WoW: Eine Sorte Tank ist extrem unbeliebt und vom Aussterben bedroht

WoW: Eine Sorte Tank ist extrem unbeliebt und vom Aussterben bedroht

Mönche haben es in World of Warcraft gerade schwer. Vor allem Braumeister – denn kaum jemand will sie dabei haben.

Tanks in World of Warcraft sind begehrt. Die meisten Gruppen suchen am längsten nach einem Tank, der es auf sich nimmt, den Rest des Teams durch den Dungeon oder Raid zu führen. Doch ein Tank wird gerne mal verschmäht – der Braumeister-Mönch. Denn je schwerer der Inhalt ist, desto häufiger sagen andere: „Ne, du. Wir suchen uns lieber einen richtigen Tank.“

Wie schlimm ist das Problem? Wie schlimm es aktuell um den Braumeister steht, lässt sich gut mit Zahlen belegen, wenn man auf die Tank-Verteilung in „Mythisch+“-Dungeons schaut, etwa bei Raider.io. Wenn man sich da anschaut, wie der Mönch-Tank abschneidet, wird recht schnell klar, dass die Braumeister ein Problem haben. Auf den Schlüsselstein-Stufen +2 und +3 stellen Mönche noch 7,2 % der Tanks, während alle anderen Tank-Spezialisierungen zwischen 15,7 % und 23 % rangieren.

  • Je höher der Schlüsselstein, desto seltener werden Braumeister. Ab Stufe 12 und darüber sind es sogar nur noch 3,9 %.
  • Bei Stufe 15 und darüber nur noch 2,3 % – wobei hier im Grunde alle nur noch Paladin und Krieger spielen und auch die anderen Tank-Spezialisierungen alt aussehen.
WoW Mythic Plus Tank
Über alle “Mythisch+”-Dungeons sind Mönch-Tanks nur mit 7 % vertreten.

Was ist das Problem mit dem Braumeister? Der Braumeister ist aktuell von zwei Problemen geplagt. Zum einen beklagen sich Heiler, dass er besonders schnell umfällt (im Vergleich zu anderen Tanks), zum anderen verursachen Braumeister recht wenig Schaden. Das ist zwar auch nicht unbedingt der primäre Job von Tanks, aber wenn man den Damage-Output von Braumeistern und anderen Tank-Spezialisierungen vergleicht, sehen die Mönche schlicht alt aus.

Im Subreddit von WoW und auch im offiziellen Forum tauchen daher alle paar Tage neue Beiträge auf, die entweder mit Memes gespickt sind oder Blizzard davon zu überzeugen versuchen, den Braumeister doch erneut zu überarbeiten:

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Viele Braumeister berichten sogar davon, dass sie Probleme damit haben, die Bedrohung gegen DPS-Charaktere zu halten – etwas, das in World of Warcraft im Grunde unmöglich sein sollte. Ein Tank, der aktiv spielt, sollte niemals die Bedrohung verlieren können. Das hatte Blizzard bereits vor vielen Erweiterungen eingeführt.

Dennoch gelingt es aktuell einigen Klassen, im Vergleich zum Braumeister so viel Schaden zu machen, dass die Aggro gerne mal flöten geht – und dann meistens auch gleich der betroffene DD.

Des einen Leid ist des anderen Freud: Denn wo Braumeister gerade verschmäht werden, haben Krieger es ziemlich gut. Sie sind äußerst beliebt, machen hohen Schaden und überstehen die allermeisten Kämpfe mit Bravour.
Allerdings gibt es nicht nur bei den Tanks Probleme, sondern auch bei neuen Features – eines verzögert sich auf unbestimmte Zeit und wird zum Patch nicht fertig.

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Flexx

Oh nein eine Klasse die bisschen schlechter abschneidet wird weniger gespielt.
Laut Raider.io gibt es mehrere Mönchtanks im oberen Bereich. Der erste Mönch kommt auf platz 37. Aber anscheinend sind Dk,s ja unfassbar beschissener denn der erste kommt auf Platz 120. Jeder Tank ist spielbar und in dem Bereich wo der absolute Großteil spielt ist es absolut egal welche Art von Tank man spielt. Alles was nicht absolute Meta ist wird weniger gespielt und die Meta richtet sich ausschließlich was die besten der besten Gruppen spielen.

Yoma

WoW hat das Problem das es mit jedem Addon sehr viel über den Haufen wirft, wo andere MMORPG von Addon zu Addon nur minimale Anpassungen vornehmen. Was dazu führt das sehr viel Balancing notwendig ist. Bei den Raids kriegt mans einigermaßen hin (Shadow Priest ist zb leider nie vorne 😉 ), dank First Kill Rennen. Da sind sie quasi dazu gezwungen. Aber M+ wird stiefmütterlich behandelt. Kann man seit Legion beobachten.

Grad im M+ ist bei Balancing nicht nur der reine Dmg/Heal Output entscheidend, sondern auch andere Sachen wie Laufgeschwindigkeit, oder wie hier Robustheit gegen One Hit. Lustigerweise hätte man noch den alten Diszi könnte der schilden, aber das hat man ja vermurkst. 😉 Heist auch Trinity spielt da mit rein. AoE ist auch immer gerne ein Balancing Fail bei Blizzard. Das zieht sich aber bereits seit Classic.

Ist aber eigentlich nicht so schwer. Man schnappt sich eine gute Gilde, falls man selbst keine guten Spieler hat, lässt die solange M+Max spielen und balanced, bis die Spieler damit zufrieden sind. Bingo.

Gewisse Unterschiede gibt es immer zwischen Klassen, da die unterschiedlich schwer zu spielen sind. Das darf auch so bleiben. Aber balancen kann man verlangen.

Zuletzt bearbeitet vor 41 Sekunden von N0ma
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