Der Online-Shooter Destiny 2 startet am 19. März eine Kollaboration mit Ghostbusters. Die allgemeine Reaktion ist: Das passt überhaupt nicht und ist völliger Quatsch, der nur zu Destiny 2 kommt, weil Sony hier mit Gewalt zwei Dinge zusammenführt, die nichts gemein haben, außer dass beide Sony gehören.
Das ist die Ankündigung. Der Twitter-Account von Destiny 2 hat gestern, am 11. März, eine Kollaboration von Destiny 2 und Ghostbusters für den 19. März angekündigt. Es werden 3 Cosmetics zum neuen Film „Ghostbusters Frozen Empire“ in den Shop kommen:
- ein „Slimer“-Skin für den Geist – „Silmer Guardian Ghost“
- ein Sparrow, der von „Garraka“ inspiriert ist, dem Bösewicht im neuen Film „Frozen Empire“
- ein Schiff im Look des Ghostbusters-Wagens Ecto-1
Rüstungen gibt es nicht. Das sind sonst die beliebtesten Cosmetics
, etwa bei der The-Witcher-Kollaboration im November 2023. Da war die Kritik lediglich: Die sind zu teuer.
Warum passiert das? Es ist relativ logisch. Sony hat Bungie und damit Destiny 2 für 3,2 Milliarden Euro gekauft und irgendwie müssen die Milliarden ja wieder hereinkommen, nachdem man sich zuletzt unzufrieden mit Bungie zeigte.
Und Sony Pictures gehört eben auch „Ghostbusters: Frozen Empire“ (Kinostart 21. März). Ob die beiden Franchises zusammenpassen, scheint hier völlig egal zu sein.
Spieler wirken unzufrieden: Bitte verwandelt euch nicht in Fortnite
Wie sind die Reaktionen?
Auf Twitter sind die Reaktionen gemischt. Einige scheinen sich tatsächlich zu freuen, aber andere sind kritisch:
- „Ich kenne nicht eine Person, die danach gefragt hat.“
- „Bitte verwandelt euch nicht in Fortnite. Bei allem, was heilig ist: Bitte macht es nicht!“
- „Ich hoffe all die Extra-Arbeit, die ihr in Mikrotransaktionen steckt, ermöglicht es euch auch, das Spiel zu verbessern.“
Auf reddit hingegen sind die Reaktionen noch schlechter:
- Der Top-Kommentar ist: „Wer hat denn danach gefragt?“
- Andere sagen:
Das sei einfach der Versuch von Sony, ihren Ghostbusters-Film hart an den Mann zu bringen.
- Ein dritter ergänzt:
Wenn Sony schon ihren Kram in Destiny verkaufen wolle, dann doch bitte Spider-Man. Da würde sich jeder Jäger gern ein Outfit leisten.
Eigentlich hatte Sony mal ganz andere Pläne, als sie im Jahr 2022 Bungie kaufen. Jedenfalls sagte man damals nicht: Wir wollen Ghostbusters-Merch verscherbeln: Sony erklärt, warum sie Bungie kaufen – Wundervolle, aggressive Pläne
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Die Begründung, dass irgendwelche Cosmetics nicht zu Destiny 2 passen würden, ist aber auch ziemlich hanebüchen. Da kamen in den letzten Jahren so viele – gerade Rüstungs-Skins, die nullkommanull zum “Space-Shooter” Destiny passen.
Aber man sieht, dass in der aktuellen “Saure-Gurken-Zeit” quasi alles das Fass zum Überlaufen bringen kann. Mich hat dieser kosmetische Kram nie interessiert. Vielleicht mal ein cooler Shader, den wechsel ich schon ab und zu mal. Oder wenn ich ein wirklich kacke aussehendes Rüstungsteil mit Top-Werten bekomme, bin ich ein wenig froh, das ändern zu können. Wer will schon als Titan mit so ‘nem beknackten Antonov-Helm mit abgebrochenem Flügel rumrennen?
Klar kann man drüber sinnieren, ob es nicht sinnvoller wäre, die Ressourcen in spielbaren Content zu investieren. Aber aktuell kann man halt durch die Terminverschiebung nicht viel machen. Ich habe neulich mal wieder Destiny 2 gestartet, nur um herauszufinden, dass es eigentlich nichts mehr zu spielen gibt, was nicht in “Stress” ausartet. Waren das schöne Zeiten, als man stupide Strike über Strike spielen konnte. Nun muss man immer damit rechnen, dass irgendein saisonaler Käse in der Playlist dabei ist.
Ganz witzig fand ich eigentlich noch diese Riven-Geschichte mit dem erhöhten Schwierigkeitsgrad. Aber da spielt man teilweise auch mit Pflaumenaugusten zusammen in der Spielersuche…
Da hatte wohl jemand keine Geduld bis Halloween zu warten? Klamme Kassen? Wird wohl seine Gründe haben.
Ich mag die Filme auch und hatte als Kind Spaß beim Schauen. Und auch den neuen Teil werde ich mit meiner Familie schauen. Aber das hier wirkt mal wieder viel zu aufgesetzt. Wer es mag, soll halt zuschlagen. Ich wieder nicht. Wir sind ja alle mündig.
Echtgeld-Chick ist halt einfach mal wichtiger als interessanter Content… Die Frequenz ist bestimmt noch ausbaufähig und genau das ist es ja, was die Spieler wollen. For the players… 😜
Stell dir mal vor, die Gründe stehen sogar im Artikel.
