WoW: Nach dem Release-Hype von Dragonflight: Spielt ihr jetzt noch?

WoW: Nach dem Release-Hype von Dragonflight: Spielt ihr jetzt noch?

Die neuste Erweiterung von World of Warcraft ist Dragonflight, das für viel Begeisterung gesorgt hat. Nun ist das Addon aber schon vor über 3 Monaten erschienen. Habt ihr schon das Interesse verloren oder habt ihr noch genug zu tun?

Wie lief es für Dragonflight?

Das ist gerade in Dragonflight los: In den Monaten nach Release wurde Dragonflight immer weiterentwickelt und es kamen neue Inhalte ins Spiel. Der erste Raid, das Gewölbe der Inkarnationen, und die erste Season mit Mythic+-Dungeons wurden geöffnet.

Außerdem kam mit dem Handelsposten ein ganz neues Feature ins Spiel, mit dem ihr euch monatlich kosmetische Belohnungen erspielen könnt. An der Balance der Klassen schraubt Blizzard stetig weiter.

In Kürze steht außerdem Patch 10.0.7 mit einem neuen Gebiet und neuer Beute an – der Patch erscheint voraussichtlich Ende März oder Anfang April. In dem Update stecken auch die lang erwarteten Traditionsrüstungen für Orcs und Menschen.

Die beliebtesten Dungeons aus Season 1 seht ihr hier im Video:

Umfrage: Spielt ihr noch Dragonflight?

Die Diskussionen in der Community von WoW sind immer noch rege, allerdings nicht mehr ganz so häufig zu beobachten wie zu Release der Erweiterung, was recht normal ist. Wenn ein neues WoW-Addon erscheint, ist immer mehr los, das Interesse schwindet aber irgendwann.

Dragonflight will aber mehr Spieler gehalten haben als die meisten Erweiterungen zuvor und legt außerdem etliche Grundsteine für die Zukunft, auf denen die Entwickler aufbauen wollen. Darum wollen wir nun von euch wissen: Spielt ihr eigentlich noch?

Blizzard hat bereits verraten, wie es 2023 mit Dragonflight weitergeht. Insgesamt 6 Content-Patches soll es geben. Patch 10.1 wird „bald“ erscheinen, Season 2 und einen neuen Schlachtzug sowie etliche Verbesserungen mitbringen.

Falls ihr noch spielt: Was macht euch gerade am meisten Spaß? Falls ihr aufgehört habt: Warum, was könnte euch zurückbringen? Lasst uns gerne einen Kommentar da!

Kürzlich sprach einer der Gründer von Blizzard darüber, wie das Studio überhaupt so erfolgreich werden konnte:

Gründer erklärt den erstaunlich einfachen Trick, wie Blizzard vor 29 Jahren den Durchbruch schaffte

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
18
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
TypeRius

Habe als Spieler der allerersten Stunde damals 2005, den ‘Mist in Pandaria’ komplett ausgelassen, danach wieder gespielt und bin dann mitten in ‘Battle for Azeroth’ total ausgestiegen. Warum? Weil die Community so schlimm geworden ist, besonders diejenigen, die ihr ganzen Leben über WOW definieren und sich wichtig aufspielen, dabei aber nicht mal 30 Jahre alt sind und noch im Hotel Mama wohnten! Hab das Abo deaktiviert, das Spiel deinstalliert und den Platz auf der SSD mit besserem belegt. Derzeit bin ich gerne ab und zu in New World, aber die Leute dort sind genauso schlimm, liegt aber wohl eher daran, das zu viele verschiedene Nationalitäten und Kulturen aufeinander prallen und immer einer glaubt, er ist was besseres, weil er PVP macht! Wir prügeln uns schon genug im Real Life und ich wünsch mir ein MMORPG, wo PVP nur Nebensache ist oder nicht existiert. Lernt mal zusammen etwas zu erreichen, nicht immer nur gegeneinander!

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von TypeRius
fraqment

In der ersten Zeit der MMos waren Spieler voneinander abhängig und entsprechend haben sie sich Verhalten.
In WoW ist man unabhängig und versucht zu Dominieren.Da man so am besten abkassieren kann.
Ich bin wegen aussagen ende Legion eingestiegen udn habe Krasse Soziale Verhaltens weise erlebt und bin nach 2 Wochen in BFA ausgestiegen so macht spielen keinen Spaß.

