“Destiny 2 ist unspielbar!” – Fans sind sauer, weil Bungie die API wegen Fehlern erneut deaktivieren muss

“Destiny 2 ist unspielbar!” – Fans sind sauer, weil Bungie die API wegen Fehlern erneut deaktivieren muss

Destiny 2 wird aktuell von einigen Problemen geplagt. Bereits seit Anfang Dezember berichten die Spieler immer wieder von Abstürzen und Verbindungsabbrüchen. Deshalb hat sich Bungie zu einem radikalen Schritt entschieden und die Destiny-API erneut abgeschaltet, um an einer Lösung zu arbeiten.

Welche Probleme hat Destiny 2? Bereits Anfang Dezember gab es bei Destiny 2 Probleme mit der API, die bei vielen Spielern zu Verbindungsabbrüchen führte und den Zugriff auf viele hilfreiche Drittanbieter-Apps einschränkte. Die Fehler verursachten zudem mehrere In-Game Errors und Abstürze. Bungie griff ein und konnte die Probleme beheben. Die Lösung schien allerdings nur von kurzer Dauer zu sein.

Denn kaum war die API wieder online, kamen die Probleme schleichend zurück. Die Fehler im Spiel scheinen daher gravierender als zunächst angenommen.

Wie reagiert Bungie? Um die Probleme zu beheben, hat sich Bungie jetzt erneut zu dem radikalen Schritt entschieden und die API wieder offline geschaltet. Das gibt den Entwicklern die Möglichkeit, intensiv an den Fehlern zu arbeiten, ohne signifikante Spielinhalte offline nehmen zu müssen und verschiedene Ansätze auszuprobieren. Zwar gibt es keinen genauen Zeitplan, wann die API wieder verfügbar sein wird, in einem Tweet gab das Team von Bungie aber nächste Woche als möglichen Zeitplan an.

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Allerdings bedeutet das auch, dass viele wichtige Features und Qualitiy of Life Applikationen für Destiny 2 während der Wartungsarbeiten nicht verfügbar sind. Obwohl dies der einzig logische Schritt ist, um die wiederauftretenden Fehler zu beheben, ist die Community verärgert.

Über die Feiertage haben viele Spieler frei und wollen in Ruhe zocken, da will man sich nicht mit Abstürzen und Disconnects rumschlagen und einige Fans sind richtig sauer.

Leider schlagen einige Fans mit ihrer Kritik manchmal über die Stränge. Ein Community-Manager verlässt Bungie, nachdem er 2022 persönlichen Anfeindungen ausgesetzt war.

Seht euch hier den Trailer zum Weihnachtsevent von Destiny 2 an:

Probleme über Weihnachten sorgen für Frust in der Community

Ist Destiny aktuell unspielbar? Nein, keine Sorge. Ihr könnt Destiny 2 ganz normal starten, während die Entwickler an einer Lösung arbeiten. Beim Start kann es zwar zu einer Centipede-Fehlermeldung kommen, doch diese lässt sich durch einen erneuten Neustart des Spiel meist beheben. Allerdings sind viele Features, die euch das Gameplay erleichtern, aktuell eingeschränkt oder schlichtweg gar nicht verfügbar.

Bei der API (Application Programming Interface) handelt es sich um eine Programmierschnittstelle, die es Drittanbietern im Fall von Destiny 2 erlaubt, zum Beispiel Inventar- oder Ausrüstungsmanager zu programmieren. Bungies eigene Website, die einige Spieler für die Gruppensuche benutzen, ist ebenso betroffen.

Was sagen die Spieler? Besonders der Verlust von Itemmanagern wie DIM (Destiny Item Manager) oder Ishtar Commander, beides Software von Drittanbietern, dürfte die Community verärgern. Mit diesen Tools können Spieler Items ganz entspannt von einem ihrer Avatare auf einen anderen übertragen und genau das ist jetzt nicht mehr möglich. Ein großer Komfort-Verlust für viele Spieler, der auf die Nerven geht.

Ohne die API müssen sie sich jetzt mit jedem ihrer Charaktere einzeln einloggen und die Items zunächst in den Tresor transferieren. Auch der Zugriff auf gespeicherte Builds, die man per Klick einfach ausrüsten konnte, funktioniert aktuell nicht mehr. Das kostet nun viel mehr Aufwand und ist nervig, vor allem, wenn man nur begrenzte Zeit zum Spielen hat oder andere Hüter auf einen warten.

bungie-lightfall-destiny2-loadout-system-modsystem-s20
So wird das neue Ingame-Build-System aussehen – Geplanter Release ist mit dem DLC “Lightfall”

Eine Teil-Lösung für die Abhängigkeit von Drittanbieter-Apps soll jedoch mit dem neuen DLC “Lightfall” im Februar 2023 kommen. Dann will Bungie ein eigenes Build-System integrieren. Spieler fordern dazu nun auch einen unabhängigen Item-Manager. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch Spieler, die den Entwicklern derzeit Mut aktuell machen und sagen, man solle das negative Feedback ignorieren.

Was meint ihr? Ist es gut, dass Bungie die API vom Netz genommen hat, um erneut zu versuchen eine dauerhafte Lösung für die Probleme zu finden? Oder hätten sie einen anderen Weg gehen sollen, damit Features wie der Item-Manager auch über die Feiertage verfügbar bleiben? Lasst uns gerne eure Meinung dar und schreibt einen Kommentar!

Destiny 2: Hinweise auf monatliches Abo in den Daten gefunden – 13 € pro Monat wie bei ESO?

Quelle(n): gamerant.com
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Juzu

Api seid gestern Abend wieder aktiv

Rigo

Ich verstehe die Aufregung der Community nicht. Soll Bungie die fehlerhafte API so lassen, wohl kaum. Dann würden sich genau die selben Spieler eben genau darüber aufregen. Ich bin froh und dankbar, daß sie sich zeitnah dem Problem annehmen und man sollte bedenken, auch für diese Leute wäre eigentlich Weihnachten /Silvester /Neujahr und dennoch kümmern sie sich darum, das wir ein SPIEL (! Wie essentiell🤣😂🤣) spielen können. Natürlich ist es ärgerlich, auch ich hab mich in eine gewisse Abhängigkeit von Drittanbieterapps begeben. Bungie sollte durchaus auch da mal ansetzen!Die Nutzung einer App sollte unnötig sein. Diese Features der Apps sollten Bestandteil des Spiels sein.

galadham

wer der ansicht ist, wie dieser “tuber” sollte aufhören zu gamen.

destiny hat probleme, zugegeben.

aber, wer behauptet es sein unspielbar, kann entweder mit keiner knarre umgehen, oder hat keine ahnung, wie dieser “tuber”.
nachdem ich mir ein paar seiner “tubes”- oder wie man diesen müll auch nennen mag- angesehen hab, komme ich zu folgenden schluß:

der sollte dringend andere games spielen.
angefangen mit “Pong”
ausserdem sollte er aufhören sich selber zu bescheisseb.

entweder der kann gamen, oder nicht, aber flamen is kein gamen.

offensichtlich kann er ausser flamen nichts.

also is der typ unwichttig.

mehr hab ich zu “sowas” nich zu sagen.

frohes neues jahr euch allen, und das ihr mir ja gut rüberkommt.

wünscht euch allen
galad

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von galadham
Millerntorian

So sehr ich mich auch an den wirklich tollen DIM gewöhnt hat, weil er einfach einen ungeheuren Mehrwert hinsichtlich Komfort-/Spielerleichterung gewährt, so wenig geht momentan die Welt für mich unter. Wäre ja nicht so, dass man sich nicht auch alleine/solo beschäftigen könnte (bzw. konnte, reicht mal für dieses Jahr mit D2):und eigentlich gar nicht so viele Builds oder Charaktere durchtauschen müsste oder Gefahr läuft, ständig in Koop-Aktivitäten irgendwo rauszufliegen.

