In WoW Classic bilden Spieler jetzt brav Warteschlangen im Spiel

In World of Warcraft Classic kommt es zu kuriosen und herzerwärmenden Momenten. In guter Tradition warten die Spieler in Reih und Glied – mitunter eine lange Zeit.

Gestern Abend begann der „Pre Launch Test“ von World of Warcraft Classic. Hier sollte die Serverstruktur auf Herz und Nieren getestet werden, damit beim Launch alles sauber über die Bühne geht.

Wie zu erwarten, haben zahlreiche Spieler an dem Test teilgenommen und sich auf den Servern eingefunden. Das führte allerdings auch dazu, dass die Startgebiete heillos überfüllt waren und Spieler sich gedulden mussten. Welche Disziplin sie dabei an den Tag legten und wie viel Respekt sie einander entgegen brachten, ist erstaunlich.

Was ist passiert? Im Startgebiet der Orcs in Durotar gibt es eine Questreihe, an dessen Ende die Spieler den gefährlichen Skorpion Sarkoth töten müssen. Das Problem an der Sache: Dutzende Spieler müssen den Skorpion töten. In WoW Classic gab es allerdings noch kein „gemeinsames Mob-Tagging“. Das bedeutet, dass nur Spieler, die in der gleichen Gruppe sind, einen Gegner auch plündern können.

Für den Rest der Spieler ist der Mob „grau“, sobald eine andere Gruppe ihn angegriffen hat. Dadurch könnte es in der Theorie zu einem Streit kommen, wer den Mob zuerst angreift, um sich den Loot zu sichern. Nicht jedoch im Classic-Test.

Spieler bilden artig eine Reihe: Wie das Video zeigt, haben die Spieler das Problem anders gelöst. Anstatt sich durch das wilde Spammen von Fähigkeiten um den Skorpion Sarkoth zu prügeln, haben sie artig eine Reihe gebildet und sich angestellt.

Mehr als 20 Leute reihten sich ein und warteten geduldig ab, bis sie an der Reihe waren, um den Skorpion töten zu können.

So könnt ihr bald eure Namen in WoW Classic reservieren lassen

Questen wie vor 15 Jahren: Für viele Spieler ist genau dies das „Classic“-Feeling. Es besteht aus Rücksicht voreinander und auch einer gewissen Entschleunigung und Entspannung. Durch die Wartezeiten kommt es auch eher zu sozialen Interaktionen, während man auf ein gemeinsames Ziel wartet.

Ob dies auch beim tatsächlichen Launch von Classic der Fall sein wird, muss sich allerdings noch zeigen. Wer allerdings eine „Ego-Tour“ fährt, sollte sich nicht wundern, wenn sein Ruf auf dem Server bald ruiniert ist …

Blizzard versucht gerade übrigens einige der Classic-Rückkehrer für das aktuelle WoW abzufischen – mit diesem verlockenden Trick.

Habt ihr beim Pre-Launch-Test auch solche Erfahrungen gemacht? Oder war es bei euch ein wildes Gekloppe um den Mob?

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet Ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Autor(in)
Quelle(n): icy-veins.comgamestar.de
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Mikuloli
Mikuloli
4 Monate zuvor

Gab’s damals nicht, da alle Allianz und kein Mensch Ork oder Troll gezockt hat xD

Scaver
Scaver
4 Monate zuvor

Hätte ich auch gemacht, aber als ich da war, standen alle einfach nur auf einem Haufen. Meine Frau und ich haben uns dann auch rein gestellt und hatten beim nächsten Spawn dann sogar den 1st Hit und damit die Quest erledigt.

Dafür kamen wir an anderen Stellen erst weiter, als wir andere Solo Spieler in unsere Gruppe eingeladen hatten die da rum rannten und auch keine Chance hatten die Quest zu schaffen.

Ist eine Sache von „wie es in den Wald hinein schallt“.

