Klasse aus Destiny 2: Lightfall darf wieder nur ihre Fäuste benutzen – Das sagt Bungie zur Identitätskrise

Klasse aus Destiny 2: Lightfall darf wieder nur ihre Fäuste benutzen – Das sagt Bungie zur Identitätskrise

Inzwischen hatten Spieler aus Destiny 2 ausgiebig Zeit, sich die neue Subklasse Strang auf dem Papier mit allen Optionen anzusehen. Während der Jäger und der Warlock mit ihren neuen Fähigkeiten absolut zufrieden sind, sitzt der Titan in der Ecke und schmollt. Dabei ist seine Kritik absolut berechtigt, denn auch in Lightfall traut Bungie ihm erneut nur den brutalen Schläger zu.

Was kritisieren die Titanen? Mit der neuen Subklasse Strang werden für alle drei Klassen in Destiny 2 großartige neue Fähigkeiten ins Spiel kommen. Nur nicht für Titanen. Wer als Titan auf Innovation und eine elegantere Super mit enormer Durchschlagskraft gehofft hatte wurde enttäuscht. Die Botschaft für die standhafteste Klasse lautet auch weiterhin: „Titanen schlagen gerne Dinge“.

  • Der Jäger bekommt mit LIghtfall ein überragendes Movement verpasst und wird zum Meister der tödlichen Anmut. In allen Trailern tanzt er mit seiner Strang-Witwenseide tödlich, aber unversehrt durch die feindlichen Reihen.
  • Der Warlock ist mit Strang ein telekinetischer Hexer, der das Gewebe der Realtität manipuliert und sogar Kreaturen formen kann, die seinen Anordnungen Folge leisten.
  • Der Titan jedoch tut das, was er immer tut. Er bekommt mit Strang statt Fäusten zwei Klingen verpasst, mit denen er dann leichte und schwere Angriffe ausführen kann.

Im Subklassen-Trailer zu Strang sieht man, wie der Titan draufhaut, um seiner Rolle gerecht zu werden:

Titanen wollen die Bud Spencer Rolle nicht: Trotz neuer Subklasse ändert sich damit für Titanen nicht viel. Bereits mit Stasis, der letzten hinzugefügten Subklasse in Destiny 2, war der Titan mit seinen Fäusten unterwegs und hat brutal Eiskristalle zerschlagen. Mit Strang scheint die neue Aufgabe sehr ähnlich zu sein und das gefällt vielen Titanen gar nicht.

Auf reddit entfachte das nun eine große Diskussion um die grundlegende Klassenidentität des Titanen. Vor allem, weil Kevin Yanes, der Design Lead von Bungie, in einem Interview zu Strang meinte, Titanen sind nun mal „die Faust auf dem Cover des Spiels“.

Bei Klingen-Raserei geht es vielmehr darum, dir die Überlebenstools zu geben, damit du diese Typen wirklich angreifen kannst, und dir dann eine Option für die Reichweite zu geben, was man bei diesen umherstreifenden Superspielern normalerweise nicht macht, um Dinge aus der Ferne aufzuhängen und ihnen Schaden zuzufügen. Das ist ihr schwerer Angriff, dieser „Doppelklingen-Uppercut“, den man im Trailer sieht. Ich denke, das sind zwei der wichtigsten Methoden, mit denen wir versucht haben, sie zu verlagern. Aber ja, Titan-Mainkämpfer, wir lieben euch. Das tun wir. Aber vergesst nicht, dass wir versuchen, eure Kernfantasie zu verstärken. Und irgendwann hält [eure Klasse] die Faust auf dem Cover des Spiels.

erklärt Kevin Yanes die Aufgabe eines Titanen in einem Q&A Interview

Bungie will, dass ihr draufhaut: Anscheinend ist Bungies Vorstellung des Titans eine wilde, unzähmbare Kraft im Spiel. Er soll bewusst jede Begegnung mit den gewalttätigsten Methoden lösen, die möglich sind.