  • Weekly Bounties ansammeln für die kommende Saison
  • Legendäre Exo-Mission (alleine) spielen und den Impuls-Kat holen
  • Back-Schürze umbinden und tonnenweise Glanzstaub bei Eva erfarmen
  • 1 Mio. Schneebälle schmeissen, weil so der Levelfortschritt bei ausgerüsteten Crafting-Items rapide zunimmt.
  • und und und…

Klingt öde? Mag sein, aber alternativ kann man den Kram auch einfach mal auslassen. Kann man schon mal üben, wie es ist, wenn das Franchise vorbei ist. 😉

btt., klar, lästig ist der momentane Zustand schon, aber das Game hat deutlich größere Baustellen als eine temporär deaktivierte API. Also wozu darüber aufregen? Irgendwann geht’s wieder und gut ist.

In diesem Sinne, guten Rutsch.

Snake

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 😀

E.L.

Ach das kratzt mich kein bisschen. Spiele seit 4 Seasons den selben Build und pvp only😊. Solange Bungie meinen Shayura-Fuchsbiss, arthrys embrace – solar Messer Hunter Build in ruhe lassen kann der Saftladen machen was immer er will 😅.

PhantomPain

Das wird schon wieder….
Chilly Milly Vanily.

Missed Opportunity

Bungie nimmt sich nicht die Zeit, in Ruhe Fehler zu suchen, sondern in Ruhe ein paar Urlaubstage zu genießen.

Was für ein Saftladen Bungie in Sachen SW-Entwicklung und QS ist, ist ein offenes Geheimnis. Es aber über Monate und Jahre zu schaffen, speziell die Qualität der Netzwerk-SW immer weiter zu verschlechtern ist fast schon wieder eine Leistung.

Ohne DIM zu leben ist nur lästig. Keine Einsatztruppsuche zu haben ist aber ein echtes Problem, wenn man in diesem Spiel weiterkommen will, zumindest auf dem PC. Man kann zwar über die XBOX Game Bar auf die XBOX-Community zurückgreifen, aber das muss man auch erst mal lernen.

Zum Glück ist Bungie nur für ein nicht systemrelevantes Computerspiel zuständig. Nicht auszudenken, was es bedeuten würde, wenn Leute mit so einer Einstellung zu Qualität und Arbeit für kritische Echtwelt-Infrastruktur verantwortlich wären …

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Missed Opportunity
Compadre

Dass Bungie über Weihnachten Urlaub macht, ist ja nicht das Problem und sei ihnen gegönnt.

Was aber unverständlich ist: Sie hatten nun schon mehrfach Probleme mit “exotischen” Exos mit besonderen Perks und jetzt bringen sie eine Woche vor Weihnachten ein Impuls Exo mit verschiedenen Visieren und verschiedenen Katalysatoren und gehen dann in Urlaub.

Das ist in etwa so, als würdest du zwei Liter Milch in einen Topf gießen, ihn auf voller Hitze auf den Herd stellen, die Küchentür hinter dir zumachen und eine Woche in den Urlaub fliegen. Der Urlaub sei dir ja gegönnt, aber hinterlass davor halt nicht so leichtsinnig Probleme, wenn du genau weißt, dass solche Dinge oftmals Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Missed Opportunity

Das Problem liegt glaube ich nicht an der neuen Exo-Waffe.

DeathlessNero

Doch, das hat dmg bestätigt.

Missed Opportunity

Und Du glaubst immer noch alles, was Bungie öffentlich erzählt? Ich bin zufällig SW-Entwickler, und nicht erst seit gestern (und auch nicht erst seit vorgestern ;-), und ich glaube nicht, dass eine Exo-Waffe das komplette API so blitzdingst, dass das gesamte Networking nicht mehr richtig funktioniert. Nee nee, da wurde im Networking insgesamt ein richtig fetter Bock geschossen, und deshalb tickt es in alle Richtungen aus.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Missed Opportunity
DeathlessNero

Bitte lese dir doch etwas Fachlektüre an, bevor du auf einmal versuchst hier einen auf Dev zu machen. Ein Buch wie eines von Jason Schreier würde dir schon sehr helfen zu verstehen, dass das großer Mumpitz ist den du da redest.

Quelle: Trust me, Bro 😉

Ich bin übrigens der Schwippschwager von Herrn Dr. Bungie und von daher weiß ich noch viel mehr als du.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von DeathlessNero
DeathlessNero

Naja, der Vergleich hinkt etwas. Bei der Milch passiert das unweigerlich, beim Exo nicht. Ich wüsste auch spontan nicht wo es bereits der Fall das ein Exo das ganze Spiel außer Kraft gesetzt hat. Telesto macht ab und an Ärger, mal spinnt ne Exo Rüstung aber die legen ja nicht das gesamte Spiel lahm.

Wenn wir nach deiner Logik agieren, könnte man vor den Feiertagen das Spiel lahm legen, weil irgendwas kann ja immer kaputt gehen, und erst nach Neujahr fahren wir die Server wieder hoch.

Die ham halt die Exo Quest jetzt reingebracht, damit die Leute was zutun haben. Die Alternative dazu wäre gewesen Business as usual zu haben. aber ich sehe jetzt schon die Kommentare der Leute die sich über fehlenden Content beschweren.

Compadre

“Wenn wir nach deiner Logik agieren, könnte man vor den Feiertagen das Spiel lahm legen”

Äh nein, überhaupt nicht. Aber keine Dinge direkt vor den Feiertagen bringen, die offensichtlich zu größeren und weitreichenden Problemen führen. Ja, funktionierendes Business as usual bis Neujahr wäre mir persönlich deutlich lieber. Dann könnte ich jetzt entspannter raiden und zwischen Builds wechseln.

Den whataboutism mit fehlenden Content kannst du also stecken lassen. Nirgendwo geht’s mir um Content. Der dünne Content ist eher das kleinste Problem mit Destiny, was ich aktuell habe. Würde das Spiel sauber laufen, wäre mir das deutlich lieber.

DeathlessNero

Aber das entkräftet immer noch nicht das Argument, das es vergleichbares noch nicht gab. Ne Exoquest ist nun auch nichts neues für Bungie, das gibt es alle Nase lang. Und wenn sie eben nun damit rechnen müssen das jede kleine Änderung das Spiel zerschießt, dann muss man es still legen.

Ich gehe auch nicht am letzten Tag vor meinem Urlaub wie auf rohen Eiern durchs Büro in der Angst ne Kettenreaktion aus zu lösen, die mir nach dem Urlaub den ganzen Arbeitsablauf zerschießt oder meinen Kollegen das Leben zur Hölle macht.

Compadre

Und wenn sie eben nun damit rechnen müssen das jede kleine Änderung das Spiel zerschießt, dann muss man es still legen.

Nein, immer noch nicht. Zwischen “Spiel stilllegen” und eine offensichtlich nicht selbst getestete Waffe ins Spiel bringen, ist ein himmelweiter Unterschied

Und dass Exos nicht so funktionieren, wie geplant, gab es zuletzt mit dem Jadehasen und der Jägerbrust sehr wohl Beispiele.

Ich gehe auch nicht am letzten Tag vor meinem Urlaub wie auf rohen Eiern durchs Büro in der Angst ne Kettenreaktion aus zu lösen

Wenn du weißt was du machst und du vor dem Urlaub keine systemrelevante Scheiße baust, mit der Teil des Systems lahm gelegt werden, ist das ja auch gut so, dass du deiner Arbeit nachkommst. Aber wenn nicht und du bspw. in der IT arbeitest, du ein fehlerhaftes Update dropst und dann die halbe Firma Probleme hat zu drucken oder Mails zu versenden, dann erklärt dir dein Chef das nächste Mal, wie du deinen Arbeitsplatz vor dem Urlaub zu verlassen hast.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
DeathlessNero

Nein, immer noch nicht. Zwischen “Spiel stilllegen” und eine offensichtlich nicht selbst getestete Waffe ins Spiel bringen, ist ein himmelweiter Unterschied