Vanzir Nivis
Vanzir Nivis
4 Monate zuvor

Gut das ich mit Classic erst später anfange, wenn sich der erste Sturm gelegt hat und in den Startgebieten etwas mehr Ruhe ist. Damit mir nicht alle paar Meter eine Hand voll Spieler über den Weg rennen. xD

Balmung
4 Monate zuvor

Dann hast du in Classic nichts verloren. Das ist kein Solo Spiel, da gibt es noch Gruppen Quests in der normalen Spielwelt und nicht nur Gruppen Inhalte in Instanzen.

Ben Ana
Ben Ana
4 Monate zuvor

Was die Leute immer wollen mit „dann hast du in Classic nichts zu suchen“.. Ich glaub du hast in Classic nichts zu suchen wenn du leuten vorschreiben willst wie und wann sie ein spiel spielen wollen. Ich hab auch keine lust auf ein bis zum Rand zugedröhntes Anfangsgebiet, sowas macht kein Spaß und hat nichts mit Gruppen questing zu tun.Das ist nur lächerlich dass sich Leute in Schlange stellen müssen um eine quest zu erledigen, ich hoffe so nen Schwachsinn muss man sich 2-3 Tage nach Release nicht mehr geben. Ansonsten freu ich mich darauf den Leuten dann schön das… Weiterlesen »

Balmung
4 Monate zuvor

Ja, du bist das Paradebeispiel von Spieler, der in so einem Spiel dann nichts zu suchen hat. Wenn dir ein Spiel kein Spaß macht > da ist die Tür. Und Niemand sagt, dass anstellen schön ist, es erinnert nur die meisten MMO Spieler an die bessere Zeiten, als nicht bloß Egoisten unterwegs waren, die sich selbst über alle Anderen stellen inkl. über das Spiel selbst. Wer sich in eine Schlange stellt ordnet sich dieser unter und zeigt damit das Gegenteil von Egoist sein. Wenn uns die letzten 10+ Jahren eigentlich eines gelehrt haben sollte, dann das Egoismus und MMORPGs nicht… Weiterlesen »

Balmung
4 Monate zuvor

Aber wieso schreibe ich das eigentlich immer wieder? Die Spieler, die mir zustimmen, wollte ich damit eh nicht erreichen, die wissen das alles selbst. Und der Rest fühlt sich eh sofort auf den Schlips getreten und schaltet auf Stur und denkt noch nicht mal darüber nach ob da irgendwo auch nur ein Körnchen Wahrheit dahinter steckt. Von daher ist es eigentlich Sinnlos etwas dazu zu schreiben und daher bin ich da inzwischen auch ziemlich allein, alle Anderen haben beim MMORPG Genre schon vor Jahren aufgegeben und schreiben nichts mehr dazu. Aber auch das werden viele niemals verstehen, die noch nie… Weiterlesen »

Ben Ana
Ben Ana
4 Monate zuvor

Was ist eigentlich bei dir los? Ich verstehe überhaupt nicht worauf du hinaus willst? Willst du Leuten das Spiel verderben indem du sagst sie haben darin nichts zu suchen? Willst du die Welt retten mit deinen merkwürdigen Theorien die nur in deinem Kopf einen Sinn ergeben? Hör mal auf hier anderen Leuten die Lust auf das Spiel zu nehmen mit deinen Geschwätz, du beziehst dich auf Kommentare die komplett positiv gemeint sind und drehst dann alles so hin wie es für dich passt. Kannst du denn nicht sehen dass andere Menschen andere Ansichten haben?WoW ist ein Spiel in dem man… Weiterlesen »

