Der neue Trend im Genre: Team-Shooter mit einem kräftigen Schuss MOBA in der DNA. In 2016 sollen sie den Markt erobern. Wir haben uns die vielversprechendsten Games mal angeschaut, die sich mit Overwatch um die Kontrolle im Genre balgen wollen: Wie spielen sich Gigantic, Battleborn und Paladins?
Mit der Ankündigung des Team-Shooters Overwatch betritt Blizzard erstmals neues Terrain. Die Chancen, sich als Platzhirsch im Genre zu etablieren, stehen nach beeindruckendem Trailer, erstem Footage und Test-Versionen aus Messen nicht schlecht. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht: Drei mutige Entwicklerstudios schicken einen Kontrahenten ins Rennen. Schauen wir mal, wer am Ende die Flinte vorn hat.
Ich hatte die Möglichkeit auf der diesjährigen gamescom alle drei Titel ausgiebig zu testen. Als Referenz dient mir Overwatch, welches ich ebenfalls ordentlich zocken konnte.
Kontrahent 1: Gigantic – ein dynamisches MOBA?
Gigantic wird vom amerikanischen Studio Motiga entwickelt. Dank Kooperation mit Microsoft wird der Team-Shooter für Xbox One und exklusiv für Windows 10 veröffentlicht. In unserer Dreier- Konstellation ist Gigantic das MOBA-lastigste Spiel, zumindest was das Szenario betrifft.
Auf dem Schlachtfeld treten wie gewohnt zwei Fünfer-Teams gegeneinander an. Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen Guardian zu besiegen. Und damit wären wir schon bei der Besonderheit von Gigantic.
Anstelle der MOBA-üblichen Turm- und Basenverteidigung ist der Match-Ablauf wesentlich dynamischer. Die sogenannten Guardians sind eine Art wandelnder Inhibitor, der sich aktiv am Kampf beteiligt und das jeweilige Team offensiv sowie defensiv unterstützt. Das kombiniert mit pfiffigen Helden in Cell-Shader Grafik und gesteuert in Ego-Perspektive ergibt den MOBA-Shooter Gigantic.
Prognose: Aktuell verbringe ich meine Wochenenden in der Gigantic Beta, weshalb ich besonders viel zu dem Spiel erzählen kann. Die unzumutbaren Zustände der Beta (abermals Verbindungsabbrüche, 30-minütige Wartezeit auf eine Partie, Probleme bei der Account-Erstellung, Zusammenspiel mit Freunden etc.) lass ich nicht in mein Fazit einfließen.
Gigantic ist ein wirklich erfrischender Titel mit sehr dynamischen Kämpfen und anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad. Besonders die Team-Fights können schnell mal chaotisch wirken, wenn man nicht alle Augen plus Hühneraugen auf dem Bildschirm hat. Das Spielsystem ist eigen und ich habe etliche Runden gebraucht, bis ich das Spiel und vor allem das Ziel einer Partie verstanden hatte. Hier markt man wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Auch das Kampfsystem lässt sich nur bedingt mit Overwatch oder den anderen Kontrahenten vergleichen.
Es fühlt sich weniger nach Shooter an, viel mehr wie ein präzises Skillshot-System mit Zielvorrichtung.
Wer kein Bock mehr auf MOBAs hat und Ego-Shooter zu anstrengend sind, sollte sich Gigantic definitiv mal anschauen.
Gigantic geht voraussichtlich im 4. Quartal 2015 in eine Open Beta, ein Release früh in 2016 ist eine Möglichkeit. Gigantic wird als Free-to-Play-Titel auf Windows 10 und Xbox One spielbar sein.
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“…einen grandiosen Titel längst vergangener Tage namens BattleForge. Ein
extrem gutes Spiel mit einer Mischung aus Trading-Card-Game und RTS. Es
war seiner Zeit um Jahre voraus.”
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Genau meine Meinung. Ist das eigentlich unwiederbringlich tot? 🙁
Unter EA ist BF gänzlich tot. Aber zum Glück gibt es ja noch eine pfiffige Community die versucht BattleForge zu “reanimieren”. Mehr Infos unter http://www.bfreborn.com/
Ui, fein. Wie weit sind die denn aktuell? Mein Vorgesetzter pflegt immer zu sagen: “Kann man schon was sehen?” 😉
Monday Night Combat hatte die Shooter MOBA Sache schon lange gehabt, nur leider hat es nie einen interessiert nun macht es ein großer und zack wird darüber berichtet 😀
Feiner Artikel, danke.
