Einfacher Trick soll eure FPS in Battlefield 2042 deutlich verbessern – So funktioniert’s

Viele User klagen über die schwache Performance von Battlefield 2042. Jetzt hat ein User einen Trick vorgestellt, der die FPS verbessern soll – zumindest für den PC. MeinMMO erklärt, wie er funktioniert und was ihr beachten müsst.

Was ist das Problem? Viele User klagen über eine schwache Performance von Battlefield 2042, dabei besitzen viele leistungsfähige Hardware. Die Entwickler arbeiten bereits daran und wollen die größten Probleme von Battlefield 2042 beheben, doch bis dahin wünschen sich viele User eine Verbesserung ihrer Situation.

Nun hat ein User auf reddit erklärt, wie man seine Performance in Battlefield 2042 spürbar verbessern kann, wenn man auf dem PC spielt. MeinMMO stellt euch den Trick vor und erklären euch, wie es funktioniert. Mit dem Trick könnt ihr je nach Setting und System einiges an FPS aus eurem Spiel holen, eine Garantie gibt es dafür jedoch nicht.

FPS in Battlefield 2042 verbessern – Prioritäten setzen und Overlays abschalten

Was ist das für ein Trick? Ein User hatte den Trick im Subreddit von Battlefield 2042 vorgestellt (via reddit.com). Er selbst zockt mit einer GeForce RTX 3080 und hatte maximal 50 bis 60 FPS bei hohen Grafikeinstellungen.

Das ist der Trick: Ihr geht in den Taskmanager und sortiert alle laufenden Taks. Anschließend sucht ihr die Nvidia-Programme, die aktiv sind. Auf diese Tasks macht ihr einen Rechtsklick und setzt die Priorität auf „Hoch“.

Als weiteren Schritt empfiehlt es sich, sämtliche Spieloverlays abzuschalten. Dazu gehören etwa Steam, Origin, Discord und alle Programme, die euch anbieten, ein Overlay im Spiel einzublenden. Denn diese Overlays können ordentlich FPS fressen – inbesondere dann, wenn ihr Battlefield 2042 über Steam zockt und dann neben dem Steam-Overlay auch das Origin-System am Laufen habt. Ihr deaktiviert die Overlays wie folgt:

  • Steam: Einstellungen => Im Spiel => Haken bei “Steam Overlay im Spiel aktivieren” rausnehmen
  • Origin: Anwendungseinstellungen => Mehr => Origin im Spiel => Regler bei “Origin im Spiel aktivieren” auf 0 stellen
  • Discord: Benutzereinstellungen => Game-Overlay => Regler bei “In-Game-Overlay aktivieren.” auf aus stellen
Alles, was ihr zu dem neuen Battlefield 2042 wissen müsst – in 2 Minuten

Wie gut funktioniert der Trick? Wir von MeinMMO haben den Trick geprüft, bei uns hat der Trick jedoch nur teilweise funktioniert. Das liegt aber auch daran, dass wir bereits im Team unterschiedliche Hardware zum Spielen besitzen und sich die Umstände nur schwer reproduzieren lassen.

Hier kommt es also darauf an, welche Hardware ihr aktuell verwendet. Es spielen euer Prozessor, eure Grafikkarte und der Arbeitsspeicher eine Rolle. Einige User auf reddit kritisieren außerdem, dass der Trick sehr umständlich sei:

  • Hin und wieder lassen sich die Einstellungen in Windows nicht verwenden, ihr könnt also keine Priorität wählen.
  • Außerdem soll Windows die vorgenommenen Einstellungen bei jedem Boot wieder zurücksetzen. Ihr müsst die Prioritäten daher jedes Mal neu wählen.

Der Thread selbst gehört jedoch mit 829 Upvotes und 95 % Zustimmung zu den größeren Themen auf reddit, welche keine Memes oder Gameplay zeigen.

Weitere Möglichkeiten, wenn ihr in Battlefield 2042 niedrige FPS habt

Welche Optionen gibt es noch? Falls der Trick nicht hilft, dann solltet ihr noch weitere Dinge ausprobieren oder zumindest prüfen, um auf der sicheren Seite zu sein:

Habt ihr den Trick bereits ausprobiert und konntet Verbesserungen feststellen? Oder ist eure Performance immer noch so schlecht, dass das Zocken des Shooters von EA weiterhin keinen Spaß macht? Erzählt uns, wie gut der Trick funktioniert und diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Karma

Meh, das war das erste was ich zum launch gemacht habe. Dann hab ich PROFSAVE_profil in den Dateien editiert, weil es in den spieleeinstellungen viele Grafik Optionen gibt die man entweder gar nicht ändern kann oder nicht komplett auf minimum setzen kann. Das hat dann vielleicht so 10-15 fps gebracht. Als letztes hatte ich noch mit der config rumgespielt um die CPU auslastung zu verbessern, weil das Spiel extrem CPU hungrig ist, die CPU aber sehr mäßig auslastet. Ende vom Lied war, dass die CPU tatsächlich besser ausgelastet war, die fps aber gleich geblieben sind. Ich bin erstmal durch mit dem Spiel. Ich krieg zwar 80-100 fps, aber das fühlt sich einfach nicht flüssig an, wenn man 144hz gewohnt ist. Zudem ist auch der Maus input verbuggt, was tracking aim deutlich erschwert. Es fühlt sich halt alles mies an.

PS: für die die an dem PROFSAVE_profil fix interessiert sind, der Youtuber Enders hat ein gutes Video dazu, und sogar sein komplettes PROFSAVE_profil zum download hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Karma
Schauschau

Upgrade von einer 1700x auf 5800x – statt 20-30 fps auf low mit ner 1080 gtx, habe ich jetzt 70-100 fps ohne Drops 🤷‍♂️. Grafik läuft auf Mittel mit max kantenglätung.
CPU hungrig das game

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x