Balmung
4 Monate zuvor

Ja, wenn man keine wirkliche Argumente hat greift man den Schreiber an. Das sieht man im Internet ständig. Und natürlich ergibt alles dann keinen Sinn, weil man nicht mal versucht etwas zu verstehen. Und ja, das ist die typische breite Masse Aussage, die in Spielen nur eine Freizeitbeschäftigung sehen, da ihre Ansprüche deutlich geringer sind. Das Andere in Spielen weit mehr als nur „etwas zum Spaß haben“ sehen, geht nicht in deren Kopf, und jeder der so denkt ist ein Sonderling. Das erinnert mich an die 80er/90er Jahre, wo Videospieler grundsätzlich Freaks waren. Der Unterschied zu damals ist nur, dass… Weiterlesen »

Knusby
Knusby
4 Monate zuvor

Irgenwie kommts mir so vor als wärst du Spieler Nr. 1

DENN du versuchst hier allen DEINE Meinung aufzudrängen und sagts „Nur ICH hab recht und du nicht“ – zumindest konnte ich nicht viel mehr da raus lesen…

Aber da dir ja zu jedem Kommentar iwas negatives einfällt muss man diese Leistung doch auch Loben: gut gemacht

Balmung
3 Monate zuvor

Bei solchen Kommentaren wie deinen ist es auch nicht schwer sich etwas negatives einfallen zu lassen.

Aber schon klar, meine Meinung will Niemand hören, weil sie unbequem ist und weil ihr nur Spaß haben und keine kritischen Grundsatz Diskussionen führen wollt, dafür fehlt euch auch einfach der Anspruch an solche Spiele und damit auch das nötige Wissen. wink

Ben Ana
Ben Ana
3 Monate zuvor

Niemand hier hat was dagegen dass du deine Meinung sagst. Aber wenn du andere Spieler aus einem Spiel ausschließen willst, weil diese eine andere Ansicht haben als du, dann ist das einfach scheiße von dir. Punkt. Da gibts dann nichts mehr diesbezüglich zu diskutieren. Übrigens hab ich WoW am Beginn geliebt und viele Änderungen haben mir auch nicht gefallen, weshalb ich jetzt schon seit fast 10 Jahren nicht mehr spiele.Aber du lebst ja in deiner eigenen Welt und siehst das in den Menschen was du sehen willst.Du brauchst mich im übrigen auch nicht mit „ihr“ anschreiben, so viele persönlichkeiten hab… Weiterlesen »

Balmung
3 Monate zuvor

Das „ihr“ sollte nur verdeutlichen, dass ich damit eine bestimmte Spielergruppe meinte. Und nein, ich finde es nicht ok wenn man sich nicht mal an die einfachsten Spielregeln eines MMOs halten will und dazu gehört eben u.a. auch die Kommunikation mit anderen Spielern und mit diesen zusammen zu spielen. Das Genre war früher mal etwas primär für Multiplayer, mit hier und da ein paar Solo Inhalten, die man auch allein machen konnte. Heute ist es primär für Solo Spieler und Multiplayer fast schon optional. Da kann ich auch gleich ein normales RPG spielen, wenn ich eh nur Solo spiele. Statt… Weiterlesen »

Vanzir Nivis
Vanzir Nivis
4 Monate zuvor

Deine Meinung. Angucken werde ich es mir dennoch. Ob ich da lange bleibe, ist ne ganz andere Sache. Und nur weil ich nicht unbedingt gerne was mit Fremden mache, heißt nicht sofort das ich da rein gar nichts zu suchen habe.

Balmung
4 Monate zuvor

Nun, so lange du nur rein guckst, womöglich fest stellst das es nichts für dich ist und einfach wieder gehst ist alles absolut in Ordnung. Was in der Vergangenheit ein Problem war, waren schlicht Spieler, die eben nicht einfach so gingen, sondern statt zu akzeptieren, dass das Spiel nichts für sie ist sich in den Foren des Entwicklers beschwert haben und Änderungen wollten oder gar das Spiel schlecht gemacht haben. Das Problem verfolgt das MMORPG Genre seit es quasi existiert und es hilft einem MMORPG nicht, weil wenn du 100 Spieler fragst, kriegt du 100 verschiedene Antworten was sie wollen.… Weiterlesen »