Misterpanda

Ich spiele auch nicht mehr. Die Levelphase war gut und ich mag das Drachenreiten. Das ist für mich aber eher ein (cooles) Transportmittel, kein Hauptfeature. Ruf/Fraktionen farmen ist nicht meins. Und daraus besteht der content abseits von m+/raids, was auch nicht meins ist. Ich glaube, wenn wow endlich f2p wäre, würde ich immer regelmäßig mal reinschauen, für ein fortlaufendes Abo reicht es aber gerade für mich als Casual nicht. Ist aber okay, es gibt viele andere gute Spiele und Wow wird noch weitere Expansions raushauen.

VValdheim

Habe erst vor zwei Wochen begonnen Dragonflight zu spielen da es mich zunächst kein bisschen interessiert hat. Bin froh dass ich dem Add-On eine Chance gegeben habe weil ich schon lange nicht mehr so viel Spaß in WoW hatte. Bisher liebe ich alles daran. Kann allerdingt natürlich auch daran liegen dass ich da noch in der Honeymoonphase bin und sich das später noch ändern wird.

Slix

Ja. Top Addon im Vergleich zu den letzten 3-4.
Keine Grind Mechanik, ausgesprochen alt friendly, top balancing im raid und gutes balancing im m+.
insgesamt wirklich gelungen ich hab Spaß wie lange nicht mehr.

projectneo

Sehr gutes Addon mit gutem Content im Vergleich zu anderen Addons. Sicherlich mit das Beste moderne Addon bisher. Es macht nach wie vor Spaß und es gibt tatsächlich mehr Updates.

Gaminator

Ich habs gespielt, aber jetzt schon seit ca. 1,5 Monaten nicht mehr. Nicht weil mir das Addon nicht gefällt, aber WoW ansich ist einfach nicht mehr meins, die Luft ist bei mir raus. Die Comunity ist auch ein weiterer Grund, warum ich es einfach sein lasse. Die Spieler sind so empfindlich geworden, wenn man nur einmal etwas anders in M+ macht verlassen Randoms gleich die Gruppe, obwohl es trotzdem gut lief und dann haste den Salat. Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um sie in einem Spiel mit so einer Comunity zu teilen. 🙂

fraqment

Bei mir ist auch die Luft komplett raus bei beiden Versionen aber in der Regel in MMOs gebe ich nie eine Hoffnung auf vielleicht nochmal bei mir Interesse wach gerufen wird.
Ich lagere dann sozusagen meine Klassen ein.
habe in den letzten 3 Wochen noch paar Laufgänge gemacht aber keine Raids und habe 8 Klassen gehabt.
WoW war aber eines der letzten MMOs der letzten Jahre wo man sich mits einen Avatar Verbunden fühlen kann.
In WoW habe ich auch die Krassesten negative Erlebnisse gehabt der letzten 25 Jahre meiner MMOs gehabt.

Tim

WoW fehlt es einfach an Content.Man nutzt die Riesen Welt einfach nicht die man zur Verfügung hat.Stattdessen quasi jedes Addon weniger.Diesmal “nur” 4 neue Dungeons und 4 alte für M+ damit man auch ja nicht zu schnell von den 8 die btw auch zu wenig sind (Legion hatte mehr und BfA auch)gelangweilit ist.DEr Raid war in Ordnung obwohl es halt einfach mittlerweile nicht mehr zeitgemäß ist.Weder der viele Trash und die langen Laufwege zu den Bossen als auch die 20 Mann Vorraussetzung für den Mythisch Schwierigkeitsgrad.

Andere MMOs bieten einfach mittlerweile soviel mehr auch Open World Content an der zwar nicht gemacht werden muss aber halt da ist.Und natürlich als oberstes einfach das Housing welches schön hätte vor Jahren kommen müssen.Mittlerweile hat doch jedes MMO und Drecks Handygame (sry für die Ausdrucksweise)Housing implementiert.Nur komischerweise in WoW soll das nicht möglich sein xD

Todesklinge

Housing gibts doch in Warlords of Dreanor mit der Garnison! Dafür haben die das doch extra gemacht.

