Mit Lightfall wird der Killer generft, der in Destiny 2 die meisten Hüter erledigt hat – „Das Ende einer Ära“

Mit Lightfall wird der Killer generft, der in Destiny 2 die meisten Hüter erledigt hat – „Das Ende einer Ära“

Für einen Hüter aus Destiny 2 ist nichts schlimmer als ein ominöses Missgeschick aus heiterem Himmel. Es passiert genau dann, wenn man gerade beginnt, sich für immer unsterblich zu fühlen und wird mit dem Satz „von den Architekten eliminiert“ quittiert. Doch mit Lightfall sollen Hüter robuster werden und dafür wird Bungie sogar den geheimnisvollen Architekten nerfen.

Wer ist der Architekt, der gerne Hüter killt? Der sogenannte Architekt gilt in Destiny 2 als der zuverlässigste Killer. Er hat im Loot-Shooter wohl für immer die beste Killquote und damit die meisten Hüter auf dem Gewissen. Zudem kann gegen ihn keiner kontern.

Die Meldung “von den Architekten eliminiert” oder “Missgeschick” taucht immer dann im Killfeed auf

  • wenn sich ein Hüter die Beine nach einem Sprung aus zu großer Höhe bricht
  • eine Wand mal wieder zu schnell auf einen „zugerannt“ kam
  • irgendwo ein Objekt in der malerischen Kulisse ungewollt hochgeht
  • oder wenn das Spiel entscheidet, dass der regungslose Stein vor einem eine tödliche Hitbox hat
Kabal-Kapseln landen in Destiny 2 oft zielsicher auf den Köpfen unachtsamer Hüter

Im Grunde stirbt man durch Einflüsse aus der Spielwelt. Böse Zungen behaupten allerdings, eine weitere Option ist, dass bei den Bungie-Entwicklern auf dem Schreibtisch ein roter Knopf steht, den sie drücken, um Stress abzubauen. Wenn der Knopf gedrückt wird, dann wird ein zufälliger Spieler, der gerade Destiny 2 zockt „von den Architekten eliminiert“.

Wie auch immer – der Architekt hatte schon immer seinen eigenen Willen. Vor allem, wenn man gerade makellos und solo vor einem Endboss steht und den Sieg bereits riechen kann. Ein letzter Positionswechsel und eine kleine Kante beendet die Machtfantasie mit nur einem Hit. Wahrscheinliche Hüter-Todesursache: Kleiner Zeh gebrochen!

Keine Crash-Tests mehr mit Hütern

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In der saisonalen Raub-Schlachtfeld-Playlist wird man häufig von unfairen Teammates gekillt

Das hat Bungie angekündigt: Im aktuellen Blogartikel auf bungie.net verkündete der Entwickler nun, dass man mit dem Start von Lightfall eine neue Freiheit ins Spiel bringen will. Man will, dass ihr ein wenig robuster seid und euch somit kopfüber in die Gefahr stürzt, ohne euch Gedanken darüber zu machen, was dort vielleicht im Weg steht.

  • Ab Lightfall wird der physikalische Kollisionsschaden für Hüter nicht mehr tödlich sein.
  • Ihr werdet immer noch Schaden durch physikalische Kollisionen erleiden, aber er wird euch im Allgemeinen 1 HP Leben überlassen, anstatt euch direkt zu zerschmettern.
  • Fallschaden wird immer noch tödlich sein, aber man plant, auch diesen Schaden in einem Update zur Seasonmitte nicht mehr tödlich zu machen.

Was bedeuten die Änderungen? Mit diesen Änderungen wird euch der Architekt nicht mehr direkt töten. Er wird euch zukünftig einen ganzen HP an Leben überlassen. Solltet ihr direkt danach also noch von etwas anderem getroffen werden, wird das zukünftig der schuldige Killer sein und nicht mehr der Architekt.