In diesem Stil soll die Titanen-Klasse dann auch in zukünftigen Seasons von Lightfall passend erweitert werden. Und gerade das gefällt einigen Titan nicht, Man will in der eigenen Sci-Fi-Fantasie des Destiny-Universums endlich auch mal mehr sein als nur der grobe Schläger, der alle vermöbelt.

So beschreibt Hawksw0rd im Destiny-reddit die Situation mit passenden Worten:

  • „Bungie, ihr habt Titanen als mächtige Gestalten beschrieben, die über das Schlachtfeld schreiten und sich sicher sind, dass sie das härteste Ding sind, das nicht als Orbitalplattform klassifiziert ist. Und wenn man ihnen die Fähigkeit gibt, die fundamentalen Grundlagen der Realität zu verändern, glaubt ihr, dass wir dann extra oft zuschlagen wollen? Ich möchte Strang mögen, aber ich spiele nicht Titan, um Dinge zu schlagen.“

Und Piemarai ergänzt noch:

Als Titan-Main habe ich jetzt das Gefühl, dass sie uns zwingen, so auszusehen, als würden wir etwas kompensieren!

via reddit

Andere Titanen haben null Probleme damit, wie JMaccleBot. Er sagt knallhart: “Halt [den Mund] und schlag zu. Du irrst dich, es macht Spaß!”

Das sagt Bungie zur Identitätskrise der Titanen

Die Titanen finden keine weitere Roaming-Super haben zu wollen, ist eine berechtigte Kritik. Und Bungie hat inzwischen auch auf ihre Beschwerden reagiert.

So versuchte man via Twitter die gekränkten Titanen zu beruhigen. Man habe die Wünsche der Titanen verstanden und deswegen schon während der Entwicklung dafür gesorgt, dass der Strang-Titan, trotz seiner Hau-Drauf-Mentalität, auch neue Gameplay-Möglichkeiten bieten wird. Er soll sich also im Vergleich zu früheren Unterklassen in Lightfall ebenfalls “frisch” anfühlen.

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So reagiert Bungie auf die Identitätskrise der Titanen

Wirklich herausfinden können das Titanen aber erst am 28. Februar 2023, wenn das neue DLC Lightfall startet. Falls ihr dazu alle Informationen wollt, findet ihr die in unserem Lightfall-Hub:

Destiny 2: Alles zum Lightfall-DLC von 2023 – Release, Neue Fähigkeit und Editionen

Was ist eure Meinung? Fühlt ihr euch mit eurem Titan ebenfalls durch Strang zu einer „Hau-Drauf-Klasse“ degradiert? Oder spielt ihr euren Titan genau deswegen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Quelle(n): GamesRadar
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Telesto

Titans Stasis Super ist allen anderen überlegen… Da bekommt wohl wieder jemand den Hals nicht voll.
Warlocks bekommen stattdessen nur ne etwas bessere Klingenfeuer. In grün. Yey.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Telesto
OK

Was labberst du? Ich Main Titan Spieler seit Tag von Destiny. Habe tausende Stunden im Destiny verbracht. Damals in Destiny 1 war der Warlock echt Nice aber heute hat bungie diesen Charakter zum unbeliebtesten ever gemacht. Der Warlock hat viele Fähigkeiten was der Titan oder der Jäger hatte über viele Season einfach dazu bekommen und das nur damit im Destiny Universum mehr Warlocks rumlaufen. Und? Was haben wir heute? Kaputte Titanen und Jäger und ne Menge Skill-lose Warlock Spieler. Du willst Beweise? Schau dir alleine die Spielerzahlen an. Ich finde es traurig das bungie seinem Motto von damals leicht abgegeben hat um solchen Eintagsspielern die Möglichkeit zu geben sich mit dem Warlock schnell im Spiel hoch zu Leveln. Früher war man stolz drei Chars zu haben aber heute …

EsmaraldV

Ich versteh dein geschriebenes nicht. Man kann sich doch mit allen Klassen extrem schnell hochspielen, nicht nur mit dem warlock. Die Klassen ähneln sich doch sowieso immer mehr – allein dass jede Klasse jede Granate führen kann sorgt für weniger Individualität.
Ich denke es ist mittlerweile beabsichtigt, dass jeder Spieler alle 3 Klassen relativ zügig fürs endgame nutzen kann, bedeutet ja indirekt auch mehr kontent, wenn man alles 3mal machen muss.