Phinphin

Ich bezweifle ganz stark, dass sich viele, die Housingsysteme mögen, das unter einem Housingsystem verstehen. Die meisten möchten lieber Trophäen an die Wand hängen, Möbel umherrücken oder sich Fußbödenmuster aussuchen. Davon kann man in der Garnision nichts machen.

Huehuehue

Davon kann man in der Garnision nichts machen.

Aber das ist wohl das, was WoW’s fast 20 Jahre alte Engine in diese Richtung zustande bringt. Ich befürchte stark, sie wird es nicht schaffen, individuell verschiedene Dinge herumschieben und unterschiedlich positionieren zu lassen, maximal lässt sie, wie bei der Garnison, einheitliche, vorgefertigte Objekte an dafür vorgegebene Positionen stellen – würde sie das individueller können, hätte man diese fixen Bauplots an ihren fixen Positionen in der Garnison nicht gebraucht und jeder hätte alles so hinstellen (von Positionen über Ausrichtung) können, wie er das gewollt hätte und nicht, wie ihm das Spiel ihm das vorgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Todesklinge

Man kann Dinge in der Welt platzieren… !
Es liegt nicht an der Engine. Es liegt eher daran das es keinen Sinn macht ein weiteres Housing, ähnlich dem der Garnison, hinzuzufügen.

Desweiteren müsste man ein ähnliches System wie in The Elder Scrolls Onlinr machen. Also Einrichtung in der Welt finden, was wiederum zu viel Arbeit wäre.
Abgesehen davon platzt die Datenbank von WoW schon aus allen nähten.

Wenn man sich das Housing bei New World anguckt, was dabei rein kosmetisch ist (ausgenommen die 4 Trophäen Slots mit den Buffs). Also wegen ein paar winziger Buffs so viel Aufwand… es lohnt sich nicht.

Ich fand die Garnison absolut klasse, weil man selber Gebäude usw. auswählten konnte.

Schmiede mit dem Buff der Unzerstörbarkeit bei der Ausrüstung = keine Repkosten. Genial.

In der Garnison habe ich damals auch ein RP Fest mit anderen gemacht, also war Sozial viel Möglichkeiten vorhanden. Mal ein Ort nur für sich!

Die eigene Taverne darin, was zum Angeln… genau das ist doch Housing und noch besser! Die hätten in jedem Addon weitere Elemente dafür machen können.
Noch dazu eine Gilden-Festung die man gegenseitig im Clanwar bekämpfen kann = content für PvP und RP.
Potential isz genug da.

Chitanda

Also zum New World Housing,

erstens sind es 5 Trophyslots, desweiteren erweitert man mit dem Haus das eigene Stadtlager und hat noch obendrein einen zusätzlichen port den du immer nutzen kannst sofern du Azoth hast.
Und die Hausmieten finanzieren die Gilde die das Gebiet hält…also nächstes mal etwas mehr informieren als nur halbes zu schreiben.

fraqment

Das war ein Housing ?
Ich fand es extrem Nervig noch nie SWG oder VGO usw. gespielt das war ein Housing.

Chitanda

also die garnison als Housing zu bezeichnen ist mal so ganz dünnes eis und 5 kilometer daneben xD

Todesklinge

Das was man in der eigenen Garnison machen konnte ist weit mehr als in anderen Spielen möglich. Nicht mal das FF14 bietet da mehr. Vielleicht mehr Deko.

Die Garnison war das beste Feature in WoW.

Don77

Hab aufgehört, es gab schon seit Januar nichts mehr zu tun, daran hat Patch 10.0.5 und jetzt das erscheinende 10.0.7 was man bereits auf ptr ausgiebig spielen konnte, nichts geändert, das ist vielleicht Content für paar Stunden und das war’s wieder. Patch 10.1 muss heftig krass werden, sonst wär’s das wieder mit Dragonflight und reiht sich in bfa und Shadowlands ein

Desten96

Ich höre nie mit wow auf ^^ schon seid 10 Jahre nicht.

fraqment

Viel Spaß für mich aber nur noch absolute Kälte.