Dieser Satz spricht hält einfach so bände das du dich nicht so wirklich mit Videospiel-Entwicklung auseinandersetzt. Sie haben es nicht getestet? Vielleicht mal überlegt das wir, als User, bereits Testzeit des QA Teams nach nicht einmal wenigen Stunden überrundet haben? Man muss kein großes Mathe-Genie sein um zu verstehen das die Testzeit von 20, 40 oder sogar 100 Tester in sehr sehr kurzer Zeit einfach eingestampft wird, wenn man auf einmal ne halbe Million Menschen dran lässt. Das ist dieses typische Totschlagargument ‘Die haben ihr Spiel nicht richtig getestet’ und dabei wird total außer acht gelassen, das die das Ding nicht 5 Jahre im Testing lassen können. Selbst in 10+ Jahre alten spielen werden immer noch Bugs entdeckt von sehr akribischen Communities entdeckt. Wenn man solche Aussagen macht, dann erwarte ich bitte aber auch selber das diese Person dann aber auch immer und zu 100% fehlerfrei arbeitet und nie und nimmer einen Fehler machst

“Ja, aber bei sowas gravierendem …”

Ja, wir wissen nicht ob es ein eklatanter Fehler ist oder etwas absolut triviales. Ich erinnere mich an die Felwinter Quest von vor ein paar Jahren, die eine ganze Community Quest zum stillstand brachte. Was war der Fehler? Eine Zahl wurde an einer Stelle falsch gesetzt. Wenn man Menschen nun nicht einmal mehr Fehler einräumen kann, dann habe ich hier zwei Aussagen. Zum einen hat man diesen Anspruch auch bitte an sich selbst zu keiner Zeit auch nur einen trivialen Fehler zu machen und zum anderen können wir die Diskussion dann auch sofort beenden.

Und dass Exos nicht so funktionieren, wie geplant, gab es zuletzt mit dem Jadehasen und der Jägerbrust sehr wohl Beispiele.

Das ist aber halt absolut falsch was du hier sagst. Ich habe das doch weiter oben bereits erläutert oder warum ignorierst du meine Aussage da? Kaputte Exos gab es gerne mal aber keines auf diese Weise. Wann hat Jadehase dann die Server lahm gelegt? Wann hat das die Exo-Brust gemacht? Erkläre mir das doch bitte.

Compadre

Ach, ich setz mich nicht mit der Videospiel Entwicklung auseinander? Ich spiele nun bald seit 10 Jahren paralllel zu Destiny 1 auch andere MMOs. Dann erkläre mir doch mal eines, bitte: Warum schaffen es die meisten großen MMOs / MMO-ähnlichen Spiele, Public Test Server vor Änderungen einzuführen? Warum gibt es in Destiny keine öffentliche Testserver, auf die jeder Spieler Zugriff hat und Pachtes / Änderungen schon Wochen vor Release testen kann? Da wären die Probleme wohl nach wenigen Tagen aufgefallen…

Was genau ist jetzt dein Punkt, wenn du sagst, dass Bungies paar interne Tests bereits nach wenigen Spielstunden auf den Live Servern überholt sind? 😀 Also willst du damit auch sagen, dass sie nicht im Ansatz ausreichend getestet sind, um das einfach so auf die Live Server loszulassen? Offensichtlich reichen diese Tests ja nicht mal dazu, derart grobe Probleme feststellen zu können.

Und auch wenn du sagst, dass der Jadehase ein “absolut falsches” Beispiel sei… Der funktionierte ebenfalls nicht wie geplant, weil man es offensichtlich nicht hinbekommt, solche Änderungen vorab vernünftig zu testen. In der Quintessenz vielleicht mit einem anderen Ergebnis, da der Jadehase nicht die komplette API lahm legt bzw. einfach deaktiviert werden konnte, aber im Kern ist das genau das gleiche Beispiel in grün. Ein Exo, das so nicht funktioniert wie geplant und Probleme macht. Und das btw. jetzt auch schon seit mehreren Wochen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
DeathlessNero

Ach, ich setz mich nicht mit der Videospiel Entwicklung auseinander? Ich spiele nun bald seit 10 Jahren paralllel zu Destiny 1 auch andere MMOs. Dann erkläre mir doch mal eines, bitte: Warum schaffen es die meisten großen MMOs / MMO-ähnlichen Spiele, Public Test Server vor Änderungen einzuführen? Warum gibt es in Destiny keine öffentliche Testserver, auf die jeder Spieler Zugriff hat und Pachtes / Änderungen schon Wochen vor Release testen kann? Da wären die Probleme wohl nach wenigen Tagen aufgefallen…

Ist tatsächlich eine gute Idee, so ein Public Test Server aber bei manchen Dingen macht das wenig Sinn und manche Aspekte negiert es. Geheime Missionen vorher testen? Das ist ja komplett kontraproduktive zum eigentlichen Zweck dieser Missionen. Auch Story Missionen vorher schon testen? Finde ich auch ungünstig.

Allerdings kann man auf diesen Servern schon vorher Balancing Patches vorher testen das stimmt.

Also sowas macht durchaus Sinn. Aber wir wollen nun nicht so tun, als hätte jedes Online Game eine öffentlich Test-Landschaft. Das ist weiterhin, leider, die Ausnahme.

Was genau ist jetzt dein Punkt, wenn du sagst, dass Bungies paar interne Tests bereits nach wenigen Spielstunden auf den Live Servern überholt sind? 😀 Also willst du damit auch sagen, dass sie nicht im Ansatz ausreichend getestet sind, um das einfach so auf die Live Server loszulassen? Offensichtlich reichen diese Tests ja nicht mal dazu, derart grobe Probleme feststellen zu können.

Ja, genau, das will ich damit sagen. Offensichtlich sind Zahlen etwas wirklich schwer verständliches für dich und man muss dir das echt wirklich haarklein erzählen. Sagen wir es spielen ‘nur’ 100.000 Spieler dieser Mission oder Waffe für 1 Stunde, dann müsste ein Team aus 100 Testern dafür 12.5 volle 8h Tage durchtesten um die gleiche Spielzeit zu haben. Klingt jetzt nicht nach so viel. Mal aber davon abgesehen das es noch mehr zu testen gibt, haben diese 100.000 Spieler nicht nach einer Stunde aufgehöhrt, sondern über 1 Woche weitergespielt. Und das sind bei 100.000 Spielern bereits nach 7 Tagen ganze 16.800.000 Stunden. Nun rechne dir mal aus wie lange 100 Tester bräuchten um diese Zeit aufzubringen. Ich gebe dir nen Tipp: 21.000 Arbeitstage.

Und auch wenn du sagst, dass der Jadehase ein “absolut falsches” Beispiel sei… Der funktionierte ebenfalls nicht wie geplant, weil man es offensichtlich nicht hinbekommt, solche Änderungen vorab vernünftig zu testen. In der Quintessenz vielleicht mit einem anderen Ergebnis, da der Jadehase nicht die komplette API lahm legt bzw. einfach deaktiviert werden konnte, aber im Kern ist das genau das gleiche Beispiel in grün. Ein Exo, das so nicht funktioniert wie geplant und Probleme macht. Und das btw. jetzt auch schon seit mehreren Wochen.

Es ist absolut nicht das gleiche. Ne Waffe zu deaktivieren ist schnell gemacht und hat relativ wenig Auswirkung auf das Spiel. Eine ganze API bzw Server-Kommunikation einzustellen ist ein ganz anderes Level. Willst du mir als nächstes weiß machen, das ein defekter Shader ebenfalls auf gleichen Level der Intensität liegt?

berndguggi

Du bist am PC?

Der Destiny LFG Discord ist mE allen anderen weit überlegen. In der Regel hast du im Handumdrehen für jede Aktivität Mitspieler.

Missed Opportunity

Yup, habe ich weiter unten schon gelesen. Sehr guter Hinweis. 👍

Orobas Vectura

Es wird echt Zeit Destiny zu begraben. Seit Bungie solo unterwegs ist wurde es im Gesamtpaket einfach nur Stück für Stück mieser. Neuer Content ist nur noch der alte in neuen “Kleidern”! Abzocke nenn ich sowas. :ber 80 % meiner ehemaligen Mitstreiter(mich inklusive) haben D2 bereits wieder deinstalliert und spielen andere Games. Einfach unglaublich wie man so ein (eigentlich) gutes Game ruinieren kann! Bravo Bungie!

Telesto

Da habe ich doch gestern, in einem Anfall geistiger Umnachtung, Beyond Light für 11,99 gekauft.😩

Was das für mich geändert hat?