das ist eben die casualisierung

D1RK F1T3

Schon irgendwo witzig die Aussage das die Titanen die Unzäbare Kraft sind das ich nicht lache sobald der Titan mal was gutes hat heulen die Jäger wieder Rum z.b Behemoth Titan der war nur von der Belastbarkeit in der Ulti OP aber sein Movement set war mega gut was war das Ende vom Lieb Bungie hat ihn in Grund und Boden Generft und die neue Strang Ulti ist wie im Artikel schon Erwähnt eine Roaming Ulti also wird sie ne Extreme Cooldown haben so das wir weiter hin nur Bubbles oder T-Crash spielen also Same old as Always 😊 aber Thats the Life of a Titan main i guess 😅

CandyAndyDE

Ich kann nur noch darüber lachen, was aus den Titanen geworden ist:

https://youtu.be/mOzQnY0xRDc

matti

Titanen werden so beschrieben. Also warum wählt man dann Titan aus? Gibt genug Titan Spieler, die sich hinter den Warlocks verstecken, braucht aber niemand.

D1RK F1T3

Man braucht sich doch nur die ganzen Hobby Titanen im PvP/PvE anschauen die nur Titan gespielt haben wo die storm Nades OP waren und jetzt wieder auf ihren invis Jägern Rum hampeln 🤣🤣🤣

huhu_2345

Was soll ich den anders machen als draufhauen?
Schild brauche ich keins und das kleine Hämmerchen ist ja ganz Nett. Die Bubble aktiviere ich nur wenn meine wehleidigen Jäger und Warlock Freunde Deckung brauchen.
Kopf runter und mit gebrüll in die Massen.
Von der Unzämbaren Macht sind wir Titanen aber noch weit entfernt.
Jeder Boss der über meine breiten (wohlgemerkt) Schulterplatten sehen kann verfügt über eine Stomp Mechanik. Die mich wegschleudert und wertvolle Sekunden Kosten in denen ich nicht draufhauen kann.
Als Titan hat man’s eben nicht leicht.

Telesto

Haust du mir dem Richtigen Timing, kannst du den stomp neutralisieren. Schwert block hilft auch gegen den stomp.🤫

Schnabeltasse

Insgesamt gehts aber bei Destiny in die richtige Richtung. Wurden viele coole Änderungen angekündigt. Das Cyberpunk Setting is auch geil. Freu mich auf jeden Fall auf Lightfall 🙂

Burak A.

Und ich dachte immer, dass Titanen nur draufhauen und Wachsmalstifte essen. 🤔

Ralf

Das einzige, was sich zumindest auf dem Papier gut anhört, ist der Aspekt des Titanen bei dem Projektile beim Aktivieren der Barrikade nach vorne geschossen werden.
Zurzeit habe ich aber den Helm Kepris Horn im Kopf, hoffentlich sind die Strangprojektile nicht auch so schwach.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Ralf
Kai "Showtime"

Irgendwie versteh ich die Diskussion mal wieder nicht. Titanen sind doch diese großen bulligen Personen, die mit Hämmern werfen und als Kanonkugel irgendwo rein knallen. Oder halt alles kurz und klein kloppen. Wenn ich beweglich und “Bungies Liebling” sein will 😋 spiel ich Jäger, wenn ich mich wie ein verrückter Zauberer fühlen will Warlock. Für mich ist das von beginn an der Sinn der Klassen. Und ich kann alle drei spielen, wenn ich denn Lust habe.

Bienenvogel

Titan kann nur draufhauen? 😕

Was ist mit der Bubble? Allgemein dem Sentinel, der z.b. auch Schilde werfen kann und der beste Verteidiger im Spiel ist.
Der Solar-Fokus hantiert mit (Wurf-)Hämmern und bufft mit den Sonnenflecken andere. Der Stasis-Titan kann Eislanzen werfen und verstopft alles mit Stasis-Kristallen.
Gut, einzig der Stürmer boxt wirklich gerne zu. Aber einmal ist das bei den Arkus-Klassen nun mal der Fokus, andererseits hat der Stürmer auch die Raketen-Super.