Gorlucy

Hab relativ schnell mein HC-Gear aus dem Raid zusammen gehabt, auch mit 2 Twinks. Alles mit Randomgruppen. M+ hasse ich wie die Pest. Also bleibt nix mehr übrig außer Abo zu stoppen und auf neuen Content zu warten. Spiele WoW seit Release.

Kazui

Ich war tatsächlich nie jemand der ganz mit WoW aufgehört hat. Seitdem ich spiele (Mitte WoD) gab es immer so Phasen wo ich mal ein paar Monate weniger gespielt habe und dann meine Zeit in andere Spiele investiert habe. Aktuell ist es ganz anders. Ich spiele mehr WoW denn je, habe schon 8 Chars auf 70 und mache das was ich schon immer machen wollte: mit vielen Klassen viel PvP spielen. Das war für mich zu SL unmöglich, da es zu lange gedauert hat einen Char zu gearen, doch durch die gearing Änderungen im PvP habe ich so viel Spaß wie schon lange nicht mehr. Einen großen Teil dazu trägt übrigens auch Solo Shuffle bei. Durch die Änderungen ist es mir möglich mal auf Klassen wie DH oder Warri auszuweichen solange mein Main (Retri Pala) aktuell gefühlt unspielbar in PvP ist. Bin also auch sehr darüber erfreut, dass wir mitten in einem Addon ein Klassen Rework bekommen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Kazui
Viktor Frankenstein

Ich habe aufgehört vor ca. 1 Monat und spiele stattdessen wieder New World. 😎

Threepwood

War kurzfristig unterhaltsam plus 2-3 Wochen (irre schnell eingesetzter) Trott und dann lief das Abo aus.

Ich hätte natürlich gern das ein oder andere Mog-Item aus dem HP, aber dafür zahl ich kein Abo. PvP wird auch kaum von Blizz beachtet.
Ich sehe mich vielleicht zum letzten DF-Patch wieder einloggen, paar Sachen nachholen und im nächsten Addon wieder ein paar Wochen rumguffeln. Wobei das hoffentlich auf Features setzt.

Serandis

Ich denke ehrlich gesagt dass das nur passiert ist, die Spieler länger zu halten, weil so viel auf den Kopf gestellt wurde. War am Anfang auch erst mal damit beschäftigt, alles herauszufinden. Allerdings war nach einer Woche klar, was Dragonflight wird. Weniger Komplex als shadowlands und somit freundlicher für casuals. Hat aber die community gespalten. Ich persönlich war nach 1ner Woche schon hart gelangweilt und hab nach 3 Wochen aufgehört, da ohne borrowed powers einfach nichts zu tun war, den Charakter zu verbessern oder zu minmaxen. Worldquests ist ein content, der mir nicht zusagt. Hoffe dass BP zurückkommen im nächsten Addon. Noch ein Addon wie Shadowlands mit den ausgemärzten Schwächen würde ich sehr begrüßen.

Nico

Borrowed power haben mich keine 30 tage gehalten… Ok die Artefakt waffen zu Legion waren cool mit den Skillbaum etc… Später dann aber mit den ganzen passiv kram dann aber auch boring hoch 10

Huehuehue

Dragonflight will aber mehr Spieler gehalten haben als die meisten Erweiterungen zuvor

Das gilt aber erstmal nur über den ersten Monat (30 Tage, also 1 Zahlungszyklus) nach Release hinaus, stammt die Aussage doch vom Quartalsbericht des Q4 2022.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Nico

Es ist halt ganz cool gewesen am Anfang, aber Blizzard versteht es nicht wie man Leute länger bei der Stange hält. (zumindest die meisten) Das kommt nicht durch irgendwelche Itemlvl, oder M+ dungoens die wieder aufgewärmt werden. Der ganze M+ kram ist einfach nur nervig. Und wie man Klassen balanciert merkt man halt auch. Man merkt das die ersten Monate eher beta status waren als release fassung.

mmorpgs sollte nicht der Grund gedanke Sein es competitive zu zocken…. (wer das will soll das machen) aber die Mentalität in m+ und raids usw hat zu oft nichts mehr mit Zocken zu tun, oft versteift man sich in was rein etc.
Und selbst wenn man was erreicht wie z.b. sagen wir mal m+20 oder so ist das Gefühl etwas geschafft zu haben nicht wirklich da. Bei Items und Raid ebenso.
Und alternativen dazu gibt es so gut wie garnicht in WoW um in gruppe zu Spielen.

