroppt. Gereicht hat es trotzdem mit den Herausforderungen und Engrammen die Rüstung für alle drei Chars vollständig zu haben – ohne das ich dafür übermäßig grinden musste. Den Shader lassen wir hierbei mal außen vor ^^ der war ne Nummer für sich.
Würd ich mir in Festung nochmal ein paar “Ohrfeigen” abholen? Auf jeden Fall! Warum? Hat einfach Spaß gemacht 😀
Denke die Bewertungen hängen stark von Umfeld ab. Ich habe eigentlich nichts negatives über Eruption gehört, da waren eigentlich alle Äußerungen positiv. Rift können Sie gerne in der Versenkung verschwinden lassen. Was das Teamplay angeht ist es teilweise schwierig in Freelance, da sind bei einigen Spielern Strukturen und Gedankengänge schwer zu durchschauen.
Strategisch macht es schon Sinn, denn das ist der PVP Modus der die meisten Spieler anzieht. Da ist dann deine Dichte an Casual Spielern auch recht hoch.
Ja, sicher mehr Spieler als normalerweise.
Und einigen hat der Modus auch gefallen, hängt halt mit den eigenen Vorlieben ab.
Dennoch finde ich solche Experimente in einem sonst schon knapp Vorhandenen Modus schwierig. Den Shader hätte ich gern gehabt aber der Modus war für mich eine Katastrophe.
Vielleicht sagt es mir nächstes mal mehr zu.
Lustlos den Shader zu Grinden macht ja auch keinen Spass.
Kann ich total verstehen, will auch nicht sagen das ich das so begrüße was Bungie da tut. Gerade der Modus die Season ist halt sehr speziell und hat mich auch nicht wirklich Spaß gemacht.
Na da haben manche ja echt hohe Ansprüche an sich selbst, wenn sie sich zum vorsätzlichen Verlieren treffen während die anderen vor lauter, künstlicher Aufregung keine Idee haben, wie man so eine Bubble easy ohne Super kontert.
Dann erleuchte uns doch bitte. Ich Spiel zwar nicht mehr, aber sobald ein Titan damals die bubble gemacht hat hab ich kehrt gemacht (und ich spielte fast ausschließlich pvp)
Ich hab einfach ein Schwert gespielt und geschaut, dass ich an die Muni komme und konnte den Titan dann einfach onehitten – du funktioniert wunderbar mit Eager Edge.
Solange auch nicht rund um die Bubble überall Barrikaden stehen ist die Chance auch recht hoch nicht direkt danach zu sterben.
Es können sogar mehrere an die schwere Munition, da sie nicht sofort verschwindet.
Easy hört sich anders an 😉 zumal man abhängig von schwerer muni ist.
Ich erwarte dennoch einen nerf der bubble – macht auch Sinn. Im pvp ist diese einfach zu stark.
Also im Verhältnis dazu, dass die Bubble sehr stark ist und man mit einem Schlag die Ulti beendet ist das meines Erachtens nach schon easy.
Mir geht es aber auch generell darum, dass sich die letzte Zeit bei so vielen Themen viel mehr beschwert wird, anstatt einfach Lösungen zu suchen – natürlich braucht man schwere Munition dazu, natürlich ist es auch dann keine 100% Garantie, aber es gibt Wege.
Mich hat einer in der Bubble mit einem Dürresammler direkt angeschossen, woraufhin ich gestorben bin, bei einem anderen habe ich gesehen, dass er von der Traktorkanone einfach rauskatapultiert und dann dort gekillt wurde (über den Vierten Reiter hab ich auch schon gehört, dass man damit Titans nuked. In Klammern, weil das jetzt nur Hörensagen ist.).
Natürlich gibt’s Wege, die meisten supers kann man kontern. Wenn aber das gegnerische Team nur noch aus bubble-titanen besteht und man schlussendlich damit auch relativ einfach das Spiel für sich entscheiden kann, kann ich den Frust durchaus verstehen.
