Rift
Setting: Fantasy | Entwickler: Trion Worlds/Gamigo | Plattformen: PC | Release: 1. März 2011 | Website: Website von RIFT
Was ist das für ein Spiel? Rift ist ein recht klassisches MMORPG, das sich an Blizzards World of Warcraft orientiert. Hier stehen Quests und Story im Mittelpunkt. Die Welt Telara wird von Wesen aus einer anderen Dimension bedroht, welche durch Spalte, die Rifts, erscheinen. Ihr macht euch auf, diese Spalte zu schließen und die Welt vor einer Invasion zu retten.
Darüber hinaus herrscht aber noch ein Krieg zwischen zwei verfeindeten Fraktionen. Ihr schließt euch einer an und erlebt gemeinsam mit Freunden viele Abenteuer. Trefft ihr auf Spieler der feindlichen Fraktion, kommt es auch zu PvP-Schlachten.
Wie viele Klassen gibt es? 51 Klassen bietet Rift, wobei es 5 Grundklassen gibt, die in mehrere weiterführende Rollen unterteilt sind. Wobei im Grunde jede Klasse alle Rolle spielen kann.
Warum gibt es so viele Klassen? In Rift gibt es sogenannte Seelen, welche die Grundklasse bestimmen, die sich dann noch in Unterklassen aufteilen – aber nicht jede Grundklasse besitzt gleich viele Unterklassen. Nicht alle dieser Unterklassen sind kostenlos im Spiel verfügbar. Manche müssen gekauft werden.
Ihr stellt euch aus Seelenkombinationen eure Rollen zusammen. Durch diese Kombinationen entstehen 51 Klassen, die alle verschiedene Eigenschaften besitzen. Ein Paragon etwa ist ein Krieger, der Nahkampfschaden verursacht, ein Plünderer ein Krieger mit Fernkampfschaden. Eine Rissklinge ist ebenfalls ein Krieger, der aber Nahkampf- und Elementarschaden verursacht.
So bieten die einzelnen Klassen ihre ganz besonderen Eigenheiten.
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“Es ist sogar möglich, den Job zu wechseln, falls ihr mal etwas anderes ausprobieren wollt. Dann jedoch sinkt euer Job-Level wieder auf 1 und ihr müsst die neue Klasse ganz von vorne meistern.”
Auch wenns wahrscheinlich niemanden interessiert will ich das trotzdem mal verbessern. Man kann in Ragnarok nicht einfach von Job zu Job wechseln, denn hat man einen Pfad gewählt muss man diesen auch weiter verfolgen z.b novice job change zu thief dann hat man die Auswahl ob man rogue oder assassin werden will, ergo jede first class (außer ein paar Ausnahmen) hat die Wahl zwischen zwei verschiedenen second classes, und dann gibt’s noch das rebirth System aber das lassen wir mal =P
Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe es im Text angepasst.
Als Heiler der ersten Stunde und holy trinity Fan fehlen mir da Angaben welche Spiele diese Rollen nutzen und welche nicht. Auch interessant für Leute die holy trinity hassen. Generell fehlen mir diese Angaben in den meisten eurer Berichte. Mag ja sein das bei euch im Team mehr die Action knaller beliebt sind und keiner mehr wert auf das gute alte System legt. Aber manche eurer Leser tun das bestimmt… Mfg
Naja, und wo bleibt Black Desert?
Da gibt es mittlerweile 20 verschiedene Klassen.
(auch wenn PA da nicht mehr weiß wie die alle richtig balancen soll was die ohnehin schon nie richtig drauf hatten )
Hab ich mich auch gefragt. Ich habe zwar die Spiele hier alle nicht gespielt aber ich denke mal das sich die Klassen darin z.B. in ArchAge relativ ähneln. Wohingegen bei BDO, ein paar sich anfangs ähneln aber spätestens mit der Awakening sich alle komplett voneinander unterscheiden. Auf jeden Fall hätte man das auch erwähnen können 🙂
Ich würd sogar sagen “muss”! Wie du gesagt hast, spätestens bei der Awakening sind die Klassen sogar komplett unterschiedlich.
Ich hätte das im Hautpkomi auch mit reinsetzen sollen.
Was man noch hinzufügen kann. In Rift kann jede Klasse alle Rollen spielen, sprich Tank Heiler DD.
Hi schöner Artikel. Freue mich auch wenn man die Wahl aus verschiedenen Klassen hat oder diese kombinieren kann. Ich vermisse aber Guild Wars 1 in der Auflistung. Mit den 10 Klassen die in primär und sekundär frei kombinierbar sind ist das auch ne gute Anzahl an Varianten. Und GW 1 ist auch immernoch ein gutes Spiel.
Stimmt GW1 war das bei weitem flexibelste System, fehlt hier in der Auflistung. Mit den vielen Elite Skills die man kombinieren konnte zu Builds, hat man das erzeugt was in anderen Spielen eine neue Klasse ist. Beispiel Schattenform Assasine oder Bonder (extrem spezieller Elementarheiler).
Bei Weitem flexibelste – naja – Du hast eine Haupt-Klasse + 9 Neben-Klassen. In ArcheAge wählst du 3 von 12 Spezialisierungen und kreierst daraus etwas ganz eigenes. Als GW1-Spieler würde ich sagen, das AA schon flexibler ist^^
nein AA ist nicht flexibler, da du von den 12 spezialisierungen garnicht alle kombinationen Sinn machen. meist sind es 4-5, in wenigen fällen 6.