WoW ist nurnoch drauf aufgebaut bestimmte Inhalte in einer Spirale dauerhaft zu konsumieren.

Selbst Twinks leveln macht mir kein Spass, in Gruppe erst recht nicht weil es dann zu einfach wird. Level Dungoens genauso. Das Spiel fühlt sich für mich halt nach Hack & Slay an in vielen Inhalten.

Huehuehue

Verpflichtende Gruppeninhalte außerhalb von instanzierten Bereichen, vor allem für essentielle Tätigkeiten, wie dem Leveln, waren noch nie wirklich gutes Spieldesign (da man immer auf ausreichend Mitspieler zu genau der Uhrzeit, zu der man spielen kann, angewiesen ist, die gerade das machen wollen müssen, was man selber machen “muss”- noch doofer wird das für Nachzügler und Spätstarter) und der weitestgehende Verzicht darauf, bereits zum Release von Vanilla, ist mit einer der Gründe für den Erfolg, obwohl man weder der Erste, noch der Innovativste, noch der mit zwangsläufig größten Fanbase war. Und es bindet auch keine Spieler.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Nico

Klar bindet es Spieler wenn, man muss auch mal die Spieler helfen etc. Mit der Einstellung von heute aber wohl kein Wunder, reines ego dasein in 90% der Playerbase von WoW. Damals ging das alles wunderbar.

Mit den heutigen Mechaniken, bindest du keine Spieler, im Gegenteil nach 2-4 monaten ist Schluss, also wesentlich kürzer als Spiele die darauf verzichten…… nur mal so als vergleich…

Und richtig gemacht ist das Spieldesign mit nicht instanzierten Tätigenkeiten in Gruppen wesentlich besser.

Naja hatte seine 2 Monate Spass gemacht, der 3te Monat wurde dann schon deutlich weniger, und seit Ende märz zock ich kaum noch. 1x die Woche wenns hoch kommt. Und da wird sich auch mit den Content Patches nichts ändern, Gleicher Kram zu tun…

Huehuehue

und seit Ende märz

Februar?

Mit den heutigen Mechaniken,

Welche “heutigen Mechaniken”? WoW hatte doch , eie scjon geschrieben, noch nie verpflichtenden Gruppeninhalt für die essentiellen Dinge, durch die jeder durch “muss” – das hat das Ding doch überhaupt erst “die Masse”/”den Feierabencasual” geöffnet, Millionen an Dpieler rangeholt und das Genre aus der Nische “is’ nur was für Nerds ohne Leben” rausgeholt und damit zu einem Markt gemacht, von dem fast jeder größere Anbieter partizipieren will und darum MMOs finanziert.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Zid

Mit den heutigen Mechaniken, bindest du keine Spieler, im Gegenteil nach 2-4 monaten ist Schluss, also wesentlich kürzer als Spiele die darauf verzichten…… nur mal so als vergleich…

Das ist halt einfach nur eine Behauptung, ohne irgendwelche Referenzen. Alleine wenn man sich die Spielerzahlen ansieht, v.a. unter Berücksichtigung von Konstanz, müsste WoW doch schon seit 5 Jahren keinerlei Spieler mehr haben. Jedenfalls nach deiner Aussage. Tatsächlich ist es, trotz gefallener Zahlen, immer noch eines der größten MMOs und das seit Jahren.

Es gibt eben verschiedene Spielergruppen mit verschiedenen Wünschen. Es gibt dabei mit Sicherheit eine Gruppe die in gutem Open World Content ihre Erfüllung findet, aber genauso gibt es eine Spielergruppe die sich guten instanzierten Content wünscht. Ich kann nicht sagen, welche davon größer ist. Geht man hingegen nach Blizzards jüngsten Aussagen gibt es keine “Majority Gruppe”.