Ich darf wieder Stasis benutzen und Fragmente bei Elsie Bray kaufen, yey.
Freigeschaltet war ja bereits alles, sogar 3 Fragmente, da ich einen Beutezug damals gelöscht hatte.

Eigentlich sollten die neuen Subklassen f2p sein oder zumindest getrennt erhältlich sein. Gekauft wird ja trotzdem alles was veröffentlicht wird.

Um dem ganzen einen positiven Abgang zu verpassen: Ich freu mich schon aufs Eisenbanner😈😈😈

Sa_St

Luis bringt die ganze Sache doch sehr genau auf den Punkt.

Chris

Nimms mir nicht übel, aber:
Luis ist ein toxischer Youtuber der sich schlechte Stimmung im Spiel zunutze macht und dabei gerne auch mal Fakten verdreht.
Der Gute hat in seinem aktuellen Video aus 1 Minute Inhalt auf fast 10 Minuten mit sich immer wiederholenden Aussagen gestreckt. Für jemand der bei Bungie Contentstreckung anprangert: Ja schon etwas seltsam. 🙈
Zumal er alle paar Sekunden iwelche Cuts drin hat. Da müsste man ja eigentlich annehmen er könne bei so vielen Cuts auch ein Video auf ne Angemessene Größe bringen. Aber massig Werbung reinzuknallen geht nunmal vor Zuschauerkomfort.. (Was BTW ebenfalls das ist, was er selber bei Bungie in jeder Gelegenheit kritisiert: Einnahmen > Kundenzufriedenheit)

Was seine Kernaussage am Ende angeht:
Man sollte immer sachliche Kritik vorbringen.
Nicht nur wenn grade mal was nicht läuft. Die wenigsten tun das. Aber seiner Aufforderung nachzukommen nicht mehr “nett” zu sein, weil Bungie das nicht verdient habe: Schwachsinn. Du kannst Probleme anprangern und dabei freundlich sein. Wer aber meint mit beleidungen und hass voran zu kommen: Viel Spaß 🤷‍♂️

sir1us

Wer ist denn Luis?

EsmaraldV

Lachegga, ist aber weiterhin nicht sehenswert und 99 Prozent shit-talk.

Schuhmann

Ich habe die Erfahrung so 2014 gemacht, bei WildStar/ArcheAge. Wenn es nur noch negativ-bittere Sachen gibt, die man über ein Spiel schreiben kann, wird das nach einigen Wochen langweilig und man vergiftet seine eigene Stimmung und die der Leser. Da sollte man besser das Thema runterfahren oder ganz ausblenden.

Aber das geht nur, wenn man andere Sachen hat, über die man berichten kann. Es geht halt nicht, wenn die Leute nur für das eine Spiel zu dir kommen. Das ist wirklich die Crux, wenn man eine Fan-Seite macht oder extrem stark auf ein Spiel ausgerichtet ist: Du hast dein Schicksal einfach nicht selbst in der Hand, sondern bist davon abhängig, dass dieses eine Spiel läuft. Das ist eine Situation, in der man einfach nicht sein will.

Bei Destiny war das Ende 2017/2018 auch so, dass da eine ganze Weile fast nur noch negative Artikel kameN: Du hast dann auch nur noch deine wenigen Stammleser oder so Flame-Touristen, die das mitnehmen, das ist echt keine gute Situation.

Ich versteh auch nicht, wie man reine Hate-Kanäle so feiern kann. Ich find die unheimlich vorhersehbar und ermüdend. Das ist dann einfach ein Circlejerk.

tuShai

Lachegga ist mit der schlimmstes Destiny 2 Spieler. Sowas Toxisches erlebt man selten

outi

Der Typ ist ne Lachnummer und macht immer das was ihm Kohle bringt. Warum sonst spielt er mal wieder D2? Weil er bei seinen lächerliche Valorant und co. Streams nix einnimmt. Schema F bei ihm. D2 spielen und kritisieren und behaupten es nie wieder zu spielen; Dann irgendwas anderes streamen mit immer mehr sinkenden Zuschauern (Einnahmen); und plötzlich wieder die D2 bots abfarmen um dann wieder von vorne zu beginnen… 😅😅

Fly

Da muss ich an da Meme aus Spiderman denken..
“But I’m nothing without DIM!”
“If you’re nothing without DIM, then you shouldn’t have it.”
Oder wie ich gestern in unserer WhatsApp Gruppe schrieb: Wohl dem, der eh immer mit dem gleichen Zeug rumrennt und/oder andere Spiele spielt. 😜

Missed Opportunity

Mir kommt DIM sehr entgegen, weil ich eben gerade nicht immer mit demselben Loadout rumlaufe und Bungie es in etlichen Jahren nicht geschafft hat, selber ein vernünftiges, übersichtliches und leicht zugängliches Interface zu bauen. Der Tresor wirkt immer noch wie die Arbeit eines Praktikanten – meinetwegen eines begabten Praktikanten, aber mehr nicht.

Fly

Nicht falsch verstehen, ich finde DIM/Ishtar Commander auch sehr gut und sowas sollte schon lange Ingame-Inhalt sein (dass man den Tresor mal nach Waffengattungen sortieren könnte, wie im Ishtar Commander, wäre ja schon ein guter Start). 🙂
Auch weiß ich dass nicht jeder mit 7 Waffen in jedem Slot rumrennt um immer alles “am Start” zu haben, von den Mods ganz zu schweigen. Da hab ich auch ein “Universal-Set” quasi, da ich keine Großmeister-Dämmerung/GM-Raid spiele. fehlt für mich auch die Notwendigkeit da mehrere Builds zu spielen.
Ich finds nur.. “schwierig” zu sagen dass das Spiel unspielbar ist, weil das nun ein paar Tage nicht geht. Der Zeitraum ist ja absehbar.
Da ist die unkomplizierte Einsatztrupp-Suche per D2 App mMn wichtiger, ohne die würd ich zB nie die Mutproben auf legendär machen, weil man da den Trupp in nichtmal einer Minute stehen hat.

tuShai

DIM ist eine der besten Errungenschaften im Destiny Universum.
Wie viel Zeit immer verloren ging, bis man das ein oder andere von einem Charakter auf den anderen bekommen hat oder im RAID plötzlich feststellt, dass was Wichtiges fehlt und “mal eben” in den Turm muss.

DIM hat Destiny in der Benutzerführung deutlich besser gemacht, das Spiel selbst aber wird immer schlechter

ChrisP1986

Da freut man sich doch schon jetzt aufs Eisenbanner, denn es ist ja nicht so, dass das Eisenbanner die Server immer absolut in die Knie zwingt. 😂😂😂

Stoffel

Wer dieses Trauerspiel mitverfolgt weiß das Bungie schon lange nicht mehr Herr seines Spiels ist. Ist nur noch lächerlich …

Rey

Wenn es tatsächlich an der neuen Exo Waffe liegt, dann hätte man doch diese einfach deaktivieren können. Lieber eine Waffe vorübergehend “außer Betrieb” als die Spielersuche/Apps xy….

Motzi

Haben sie nicht gemacht, da man die Waffe braucht, um im Spiel Fortschritt zu erzielen und sich etwas zu erspielen.