Wenn die Teams koordiniert vorgehen, war das wirklich recht schwer. Wenn es aber nur 1 Bubble Titan war + 1 bis 2 andere Hüter, dann gab es zB die Möglichkeit diesen mit einem Shoulder Charge aus der Bubble raus zu drücken und dann mit Shotgun zu killen.
Ist nicht ganz einfach, stimmt, und meine Quote lag auch nicht bei 50% aber das habe ich doch recht oft geschafft.
Hört sich tatsächlich schwierig an, da ich (wenn dann) nur warlock spiele kann ich das nicht beurteilen.
Easy ist es nicht, das stimmt. Manchmal auch etwas Glück. Aber das war die Methode die für mich -außer Super- am besten funktioniert hat.
Würde mich auch interessieren, wie das so easy geht ohne super – gerade wenn auch noch in der bubble ne Barrikade gesetzt wird und der Helm des 14. dabei ist. Spontan fallen mir da auch nur wanderfalken oder ne Double punch ragnhild ,beides inkl. vorher gesetzte Barrikade, ein. Aber easy wird das auch nicht.
Aus dem Raketenwerfer hätte ich mirebenfalls ein Haus bauen können. Der Loot war eh Mist. Es ist kaum mal EB-Gear nach Matches gedropt. Leider habe ich in meiner Naivität auch wieder den Fehler gemacht, drei Engramme teuer zu fokussieren. Dabei sprangen wieder zwei AR mit identischen Perks in den letzten beiden Spalten raus. Aber es ist ja alles reiner Zufall…schon klar.
Das EB findet nur noch 2 x pro Saison statt. Genau deshalb wären Änderungen und Anpassungen bis zum nächsten Mal eigentlich Pflicht. Wenn es diesmal so desaströs lief, was an Bungie nicht vorbei gegangen sein wird, gehe ich in meiner unendlichen Naivität davon aus, dass sich etwas tun wird. Nur leider habe ich die Befürchtung, dass Bungies Lösung schlicht darin bestehen wird, absichtliches Verlieren zu bestrafen. ^^ Aber vielleicht wird es ja auch einfach schon besser spielbar, weil der Leerefokus aus der Quest genommen wird. Am Montag waren es auch garnicht mehr so viele Bubble Boys wie noch am Donnerstag. Wenn sie dann noch erlauben, alle Herausforderung von Dienstag an abzuschließen, könnte man auch besser voran kommen.
Noch jemand das Problem, dass die nun geschenkten Mods nicht in der Sammlung sind, weshalb die APIs weiterhin denken, ich habe die Mods nicht und somit keine Builds mit diesen Mods gespeichert werden können?
Gibt es einen “Trick”, wie man die in der Sammlung freischalten kann?
Freischalten in der Sammlung geht weiterhin nur wenn du sie beim Händler kaufst….Bungie eben ^^
Okay, immerhin bin ich dann nicht der einzige. 😀 In solchen Momenten wie gestern, als ich die News gelesen habe, dass Bungie die Mods für alle bringen wird, weil sie selbst erkannten, dass das für Neu- und Wiedereinsteiger einfach ziemlicher Mist ist, habe ich immer einen ganz kleinen Moment das Gefühl, dass ich denke, sie spielen ihr eigenes Spiel ja doch.
Dann kommt ein Eisenbannermodus, bei dem man nur 20 Minuten 12 Leute aus dem Entwicklerteam 6 vs 6 spielen lassen müsste, um zu merken, dass das nur auf einen Ultydrop rauslaufen wird und bringen sie Mods für alle, die von den APIs nicht erkannt werden. Dann ist man wieder in der Realität, dass sie ihr Spiel wohl einfach nicht selbst spielen / testen vor Änderungen.
Nen Trick gibt’s nicht, allerdings sollten die Mods trotzdem in Rüstungen anwendbar sein und nur quasi optisch in den Sammlungen fehlen
Nene, er meint die Drittanbieter Apps wie DIM und ähnliche.
Werden dort als nicht Freigeschaltet erkannt weil sie nicht automatisch in der Sammlung freigeschaltet sind.
Somit kann man die Builds momentan noch nicht Speichern.