Mit den Änderungen werden sich außerdem vielleicht auch alternative Wege durch die Spielewelt eröffnen. Hüter könnten so neue Möglichkeiten nutzen, weil alte physische Hindernisse in der Umgebung ab dann keinen garantierten Tod mehr bedeuten. Alte Inhalte könnten leichter zu bestehen sein. Insbesondere durch die neue Mobilität, welche die Lightfall-Subklasse Strang ins Spiel bringen wird.

Was Hüter in Lightfall alles können werden, seht ihr in diesem Destiny-2-Trailer zu Season 20:

Doch nicht nur der Architekt spielt unfair: Die Community hat die Ankündigung gut aufgenommen, auch wenn noch ein paar Fragen offen sind. Beispielsweise, welche Schäden darin konkret inbegriffen sein werden. Die Rückfrage zur Ankündigung ist vielen so wichtig, weil seit ein paar Monaten nicht nur der Architekt ein unfairer Killer war.

Immer mehr Spieler machen sich einen Spaß daraus, Teammates in Aktivitäten absichtlich zu töten. Das geht, weil es ein paar Fähigkeiten und Waffen in Destiny 2 gibt, mit denen man andere Spieler aktiv tangieren kann.

  • Beliebt sind Schwert-Angriffe, die andere Hüter im Einsatztrupp über die Karte werfen.
  • Titanen schubsen andere Spieler ebenfalls gerne mit dem Seismischen Schlag oder der Leere-Explosion wie ein rasender D-Zug mit tödlichen Folgen gegen die nächste Wand.

Man erlaubte sich damit schon immer Scherze in Destiny 2. Wer in einem Raid länger AFK rumsteht, wird gerne mal von seinen Teammates herumgeschoben oder grinsend von der Map gehauen.

Aus diesen nie ernstgemeinten Späßen, die man mit Humor nahm, ist in den vergangenen Seasons jedoch eine lästige Unart geworden. Vor allem, weil die Hüter anscheinend absichtlich in solchen Aktivitäten unfair sind, wo eine gewisse Anzahl an Runs makellos bestanden werden muss. Dies ist beispielsweise in den Raub-Schlachtfeldern der aktuellen Season 19 der Fall.

Deswegen forderten manche Hüter wie Matthew auf Twitter: „Macht es auch so, dass [Hüter] mit Schwertern dich nicht töten können“.

Seid ihr auch schon unfairen Hütern begegnet, wenn ihr versucht habt, makellos zu sein? Wie sind eure Erfahrungen und glaubt ihr, dass man zukünftig in Destiny 2 damit besser spielen kann, wenn der Architekt nicht das allerletzte Wort hat? Verratet es uns gern in den Kommentaren.

MeinMMO hat Bungie im Interview übrigens noch ein paar Insiderinfos zur neuen Subklasse Strang entlockt und dabei gruselige Dinge über den Warlock erfahren:

In Destiny 2 spielt ihr bald eine Klasse, die eine tödliche Mini-Armee aus Eiern webt und mit euch abhängt

Quelle(n): Bungie
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Telesto

Also auch wenn es nervt, Kabal Abwurfkapseln dürfen gerne tödlich sein.

Ich wette am Release Tag stürzen sich Hüter reihenweise von Kanten und fallen und mit 1Hp endlos ins leere( durch die Map), während sich die Server von Bungie wieder langsam aufhängen. 😂

Aber an sich werde ich den Architekten nicht vermissen.

Millerntorian

Sehr schön. Wenngleich meine Konflikte mit dem Architekten doch etwas abgenommen haben, gab/gibt es noch genug Situationen, wo ich darüber nachdenken musste, ob die Gesetze der Physik auch vollumfänglich für Destiny gelten.

So wird es in einigen Arealen bestimmt deutlich entspannter.