Rey

Hmmm, hab diese Saison nicht gekauft. Wusste das nicht, aber trotzdem wäre es besser gewesen, die Waffe zu deaktivieren. Dann hätten sie von mir aus den Leuten Fortschritt nachträglich schenken können.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Rey
Tino

DIM Item Manager alles drumherum ist nicht wirklich schlimm, was mich bisschen frustriert ist, dass du keine Möglichkeit hast ingame Aktivitäten zu starten die 3 member ober mehr benötigen. Leider ist nicht immer jemand aus dem Clan online und somit auf die Community angewiesen, auf die ich ingame jedoch keinen Zugriff habe

HanKami

Also das Dim z.B. nicht funktioniert ist doof aber auch nicht so schlimm wie manche es darstellen. Dann fliegt man zu Helm oder zum Mars und geht an den Tresor wenn der Turm zu lange dauert. Mit den rauswerfen aus Aktivitäten ist nicht so toll, wobei ich das bisher noch nicht hatte (zum Glück) bei der Seraph Mission ist ja kein Checkpoint da wäre es nicht so toll wenn man Solo unterwegs ist. Aber spielen kann man es auf jeden Fall

Walez

Kein Checkpoint, gut zu wissen. Ich hatte gestern spät gestartet und war gegen halb Eins hundemüde, hatte kurz überlegt, ob ich es riskieren oder doch noch durchziehen soll. Letzteres, zum Glück,

Monfyre

Nervig ist es, die ganzen Mods und Fragmente manuell zu setzen und diese nicht im DIM abspeichern zu können, wenn man etwas interessantes gefunden hat.
Auch ist es immer praktisch, sich für die Bounties eine passende Waffe über die Suchoptionen der D2checklist ausgeben zu lassen. Z.B. welches Pulsrifle mit Void und guten PvP/PvE-Eigenschaften liegt im Vault oder wird gerade von einem anderen Charakter genutzt.
Unspielbar? nein. Fehlender Komfort und weniger Usability? ja

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Monfyre
Marcus

Die letzten Tage bin ich auch immer wieder so alle ca. 20-30 Min. (auch heute)
regelmäßig rausgeflogen. Dadurch ist das Spiel selbst aber nicht unspielbar.
Es ist nur etwas ärgerlich, daß man halt immer wieder rausfliegt.
Deshalb mache ich diese Tage eben keine Team-Aktionen.
Gestern habe ich mal in der Enklave Knarren gebaut, mit ihnen bis heute
dann auch Kills zum Levelen gefarmt (so bis Lvl. 16, 17) und mal gleich
umgeformt und die verbesserten Perks draufgeklöppelt. 😀
Nebenbei gleich noch über die Banshee-Beutezüge Verbesserungs-Kerne gefarmt.
So kann man auch gut mal ohne Team alleine spielen, ohne daß einem
gleich im Spiel irgendwas ernsthaft vergällt wird.
Also, Leute, Ball flachhalten, ‘ne große Kanne leckeren Tee machen, trinken
und einfach mal ein paar Tage solo spielen.
😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Marcus
EsmaraldV

Einfach nur 10 Prozent des Spiels nutzen und bungie weiterhin feiern – gute Lösung!

Missed Opportunity

Höhöhö …

Marcus

Achso ! Du bist also auch so einer, der gerne was in andere Texte
hineininterpretiert, was in Wirklichkeit da garnicht drinsteht !
Wo wird denn bei meinem Posting ersichtlich, daß ich Bungie feiere !
Haben sie Dir heute den Lolly geklaut oder wie ? Jetzt gehts aber echt los !
Da steht was von ärgerlich und so, und nix von Feiern oder daß
ich das jetzt gut finde. Ich drückte mit der Tee-Geschichte aus, daß ich
mich deswegen nicht aufrege und dann halt was anderes ingame tue.
Und das interpretierst Du als Bungie Feiern ?
Setzen – Sechs !

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Marcus
EsmaraldV

Eine Art von Interpretation – ggf etwas überspitzt formuliert aber durchaus verwendbar, wenn man dein geschriebenes nochmal liest, Bsp: “Ball flachhalten”

Aber Hey; erstmal durchatmen! Trink dein Tee und bleib entspannt.

Missed Opportunity

Wenn Du ein Auto hast (gut, ein Auto ist sehr viel relevanter als ein Computerspiel), und es geht ständig auf die gleiche Weise kaputt, zuckst Du dann auch die Achseln und sagst “Hey Leute, gibt doch Fahrräder, einfach mal die Natur genießen und den Ball flachhalten”?

Destiny ist ein Produkt, für das wir Geld bezahlt haben. Und es funktioniert buchstäblich von Woche zu Woche schlechter! Hallo?!

Patrick

Die vielen armen, hilflosen Dinger, die keine zwei Minuten zusätzlich aufwenden können, um den Tresor zu nutzen, tun mir schrecklich leid. 🥺
Dazu die unüberwindbarere Hürde eine Spielersuche per Discord, Facebook und co zu starten…

Compadre

Also entweder hat noch nie ein Fireteam auf dich gewartet während du mit Char A zum Turm geflogen bist, hast Waffe X in den Tresor gelegt, umgeloggt, bist mit Char B wieder zum Turm geflogen, hast Waffe X aus dem Tresor geholt und wieder zurück ins Raidteam geflogen oder soll das mit den zwei Minuten ein Witz sein. 😀 Jackpot ist dann übrigens, wenn du dann noch merkst, dass Waffe Y sogar noch auf Char C liegt. 😀

Wenn du dann noch deinen Build inkl. Mods und drumherum wechseln willst, dann wartet dein Raidteam easy 15 Minuten. Und nach dem Raid dann nochmal genau das gleiche wenn ihr anschließend noch Dämmerung oder irgendwas anderes spielen wollt. Oder ganz verrückt: Du schnell dreimal mit drei verschiedenen Chars durch Dämmung willst. Dann ist Turmgefliege Overkill. “Zwei Minuten” ist wohl ironisch gemeint. 😀

Also “unspielbar” würde ich zwar auch nicht sagen, aber so wie es aktuell ist, ist das Spiel gerade im Wechsel mit verschiedenen Chars und Builds definitiv nicht sinnvoll spielbar.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Snake

Char B und Char C? Ich habe nur Char A xD ich brauch keine 3 Charaktere. Einer reicht mir ^^ glaube das mit dennzwei Minuten bezieht sich auch auf die Spieler die nur einen Charakter haben 😀

Missed Opportunity

Dein persönliches Setting ist hier nicht der kosmische Massstab. Wen interessiert, was Du brauchst und wie sehr Du Dich dabei einschränkst? Das Spiel ermöglicht 3 Chars. Das ist somit der zu betrachtende Anwendungsfall.

Das eigentliche Problem mit DIM u.ä. ist doch, dass Bungie in all den Jahren seit es Destiny gibt nie geschafft hat, den Tresor vernünftig zu organisieren und direkt ins UI zu integrieren. Wozu muss ich immer irgendwo hinfliegen, um dazu Zugang zu haben? Technisch wäre das ohne weiteres auch andes lösbar. Das ist eine Willkür-Entscheidung aus den prähistorischen Zeiten erster MMOs, von denen die maßgeblichen Designer bei Bungie scheinbar entscheidend geprägt sind und sich nie weiter entwickelt haben.

Snake

Wo sage ich das mein Setting Maßstab sein soll? Nicht jeder nutzt jeden Charakter Platz in einem Spiel. Oder würdest du dir in ESO jeden verfügbaren Charakterplatz besorgen obwohl man dort eigentlich auch nur Tank, DD und Healer braucht? Wenn sich andere, du anscheinend auch, diese Arbeit machen wollen, könnt ihr ja, beachtet aber dann auch das nicht jeder eure Probleme hat und nicht jeder eine Dim braucht. Von daher sehe ich es persönlich nicht schlimm wenn sowas mal für ne zeit deaktiviert wird. Aber für euch geht ja dann anscheinend eine Welt unter. Guten Rutsch ins neue Jahr.

Missed Opportunity

Toxische Menschen sind toxisch …

Compadre

Klar, mit einem Char ist der Aufwand für das Item Management natürlich deutlich geringer. Vor allem hast du dann ja eh das meiste Zeug, das du regelmäßig brauchst, bereits auf deinem Char… Nervig wird’s halt an dem Punkt, an dem du du hin und her fliegen musst, um das Equipment zusammen zu suchen und zusammen zu räumen…

Snake

Das hin und her fliegen muss ich auch. Habe nicht jede Waffengattung im Gepäck. Nur halt das was ich ausgerüstet habe, wenn ich was anderes brauche flieg ich eben zur Mauer, Farm oder Helm und hole es mir eben aus dem Tresor. Ich mag halt ein zu überfülltes Inventar nicht so. Aber jeder spielt es anders.

DeathlessNero

Das mit den Waffen ist schon nervig aber man sollte auch sagen das Builds in Destiny hart überbewertet sind. In Raids und und in Dungeons brauchst nur 100 Belastbarkeit und 4 mal Quelle der Macht. Das ist das einzige Build was einigermaßen Sinn macht 😃

Compadre

Also ich spiele in keinem einzigen Raidbuild (in Dungeons schon zweimal nicht) 4 x Quelle der Macht.

