Spieler haben entdeckt, wie Streamer in WoW Dragonflight immer wieder bestimmte Gegner getötet und mächtige Beute erhalten haben – stärkere, als sonst gerade aus den meisten Aktivitäten verfügbar ist. Der Trick hat sich verbreitet, war so aber offenbar nicht gedacht. Blizzard hat den Fehler mittlerweile behoben.
Was sind das für Items? Seltene Gegner („Rare-Mobs“) lassen in WoW schon seit jeher seltene Beute fallen. In der neuen Erweiterung Dragonflight kommt von bestimmten seltenen und Elite-Gegnern aber so starker Loot, dass selbst mythische Dungeons unnötig werden.
Einige Feinde in der offenen Welt lassen Beute mit einer Gegenstandstufe von zwischen 372 und 382 fallen. Zum Vergleich: mythische Dungeons, die eine der besten Quellen für Loot auf Stufe 70 darstellen, sind fest auf 372 gesetzt – und sehr viel schwieriger zu meistern.
Einziger Nachteil: die Beute ist zufällig und muss nicht unbedingt zu eurem Charakter passen. Die reine Masse der Drops hielt hier aber sicher etwas bereit. Auf Twitch hat sich ein Trick verbreitet, mit dem Streamer und Spieler reihenweise diese starken Items gefarmt haben (via reddit).
Wie haben die Spieler sie gefarmt? Die Mobs in bestimmten Gebieten waren anscheinend fehlerbehaftet. Sie erschienen nur wenige Augenblicke, nachdem sie getötet wurden, direkt wieder am gleichen Ort.
Dazu gab es offenbar keine Grenze auf den Loot. Eigentlich war wohl vorgesehen, dass Spieler von den Gegnern nur einmal am Tag Beute bekommen können. Stattdessen haben sie jedes Mal starke Ausrüstung fallenlassen.
In unserem Live-Ticker begleiten wir den Release von Dragonflight, dort findet ihr alle aktuellen Probleme und Lösungen. Schon direkt zum Release-Abend gab es Server-Probleme und mehr – wir waren live dabei:
Blizzard sperrt Loot bei Rare-Mobs – Muss Problem beheben
Mit einem Hotfix hat Blizzard für einige Stunden den Loot von entsprechenden Gegnern generell gesperrt. Weder Ruf noch andere Beute war in dieser Zeit verfügbar. Mittlerweile sollte es wieder möglich sein, entsprechende Belohnungen zu bekommen – vermutlich, wie vorgesehen, einmal am Tag.
Was genau mit Spielern passiert, die den Bug ausgenutzt haben, ist nicht klar. Im Forum und auf reddit diskutiert die Community, ob eine Verwarnung wirklich ausreichend ist, oder ob man für das Nutzen eines Exploits doch härter bestraft werden sollte.
Zu den Leuten, die den „Trick“ genutzt haben, gehört auch Asmongold – der größte WoW-Streamer auf Twitch. Der kehrte kürzlich auf seinen Haupt-Kanal zurück, um dort Dragonflight zu zeigen:
WoW: Asmongold hat Panik-Attacke vor Rückkehr auf Twitch – Doch ein Freund beschert ihm 20.000 $
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Hundert Jahre Onlinegaming, nichts daraus gelernt…noch nicht einmal, dass das Ausnutzen von Bugs und Glitches, sowie exploiten, nicht wirklich “gerne gesehen” wird.
zB. Asmongold – spielt bereits länger WoW, als er selbst lebt, weiß, wie es läuft, weiß, dass das so nicht gewollt sein kann, nutzt es trotzdem fleissig aus…
sollte zumindest eine strafe geben für das verbreiten dieses Tricks… aber verstehe nicht warum man immer tricks und exploits ausnutzen muss… macht ja das spielen auch wieder überflüssig^^
ja dieses glitch ausnutzen in Games heutzutage ist einfach nurnoch lächerlich, und die das dann ausnutzen sind dann auch die ersten die sich dann drüber aufregen das die wirtschaft etc kaputt ist.
Zumal man in New World gesehen hat, was passiert, wenn sowas genutzt wird. Jeder, der den Bug ausgenutzt hat, sollte nen rollback im gear bekommen. Sonst leidet die Wirtschaft drunter, weil die sich nix kaufen müssen etc.