Das neue MMO Atlas hat Startschwierigkeiten. Einige Spieler ächzen schon: „Das geht ja gut los.“ Wir schauen uns das mal an und sehen: ein außergewöhnliches Software-Studio, bei dem kreatives Chaos zum Geschäftsmodell gehört.
Wer entwickelt Atlas? Hinter Atlas stecken die zwei eigentlichen Köpfe von ARK Survival Evolved, Lead-Designer und Lead-Programmierer Jeremy Stieglitz und Art-Director Jesse Rapczak.
Die hatten 2014 zusammen mit Stieglitz’ Frau Susan und Doug Kennedy das Studio “WildCard” gegründet, mit ARK Survival Evolved dann einen Wahnsinns-Hit im Sommer 2015 gelandet und leiten jetzt zu zweit das Tochterstudio Grapeshot (via GameStar). Grapeshot ist extra für Atlas gegründet worden.
So lief es bisher: Atlas ist eine Art Überraschung-Angriff der Macher hinter ARK Survival Evolved. Das Piraten-MMO wurde auf den „Video Game Awards“ am 7. Dezember vorgestellt.
Der Gag: Es sollte schon eine Woche später, am 13. Dezember, starten.
Daraus wurde aber nichts. Es hieß dann wenige Tag vorm eigentlichen Release-Datum: „Wir brauchen doch noch länger. Wir fangen erst am 19. Dezember an.“
Doch auch diesen Termin reißt das Piraten-MMO nun. Neuer Release-Termin ist der 21.12.
Woran liegt das? Sonderlich überraschend kam diese Verschiebungs-Orgie eigentlich nicht. Schon das letzte Projekt des Teams „ARK Survival Evolved“ zeichnete sich durch eine lockere Termin-Führung aus.
Immer wieder erhielten Patches da nur ein ungefähres Release-Datum und wurden mehrfach verschoben.
Bei ARK war es so, dass der Chef-Entwickler, Jeremy Stieglitz, auf Twitter, kurz bevor er ins Bett fiel, gerne optimistische Zieldaten ausgab. Dabei berücksichtigte er aber nicht, dass die Konsolen-Patches erst noch durch die Abnahme von Sony und Microsoft mussten.
So kam es immer wieder zu Verzögerungen. Auch jetzt bei Atlas scheint es so zu sein, dass man extrem optimistische Zieldaten raushaut, ohne sich wirklich sicher zu sein, dass man die halten kann.
War die Verschiebung ein PR-Gag? Den Machern hinter Atlas kann man clevere PR-Ideen durchaus zutrauen. So launchte man damals das Dino-MMO ARK Survival Evolved im Windschatten von “Jurassic World”, um vom Dino-Hype zu profitieren, den man voraussah.
Die Frage drängt sich auf, ob jemals wirklich geplant war, Atlas am 13. Dezember zu starten.
Denn die eigentliche “Promo-Kampagne” mit Screenshots auf Steam begann erst kurz, bevor man das Spiel auf den 19. Dezember verschob. Auch der erste Teaser-Trailer kam erst nach der Verschiebung.
Hatte das Team wirklich vor, erst am 10. Dezember mit Screenshots auf Steam für den Release am 13. Dezember zu werben? Man weiß es nicht. Die mittlerweile 8 Tage mehr Zeit füllt das Team jedenfalls gut mit zusätzlichen Promo-Aktionen aus.
Wildcard – das etwas andere Studio
Darum sind die Macher hinter Atlas anders drauf: Während die meisten Software-Studios, die große MMOs vertreiben, klare Strukturen und Kontroll-Mechanismen pflegen, sind die Macher hinter ARK und nun Atlas im Kern ein „Start-Up“, das aus College-Freunden besteht, die gemeinsam ein Unternehmen gegründet haben und damit äußerst erfolgreich sind.
ARK wuchs so schnell, dass keine Zeit blieb, das Team weiter auszubauen, also übernahmen Mitarbeiter schon mal ganz andere Aufgaben.
Auch sonst ist das Geschäftsgebaren oft ungewöhnlich. Stieglitz benimmt sich in Interviews anders als in der Branche üblich.
So haute Stieglitz zur Ankündigung von Atlas gleich Spitzen gegen Sea of Thieves raus. Auf die Frage, was Atlas besser als Sea of Thieves machen werde, lachte Stieglitz und sagte, die präzisere Frage sei, auf welche Art es nicht besser als Sea of Thieves werde (via rockpapershotgun).
Bei ARK gab es häufig widersprüchliche Signale an die Presse, etwa um Legacy-Server, wo man die Richtung gleich mehrfach änderte.
Legendär und mysteriös ist die Geschichte, dass sich Stieglitz beim Release von ARK nicht als Chef-Entwickler des Spiels zu erkennen geben konnte, weil er vertraglich an eine andere Firma gebunden war.
So ließ er seine Frau das Studio mitgründen und trat selbst nur als „loser Berater“ oder unter dem Decknamen “Drake” auf.