Der größte Aufwand ist bei dem umskillen aus meiner Sicht auch, die Mods wieder so anzupassen, dass du auf deine 100 Belastbarkeit und 100 Disziplin kommst, weil ich je nach Fragmenten dee Subklasse unterschiedliche Stats habe. Wechsle ich also von meinem Arkus Titan (gibt mir -10 Disziplin) auf meinen Stasis Titan (gibt mir +10 Disziplin) und wechsle keine Mods, komme ich auf 120 Disziplin. Dann muss ich erst noch auf die richtigen Rüstungsteile wechseln und/oder die Mods so anpassen, dass nirgendwo Punkte verschenkt sind.

Die Kampfstilmods sind für mich nicht Mal der größte Zeitfresser bei dem ganzen, die weiß ich für jedes Build relativ auswendig. Das ganze drumherum ist das viel zweitaufwendigere… Und dann noch die Waffen über den Tresor wechseln… Keine Ahnung, ob ich da so ein exotisches Nutzungsverhalten habe, aber mich stört und nervt das ohne DIM schon sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
DeathlessNero

Ja, ist alles schön und nett. Aber wie gehabt, das brauchst du nicht. 4x Quelle der Macht + diese Stasis Mod das es stackt ist das was man gerade spielt für maximalen DPS. Der Rest ist leider vollkommen irrelevant. Das gepaart mit einem Warlock der überlegenen Quellenmacher spielt und man haut mit seiner Reeds Bedauern den höchstmöglichen DPS raus. Mehr geht nicht.

Ja, ganz nett und macht Spaß aber wenn man in nem Raid oder Dungeon struggelt, weil man statt 100 Disziplin nur 40 hat oder statt 80 Erholung nur 30, dann liegt das nicht am Build, sondern den eigenen Fähigkeiten.

Builds können Spaß machen aber sind im PVE Content weit davon entfernt notwendig zu sein. Und ja, ich rede hier vom Endgame.

Compadre

Danke fürs erklären, aber ich habe nicht nach der Meta gefragt. Die Meta kenne ich und spiele ich auch in vereinzelten DPS Phasen. Ansonsten würde ich gerne meine Builds spielen wie ich mag, wenn das in Ordnung für dich ist. Oder muss ich erst nach deiner Relevanz fragen?

Und dass ich im Dungeon mit 120 auf Disziplin struggle habe ich nirgendwo geschrieben. Es nervt mich trotzdem Punkte zu verschenken.

Sonst noch was, was du mir erklären möchtest und nichts mit dem Thema zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
DeathlessNero

Danke fürs erklären, aber ich habe nicht nach der Meta gefragt. Die Meta kenne ich und spiele ich auch in vereinzelten DPS Phasen.

Ähm, was denn nun? Erst sagst du, du spielst es nicht und nun auf einmal doch? Oder packst du dir mühsam vor jeder Bossphase die Mods drauf, weil die nicht Teil deines Builds sind?

Sonst noch was, was du mir erklären möchtest und nichts mit dem Thema zu tun hat?

Liest du dir überhaupt durch was ich schreibe? Schon wieder so eine Aussage wie oben, wo du Aussagen einfach ignorierst die ich tätige.

Ich wiederhole es nochmal in simplen Worten: Du. Brauchst. Es. Nicht.

Du brauchst keine Builds in Destiny. 100 Belastbarkeit ist dein Build. Punkt.

Von daher ist dieses Gejammere über DIM zwar irgendwo verständlich, weil nervig aber nicht einmal im Ansatz Gamebreaking. Ich habe auch Builds die ich nun nicht bzw. nur umständlich nutzen kann. Schränkt das meine Spielweise ein? Nein. Ich kann alles noch genauso spielen wie vorher.

Compadre

Ich wiederhole es nochmal in simplen Worten: Du. Brauchst. Es. Nicht.

Du brauchst keine Builds in Destiny. 100 Belastbarkeit ist dein Build. Punkt.

Ah na dann. 😀 Wenn du das sagst, was andere Spieler brauchen und was nicht. 😀 Selten so was unsinniges gelesen wie jemand, der anderen erklären möchte, was sie brauchen und was sie nicht brauchen. Keine Ahnung, auf welcher Mission du hier bist, wenn für dich DIM irrelevant ist, dann schätz dich doch glücklich, aber lass doch andere mit der App spielen, wenn die ihnen sinnvoll weiterhilft.

Von daher ist dieses Gejammere über DIM zwar irgendwo verständlich, weil nervig aber nicht einmal im Ansatz Gamebreaking.

Ist echt spannend, dass du gerade deinen Kommentar mit “liest du eigentlich nicht…” beginnst. Ich erkläre dir gerne nochmal den Thread hier. Oben schreibt jemand, dass es ohne die App leidglich “zwei Minuten länger dauert”. Ich habe dazu geschrieben, dass das mit den zwei Minuten nicht stimmt und das schon für mehr Aufwand sorgt. Mehr habe ich nicht gesagt. Dass die fehlende App gamebreakend sein sollt, steht nirgendwo in meinem Kommentar.

Du stimmst mir da übrigens auch zu wenn du sagst, dass du nun einige Builds nicht nutzen kannst, also eben nicht einfach zwei Minuten länger zum Turm brauchst. Vielleicht solltest du an der Stelle selbst nochmal lesen, was hier geschrieben steht, bevor du anderen Leuten das Spielerlebnis erklären möchtest. 😀

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
DeathlessNero

Ah na dann. 😀 Wenn du das sagst, was andere Spieler brauchen und was nicht. 😀 Selten so was unsinniges gelesen wie jemand, der anderen erklären möchte, was sie brauchen und was sie nicht brauchen. Keine Ahnung, auf welcher Mission du hier bist, wenn für dich DIM irrelevant ist, dann schätz dich doch glücklich, aber lass doch andere mit der App spielen, wenn die ihnen sinnvoll weiterhilft.

Wozu braucht man einen Granatenspammenden Warlock oder Titan im Raid? Wozu? Das gleiche schaffste auch mit wenigen Waffen wie Dreifaltigkeits Ghoul. Du tust hier so als wäre das Endgame in Destiny schwer. Sicherlich tun sich manche schwer in solchen Aktivitäten, aber wenn dich nur deine Tools gut machen und du ohne diese hoffnungslos versagst, dann bist du kein guter Spieler. Punkt. Das ist die gleiche Ausrede wie Fussball die rumheulen, weil sie verloren haben, weil sie die falschen Schuhe an hatten. Ein Build gibt dir vielleicht die letzten 2-3% Potential aber dieses braucht man einfach nicht. Und ja, das sage ich, weil es offenbar Leute gibt die Raids, die für 6 Mann gedacht sind, zu dritt spielen. Makellos. Müssen wir uns an den messen? Nein, aber wenn das möglich ist, dann sollte es doch für ein 6 Mann Team möglich sein die gleiche Aktivität zu spielen. Wenn nicht, dann liegt das nicht am Build oder der Waffe, sondern den eigenen Fähigkeiten.

Das nächste mal bitte auch Argumente zu deiner Aussage. Da oben? Sind keine. Du greifst mich lediglich als Autor des Beitrags an, weil dir offenbar die Argumente ausgehen. Das ist das klassische Ad Hominem Argument.

Also dann verrate mir jetzt einmal mit einem guten Argument warum und wozu man Builds braucht.

Ist echt spannend, dass du gerade deinen Kommentar mit “liest du eigentlich nicht…” beginnst. Ich erkläre dir gerne nochmal den Thread hier. Oben schreibt jemand, dass es ohne die App leidglich “zwei Minuten länger dauert”. Ich habe dazu geschrieben, dass das mit den zwei Minuten nicht stimmt und das schon für mehr Aufwand sorgt. Mehr habe ich nicht gesagt. Dass die fehlende App gamebreakend sein sollt, steht nirgendwo in meinem Kommentar.

Wie du hier gerade ein schönes Eigentor schießt. Junge, verstehendes Lesen heißt das.

Von daher ist dieses Gejammere über DIM zwar irgendwo verständlich, weil nervig aber nicht einmal im Ansatz Gamebreaking. Ich habe auch Builds die ich nun nicht bzw. nur umständlich nutzen kann. Schränkt das meine Spielweise ein? Nein. Ich kann alles noch genauso spielen wie vorher.