Damit es aber nicht zu kuschlig wird, plädiere ich dafür, dass man stattdessen bitte wieder Trev0r, den tödlichen Staubsaugerroboter implementiert. DAS war wirklich ‘ne Herausforderung mit garantiertem Adrenalinkick und unzähligen Ausbrüchen von Gelächter. So lustig konnte Zerschnetzelt-Werden sein…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Chuck

Gott sei Dank, ich versuchte einige male Dungends Solo zulaufen, jedes mal wenn ich es versuchte kam diese Meldungen “von Missgeschick oder Achitekten eliminiert”.
z.B. ich laufe/renne um einer Kurve (voll live) und aus heiterem Himmel legt sich mein Char tod auf dem Boden und die meldung erscheint Missgeschick. Es nervt.

Auf Nessus der riesen Turm spring darunter und überlege es aus dieser Höhe. Falle ich aber 2 cm und sterbe durch den gebrochenen Zeh schon mal gut das sowas nicht mehr passieren wird. Ich hoffe das es durch diesen Nerv alles glatt läuft ohne weiteren Fehler. Wenn Bungie dies schafft wird der Champagner geöffnet und gefeiert.

Jappy

Hab den Bericht mit großer Freude gelesen. Ich feier den Nerf total ab. Hätte nie gedacht dass es da mal zu einer Veränderung /Verbesserung diesbezüglich kommen würde. Gut, ist jetzt keine bahnbrechende Verbesserung oder Anlass zur Party-Stimmung, aber immerhin. Ich schlage mich schon seit quasi über 8 Jahren mit dem Architekten herum und hab ihn mehr als nur einmal verflucht, zumal man ja auch wenig bis nichts dagegen unternehmen kann. In ein paar Strikes wird man an die Wand geklatscht oder von der Kante geschossen, was mega nervig ist, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Besonders geil fand ich die Bemerkung mit dem Stress von Bungie Mitarbeitern und dem roten Knopf. Diesen Eindruck hatte ich leider auch schon so viele Male, denn einige Tode durch den Architekten sind schlicht nicht zu erklären. Tode durch andere Hüter kann ich nicht so bestätigen, obwohl ich nur solo unterwegs bin. Finde aber dass beides nicht mehr möglich sein sollte. Für diese Veränderungen gibt’s von mir auf jeden Fall einen Daumen hoch!

Walez

Bei Prüfgelände, wenn der Kabal Boss einen an die Wand klatscht, wäre das, auf höheren Schwierigkeitsgrad, sehr hilfreich. Es gibt gerade in den Strikes Unmengen an Situationen, wo man unerklärliche Tode sterben kann und wenn man diese nun mit einem HP(ünkchen) überlebt, perfecto!

NatsuSempaii

hab ma ne frage ..
wenn man Clan beutezüge abschließt und die behält und den clan verlässt Bleiben die beutezüge dan ? oder verschwindet es .

NatsuSempaii

danke für die Antwort ^^

EsmaraldV

Versteh die Maßnahme nicht. Anstatt einen offensichtlichen Fehler zu beheben, überlebt man (u.a. tödliche Stürze) mit 1HP?
bungie-style: Der Weg des geringsten Widerstands

Woher kommt diese Annahme? Hast du Einblick in deren Physik-Engine? Immer wieder beeindruckend wieviel Insiderwissen manche Personen haben.

OMWG

Zumal tödliche Stürze nicht mal Tode durch den Architekten sind. Die werden nämlich mit der Nachricht “Missgeschick” quittiert.

Ist halt echt schade, das bei so einer News, die durchweg positiv ist, es immer noch Leute gibt die krampfhaft irgendwo einen Fehler suchen.

EsmaraldV

tu ich nicht direkt – lesen hilft

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von EsmaraldV

Es gibt seit langem dieses Problem mit der Physik-Berechnung -D2 übrigens bei weitem nicht das einzige Spiel-, Bungie findet nach langem endlich einen Workaround um uns das Leben zu erleichtern und unnötige Tode zu vermeiden. Nur Du suchst krampfhaft da irgendwie das Haar in der Suppe. Das ist schon eine Obsession die da vorherrscht.