Vanzir Nivis
Vanzir Nivis
3 Monate zuvor

Ich weiß auch so das es nicht wirklich was für mich ist, auch wenn ich es damals nicht gespielt habe, um Erfahrung damit zu haben. Dennoch will ich es mir zumindest einmal ansehen, auch mit dem Wissen das es mich so wieso nicht lange halten wird. Zumal ich auch das aktuelle WoW spiele und keine Lust hätte zwei Sachen aktiv zu spielen. Da würde ich mich so wieso immer fürs aktuelle entscheiden, weil es mir persönlich mehr bringt. Ich werde zumindest den Teil machen, der für mich allein machbar ist, außer ich habe halt das Glück das Freunde ebenfalls mit… Weiterlesen »

Balmung
3 Monate zuvor

Ja, mich würde WoW Classic eigentlich auch reizen, weil ich es damals nicht spielen konnte (nur die Beta und die gefiel mir eigentlich), weiß gar nicht mehr wieso. Und ich verstehe deine Kontakt Angst durchaus, auch mir geht es heute so. Damals als ich anfing war jeder fremde Spieler, der mir über den Weg lief, ein potenziell Verbündeter. Entsprechend positiv bin ich fremden Spielern begegnet und nur Wenige waren „inkompatibel“. Wenn ich heute einem fremden Spieler begegne, gehe ich direkt in Abwehrhaltung und sehe einen potentiellen allgemeinen Feind (und nicht im Spiel Sinne „Feind“) in ihm, der mir mit seiner… Weiterlesen »

Vanzir Nivis
Vanzir Nivis
3 Monate zuvor

Kann ich verstehen, auch wenn es bei mir nicht das aus diesem Grund ist, das ich Kontaktaufnahmen meiner Seits eher meide. Wenn Leute auf mich zukommen fällt es mir leichter zu reden/schreiben und mit ihnen zu agieren. Aber nicht so wenn ich den ersten Schritt machen soll. Ich denke dann immer eher die Leute sind genervt von mir, wenn ich sie anquatsche und denke gleich das Schlechteste von mir, weshalb ich so was meide.Aber wenn die Leute von allein zu mir kommen, weiß ich zumindest das sie ja irgendwo Interesse haben, sonst hätten sie den Schritt nicht gemacht.In einem Online… Weiterlesen »

Balmung
3 Monate zuvor

Kenne ich auch, so ähnlich war ich früher auch mal drauf, ich war extremst schüchtern. Aber da hat mir gerade das Internet sehr viel geholfen. Man muss sich nur trauen und online können einen die Leute noch weniger beißen. Gerade in MMOs habe ich in den letzten 10 Jahren aber eher die Erfahrung gemacht, dass Andere nicht mehr so viel auf einen zukommen wie es früher mal der Fall war (zu damaligen WoW Classic Zeiten). Leider macht es das dann Spielern wie dir nicht einfacher. Die soziale Komponente war in dem Genre definitiv schon mal besser. Vielleicht hast du ja… Weiterlesen »

Vanzir Nivis
Vanzir Nivis
3 Monate zuvor

Ich weiß. Wenn Spieler (mal auf WoW bezogen) auf mich zu kamen und Interesse zeigten, war ich zwar vorsichtig, weil ich dennoch immer den Gedanken hatte sie dennoch zu nerven, weil ich ja den Charakter des anderen nicht kenne und ihn nicht einschätzen konnte. Aber mit den meisten habe ich selbst heute noch zu tun. Ich weiß, es sagt sich immer leichter als es dann auch wirklich zu tun. Vorallem mit der Ansicht das es im Internet doch eh alles einfacher ist. Aber selbst dann fällt es mir schwer. Gutes Beispiel was ich gerade zur Zeit habe: Mein Schurke hat… Weiterlesen »

