Destiny 2: Wie AFK-Farmen vielen zur Bad Juju verhilft – Was denkt Ihr darüber?

Bei Destiny 2 kürzen aktuell zahlreiche Hüter den Weg zum neuen Waffen-Exotic Schlechtes Karma mit AFK-Farmen von Materialien ab. Doch der an sich harmlose Trick verärgert auch so manch einen Spieler. Denn halbherzig ausgeführt kann er anderen die Spielerfahrung vermiesen.

Um diese Farm-Methode geht’s: Viele Hüter, die sich das neue exotische Impulsgewehr Schlechtes Karma (Bad Juju) und ihren Meisterwerk-Katalysator schnappen wollen, werden wohl nicht drum herum kommen, eine Menge planetare Materialien auszugeben.

Doch nicht jeder hat genug davon oder kann sich auf die Schnelle welche bei Spider besorgen. Deshalb greifen einige Hüter nun zu einer an sich alten Farm-Methode, die sich aber durch die Bad-Juju-Quest aktuell aber wieder größerer Belibetheit erfreut.

Sie gehen in die Schmieden der Ketten aus dem Schwarze-Waffenkammer-DLC und erhalten dort selbst pro gescheiterten Durchlauf bestimmte Materialien – und das komplett AFK, also ohne das Spiel wirklich zu spielen. Diese lösen sie dann entweder direkt in der Tributhalle für die nötigen Tribute ein oder geben sie bei anderen Händlern aus, um letztendlich an die noch fehlenden Materialen bei dem Händler Spider zu kommen.

Die Methode lässt das Farmen dauerhaft zu, man wird nicht wegen Inaktivität gekickt, kann den PC oder die Konsole im Prinzip über die Nacht laufen lassen und sich am nächsten Tag über eine Menge zusätzlicher Ressourcen freuen.

Was ist das Problem bei dieser Methode? An sich ist der Trick ziemlich harmlos. Denn richtig ausgeführt bleiben die AFK-Farmer unter sich. Durch Absenken des Power-Levels unter eine bestimmte Schwelle werden sie mit anderen Gleichgesinnten gematched und nicht mit Spielern, die einen ernsthaften Versuch unternehmen, die Schmiede zu meistern.

So sollte eigentlich keiner eingeschränkt oder gestört werden, der einfach nur die Schmiede spielen will. Eigentlich. Denn nicht jeder Farmer ist so rücksichtsvoll und passt sein Power-Level entsprechend an – ob nun aus Mangel an Wissen oder purer Faulheit. Dadurch funktioniert erstens der Farm-Trick nicht und die Farmer fliegen wegen Inaktivität noch in der ersten Runde raus. Zweitens vermiesen sie dem Rest des 3-Mann-Trupps den Run.

Mehr zum Thema
Destiny 2: Dieser Trick bringt Euch täglich 8% Rabatt für die Tributhalle

Darüber beklagen sich derzeit viele Spieler: Aktuell ist es bereits alles andere als einfach, ausreichend Spieler für die Schmieden zu finden. Nun kommen durch die Polularität des Farm-Tricks und aufgrund der Jagd nach dem neuen Waffen-Exotic der Season 7 auch noch zahlreiche Hüter dazu, die dann AFK sind, also nicht am Match teilnehmen. Das komme immer häufiger vor, sei nervig und oft auch sehr frustrierend, so zahlreiche Spieler – gerade, wenn diese Aktivität auch abseits des Farmens noch eine Rolle spielt.

Einige von ihnen fordern deshalb: Wenn Ihr schon AFK farmt, dann nehmt doch zumindest Rücksicht und macht das unter Euch. Senkt Euer Power-Level unter 500, damit Ihr nicht mit regulären Spielern gemischt werdet.

D2_Black_Armory_Forge1_07

Die Beschwerden sind zudem nicht neu. Bereits als die Schmieden in der Season 5 noch brandneu waren, wurde dort mit genau einer sehr ähnlichen Methode nach Lore gefarmt. Tausende von Spielern beschwerten sich darüber und forderten von Bungie, etwas gegen die AFK-ler zu unternehmen. Nun ist dieser Farm-Trick aufgrund der Bad Juju wieder aktuell und die Beschwerden flammen nun verstärkt wieder auf.

Es bleibt spannend zu sehen, ob Bungie etwas gegen diese Farm-Methode unternimmt. Denn dem beliebten Farm-Trick in der Menagerie schob das Studio vergleichsweise schnell einen Riegel vor. Ob es auch hier so kommt, bleibt zunächst abzuwarten.

Was haltet Ihr von dieser Methode? Sollte Bungie sie unterbinden wie in der Menagerie? Oder sollte der Trick weiterhin im Spiel bleiben? Seid auch Ihr auf das AFK-Problem in der Schmiede gestoßen?

Mehr zum Thema
Destiny 2 hat zu viele Exploits – Auch Bad Juju holen sich die ersten einfach so
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (12) Kommentieren (5)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.