Ein Bug in LoL soll das Ergebnis der Worlds beeinflusst haben: „Wäre ein großes Problem für Riot“

Ein Bug in LoL soll das Ergebnis der Worlds beeinflusst haben: „Wäre ein großes Problem für Riot“

Bei den Weltmeisterschaften in League of Legends kam es bereits zu zwei offiziell bestätigten Bugs. Nun hat der YouTuber Vandiril einen möglichen weiteren Fehler aufgedeckt. Dieser könnte jedoch das Ergebnis einer ganzen Gruppe negativ beeinflusst und einen Favoriten aus dem Turnier geworfen haben.

Was ist das für ein Fehler?

  • Der Bug trat laut Vandiril beim Match zwischen GAM und Top Esports am Samstag auf. In Minute 40 war Top Esports kurz davor, das Spiel zu gewinnen und attackierte bereits den Nexus.
  • Levi, der Jungler von GAM, nutzte als Karthus seine Ultimate und verursachte damit bei allen vier Angreifern Schaden. Vandiril fiel jedoch auf, dass sich Schlund von Malmortius, ein Item auf Lucian, nicht aktivierte, um den Schaden abzufangen.
  • Infolgedessen starb Lucian schneller und konnte den Nexus nicht zerstören. GAM wiederum zerlegte im direkten Gegenangriff den Nexus und gewann.

Hätte Top Esports gewonnen, dann wäre es zu einem Gleichstand von drei Teams und weiteren Entscheidungsmatches gekommen. Rogue wäre möglicherweise nicht so knapp in die Playoffs eingezogen.

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Top Esports hätte ohne Bug in die K.O.-Phase einziehen können

Was genau hat Vandiril herausgefunden? In dem oben eingebundenen Tweet erklärt der YouTuber seinen Fund:

  • Nami bekam durch die Ultimate von Karthus 930 Schaden und hatte 96 Magieresistenz
  • Lucian bekam durch die Fähigkeit 924 Schaden und hatte 100 Magieresustenz
  • Allerdings besaß Lucian das Item Schlund von Malmortius. Das hat den passiven Effekt: “Wenn du magischen Schaden erleiden würdest, welcher dein maximales Leben unter 30 % senken würde, erhältst du einen Schild, welcher für 5 Sekunden 350 magischen Schaden absorbiert (90 Sekunden Cooldown)”

Lucian hätte also eigentlich 350 einkommenden Schaden absorbieren und so noch 450 Lebenspunkte haben müssen. Dieses zusätzliche Leben hätte laut Vandiril sehr wahrscheinlich genügt, um den einkommenden Schaden von Sett zu überleben und weitere Angriffe auf den Nexus durchzuführen.

Die Situation könnt ihr euch in diesem Video nochmal anschauen. Es ist auch zu sehen, dass die Animation des Items nicht aktiviert wird (normalerweise ein lila Schild-Effekt):

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Warum ist das so entscheidend? Top Esports beendete die Gruppenphase mit drei Siegen und drei Niederlagen. Das reichte nur für Platz 3 und sorgte dafür, dass der eigentliche Titelfavorit schon vor dem Viertelfinale ausschied.

Rogue und DRX wiederum kamen auf vier Siege und zwei Niederlagen und holten damit die Plätze 1 und 2 der Gruppe C.

Hätte Top Esports gegen GAM gewonnen und der restliche Tag wäre exakt so verlaufen, hätte es drei Teams mit dem gleichen Ergebnis gegeben, die zudem alle einmal gegen den jeweils anderen gewonnen haben. Es wäre zu einem Stechen aller drei Teams gekommen. Top Esports hätte dann die Chance gehabt, Rogue oder DRX aus dem Turnier zu werfen und selbst in die K.O.-Phase einzuziehen.

Möglicherweise hätte Top Esports sogar der Favoritenrolle gerecht werden können.

