WoW: Eine kleine Änderung macht TBC Classic angenehmer für alle Spieler

WoW: Eine kleine Änderung macht TBC Classic angenehmer für alle Spieler

WoW Classic bekommt mit The Burning Crusade bald seine erste Erweiterung spendiert – quasi zum zweiten Mal. Allerdings wird TBC Classic nicht exakt so sein, wie es vor 14 Jahren erschien. Es wird einige Änderungen geben und eine der neueren ist für alle Spieler gut.

Das ist die Änderung: Die Entwickler haben angekündigt, dass die Distanz der Namensplaketten („Nameplates“) in TBC Classic erhöht wird. Statt wie bisher nur 20 Meter weit die Plaketten von Gegnern anzeigen zu können, wird es nun auf bis zu 41 Meter gehen.

Die Funktion hätte laut Blizzard sogar schon früher im Spiel sein sollen, allerdings stießen die Entwickler damals auf technische Limits (via Blizzard). In der Beta lässt dich die Distanz fließend zwischen 0 und 41 Meter anpassen mit folgendem Befehl:

  • /script C_CVar.SetCVar(“nameplateMaxDistance”, XX)
  • XX ist eine Zahl zwischen 0 und 41 in Metern

Ein ähnlicher Befehlt funktionierte bereits kurze Zeit in WoW Classic, wurde jedoch nach einiger Zeit wieder deaktiviert. In TBC Classic soll die Funktion standardmäßig implementiert sein.

WoW TBC Classic Nameplates
Im Moment muss man noch ziemlich nah an die Gegner ran, um die Plaketten zu sehen. Ein Beta-Patch soll das ändern.

Was bewirkt die Änderung? Viele Spieler sind es durch das neue WoW oder Addons gewohnt, Gegner über ihre Namensplaketten zu erkennen oder anzuvisieren. Bei gerade einmal 20 Metern lässt sich aber schwer erkennen, welchen Feind man dort vor sich hat. Die Änderung hilft also:

  • beim Leveln, um Quest-Mobs leichter ausfindig zu machen
  • im PvE in Dungeons und Raids, um Gegner besser zu sehen
  • im PvP für mehr Übersicht über die Schlacht

Besonders Magier und Jäger dürften sich hier freuen. Die beiden Klassen haben mit 41 Metern die höchste Reichweite im Spiel und können nun auch die Plaketten der Gegner sehen, die sie angreifen, ehe sie deutlich näher kommen.

TBC Classic wird nicht so wie vor 14 Jahren

Das ändert sich noch: Obwohl TBC Classic möglichst nah am Original sein soll, gibt es einige Änderungen am Spiel im Vergleich zu früher. Die meisten davon sind vor allem Qualitäts-Änderungen, allerdings wird auch an der Balance geschraubt. Zu den wichtigsten Unterschieden zählt:

  • Paladine beider Fraktionen haben Zugriff auf die Siegel, die normalerweise Horde (Siegel des Blutes) und Allianz (Siegel der Vergeltung) vorbehalten waren
  • Arena-Teams können nun doppelt so viele Spieler beinhalten wie die Liste, in der sie spielen (etwa vier Spieler im 2v2)
  • Trommeln hinterlassen einen Tinnitus-Debuff, durch den sie zwei Minuten lang nicht genutzt werden können

Die Diskussion darüber, ob TBC Classic vollkommen gleich bleiben oder Änderungen erhalten sollte, beschäftigt die Community seit der Ankündigung. Zumindest die Nameplates kommen aber zum allergrößten Teil positiv an (via reddit).

Wann erscheint TBC Classic? Am 2. Juni könnt ihr das Dunkle Portal erneut durchschreiten und die Scherbenwelt erkunden. Der Prepatch startet bereits am 19. Mai. Dort könnt ihr dann sogar schon die neuen Völker der Blutelfen und Draenei spielen, um euch einen Charakter vorzubereiten.

Mit TBC Classic könnt ihr euch dazu entscheiden, euren Classic-Charakter bis Stufe 70 weiterzuspielen oder ihn zu kopieren, sodass er in TBC und Classic besteht. Das kostet euch allerdings Geld. Die Kosten haben die Community sehr verärgert und als Antwort hat Blizzard die Kosten um 50 % gesenkt.

Quelle(n): wowhead
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Scaver

Obwohl TBC Classic möglichst nah am Original sein soll, gibt es einige Änderungen am Spiel im Vergleich zu früher.

Und das ist der Grund, wieso ich es nicht spielen werde und auch das normale Classic nicht mehr spiele.
Ich habe Vanilla damals verpasst und wollte daher wissen wie es war, das zu spielen. Habe aber mit TBC dann angefangen und auch hier hätte ich die Erfahrung von damals gerne nochmal gemacht.
Allerdings mit allen Ecken und Kanten. Mit allen Bugs, Fehlern und Unzulänglichkeiten.
Denn genau das machte das rein technische Spielerlebnis aus (Community und Co. sind eh noch mal ein ganz anderes Thema).

Naja, Blizzard hat sich entschieden diesen Weg zu gehen und findet anscheinend Leute, die das auch so spielen wollen. Sollen sie machen, bleib ich bei Retail, solange es für mich noch etwas taugt. Ist da aber mal die Luft ganz raus, ist das Abo halt weg, denn die “beiden anderen” interessieren mal so gar nicht. Sie eckeln eher an, da sie pervertierte Formen des Originals sind und jede Änderung sie schlechter macht und nicht besser. Selbst die QoL “Verbesserungen”!

KohleStrahltNicht

Du willst wirklich ein Spiel mit Bugs spielen?
Mit einem 15 Zoll Röhrenbildmonitor und woher bekommst du noch einen alten PC mit Windows XP von 2005 her?

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von KohleStrahltNicht
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx