Nach einigen großen Patches hat sich die Waffen-Meta in Battlefield 2042 stark geändert. Wir zeigen euch, welche Waffe die aktuell beste im Spiel ist – und eine starke Alternative.
Der Großteil der Schlachten in Battlefield 2042 spielt sich in großen, offenen Räumen abspielt. Die meisten Gegner sind deshalb weit entfernt von euch.
Das ist auch dem Umstand geschuldet, dass zumindest auf PC, PS5 und Xbox Series X|S Schlachten mit bis zu 128 Spielern möglich sind – doppelt so viel wie bisher. Dafür sind die Maps auch deutlich größer geworden.
Hier kommt die AK-24 ins Spiel. Diese vollautomatische Waffe brilliert nicht nur durch ihren wahnsinnig guten Schaden: Gute Spieler können ihre größten Schwächen fast komplett ausgleichen.
Diese AK-24 dominiert in Battlefield 2042 – Die besten Aufsätze
Die AK-24 ist aktuell die beste Waffe, die ihr in Battlefield 2042 spielen könnt. Da ihr sie bereits mit Level 11 freischaltet, ist sie auch für eure frühen Spielstunden eure beste Wahl. Bis dahin ist die M5A3 ein guter Ersatz.
Was sind die Stärken der Waffe? Selbst mit dem Standard-Setup, also ohne freigeschaltete Waffenaufsätze, ist die Waffe ein Monster. Sie ist die Waffe mit einer der besten TTKs im Spiel, und das insbesondere auf mittlere Distanzen. Sie hat zwar einen recht hohen vertikalen Rückstoß, diesen könnt ihr mit etwas Übung aber leicht kompensieren – und dann ist die Waffe sehr präzise.
Zusätzlich ist sie durch ihre 3 Feuermodi und flexible Aufsatzoptionen in fast jeder Situation eine gute Wahl. Durch die richtigen Aufsätze wird sie noch besser:
Die besten Aufsätze für die AK-24:
- Visier: K8 Holo (ansonsten individuelle Vorlieben)
- Munition: Standardausführung und Standardmodell / Trommelmagazin
- Unterlauf: Leichter Rattlesnake-Griff und LWG-Griff
- Lauf: Arcom Taktische Mündungsbremse und Warhawk-Kompensator
Warum diese Aufsätze? Die AK-24 hat kaum horizontalen Rückstoß, dafür recht starken vertikalen Rückstoß. Deshalb verwenden wir primär die Arcom Taktische Mündungsbremse. Wir nehmen aber auch den Warhawk-Kompensator mit, falls der vertikale Rückstoß zu viel wird.
Um das Trommelmagazin mit 50 Schuss freizuschalten, braucht ihr 360 Kills. Das ist ein langer Grind. Bis dahin müsst ihr euch mit der Standardmunition zufriedengeben. Bis dahin sind auch die 40-Schuss-Magazine ein Upgrade, die kommen aber nicht so viel früher wie das Trommelmagazin.
Für den Unterlauf nehmen wir den leichten Rattlesnake-Griff, um aggressiv in Bewegung zu bleiben und uns schwerer treffbar zu machen. Für die Momente, in denen wir Präzision im Stillstand brauchen, haben wir den LWG-Griff dabei.
Was sind die Schwächen der Waffe? Die 2 größten Schwächen der Waffe sind ihr relativ kleines Magazin bis zum Trommelmagazin und der vertikale Rückstoß. Beides können gute Spieler kompensieren, sei es durch Skill oder mit den richtigen Aufsätzen.
Wie nutze ich die AK-24 richtig? Die vielleicht größte Stärke der AK-24 ist ihre Vielseitigkeit. Solange ihr mit dem Rückstoß umgehen könnt und eure Munition im Auge behaltet, solltet ihr mit fast jeder anderen Waffe im Spiel mithalten können. Und in ihrem Hoheitsgebiet, der mittleren Distanz, ist sie in den richtigen Händen fast unschlagbar.
Die SKV ist eine starke Alternative
Eine weitere sehr starke Waffe im aktuellen Meta von Battlefield 2042 ist die SVK – die stärkste DMR im Spiel. Freigeschaltet wird sie mit Stufe 14.
Warum ist die SVK so stark? Die SVK ist in Summe ähnlich stark wie die AK-24. Und das, obwohl im Grunde nur eine wirkliche Stärke hat. Die lässt aber aufhorchen: Sie macht denselben Schaden auf Körper wie ein Scharfschützengewehr. Ihr Handling und ihre Feuerrate ist aber verglichen mit einem Sniper deutlich besser.
Dank der großen Maps in Battlefield 2042 ist die Präzision und der hohe Schaden der SVK wichtig. Auf die Distanzen sind DMRs wie die SVK tödlicher und einfacher zu benutzen, als Sturmgewehre. Somit sind sie eine sicherere Wahl für die meisten Spielsituationen. Dass DMRs nicht automatisch Feuern können, ist dann kaum von Bedeutung.
Die besten Aufsätze für die SVK:
- Visier: K8 Holo und Bravo 3X (ansonsten individuelle Vorlieben)
- Munition: High-Power
- Unterlauf: Leichter Rattlesnake-Griff und Kobra-Griff
- Lauf: Verkürzter Lauf
Warum diese Aufsätze? Der wichtigste Aufsatz ist der verkürzte Lauf. Um den freizuschalten braucht ihr 210 Kills, aber er transformiert die Waffe. Dank dem habt ihr mit der SVK eine deutlich höhere Feuerrate. Das hilft dabei, ihre größten Nachteile auszubessern. Die Waffe könnt ihr so auch deutlich aggressiver nutzen – auch wenn das weiterhin eine Notfalllösung bleiben sollte.