Wenn es also keine “Größte Gruppe” gibt, wonach gehe ich dann bei der Verteilung von begrenzten Ressourcen? Vermeintlich nach der Gruppe, aus der ich den meisten Return, mit dem wenigstens Invest erhalte. Da bietet sich Raid/M+ eben an. Die Dungeons werden erstellt und dann wird ein Scaling drüber gelegt. Für viele Spieler reicht das Monatelang als Content (mich eingeschlossen, bin eben ein einfacher Mensch :D)

Ich frage mich auch bis heute, was die Leute denn an bahnbrechendem Open World Content erwarten. Aktuell legt GW2 in Bezug auf Open World die Messlatte, meiner Ansicht nach. Aber das Spielt ist halt auch schon 10 Jahre alt und hier wird die Welt auch nicht mehr neu Erfunden. Also im Vergleich zu allem anderen, was mir so bekannt ist, ist GW2 hier schon außergewöhnlich, aber am Ende hat man neue Maps halt auch relativ schnell gesehen und jagt danach eben nur noch dem extremen Grind hinterher, der auf diesen Map Events liegt. Im Endeffekt ist das nicht anderes als das, was WoW mit Instanziertem Content macht, nur mit wesentlich, wesentlich weniger Anspruch.

fraqment

Wenn solche WoW Spiel Mechaniken in den heutigen MMO Releasen würde dann gebe es nach paar Wochen ein Totaler Crash an Spieler Anzahl wie in den letzten Jahre deutlich Zeigte.
Die Spiele firmen sind nur an die schnelle Kasse Intressiert und die Spieler sind oft schneller weg als sie Online gekommen sind.

Nico

Klar gibts keine Majority gruppe in wow, weil sie ja nur die auszählen die das Spiel spielen, und nicht sich fragen. Wieso wandern die Spieler immer und immer wieder ab.
Referenzen gibt es übrigens genügend, sie die vorherigen Addons?

Also in Shadowlands und BFA waren es schon in einigen phasen richtig wenige Spieler. Ja klar haben sie vlt noch höhere abo zahlen in manchen phasen, weil sie dann immer wieder irgendwelche 6 monats pakete oder sowas rausbringen, Wo dann oft 3-4 Monate garnicht genutzt werden.

Zid

Klar gibts keine Majority gruppe in wow, weil sie ja nur die auszählen die das Spiel spielen, und nicht sich fragen. Wieso wandern die Spieler immer und immer wieder ab.

Und das weißt du weil du bei Blizzard arbeitest? Die sitzen da in Ihren großen Büros und schauen nur auf die Blase ihrer aktiven Spieler und ignorieren jedwedes Forum, die Konkurrenz, aktuelle Entwicklungen usw. usw….

Referenzen gibt es übrigens genügend, sie die vorherigen Addons?

Was sollen das für Referenzen sein? Das die Spielerzahlen nach 2-4 Monaten droppen? Das gab es schon seit dem Moment, wo eine vermeintlich maximale Marktdurchdringen (Iwo Ende Wotlk) erreicht wurde. So jedenfalls die Vermutung, die wir aufgrund externe 3. Quellen anstellen. Wirkliche Spielerzahlen kennt ja außer Blizzard niemand.
Das liegt auch nicht daran, das die Spielmechaniken nicht mehr funktionieren, auch wenn sich das einige gerne wünschen würden. Nenn mir ein MMORPG das “neue Wege” gegangen ist und seine Hype Spielerschafft über Jahre auf einem auch nur annähernd WoW Niveau halten konnte. Ich kenne keines. Es liegt einfach in der Natur des Menschen nach einer gewissen Zeit die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Sache zu verlieren. Das einzige, was Blizzard hiergegen tun könnte, wäre die Zyklen der Contentupdates zu verkürzen. Aber auch hier würde nach einer gewissen Zeit eine Sättigung einsetzen und Spieler würden bestimmte Updates vermutlich einfach mal “Aussetzen”.
Versteht mich nicht falsch, ich finde bestimmt nicht alle aktuellen Mechaniken in WoW gelungen. Ich finde die Talentbäume z.B. Schrecklich und bin auch kein großer Freund von Raids, da ich generell mit dem Konzept von 20 Mann Content nicht mehr viel anfangen kann, aber ich kann akzeptieren, das es eben andere Spieler gibt, die Freude an diesen Systemen haben.
Grundsätzlich hat WoW jedoch einige Spielmechaniken, die das Coregameplay bestimmen und die für mich das Optimum am aktuellen Markt darstellen. Meiner Ansicht nach gibt es kein Spiel das einen flüssigeren und so gut durchdachten Tab-Target Combat bietet. Das Konzept von M+ (5 Mann Endgame Content mit scalierter Schwierigkeit und Berücksichtigung eines Fordernden Combats) bietet gar kein anderes Spiel.