‘Dieses Gejammer’, nein ‘dein Gejammer’. Wo bezieht sich meine Aussage auf dich? Wo spreche ich dich damit an? Das ist eine allgemeingültige Aussage die für den ganzen Kommentarbereich gilt. Hast du Personalpronomen in der Schule gehabt? Sage ich ‘dich’, ‘du’, ‘dein’, etc? Nein. Ich spreche die Allgemeinheit an, das Kollektiv der Kommentar-Nutzer. Aber du, der wieder nicht richtig liest, denkt sich wieder seinen eigenen Teil anstatt richtig zu lesen.

Lies. Meine. Aussagen. Komplett.

Du stimmst mir da übrigens auch zu wenn du sagst, dass du nun einige Builds nicht nutzen kannst, also eben nicht einfach zwei Minuten länger zum Turm brauchst. Vielleicht solltest du an der Stelle selbst nochmal lesen, was hier geschrieben steht, bevor du anderen Leuten das Spielerlebnis erklären möchtest.

Ähm? Wo habe ich was anderes behauptet? Habe ich gesagt es dauert zwei Minuten? Habe ich gesagt ich nutze keine Builds? Was willst du mir damit sagen?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von DeathlessNero
Compadre

Wie du jetzt einfach weiter darüber diskutieren willst was man braucht und was nicht. 😀 Selbst wenn ich einen Granatenspam Build spielen will, ist das nicht das Thema. Aber diskutier du weiter darüber, was die Leute brauchen und was nicht.

Wo bezieht sich meine Aussage auf dich? Wo spreche ich dich damit an?

Dann antworte doch künftig auf Kommentare, auf die es Sinn ergibt. Ich habe nirgendwo gesagt, dass das Spiel ohne DIM unspielbar wäre. Ich habe lediglich gesagt, dass es länger als zwei Minuten dauert, seine Builds zu wechseln. Wenn du also über Unspielbarkeit diskutieren willst, such dir jemand anderes. Ich klinke mich an der Stelle nun auch aus.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
DeathlessNero

Wie du jetzt einfach weiter darüber diskutieren willst was man braucht und was nicht. 😀 Selbst wenn ich einen Granatenspam Build spielen will, ist das nicht das Thema. Aber diskutier du weiter darüber, was die Leute brauchen und was nicht.

Erneut. Liest du meine Nachrichten oder pickst du nur die Sätze raus die dir gefallen?

Ich habe geschrieben dass das nervig ist. Ich nutze das Feature auch aber es hindert mich nicht daran Content abzuschließen.

Und ich möchte auch anfügen das Du diese Diskussion begonnen hast. Jemand schreibt das man halt nun auf den Turm/Helm fliegt um Waffen zu wechseln und das 2 (oder mehr) Minuten dauert.

Daraufhin hast Du angefangen zu diskutieren, das ja die Mods noch viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Man die Subklasse, Aspekte, Fragmente, etc ändern muss. Ich habe darauf lediglich erwidert das Builds nett sind aber nicht relevant für den Erfolg im Endgame.

Also schön an die eigene Nase fassen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von DeathlessNero
Compadre

Ja, dass man ohne DIM länger als zwei Minuten benötigt, um sein Build zu ändern, ist meine Meinung zum Ursprungskommentar. Und da ist klarer Bezug zum Thema “dauert doch nur zwei Minuten”.

Dann kommst du mit “braucht man nicht”, “wenn jemand im Dungeon strugglet, liegt es nicht am Build” oder “es ist nicht gamebreake”. Alles blablabla, was mit mit meinem Kommentar überhaupt nichts zu tun hat. 😀 Thema war: Es dauert länger als zwei Minuten. Völlig irrelevant, was du für wichtig erachtest und was nicht. Selbst wenn ich meinen Build alle zwei Stunden der Tageszeit anpassen möchte und die Shader über DIM wechseln möchte, ist das nicht das Thema. Keine Ahnung, was hier nun deine Mission ist, den Leuten erklären zu wollen, was sie brauchen und was nicht. Ehrlich gesagt interessiert es mich dabei übrigens einen feuchten Keks, ob du verschiedene Builds für relevant hältst oder nicht, weil das mit dem Thema der Dauer zum Buildwechsel nichts – aber rein gar nichts – zu tun hat.

Und dann willst DU den Leuten hier erklären, was sie richtig lesen und was nicht. 😀 Kannst du dir nicht ausdenken, was man hier zum Teil liest. Passt aber inhaltlich zu deiner das/dass-Quote.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
DeathlessNero

Ähm, du hast die Diskussion gestartet, nicht ich. Warum schiebst du mir deine Taten in die Schuhe? Sind wir hier am gaslighten? Ja, das sind wir.

Compadre

Ich habe mit dir nirgendwo eine Diskussion gestartet. Ich habe auf den Ursprungskommentar geantwortet (der war nicht von dir), dass ein Buildwechsel ohne DIM länger als zwei Minuten dauert. Dann hast DU auf meinen Kommentar geantwortet, mit wirren Zeug, das mit meinem Kommentar gar nichts zu tun hat. “Braucht man nicht”, “wenn jemand im Dungeon strugglet, liegt es nicht am Build” oder “es ist nicht gamebreake”. Diese sinnlose Diskussion hast sehr wohl du gestartet, weil’s um so einen Quatsch nirgendwo in meinem obigen Kommentar ging.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
tuShai

Solch dummen Dinger mit ihren dusseligen Kommentaren warten auch hinter jedem Busch NUR, um ihren Müll abzuladen.
Du armes Ding….

Mein Gott, lieber Mal für eine kurze Zeit ohne API anstatt vor dem Ende einer Aktivität rauszufliegen. Unspielbar ist D2 ohne API bestimmt nicht..

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Klausi
Erzkanzler

Ach ja, es is halt die Destiny-Community. Plötzlich sind alle Programmierer und wissen wie man es hätte besser lösen sollen. Leider ja Usus geworden, dass man zu allem erst mal eine Meinung hat.

Dass die Entwickler bei Bungie vielleicht auch nen Weihnachtsurlaub verdient haben oder gar mehr Einblick in die sinnvollste Lösung haben, als jemand dessen bisher größte Leistung ein Pyhton Script ist, das ne Excel zusammenfügt, scheint in vielen Köpfen nicht anzukommen.

Und ich hör schon wieder wildes grummeln “ICH HAB DOCH BEZAHLT!!!” Ja ja, schon klar, dein Onkel ist Anwalt für Seerecht und ihr verklagt morgen Sony… passt schon.

Frag mich, wann die Gamingkultur so toxisch geworden ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Erzkanzler
EsmaraldV

Naja wenn ich diese art von Spiel verkaufe, muss ich auch einen gewissen Service anbieten, unabhängig von Feiertagen. Geld verdienen sie schließlich auch damit. Damit beziehe ich mich eher auf die verbindungsabbrüche- sowas kann man nicht “verschieben” …

Da ist auch nicht das toxische der Spieler das problem: es sind viel zu viele Fehler ingame die aktuell wenig Beachtung finden – irgendwann reicht es nunmal!

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von EsmaraldV
Missed Opportunity

Ich bin Software-Entwickler, und zwar nicht erst seit zwei oder drei, sondern seit vielen Jahren. Aus meiner ganzen Erfahrung kann Dir sagen, dass Destiny ein Trauerspiel verpasster Möglichkeiten, mangelnder Kreativität, schlechtem SW-Design und miserabler QS ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Missed Opportunity
Erzkanzler

Ja, sind wir doch alle. Und natürlich wissen wir es auch alle, das man unter den Voraussetzungen/Zwängen und Umständen jener die Destiny entwickelt haben viel besseres hätte leisten müssen. Bungie is halt einfach nur faul und mag seine Community nicht. Is FAKT, Quelle: “Vertrau mir Bro!”

Passt besser in dein Weltbild? Ok für dich? Fein. Dir einen schönen Rutsch ins neue Jahr.