Noch kein öffentliches Statement von Riot

Was sagt Riot Games dazu? Bisher gibt es noch kein Statement von den Entwicklern zu dem Vorwurf von Vandiril. Allerdings wäre es nicht der erste Bug bei diesen Worlds:

  • Der Champion Orianna wurde bereits während der ersten Woche der Gruppenphase deaktiviert. Hier kam es zu einem visuellen Bug, durch den die Animation der Ultimate nicht nur unter der Kugel, sondern auch unter Orianna selbst ausgelöst wurde. Auch das hatte damals Vandiril herausgefunden (via Twitter).
  • Zudem fand Vandiril einen Fehler mit der Turm-Aggro im Spiel Fnatic gegen EDG (via Twitter).

Auf Twitter und im reddit finden sich etliche Memes, laut denen Riot Games bereits Angst vor Vandiril habe. So viel Spaß diese Memes auch machen, so ernst ist jedoch die Situation. Im reddit schreibt etwa der User Bigdonger:

Wenn dies tatsächlich ein Bug war, dann wäre dies ein großes Problem für Riot. Lucian war in AA-Reichweite, als er auf 97 HP gefallen war.

Die Vielzahl der Fehler dieses Jahr wird von vielen Spielern kritisiert. Sie hoffen nun, dass Riot Games sich nochmal ausführlich dazu äußert.

Was sagt ihr zu dem Bug? Und wie würdet ihr an Stelle von Riot reagieren? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Nicht nur Bugs stehen derzeit in der Kritik, sondern auch ein spezieller Champion:

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icefire3

Echt peinlich, wie alle seiten die bugs akzeptieren und die top esports fankiddies grade am rumheulen sind, dass man ja ihren spieltag komplett wiederholt bzw nur ihr spiel. Hauptsache sonderegelung obwohl alle betroffen sind. Es gibt Regeln, diese haben die teams unterschreiben. Und jeder der sagt, tes hätte safe gewonnen, ist einfach lost, da der bug nachweislich ( man kann es selber reprooduzieten) NICHT das ergebnis geändert hätte. Das man zumindest nicht von einer 100 prozentigen reden kann sagt auch vandiril. Aber von einem riesen skandal xu reden ist wieder das was die leute aufhetzt.

SirMephisto

Jedes Jahr werden die world’s peinlicher für diesen Saftladen Riot…

icefire3

Bei so ner aussage fragt man sich dümmer geht immer?bzw ahnungslos. Früher waren die ganzen bugs scheinbar einfach egal oder wie nur weil man sie net sah oder als features ansah.
Der preis der für immer mehr und komplexere mechanics kommt, die mehrheitloch gewünscht werden sind BUGS. Wer ein problem damit hat, dass bugs entstehen, obwohl die regelungen von riot super fair diesbezüglich sind, der soll masterxmaster spielen. Da gibt’s keine bugs aber auch keine updates.

SirMephisto

Schwierig hier direkt von Ahnungslosigkeit zu sprechen wenn man sich offensichtlich nicht tief genug mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Ja Bugs kommen mit den neuen komplexen Mechaniken. Aber faire Regeln? Jeder Bug stört die kompetitive Integrität des Spiels. Egal wie die Reaktion aussieht. Das kann man sich in Turnieren wie den world’s wo es um Millionen geht nicht leisten.
Dazu kommt, dass die neuen Champs so überladen sind, dass das releasedatum als wincon gehandelt wird – je neuer desto besser. Das ist einfach nur peinlich und weder funktional noch gut gebalanced.

PupArko

Meiner Meinung nach müsste von dort an alles wiederholt werden, da es um viel Geld geht und nicht “nur” erspielbare InGame-Währung!

DaggettBeaver

Dem würde ich widersprechen.
Solche Bugs sind ärgerlich, aber sie betreffen letztlich jede Seite gleichermaßen.
Hier gilt das gleiche wie im Fußball und anderen Sportarten mit Schiedsrichtern, daher: Falsche Tatsachenentscheidungen können passieren und führen nur dann zu einer Wiederholung, wenn Absicht (z.B. Bestechlichkeit) vorliegt. Andernfalls muss man einfach akzeptieren, dass nichts im Leben 100% fair ist.