Witzig an der Teamshooter Geschichte finde ich, dass kaum stößt Blizzard das Genre auf tauchen aus allen Ecken und Enden die Teamshooter auf. Ich denke da an Dirty Bomb, Metro Conflict, Paladins, Ghost in the Shell Online ect.
Ich glaube das einige Titel in der Entwicklung sind und wenn Blizzard das Genre dann groß raus bringt, kommen alle und zeigen ihr Spiel um vom Kuchen was ab zu bekommen. So wirkt es jedenfalls auf mich. Blizzard macht nun einmal Spiele für den Massenmarkt. Lediglich das RTS Genre will nicht so wirklich mit großen Konkurrenten aufwarten.
Der eigentliche Grund wird wohl eher sein, dass das traditionelle FPS Genre mehr oder weniger spielerisch tod ist und die goldenen Zeiten des RTS vorbei sind.
Battleborn wurde vor Overwatch angekündigt genauso Gigantic. Die Entwicklung von Ghost in the Shell Online begann im Jahr 2011. Alle wollen der Big Player in dieser Sparte werden, mit Blizzard hat das rein garnichts zutun, sondern mit einer Marktlage die man noch für sich gewinnen kann, weil sie keiner wirklich besetzt.
Man will schließlich das nächste League of Legends werden.
Es ist halt auch eine Methode, die ganz klar die Möglichkeit bietet, weiter zu monetarisieren.
Evolve war ja eigentlich auch schon der Versuch, in so eine Richtung zu gehen.
Ein beliebtes Genre wie ein Shooter mit Mechaniken zu versehen, durch die man über einen längeren Zeitraum Geld generieren kann.
Wenn man so will sind MOBAs das ja für “Echtzeit-Strategie.” Du kannst halt WC3 oder SC schlecht über einen langen Zeit monetarisieren, aber LoL oder DOTA 2 geht.
Ja, das mag stimmen das die anderen Spiele alle vorher angekündigt wurden und die Entwicklung gestartet ist. Auffällig ist aber ganz klar das seit Ankündigung und ersten gezeigtem Material von Overwatch, andere Teamshooter fast schon inflationär ins Rampenlicht treten. Das belegen zahlreiche Archive von News Seiten.
Ich denke mit den Teamshootern wird es genauso laufen wie mit anderen Genres. Overwatch wird der Marktführer sein und die anderen decken die Genrenischen ab. Genauso wie es mit WoW gelaufen ist oder mit LoL.
Wobei mich Ghost in the Shell Online mehr interessiert als Overwatch oder die anderen Teamshooter. Einfach aus dem Grund weil die Animes mag.
In WoW und LoL wurde ein Markt entdeckt wo keine wirkliche Konkurrenz da war, weil eben Nischentitel.Deswegen konnten sie sich auch so stark expandieren Das ist hier anders. Hier gibt es noch garkein Titel das über die Jahre hinweg sich seine Community geschaffen und immer weiter wächst.
Overwatch wird wahrscheinlich wegen Marketing und den ganzen Blizzard Fanatiker kein Flopp werden aber ob es nun der Heilige Gral wird, wird sich halt zeigen.
Das belegt absolut nichts, außer, dass die Entwicklung soweit vorangeschritten ist, dass jetzt Marketing betrieben wird. Von Battleborn hat man nach dem Announcement Trailer erst jetzt wieder was gehört und nicht zu dem Zeitpunkt wo Overwatch angekündigt wurde. Gigantic hatte auch schon vorher viel berichtet. und Ghost in Shell wurde auch schon seit längerem von Steparu verfolgt, da gab es noch kein Overwatch.
Mir als Spieler ist sowieso nur relevant was spielerisch gut und ob das Preis/leistungsverhältnis stimmt. Da fällt schonmal Blizzard für mich komplett weg, ob da Overwatch anders sein wird, irgendwie bezweifel ich das.
Interessanter Artikel von einem Redakteuer den ich noch nicht kenne. bist du neu? Ich hoffe mal dass Paladins auch für Xbox One kommt
danke! ^^
Was hast du denn damit zu tun?
Nein, nicht neu 🙂 http://mein-mmo.de/author/m…
Da machst du aber was falsch wenn du 30 Minuten in der Warteschlange verbringst in Gigantic.^^
Letztes WE lief auch besser bei mir! Aber vorher war es echt schlimm – vor allem wenn man nicht alle Heroes pickt -.-