Als das später aufflog, einigte man sich außergerichtlich für angeblich 40 Millionen US-Dollar hinter verschlossenen Türen mit dem früheren Arbeitgeber von Stieglitz.
Zur gleichen Zeit stieg auch eine chinesische Firma in das Studio Wildcard ein und hat dafür wohl einige Millionen gezahlt. Snail Games kaufte sich damit auch die Rechte, zahlreiche “Dino-Spieler mit ARK-Lizenz” für den Asia-Markt zu entwickeln oder ein Spiel zu veröffentlichen, das wie ARK im Drachen-Mantel aussah.
Warum kommt Atlas so überraschend? Das Besondere ist nun, dass Atlas fast ohne Vorwarnung angekündigt wurde. Lediglich einige Monate vor der Ankündigung tauchte kurz ein Trailer auf, der aber schnell wieder aus dem Netz verschwunden war.
Zum geplanten Launch binnen kurzer Zeit sagte Stieglitz (via MassivelyOp): Man fände es sinnlos, sechs Monate oder ein Jahr lang die Spieler spekulieren zu lassen, was ein Game bringt. Deshalb halte man es für besser, Spiele einfach anzukündigen und rauszubringen.
Hat das Chaos auch was Positives? Auch wenn sich vieles hier wie pures Chaos im Rückblick anhört, wurde das Team hinter ARK häufig für seine Nähe zur Community gelobt, für den ständigen Wandel im Spiel und dafür Feedback rasch umzusetzen.
Schon vorm Start sieht es so aus, als wird auch Atlas wird wieder was ganz Besonderes. Das Studio hinter Atlas setzt auf kreatives Chaos als Geschäftsmodell – mit Turbulenzen ist da zu rechnen.
Update 21.12. 21:55 Uhr: Wie am Freitagabend bekannt wurde, hat das Studio den Early-Access-Start von Atlas ein drittes Mal verschoben:
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Ich bin ja immer ein Freund davon, weiterzuarbeiten bis das Ergebnis perfekt oder aber wenigstens sehr gut ist.
Aber in dem Fall konnte man doch auch schon deutlich früher erkennen, das es nichts wird. Warum gibt man sich selbst dann nicht einfach nochmal 3-6 Monate und released dann einfach in einer hohen Qualität bzw wenn es nach deren Meinung endgültig fertig ist!?
Oh okay, aber wie gesagt hatte ich noch nie und ja ich rede ebenso von EA Titeln aber gut vielleicht ist es bei dem so der Fall. Aber bis jetzt kam noch nichts.
Naja besser so als ein schniker AAA-Titel ohne Seele ala EA. Ich hab auf alle Fälle Bock drauf.
Ein Archeage, nur eben kein Asia-Sch….
Auch wenn bisher alles auf einen vergleichbar holprigen Start hindeutet, wird es doch wohl nie so P2W werden.
Hatte ich bis jetzt noch nie..
Witzig finde ich dass es heute Released werden soll man es aber noch nicht mal kaufen kann.
Es ist Freitag vor Weihnachten. Wenn der Release in einer Stunde sein sollte, wünsch ich den Servern alles Gute!
Ich finde es völlig legitim, dass der Release verschoben wird. Es ist eben Wildcard und das sind halt einfach keine Profis. Die haben offensichtlich auch nicht damit gerechnet, dass ihr erstes Spiel so durchstartet und man kann nicht behaupten, dass sie sich keine Mühe geben.
Lieber noch ein paar Tage warten und dann zwei Bugs weniger, als umgekehrt.
Ich erwarte sowieso, dass Atlat die erste Zeit unspielbar sein wird. 40.000 Spieler mit verschiedenen PCs, alle auf einem Server in einem Spiel von WC… Das kann einfach nicht sofort gut gehen.
Besser wäre natürlich, sie setzen einen Release einfach sehr weit hinten an und hauen es früher raus, wenn man doch früher fertig geworden ist.
Klar die Informationsausgabe wieso etc es verschoben wurdeist nicht gut von Wildcard.
Aber ich finde das ist doch egal so kleine verschiebung, ich hab bock drauf dann spiel ich es auch.
Wie manche da abgehen weil das Spiel da bisl verschoben wurde das hat schon krankhafte zustände
Noch so nen “Gag” sollten die sich aber nicht erlauben. Ich hoffe es kommt heute noch…
ich möchte es hoffen… sonst wird es wie Life is Feudal, wegen negativ bewertung….
Dieser clvere PR-Gag hat bei mir dazu geführt das ich vom Hype abgefallen bin und jetz auf die ersten Bewertungen warte.
Ich auch, fand die Aktion nicht so pralle.
Die Art von Artikel mag ich an MMMO besonders. Die Infos geben einen schönen Rahmen zum Spiel.
Bin gespannt, ob Atlas was taugt. Beobachte es jedenfalls interessiert.
Freut mich echt, wenn dir diese Art von Artikeln gefällt.
Kann mich da nur anschließen. Das gehört so mit zum Bereich Gaming Kultur und der wird hier so behandelt wie nirgendwo sonst.