EsmaraldV

Was bringt es denn dann Bitteschön durch einen Fehler auf 1HP runtergeschraubt zu werden, nur um mich vom nächsten Gegner „umpusten“ zu lassen – sei es pve oder Pvp – anstatt das Problem adäquat zu lösen, indem man den Fehler korrigiert?

Das ist in meinen Augen berechtigte Kritik und kein „krampfhaftes Fehlversuchen“!

Naja offensichtlich geht das ja nicht, sonst hätte man das doch sonst gelöst. Das ist deren Lösung.

Alle freuen sich das es endlich geht aber du kannst um Gottes Willen kein gutes Haar an dem Spiel lassen. Es könnte ja irgendjemanden, irgendwann einmal Spaß machen.

Und bevor du wieder Bungie irgendwas vorwirfst, beschäftige dich doch einmal mit diesem Medium.

Schonmal davon gehört das es in Fallout 3 keine Metro gibt? Diese Züge mit denen man dort fährt, das sind Menschen die als Köpfe Wagons haben in denen wir fahren und diese laufen unter der Spielwelt umher. In Skyrim haben die NPCs kein Inventar, sondern es sind unter der Spielwelt für jeden NPC Truhen hinterlegt die als deren Inventar fungieren.

Es gibt so unfassbar viele Beispiele für diese Workarounds. Das ist nicht Bungie die ‘faul’ sind, sondern einfach kompletter Industriestandard.

EsmaraldV

Ich lass kein gutes Haar an dem Spiel, weil ich offensichtliches kritisiere? Lass mal die Kirche im Dorf.

Ständig diese kindischen Diskussionen mit dir, weil du keine Meinung außer deiner akzeptieren kannst.

Luneras

Ihr lasst jetzt beide mal die Kirche im Dorf. Ihr nehmt euch da wirklich nicht im Geringsten etwas.

Leya Jankowski

Ich habe hier jetzt den Thread drunter gelöscht und würde euch jetzt auch bitten es dabei zu belassen. Wir möchten nicht, dass sich hier gegenseitig angegangen wird. Das möchten wir so auf der Website nicht stehen lassen.

InCaGamingTV

Absolut in Ordnung die Kritik, wenn man z.B. von einer Landekapsel getroffen wird, sollte man Tod sein, logischerweise, denn man sollte platt wie eine Flunder sein. Selten das ich das Gefühl hatte, OK das war jetzt sonderbar, sondern eher, jo wieder zuviel versucht.

Dem stelle ich dutzende Tode gegenüber die ich in Dungeons und Raids durchlebt habe, weil die Kante zu hoch oder im falschen Winkel war. Ich nehme gerne in kauf von einer Kapsel nicht mehr getötet zu werden aber dafür keine skurrilen und unverschuldeten Tode zu kassieren. Den Preis bezahle ich sehr gerne.

Wenn ich mir aussuchen muss, ob mich ein Cabal mit seinem Schild one-shoten kann, weil die Physik-Berechnungen Dummheiten anstellt, oder ob ich eine Cabal Kapsel überlebe, dann sollte das für die allermeisten keine schwere Wahl sein.

Marek

Würde der Immersion gut tun, nicht bei jedem kleinen Rempler den Löffel zu reichen.

Teamkills sollten auch nicht möglich sein. Ich habe das mal in einem stinknormalen Strike erleben müssen, so´n Schwertkasper hat genervt. K.A., was das sollte. Dieser Blödmannsgehilfe war zum Glück die Ausnahme.

PaDDyL

Oder diese halben Kinder die in LFG Raids mit dem Schwert meinen die Leute gegen die Wand zu klatschen, weils scheinbar witzig ist…

Martin G.

Darum spiele ich solche Aktivitäten nie mit Randys. Ach ja und DIE wären bei mir aus dem Trupp geflogen. Vielleicht dämmert es dann irgend wann bei denen.

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