Was sind die Nachteile der Waffe? Die Waffe wird sehr unpräzise, wenn ihr euch beim Schießen bewegt (via reddit). Diese Mechanik soll verhindern, dass ihr mit einer so starken Waffe zu schwer zu treffen seid.
Auch wenn ihr Handling und die Feuerrate deutlich besser ist als von Snipern – gut sind diese Werte im Vergleich zu den anderen Waffen auf der Liste nicht. Mit nur 5 Kugeln im Magazin (plus einer im Lauf) müsst ihr nahezu perfektes Aim zeigen, um diese Waffe gut zu nutzen.
Wie nutze ich diese Waffe optimal? Die SVK ist noch einmal schwerer zu spielen als die AK-24, ist aber in Summe ähnlich stark – deutlich stärker auf große Distanzen, dafür deutlich schlechter im Nahkampf.
Das bedeutet, solange ihr geduldig und im Stillstand auf eure Gegner schießt, ist sie ein absolutes Monster. Sobald ihr aber in irgendeiner Form aggressiv spielen wollt, wird sie euch schnell im Stich lassen. SVK-Nutzer sollten also Kontrollpunkte verteidigen, statt zu versuchen, sie zu erobern.
Welche Waffe ist euer Liebling in Battlefield 2042? Habt ihr die AK-24 schon probiert? Wenn ja, was ist euer bestes Setup? Oder tendiert ihr doch lieber zur SVK? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Ob und wann neue Waffen ins Spiel kommen sollen, ist aktuell unklar. Die Season 1 scheint aber deutlich später zu kommen, als von der Community erwartet:
Battlefield 2042: Anscheinend verspätet sich die Season 1 – Leaker findet Hinweise
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Ich spiele aktuell gerne die M5a3 oder die PBX-45. Beide mit Schalldämpfer, einfach wegen dem feeling.
Aktuell ist das Waffen-Balancing allgemein sehr gut. Macht auch Spaß, die alle zu verwenden. Gerade die zwei von dir genannten Waffen sind sehr gut, vor allem in den ersten Spielstunden.
Ich habe nur das Gefühl, dass die AC42 ein bisschen zu präzise ist.
Ich hab sie jetzt ne Weile nicht mehr gespielt, aber ich fand die im Nahkampf deutlich stärker als auf Distanz – die hohe Feuerrate sorgt dafür, dass die Feuersalbe gern über den Gegner drüberzieht und jede einzelne Salve sehr schwer zu kontrollieren ist. Vielleicht fehlt mir da auch einfach noch die Übung, vielleicht fehlt mir der richtige Aufsatz – vielleicht bin ich einfach zu sehr das Halo BR gewohnt aktuell 😀
Aktuell ist es eher so, dass das Ding nahezu gar nicht verzieht, selbst ohne Aufsätze. Einziger Nachteil ist aktuell, dass Salven im Nahkampf schwerer zu setzen sind als Dauerfeuer 🙂
Dann weiß ich, welche Waffe ich heute Abend ausführlich spielen werde. Vielen Dank für den Tipp!
Okay, du hattest Recht: Ich hab mit nur mit der AC-24 gerade 55 Kills gesammelt in einem 64-Spieler-Match. Die taugt was 😀 Find die AK immer noch etwas stärker, aber die AC-24 ist ein Biest.
Wer noch damit spielt (gedanklich) sich Battlefield 2042 zu kaufen, macht das bei Epic Games!
Habe mir dort das Basis Spiel für ca. 29,99€ gekauft.
Regulärer Preis sind 59,99€.
34% Rabatt = 39,99€
– 10€ Weihnachtsgutschein (entsprechend einlösen nicht vergessen)!
Macht abzüglich aller Dinge ca. 50% Rabatt = 29,99€ für Battlefield 2042 – Basis Edition.
Danke für den Tipp Mal meine Bekannten fragen ob die vielleicht auch es kaufen . Wahrscheinlich macht es mit Freunde mehr Spaß
Prezise ist in bf2042 scheinbar nix, denn auch wenn man genau auf dem Körper des Gegners zielt und trifft, passiert nix. Der Server rechnet andauernd Schüsse nicht.
Das Gunplay ist eh ein Witz.
Wenn man als BF versucht Cod zu kopieren und gnadenlos versagt in allen belangen
Also so dramatisch habe ich es bisher nicht erlebt. Allerdings merkt man dem Spiel trotzdem diesen typischen “Battlefield Netcode” an. Verbesserungswürdig auf jeden Fall aber als unspielbar hab ich es noch nicht erlebt. Zum Glück xD
Als “unspielbar” würde ich die Hit-Detection auch nicht bezeichnen. Aber DICE hat schon seit BF3 Probleme mit korrekten Hit-Boxen und das merkt man auch wieder in BF2042. Besonders auffällig bei Bunny-Hoppern und weil eine Vielzahl in Shootern heutzutage mehr tanzt und hüpft als realistisch zu spielen, trifft man dann halt bei eher schlecht umgesetzter Hit-Detection gefühlt gar nicht. Auf der Konsole dank Aim-Assist aber wohl nicht mehr zu ändern, ohne Aim-Assist würden Bunny-Hopper & Co. nämlich selber gar nix treffen 😜 im Bedarfsfall beim Zurückschießen aber einfach auch den eigenen Namen tanzen 🙊😉
Ne unspielbar ist es nicht, aber es ist trotzdem sehr nervig wenn man andauernd stirbt weil von 5 schüssen minimum 2 gezählt werden