Missed Opportunity

Du bist ein echter Philantrop. Naja, toxische Menschen sind toxisch.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Missed Opportunity
DeathlessNero

Sagt der, der sich hier einen Karrierpfad erdacht hat 😉.

Gyro

Was willst Du erwarten, wenn er jemanden gleichzeitig Menschenfreund und toxisch nennt?

Aber ich kann dir im Gegenzug eine ganze Stange an spielen nennen die sich nicht mal so lange gehalten haben und dabei eine Menge größere Probleme hatten. Was war das schlimmste was wir je bei Destiny hatten? Schwur des Schülers war in den ersten Stunden unspielbar. Und weiter? Nicht viel, da wird’s schon eng.

Andere Spiele haben mit kompletten Inventar-wipes zu kämpfen, Server die tagelange offline sind, etc. Wann mussten die Destiny Server denn jemals in Gänze außerplanmäßig heruntergefahren werden? Die Leute beschweren sich ja schon bei 15 Minuten Offline-Zeit in der Woche. Wann wir dieses Spiel denn wirklich und ernsthaft mal unspielbar?

Missed Opportunity

Ich will dazu gar nicht viel sagen außer dass das Networking von Destiny schon immer Probleme gemacht und vielen Spielern immer wieder ganze Wochenenden versaut hat. Von den zahllosen anderen Fehlern, die z.T. Raid- und Dungeon-Encounter wochen- oder monatelang erschwert bis verunmöglicht haben, fangbe ich gar nicht erst an; genauso wenig von den zahllosen Exo- und Mod-Problemen.

Nun ist es so weit, dass seit jetzt zwei Wochen das Networking so den Bach runter ist, dass sogar die Einsatztruppsuche als Notlösung abgeschaltet werden muss.

Wie man sowas noch entschuldigen kann, ist für mich ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Missed Opportunity

Na aber hier sind wir doch etwas arg eine Drama Queen.

Wäre mir nicht bekannt das es in einem Raid oder Dungeon über längeren Zeitraum zu Problemen kam. Vow an Tag 1 und Spire am ersten Wochenende und das wars auch schon. Also ich hätte da auch gerne Belege für:

z.T. Raid- und Dungeon-Encounter wochen- oder monatelang erschwert bis verunmöglicht haben

Das klingt wie nämlich arg nach irrationaler Überdramatisierung.

Nun ist es so weit, dass seit jetzt zwei Wochen das Networking so den Bach runter ist, dass sogar die Einsatztruppsuche als Notlösung abgeschaltet werden muss.

Du meinst die Truppensuche über die App oder was meinst du? Weil die ist sowieso hart scheiße. Da gibt es viel bessere LFG Tools. Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein was abgeschaltet wurde.

Wie man sowas noch entschuldigen kann, ist für mich ein Rätsel.

Weil ich das Spiel noch spielen kann? Deswegen. Und weil ich nicht ein ein jammerndes Kind reagiere, weil man mir die Companion Apps unzugänglich macht. Uns werden hier Comfort-Funktionen genommen und nun wird so getan als wenn die Welt untergeht. Haben diese Menschen inkl. dir auch immer einen Nervenzusammenbruch, wenn mal kein frisches Obst im Büro liegt?

Die wonky Verbindung ist scheiße, ohne Frage, aber das ist kein Dauerzustand, sondern geht erst seit kurzem so. Ich will, dass das mittelfristig gefixt, aber wir müssen nun nicht so tun als wäre das Spiel unspielbar.

CandyAndyDE

Meine Notlösung:

– Zur HELM fliegen
– Alle Waffen in den Tresor schieben
– Bei Bedarf Waffen im HELM holen

Geht recht fix, da die Anflugzeiten deutlich schneller sind. Ist aber keine Dauerlösung 😐

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von CandyAndyDE
sir1us

Ist aber ne gute Lösung. Finde es halb so wild, dauert halt 2-3 Minuten länger…gibt schlimmeres

Marcus

Geht leider nicht !
Bei mir hammse auf der H.E.L.M. meinen Tresor gesprengt und ausgeraubt.
Der ist hin ! Da kannste nix mehr reinlegen !
😋

Missed Opportunity

Ich habe über 400 Items im Tresor. Ich suche mich da ständig wund, denn er ist vollkommen unübersichtlich und die diversen Sortierfunktionen gehen an meinen Ansprüchen an eine vernünftige Organisation des Tresors völlig vorbei. Deshalb ist DIM so eine Wohltat.

DIM – weil Bungie es einfach nicht kann.

CandyAndyDE

Genau das Thema hatten wir auch letztens im Clan.
In 7 Jahren hat Bungie es nicht geschafft den Tresor zu organisieren. Nein, stattdessen machen sie ingame Werbung für eine App, die nicht funktioniert.

Hand -> Gesicht -> !Bam! 🤦🏽‍♂️

Nein, stattdessen machen sie ingame Werbung für eine App, die nicht funktioniert.

Die gerade nicht funktioniert. In der Regel funktioniert sie ja wunderbar. Man schaltet doch keine Werbung ab, nur weil der Ausnahmefall mal eintritt. Verstehe deine Aussage also überhaupt nicht.

CandyAndyDE

Na gut, war ein bisschen… überdramatisiert.

Es ist aber zumindest bei mir so, dass die App

– unübersichtlicher ist als DIM oder der IC
– häufig nicht lädt
– im Clan-Chat die Meldung kommt “Nachricht konnte nicht gesendet werden”, drückt man nochmal auf senden, ist die Nachricht 2x da
– mir keine Benachrichtigungen schickt (Glocke an hilft nicht). Das einzige, was da hilft ist App de- und neu installieren

Also verdammt nochmal, man kann sagen, dass die App nicht funktioniert 😂🤣😂

Missed Opportunity

Bungie-Qualität eben.

Die eigene Bungie App läuft semi-gut, das stimmt.

Ich muss aber auch sagen, das ich dachte du redest von DIM, weil über DIM wird ja auch im Spiel Werbung gemacht.

Was mir da sehr geholfen hat ist, das man nach Items sortieren kann die vor kurzem reingelegt wurden. Also Char 1 alles reinlegen, auf Char 2 wechseln, an den Tresor und danach sortieren.

Macht den Tresor nicht gut aber hilft ein wenig beim suchen.

Marius

Eine Teil-Lösung für die Abhängigkeit von Drittanbieter-Apps soll jedoch mit dem neuen DLC “Lightfall” im Februar 2023 kommen. Dann will Bungie ein eigenes Build-System integrieren. 

Semi-Richtig, Bungie hat gesagt, dass dieses Loadout System leider auch auf die API zugreifen wird 🙂
Man hätte einfach das Problem Exo Impulsgewehr aus dem Spiel nehmen sollen und eine Lösung suchen können, jetzt bleibt das Game halt wieder aus bis Dienstag 😀

Walez

Da das Spiel ab einen bestimmten Punkt ohne Spielersuche schwitzig, teilweise unspielbar wird, man keine Pinnacles (Mutproben, Kampagne, Raubfelder Legendär, Dämmerung, Raids etc) farmen kann, ist das abschalten der Mainapp über die Feiertage kein cooler Move. Zu eurer Frage, ja sie hätten einen anderen Weg gehen sollen, das die Community verärgert ist, mehr als verständlich.

SneaX

Es gab nur 3 kurzfristige Optionen über die Feiertage das Problem zu beheben, schliesslich sind es auch nur Menschen die die Tage gerne mit der Familie verbringen wie andere Arbeitende auch….

1. Das neue Exo Revision Null deaktivieren
2. Die API deaktivieren
3. Oder einfach nix machen und man fliegt ständig aus dem Spiel und es ist dann wirklich unspielbar.

So wie es aussieht liegt das Problem am neuen exo und der Datenbank dazu laut Bungie…. klar ist ärgerlich das die Spielersuche über die App und die Item verschiebung kurzfristig nicht möglich ist, aber wird ja am Dienstag behoben. Manchmal kann mans auch übertreiben, aber man merkt langsam schon wie Toxisch die Destiny Com immer mehr wird. Spieler findet man auch mit nem Clan oder Social Media etc….

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von SneaX
Erzkanzler

Es gibt diverse Discordchannel für Spielersuche.

Missed Opportunity

Guter Tipp!

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