Balmung
3 Monate zuvor

Diese Gedanken kommen mir sehr bekannt vor, allerdings war es bei mir in MMOs nie so stark. Die andere Fraktion dürfte längst wissen, dass die Allis wegen einer Quest dort hin müssen. Du bist ja nicht der Einzige, der diese Quest in den letzten 10+ Jahren machen musste. Da werden immer wieder andere Spieler regelmäßig auftauchen. Und klar, es ist einfacher gesagt als getan, da gehört schon etwas Überwindung dazu. Spontanität hat mir da geholfen, einfach machen, nicht großartig darüber nachdenken. Und fast immer geht es positiver aus als man es sich vorher negativ ausgemalt hat. Und ganz wichtig: Jeder… Weiterlesen »

Vanzir Nivis
Vanzir Nivis
3 Monate zuvor

Das Schlimme an dem „einfachen machen, nicht nachdenken“ ist halt nur, diese Gedanken sind sofort da. Es dauert nicht mal ein paar Sekunden und schon habe ich sie. Die kommen eigentlich schon automatisch.Meine Hoffnungen in der beschriebenen Situation ist einfach etwas Glück zu haben und vllt eine rnd Grp im Tool zu finden, die gerade die Erfolge macht, die Anführer der Horde zu töten, dafür müssen sie auch nach OG und das wäre meine Chance die Ablenkung zu nutzen, wenn alle sich eher auf Grp Allis konzentriert die ihren Anführer töten wollen. Dann kann ich mich ins AH schleichen und… Weiterlesen »

Balmung
3 Monate zuvor

Ja, die Gedanken kommen bei mir auch meist sofort, man muss sich selbst beibringen die dann einfach bewusst wieder abzuwürgen. So ist es dann etwas besser. Ist leider der Nachteil eines MMOs, sobald das eine Weile draußen ist findet man viel schwerer solche Gruppen. Eben gerade deswegen gebe ich auch nichts auf Warteschlangen zum Release. Ein MMO muss dann funktionieren, wenn es eine Weile läuft, das bedeutet dann halt am Anfang, dass es holpriger ist, da muss man durch, hat dann aber ein auf Dauer eher gut funktionierendes MMO. Alles andere sind Kompromisse und die versauen eher das Spiel als… Weiterlesen »

Scaver
Scaver
4 Monate zuvor

Dito, ich reserviere mir zwar meine 3 Chars/Namen, aber anfangen werde ich erst 1-4 Wochen später… je nachdem.

Allerdings: Solo wirst Du die meisten Quests nach dem Startgebiet nicht schaffen. Und selbst im Startgebiet sind die „großen Mobs“ die man für Quests töten soll auch Solo kaum bis gar nicht machbar (je nach Klasse).

Schau zu, dass Du jemanden findest, der dir dann hilft, oder Du wirst sehr lange im Startgebiet bleiben!

EliazVance
EliazVance
4 Monate zuvor

Man wird die meisten Quests nach dem Startgebiet solo nicht schaffen?Die Aussage könnte gar nicht weiter von der Realtität entfernt sein. Es war damals locker möglich solo bis 60 zu Questen. Quests die man Solo nicht machen konnten waren eher vereinzelt bzw. konnte man halt die sehr lukrativen Elitebereiche nicht machen.Aber die überwätligende Mehrheit der Quests geht problemlos solo. Es hat entsprechend länger gedauert, einen Gruppenzwang hatte WoW aber noch nie. Das war auch eines der großen Erfolgsrezepte von WoW damals. Über die damals schon verhältnismäßig große Zugänglichkeit für Solisten hat WoW unzählige Leute ins Genre gebracht, die sonst mit… Weiterlesen »

Vanzir Nivis
Vanzir Nivis
4 Monate zuvor

Dann wird es wohl so sein. Ich bin leider niemand der einfach so mit mir unbekannten Menschen redet und vorallem nicht nach Hilfe fragt. Ich werde dann wohl ewig warten bis vllt zufällig einer vorbei kommt.