Außerdem sind Titans nun mal die “Tanks”, um einen klassischen Begriff zu benutzen. Und als jemand der hauptsächlich Jäger spielt haue ich sehr gerne mit dem Titan zu. 🙂 Wäre ja langweilig wenn sich alle Klassen gleich spielen würden.

WooDaHoo

Auf mich wirkt der Titan irgendwie auch uninspiriert. Immerhin wird scheinbar das Schild durch die Projektile aufgewertet.

Generell wird es hinsichtlich PvP spannend. Ich gehe davon aus, dass es auch hier wieder die ein oder andere etwas übertriebene Fähigkeit geben wird. Alleine das „Aufknüpfen“ in der Luft stelle ich mir nervig vor. Mag sein, dass man sich wird wehren können, trotzdem ist man wahrscheinlich ratzfatz weg gesnipet oder „wackelt“ erstmal wie beim Schattenschuss-Binder. Mal schauen, wie es wird.

Aber auch die Lichtklassen bekommen ja neue Aspekte, welche mitunter auf dem Papier zu stark klingen. Zum Beispiel wird jede Leere-Klasse sowas wie die Glubschäugige Maske vom Titan als Aspekt bekommen. Man erhält damit ein Überschild, wenn man einen Gegner besiegt, nachdem der eigene Schild gebrochen wurde.

Wie das Ganze am Ende dann wirklich wird, muss man sehen. Manches klingt halt erstmal zu stark. Aber generell sollen ja auch Cool Downs vieler Fähigkeiten erhöht und das Energiesystem generell überarbeitet werden. Wenn ich das Recht verstehe, wird zukünftig Tier 10 in etwa so sein, wie aktuell Tier 7/8. Dafür wird die Verteilung gleichmäßiger. Momentan ist es ja so, dass man unter T3 einen Malus bekommt, während höhere Stufen (ich glaube T8 bis 10) überproportional starke Bonie bietet. Das soll wohl dann komplett fließend werden und man muss dann nicht mehr zwingend seine Werte maximieren. Ich bin gespannt.

EsmaraldV

Gibts da schon ne Auflistung der neuen Aspekte? Die von dir genannten hören sich v. A. fürs pvp zu stark an

WooDaHoo

Schau mal in der App bei den Blogs. Der Artikel heißt „To Abilities and Beyond“. Dort sind ein paar Beispiele zu finden. Das o.g. Fragment (nicht Aspekt – sorry, ich hau das immer durcheinander) nennt sich „Echo of Vigilance“. Ich habe generell so mein Befürchtungen hinsichtlich des PvP. Aber das werden wir wohl erst nach Veröffentlichung wirklich einschätzen können. 😅

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von WooDaHoo
EsmaraldV

Danke, schau ich mir an!

Lionel der Boss

Jäger und Warlocks bekommen doch auch fast immer das gleiche XD.

Jäger schmeißen ihre „Nahkampfangriffe“ (alle außer Arkus) und bekommen Mobilitätsoptionen (Blink, Trappersprung, unendliches Ausweichen beim Arkusstab).

Warlocks schmeißen Bälle, nutzen Stäbe und beschwören automatisch agierende Dinger (Leere-Donut, Arkusseele, Stasis-Geschütz, jetzt noch Stasisnadeln)

Titanen dürfen halt den One-Punch-Man im PvP spielen😂.

Kbanause
Titanen dürfen halt den One-Punch-Man im PvP spielen

Und später schlägt dann der Nerfhammer wieder zu, weil alle, außer den Titanen, der Meinung sind, dass die One-Puncher zu stark wären.

JYQ

Naja,

ich habe nun schon mehrere Runden gespielt, wo der Titan 90% der kills mit dem Nahkampf Angriff gemacht hat.

Auch, dass der Jäger schnell ist, da kann ich nur lachen, jeder Warlock und Titan läuft meinem Jäger mühelos davon und bewegt sich teilweise auch schneller beim ausweichen.

Manchmal denke ich, ich spiele mit einer Schnecke trotz 100 Mobilität

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