Der neue Ghostbusters Film von Sony kommt am 21.3. also 2 Tage nachdem der Rotz ins Everversum kommt. Natürlich ist dieser Zeitpunkt für Merch zu dem Film jetzt günstiger als erst in 8 Monaten zu Helloween, wo keiner mehr über den Film redet.
Das mit der Geduld habe ich überspitz formuliert. Die Frequenz, mit der mittlerweile neue Pakete ins Euroverse kommen, ist schauderhaft. Ich könnte glatt die Ghostbusters rufen. 😜 Das wäre mein zentraler Kritikpunkt. Ich bin gespannt, ob der Hordenmodus von Into the Light wenigstens mal gut wird oder ob uns das nächste Bugfest erwartet. Ob sich die Investments der Silberkäuferschaft vielleicht auch mal auszahlen. 😏
Ich warte lieber auf Destiny 3.
Was kommt danach? Die Schlümpfe? 🤔
Wo ist das Problem? Ich find es allemal besser als AC oder Fortnite im Everversum… da hat auch keiner nach gefragt und komischer Weise kam dann nicht so ein polemischer Artikel.
Ich find gerade den Geist witzig. Und da ich die alten Ghostbusters Filme als Kind geliebt habe, kann ich nicht garantieren nicht zu zuschlagen. OH…ist das jetzt unangenehm für die ganzen Schlechtwetter Spieler die jetzt alles verteufeln müssen weil es gerade jeder macht? SORRY ^^
🤦🏿♀️
Wenn ich so durchs Everversum schaue gibt es einiges was nicht ins Destiny Universum passt. Wie weiter unten schon erwähnt wurde: AC und Witcher. Gab es nicht auch ein Horizon Skinpacket? Dazu noch diese, es nenne es mal, Lego Technik Schiffe aber mein Highlight bleibt weiterhin diese amerikanische Familienkutsche mit Holzverkleidung.
Also ein “Wagon Queen Family Truckster”-Sprungschiff würde ich nehmen 😉
Du meine Güte; schlechte Ornamente von schlechten Filmen. So weit sind wir schon. Braucht kein Mensch! Aber hier haben mich ja alle ausgelacht, als ich mal vor langer Zeit schrieb, die kommende Zielgruppe D2’s sei wohl zwischen 5 und 15 Jahren angesiedelt.
Aber hey, vlt. kommt dann bald was an Ornamenten für meinen Liebling der miesesten Filme aller Zeiten:
Muss Sony nur noch die Rechte erwerben.
Und da Bungie ja Plagiatsweltmeister ist, gibt es dann für “Die Rückkehr der Killertomaten” auch passende Ornamente. Sehen dann genauso aus, nur dass statt roter nun grüne Tomaten die Basis bilden
Naja, es sind halt nachwievor Cosmetics. Und vor allem Cosmetics, die man ohnehin nie im Spiel sieht und keiner benutzen wird.
Schlimmer wird’s, wenn Rüstungsornamente ins Spiel kommen, dass der Hüter wie ein Gummihuhn aussieht oder wie ein riesiger Teddybär.
Dann erreichen wir den Punkt, an dem es auch Fortnite sein könnte. Und spätestens dann wird das Spiel von der Festplatte gelöscht.
Ob der Kauf durch Sony jetzt gut oder schlecht war, kann ich nicht beurteilen. Es wär halt sinnvoller, wenn Bungie wie zu Activision Zeiten Unterstützung von anderen Studios bekommen hätte.
Vllt wär’s auch besser gewesen, wenn Bungie von Microsoft gekauft worden wäre.
Ich persönlich glaube, dass es Bungie in 5 Jahren nicht mehr in der Form gibt wie jetzt.
Ach komm, Ghostbusters passt nicht ins D2-Universum???
Aber Gerald von Riva und die AC-Reihe schon???
🤔
Wenn Echtgeld gegen den Monitor geworfen wird, kommt eben mehr und mehr davon – selber schuld.👏
Sorgt es für mehr Abwechslung und Überraschungen, die Destiny 2 dringend nötig hat, im Spiel? Nein! Keiner hat danach gefragt passt.
Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
hahahahahahahahahahahahahahaha ich kann nur Klatschen.
Die “Wischer-Collection” – Der Rechtschreibfehler made my day. 😂
Jetzt würde ich wirklich gerne mal Hüter sehen, die einen Wischmop in der Hand haben.
Aber Spaß beiseite, mit einem Cadillac als Schiff habe ich nicht gerechnet (auch wenn es mehr nach einem Delorean mit angeklebten Cadillac-Scheinwerfern ausschaut).
Insgesamt würde die Collab aber zu Halloween besser passen. Mit dem Pappmaché-Look würde der Slimer-Geist sich da gut einreihen. Auch ähnliche Sparrows gab es da schon.
Nur das Schiff ist da eine Ausnahme.
In der Season gibt es aber erstaunlich viele dieser Collabs. Klar, die ist auch länger als sonst.
Bisher gab es aber immer eine pro Season, jetzt haben wir schon die dritte (Witcher, Mass Effect und jetzt Ghostbusters). Die von Mass Effect ist zudem nicht mal lange her.
Das nimmt tatsächlich langsam gefühlt Überhang. Und wenn man bedenkt, dass die Items teurer sind fürchte ich, dass wir immer mehr Collabs sehen, anstelle von eigenständigen Rüstungen.
Entweder denkt Sony, der Film wird der Hit schlechthin und will die Marke ausschlachten, oder man rechnet mit einem Flop und will so so viel rausholen wie möglich.