Pandrux
Pandrux
4 Monate zuvor

die leute die es aus fun machen ohne ziel werden auch weiterhin rücksicht nehmen, die leute die rushen und die first xx erfolge haben wollen werden klar die mobs stealen geht halt auf die zeit. In einem Stresstest muss man auch nicht rushen da geht das klar. Wobei die meißten locker eh rücksicht nehmen bei release da man eh wochen benötigt bis max level und keine 2 Tage

Balmung
4 Monate zuvor

Wochen… ich erinnere mich noch an Zeiten da dauerte es Monate. XD

Ich befürchte beim richtigen Release sieht das dann auch etwas anders aus.

Scaver
Scaver
4 Monate zuvor

Es gibt keine Erfolge in Classic. Es wird auch nirgendwo getrackt, wer was zuerst geschafft hat. Das muss man dann mit Screen oder Log belegen, wann man etwas geschafft hat und hoffen, dass niemand schneller war. Und selbst dann kann man sich nie sicher sein, denn vielleicht postet der erste oder die ersten 3 sogar ihre Screens/Logs niemals. Und der angeblich erste ist eigentlich der vierte.Da es also niemand nachvollziehen kann, wird es auch kaum jemanden interessieren. Und von Level 1 auf 60 und dann noch Raid ready zu werden, braucht Monate, nicht nur Wochen.Denn 1 – 60 dauert schon… Weiterlesen »

Steffen Kiky
Steffen Kiky
4 Monate zuvor

Bringt mir bitte mehr Argumente wow classic nicht zu spielen. Ich habe wirklich viele mmo’s gespielt, wow nur 10 min.

Balmung
4 Monate zuvor

Du musste für Quests Gruppen suchen, manuell. Du musst Quest Ziele suchen, keine Marker in der Minimap und auch kein automatisches Laufen dorthin. Du musst Quest Texte lesen um zu wissen was du machen muss und wohin du musst. Sind das schon genug?

Scaver
Scaver
4 Monate zuvor

Wobei es sicher AddOns gibt/geben wird, die zumindest einige der Sachen ergänzen werden.
Gruppen suche… weiß ich nicht ob da was nutzbares kommen wird. Versuchen werden es einige sicher.
Aber Quest Marker auf Map und Minimap sind machbar. Früher bekam man die ja auch durch AddOns, bevor Blizzard dass dann ion WoW direkt implementiert hat, weil es eh eigentlich jeder genutzt hat.

Balmung
4 Monate zuvor

Ja, genau, das ist der Sinn der Classic Server, dass man mit Plugins genau den ganze Mist wieder einbaut, den das jetzige WoW hat… dann hätte Blizzard das Zeug ja direkt drin lassen können.

Steffen Kiky
Steffen Kiky
4 Monate zuvor

Also muss man mehr in der Gilde und mit anderen kommunizieren. Das ist eher ein Pluspunkt. Ich werde es testen weil für mich wow ein “ neues“ Spiel ist.

Balmung
4 Monate zuvor

Ich muss erst mal sehen ob ich mit den Charakteren zurecht komme, da WoW keinen Charakter Editor besitzt macht das MMO es recht schwer sich mit dem Charakter zu identifizieren, wenn die Standard Charaktere einem nicht so recht zusagen. Das war damals (2006) einer der Gründe wieso ich WoW nicht lang gespielt hatte. Und später wurde es zu casual.

Steffen Kiky
Steffen Kiky
3 Monate zuvor

Bin gespannt wie weit man selber verwöhnt wurde, weil man ja ein bissl Komfort gewöhnt ist. Obwohl ich mit UO gross geworden bin. Ja ich bin schon so alt.

Tadius Threepwood
Tadius Threepwood
4 Monate zuvor

Wenn du so viele gespielt hast, dann weißt du selbstverständlich, dass die ersten 10 Minuten rein garnix über ein MMO aussagen, faktisch gibst du damit selbst preis, dass du Bulls* erzählst.
Bevor Du Dich also selbst entkräftest, lass es lieber gleich sein. Ansonsten schönen Tag noch smile

Steffen Kiky
Steffen Kiky
4 Monate zuvor

Wegen den 10 min benötige ich weitere Argumente es nicht zu spielen. Jetzt verstanden?