Hätte Top eSports den Bug gemeldet, eine Pause gefordert und eine Schiedsrichter-Entscheidung forciert, hätte man hier noch einen Reroll der Situation machen können (daher das Spiel eine Minute vor der Situation wieder starten lassen). Da der Fehler aber nicht sofort auffiel, ist es halt das Pech von Top eSports, mit dem Resultat leben zu müssen.

Enycon

Es war kein Bug, man muss nur verstehen, wie die Schadensverrechnung bei League of Legends funktioniert. Damit sollte sich jedoch gerade Vandiril bestens auskennen..

Das Problem ist, dass Maw als Schild zählt und VOR der Schadensverrechnung ausgelöst wird. Dadurch greift der Effekt von Shadow Flame und Karthus erhält etwa 20 Flat Magic Pen gegen Lucian. Die Verrechnung bei Schaden funktioniert so, dass zuerst der prozentuale Teil, also 40% durch Void Staff abgezogen wird, sprich Lucian hat danach 60 MR. Minus 18 durch die Schuhe sind 42. Minus 20 durch SF sind 22. Nami hat jedoch 40 während der Abrechnung. Das sind etwa 29% Reduction bei Nami und nur 16% bei Lucian.
Außerdem hat Lucian etwas Bonus Health, wodurch er nochmal extra Schaden wegen Liandries erhält.

Dadurch macht Karthus Ult an Lucian etwa 200-250 mehr Schaden als erwartet.

Außerdem wird Lucian direkt nach seinem Dash von Sett weggeultet und danach verlangsamt. Keine Chance hier nochmal den Nexus zu erreichen. Sett hätte Lucian ohne Frage auch bei 500 HP oder mehr ganz locker erledigt.

TES hätte einfach nicht Ornn, sondern direkt Tower und Nexus fokussen sollen.

einsmercurat

Bekommt Nami nicht auch -10 mr von Shadow Flame? Dann hat sie 30 mr (1-100/130) 23 % und Lucian hat mit 22 mr 18%. Dann müsste karthus 5000-4000 k DMG machen, damit der DMG Unterschied zwischen Nami und Lucian 200-250 ist.

EragonShurtugal

Merkste selber das das nicht aufgeht oder? Zum einem bringt Shadow Flame auch bei Nami schon 10 bzw. da sie bei ca. 90% hp ist vermutlich 11 Flat Magic Pen die Differenz ist also nicht 29% zu 16% sondern 22,3% zu 18% um damit auf 200-250 Damage unterschied zu kommen bräuchte es schon 4,7k bis 5,9k pre Mitigation Damage. Maw’s Schild wären aber sogar 510 hp gewesen abzgl. der 6 hp weniger HP-Verlust sind es also sogar 504 Schaden zuviel und damit knapp fast 12k pre Mitigation Damage

Bahaha

Und warum klappt es dann bei vandiril als er die Situation nachgestellt hat? Und die hp hätten locker gereicht. Nach der Sett ult musste der Sett noch AA um Lucian zu erledigen. Wenn dieser nach der AA zum
nexus dashed doppelt aa drauf haut und w doppelt aa ist das Spiel over. RGE hat halt Glück die wären sonst denke ich rausgeflogen xD

icefire3

Das so xu behaupten ist auch sehr populistisch. Rge hat die letzten spiele nicht mehr tryhard gespielt sondern limitesting betrieben weil sie safe waren. Außerdem ist riots ruling ganz klar. Wenn ein game wiederholt werden muss, muss der ganze apueltag wiederholt werden. Das geht aber regeltechnisch bei einem bug nicht. Dazu kommt, dass ein bug nur ein critical bug is, wenn er nicht bekannt ist, da hat riot eine liste. Und selbst wenn es ein critical wäre, müsste das team Ingame just in time den bug melded und nicht warten bis vandiril kommt

icefire3

Bei der shadow flame thematik kp aber bei lucian stimme ich dir zu. Wir saßen Sonntag den ganzen tag im custom und haben den bug 1. Reproduziert aber nur einmal und 2. Hätte den schaden den lucian gemacht hätte am nexus nicht genug gemacht

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