Ja klar haben sie vlt noch höhere abo zahlen in manchen phasen, weil sie dann immer wieder

Wichtig ist hierbei noch zu betonen, das sie nicht nur “höhere abo zahlen in manchen Phasen haben”, sondern das die abo Zahlen in “Low Phasen” vermeintlich immer noch größer sind als bei 95% der Konkurrenz. WoW war nie Dead oder hatte so wenige Spieler, das man irgend welchen Content nicht mehr bestreiten konnte.
Wenn das Spiel in seinen “Low Phasen” immer noch mehr Spieler begeistern kann, als die meisten anderen in Ihren Hochphasen, scheinen doch die Core Gameplaymechaniken immer noch für die meisten MMORPG Spieler zu funktionieren.

Wow wird sich niemals fundamental ändern. Warum sollte Blizzard das auch machen? Die Risiken ein System zu entwickeln, das die aktuelle Spielerschafft eher verschreckt, sind unglaublich groß.

Nico

ist doch egal ob die höher ist als 95% Der konkurenz. Die abozahlen werden aber immer kleiner ihren downphasen.

Wotlk hatte übrigens nur 1 downphase und das war der t9 content, davor und danach hatten sie sehr hohe.

Ich finde schon das WoW mittlerweile den schlechtesten tab targeting coregameplay hat. Denn hier kommt es mittlerweile nurnoch auf priotasten smashen an. Nicht mehr darauf Skills in situationen zu nutzen etc. CC fähigkeiten bestehen eigentlich nurnoch in kurzen stuns etc…

Aggro Management ist kaum noch vorhanden usw. ich könnte soviel über dieses möchtegern gameplay reden. Aber das Problem hat nicht nur WoW, überall wird nurnoch auf schnelligkeit gehandet, alles muss fix konsumiert werden….

Und sowas nutzt sich halt auch 10x schneller ab, deswegen verschwinden die Spieler auch. Und das geht nicht nur Blizzard so.

Zid

ist doch egal ob die höher ist als 95% Der konkurenz. Die abozahlen werden aber immer kleiner ihren downphasen.

Ist eben nicht egal. Wenn du Marktführer bist und einen soliden return mit deinem Produkt erwirtschaftest, wirst du keine Bahnbrechenden Änderungen herbeiführen.

Wotlk hatte übrigens nur 1 downphase und das war der t9 content, davor und danach hatten sie sehr hohe.

habe ich auch nicht behauptet. Ich habe die These aufgestellt, das zum Ende von Wotlk eine gewisse Marktsättigung stattgefunden hat und das danach die Spielerzahlen nach jedem neuen Release gefallen sind.

Ich finde schon das WoW mittlerweile den schlechtesten tab targeting coregameplay hat. Denn hier kommt es mittlerweile nurnoch auf priotasten smashen an. Nicht mehr darauf Skills in situationen zu nutzen etc. CC fähigkeiten bestehen eigentlich nurnoch in kurzen stuns etc…

Wenn du den Combat als schlecht empfindest ist das deine Sache, aber dann komm halt nicht mit Behauptungen um die Ecke, die einfach nicht wahr sind. Wenn du sagst “mir ist der Combat heut zu tage einfach zu schnell und ich wünsche mir den simpleren alten Combat zurück”, dann ist das doch ok, aber WoW (im Endgame) ist mit Sicherheit kein Priotastensmashen. Also ich will nicht abstreiten, das man WoW so spielen kann, man ist dann halt einfach nicht gut.

Aggro Management ist kaum noch vorhanden usw.

Hast du dir mal in Erinnerung gerufen, wie Aggro Management ausgesehen hat? Jeder hatte ein Threadbar und wenn man in der Bar zu hoch war, aggro reduce Skills nutzen, oder dmg Stop… Es hat schon einen Grund, warum es das nicht mehr gibt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

37
0
Sag uns Deine Meinungx