Dave
4 Monate zuvor

Wow…auf Questmobs warten macht so Spaß *nicht*

Balmung
4 Monate zuvor

Tja, da sieht man schnell ob Spieler den Reiz eines MMOs wirklich verstanden haben.

Dave
4 Monate zuvor

Oder ob sie es vor 15 Jahren schon hatten und nicht als “ nice to have“ Inhalt (so stellen es ja einige dar) empfinden.

Balmung
4 Monate zuvor

Nö, auch damals nicht alle, gab ja schon immer Nörgler in MMOs, die dann außerhalb in den Foren lautstark rumgejammert haben, während der große Rest gespielt hat und es oft gar nicht mitbekam, dass diese Spieler Änderungen wollten, die ihren Spielspaß ruinieren würden. Weil wie gesagt, die spielten lieber als sich im Forum aufzuhalten. Leider haben dann eben fast alle Entwickler auf diese Lautstarke Minderheit gehört. Sehr zum Leidwesen aller anderen Spieler und letzten Endes auch dem Genre MMORPG. Dabei war es schon immer recht einfach: gefällt mir ein Spiel nicht, dann spiele ich halt was anderes. Da MMORPGs aber… Weiterlesen »

Dave
4 Monate zuvor

Ist so. Ich selbst spiele MMORPGs leidenschaftlich gern – vor allem dem Socializing wegen. Aber ich ziehe andere Schlüsse daraus als „dann machen wir halt das Alte neu“ daraus.

Balmung
4 Monate zuvor

Es geht nicht darum das Alte neu zu machen. Das Genre steckt einfach seit gut 10 Jahren in einer Sackgasse. Darum muss es einige Schritte rückwärts machen um sich dann von dort weiter zu entwickeln. Das was wir heute als MMORPG haben, hat mit dem Genre eigentlich nicht mehr viel zu tun. Das fängt schon damit an, dass die bekannten MMORPGs fast alle eher MMOARPGs sind, weil die meisten MMOs sich rein auf Action, als auf Kampfklassen, konzentrieren und alles Andere statt auf der gleichen Ebene zu stehen dem untergeordnet ist. In einem richtigen MMORPG sollten Crafter etc. auf der… Weiterlesen »

Cortyn
Cortyn
4 Monate zuvor

Ich finde es ist eher ein Mythos, dass Entwickler „auf laute Minderheiten“ hören. Das kommt zwar in Einzelfällen vor, aber gerade Blizzard wägt das zahlenmäßig in den meisten Fällen schon ab und hat oft Umfragen, was welchen Spielergruppen gefällt. Manchmal muss man sich einfach eingestehen, dass man mit seiner eigenen Ansicht vielleicht selbst zur Minderheit gehört.

Balmung
4 Monate zuvor

Ich habe schon zu viele MMORPG Releases mit gemacht. Die liefen grob alle nach dem gleichen Schema ab: – Abo MMORPG wird released– die ersten Spieler fangen mit dem jammern an und wollen Änderungen– der erste kostenlose Monat ist zu Ende und viele Spieler hören direkt wieder auf, darunter die meisten Jammerer. Sie verbreiten im Netz wie schlecht das MMO doch sei > Ruf sinkt– der Entwickler reagiert panisch auf die sinkenden Spieler Zahlen und macht erste Änderungen, genau bei dem über was die Spieler laut gejammert haben– da die Jammerer längst weg sind führen die Änderungen dazu, dass nun… Weiterlesen »

Goldigel LP
Goldigel LP
4 Monate zuvor

Wann gehen die Server heute down?

Daniel Blum
Daniel Blum
4 Monate zuvor

20 uhr

Ähre
Ähre
4 Monate zuvor

Das ist echt stark. Das so etwas in 2019 noch passiert, unglaublich.

Gekko
Gekko
4 Monate zuvor

Wenn dich die kleine Schlange schon begeistert, schau dir mal die „Raubahn Savage Queue“ Videos aus FFXIV an aus 2017 grin https://www.youtube.com/wat

Ähre
Ähre
4 Monate zuvor

es ging mir nich um die länge der schlange, das sollte doch klar sein

Koronus
Koronus
4 Monate zuvor

Ist auch in FF XIV so passiert.

Balmung
4 Monate zuvor

Allerdings schießen auch einige aus der Warteschlange heraus auf die Quest Mobs(?).

Aber so war es schon damals, zuerst wild durcheinander, was dann oft nicht so recht zum Ziel führte und dann doch mit Warteschlange.

Dieses endschleunigte spielen sorgt aber gerade für die richtige Einstellung in einem MMO. Und es sorgt für Zeit, in der man vielleicht doch mal mit anderen Spielern in Kontakt kommt und nicht bloß blind aneinander vorbei rennt. wink

Dave
4 Monate zuvor

Ich hab meine treuesten Spielkameraden auch ohne mob-Warteschlangen gefunden und bis heute Kontakt. Klingt bissl so, als ob man solche timesinks bräuchte um in Kontakt zu treten. Wenn man bei jedem MMORPG bei Artikeln hier schon in den ersten Kommis liest „ist das gut Silo zu spielen“ weisste Bescheid wo der Hase im Pfeffer liegt wink

Balmung
4 Monate zuvor

Die Warteschlange muss man da quasi symbolisch sehen. Sich zeit lassen, mit anderen Spielern interagieren (sonst klappt eine Warteschlange gar nicht) und auch zu kommunizieren (sonst entsteht erst gar keine Warteschlange). Das Solo-Problem ist ja noch mal eine andere Geschichte, die primär die MMO Entwickler versaut haben, weil sie nicht genug Geld kriegen konnten. Ansonsten hätten sie den Spielern damals klar machen müssen: „Solo? Das ist Massivley Multiplayer Online RPG und kein Singleplayer Online RPG. Falsches Spiel.“ Das MMO Genre steht für mich inzwischen als Paradebeispiel für den Spruch: wenn man es allen Recht machen will macht man es am… Weiterlesen »

Dave
4 Monate zuvor

Mag deine Sicht der Dinge sein, nur blendet dies halt irgendwo aus, dass heute die Ausgangslage und die Anforderungen (wegen dem Publikum) ganz anders sind. Daher sehe ich solche Projekte eher als Nische und wie alle „Neuauflagen“ eher skeptisch. Der richtige Weg wäre zu entwickeln statt auf alte Befindlichkeiten zu setzen aber ich schätze da ist es wie mit der Politik, da muss jemand kommen der es halt macht wie seinerzeit Blizzard. Heute kann diese einst glorreiche Schmiede doch gar nicht mehr, was sie einst so einzigartig machte: das beste anschauen und zu einem stimmigen Ganzen zusammen setzen. Steht für… Weiterlesen »

Balmung
4 Monate zuvor

MMORPGs war im Grunde immer eine Nische, die erfolgreichsten MMOs vor WoW hatten nicht mal eine Million aktive Spieler. Das damalige Final Fantasy XI war zum Beispiel sehr erfolgreich damals und hatte einiges auf seine Art gemacht was andere MMOs so nicht hatten. Zu den besten Zeiten hatten diese 500.000 aktive Spieler. Der Punkt ist schlicht: ein MMO braucht keine Millionen Spieler um erfolgreich zu sein. Damit ein MMO funktioniert reicht ein gut gefüllter Server. Wie viele hatte WoW zu besten Zeit? 50+? Ein anderer Punkt ist natürlich die finanzielle Seite, da erfolgreich zu sein ist eben auch wichtig, dafür… Weiterlesen »

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